PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze entlaufen - Tipps oder Erfahrungen?


Danielo
2009-12-12, 23:35:54
Hallo,

unsere Katze (kastrierter Kater, 7 Jahre alt [als Babykatze bekommen], cappucino-farbenes Fell) ist nun schon seit fast einer Woche nicht mehr aufzufinden. Beim Tierheim haben wir uns schon gemeldet, die Nachbarn befragt und auch im näheren Umfeld gesucht. Das Problem ist, dass wir eher ländlich wohnen und keinerlei Anhaltspunkte für den Aufenthaltsort des Tieres haben.

Könnt ihr von Fällen berichten, in der eine Katze auch nach über einer Woche noch zurückgekommen ist? Mich würde das im Moment sehr aufmuntern.

Danke euch.

Danielo

VoooDooo
2009-12-12, 23:48:51
bei meiner Tante ist die Katze nach fast 1,5 Jahre wieder gekommen. Kein Mensch weiß wo sie in der ganzen Zeit gesteckt hat.

hasufell
2009-12-12, 23:51:10
hatten wir auch schonmal

passiert ist vermutlich etwas, aber tot muss sie deswegen nicht sein...

Danielo
2009-12-12, 23:55:51
bei meiner Tante ist die Katze nach fast 1,5 Jahre wieder gekommen. Kein Mensch weiß wo sie in der ganzen Zeit gesteckt hat.
Im Grunde macht mich der Gedanke so kirre, dass sie wahrscheinlich nur ein paar Kilometer oder nicht einmal, entfernt ist.

Amarok
2009-12-13, 00:02:19
Bei unserer Kleinen waren es 15 Tage...

Also einfach die Hoffnung nicht aufgeben

Deathcrush
2009-12-13, 00:03:49
Manch mal suchen sich die Katzen auch einen neuen Besitzer, ist einfach so.

Krümelmonster
2009-12-13, 00:06:24
Die suchen keinen neuen Besitzer, sondern haben eine neue Futterquelle gefunden. ;) Katzen sind dahingehend eher einfach gestrickt.

Achja: Manchmal werden Katzen auch überfahren, ist einfach so.

Major J
2009-12-13, 00:46:01
Bei einem Kumpel von mir (er hat einen Kater und eine Katze) ist die Katze auch mal für 4 Wochen verschwunden und kam dann wieder. Die Katzen können in der Regel draußen allein überleben... er wohnt auch in der Stadt und hatte sie bis dahin 1 1/2 - 2 Jahre. Das ganze ist jetzt ein Jahr her und bis jetzt wollte sie nicht mehr weg. Der Kater ist sowieso zu faul zum weglaufen :D

Du kannst nur Ausschau halten und abwarten.

Danielo
2009-12-13, 00:48:31
[...]
Du kannst nur Ausschau halten und abwarten.
Genau, etwas anderes bleibt mir nicht mehr übrig.

Aber danke für die Erfahrung, das beruhigt mich ein wenig. :)

Mr_Sunrise
2009-12-13, 00:57:36
Eine gute Anlaufstelle ist denke ich auch die Gemeinde bzw. Müllabführ, da diese auch überfahrene Tiere einsammeln.
Aber lass den Kopf nicht hängen, meine Katze war auch von einem auf den anderen Tag plötzlich verschwunden. Gott sei Dank ist sie tättowiert, denn sie wurde ungefähr nach einem Jahr beim Tierarzt abgegeben, der mir direkt Bescheid gegeben hat.
Aber schon unglaublich, sie wurde etwa 20 km von ihrem Zuhause gefunden und war auch total gepflegt. Ergo muss sie bei jemand anderem untergekommen sein, evtl. auch gegen ihren Willen.

Pennywise
2009-12-13, 01:00:35
Unser Kater ist auch mal eine Woche ausgebüchst und dann wieder gekommen. Hatte mich damals abends auf doof einfach mal auf die Terrasse gestellt und seinen Namen gerufen. Da hat er mich wohl gehört und kam dann krächzend maunzend wieder an. Eventuell hat er ja auch den Weg nicht gefunden oder was weiss ich. Reichlich Schrammen und ein zersaustes Fell deuteten auf nicht so glückliche Tage hin. Seitdem war der auch nicht mehr wirklich weit weg.

Don-Roland
2009-12-13, 01:03:12
Manch mal suchen sich die Katzen auch einen neuen Besitzer, ist einfach so.
Die suchen keinen neuen Besitzer, sondern haben eine neue Futterquelle gefunden. ;) Katzen sind dahingehend eher einfach gestrickt.

Achja: Manchmal werden Katzen auch überfahren, ist einfach so.

Ihr liegt beide Falsch. Katzen brechen aus um draußen etwas herumzuprollen (Revier) und zu poppen (Trieb).

Überfahren werden sie manchmal. Das stimmt 100%.

Mr_Sunrise
2009-12-13, 01:09:51
Ihr liegt beide Falsch. Katzen brechen aus um draußen etwas herumzuprollen (Revier) und zu poppen (Trieb).


Gilt das auch für kastrierte Katzen ;)

Don-Roland
2009-12-13, 01:13:12
Wenn man dich den ganzen Tag einsperrt, willst du doch auch ausbrechen oder? Auch oder erst recht wenn man dich kastriert. ;D
Hunde kommen raus um herumzuprollen und zu poppen. Katzen nicht. Die warten nur auf eine Möglichkeit auszureißen.
Meistens kommen sie zurück, manchmal aber auch nicht.

KakYo
2009-12-13, 11:44:09
Mir ist mal ein kleiner ~12 Wochen alter Kater zugelaufen. Die ersten Tage habe ich ihn erstmal bei mir nen bisschen hochgepeppelt da er sehr abgemagert war. Bin dann zum Tierarzt schauen ob er schon einen Chip hat, natürlich Fehlanzeige, Rumfragen in der Nachbarschaft hat nichts gebracht.

Hab den dann bei www.tasso.net "inseriert" und der Besitzer hat sich nach ner Woche dann auch gemeldet und war überglücklich.
Noch 2 Tage länger und ich hätte den kleinen ins Tierheim geben müssen, da mein eigener Kater überhaupt nicht mit dem Neuankömmling klar kam.

Moman
2009-12-13, 12:36:49
Hi,

Freigängerkatzen sind ab und an mal ne weile weg besonders in ländlichen Gegenden. Evtl. mal Urlaub machen auf dem benachbarten Bauernhof:tongue:

Wobei unsere im Winter höchstens mal ne Stunde draußen ist, die vonner Bekannten jedoch auch bei eiseskälte durchaus sich ein paar Tage werweiswo rumtreibt.:)

Rekord war mal 6 Wochen bei uns, allerdins muss da irgendwas verrutscht sein, der Kater war extrem abgemagert und zerzaust, als er wieder zurückkahm:(

Also brauchs die Hoffnung nicht aufgeben, ich drück Dir die Daumen!

Moman

Rooter
2009-12-13, 13:27:03
Als der Kater der Freundin meines Bruder (Wohnungskatze) mal ausgebügst ist war er über eine Woche weg. Ich habe ihr dann noch ein "Fahndungsplakat" mit abreißbaren Telefonnummern gebastelt das sie überall aufgehängt hat. Eines Tages, als mein Bruder nach hause kam, hörte er leises Miauen aus der ausnahmsweise mal offenen Garage seiner Nachbarin und ging nachschauen: Der Kater saß im(!) Auto der Nachbarin hintern Sitz. Vermutlich ist die sogar mit ihm einkaufen gefahren ohne es zu merken... ;D Kater war ziemlich abgemergelt aber sonst okay.

Dann ist einem Kumpel vor Jahren mal die Katze abgehauen, ein paar Tage später fanden sie sie überfahren auf der Straße und haben sie beerdigt. Am nächsten Tag sitzt ihre Katze vor der Haustür! Friedhof der Kuscheltiere läßt grüßen aber die überfahrene Katze hat halt genau so ausgesehen wie ihre eigene X-D.

@ TS:
Häng Plakate auf, frag die Nachbarn und klappere die Tierheime ab. Und vor allem die Hoffnung nicht aufgeben!

MfG
Rooter

Danielo
2009-12-13, 16:04:34
Eine gute Nachricht: die Katze ist wieder aufgetaucht! :)

Auf einmal stand sie vor der Tür auf dem Balkon. Keine Ahnung wo sie war, aber sie scheint wohl längere Zeit nichts gefressen zu haben, so wie sie sich auf das Futter stürzte... Jetzt braucht sie erstmal Ruhe.

Danke für eure Erfahrungen. ;)

Lurtz
2009-12-13, 17:17:34
Unser Kater war Anfang Dezember auch mal drei Wochen lang verschwunden, am Morgen des 24. kam er uns dann auf der Straße entgegengelaufen. Das schönste Weihnachtsgeschenk von allen :)

Tomi
2009-12-13, 17:23:08
Eine gute Nachricht: die Katze ist wieder aufgetaucht! :)

Auf einmal stand sie vor der Tür auf dem Balkon. Keine Ahnung wo sie war, aber sie scheint wohl längere Zeit nichts gefressen zu haben, so wie sie sich auf das Futter stürzte... Jetzt braucht sie erstmal Ruhe.


Könnte für die Einsperr-Theorie sprechen, dass sie in einer Garage oder Keller versehentlich eingesperrt wurde.

Danielo
2009-12-13, 21:22:49
Könnte für die Einsperr-Theorie sprechen, dass sie in einer Garage oder Keller versehentlich eingesperrt wurde.
Fragt sich nur, wo? Leider kann man die Katze ja nicht fragen.

Mr_Sunrise
2009-12-13, 21:43:10
Fragen vielleicht nicht, aber ne Kamera um den Hals würde auch helfen ;)
Die Idee hatte jedenfalls schon einer!

http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm

Danielo
2009-12-13, 21:49:34
Fragen vielleicht nicht, aber ne Kamera um den Hals würde auch helfen ;)
Die Idee hatte jedenfalls schon einer!

http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm
Keine schlechte Idee, aber ich glaube nicht, dass die Katze diesen Kasten um den Hals mag.

Daredevil
2009-12-13, 21:56:14
Wir haben früher unsere Katze durch Tasso wiedergefunden, waren allerdings auch vorher registriert.
http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden.aspx

Aber schön das sie wieder zu euch gefunden hat. :)