PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX HD unter Windows 7 nicht möglich?


Scoty
2009-12-13, 17:05:32
Ich habe eine X-FI ExtremMusic und unter Windows 7 x64 das XFI SupportPack 2.1 installiert wo auch ALchemy dabei ist was ja EAX wieder ermöglichen soll zumindest unter Vista. Da das ganze aber auch unter 7 zu verfügung steht dachte ich das würde hier auch funktionieren nur das tut es nicht. Bei dem Spie Code of Honor 3 welches EAX HD könnte kann ich dieses nicht auswählen da grau und daher eben nicht wählbar. Das Spiel habe ich aber im ALchemy eingetragen. Jemand eine Idee wie man EAX HD unter Windows 7 zum laufen bringt?

Soundwave1983
2009-12-13, 17:44:19
Ist bei meiner xfi Gamer mit FEAR genauso, obwohl in Alchemy alles eingetragen ist, geht EAX nicht.
Abhilfe schafft da wohl nur ein Treiberupdate, aber Creative typisch wird das wohl wieder ewig dauern.

Scoty
2009-12-13, 17:45:33
Habe ich fast befürchtet, schade.

Gast
2009-12-14, 01:08:59
Ab Vista macht EAX leider wenig Spass, bzw ab Vista hat meine eine gewaltige Lust einfach bei XP zu bleiben.
Die Schuld darf nicht vollständig ab Creative geschoben werden. Die Sache mit dem entfernen des DirectSound war Microsofts Idee.

Gast
2009-12-14, 08:25:06
Na bei mir Funktioniert EAX mit Alchemy auf jedenfall. Allerdings habe ich kein Spiel das EAX HD benötigt. Ansonsten, sofern man es ins richtige Verzeichnis kopiert, ist nicht immer der erste Ordner klappt es bei mir ganz gut.

Biba

Maorga

Scoty
2009-12-14, 08:54:53
Na bei mir Funktioniert EAX mit Alchemy auf jedenfall. Allerdings habe ich kein Spiel das EAX HD benötigt. Ansonsten, sofern man es ins richtige Verzeichnis kopiert, ist nicht immer der erste Ordner klappt es bei mir ganz gut.

Biba

Maorga

Was meinst du in den richtigen Ordner kopiert??

Spasstiger
2009-12-14, 08:55:21
Hier mal grundsätzlich die richtigen ALchemy-Einstellungen bzw. Registrypfade für viele Spiele:
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
Bei einer X-Fi sollte man immer das einstellen, sofern in der Liste nicht abweichend angegeben:
Puffer = 4, Dauer = 25, Maximalanzahl Stimmen = 128
Nach dem Eintragen eines Spiels in ALchemy immer darauf achten, dass im selben Verzeichnis, in dem auch die Binaries/Executables des Spiels liegen eine dsound.ini und dsound.dll erstellt wurde.

Zu diesem Code of Honor 3: Mir ist das Spiel nicht bekannt, aber ich sehe, dass es erst im August dieses Jahres veröffentlich wurde. Verwendet das Spiel wirklich noch DirectSound 3D? Dafür gehören die Entwickler eigentlich geschlagen. Spiele auf OpenAL-Basis können EAX HD unter Windows Vista und Windows 7 nativ verwenden, es ist kein ALchemy erforderlich. Bei vielen Unreal-Engine-3-Spielen ist das z.B. der Fall oder auch bei Battlefield 2.

P.S.: ALchemy verwendet man auch bei Spielen auf DirectSound-3D-Basis, die kein EAX beherrschen. Denn nur damit kommt man unter Direct Sound 3D in Windows Vista/7 generell in den Genuss von echtem 5.1-Sound (und nicht nur Stereo auf fünf Boxen verteilt). Für die Asus Xonar gibt es einen ähnlichen Wrapper. Mit onboard-Sound siehts afaik schlecht aus.

Scoty
2009-12-14, 09:03:19
Also ich habe weder die dsound.ini noch dsound.dll in dem Ordner. Eine eax.dll habe ich dort nur nutzen kann ich es im Spiel halt nicht.

Spasstiger
2009-12-14, 09:06:29
Installiere mal ALchemy für irgendein anderes Spiel und kopiere die dsound.ini und dsound.dll ins Binary-Verzeichnis von Code of Honor 3 rüber.
P.S.: Es könnte sein, dass ALchemy keine Schreibrechte in den Spieleverzeichnissen hat. Starte es mal als Administrator.

/EDIT: Bist du mit der X-Fi überhaupt im Spielemodus?

Scoty
2009-12-14, 10:00:13
Ja bin immer nur im Spielemodus. Den Admin Modus als auch Vista Komp habe ich schon getestet. Werde das mal mit den Datei rein kopieren testen.

Edit: Hat nichts gebracht leider.

Spasstiger
2009-12-14, 10:18:12
Befindet sich im Spielverzeichnis zufällig eine openal.dll o.ä.? Wenn ja, dann nutzt das Spiel gar kein Direct Sound 3D, sondern OpenAL. In diesem Fall brauchst du kein ALchemy (und es zeigt auch keine Auswirkungen). Was mich ein wenig wundert, ist dass Code of Honor 3 weder in der EAX-Spiele-Liste von Creative, noch in der ALchemy-Spiele-Liste auftaucht. Hab persönlich auch noch nie von diesem Spiel gehört. Wenn es wirklich EAX HD könnte, würde Creative es auch listen.
/EDIT: Hab inzwischen rausgefunden, dass CoH 3 auf der letzten Lithtech-Engine (Jupiter EX) basiert, die auch F.E.A.R. verwendet. Mit der Engine scheint ALchemy wohl Probleme unter Windows 7 zu haben. Die Engine verwendet auf jeden Fall noch das nicht mehr zeitgemäße DirectSound als Audio-API.
Aber auch wenn EAX noch nicht geht, sollte dir ALchemy wenigstens zu echtem 5.1-Sound in CoH 3 verhelfen, den du mit onboard-Sound nicht hättest.

Scoty
2009-12-14, 10:29:57
Nur die eax.dll und jetzt eben die beiden kopierten Dateien sonst ist da nix was mit Sound zu tun hat.

Spasstiger
2009-12-14, 10:41:15
Wie oben im /EDIT angedeutet, hast du wohl Pech gehabt. Die Schuld ist den Entwicklern des Spiels in die Schuhe zu schieben, da sie eine Audio-API verwenden, die unter Windows Vista und Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Der Workaround von Creative names ALchemy ist in meinen Augen keine Ausrede. Klar sollte Creative auch ein Interesse haben, ALchemy und die X-Fi-Treiber auch unter Windows 7 fit für die Lithtech-Jupiter-EX-Engine zu machen, da die Engine eben vom Blockbusterspiel F.E.A.R. verwendet wird.
Aber letztlich ist es eine Entscheidung der Spieleentwickler, dass nur unter Windows XP volle Kompatabilität gewährleistet wird, wenn sie diese Engine verwenden.

Scoty
2009-12-14, 11:01:48
Leider habe ich moment kein anderes Spiel was ich testen könnte außer Half Life 2 plus Addons aber die verwenden ja OpenAL oder und da würde ALchemy eh nix bringen.

Spasstiger
2009-12-14, 11:10:20
Die Source-Engine verwendet noch DirectSound, siehe diese Liste:
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
Wenn du Source-Engine-Spiele unter Windows Vista/7 mit echtem 5.1-Sound haben willst, brauchst du ALchemy. Geht aber einwandfrei, zumindest auf meinem System. EAX unterstützt die Source-Engine nicht.

Scoty
2009-12-14, 11:17:55
Ok dann werde ich mal HL2 installieren und schauen ob dann ALchemy bei mir funktioniert.

Soundwave1983
2009-12-14, 15:27:17
Das Problem ist ja, das unter Vista 64 Bit EAX HD bei FEAR ging, unter Win 7 aber nicht. Hab nicht schlecht gestaunt, als die Optionen auf einmal alle ausgegraut waren.

Szudri
2009-12-14, 17:33:32
Lt. offizieller Support Aussage von Creative geht Alchemy nicht unter Win7.

Schimi1983
2009-12-14, 17:52:07
und ich habe 2 std damit verbracht FEAR mit EAX unter win7 x64 zum laufen zu bringen.... man man... hoffentlich macht creative nen update....

fezie
2009-12-14, 21:58:04
Lt. offizieller Support Aussage von Creative geht Alchemy nicht unter Win7.

Also bei mir hats unter Win 7 (32bit allerdings) EAX ermöglicht bei Serious Sam First Encounter (das Orginal, nicht die neue HD version)

Was allerdings interessant ist, ist das Everest 5.30 unter OpenAL bei mir EAX 5.0 als unterstützt listet mit meiner X-Fi Gamer, aber nicht bei DirectSound wenn ich Everest in Alchemy rein mach. Da sind die Häckchen nur bis EAX 4.0

Soundwave1983
2009-12-22, 14:09:43
Mich stört es einfach, das Creative irgendwie einen auf "die 3 Affen" macht.
Das alchemy Xfi Forum ist seit monaten Tot, Treiber gab es zuletzt im Juni und Aalchemy ist vom März. Ich frage mich echt, was die den ganzen Tag in der Treiberabteilung machen...:mad: