PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Hilfe! Vista stockt und hängt sich dauernd für 30sek auf!


brutzi
2009-12-13, 10:26:47
Hallo,

auf dem in meiner Signatur stehenden PC habe ich neben Kubuntu 9.10 auch Windows Vista Home Basic inkl. aller Updates installiert. Leider hängt und stockt Vista im reinen Internet- und Officebetrieb immer wieder und reagiert für ca. 30 Sekunden gar nicht mehr. In diesem Zeitraum leuchtet die Festplatten- LED am Gehäuse auf, aber die Festplatte arbeitet nicht. Nach der genannten Zeitspanne läuft der Rechner wieder normal bis er das nächste Mal hängt.

Sowohl mit WinXP, als auch mit Linux, habe ich diese Probleme nicht. Die Hardware- Komponenten funktionieren einwandfrei.

Bei google habe ich einen Hinweis gefunden, dass dieses Problem mit den Vista- Energiesparoptionen zusammenhängt. Änderungen brachten jedoch nicht den gewünschten Erfolg.

Wo kann das Problem liegen? Der Taskmanager zeigt kein Programm an, das die CPU sonderlich stark belastet.

Besondere Software habe ich auch nicht installiert:
Vista Home Basic inkl. aller Updates
Firefox + Thunderbird
Openoffice
Catalyst- Treiber etc.
Microsoft Security Essentials

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, brutzi

Black-Scorpion
2009-12-13, 10:48:14
Woher willst du wissen das die Platte nicht arbeitet wenn die Anzeige leuchtet?
Die leuchtet bestimmt nicht weil es ihr gerade langweilig ist.

Schau mit Process Explorer nach was den Rechner blockiert.

dbruch
2009-12-13, 11:11:17
Ich hatte das Problem mal zu der Zeit als ich eine 74GB Raptor eingebaut hatte als Systemplatte.
Die hat immermal Pausen eingelegt in denen das Lämpchen leuchtete und alles hing. Dann so nach ner Weile dann hat sie weitergearbeitet.
Das hat echt genervt irgendwann.
Hab dann ne Seagate eingebaut, die zwar langsamer aber dafür deutlich LEISER ^^ war und nicht so Pausen einlegte.

InsaneDruid
2009-12-13, 11:13:29
AHCI an? Versuchs mal im IDE Mode.


War bei mir (btw mit ner Samsung HDD) auch so, im AHCI Mode aller Nase lang solche Hänger. Mit den Intel Treibern wurde es etwas besser, aber nicht 100%. Dann auf IDE Mode umgestellt und funktionierte.

Gast
2009-12-13, 13:35:35
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch mal mit Vista und einer Maxtor SATA Festplatte am nForce Controller. Geholfen hat es, in den Eigenschaften des SATA Controllers NCQ (Native Command Queueing) zu deaktivieren.

brutzi
2009-12-15, 18:37:26
AHCI an? Versuchs mal im IDE Mode.


War bei mir (btw mit ner Samsung HDD) auch so, im AHCI Mode aller Nase lang solche Hänger. Mit den Intel Treibern wurde es etwas besser, aber nicht 100%. Dann auf IDE Mode umgestellt und funktionierte.

Kann ich denn so einfach die Einstellung im Bios ändern, ohne dass ich Vista neu installieren muss? Ich habe da mit XP leidvolle Erfahrungen gemacht.

Anderer_Gast
2009-12-15, 20:34:37
Ich nehme an der andere Gast meinte, Du sollst das NCQ im Gerätemanager deaktivieren.

Exxtreme
2009-12-15, 21:04:11
Es könnte auch daran liegen, daß die Platte langsam kaputt geht. In der Ereignisanzeige sieht man dann die Fehlermeldungen und ein Festplattencheck sollte auch Klarheit schaffen.