PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zombies würden eine Stadt mit 500.000 Einwohnern in wenigen Tagen überrollen


Schiller
2009-12-13, 02:55:19
Sehr interessant. Grad passend zu "Zombieland".

http://www.orf.at/090818-41619/41620txt_story.html

;D

Watson007
2009-12-13, 04:21:23
hab ich was verpasst, gibt es jetzt zombies? satire?

ESAD
2009-12-13, 04:25:05
ausgehend von einer infektion nur über direkten kontakt mit körperflüssigkeiten kann ich das nicht so wirklich glauben. die infizierten sind ja üblicherweise bereits von weiten zu erkennen und weder besonders intelligent und schnell.

hab ich was verpasst, gibt es jetzt zombies? satire?

man kann auch eine invasion von grünen marsmännchen durchrechnen.

medi
2009-12-13, 08:19:49
ausgehend von einer infektion nur über direkten kontakt mit körperflüssigkeiten kann ich das nicht so wirklich glauben. die infizierten sind ja üblicherweise bereits von weiten zu erkennen und weder besonders intelligent und schnell.

Zumindest waren sie das bis irgend son Drehbuchauthor der Meinung war "28 days later" fabrizieren zu müssen. Danach war nichts mehr wie vorher und man musste schon Langstreckenläufer mit Sprinterqualitäten sein um den Viechtern noch entkommen zu können .. schöne neue Welt :frown:

€: Ich hätte den Artikel mal vorher lesen sollen :rolleyes:
Unter der Annahme, dass die Zombies der langsamen Kategorie angehören kann ich mir das auch nur dann vorstellen wenn die Bevölkerung
a) nicht gewarnt wird
b) in Panik ausbricht

Birdman
2009-12-13, 20:18:08
ausgehend von einer infektion nur über direkten kontakt mit körperflüssigkeiten kann ich das nicht so wirklich glauben. die infizierten sind ja üblicherweise bereits von weiten zu erkennen und weder besonders intelligent und schnell.


Die Filme zeigen es doch sehr schön, dass es in der Praxis nie so läuft.
Was wenn es deine Mutter, Freund, whatever Bekannter ist der da anläuft?
Könntest Du den köpfen? Wie nahe würdest Du den ranlaufen lassen?

Genau aus diesen Sozialphsychologischen Dingen heraus, würde die Menschheit untergehen.

Der_Korken
2009-12-13, 20:39:01
Überleben würde die Menschheit schon z.B. in speziellen Bunkern, wo man vor allen Massen sicher ist. Die Entwicklung von Mensch zu Zombie muss auch eine Weile dauern, denn schließlich passiert da biologisch schon so einiges im Körper. So Szenen, wo ein Mensch in 30 Sekunden zum Zombie wird, sind totaler Quark. Außerdem würden viele Menschen auch Immunität zeigen. Abgesehen davon dürften sich Zombies nicht gegenseitig töten und müssten gezielt gegen nicht-infizierte vorgehen - aus welchen Motiven auch immer.

John.S
2009-12-13, 21:50:40
Vorallem könnte das Militär die Zombies mit einfachsten Mitteln unschädlich machen. Ein Kompanie Soldaten mit Sturmgewehren würden da schon sehr viel reisen. Vorallem wenn die Zombies wie in den Filmen angreifen würden: Gleich ein Haufen mit mehreren Zombies hintereinander. Dann würde eine Kugel gleich mehrere Zombis treffen, da sie einen Menschen locker durchschlägt.:freak:
Ich finde das wird in kaum einen Film realistisch dargestellt, außer in der Komodie Shaun of the Dead, sehr lustig übrigens:D

Avalox
2009-12-13, 22:17:14
Ich finde das wird in kaum einen Film realistisch dargestellt

Na wie denn auch? Ein kleiner Panzerwagen wäre ja schon ein unüberwindliches Hindernis. Ist ähnlich wie bei Aliens oder eben anderen Monstern. Die Geschichten funktionieren nur unter ganz gewissen angenommenen Umständen.

Allerdings ist der witzige Aspekt an der Studie, eben die Zombies ein Lolly für die eigentliche Aussage, dass ein um sich greifender Aufstand mit aller Härte zerschlagen werden muss um Erfolg zu haben.

Zombies sind ja von Anfang an ein Synonym für Kommunisten gewesen und der Zombie eh jemand der von der sozialistischen Idee infiziert wurde.

Wenn man was aus der Studie doch als solches ableiten kann, dann wenn irgend etwas um sich greift ob Krankheitserreger, oder eine Idee dann man schnellstens das Weite zu suchen hat.

Philipus II
2009-12-13, 22:29:10
In Deutschland- denkbar.
In den Texas?
Ne, die erschiessen alle ungebetenen Gäste, bevor man überhaupt erkennt, dass es ein Zombie ist:D

Fazit:
Unser Waffenrecht ist gefährlich:biggrin:


Von Maschinengewehren verteidigte Stellungen sind auch gegen Wellen relativ effektiv zu verteidigen, solange der Munitionsnachschub passt.
Gerade ein MG3 dürfte wohl eine gute Wirkung haben...
Ebenso sind gepanzerte Fahrzeuge und gut organisierte Infanterietruppen, noch besser mit Luftunterstützung, in der Lage, jeden Ort unter Kontrolle zu bringen.

Watson007
2009-12-13, 22:37:51
Zombies sind ja von Anfang an ein Synonym für Kommunisten gewesen und der Zombie eh jemand der von der sozialistischen Idee infiziert wurde.

hä, was?! Wie man Zombies in Zusammenhang mit Kommunisten bringen kann, rofl...

Popeljoe
2009-12-13, 22:40:36
Mir würde ein Freischneider von Stihl mit Stahlblatt (http://cgi.ebay.de/Motorsense-Freischneider-Trimmer-Dreizahnklinge-2-6-PS_W0QQitemZ230410341323QQcmdZViewItemQQptZMotor_Gartenger%C3%A4te?hash=item35a5 86cbcb) anstatt Mähband ausreichen.
Damit schnetzel ich alle Zombies wech, auch ohne Maschinengewehr!
X-D

Man, zu der Idee fällt mir nur "braindead" ein... :rolleyes:

Lyka
2009-12-13, 22:41:54
den Begriff, den ihr sucht, lautet Rasenmäher :ulol:

Avalox
2009-12-13, 23:00:05
hä, was?! Wie man Zombies in Zusammenhang mit Kommunisten bringen kann, rofl...

Ja.
Die außerirdischen Körperfresser z.B. auch.

Gestern noch der gute Bekannte, heute der (von der Idee) infizierte Zombie welcher das eigene (gewohnte) Leben bedroht. Gleichgeschaltet und die Gesellschaft bedrohend.

So sind die Zombiefilme (und andere Filme der Art) gemeint.

Wenn du dir die Studie oben ansiehst, dann findet man sogar den direkten Hinweis, dass die Ergebnisse auch auf andere Infektionen, aber eben auch auf die Verbreitung politischer Ideen anwenden kann. Insofern schließt sich dann sogar der Kreis.

captainsangria
2009-12-14, 06:59:56
Zumindest waren sie das bis irgend son Drehbuchauthor der Meinung war "28 days later" fabrizieren zu müssen. Danach war nichts mehr wie vorher und man musste schon Langstreckenläufer mit Sprinterqualitäten sein um den Viechtern noch entkommen zu können .. schöne neue Welt :frown:

€: Ich hätte den Artikel mal vorher lesen sollen :rolleyes:
Unter der Annahme, dass die Zombies der langsamen Kategorie angehören kann ich mir das auch nur dann vorstellen wenn die Bevölkerung
a) nicht gewarnt wird
b) in Panik ausbricht

Wenn der Virus mutiert werden sie dann wahrscheinlich. Nach 28 Days later wurde mir die Zombieunschuld geraubt.

@Popel: Sowas habe ich zum Glück zu Hause :D

In Zombieland sind sie ja auch schön schnell.

Pennywise
2009-12-14, 07:50:18
Warum sind die Zombie Filme überhaupt so beliebt? Liegt es am anarchistischem Szenario gepaart mit der deutlich reduzierten Anzahl Menschen und dem gemeinsamen Feind? Dazu noch die "Sehnsucht" nach der Aussichtslosigkeit. Speziell für die Kinder der 80er die mit der "Tatsache" gross wurden dass irgendwann der BigBang kommt, da auf beiden Seiten ja Millionen Atomwaffen stehen die die Welt x-fach vernichten?

Was macht ein Zombie-Film für euch aus?

mbee
2009-12-14, 07:55:31
Ja.
Die außerirdischen Körperfresser z.B. auch.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun: Romero würde bei Deiner Interpretation wohl im Grab rotieren, wäre er schon tot ;)
Lies' lieber mal nach, wie seine Zombie-Filme zu interpretieren sind. Da steckt keine "Kommunistenpanik", sondern Gesellschaftskritik (der westlichen) dahinter.

Avalox
2009-12-14, 16:05:48
sondern Gesellschaftskritik (der westlichen) dahinter.

Ja, durchaus. Trotzdem, oder gerade deswegen stehen die Zombies für den Kommunismus. Gerade bei Romero.

PHuV
2009-12-14, 17:18:46
Ja, durchaus. Trotzdem, oder gerade deswegen stehen die Zombies für den Kommunismus. Gerade bei Romero.

Du brillierst wieder mal mit brillianter Ahnungslosigkeit. :rolleyes: Ich bin immer wieder überrascht, woher Du Deine unsinnigen Thesen ziehst. Da hätte ich gerne mal eine Quelle, wo diese Behauptung belegt wird!

Es gab mal eine Doku über die Zombiefilme, hab den Titel gerade nicht im Kopf, da ging es mitnichten um Kommunisten.

Night of the Living Dead (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_der_lebenden_Toten) - Thema Rassimus
Dawn of the Dead (http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_%28Film%29) Kritik an Konsumgesellschaft und Kapitalismus
Zombie Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie)
usw.

Nix Kommunisten.

Monger
2009-12-14, 17:32:24
Warum sind die Zombie Filme überhaupt so beliebt? Liegt es am anarchistischem Szenario gepaart mit der deutlich reduzierten Anzahl Menschen und dem gemeinsamen Feind?
Zombies haben eigentlich einen christlichen Hintergrund. Wer mal die Offenbarung gelesen hat, wird da Szenen wiederfinden die sehr zombieähnlich sind: Auferstehung der Toten, die dann am jüngsten Tag über die Lebenden richten...

Die Apokalypse eben.
Ob die Filmemacher das immer so religiös ausgedeutet haben, wage ich mal zu bezweifeln... aber Endzeitszenarien sind ganz grundsätzlich mal typisch abendländisch.

Ich glaube, Zombies sind auch deshalb so interessant, weil sie einen zwingen sich nicht nur mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, sondern auch der Angehörigen. In praktisch jedem Zombiefilm wird irgendein Angehöriger infiziert, der sich dann gegen einen selbst richtet.

Das ist weniger anonym, als jetzt von irgendwelchen Außerirdischen oder sonstigen Eindringlingen dahingerafft zu werden.

Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Zombies immer in Krisenzeiten Hochkonjunktur hatten. Mit ein bißchen Fantasie kann man jeden Zombiefilm als Symbol für den Verfall der Zivilisation ausdeuten.

Byteschlumpf
2009-12-14, 17:45:20
Zombies haben eigentlich einen christlichen Hintergrund. Wer mal die Offenbarung gelesen hat, wird da Szenen wiederfinden die sehr zombieähnlich sind: Auferstehung der Toten, die dann am jüngsten Tag über die Lebenden richten...

Die Apokalypse eben.
Ob die Filmemacher das immer so religiös ausgedeutet haben, wage ich mal zu bezweifeln... aber Endzeitszenarien sind ganz grundsätzlich mal typisch abendländisch.

Ich glaube, Zombies sind auch deshalb so interessant, weil sie einen zwingen sich nicht nur mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, sondern auch der Angehörigen. In praktisch jedem Zombiefilm wird irgendein Angehöriger infiziert, der sich dann gegen einen selbst richtet.

Das ist weniger anonym, als jetzt von irgendwelchen Außerirdischen oder sonstigen Eindringlingen dahingerafft zu werden.

Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Zombies immer in Krisenzeiten Hochkonjunktur hatten. Mit ein bißchen Fantasie kann man jeden Zombiefilm als Symbol für den Verfall der Zivilisation ausdeuten.
Man könnte auch sagen, Zombies stehen für den Totalverlust jeglicher Menschlichkeit.

Im "Uncanny Valley" befindet sich der Zombie an allerunterster Stelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Leonidas
2009-12-14, 17:51:23
Also ich denke, die Studie hat allerhöchstens mathematischen Wert: Wie schnell geschieht unter kontrollierten Bedingungen die Ausbreitung einer Seuche.

Aber können die wirklich die realen Faktoren einrechnen wie:

1. Information der Menschen und demzufolge deren Reaktion (in erster Linie Flucht)?
2. Gegenreaktion des Millitärs?

Wenn hier wirklich eine Zombie-Plage ausbrechen sollte, dürfte es wenige geben, die nicht sofort zum roten Knopf zeigen würden. In so einem Extremfall geht immer Sicherheit vor.

Gouvernator
2009-12-14, 17:55:26
Zombies haben eigentlich einen christlichen Hintergrund. Wer mal die Offenbarung gelesen hat, wird da Szenen wiederfinden die sehr zombieähnlich sind: Auferstehung der Toten, die dann am jüngsten Tag über die Lebenden richten...



Soweit brauchst du nicht zu suchen, Zitat Jesus Christus

laß die Toten ihre Toten begraben

Laß die Zombies ihre Toten begraben!

Pennywise
2009-12-14, 17:59:37
Halb OT :D
http://www.noelheikkinen.com/wp-content/uploads/2008/10/zombies.jpg

Avalox
2009-12-14, 18:35:46
Ich bin immer wieder überrascht, woher Du Deine unsinnigen Thesen ziehst. Da hätte ich gerne mal eine Quelle, wo diese Behauptung belegt wird!


Lese doch erstmal selbst Deine Quellen selber, bevor du hier herum posaunst.


Zombie Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie)
usw.

z.B. "die Gesellschaft der Zombies als den revolutionären Teil unserer Gesellschaft ansehen"


Nix Kommunisten.

Doch, lese doch erstmal Deine Quellen.

Es sind mitnichten die vermeintlichen menschlichen Helden, welche dort den Umbruch der Gesellschaft zeigen. Es sind die Zombies, welche den Wandel bedeuten.
Es sind nicht die Zombies welche stumpf in das Kaufhaus laufen, die Kritik auf die Konsumgesellschaft. Das wäre viel zu platt. Es sind die falschen menschlichen Helden, welche im Kaufhaus sitzen und es verteidigen. Das sind die Schurken.
Entweder halten die falschen Helden an den alten Werten fest und gehen dann i.d.R. auch unter (je nach dem Filmemacher) oder sie machen einen Lernprozess durch und werden den Zombies ähnlich.

Die Zombies transportieren dort die Veränderung. Heute sind es durchaus andere "Bedrohungen" als der Kommunismus, deshalb sind heutige Zombies auch anders als Zombies zur Zeit des kalten Kriegs.

mbee
2009-12-14, 19:19:40
Trotzdem ist und bleibt Dein Vergleich Blödsinn im Sinne von "wie hat Romero es gemeint" (der auch die Drehbücher schrieb). Der hatte da alles andere als Kommunismus im Sinn. Auch bei Night Of The Living Dead nicht. Worum's ihm primär ging, wurde hier schon aufgeführt.

Tesseract
2009-12-14, 19:29:42
Zumindest waren sie das bis irgend son Drehbuchauthor der Meinung war "28 days later" fabrizieren zu müssen. Danach war nichts mehr wie vorher und man musste schon Langstreckenläufer mit Sprinterqualitäten sein um den Viechtern noch entkommen zu können .. schöne neue Welt :frown:

es gab schon einige filme davor, in denen zombies schnell und/oder intelligent waren. das paradebeispiel ist wohl "return of the living dead". da sind die zombies de facto intelligenter als die protagonisten. :D

Popeljoe
2009-12-14, 20:19:43
Ja, durchaus. Trotzdem, oder gerade deswegen stehen die Zombies für den Kommunismus. Gerade bei Romero.
*nick* Es geht dabei um den Verlust der Individualität des Einzelnen.
Jeder ist austauschbar, ein Teil einer Masse.
Huch, wieso kommt mir das so bekannt vor? :freak:
Heutige Arbeitswelt ole'!
Andererseits hat diese manipulierte Masse natürlich ein großes Potential zur Zerstörung alter Strukturen und Denkweisen.

Wenn hier wirklich eine Zombie-Plage ausbrechen sollte, dürfte es wenige geben, die nicht sofort zum roten Knopf zeigen würden. In so einem Extremfall geht immer Sicherheit vor.
Mir fällt dazu sofort "The Stand" von King ein. Cptain Trips läßt grüssen.
Die würden in einem solchen Fall erst schiessen und dann fragen.

Butter
2009-12-14, 20:40:50
Ich glaube ich könnte ohne Mouse gar keinen umbringen...:redface:

Avalox
2009-12-14, 21:24:29
Trotzdem ist und bleibt Dein Vergleich Blödsinn im Sinne von "wie hat Romero es gemeint" (der auch die Drehbücher schrieb). Der hatte da alles andere als Kommunismus im Sinn. Auch bei Night Of The Living Dead nicht.


hier mal mit ein paar einfachen Worten.

"Are Zombies Communists?"

http://www.associatedcontent.com/article/162666/are_zombies_communists.html?cat=38

Alle Zombies in den Jahren waren ein Synonym für Kommunisten. Je nach Regisseur änderte sich nur die Betrachtung.
Der Kommunismus, oder dessen Vorformen sind überwiegend verschwunden, nun ändern sich natürlich auch die Zombies im Film..

mbee
2009-12-14, 21:28:50
Ist mir schon klar, wie's gemeint ist (und in der Form auch nachvollziehbar).
Es war eben nur nicht Romeros Intention, bei keinem der Filme. Darum ging's mir.

Avalox
2009-12-14, 21:35:32
Ist mir schon klar, wie's gemeint ist (und in der Form auch nachvollziehbar).
Es war eben nur nicht Romeros Intention, bei keinem der Filme. Darum ging's mir.


Doch natürlich hat er so gemeint.

Erzählt er ja selbst z.B. in diesem Interview.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,368223,00.html


Besonders lustig und damit auch wieder die Kurve zum Thema bekommend ist,
dass wenn man nach Sozialismus und Zombie googelt folgende Seite der

"Liga der sozialistischen Revolution" als 1. Treffer erhält.

Um was geht es dort? Um die aktuelle Zombie Studie und so schließt sich der Kreis.

http://arbeiterinnenstandpunkt.net/phpwcms/index.php?id=31,676,0,0,1,0

Sogar mal lesenswert.

mbee
2009-12-14, 21:47:34
Doch natürlich hat er so gemeint.

Erzählt er ja selbst z.B. in diesem Interview.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,368223,00.html
Aha, wo denn bitte?
Sorry Avalox, aber wenn Du das jetzt für Deine Kommunisten-Theorie als Begründung verwenden willst:

Im ersten Film kamen die Zombies in der Nacht. Sie waren keine Persönlichkeiten.

Ist das wirklich etwas hanebüchen...;)

In "Night Of The Living Dead" ging's um Allegorien auf den Rassismus, bei "Dawn Of The Dead" z.T. zum Thema Konsum und bei "Land Of The Dead", um den sich das Interview hauptsächlich dreht, tatsächlich um die gesellschaftliche Situation nach den Anschlägen von 9/11...

Avalox
2009-12-14, 22:01:02
Sorry Avalox, aber wenn Du das jetzt für Deine Kommunisten-Theorie als Begründung verwenden willst:


Es ist nicht "meine" Kommunistentheorie. Das sollte doch nun hinreichend stehen.

So platt, wie du sie darstellst sind die Filme nicht.


In "Night Of The Living Dead" ging's um Allegorien auf den Rassismus,


"Night of the Living Dead came out, the major fear in US households was the USSR . The fear that the Reds would drop a bomb on us at any given time was everywhere. The movie "Duck and Cover," was mandatory showing in every school across the US . If you look at the
impressions, and ideas that most people had of communists, you will understand zombie movies in another light."

Habe ich doch weiter oben verlinkt.

Aber nun den Zusammenhang zwischen dem Rassismus und den Kapitalismus in den USA. Dieser ist im Imperialismus begründet. Der Rassismus in den USA hat eine andere Wurzel als der in Europa und deshalb ist es vielleicht nicht so leicht zu erkennen für einen Europäer.



bei "Dawn Of The Dead" z.T. zum Thema Konsum


Ich denke zum Zusammenhang von Konsum und Kapitalismus brauche ich nichts erzählen...



und bei "Land Of The Dead", um den sich das Interview hauptsächlich dreht, tatsächlich um die gesellschaftliche Situation nach den Anschlägen von 9/11...

Aus dem Interview von Romero persönlich.

"Aber der Film (Land Of The Dead) handelt nicht ausschließlich von Terrorismus. Es geht vielmehr um das Ignorieren von Problemen. Es geht um Armut, Aids und Obdachlosigkeit."


Und immer tauchen die Antikapitalisten in Form der Kommunisten, sprich Zombies auf.

mbee
2009-12-14, 22:04:16
Sorry, aber das wird mir jetzt hier wirklich einfach zu dämlich.
Das:

Ja.
Die außerirdischen Körperfresser z.B. auch.

Gestern noch der gute Bekannte, heute der (von der Idee) infizierte Zombie welcher das eigene (gewohnte) Leben bedroht. Gleichgeschaltet und die Gesellschaft bedrohend.

So sind die Zombiefilme (und andere Filme der Art) gemeint.

Wenn du dir die Studie oben ansiehst, dann findet man sogar den direkten Hinweis, dass die Ergebnisse auch auf andere Infektionen, aber eben auch auf die Verbreitung politischer Ideen anwenden kann. Insofern schließt sich dann sogar der Kreis.



War niemals Romeros Intention. Du spannst ihn ja geradezu in die Kommunisten-Hatz der McCarthy-Ära ein. Das ist nun wirklich himmelschreiender Blödsinn, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, aber ich halte es hier jetzt auch lieber wie PHuV. Diskutieren ist in dem Fall erfahrungsgemäß eh völlig zwecklos...

Avalox
2009-12-14, 22:21:43
War niemals Romeros Intention. Du spannst ihn ja geradezu in die Kommunisten-Hatz der McCarthy-Ära ein. Das ist nun wirklich himmelschreiender Blödsinn,

Ne. Du interpretierst dort einfach eine Wertung hinein, welche ich so aber nicht sehe.

Natürlich hat auch ein Romero seine Filme für ein US amerikanisches Publikum gedreht, eben einen Publikum, welches dort in den angekreideten Verhältnissen lebt.
Die Botschaft ist dort das entscheidende und nicht, dass Zombies ein Sinnbild der kommunistischen Revolution sind.

Je nach Geschichte und Regisseur wird die Moral der Geschichte auch anders aussehen.

Bei Romero sind es die menschlichen falschen Helden. Mit diesen soll sich ja der durchschnittliche amerikanische Kinogänger identifizieren und so an die Verzweiflung gegenüber der Veränderung und die eigene Bedrohung spüren.

Bei anderen Regisseuren wird zum Zombie Hatz geblasen, mit echten Helden.
Das ändert am Zombie aber nichts. Die Moral ist eine andere.

medi
2009-12-14, 22:27:25
es gab schon einige filme davor, in denen zombies schnell und/oder intelligent waren. das paradebeispiel ist wohl "return of the living dead". da sind die zombies de facto intelligenter als die protagonisten. :D

Na Gott sei dank bin ich kein Horror-Fan und hab mir nicht jeden Zombiefilm reingezogen den es da gibt. 28days later war schon zu schlimm für mich (Hab ich es bereut den geguckt zu haben). Da lob ich mir doch mein Resident Evil Universum :wink:

ESAD
2009-12-14, 22:41:56
Die Filme zeigen es doch sehr schön, dass es in der Praxis nie so läuft.
Was wenn es deine Mutter, Freund, whatever Bekannter ist der da anläuft?
Könntest Du den köpfen? Wie nahe würdest Du den ranlaufen lassen?

Genau aus diesen Sozialphsychologischen Dingen heraus, würde die Menschheit untergehen.

spätestens wenn ich den typischen blut/verwesungs zombielook sehe würde jeder geköpft

PHuV
2009-12-14, 22:51:47
Ne. Du interpretierst dort einfach eine Wertung hinein, welche ich so aber nicht sehe.

Das ist auch eine Tragik, was Du nicht siehst, oder sehen willst. :rolleyes: Nochmals, alle Quellen, die Du zitierst, weisen weder direkt noch indirekt ein Zusammenhang auf, daß Zombies Kommunisten seien! Was Du da rausliest, ist überhaupt nicht nachvollziehbar! Du interpretierst was rein, nicht wir.

Das Zombies allgemein als Bedrohung und als Bild für den Wandel stehen, darüber brauchen wir nicht zu streiten.


Es sind mitnichten die vermeintlichen menschlichen Helden, welche dort den Umbruch der Gesellschaft zeigen. Es sind die Zombies, welche den Wandel bedeuten.
Es sind nicht die Zombies welche stumpf in das Kaufhaus laufen, die Kritik auf die Konsumgesellschaft. Das wäre viel zu platt. Es sind die falschen menschlichen Helden, welche im Kaufhaus sitzen und es verteidigen. Das sind die Schurken.

Warum, das ist doch reine Spekulation und Interpretation. Ich sehe es eher so, daß die letzten Menschen versuchen zu überleben, und ihre sehr extreme und starke Individualität, trotz der Fähigkeit zu reflektieren, gegenüber der Masse, die nicht reflektiert, sondern einfach nur handelt, verhindert, daß sie überleben. Die Masse organisiert ja sich nicht bewußt, sondern nur deshalb, weil sie sich gegenseitig nicht auffressen können. Die Filme sind zu keinem Zeitpunkt so inszeniert, daß es überhaupt Werte und Moral gibt. Es gibt keine Schurken, genau das ist doch der Knackpunkt! Es gibt eine Bedrohung, die kaum bekämpft werden.


Entweder halten die falschen Helden an den alten Werten fest und gehen dann i.d.R. auch unter (je nach dem Filmemacher) oder sie machen einen Lernprozess durch und werden den Zombies ähnlich.

Blödsinn. Wo willst Du da falsche Helden herauslesen?


Die Zombies transportieren dort die Veränderung. Heute sind es durchaus andere "Bedrohungen" als der Kommunismus, deshalb sind heutige Zombies auch anders als Zombies zur Zeit des kalten Kriegs.

Nochmals, schau Dir den ersten und 2.Teil an, wo ist da überhaupt eine Anspielung auf den Kommunismus zu erkennen. Keiner. Eine hirnlose Masse menschenverzehrende ist nicht einfach dem Kommunismus gleich zu setzen. Erstens wäre die Methaper sehr platt, und zweitens paßt sie auch nicht. Es fehlen zu viele Aspekte des Kommunismus, da dieser ja nicht den Menschen selbst zerstört. Die Menschen im realen Kommunismus wußten sehr wohl zu leben und zu überleben. Der Vergleich hinkt vorne und hinten, und paßt nicht.

PHuV
2009-12-14, 22:58:28
Ich habe die Doku gefunden:

George A. Romero's Document Of The Dead (http://www.amazon.de/dp/B001VMQV54/ref=asc_df_B001VMQV54511556/?tag=ciao-dvd-21&creative=7986&creativeASIN=B001VMQV54&linkCode=asn)

Wenn man sich das anschaut, wird man keinen Hinweis auf Kommunismus entdecken!

mapkyc
2009-12-14, 23:36:21
Ich habe die Doku gefunden:

George A. Romero's Document Of The Dead (http://www.amazon.de/dp/B001VMQV54/ref=asc_df_B001VMQV54511556/?tag=ciao-dvd-21&creative=7986&creativeASIN=B001VMQV54&linkCode=asn)

Wenn man sich das anschaut, wird man keinen Hinweis auf Kommunismus entdecken!
Und doch gibt es Ähnlichkeiten mit dem Kommunismus.

Ebenso wie mit dem Nationalsozialismus, Sekten und diversen Jugendkulturen und jetzt denkt bitte mal drüber nach, was die alle gemeinsam haben.
Es ist nicht der Kommunismus als Staatsform, der behandelt wird, sondern die ihm innewohnenden Ideale und wer I am legend gelesen hat, erkennt vielleicht die Parallelen im Umschwenken der vorherrschenden Kultur und der plötzlichen Diskriminierung des vorher Gewöhnlichen. Und um zum Thema zurückzukommen, denke ich, dass genau diese Diskussion oder eine potentielle ähnliche den Zombies Zeit und Raum verschaffen würde, sich der menschlichen Gehirne zu bemächtigen. :biggrin:

Ihm
2009-12-15, 01:18:52
Chuck Norris schafft das in fünf Minuten. Okay, wo ist jetzt also die Sensation? :ucrazy4:

John.S
2009-12-15, 14:22:30
Chuck Norris schafft das in fünf Minuten. Okay, wo ist jetzt also die Sensation? :ucrazy4:

Chuck Norris Witze sind alt und nach ner Weile nich sonderlich lustig.:smile:

NameLessLameNess
2009-12-15, 14:33:00
Pfhmm.....bei nem Zombieangriff braucht man einfach sonen Riesenpanzer bauen mit riesigen rotorartigen Sägeblättern oder ner überdimensionalen Schere vorne dran und Schnapp....Munition gespart.

John.S
2009-12-15, 14:35:45
Pfhmm.....bei nem Zombieangriff braucht man einfach sonen Riesenpanzer bauen mit riesigen rotorartigen Sägeblättern oder ner überdimensionalen Schere vorne dran und Schnapp....Munition gespart.

Für was, um dann was damit zu machen? Um sich dann immer noch gegenseitig umbringen zu können?:freak:

NameLessLameNess
2009-12-15, 14:39:13
Für was, um dann was damit zu machen? Um sich dann immer noch gegenseitig umbringen zu können?:freak:
Natürlich. Die Menschen MIT Intelligenz halte ich für wesentlich gefährlicher als Zombies.

mapkyc
2009-12-15, 15:01:24
Die meisten Menschen würden einen Zombie nichtmal erkennen, wenn er ihnen schon in der Wade hängt. Ich glaube schon, dass es viele zivile Opfer geben würde. Die einzig sichere Anlaufstelle wäre imo der nächstbeste GameStop. Mal im Ernst, ich würde niemandem aus meiner Familie zutrauen, einer augenscheinlich verletzten Person den Kopf kaputtzumachen. Und meine kranken, videospielverseuchten Freunde gehen nicht aus dem Haus... :|

Sindri
2009-12-15, 15:05:20
Pfhmm.....bei nem Zombieangriff braucht man einfach sonen Riesenpanzer bauen mit riesigen rotorartigen Sägeblättern oder ner überdimensionalen Schere vorne dran und Schnapp....Munition gespart.

Bei Dawn of the Dead (Remake) hatten sie einen Panzer, mit Kettensägen an den Seiten, nützt aber nichts wenn man damit gegen den erst besten Baum heizt. Gut, bei einem richtigen Panzer ist das ziemlich scheißegal, aber der Benzin verbrauch ist auch ungleich höher. Wozu vor den Zombies retten wenn man dann schlussendlich an den Folgen der globalen Klimaerwärmung verreckt?
Da kann man sich auch mit Alltagsmitteln aushelfen^^
Zb den Zombies leere Bierflaschen über die Rübe ziehen (davon sollte es bei echten Männern genug geben), beim recyceln werden die eh kaputt gemacht, müsste man halt nur die Scherben aufsammeln - nicht das sich jemand schneidet.
Baseballschläger und Macheten sollten auch effektiv sein oder der gute alte Faustkampf

V2.0
2009-12-15, 15:11:27
Und wie soll sich "Diary of the Dead" in eine kommunistische Zombie-Idee einpassen?

Romero spielt immer mit dem Kapmf zwischen Individualität und Konformität. Konformität mit Kommunismus gleich zu setzen geht aber zu weit.

drexsack
2009-12-15, 16:21:35
Man könnt auch einfach für ne Woche oder zwei einkaufen und zu Hause bleiben, das würd die Zombieproblematik auch massiv reduzieren. Theoretisch müssten die ja auch irgendwie verhungern können, sonst müssten sie ja auch nicht essen.

John.S
2009-12-15, 17:07:21
Wozu vor den Zombies retten wenn man dann schlussendlich an den Folgen der globalen Klimaerwärmung verreckt?


Wie soll die Menschheit bitteschön komplett an den Folgen das Klimawandels verecken? Wer verbreitet diesen Unsinn und wie soll das gehen, dass die Menschheit dadurch komplett ausstirbt. :confused:

Sindri
2009-12-15, 17:09:47
Die Polkappen schmelzen? Wenn die erstmal weg sind gucken wir wie die Frettchen und ohne Polkappen möchte ich nun wirklich nicht leben...

John.S
2009-12-15, 17:24:53
Die Polkappen schmelzen? Wenn die erstmal weg sind gucken wir wie die Frettchen und ohne Polkappen möchte ich nun wirklich nicht leben...

Genau, dann sind alle Kontinente unter dem Meeresspiegel!:rolleyes:
Ich glaube du hast meine Fragestellung bzw deine eigene Aussage von vorhin nicht verstanden.:wink:

Sindri
2009-12-15, 17:32:53
Ich glaube das Problem ist eher das ich beides nicht 100% ernst meinte...

John.S
2009-12-15, 18:26:57
Ich glaube das Problem ist eher das ich beides nicht 100% ernst meinte...

Achso, aber sowas hört man zum Klimawandel leider des öfteren und das wird ernst gemeint.:freak: Ich denke nicht, dass solche Übertreibungen irgendwem nutzen.

BattleRoyale
2009-12-15, 19:11:45
ich fang dann schonmal an das neue schulbüch bekannt zu machen :)

http://www.amazon.de/Zombie-Survival-Guide-%C3%9Cberleben-Untoten/dp/3442458099/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260900554&sr=8-1
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AHRCRBDTL._SS500_.jpg

Finch
2009-12-15, 20:09:00
jaa ich liebe das buch^^

SgtDirtbag
2009-12-15, 20:13:27
ich fang dann schonmal an das neue schulbüch bekannt zu machen :)

http://www.amazon.de/Zombie-Survival-Guide-%C3%9Cberleben-Untoten/dp/3442458099/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260900554&sr=8-1
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AHRCRBDTL._SS500_.jpgWer hat denn das Cover verbrochen?! :eek: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

So gehoert sich das!

http://666kb.com/i/bezem3s6atfhgtb3l.jpg

Leonidas
2009-12-15, 20:45:08
spätestens wenn ich den typischen blut/verwesungs zombielook sehe würde jeder geköpft


Genau das wäre mal eine Studie wert: Wie weit beeinflussen Filme in solchen Extremsituationen unser Handeln.

Denn: Wenn die Menschheit wirklich vollkommen unvorbereitet auf Zombies trifft, dann ergibt sich durchaus ein Handeln ähnlich wie in den Filmen: Chaotisch, emotional, unlogisch und damit zum Untergang führend.

Jedoch: Real haben wir ja über die Filme das Wissen über Zombies. Eventuell führt dies zu völlig anderen Ergebnissen, weil wir schnell und entschlossen gegenüber Zombies handeln würden, noch lange bevor irgendeine Ordnungsmacht mit grober Gewalt eingreifen kann.

Mr.Magic
2009-12-15, 21:20:06
Man könnt auch einfach für ne Woche oder zwei einkaufen und zu Hause bleiben, das würd die Zombieproblematik auch massiv reduzieren. Theoretisch müssten die ja auch irgendwie verhungern können, sonst müssten sie ja auch nicht essen.

Romero's Zombies sind biblisch-apokalyptischer Natur. Die müssen nicht essen, sie wollen nur aus Gewohnheit.

drexsack
2009-12-15, 21:34:39
Romero's Zombies sind biblisch-apokalyptischer Natur. Die müssen nicht essen, sie wollen nur aus Gewohnheit.

Na das ist ja quatsch, oder sind die auch am schlafen, sexeln, TV gucken etc?

Mr.Magic
2009-12-15, 23:04:41
Na das ist ja quatsch, oder sind die auch am schlafen, sexeln, TV gucken etc?

Die Zombies machen allerlei ulkige Sachen in den Romero Filmen, oder versuchen es zumindest. In einer von Romero geschriebenen Kurzgeschichte haben Zombies übrigens tatsächlich Geschlechtsverkehr. Wobei Peter Jackson's Variante in Braindead wesentlich cooler und witziger ist. Hyperaktiv... ;D

mapkyc
2009-12-15, 23:57:00
In Dawn of the Dead gehen die Zombies auch aus Gewohnheit mal eben ins Einkaufszentrum.
Aber trüfe ich auf eine zombieähnliche Gestalt, würde ich ihr auch aus Gewohnheit auf die Omme hauen.

Zum Thema Essen lässt sich nur sagen, dass Romeros Zombies "Hunger" haben. Der Effekt könnte z.B. duch die Degeneration des Gehirns auftreten, wohin gegen die Zombies aus 28 Days Later mit dem Rage-Virus infiziert sind, was sie nur sinnlos töten lässt, egal wie. Dadurch verwendet Zombie A vielmehr Zeit aufs Essen, was wiederum ein Faktor ist, der entscheidend sein kann, wenn sich jetzt Menschen/Leichen konzentrieren oder verteilen. Große Mengen Mensch ziehen viele Zombies an. Wären also zufällig einige Menschen in einem Käfig auf dem Marktplatz gefangen, ließen sich die Zombies damit ziemlich lange beschäftigen und weil Zombies Kommunisten sind, gehört ja jeden vom Nichts ein bisschen, aber irgendwie immer ein bisschen zu wenig und sie können einfach nicht genug bekommen.

PHuV
2009-12-16, 02:44:32
Naaa. Diese Interpretation ist genauso unsinnig wie die von Avalox. Wo steht den geschrieben, das der Kommunismus hirnlose Massen hervorruft? :rolleyes: Das ist eine üble Nachrede von dem Kommunistenhassern. Daran scheitert doch schon die ganze Grundidee. Die Idee des Kommunismus (http://www.sterneck.net/utopia/marx-kommunismus/index.php)sagt klar, daß das Individuum für das Kollektiv seine Leistung einbringt, und das Kollektiv im Gegenzug für das Individuum sorgt. Davon sieht man bei den Zombies nix. Auch ist die gerechte Teilung von Resourcen ein wichtiger Teil des Kommunismus, davon sieht man, oh wie erstaunlich, auch nix bei den Zombies.

Wie man sieht, der Vergleich mit Kommunismus und Zombies bleibt schlichtweg dämlich und nicht nachvollziehbar.

Avalox
2009-12-16, 07:23:11
Wo steht den geschrieben, das der Kommunismus hirnlose Massen hervorruft?

Ich habe schon oben beschrieben, dass ihr eine Wertung dort einbezieht und deshalb voreingenommen seit.

Es stellt niemand die Frage, was der Kommunismus hervorruft.
Sondern wie die Zielgruppe der Filme damals den Kommunismus wahrgenommen hat.

Und tatsächlich ist sehr nahe liegend den Kommunismus als westlicher Beobachter (eben die Zielgruppe der alten Filme) als hirnlose Maße wahrzunehmen.

Wenn die sozialistischen Staaten in Medien nach außen gingen, dann sah man Paraden, uniforme Menschen in Fabriken, selbst in Jugendorganisationen sahen alle gleich aus.
Natürlich nahm der Westen den Sozialismus als Uniformität war. Natürlich war dieses in der Praxis komplexer und jeder konnte sich denken, dass es differenzierter wirkt. Allerdings propagierte der Sozialismus die objektive Gleichheit und so sahen die Bilder eben aus, welche jeder sehen konnte.

Kommunismus als hirnlose Maße. Nah klar bedient dieses Bild den archetypischen Eindruck des Westens über den Kommunismus. Dazu haben die sozialistischen Staaten den größten Teil selbst beigetragen.


Wenn sich nun in neuen Filmen die Zombies anders benehmen. Schneller werden, individueller werden, sogar Persönlichkeiten entwickeln und deshalb in das klassische Bild der Kommunisten Zombies nicht mehr passen, liegt schlicht daran, dass der Kommunismus gescheitert ist und nicht mehr als latentes Bedrohungsszenario taugt. Die Welt hat sich geändert, nun müssen sich auch die Zombies ändern um bedrohlich zu wirken und Urängste anzusprechen.
Natürlich passen deshalb aktuelle Filme nicht mehr in das klassische Bild.

medi
2009-12-16, 08:00:33
Der Zombi von Morgen handelt an der Börse und verleibt sich durch Marktmanipulation ganze Unternehmen ein oder lässt sie untergehen. Das ist nämlich die neue Bedrohung ;)

PHuV
2009-12-16, 19:18:21
Ich habe schon oben beschrieben, dass ihr eine Wertung dort einbezieht und deshalb voreingenommen seit.

Es stellt niemand die Frage, was der Kommunismus hervorruft.
Sondern wie die Zielgruppe der Filme damals den Kommunismus wahrgenommen hat.

Und tatsächlich ist sehr nahe liegend den Kommunismus als westlicher Beobachter (eben die Zielgruppe der alten Filme) als hirnlose Maße wahrzunehmen.

Also sprichst Du davon, wie die Leute selbst die Zombies wahrgenommen und interpretiert haben?

Avalox
2009-12-16, 21:34:03
Also sprichst Du davon, wie die Leute selbst die Zombies wahrgenommen und interpretiert haben?

Nein, ich spreche davon, was die Leute (Zielgruppe) damals in Furcht und Schrecken versetzt hat. Sie haben sich vor einem ausbreitenden Kommunismus gefürchtet. Davor, dass in ihrer direkten Nachbarschaft ideologische Freaks entstehen, welche ihr Wertesystem vollkommen auf den Kopf stellen.

Diese Klischee ist bedient worden. Diese latente Furcht ist bedient worden.
Das durchaus unterschwellig und hintergründig. Nicht direkt und platt.

So wie ein Film wie Alien sexuelle Gewalt thematisiert und aus dieser archaischen Furcht vor Vergewaltigung ein Bedrohungsszenario schafft, so bedienten die alten Zombiefilme eben die Furcht von einer parallelen Gesellschaftsform, hier die des Kommunismus überrollt zu werden.

Monger
2009-12-16, 21:58:53
So wie ein Film wie Alien sexuelle Gewalt thematisiert und aus dieser archaischen Furcht vor Vergewaltigung ein Bedrohungsszenario schafft, so bedienten die alten Zombiefilme eben die Furcht von einer parallelen Gesellschaftsform, hier die des Kommunismus überrollt zu werden.
Ich finde immer noch beide Thesen ziemlich... abenteuerlich.

Alien versammelt alle möglichen Urängste: Platzangst, Angst vorm Dunkeln, Angst vor der Einsamkeit... und natürlich Hilflosigkeit, wo sich eine möglichst drastische Form von Gewaltverbrechen - eben die Vergewaltigung - als Thema anbietet.
Alien aber ausschließlich als Parabel auf die menschliche Sexualität zu sehen, finde ich zu gewagt.

Genauso mit den Kommunisten-Zombies :ugly: : das zentrale Thema von Zombiefilmen ist, dass irgendeine Form von Gefahr aus der Mitte der eigentlich so vertrauten Gesellschaft erwächst. Dass sich die Menschen gegen einen richten denen man am meisten vertraut hat.

Das mögen Kommunisten sein, das kann aber auch was völlig anderes sein. "28 Days later" zum Beispiel hat mit der politischen Isolation Englands gespielt. Diese Angst davor, dass im Ernstfall weder die eigene noch sonst irgendeine andere Regierung einem helfen würde. Das ist eine sehr englische Perspektive, die auch sonst kaum einer nachvollziehen konnte. Deshalb ist "28 Days later" halt auch ein Film, der vorallem in England sehr erfolgreich lief, weil er halt einen sehr speziellen Nerv trifft.

Coda
2009-12-16, 22:01:57
Also bei Zombiefilmen hab ich jetzt auch noch nie an Kommunismus gedacht :ugly:

Avalox
2009-12-17, 08:55:04
Ich finde immer noch beide Thesen ziemlich... abenteuerlich.

Alien versammelt alle möglichen Urängste: Platzangst, Angst vorm Dunkeln,
Angst vor der Einsamkeit... und natürlich Hilflosigkeit, wo sich eine möglichst
drastische Form von Gewaltverbrechen - eben die Vergewaltigung - als Thema anbietet.


Na bei Alien ist die Sexualität, die weibliche Sexualität das eigentlich ständig wiederkehrende Thema. Natürlich hast du Recht, dass Elemente wie die Klaustrophobie dort als Mittel eingesetzt werden, dieses aber ständig im
Zusammenhang in der wiederkehrenden Beschreibung der (weiblichen) Sexualität. Dieses ist schon sehr vordergründig für den Film. Das Alien selber stellt ja letztendlich selbst ein wandelndenes Phallussymbol dar, eben den personifizierten Vergewaltiger.

Hier ein kurzes interessantes Essay zum Thema.

http://www.nrw.co.uk/scifi/essays/ess_05.htm

Ich glaube, wir hatten dieses hier sogar schon mal in einem eigenen Thread.


. Deshalb ist "28 Days later" halt auch ein Film, der vorallem in England sehr erfolgreich lief, weil er halt einen sehr speziellen Nerv trifft.

28 Tage später ist ja auch eine neue Generation von Zombiefilm. Schon die Zombies selbst, wie auch die Bedrohung durch die Zombies, ist ganz anders dargestellt als in den Filmen welche im kalten Krieg entstanden sind.
Natürlich gilt das o.g. so nicht mehr für diese neue Art von Filmen. Sie reflektieren ja auch eine andere Zeit.

PHuV
2009-12-17, 13:51:50
Na bei Alien ist die Sexualität, die weibliche Sexualität das eigentlich ständig wiederkehrende Thema. Natürlich hast du Recht, dass Elemente wie die Klaustrophobie dort als Mittel eingesetzt werden, dieses aber ständig im
Zusammenhang in der wiederkehrenden Beschreibung der (weiblichen) Sexualität. Dieses ist schon sehr vordergründig für den Film. Das Alien selber stellt ja letztendlich selbst ein wandelndenes Phallussymbol dar, eben den personifizierten Vergewaltiger.

Gut, aber dann verstehe ich nicht, warum das auf die alleine weibliche Sexualität bezogen sein soll, daß hier überwiegend Männer umkommen und als Mutter/Körper/Leib für die Aliens herhalten müssen. Das Thema der Vergewaltigung triff somit hier Männer wie Frauen.


Hier ein kurzes interessantes Essay zum Thema.

http://www.nrw.co.uk/scifi/essays/ess_05.htm

Ich glaube, wir hatten dieses hier sogar schon mal in einem eigenen Thread.


Na ja, hier liegt wieder so viel Interpretationsspielraum drin, daß kann man so sehen, muß man aber nicht. Das erinnert an den Thread 2001 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=67827). Wie in allem, es ist der Mensch mit seiner Erfahrung und seinem Weltbild, welcher die Story immer auf seine Weise interpretiert.

Für mich persönlich standen die Zombies nie für Kommunisten, sondern für die Angst vor dem Tod, und daß nach dem Tod etwas kommt, was schlimmer als der Tod ist, andere im Tode auch zu Tote zu machen.

plugi
2009-12-17, 14:09:46
Was macht ein Zombie-Film für euch aus?
Ich denke ein Zombiefilm fasziniert die Leute indem er den Weltuntergang darstellt! ... Viele Leute forschen dannach etwas neues spezielles zu entdecken was die Welt vorher noch nicht gesehen hat! Ja und abgesehen von der Action und dem ganzen Splatter in so Zombiefilmen sind Sie oftmals zudem amüsant wei man sich über die Dummheit der Zombies, aber auch über die Dummheit der Menschen die versuchen zu überleben lustig machen kann :D

Also wenn ich mir dieses Szenario nur ansatzwesie vorstelle muss *:D* , ne also dafür ne Tehorie zu entwickeln und ne Studie laufen zu lassen war echt überflüßig glaube ich!

mapkyc
2009-12-17, 14:35:09
In wieviel Tagen würden denn Kommunisten oder Triebtäter eine 500.000 Einwohner-Stadt überrollen?!

_DrillSarge]I[
2009-12-17, 14:39:26
@avalox: BITTE (!!!) "document of the dead" anschauen! weil sonst: :upicard:

Avalox
2009-12-17, 17:04:29
Gut, aber dann verstehe ich nicht, warum das auf die alleine weibliche Sexualität bezogen sein soll, daß hier überwiegend Männer umkommen und als Mutter/Körper/Leib für die Aliens herhalten müssen. Das Thema der Vergewaltigung triff somit hier Männer wie Frauen.


Die männliche Sexualität wird in Alien durch das Alien überzeichnet, die männlichen Rollen rücken dort in den Hintergrund. Es wird halt eine Bühne geschaffen, um die weibliche Sexualität zu thematisieren und in der Konfrontation mit der Überzeichnung der männlichen Sexualität zu stellen.
Das Essay benennt dieses männliches und weibliches Prinzip.
Man darf ja nie vergessen in welcher Zeit solch eine Film gedreht wurde. Natürlich reflektiert Aliens die feministische Bewegung und das Selbstverständnis der Frau in der Gesellschaft.

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Alien Konzeptzeichnungen von Herrn Giger, welche die Geschlechtlichkeit des Aliens noch viel deutlicher zeigen.

interzone
2009-12-18, 15:37:49
Meiner Meinung nach kann man die Infizierten aus 28 days nicht mit den "klassischen" (Romero-)Zombies gleichsetzen.
Es fehlen bei den Infizierten zwei wichtige Aspekte:
Zombies sind wiederauferstandene Tote und
Zombies fressen ausschließlich Menschenfleisch.

Im engeren Sinn sind Zombies zwar keine Kannibalen, da sie eine neue, andere Spezie bilden, jedoch ist wohl das Empfinden, als Mensch nicht mehr am Ende der Nahrungskette zu stehen, sicher alles andere als eine angenehme Vorstellung.
Sehr schön sind diesbezüglich auch die expliziten Szenen, bei denen Menschen zerfetzt und gefressen werden - ein qualvoller Tod, an dessem Ende die Transformation (Reinigung?) steht. Auch das Spiel mit dem Ekel, dass verwesende Leichen ihre versifften Beisserchen durch das eigene Fleisch ziehen, hat eine gewisse "Faszination".

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück" (oder so ähnlich) ist ein Zitat aus dem alten Dawn of the Dead. Das Szenario ist apokalyptisch.
Aus der Ausweglosigkeit, selbst im Tod gibt es keine Rettung/Erlösung, ziehen die Filme meines Empfindens nach einen großen Teil ihrer Wirkung (wenn man sich den darauf einlassen kann).

Zur Frage, ob wir von Zombies überrannt werden würden...
Ich denke auf Dauer ja, denn in dem Szenario könnten die meisten Strukturen zusammenbrechen - Anarchie wäre nur eine Frage der Zeit.
Kleine Gruppen würden immer überleben, aber mehr als überleben wäre nicht mehr drin.

ESAD
2009-12-18, 15:51:59
Meiner Meinung nach kann man die Infizierten aus 28 days nicht mit den "klassischen" (Romero-)Zombies gleichsetzen.
Es fehlen bei den Infizierten zwei wichtige Aspekte:
Zombies sind wiederauferstandene Tote und
Zombies fressen ausschließlich Menschenfleisch.

Im engeren Sinn sind Zombies zwar keine Kannibalen, da sie eine neue, andere Spezie bilden, jedoch ist wohl das Empfinden, als Mensch nicht mehr am Ende der Nahrungskette zu stehen, sicher alles andere als eine angenehme Vorstellung.
Sehr schön sind diesbezüglich auch die expliziten Szenen, bei denen Menschen zerfetzt und gefressen werden - ein qualvoller Tod, an dessem Ende die Transformation (Reinigung?) steht. Auch das Spiel mit dem Ekel, dass verwesende Leichen ihre versifften Beisserchen durch das eigene Fleisch ziehen, hat eine gewisse "Faszination".

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück" (oder so ähnlich) ist ein Zitat aus dem alten Dawn of the Dead. Das Szenario ist apokalyptisch.
Aus der Ausweglosigkeit, selbst im Tod gibt es keine Rettung/Erlösung, ziehen die Filme meines Empfindens nach einen großen Teil ihrer Wirkung (wenn man sich den darauf einlassen kann).

Zur Frage, ob wir von Zombies überrannt werden würden...
Ich denke auf Dauer ja, denn in dem Szenario könnten die meisten Strukturen zusammenbrechen - Anarchie wäre nur eine Frage der Zeit.
Kleine Gruppen würden immer überleben, aber mehr als überleben wäre nicht mehr drin.

dazu müsste sich allerdings das problem so stark ausdehnen wie in den meisten filmen beschrieben. ich denke aber das dem nicht so wäre weil bei beginn der ausbreitung wohl bereits massiv dagegen vorgegangen werden würde. vorallem dass menschen alle arten von waffen verwenden können ist hier wohl ein enormer vorteil

interzone
2009-12-18, 16:10:11
dazu müsste sich allerdings das problem so stark ausdehnen wie in den meisten filmen beschrieben. ich denke aber das dem nicht so wäre weil bei beginn der ausbreitung wohl bereits massiv dagegen vorgegangen werden würde. vorallem dass menschen alle arten von waffen verwenden können ist hier wohl ein enormer vorteil
Das Problem wird sich permanent ausdehnen, da jeder Mensch einmal sterben muss und zum Untoten wird.
In Dawn of the Dead haben die Menschen ihre Toten ja auch gesammelt (Keller). Man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch in solch einer Situation rational handelt.

Schwarzmetaller
2009-12-18, 16:48:42
OMFG, dann steht seit Jahren ein Zombie mit einer roten Flaggge auf der Prager Straße hier in Dresden.:freak:
Diesen Kommunismusvergleich zu bringen, finde ich ziemlich lächerlich und am Thema vorbei....das hat bestes PoWi-Kaliber.
Avalox, das ist nur für dich:
http://www.abload.de/img/bf0a3xqgdobgs8v6lc8nz.jpg


Die Studíe an sich ist ein heißer Kandidat für den igNobel-Preis, solange es kein kein allgemeingültiges Zombie-Modell gibt.
Dem Glauben nach kann ein Voodoo-Priester (Houngan), ein Schwarzmagier (Bokor) oder eine Priesterin (Mambo) einen Menschen mit einem Fluch belegen, worauf dieser dann scheinbar stirbt (Scheintod). Tage später kann er den Toten dann wieder zum Leben erwecken. Dieser wird dann als Arbeitssklave missbraucht. Diese Zombies nennt man auch Zombie cadavres. Sie gelten als absolut willenlos.
Wenn man jener These folgt, bräuchten die Zombies jemanden, der sie lenkt....abgesehen davon könnten sie sicherlich auch Waffen benutzen und wären einigermaßen schnell.

böser Wolf
2009-12-18, 18:25:00
@Schwarzmetaller

Jetzt muss ich aber schmunzeln. DEN Zobie kenne ich auch! Der kam/kommt immer mit dem Fahrrad und verteilt dann seine "Zombiezeitung". Die ist wirklich krass.

Ansonsten hab ich perönlich weder bei den Alien- noch den Zombiefilmen persönlich irgend einen Bezug zu Kommunismus oder Vergewaltigungsängsten wahrgenommen. Vielleicht wird da ein bischen zu viel hinein interpretiert.

Schwarzmetaller
2009-12-18, 18:42:03
Sind auch erstaunliche Parallelen...der versucht schon seit Jahren, unsere 500.000-Einwohnerstadt zu überrollen....0,15% waren zur Europawahl infiziert-was 31 Wahlberechtigten entspricht:freak:

hq-hq
2009-12-19, 22:09:59
hihi, also ich mag alle zombies, die langsamen hoakligen die nur menschenfleisch fressen und die "neuen" flinken allesfleischfresser.

wenn es mal ein besonders aggressives tollwutvirus schafft in einem menschen gedeihen,
könnte es vielleicht zombies geben... das wär ne schau, wenn auch nur ne kurze. http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

achja, seit doghouse gibts auch die nur weibliche langsame variante die allerdings tendenziell allesfleischfresser sind. http://www.moviepilot.de/movies/doghouse

Rampage 2
2009-12-19, 22:30:30
Ich denke, dass eher DAS hier in wenigen Jahrzehnten ein echtes Zombieproblem (im wahrsten Sinne des Wortes!) für die Menschheit werden wird;D

www.rot***.com/library/crime/drugs/methamphetamine (ich denke, ihr wisst, welche Seite ich meine - will keine Punkte kassieren;))

X-D:ueye:

John.S
2009-12-19, 22:32:34
Ich denke, dass eher DAS hier in wenigen Jahrzehnten ein echtes Zombieproblem (im wahrsten Sinne des Wortes!) für die Menschheit werden wird;D

http://www.rot***.com/library/crime/drugs/methamphetamine/ (ich denke, ihr wisst, welche Seite ich meine - will keine Punkte kassieren;))

X-D:ueye:

Ok, um dem ein drauzusetzen: Hitler war auch ein großer Fan von Crystal.:wink:

Rampage 2
2009-12-19, 22:35:58
Ok, um dem ein drauzusetzen: Hitler war auch ein großer Fan von Crystal.:wink:

Und ich ebenfalls - aber nur für medizinische Zwecke...hoffe dass ich nicht genauso aussehen werde, sollte ich es ausprobieren:eek:

zu Adolf: ab 1942 bekam er jeden Tag "Vitamultin"-Injektionen (N-Methylamphetamin mit verschiedenen Vitaminen gemischt:freak::hammer: ) von seinem Leibsarzt... gegen Depressionen :uhammer: - ich schätze, wenn er nicht damals schon höchstgradig realitätsfern war, dann war er es spätestens danach:freak:

Sindri
2009-12-20, 18:24:21
dazu müsste sich allerdings das problem so stark ausdehnen wie in den meisten filmen beschrieben. ich denke aber das dem nicht so wäre weil bei beginn der ausbreitung wohl bereits massiv dagegen vorgegangen werden würde. vorallem dass menschen alle arten von waffen verwenden können ist hier wohl ein enormer vorteil

In Land of the Dead verwenden die Zombies aber ebenfalls Waffen. Hackebeil, Sturmgewehre, Brandbomben, alles dabei. Allerdings glaub ich nicht das Zombies irgendwann in der Lage sein würden komplexe Maschinen zu bedienen oder Geräte einzusetzen||Tätigkeiten auszuführen welche eine gewisse Feinmechanik voraus setzen.
Selbst das nachladen von Schusswaffen würde wahrscheinlich ausfallen.
Aber man soll halt nicht davon ausgehen das man sicher ist wenn man joggen kann^^

PHuV
2010-11-10, 00:07:48
Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber seitdem ich The Walking Dead (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491183) sehe, frage ich mich, wann stirbt ein Zombie eigentlich?

Irgendwann muß doch denen auch mal ohne Nahrung der Saft ausgehen, bzw. die Energie? Mich tät da auch mal interessieren, wie lange ein Zombie ohne Nahrung überlebt. Ist der dann wie ein Kaltblüter, der lange ohne Nahrung auskommen kann? Dann müßte in Kälte sich doch schnell ein Zombieproblem erledigen? Lebt der Zombie wieder, wenn es warm wird? Menschen in kalten Regionen wären doch dann Zombie-sicher? Oder im Winter? Wie sieht es mit extremer Hitze aus? Oder Wasser?

Unabhängig davon, ob eine Zombie trotz Todes noch lebt, und das ja schon unrealistisch ist, kann doch kein Lebenwesen aus sich selbst existieren, oder gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen. Allein die Bewegung muß ja irgendwie Energie verbrauchen, wo kommt die hier?

Wenn ein Zombie sterben kann, mußten sich doch die überlebenden Menschen nur eine zeitlang zurückziehen, und nach einem Zeitraum X wären alle Zombies verhungert. Das mit dem Verhungern habe ich, glaube ich, zum ersten mal in Resident Evil gehört. Kennt noch jemand Quellen, wie Zombies sterben?

Lyka
2010-11-10, 00:18:50
im Film "28 Days later" "verhungern" die Zombies nach weiteren 28 Tagen, als es keine normalen Menschen zum Fressen mehr gibt (erreichbare Menschen)
aber da war auch das Ausbruchsgebiet lokal begrenzt

John.S
2010-11-10, 00:19:12
Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber seitdem ich The Walking Dead (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491183) sehe, frage ich mich, wann stirbt ein Zombie eigentlich?

Irgendwann muß doch denen auch mal ohne Nahrung der Saft ausgehen, bzw. die Energie? Mich tät da auch mal interessieren, wie lange ein Zombie ohne Nahrung überlebt. Ist der dann wie ein Kaltblüter, der lange ohne Nahrung auskommen kann? Dann müßte in Kälte sich doch schnell ein Zombieproblem erledigen? Lebt der Zombie wieder, wenn es warm wird? Menschen in kalten Regionen wären doch dann Zombie-sicher? Wie sieht es mit extremer Hitze aus? Oder Wasser?

Unabhängig davon, ob eine Zombie trotz Todes noch lebt, und das ja schon unrealistisch ist, kann doch kein Lebenwesen aus sich selbst existieren, oder gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen. Allein die Bewegung muß ja irgendwie Energie verbrauchen, wo kommt die hier?

Wenn ein Zombie sterben kann, mußten sich doch die überlebenden Menschen nur eine zeitlang zurückziehen, und nach einem Zeitraum X wären alle Zombies verhungert. Das mit dem Verhungern habe ich, glaube ich, zum ersten mal in Resident Evil gehört. Kennt noch jemand Quellen, wie Zombies sterben?

Solche art Zombies sind auch Unsinn. Ohne einen funktionierenden Blutkreislauf und Energieversorgung bricht das ganze System Körper einfach zusammen. Da wird sich genauso wenig auch nur ein Finger rühren, wie bei einem Verbrennungsmotor ohne Treibstoff nichts geht.
Ohne Energieversorgung durch ATP, gehen die Ionenpumpen in den Muskelzellen einfach aus, da diese durch ATP angetrieben sind. Dann verbinden sich die Myosinproteine ireversibel mit den Aktinfasern was die Muskelstarre erzeugt. Danach zersetzen sich die Muskelzellen, woher soll dann die mechanische Kraft kommen, damit sich Zombies bewegen können? Von daher hast du recht, auch Zombies unterliegen dem Energieerhaltungssatz.

im Film "28 Days later" "verhungern" die Zombies nach weiteren 28 Tagen, als es keine normalen Menschen zum Fressen mehr gibt (erreichbare Menschen)
aber da war auch das Ausbruchsgebiet lokal begrenzt
Und wieso fressen sie sich nicht gegenseitig? Oder ist das eine Art Letzte Zombiemoral, dass man nicht dem Kannibalismus verfällt? :D

Lyka
2010-11-10, 00:20:38
tja... wie ich auf arbeit immer sage "Frag mich nie nach einem Warum"... ich würde gern die "Zombies" aus "Lifeforce" bringen, aber die starben (imho) immerhin nach 24h ohne Energietransfer

mbee
2010-11-10, 08:30:30
Das in "28 Days later" und dem Nachfolger sind keine Zombies im klassischen Sinne: Das sind einfach lebende Menschen, die mit dem "Rage"-Virus infiziert sind und die bei "normalen" tödlichen Wunden auch sterben. Die haben übrigens ihre Opfer auch nicht (zwangsläufig) gefressen und sind einfach so verhungert.
Im Prinzip hat das also mit den "klassichen" Zombies (lebende Tote) gar nichts zu tun.

Avalox
2010-11-10, 09:38:23
tja... wie ich auf arbeit immer sage "Frag mich nie nach einem Warum"... ich würde gern die "Zombies" aus "Lifeforce" bringen, aber die starben (imho) immerhin nach 24h ohne Energietransfer


Das sind doch eher Vampire gewesen?

Arcanoxer
2010-11-10, 10:04:53
Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber seitdem ich The Walking Dead (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491183) sehe, frage ich mich, wann stirbt ein Zombie eigentlich?

Irgendwann muß doch denen auch mal ohne Nahrung der Saft ausgehen, bzw. die Energie? Mich tät da auch mal interessieren, wie lange ein Zombie ohne Nahrung überlebt. Ist der dann wie ein Kaltblüter, der lange ohne Nahrung auskommen kann? Dann müßte in Kälte sich doch schnell ein Zombieproblem erledigen? Lebt der Zombie wieder, wenn es warm wird? Menschen in kalten Regionen wären doch dann Zombie-sicher? Oder im Winter? Wie sieht es mit extremer Hitze aus? Oder Wasser?
Deine Frage bzgl. kälte und Zombies wird schon bald in The Walking Dead beantwortet.

Hellspinder
2010-11-10, 18:25:52
Der einzige real existierende Virus den ich kenne, der zumindest Zombie-Ähnliche Symtome wie erhöhte Aggression, Wut ect. verursacht ist das Tollwut Virus.

Problem nur das die Infizierten hohes Fieber bekommen und körperlich extrem krank und schwach werden und letztendlich daran sterben. Ein Virus der hingegen das Gehirn quasi abtötet aber den Körper widerstandsfähiger macht, so wie es bei Zombies der Fall sein soll ist schlichtweg unmöglich.

Arcanoxer
2010-11-10, 20:14:06
Die Zweifler müssen immer als erstes dran glauben. ;D

DK2000
2010-11-11, 08:15:11
Wenn man jener These folgt, bräuchten die Zombies jemanden, der sie lenkt....

...und sie bräuchten ein Erkennungssymbol für ihresgleichen. Was einfaches, wie vielleicht eine Frucht. Eine Frucht die angebissen wurde und dann anfängt vor sich hin zu gammeln - ja das wäre ein passendes Logo! :freak:

V2.0
2010-11-11, 08:25:02
Deine Frage bzgl. kälte und Zombies wird schon bald in The Walking Dead beantwortet.

Noch besser in World War Z.

Finch
2010-11-11, 09:49:24
Noch besser in World War Z.


Wie auch der Zombie Survival Guide, ein wunderbares Buch