PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spiele mit dem besten sound!


frix
2009-12-12, 23:15:23
Angeregt durch einen anderen thread möchte ich von euch wissen,
welche spiele euch soundtechnisch am besten gefallen?

Dabei interessiert mich sowohl der künstlerische, als auch der technische
aspekt des sounddesigns.

Wär schön wenn ihr nicht nur ein titel nennt, sondern auch
was genau euch an dem sounddesign gut gefallen hat.
(soundtrack, abwechslungsreichtum, abmischung, featues usw.)

JackBauer
2009-12-12, 23:45:58
mw 1 u. mw 2 (Waffengeräusche, englische Sprachausgabe, vor allem wenn cp. prize zu dir spricht)

bioshock (ka warum ist einfach so, habs schon lang nimma gespielt :D)

doom 3 (noch ein Spiel das eax hatte, find ich total geil man hört einfach alles, wie Gas das austritt oder so, natürlich die Monster usw.)

master_blaster
2009-12-12, 23:46:10
Fallout 3 gefiel mir vom "Künstlerischen" her am besten. Einfach geniale musikalische Untermalung. Man bekommt es oft garnicht mit. Schon die Intromusik versetzt einen in Kombination mit den Bildern Gefühlsmäßig in Wallung.

Und da ich hier der erste (Edit: ) zweite bin, nehme ich schonmal Doom 3 vorweg. Spätestens seit der X-Fi unterstützung klasse Sound. Extrem klar und fein abemischt und die Räumlichkeit ist klasse umgesetzt. Alle behaupten, für Doom 3 braucht man 5.1, aber es macht selbst in Stereo einen Bombenspaß, wenn irgendwo etwas umfällt, oder man schreiende Monster aus der Dunkelheit hört.

Grey
2009-12-12, 23:49:12
Kürzlich ist mir wieder einmal Dead Space im gesamten Sound-Design enorm positiv aufgefallen. Das ist technisch und im Design großartig. Auch toll finde ich Unreal Tournament 3 (wobei die gesamte Serie nicht von schlechten Eltern ist), außer dem misslungenen Versuch, dynamische Musik einzubauen - ist zwar an sich nicht schlecht, zerstört aber oft den Flow. Ganz großes Kino finde ich die gesamten Waffen- und Ausrüstungs-Sounds in Rainbow Six: Vegas. Crysis hatte ebenfalls tolle Waffen- und Ambient-Geräusche mit der richtigen Abmischung und Lautstärke. Als fast perfektes Gesamtpaket sehe ich Homeworld 2.

Eigentlich haben die meisten Spiele auch gutes Sounddesign. Etwas mau fand ich in letzter Zeit die Soundtracks, da will kaum etwas hängen bleiben. Relativ schwach finde ich derzeit Dragon Age. Das hat zwar einen schönen Soundtrack, aber der Lautstärke-Wechsel so wie das fehlen einiger Einstellungen geht mir bei den vielen Kämpfen auf den Sack. Generell finde ich Lautstärke-Variationen ohne, dass man es beeinflussen kann nervend. Gerade auch im Pausen-Modus.

Fallout 3 gefiel mir vom "Künstlerischen" her am besten. Einfach geniale musikalische Untermalung. Man bekommt es oft garnicht mit. Schon die Intromusik versetzt einen in Kombination mit den Bildern Gefühlsmäßig in Wallung.

Gerade Fallout hat sich immer durch den großartigen Soundtrack definiert, der eine fast perfekte Mischung aus subtilen Ambient-Geräuschen und gekonnter Komposition ist. In F1+2 war das allerdings noch eine ecke besser gemacht.


Und da ich hier der erste (Edit: ) zweite bin, nehme ich schonmal Doom 3 vorweg. Spätestens seit der X-Fi unterstützung klasse Sound. Extrem klar und fein abemischt und die Räumlichkeit ist klasse umgesetzt. Alle behaupten, für Doom 3 braucht man 5.1, aber es macht selbst in Stereo einen Bombenspaß, wenn irgendwo etwas umfällt, oder man schreiende Monster aus der Dunkelheit hört.

Schade bei dem Spiel, so wie vielen anderen D3-Engine-Spielen fande ich die Tatsache, dass es keinen separaten Regler für Sound und Musik gab. So etwas ist eigentlich Standard seit über 10 Jahren.

frix
2009-12-12, 23:52:29
Ich finde ja den Mass Effect soundtrack richtig klasse.

Grey
2009-12-12, 23:54:29
Stimmt. Mass Effect ist auch großartig. Da fand ich auch das Sounddesign so wie die hervorragenden englischen Sprecher klasse.

[TMP]Peds X-ing
2009-12-12, 23:57:28
Mich hat bisher Doom 3 am meisten beeindruckt! Aber dieses nachgeschobene Eax fand ich richtig schlecht. Ohne hat es mir viel besser gefallen.

Exer
2009-12-13, 00:05:48
Thief 3 noch immer. Wer mal mit Surround und X-FI die Cradle Mission gespielt hat weiß wovon ich spreche. Noch nie zuvor hatte ich in einem Spiel soviel Angst. :hammer:

Klaas_Klever
2009-12-13, 00:06:49
Rainbow Six Vegas. Nie haben Schusswaffen so geknallt!

Kinman
2009-12-13, 00:12:10
Neben UT3 (vor allem die SPMA Atellerie) hat mMn. auch FreeSpace 2 einen sehr guten Sound. Klasse Soundtrack und auch der Rest überzeugt und erhöht somit ungemein die atmosphärische Dichte des Spiels.

Mass Effect hat auch einen super Soundtrack und sehr gute Sprecher. Die reinen "Effektsounds" dagegen sind nicht schlecht aber auch nichts besonderes.

mfg Kinman

qu3x^
2009-12-13, 01:39:08
Dead Space, soundtechnisch packender als Fear

mapel110
2009-12-13, 01:54:48
Mohaa mit 5.1 Sound war damals klasse. Das Game hat ja auch einen Preis für seinen Sound gewonnen.

Aktuelle Titel sind fast alle Soundtechnisch auf einem so hohen Niveau. Da fällts mir jedenfalls schwer, ein Spiel hervorzuheben.

Banshee18
2009-12-13, 02:31:48
Fallout 3 gefiel mir vom "Künstlerischen" her am besten. Einfach geniale musikalische Untermalung. Man bekommt es oft garnicht mit. Schon die Intromusik versetzt einen in Kombination mit den Bildern Gefühlsmäßig in Wallung.
Technisch wars allerding nix. Geräusche aus einem Gebäude z.B. wurden ungedämpft widergegeben, als wären keine Wände da und die Soundquelle direkt neben einem. Das hat mich damals total irritiert. Wurde das inzwischen gefixt?
Mohaa mit 5.1 Sound war damals klasse. Das Game hat ja auch einen Preis für seinen Sound gewonnen.

Aktuelle Titel sind fast alle Soundtechnisch auf einem so hohen Niveau. Da fällts mir jedenfalls schwer, ein Spiel hervorzuheben.
Tendenziell erkenne ich eher einen Abwärtstrend. Vergleiche z.B. mal Call of Duty 1 mit CoD MW. Das fast sieben Jahre alte Spiel wischt mit dem ziemlich Aktuellen den Boden auf. :(

RMC
2009-12-13, 02:46:08
Mohaa mit 5.1 Sound war damals klasse. Das Game hat ja auch einen Preis für seinen Sound gewonnen.

Second that! Vorallem im MP kam der Sound auch sehr gut rüber.

Lyka
2009-12-13, 03:04:23
das Problem, das Banshee18 mit Fallout3 hat, hab ich mit Oblivion :/

z.b. man hört nur ein unbestimmtes "tapp tapp" und irgendwo außerhalb des Sichtfelds steht ein Gegner .... das bringt nicht unbedingt viel :|

Satariel
2009-12-13, 05:35:40
Ganz klar Dead Space. Noch niemals hab ich in einem Videospiel eine derart perfekte Komposition an Effekten erlebt.

Bis dahin war wohl System Shock 2 meine Referenz, geiler Soundtrack, tolle Effekte, aber vor allem weil ich die Soundmanipulationen auf Shodans Stimme so dermaßen genial finde. Die Stimme verfolgt einen bis in die Alpträume. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=NOFZ5fv_pb8
Ich scheiß mir immer noch fast in die Hose...

tilltaler
2009-12-13, 06:15:26
klar, alle genannten titel haben mir auch in sachen sound wirklich gefallen... so spontan einfallen
tut mir jetzt noch mirrors edge: hammer soundtrack und gute soundkulisse im allgemeinen mmn.
vorallem das "du bist faith" feeling kam dadurch (schnaufen, griffe auf material, schritte, hall etc.)
hammer rüber fand ich und die synchro fand ich auch echt gelungen! :)

Nightspider
2009-12-13, 06:32:42
Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 3 :biggrin:

Ich hätt' grad fast Battlefield Modern Ware 2 geschrieben. :freak:

[dzp]Viper
2009-12-13, 07:12:18
Rennspiel - GTR zum Release. Der Motorensound war der hammer.

_DrillSarge]I[
2009-12-13, 09:45:46
medal of honor pacific assault ist auch gut - allerdings nur mit eingeschaltetem eax, ohne klingts eher mau.
€: das spiel ist thx zertifiziert, was immer das auch genau bedeuten mag :D

jorge42
2009-12-13, 10:13:48
klar, alle genannten titel haben mir auch in sachen sound wirklich gefallen... so spontan einfallen
tut mir jetzt noch mirrors edge: hammer soundtrack und gute soundkulisse im allgemeinen mmn.
vorallem das "du bist faith" feeling kam dadurch (schnaufen, griffe auf material, schritte, hall etc.)
hammer rüber fand ich und die synchro fand ich auch echt gelungen! :)
wenn ich Mirrors Edge spiele, fragt mich meine Freundin ob ich nen Porno schauen, weil die Protagonistin immer "rumstöhnt".

Ansonsten schließe ich mich bei Death Space an, selten eine Soundkulisse die sich demaßen unterstützend in das Geschehen einbringt. In vielen Spielen kann man den Sound m.E. abstellen, weil nicht _viel_ verloren geht, aber bei Death Space ist das die halbe Atmo.

Der Vergleich mit System Shock ist durchaus gerechtfertigt.

Kephis
2009-12-13, 10:22:45
Bester Spiele Sound hat imho Metal Gear Solid (kam glaub ich von Hans Zimmer wenn mich nicht alles täuscht)!

Hypothraxer
2009-12-13, 10:50:09
Grim Fandango. Genauso muss ein Soundtrack sein. Passt hervorragend zum einzigartigen Art Deco Stil und hat zudem die Eigenheit, dass die Musik in jeder einzelnen Szene perfekt zur momentanen Stimmung passt.

System Shock 2. Es ist eines der wenigen Horrorspiele, die einem wirklich das Gefühl geben, dass man alleine ist, was einen grossen Teil des Horrors ausmacht.
So muss Horror sein - subtil, statt mit der Brechstange. SHODAN trägt dabei einen nicht gerade kleinen Teil des Horror-Gesamtpackets.

Penumbra Trilogie. Setzt im Prinzip auf die gleichen Werte wie System Shock. Sehr subtil eingesetzte Effekte und fast nicht-existente Musik. Clarence, Red sowie der Typ im letzten Teil, dessen Name ich vergessen habe, bieten auch unvergessliche Gänsehaut Momente.

gnomi
2009-12-13, 14:37:09
Thief 3 habe ich extrem gut in Erinnerung.
UT 3 ist von der Abmischung und Wuchtigkeit der Sounds immer noch einsame Spitze.

Was aktuelle Titel angeht: Eigentlich alle mit hohen Produktionswerten (Modern Warfare 2, Uncharted 2, Assassin's Creed 2, Dirt 2, Killzone 2, Need for Speed Shift, Call of Juarez - Bound in Blood um nur mal ein paar diesjährige zu nennen) klingen prima. :)

Kephis
2009-12-13, 17:54:15
Redet ihr hier jetzt eigentlich über den Soundtrack oder über die Soundeffekte?
Weil ich meinte mit Metal Gear Solid natürlich den Soundtrack und nicht die Effekte, die waren anno dazumals natürlich nicht so pralle.

Was die Effekte angeht würde ich zur Battlefield Reihe tendieren, wobei man eigentlich auch fast alle AAA Titel der letzten Jahre nennen könnte. Bei Soundeffekten gilt ja fast immer je neuer und je mehr Kohle desto besser.

Der_Donnervogel
2009-12-13, 18:12:37
Redet ihr hier jetzt eigentlich über den Soundtrack oder über die Soundeffekte?Das ist eine berechtigte Frage, da das auch mit bestimmt wie weit man denn da zurück gehen kann. Es gibt eine Reihe von Spielen die schon alt, bzw. sehr alt sind und eigentlich einen guten Soundtrack haben, aber technisch völlig veraltet sind. Beispielsweise nur Stereo-Sound haben oder je nachdem wie weit man zurück geht sogar noch Mod-Sound oder Chiptunes sein können. Um mal ein Beisiel ganz tief aus der Mottenkiste zu holen, Turrican II ist zwar fast 20 Jahre alt hat aber von all den Spielen die ich je gespielt habe mit die beste Musik. Die Soundtracks sind eingängig und passen sehr gut zum Spiel, aber aus heutiger Sicht technisch (Mod-Files) unter aller Kanone.

Gouvernator
2009-12-13, 18:12:45
BF Bad Company 1. Sowas geiles an Sound habe ich nie gehört. Erstens die Waffengeräusche und donnergrollen der Explosionen und dann Soldaten Kommentare in original Sprache vor allem der Part der Russen.

jay.gee
2009-12-13, 18:21:10
Eigentlich habe ich an keiner Klangkulisse aus den mir bekannten Spielen heut zu Tage noch grossartig etwas zu meckern. Spiele ala Crysis, CoD, UT3 und Co bieten auf einem "Surround-System" oft eine absolut Kinoreife Atmosphäre und ein passendes Mittendrin-Gefühl.

Sehr positiv in Erinnerung sind mir persönlich zb. JointOps geblieben. Imho wunderbare digitalisierte Original-Sounds, die in pucto Reichweiten-Ortung absolut neue Dimensionen eingeführt haben. So wurden zb. die Klangkulisse einer AK47 in zahlreichen unterschiedlichen Abständen aufgenommen. InGame hatte das dann den Effekt, dass sich eine Ak47, die zb. in 400m Entfernung abgeschossen wurde, dann auch tatsächlich so anhörte. Besonders krass kommt das bei den Taunts und Stimmen, die sich wirklich nach Entfernung orten lassen - der absolute Hammer.

ArmA in Kombination mit diversen Soundmods bietet über weite Strecken auch ein unglaubliches Mittendrin-Gefühl. Solche Original-Sounds bieten mir einfach eine grandiose Immersion (http://www.youtube.com/watch?v=XN1V96xJgT0) :massa:

FEAR finde ich auch ziemlich derbe. Wenn die Klangkulisse zb. von Realtime auf Sloooowwwmmmoooo switcht. =)

Roi Danton
2009-12-13, 19:53:33
Soundtrack (Atmosphäre): Spellforce 1, Max Payne, Call of Duty 2, Supreme Commander, The Witcher
Dynamischer Soundtrack (Timing): Dead Space, X-Wing, Strike Commander
Soundeffekt: Dead Space, Stalker

Spasstiger
2009-12-13, 21:38:44
Aus technischer Sicht hat mich Crysis bzw. die Cryengine 2 positiv überrascht, besitzt imo den besten Software-Audiorenderer. Der Sound in Crysis kam immer sehr räumlich rüber, die Ortung war sehr gut und die Geometrie scheint auch einen Einfluss auf den Sound zu haben.
Dead Space hat akkustisch auch sehr überzeugt, Geräusche klangen abhängig von ihrer Lage im Level immer so wie man sie erwartet. Z.B. drangen Geräusche von einer Schiesserei hinter einer dicken Glasscheibe nur stark gedämpft durch, sobald man jedoch den Raum betritt, weiß man auch akkustisch, dass man jetzt mittendrin ist.
Half-Life 2 + Episoden hat auch ein gutes Sounddesign, aber ab und an nerven technische Schwächen. Z.B. klingt ein Gegner im Raum nebenan genauso wie wenn er im selben Raum wie der Spieler steht. Mich persönlich nervt das immer.

Die Goldmine-Demo von Creative, die für die Audigy erstellt wurde, finde ich übrigens soundtechnisch immer noch vorbildlich. Einfach mal mit einer X-Fi und Stereokopfhörern im Spielemodus bei aktivem CMSS-3D Headphone anhören und anschauen. Die meisten Spiele(engines) können sich davon noch eine Scheibe abschneiden. Ich bin manchmal echt schockiert, was einem im Jahr 2009 noch soundtechnisch vorgesetzt wird, wenn man weiß, was schon vor 8 Jahren möglich war.

Eggcake
2009-12-13, 21:44:06
ARMA 2 - habe mich noch nie so in ein Spiel hineinversetzt gefühlt alleine durch den Sound. Wenn da Helis über den Kopf brettern mit gscheitem Dopplereffekt und anderen Spässen...O_o
Mit Soundmods wird das ganze noch krässer :>

Auch die Waffensounds sind z.T. sehr gut umgesetzt, was ich mir von meinem Vater habe bestätigen lassen ^^

grobi
2009-12-13, 21:52:41
Dirt 1 hatte noch super EAX-HD Sound. Der Nachfolger klingt deutlich schlechter.

mfg grobi

()V()r.Freeze
2009-12-13, 21:59:00
Mafia,
weil der Soundtrack wie ich finde eine tolle Atmosphäre geschaffen hat

Shaft
2009-12-13, 22:23:49
Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 3 :biggrin:

Ich hätt' grad fast Battlefield Modern Ware 2 geschrieben. :freak:


Absolut, Bad Company hat bei mir Ravenshield abgelöst, Hammer Sound.

Zur Gattung Rennspiele mit besten Sound würd ich NFS Shift nehmen.


Da hier schon die Frage gestellt wurde, ich nehme an es geht um Spielesound nicht um Soundtrack?


Tjoa, ansonsten schauts recht mager aus, guter Sound wird bei vielen Herstellern noch Stiefmütterlich behandelt.

Aufregbeispiel ist bei mir Stalker und Arma, gerade die 2 die mit soviel Atmosphäre auftrumpfen aber beim Sound scheitern

jay.gee
2009-12-13, 22:28:07
ARMA 2 - habe mich noch nie so in ein Spiel hineinversetzt gefühlt alleine durch den Sound. Wenn da Helis über den Kopf brettern mit gscheitem Dopplereffekt und anderen Spässen...O_o
Mit Soundmods wird das ganze noch krässer :>

Auch die Waffensounds sind z.T. sehr gut umgesetzt, was ich mir von meinem Vater habe bestätigen lassen ^^

Nutzt Du die RoberHammer-Helisounds? Das ist imho InGame einfach nur ein absolutes Erlebnis. :)
Hier mal ein paar Beispiele: *Imho alles reale Sounds*

Apache@work (http://www.youtube.com/watch?v=uLx05FXIL7c) (Man beachte wie krass das wirkt. Vom Model bis zu den Sounds alles gemoddet - eigentlich unglaublich)

Mi17@work (http://www.youtube.com/watch?v=eErrq4PqWbs) :eek:

UH1@work (http://www.youtube.com/watch?v=LAz5iBMSup4) :D

Mi24@work (http://www.youtube.com/watch?v=hTtuK3NLBt8) :love2:

Dazu die VoP² Waffensounds - nur pervers (http://www.youtube.com/watch?v=Wm5M_1Dem4E&feature=related) :massa:

Eggcake
2009-12-13, 22:32:15
Nutzt Du die RoberHammer-Helisounds? Das ist imho InGame einfach nur ein absolutes Erlebnis. :)

Apache@work (http://www.youtube.com/watch?v=uLx05FXIL7c) (Man beachte wie krass das wirkt. Vom Model bis zu den Sounds alles gemoddet - eigentlich unglaublich)

Mi17@work (http://www.youtube.com/watch?v=eErrq4PqWbs) :eek:

UH1@work (http://www.youtube.com/watch?v=LAz5iBMSup4) :D

Mi24@work (http://www.youtube.com/watch?v=hTtuK3NLBt8) :love2:

Dazu die VoP² Waffensounds - nur pervers (http://www.youtube.com/watch?v=Wm5M_1Dem4E&feature=related) :massa:

Ich habe eine Weile nicht gezockt, werde aber evt. diese Sportferien wiedermal reingucken - muss der 5850 ja auch was zu füttern geben :)

Die RobertHammerSounds hatte ich afaik jedoch bereits gesehen bzw. benutzt (wohl im Betastadium damals noch) - sind phänomenal :)

Rogue
2009-12-13, 23:22:47
Bioshock und zwar mit Abstand.

Kann garnicht verstehn das hier Crysis genannt wurde.
Da komme ich mich in die Steinzeit der PC-Spiele zurückversetzt in Punkto Sound.

Nightspider
2009-12-14, 02:10:51
Anno 1404 & 1701 !!!!!111

Bioshock und zwar mit Abstand.

Kann garnicht verstehn das hier Crysis genannt wurde.
Da komme ich mich in die Steinzeit der PC-Spiele zurückversetzt in Punkto Sound.

Echt? Ich fand den Sound in Crysis echt klasse.

Das Wellenrauschen...die Waffensounds...Grantenexplosionen...das Geräusch wenn eine Fliege dir am Kopf vorbeifliegt...vorbeifliegende Jets...ich fand die Klangkulisse in Crysis sehr gut!

Bioshock hat aber wirklich auch nen geilen Sound...das tiefe Brummen und der knackige Bass beim Austampfen eines Big Daddys sind Abends endgeil ;D

Kira
2009-12-14, 02:13:42
Dead Space (Ich habe es zwar auf der PS3 gespielt), denke aber dass es auf dem PC einen gleichguten Sound haben sollte. Einfach nur krank und unglaublich gut... Macht 50% des Spiels aus(y)

Bester Spiele Sound hat imho Metal Gear Solid (kam glaub ich von Hans Zimmer wenn mich nicht alles täuscht)!

harry gregson williams, nicht hans zimmer... hans zimmer war u.a. für mw2 zuständig

der_roadrunner
2009-12-14, 03:42:48
Ich liebe den Sound von Diablo1. Knackige, scharfe Geräusche, nicht so verwaschen wie bei einigen anderen Spielen. Dazu eine wunderbar atmosphärische Musik die ihres gleichen sucht. Da kommt für mich höchstens noch Oblivion ran.

der roadrunner

Kephis
2009-12-14, 07:40:53
Dead Space (Ich habe es zwar auf der PS3 gespielt), denke aber dass es auf dem PC einen gleichguten Sound haben sollte. Einfach nur krank und unglaublich gut... Macht 50% des Spiels aus(y)



harry gregson williams, nicht hans zimmer... hans zimmer war u.a. für mw2 zuständig

Ok danke wusste es nimmer genau, ist ja schon ne Weile her.
Auf jedenfall war er Hammer der Soundtrack.

jorge42
2009-12-14, 07:53:06
Bioshock und zwar mit Abstand.



vor allem das Ambiente der 50er Jahre kommt richtig geil rüber, mit der Musik aus den Plattenspielern.

Die Sprachnachrichten sind auch in der deutschen Sync richtig gut aufgenommen und wie Nightspider auch schon sagte, die Bigdaddys sind echt mal geil, man hört sie schon von weitem.

Aber total hellhörig werde ich, wenn ich irgendwo aus der Ferne eine Little Sister rufen höre...

Jules
2009-12-14, 10:30:13
Dead Space
Bad Company
Chaos Theory


MfG Jules

Cubitus
2009-12-14, 10:34:38
Serious Sam, Diese Techno Einlagen sind klasse.
REZ: Ebenfalls toll, verbindet Minmal Techno mit Spielfluss
Fahrenheit: tolle Musikbegleitung
King Pin Life of Crime feat Cypress Hill
Turrican feat Chris Hülsbeck

Eidolon
2009-12-14, 10:40:25
System Shock2
Doom 3

beide mit 7.1 / EAX einfach nur genial.

Cadmus
2009-12-14, 10:40:58
Call of Cthullu, der Sound ist einfach genial, die nuschelnden Stimmen der Bewohner Innsmouth', die hintergründigen Geräusche in den Katakomben oder die dezente Musik. Unbedingt auf einer vernünftigen Anlage erleben, nicht auf den nächstbesten MediaMarkt-Brüllwürfeln. :up:

wry
2009-12-14, 11:00:22
Doom3 (mit 5.1)
Company of Heroes (da war ich richtig überrascht, wie beeindruckende Explosionsgeräusche, ein Strategiespiel aufwerten können)

ansonsten noch viele von den hier schon genannten

Ice-Kraem
2009-12-14, 11:08:59
- doom 3
- system shock 2
- alien vs. predator 2

und nicht zu verachten finde ich auch die sounds/musik in schleichfahrt und aquanox 1/2...

tilltaler
2009-12-14, 11:38:38
Call of Cthullu, der Sound ist einfach genial!

:eek: wie konnt ich das vergessen! :up: ist hier auch noch installiert, muss ich mal zuende zocken...

K4mPFwUr$t
2009-12-14, 11:45:37
der insurgency hat gute sounds.
dagegen klingt cod4-cod6 einfach nur lachhaft ;)

bei rts sind coh und mow ganz weit oben.

Ice-Kraem
2009-12-14, 11:50:17
und dow II...da kracht es auch sehr geil!

del_4901
2009-12-14, 11:51:52
Bjoerk: http://www.gametrailers.com/video/spec-ops-spike-tv/59821

Palpatin
2009-12-14, 12:37:13
Für mich immernoch Xenon 2 Megablast :)

Grey
2009-12-14, 14:36:11
Ok danke wusste es nimmer genau, ist ja schon ne Weile her.
Auf jedenfall war er Hammer der Soundtrack.

Wobei der MGS-Soundtrack von 98 ohne HGW (der hat erst ab Teil 2 mitgemischt) mindestens das gleiche Niveau hat. Zieht sich aber auch durch das Sound-Design und die Sprecher. David Hayter als Snake ist auch schon fast eine Kultfigur...

deekey777
2009-12-14, 16:29:07
Crysis finde ich sehr schwach, ich kann nichts orten. Die über dem Kopf fliegenden Kampfjets sind nett, aber ich mag es wirklich nicht sich im Kreis zu drehen, nur um den Hubschrauber zu orten.

R6: Rogue Spear und die Add-Ons, aber inbesondere Ghost Recon haben einen tollen Sound. Insbesondere das Island Thunder Add-On für GR lässt durch den Sound das Wetter spüren (starken Wind oder mieserables Wetter im Gebirge). Die Soundkulisse ist einfach ein Hammer. Und die .45er UMP aus RS hat so einen genialen Klang.

der_roadrunner
2009-12-14, 22:00:35
Call of Cthullu, der Sound ist einfach genial, die nuschelnden Stimmen der Bewohner Innsmouth', die hintergründigen Geräusche in den Katakomben oder die dezente Musik. Unbedingt auf einer vernünftigen Anlage erleben, nicht auf den nächstbesten MediaMarkt-Brüllwürfeln. :up:

Und vor allem muss man das im Dunkeln spielen! ;)

Company of Heroes (da war ich richtig überrascht, wie beeindruckende Explosionsgeräusche, ein Strategiespiel aufwerten können)

Die Explosionen sind guut, ohne Frage, aber warum müssen sich die Panzer wie Elektrorasierer anhören? :confused:

der roadrunner

Grey
2009-12-14, 22:10:14
Crysis finde ich sehr schwach, ich kann nichts orten. Die über dem Kopf fliegenden Kampfjets sind nett, aber ich mag es wirklich nicht sich im Kreis zu drehen, nur um den Hubschrauber zu orten.

Ortung kann ich nicht mehr beurteilen, aber der Waffen-Sound an und für sich fand ich schon großartig.

Angiesan
2009-12-15, 01:08:07
Für mich ganz klar Dead Space und Doom 3, echt aufregend.
Schön abgedunkelter Raum und dann mit 5.1 Kopfhörer ordentlich was auf die Ohren ich liebe es.

Es gibt einfach Momente die bleiben in Erinnerung, so habe ich mit einem Freund mal Doom 3 mir dem Coop-Modus gezockt und es hat sich mir gerade zu ins Hirn gebrannt, er mit einer Gatling im Anschlag, ein riesen Mündungsfeuer (sieht einfach nur genial aus im coop, da es auch die Umgebung beleuchtet und man es eben nicht nur aus der Ego-Perspektive sehen kann) von allen Seiten die Gegner kurze und knappe Worte über Ventrilo und diesem genialen Sound, einfach nur beste Unterhaltung mit Gänzehautgarantie :-)
Das gleiche bei Dead Space einfach super umgesetzt und immer passend, der Sound von Dead Space würde auch maches B-Movie bereichern.

Grüße

Kephis
2009-12-15, 10:03:25
Wobei der MGS-Soundtrack von 98 ohne HGW (der hat erst ab Teil 2 mitgemischt) mindestens das gleiche Niveau hat. Zieht sich aber auch durch das Sound-Design und die Sprecher. David Hayter als Snake ist auch schon fast eine Kultfigur...

Ja solange man nicht auf Deutsch umschaltet! ;D
Das war eine der grausigsten Lokas ever, wie hieß die kleine Chinesin bei der man Speichern konnte nochmal? Die klang auf Deutsch wie eine Katze der grad das Fell abgezogen wird.

Skinner
2009-12-15, 12:11:39
Halo 1 fand ich damals auf der xbox nicht übel

Mystery
2009-12-15, 18:02:48
System Shock 2:
Einfach genial was durch den Sound an Atmosphäre erzeugt wird. Habe dieses Spiel erst sehr spät für mich entdeckt und die gesamte Soundkulisse konnte mich mit links über die dezent angestaubte Grafik hinwegtrösten und mir zu einem einzigartigen Spielerlebnis verhelfen. Selten derartig viel Angst in einem Game gehabt, und ich spiele durchaus einiges an "Horror" Games.

Doom1:
Ja, nicht Doom3, sondern der erste Teil ist mir Soundtechnisch am meisten in Erinnerung geblieben. Nichts gegen den Sound von D3, der ist exzellent und sorgt für viel Atmosphäre wenn man sich auf das Spiel einlässt, aber Doom1 hat durch seinen Sound damals bei mir für Aufsehen, bzw. -hören, gesorgt. Der Soundtrack war sehr gut, passend zur Action vom Spiel und über Wavetable einfach genial.
Ausschlaggebend war aber ein einziger Effekt: Ich konnte gegner hören ohne dass ich sie sah oder sie mich sahen. Gerade in finsteren Gängen hat es für Atmosphäre gesorgt, Gegner irgendwo rumoren zu hören ohne zu wissen wo sie sind. Hat man dann eine Waffe abgefeuert wurden versteckte Gegner plötzlich "aktiv" was man dann auch akustisch mitbekam, wie z.B. bei den Imps die aufschrien. Technisch natürlich altbacken heutzutage und atmosphärisch kann es auch keinen mehr begeistern weil eh jeder Doom1 auswendig kennt, aber damals, beim ersten durchspielen war es wirklich gruselig dank dieser Soundeffekte.

DeusEx:
Wundert mich dass der Titel noch nicht genannt wurde. Die Soundeffekte waren nicht unbedingt die allerbesten, aber dennoch sehr gut. (Was mich immer gestört hat war das Geräusch von JCs Schuhen auf Asphalt)
Was mir aber immer in Erinnerung bleiben wird ist der Soundtrack von Alexander Brandon. Jede Location hat ihren eigenen "Satz" Soundtracks für normale Musik, Kampfmusik und (wissen wenige) Musik falls man stirbt. Alle passend zum Thema des Levels.
Ich habe das Game sträflicherweise länger nicht mehr gezockt aber hab den Soundtrack auf meinem MP3 Player und habe automatisch die jeweiligen Level und deren Atmosphäre vor meinem geistigen Auge wenn ich einen Track höre. Auch hatte das Spiel damals schon einigermaßen funktionierenden Surround Sound, was sehr praktisch war.
Schade dass die Musik beim zweiten Teil nicht mehr so gut ist...aber passt zum Rest des Games *g*

Diablo:
Ähnlich guter Soundtrack wie bei DeusEx, von Matt Uelmen, der stellenweise sehr dezent und atmosphäreunterstützend im Hintergrund blieb. Diablo1 war um Welten düsterer und unheimlicher als der Nachfolger, was man auch im Soundtrack hört (welcher in D2 auch von Matt Uelmen stammt).
Die Soundeffekte waren klar und prägnant, man konnte jemandem nur zuhören und konnte sagen wo, mit welchem Charakter er mit welchen Spells gegen welche Gegner kämpfte und was für Items droppten. Das fand ich damals sehr beeindruckend.


Weiterhin zumindest erwähnen will ich:
-Fallout und Bioshock für ihre extravaganten Soundtracks die perfekt zum Gesamtthema der Spiele passen.
-Guitar Hero, Dance Dance Revolution und Co. für Spielkonzepte die zu 100% auf Musik basieren aber theoretisch komplett ohne Ton spielbar sind, sehr paradox. Und speziell Guitar Hero dafür dass die Tracks oft bessere Qualität haben als die Tracks auf den Alben der Künstler.
-Final Fantasy VII für die audiovisuelle Komposision am Ende von Disc1, dank der einige Gamer heute noch kurz vorm Heulen sind wenn sie nur den Anfang der Musik hören
-Thunderforce IV (MegaDrive) für einen Soundtrack der auf der Plattform technisch für absolut unmöglich gehalten wurde und dessen Qualität von keinem anderen Titel erreicht wurde


Dank des Threads werde ich erstmal Dead Space wieder ausgraben, hatte die Soundkulisse nicht wirklich als außergewöhnlich wahrgenommen, da muss eine zweite Chance her.
Und endlich ein (weiterer) Grund das immer noch verschweißte Call of Cthulhu aufzumachen und meiner Sucht nach Lovecraft-Horror nachzugehen.

Murhagh
2009-12-16, 22:31:18
System Shock2
Doom 3

beide mit 7.1 / EAX einfach nur genial.


Mal ne Frage:
System Shock 2 konnte schon EAX? Ich erinnere mich an keine Einstellung in den Optionen. Könnte aber auch sein, weil ich das Optionsmenü schon länger nicht mehr gesehen habe.

Eidolon
2009-12-16, 23:23:48
Mal ne Frage:
System Shock 2 konnte schon EAX? Ich erinnere mich an keine Einstellung in den Optionen. Könnte aber auch sein, weil ich das Optionsmenü schon länger nicht mehr gesehen habe.

Hm, nun bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber mir war so.. oder war es noch Aureal 3D? Lange her.. ;)

Mystery
2009-12-17, 06:42:00
Ja, SystemShock2 hat ein EAX Setting in den Autiooptionen.

jay.gee
2017-10-09, 17:12:26
Ich krame den Thread mal wieder aus, weil mir ein bestimmtes Spiel in den letzten Monaten immer wieder ein ganz besonderes und aussergewöhnliches Sounderlebnis bietet, das imho sogar die immer wieder hochgelobten Soundkulissen von Battlefield, Battlefront und Co in den Schatten stellt. Die Rede ist von R6:Siege.

Ich entdecke selbst nach Monaten noch immer wieder neue kleine Details, die ich je nach Mapposition und Abstand zur Soundquelle so noch nicht kannte. Dabei sind die Maps je nach Schwerpunkt immer wieder mit kleinen detailverliebten Umgebungssounds versehen. Ob bellende Hunde, kreisende Helikopter, Lautsprecherdurchsagen, Radios, Alarmanlagen, die Musikanlage in einem Rockerclub uvm. - das impft den Umgebungen passend zum Schwerpunkt der Maps unwahrscheinlich viel Leben ein.

Die Krönung sind für mich allerdings die Gefechtssounds. Die Waffen, Detonationen, Explosionen usw. hören sich einfach sooooo genial an. Besonders weil sie sich akustisch abgedämpft, oder mit Hall versehen, durch verschiedene Ebenen der Räume strecken und man somit immer auch ein ziemlich atmosphärisches Klangerlebnis für die Räumlichkeit bekommt. Das kenne ich in dieser Art und Weise aus keinem anderen Spiel:
fI4YfurxVZU

Mega-Zord
2017-10-09, 18:15:01
Race Room Racing Experience

Im Cockpit dominiert das Getriebe. Dazu das Quietschen der Stahlbremsen, das Quieken des Fahrwerks und der Verstrebung. Wenn man durchs Kiesbett fährt, rasseln die Steine im Radkasten. Man fährt in einer Sim niemals mit der Außenansicht, aber hier lohnt es wegen böllernder Fehlzünbdungen in kernigem Motorensound.

Nie geilen Sound in einem Rennspiel erlebt :D

Gouvernator
2017-10-10, 19:33:24
Bad Company 1 (Xbox360)
Sound technisch authentischste Simulation. Ich sehe gerade es wurde Xbone compatibel gemacht...
yIvk2OYGevc

jay.gee
2017-10-11, 10:53:09
Race Room Racing Experience

Im Cockpit dominiert das Getriebe. Dazu das Quietschen der Stahlbremsen, das Quieken des Fahrwerks und der Verstrebung. Wenn man durchs Kiesbett fährt, rasseln die Steine im Radkasten. Man fährt in einer Sim niemals mit der Außenansicht, aber hier lohnt es wegen böllernder Fehlzünbdungen in kernigem Motorensound.

Nie geilen Sound in einem Rennspiel erlebt :D


Yep, bin ich komplett bei dir. Man kann die einzelnen Soundspuren sogar separat einstellen, ich habe die Fehlzündungen immer etwas lauter gedreht, weil das so genial kommt. R6:Siege ist wie oben aufgeführt meine Singel/Multiplayer-Referenz. Und RaceRoom ist für mich in Sachen Sound die absolute Referenz unter den Racern.

Veeegie
2017-10-12, 00:24:23
Witcher - Wild Hunt

Mit den Bishock Titeln gehe ich auch mit, ansonsten daddeln ich atm Metro 2033, welches sich ebenfalls nicht verstecken muss.

Jupiter
2017-10-12, 00:36:58
Ganz klar ALIEN: Isolation, BATTLEFRONTs (2015/2017) und Battlefields.

Insgesamt nutzt ALIEN: Isolation meine Heimkinoanlage am glaubwürdigsten und kommt am nächsten an Blockbuster Filmqualität heran. ME: Andromeda war auch gut aber es hatte einige Probleme bei den Dialogen. Leider nutzen zu wenige Spiele Tiefbass (~20Hz). Das hörte ich bislang äußerst selten (ME: Andromeda und ALIEN: Isolation).

Die meisten Videospiele haben mit Ausnahme von Orchesterstücken einen so schwachen Ton da lohnt es sich kaum eine Anlage zu nutzen. Es ist traurig, wenn da Kopfhörer reichen. Filme wie Cloverfield oder Krieg der Welten (englische Tonspur) sind da noch mehrere Ligen vor den durchschnittlichen Videospielen. Jetzt kommen noch die ganzen sauber abgemischten Dolby Atmos Produktionen.

urpils
2017-10-12, 06:43:45
Alien: Isolation kann ich unterstützen: mit Abstand das Spiel das die grandioseste Sound und Musikkulisse aller Spiele hat (die ich kenne).