PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Mac-Grafiktreiber-Performance-Thread


Demogod
2009-12-13, 11:45:57
Hier soll/wird es in Zukunft um die Treiberperformance für Grafikkarten gehen.
Wie einigen bekannt, ist die Performance der Treiber (bzw eigtl die gelieferte Leistung durch diese) eigtl seit immer auf dem Mac um mindestens 20% langsamer als unter (durch hochoptimierte Treiber) der Windows Platform.

Mein Hackintosh rennt leider immer noch nicht (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=191597) (vermutlich bringt die Kombination meiner XFI und der Soundchip der 4870 SL irgendwie durcheinander) sonst könnte ich auf identischer Hardware zum Anfang schonmal diverse Benches ins Feld führen (zb Q3, Cinebench, UT3 etc).
So isses aber nunmal und desweiteren wären die Erzielten FPS/Scores eh nicht direkt vergleichbar, da eben auf dem Mac verschiedene Optimierungen (Vergleich zum Win Treiber) noch (oder/&) nicht vorhanden sind aber genau darum soll es ja in Zukunft hier gehen.

Also sei es wie es sei gab es vor ein paar Tagen einen Test (http://www.macnews.de/news/120720.html) bei Macnews und die NVidia Quadro FX 4800 schnitt unter OS X extrem schlecht ab. OpenGL 3 ist leider unter SnowLeo immer noch nicht dabei, daher könnte man evtl vermuten, dass dies der unified driver architecture (oder war das nur bei AMD/Ati ??) im Wege steht und nVidia (& vllt auch Ati??) da für den Mac noch ein eigenes Süppchen kochen muss.

Warten wir es mal ab da wird sich noch einiges tun. Ich hoffe, dass es die beiden IHVs spätestens zu 10.7 geschafft haben werden (wenn sich die OpenCL und OpenGL 3 APIs weiter verfestigt haben) für den Mac ähnlich hochperformante Treiber gebaut zu haben. Immerhin müssen sie bei "uns" ja nur OGL und keine D3D Treiber schreiben..

So long

Gast
2009-12-13, 18:14:18
Das kannst du vergessen!

Außerdem, was vergleichst du eine Quadro-Karte mit einer Gamer Geforce?
Die eine ist zum Arbeiten da und entsprechend im Treiber optimiert, die andere ist nur zum Zocken da und taugt auch zu sonst nichts.

Der Mac ist eine hoch effektive Arbeitsmaschine und keine Spielkonsole. Auf deine Hacintosh-Dose solltest du sowieso lieber ein Windoof installieren, dann kannst du prima zocken.

Demogod
2009-12-14, 13:10:25
Soso du willst mir also sagen/weissmachen, dass AMD und nV das Recht haben deutlich langsamere Treiber für Mac zu bringen, weil diese sich (wie quasi die Quadro Karten@Win wobei diese Treiber afaik @Win auch nicht deutlich langsamer sind als die normalen) im high-precision-military-scientific-grade-Bereich bewegen?
Desweiteren unterscheidet sich die HW von Gamer Geforces zu Quadros (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro#PCI-Express_f.C3.BCr_Workstations) afaik quasi garnicht. Maximal werden da höherwertige Bauteile verwendet aber ansonsten ist es (afaik) nur der Treiber der die Musik macht.

Mit welchem Programm könnte denn mal jemand testen, wie präzise die Mac Treiber nun wirklich sind? Dürfte doch irgendein CAD Prog sein oder?

Coda
2009-12-14, 16:35:33
Soweit ich weiß schreibt Apple die Macintosh-Treiber für NVIDIA zumindest teilweise selbst. Deshalb auch die miese Performance. Das betrifft nicht nur Quadros sondern auch GeForces.

Und ja, Snow Leopard hat auch nur ein GL-2.0-Interface. Was auch immer sie da geritten hat.

Demogod
2009-12-15, 14:46:43
Ja stimmt hatte ich irgendwie vergessen (dass Apple da nen Teil der Treiber selber schreibt).
Wenn aber bei den Windows Quadros diese auch erst mit dem Treiber zur Quadro werden (quasi) und aber Spieler nicht so sehr Apples Zielgruppe sind, wie versuchen sie dann die Quadros zu erklären bzw warum bekommen dann die nicht Quadro-User schlechtere Treiber?
Ich mein es dürfte doch für Apple einfacher sein insgesamt einfach einen möglichst GL konformen Treiber zu bauen (und die Win Quadro Treiber sind doch NOCH konformer [als die non-quadro-Treiber] oder?) und ausserdem interessiert es mich was dann in so einem System mit ner Quadro passiert wenn man ne andere nV einsteckt (also Treibertechnisch kann ja dann eigtl für die Karte nicht der Quadro Treiber hergenommen werden obwohl da ja vermutlich eigentlich wieder keine technische Limitation vorliegt).

Controller Khan
2009-12-15, 15:58:34
Ja stimmt hatte ich irgendwie vergessen (dass Apple da nen Teil der Treiber selber schreibt).
Wenn aber bei den Windows Quadros diese auch erst mit dem Treiber zur Quadro werden (quasi) und aber Spieler nicht so sehr Apples Zielgruppe sind, wie versuchen sie dann die Quadros zu erklären bzw warum bekommen dann die nicht Quadro-User schlechtere Treiber?


a) dein Text ist schlecht lesbar.

b) Support, Support (Testen) von Treiber und "High-End" Anwendungen macht den Wert von Quadros aus.

c) zum Thema Treiber und OpenGL konform sein, bitte die entsprechenden Threads lesen.

Gast
2009-12-16, 15:19:30
Apple optimiert die Treiber auf die Arbeitsumgebung, Spiele sind da nachrangig.
Ich wüsste auch nicht welcher normale Mensch am Computer spielen will, dass ist nur was für halbstarke Kiddies. Der Mac ist zum Arbeiten da und nicht zum Spielen und die Treiber werden darauf optimiert.

Gast
2009-12-16, 19:22:51
Apple optimiert die Treiber auf die Arbeitsumgebung, Spiele sind da nachrangig.
Ich wüsste auch nicht welcher normale Mensch am Computer spielen will, dass ist nur was für halbstarke Kiddies. Der Mac ist zum Arbeiten da und nicht zum Spielen und die Treiber werden darauf optimiert.

Also im Prinzip gar nicht :P

Demogod
2009-12-17, 20:23:49
@Khan:
a) Okay mag sein. Ich gelobe mir mehr Mühe zu geben =)

b) @Mac gibts aber nicht so viele High-End Anwendungen. Und derer die OGL zum Rendering verwenden noch weniger (Final Cut und sowas meine ich als Beispiel für HighendApps) daher schränkt sich das Feld doch imo stark ein (aus Interesse fragte ich daher auch in meinem zweiten Post hier)

c) welche Threads? bittebitte gib mir wenigstens einen

Gast
2009-12-22, 11:17:22
hab erst gestern folgendes auf Gamestar gelesen

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2311296/spielen_auf_dem_macbook.html

angeblich völlig identische Perfomance unter MacOS und Windows ? Wurden die Treiber inzwischen so sehr verbessert ?

Demogod
2009-12-30, 02:35:35
Imo völlig dümmliches Gelaber. Never ever ist die Performance IDENTISCH.

Gast
2010-02-20, 14:16:37
OpenGL Capabilities Tables
http://developer.apple.com/graphicsimaging/opengl/capabilities/

Allerdings nicht auf ganz aktuellem Stand derzeit (10.6.3).

Tiamat
2010-02-20, 15:20:11
hab erst gestern folgendes auf Gamestar gelesen

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2311296/spielen_auf_dem_macbook.html

angeblich völlig identische Perfomance unter MacOS und Windows ? Wurden die Treiber inzwischen so sehr verbessert ?

Toll 1 Spiel wurde getestet. Gamestar hat sich wirklich ein Bein rausgerissen ^^

ernesto.che
2010-02-20, 20:11:23
Ich sehe das eher als Marketing von der GameStar. Es werden einige Zocker Google bemühen, um herauszufinden, ob und wie gut man mit einem Mac spielen kann. Da möchte die GS halt gefunden werden und das Fazit erscheint mir trotz der nahezu sinnfreien Benchmarks schlüssig: Bleib als Zocker bei Windows. Und nebenbei bitte auch auf unserer Seite, wir haben viel spannenden Content für dich.

Gast
2010-06-27, 11:52:47
GEFORCE MAC OS X DRIVER RELEASE 19.5.8
http://www.nvidia.com/object/geforce-macosx-19.5.8f03-driver.html

Hamster
2010-06-27, 13:31:47
GEFORCE MAC OS X DRIVER RELEASE 19.5.8
http://www.nvidia.com/object/geforce-macosx-19.5.8f03-driver.html

schade, hab mich schon gefreut. läßt sich sich auf einem macbook pro 2.2 (mit mobile 8600gt) nicht installieren.

lumines
2010-06-27, 13:40:20
GeForce 200 series:
GTX 285

Toll, mit anderen Karten scheint der ja nicht zu laufen. :/

Gast
2010-07-21, 21:42:41
also das passt nicht ganz hierher denn mir geht um einen windows treiber aber ich wollte nicht einen extra thread eröffnen.

also ich hab das mbp i5 mit 330m 256mb graka. nun möchte ich unter windows 7 x64 einen neueren treiber installieren aber keiner funktioniert. auch keine gemoddeten treiber von laptopvideo2go etc.

wollte mal fragen ob jemand von euch auch dieses problem hat? btw. in den systeminformationen steht 4gb ram 3,86 nutzbar. wo ist der rest? ist der für die nicht ansprechbare intel grafik reserviert?

meiner meinung nach hätten sie die auch weglassen können (was ja leider nicht geht beim i5) bzw. finde ich die voll für die katz, da die ja unter osx nicht einmal flash streams flüssig darstellen kann….

RBG
2010-08-03, 14:22:22
Auf Barefeats (http://barefeats.com/imac10g.html) haben sie den neuen und den alten iMac getestet. Dabei haben sie den alten iMac auch mal mit der OS X Installation vom neuen iMac gebootet. Dabei liess sich eine drastische Performanceverbesserung des alten iMacs feststellen.

Scheint also das AMD und/oder Apple die Grafiktreiber verbessert haben. Der iMac Core i7 '09 mit einer Radeon 4850 wird mit den alten Treibern in einer grauen und mit den neuen Treibern mit einem orangenen Balken dargestellt. Im Spoiler sind die Leistungsmessungen von Barefeats:

http://barefeats.com/images09/im10_etq4.gif
http://barefeats.com/images09/im10_wow4.gif
http://barefeats.com/images09/im10_bio0.gif
http://barefeats.com/images09/im10_xpl2.gif
http://barefeats.com/images09/im10_ste4.gif

Beeindruckend finde ich die Verbesserung bei Steam Portal. Von 19 Bildern pro Sekunde auf über 40! Das zeigt wie wenig optimiert die Mac Treiber waren und wahrscheinlich auch noch sind. Aber immerhin tut sich da etwas.

Gast
2011-05-06, 20:19:45
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage für Wissende (und bitte nur Wissende, keine "äh, ich glaub ja, oder evt auch nicht")

Also. Ich möchte an meinen iMac 27", i7-Proc, HD4850 GraKa für hochwertige Bildbearbeitung über den DP-Anschluss einen 10Bit/Farbe-Monitor anschliessen (Quato) um den 4fach höheren Kontrastumfang /Farbraum nutzen zu können. Nun ist Apple aber nicht in der Lage, mir zu sagen, was aus dem iMac rauskommt. Mir ist klar, das die Karte die Anforderung erfüllt, aber letztendlich entscheidet der Treiber darüber, was nun wirklich rauskommt.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?
Wäre toll, wenn ich da was definitives (mit Quellenangabe) erfahren könnte.

Danke erstmal

Gast
2011-05-08, 20:56:58
äh , könnte sein.
Wird schon gehen

Ihm
2011-05-12, 22:35:55
Apple optimiert die Treiber dahingehend, dass das OS damit rund läuft.
Das ist der Fokus und nichts anderes. Als Windows-User sollte man also ganz schnell jegliche Performancevergleiche wieder vergessen.
Verstehe nicht, warum das einige einfach nicht schnallen wollen.

Demogod
2017-10-05, 13:36:52
Da ja nun Metal 2 draussen (High Sierra) ist und auch der Desktop Compositor (von HS) von OGL auf Metal 2 umgestellt wurde UND demnächst schon (Deus Ex Mankind Divided) ein paar grössere Spiele mit Metal 2 (only??!) herauskommen werden, kann man dann evtl sich das ganze hier nochmal in Tiefe anschauen...
stay tuned..

Kartenlehrling
2017-11-13, 17:57:53
Da hast du dein Metal-2 Game.


DiRT Rally will support Metal 2, Apple's latest graphics API
https://www.feralinteractive.com/de/news/829/