PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton mit TCPA :-(


DevilX
2003-01-02, 16:51:49
so wie ich jetzt gehört habe wird der Barton wohl TCPA haben :-( ...
und sowas will ich nicht in meinem PC haben..

Ich habe mich aber irgenwie in mein A7n8x verliebt, und überlege gerade mit Alternativen...

hab jetzt einen TB 1,4@ 1,6 bei 160 MHZ FSB

Bakunin3
2003-01-02, 16:57:45
Woher hast Du denn das?
Das wäre ja furchtbar!

B3

Stone2001
2003-01-02, 16:58:31
Quelle?

P.S.: Solange du keine Windows Longhorn hast, ist TCPA noch komplett uninterresant!

DevilX
2003-01-02, 17:10:39
mit windows bi ich mir da gerade nicht so sicher....
mal nachfragen.
Die Quelle ist ein Kumpel von mir der sich bis jetzt in solchen sachen als Sehr verlasslich erwiesen hat...
ich frage in mal ob er seine quallen offen legt

Kane02
2003-01-02, 17:20:58
Was ist eigentlich dieses TCPA? Überall hört man davon.

Kane02

DevilX
2003-01-02, 18:23:07
www.notcpa.org
und nennen wir die quelle ma inoffizielle roadmaps, und einige Infos von AMD die dafür sprechen.

Mischler
2003-01-02, 21:18:55
Originally posted by Stone2001
P.S.: Solange du keine Windows Longhorn hast, ist TCPA noch komplett uninterresant!

Da bin ich mir nicht so sicher. Es wäre besser auch die Hardware zu boykottieren. Dann kommt einem TCPA erst gar nicht in den Rechner.
Bleibt nur die Frage welche Hardware. Nur die Mainboards mit dem Fritz Chip oder jede Form von TCPA Hardware?
Wäre interessant zu wissen ob es für zukünftige CPUs wie den Athlon 64 auch noch Mainboards ohne TCPA geben wird. Beim Barton wäre das kein Problem, da er ja auch auf einigen aktuellen Boards schon laufen sollte.

Christian

duckofdeath
2003-01-02, 21:50:12
ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass der barton tcpa hat!

DevilX
2003-01-02, 23:00:28
wiso kannst du es dir nicht vorstellen?
Der Hammer hat es auf jeden fall :-(

Ich bin auch der meinung das man jegliche TCPA Hardware und auch Software die das benutzt beukotieren sollte..

und es reicht ja schon der Prozessor aus... der dann den Dienst verweigert wenn eine Software ausgeführ werden soll, welche nicht laufen soll..

Anfänglich geht es hauptsächlich um Kopierschütze (1.Stufe) das ist noch nicht sooo schlimm, aber schlimm genug,
und mit der Zeit wirt TCPA ja immer heftiger bis dann irgendwann nurnoch Zertifizierte Software (unbeliebte firmen werden aus dem Markt gedrägt) "Zertifizierte" Hardware (andere Läuft nimmer), und z.b. nur Dokumente laufen die man lesen darf...
wenn dann beispielswiese Texte gegen MS verfasst werden werden diese (haben eine eindeutige signatur) vom Haupserver gesperrrt, und niemand kann sie mehr ausführen.

Und das letzte bisschen Meinungsfreiheit ist dahinn.
und das sind nur einige gesichtspunkte..


DESWEGEN NO!!!!! TCPA

duckofdeath
2003-01-02, 23:05:17
das wird ja immer besser!!!! also auf gut deutsch: der letze prozessor von amd ohne dem *s.....* wird der tbred 2800+? super!

dann enden wir womöglich noch alle beim via c3 der den athlon 2800+ dann in so ca 2 jahren mit 0,065µ überholen wird....

Stone2001
2003-01-02, 23:14:23
Originally posted by duckofdeath
das wird ja immer besser!!!! also auf gut deutsch: der letze prozessor von amd ohne dem *s.....* wird der tbred 2800+? super!

dann enden wir womöglich noch alle beim via c3 der den athlon 2800+ dann in so ca 2 jahren mit 0,065µ überholen wird....
Du hast die Sache komplett richtig erkannt! Die einzigste Firma, die Prozessoren herstellt und sich TCPA noch nicht angeschlossen hat, ist VIA!
P.S.: Klar ist es besser TCPA von Anfang an zu boykottieren!
P.P.S.: Ursprünglich sollten die ersten Prozessoren, die TCPA unterstützen der Opteron und der neue P IV mit Prescott-Core sein!

duckofdeath
2003-01-02, 23:19:29
ich spar halt schon mal auf eine cruise missile! nachdem ich keine guten prozessoren mehr kaufen kann hab ich eine neue investitionsquelle.....

mircosoft :chainsaw2

WBM
2003-01-02, 23:20:34
Bei dieser ganzen TCPA Sache hab ich mal wieder derben Schiss dass es sich durchsetzt, weil sich wahrscheinlich wie bei Windows XP genug Idioten finden werden die unbedingt das Neuste haben müssen und diese Scheiße dann damit unterstützen. Aber wir werden sehen, ICH werde es nicht unterstützen.

duckofdeath
2003-01-02, 23:26:50
Ich hatte vertrauen in amd, dass sie nicht bei diesem schwachsinn mitmachen!
Aber möchten wir nicht alle einen schönen polizeistaat

DevilX
2003-01-02, 23:36:52
*träum*
einen noch "besseren" Polizeistaat als jetzt schon *freu*, und
die Meinungsfeiehit ist doch eh für'n Arsch und vollkommen unnütz.

duckofdeath
2003-01-02, 23:44:28
ich hoffe es funktioniert nicht ohne dem neuen windoof! weil dann haben wir noch ein bisschen länger zeit
weil ich glaube wenn man boykotiert dann werden sich die softwarefirmen auch streuben, ihr programme nur auf longhorn lauffähig zu machen!

DevilX
2003-01-02, 23:51:45
muss ich dich entäuschen..
ist nicht betriebsystem abhängig..
muß halt anfänglich von der Software genutzt werden..
z.b. Kopierschutz bei Spielen, oder Programmen.
bessere Signierung von Dateien etc..

aber wenn das Betriebsystem das dann nutzt wird schon krasser.

aber wenn was bewirkt werden soll müssen möglichst viele Leute TCPA komponenten nicht kaufen, Hablherzig bring da nichts..

duckofdeath
2003-01-02, 23:55:06
das wird aber sowieso nix mit den leuten!
dass kannst du vergessen!
ich liebe diese verdammte welt!

Desti
2003-01-03, 00:14:06
Da der Barton in jedem alten SockelA Board läuft ist TCPA technisch gar nicht möglich.

duckofdeath
2003-01-03, 00:19:11
also auf meinem asus a7n8x geht er sicher ohne paladium..... sehr gut

Unregistered
2003-01-03, 00:25:17
Am anfang wird es erst mal ein bischen ärger geben! Wie mit Copierschutz usw aber das wird am ANFANG noch geknackt werden können! Aber es wird dann immer noch schlimmer und schlimmer1 Wenn wir keine TCPA sachen kaufen ist das ja gut! Aber stell dir mal die ganzen DAU´s vor die bei ALDI( OH gott ALDI hat wieder einen Billig PC schnell hin und kaufen) oder Saturn, Media MArkt und Plus usw kaufen! Die haben doch garkeine Ahnung was TCPA ist beschweige dann das die wiesen das es sowas überhaupt schon gibt! Tja und die DAU´s sind der Großteil der Bevölkerung sowie die ganzen großkonzerne die das 100% unterstützen werden! Also was bleibt uns übrig? Wir im Forum und die Overclocker und Hardcore PC-Freaks sind doch leider nur ein kleiner Teil der bevölkerung und werden, wenn nicht bald was passiert, wohl voll ins fettnäpfchen tretten und wohl oder übel mitmachen müssen! Oder wohlt ihr in 2Jahren, wenn der intel dann vielleicht schon die 6GHZ Schallmauer durchbrochen hat, noch auf einen alten XP2800 rumdadeln wo sowieso keine Programme der Zukunft drauf mehr laufen werden, weil TCPA die alte Hardware Blockt!! Und mit der alten Hardware und der Software von heute werden wir dann auch nicht mehr ins I-Net kommen weil das ja auf TCPA aufgebaut ist und usere alten komponenten komplett blockt!

Also da muß endlich was passieren sonst werden wir von vorne bis hinten, von unten bis oben, von innen nacht aussen und von morgens bis abends komplett überwacht und das sogar in den eigenen vier wänden!

Das ist echt traurig!

Mischler
2003-01-03, 09:55:29
Originally posted by Desti
Da der Barton in jedem alten SockelA Board läuft ist TCPA technisch gar nicht möglich.

Die CPU unterstützt es aber bereits. Auch wenn es dann mit diesen Mainboards vielleicht nicht genutzt werden kann. Aber mit diesem Argument kann man sich auch Mainboards mit Fritz Chip kaufen weil man es ja bei den ersten Boards noch im Bios ausschalten kann. Man kann sich auch den Rechner vollstopfen mit TCPA Hardwaren da sie ja ohne Longhorn nicht genutzt wird. Aber wenn man es soweit kommen lässt dass der Rechner vollgestopft ist mit TCPA Hardware ist es vielleicht schon zu spät um die Sache zu verhindern.

Man sollte konsequent sein und den Herstellern von Anfang an zeigen, was man von TCPA hält. Ein Boykott ist da wohl die effektivste Variante.

Christian

Exxtreme
2003-01-03, 10:18:10
Also Mädelz,

ich glaube, hier liegt ein Missverständniss vor. Ich denke nicht, daß der Barton sich im Vergleich zu den aktuellen Prozzis bezüglich TCPA unterscheidet. Ich glaube sogar, daß ein 486'er bereits ready für TCPA ist. Die Hardware muss nur TCPA-zertifiziert werden, dann ist diese auch unter TCPA einsetzbar. Natürlich muss diese HW einige Voraussetzungen erfüllen z.B. sie darf nicht erlauben, daß jemand die Daten irgendwo abgreift und manipuliert, aber diese Voraussetzung erfüllen heutzutage die meisten Komponenten. Von daher, don't panic.

rixon
2003-01-03, 13:04:30
wenn ich das richtig verstanden habe, hängt doch alles von dem fritz-chip ab, oder? ich könnte wetten, dass es da ganz schnell ersatz-chps geben wird! ich meine, dann muss man halt von nem elektroniker sich so'n teil aufs mobo löten lassen, und alles ist geritzt.
versteht mich nicht falsch, ich bin absolut gegen TCPA, und werde es boykottieren, soweit wie möglich. aber diese panikmache halte ich trotzdem für übertrieben. bis jetzt wurde noch jedes sicherheitssystem in der art geknackt.

Unregistered
2003-01-03, 13:14:45
Mir scheisegal mit tcpa und den hier genanten herstellern von sogenannten highend cpus schonmal darüber nachgedacht das es andere quellen gibt!


und davon ab ich hätte hier gerne ein 128 cpu 2400+ mp (cluster) stehen bin mit meinem 4 way system ja schon mehr als zufrieden an dem ich arbeiten DARF

DevilX
2003-01-03, 13:56:52
ich denke das seht ihr falsch..
es reicht schon wenn der Prozessor TCPA unterstützt d.h. eine Einheit drin hat.. es ist auch kein Spezielles Windows Nötig :-(
es müssen nur Programme die Einheit der CPU nutzen und das wird sehr schnell kommen.

dann ist kein Spezielles Mainboard nötig..
und das mit dem Zertifiezieren der HW wird nicht direckt am anfang einzug Halten das kommt nach und nach.

Unregistered
2003-01-03, 14:35:12
Originally posted by rixon
wenn ich das richtig verstanden habe, hängt doch alles von dem fritz-chip ab, oder? ich könnte wetten, dass es da ganz schnell ersatz-chps geben wird! ich meine, dann muss man halt von nem elektroniker sich so'n teil aufs mobo löten lassen, und alles ist geritzt.
versteht mich nicht falsch, ich bin absolut gegen TCPA, und werde es boykottieren, soweit wie möglich. aber diese panikmache halte ich trotzdem für übertrieben. bis jetzt wurde noch jedes sicherheitssystem in der art geknackt.

Toll dann hast Du keinen TCPA rechner aber wie willst du ins internet das nur noch dann TCPA unterstüzt? oder DVD Filme die nur noch laufen mit TCPA? Das geht dann nicht mehr weil das internet so wie die DVD blocken einfach deinen rechner weg und du siehst garnichts auser einen weißen hintergrund im internet-explorer!

DevilX
2003-01-03, 15:27:13
was haltet ihr von einem 2700+ ich würde ihn für 399€ Bekommen,
und haben alle 2700+ 166 FSB?

CoolHand
2003-01-03, 17:02:46
Kann man nicht irgendeine Software schreiben, die den Filmen/Internet/Programmen vorgaukelt TCPA zu haben, diese aber im Hintergrund deaktiviert?
Bei WindowsXP war sich Microsoft ja auch sicher, es kann nicht kopiert oder geknackt werden, mehr sag ich dazu nicht *eg*

MfG CoolHand

Mischler
2003-01-03, 17:13:07
Originally posted by CoolHand
Kann man nicht irgendeine Software schreiben, die den Filmen/Internet/Programmen vorgaukelt TCPA zu haben, diese aber im Hintergrund deaktiviert?
MfG CoolHand

TCPA wird wohl nicht zulassen, dass eine solche Software gestartet wird.

Christian

CoolHand
2003-01-03, 17:22:06
Stimmt schon...

Ich frag mich nur, wie die erreichen wollen, das die ganze Welt neue PCs kauft - NUR für TCPA! Die ganzen Schulrechner, das sind meistens alte Klapperkisten, die funktionieren aber noch! Soll das dann alles auf den Müll??? Das wird dann auch so ein prob, die Massen an nichtmehr nutzbaren PCs...
Die Amis sind krank, ich hoffe die EU sträubt sich dagegen!

MfG CoolHand

Madkiller
2003-01-03, 18:27:53
Ist es eigentlich schon sicher, daß der Athlon64 auch mit TCPA ausgerüstet wird? Sicher ist es AFAIK doch nur bei Operton.

@DevilX

Z.Z haben alle 2700+ nen FSB von 166.

duckofdeath
2003-01-03, 18:42:02
Ich hoffe, dass das das mit dem Barton und
Athlon 64 nur ein schlechter Scherz ist...
Wenn schon der Athlon64 dann hoffentlich nur der Barton nicht weil ich hätte schon gerne einen 200Mhz-fsb-Barton

Mischler
2003-01-03, 18:46:44
Originally posted by Madkiller
Ist es eigentlich schon sicher, daß der Athlon64 auch mit TCPA ausgerüstet wird?


Beim Athlon 64 ist es (fast) 100% sicher dass er mit TCPA Funktionen ausgestattet sein wird.

Christian

Desti
2003-01-04, 02:19:37
Das mit dem Barton ist eh ne Fakemeldung. Auch beim Hammer gibt es bisher keinerlei Beweise ob derartige Funktionen in der CPU integriert sind. Wahrscheinlich jedoch nicht und AMD wird erst die technische Umsetzung über einen externen Mainboardchip probieren, wie Intel auch.

hln|Cat
2003-01-04, 14:39:07
Die Amis drehen eh am Rad. Die denken die wären die Besten!
Die ganze scheiße mit TCPA kommt irgendwie schon ziemlich nahe an
"1984" und "Brave New World" ran.
Wenn sich die Sache so entwickelt- dann aber gute Nacht!

Sicherlich sollte man nicht übertrieben Panik machen, aber die Chancen das diese Situation eintritt stehen nicht gerade schlecht!
Es ist halt immer schlecht wenn es nur eine Supermacht gibt.
Und deswegen werden die sich wohl oder übel durchsetzen, wenn sie wollen.

Unregistered
2003-01-04, 18:58:40
tcpa ist eine sehr krasse diktatur der usa. die schieben ja wirklich extreme paranoia. nicht nur, dass sie in 2 wochen nen krieg anfangen, sie wollen allen anderen erzählen, dass das internet/computer an allem übel dieser welt schuld ist. die amerikaner haben in ihren kriegen aber schon soviele zivilisten umgebrachr... sollte man mal bedenken... die welt wäre so ruhig ohne die usa...

DevilX
2003-01-04, 19:26:31
der Brave New World vergleich ist garnetmal schlecht...
1894 lohnt sich das zu lesen?

hln|Cat
2003-01-04, 22:04:43
Naja muss jeder selber wissen ob er 1984 liest.
Muss das im Moment fürs Abi lernen. Vor kurzem kam einer von beiden auch im Fernsehen.
Es geht halt hauptsächlich um díe Gesellschaft, wie sie sich in so einer Situation darstellen würde.
Um einem die mögliche Ausmaße von TCPA vorzuführen ist es aber sicherlich eine lohnenswerte Lektüre.
Sehr verstörrende Bücher meiner Meinung nach. Sie zeigen deutlich wo TCPA hinführen kann.

Die USA gehen meiner Meinung eindeutig zu weit. Nur leider ist keiner in Sicht, der ihnen nur annähernd Parolie bieten kann.

DevilX
2003-01-04, 22:50:29
das abitur hab ich zum glück hinter mir...
wir hatten u.a Brave New World

Mischler
2003-01-05, 10:05:44
Originally posted by DevilX
das abitur hab ich zum glück hinter mir...
wir hatten u.a Brave New World

Brave New World haben wir auch im Englisch Leistungskurs gelesen. Ist wohl ein Standardbuch fürs Abi.
1984 haben wir nur als Film angesehen.

Christian

hln|Cat
2003-01-05, 11:12:33
Ich hab jedenfalls so gut wie nichts in dem Buch verstanden.
Auf Deutsch klappte das irgendwie besser ;)
Aber wird wohl sicher bei uns im Abi kommen - leider.

BananaJoe
2003-01-05, 11:27:25
Tja das kommt davon wenn man immer brav seinen MS hinterherläuft und nebenbei Leute die schon seit Jahren davor warnen auslacht....
Sollte sich TCPA durchsetzen werde ich mit den Computern aufhören- so einfach ist das..

PS: es wär ja schon mal anfang wenn jeder AMD ne Protestmail schickt

DevilX
2003-01-05, 11:32:26
wir hatten es auch auf englisch aber ich war Deutsch LK englisch GK... die Frau hatte nen Schuss
im Englisch Untericht gelesen im Deustch Unterricht besprochen

WhiteLion
2003-01-05, 20:53:40
Oh weh ich sehe eine schwarze Zukunft vorraus, den sicher werden einige Leute TCPA boykottieren aber das wird wahrscheinlich nix bringen weil die breite Masse sowieso Aldi PC´s kauft mit TCPA komplettaustattung und die Werbefachmänner werdens ihnen auch noch schmackhaft machen: Super Mega Power PC mit echten 4,5Ghz und der sichersten Austattung die jemals ein PC hatte dank TCPA kann keine unbefugte Software die ihren PC zerstören könnte ausgeführt werden. Die lieben ALDI PC Käufer werden sich völlig überzeugt davon darum reissen. Also werden wir wohl in zwei, drei Jahren nur noch Konsolen Spielen können (selbst das steht noch in Frage nachdem Microsoft ja auch schon im Konsolen Markt tätig ist.)

Ach verdammte Scheisse das macht mir ja richtig Angst der grosse Bruder lässt grüssen.

BATMAN
2003-01-05, 21:16:43
wozu haben wir den € gewollt?

ein "Staat" ist viel leichter zu manipulieren als 11, oder wie viele es waren...

wenn wir nur labern, dass die amis scheisse sind, dann bleibt es beim gelaber
wenn wir etwas gegen sie "unternehmen", dann sind wir terroristen oder terorrismus-befürworter und dadurch schon wieder gefickt eingeschädelt...

amd ist es wurscht, genauso wie intel oder den pennern aus redmond
alles was die sehen ist $$$$$$$, und vieleicht mal ein € nebenbei

dass ein paar deppen sich deswegen aufregen, kümmert niemanden

wozu will denn bush gegen Saddam los? die EU ist doch zu nichts verpflichtet, warum stellen wir uns nicht gegen die usa, auch militärisch?? was die können, dass können wir auch!

ich hoffe, wenns dicke kommt, dass es ein paar freiberufler gibt die diese tcpa scheisse erfolgreich angreifen können, egal mit welchen mitteln

seht doch wie gut heutige würmer das internet teilweise lahmlegen können, oder zumindest zeitweilig auslasten können, dank windows und outlook

und die, gerade die kommen mit einem OS daher mit dem man für sicherheit gewappnet ist? welcher idiot kann den so einen kack glauben?
also ich werde die hardware nicht holen (von software gar nicht zu reden ;D )und wenn ich ohne internet sein muss, ist mir wurscht

lieber ziehe ich in eine bärenhöhle als mir die ganze zeit auf die finger schauen zu lassen


MfG
BATMAN

DevilX
2003-01-05, 21:33:34
Tja Freiheit ist ein Kostbares gut...
da steht PC als letztes an.. wenn es sein muß sitze ich halt in 10 jahren immer noch an meinem nforce und nem 2800+

Igzorn
2003-01-05, 23:19:05
Tja also ich muss euch schon rechtgeben das TCPA der totale müll ist. aber seht es mal von der seite das es erstmal die software unterstützen muss. Und ich bin mir ziemlich sicher das z.b. Linux oder solche systeme die darauf aufbauen vorerst nicht TCPA konform ist und das aus vielen gründen. Unteranderen weil es sehr viele verscheiden versionen gibt. china das linux einsetzt und zum teil selbst entwickelt wird wohl kaum nur weil intel, MS und andere wohlen TCPA konform sein. Dann müsten die sich nicht ihr eigenes linux bastelen. Ich sehe sowieso denn trend zu linux auch wenn ich keines einsetze. In der letzten zeit gab es sehr viele neue programme und vor allem spiele die gleichzeitig für linux rauskammen UT2003 zum beispiel da ist die linux version gleich mit drauf. Und nun muss man es mal von der positiven seite sehen das es kleine firmen gibt die sich sowas garnicht leistenkönnen ihre produkte ready for FCPA zu machen. Und unterschätzt nicht immer die Aldi käufer. Es gibt eine ganze menge die sich die rechner kaufen aber wozu muss ich wohl kaum sagen. Die ziehen damit auch ihre lieder runter und brennen sie auf cd. dafür kaufen sie ihn unteranderem nicht nur zum arbeiten. Und wenn nun magazine berichten das sowas mit dem Top Aktuellen Aldi PC nicht mehr möglich ist werden sie es sich mehrmals überlegen sich so einen zuzulegen da ihnen (so denke ich) ihre freiheit auch lieber ist als Microsoft watching you. Auserdem denke ich das sowas zurzeit nicht mit dem deutschen recht in einklang zu bringen ist da jeder hier noch sein recht auf feiheit hat und induvidualität. sprich was er mit seinem rechner macht kann allen egal sein. und wenn sich ein programm selbst schreibt und das ausführen will dann stört TCPA und ist somit eine freiheits beraubung. OK ist vielleicht ein wenig komisch ausgedrückt aber so kann man das sehen. Und hat sich mal einer die frage gestellt wie das aussieht mit dem internet? Ohne internet läuft der ganze krempell garnicht erst weil kein server da ist der es authorisieren kann (richtig geschrieben???)und nun sag nicht es gibt niemanden mehr der nicht online ist. davon gibt es eine ganze menge und es gibt auch sehr viele die zwar on sein können es aber nicht wollen weil z.b. nur modem wie soll es da laufen. zwingen kann man niemanden on zu sein. Stellt euch mal vor da kommt einer ins geschäft und kauft sich einen computer und schaltet das teil ein und nix geht. Das kann eigentlich dem käufer egal sein dann ist der laden der dumme der zusehen muss das dieser computer läuft oder große firmen die nicht 1 oder zwei rechner haben sonder 1000. Stellt euch mal vor all diese rechner möchten gerne ins internet was soll das an traffic geben das ist bares geld was dann zum fenster rausgeschmissen wird. Also ich denke es wird auf dauer schon eine möglichkeit geben TCPA auszustellen oder so zu machen das es nicht stört. Denn niemand will mehr geld ausgeben als nötig und dazu zählt der internet träffic. Also nicht alles so ernst nehmen es gibt immer alternativen.

BlueRaven
2003-01-06, 05:05:42
Ist es überhaupt bestätigt worden das AMD TCPA benutzen wird.


mfg
BlueRaven

Testosteron
2003-01-06, 10:14:33
Die erste Schlappe bezüglich TCPA musste Mickysoft ja wohl schon hinnehmen, wird aber nichts daran ändern - TCPA wird kommen, zumindestens ein Lichtblick unter: http://www.heise.de/newsticker/data/ad-30.12.02-005/

Testo

Pirf2
2003-01-06, 12:32:12
Ehrlich finde ich es ja schon arm, dass AMD vor Intel auf TCPA aufspringt.

Der Prescott P5(?) hat es jedenfalls noch nicht, Intel sieht bis auf weiteres einen Chip auf dem Mobo dafuer vor. AMD will es direkt einbauen. Moeglicherweise heisst das dann einen Pentium auf ein Mobo mit ViaChipset zu nehmen.

Egal wie arm auch immer...

KILL TCPA!

Wir warten noch einen geeigneten Zeitpunkt ab (aber es wird bald sein), und dann werden wir angemessene Aktionen starten.

Pirf2

Madkiller
2003-01-06, 14:06:29
Originally posted by Pirf2
Ehrlich finde ich es ja schon arm, dass AMD vor Intel auf TCPA aufspringt.

Der Prescott P5(?) hat es jedenfalls noch nicht, Intel sieht bis auf weiteres einen Chip auf dem Mobo dafuer vor. AMD will es direkt einbauen. Moeglicherweise heisst das dann einen Pentium auf ein Mobo mit ViaChipset zu nehmen.

Egal wie arm auch immer...

KILL TCPA!

Wir warten noch einen geeigneten Zeitpunkt ab (aber es wird bald sein), und dann werden wir angemessene Aktionen starten.

Pirf2

Also ich bin mir da nicht so sicher ob das so stimmt...
1. Gehört Intel zu den Gründungfirmen von TCPA - nicht aber AMD.
2. Hat der Prescott AFAIK TCPA definitiv integriert.

Aber AMD macht inzwischen auch mit. Wobei es aber auch heißt, daß AMD TCPA erst ab dem 0.09µ Verfahren integrieren wird. Was dann auf jeden Fall später ist, als der Prescott.

Unregistered
2003-01-06, 15:52:02
Irgendwie ist es echt beunruhigend, was da auf uns zukommt. Langsam aber doch wird uns die totale Zensur aufgezwungen.
Ich habe das ungute Gefühl, wenn wir nicht's aktiv dagegen unternehmen, wird die Zukunft nicht rosig aussehen.

Aber was können wir dagegen machen?

Wir haben noch etwas Zeit, vielleicht sollte man einen Link oder eine Zusammenfassung von der notcpa Seite, wie eine Lawine über Freunde, Verwandte und Bekannte verbreiten. Wenn die Zeit reicht, man das geschickt anstellt, kann man sehr viele Leute erreichen.

Wahrscheinlich nur dumme Illusion, ich fühl mich echt hilflos, verarscht und überrannt.

MfG

Unregistered
2003-01-06, 16:04:38
Ihr Forumsteilnehmer seid die wahren Terroristen! Wie könnt ihr es wagen, euch gegen Sicherheit, Eigentumsrecht und Lizenzen zur Wehr zu setzen? Microsoft und Intel versuchen, genau vor euch die Welt zu schützen!
Wenn ihr nichts unrechtes tut, wird euch TCPA auch nichts unrechtes tun, oder?

Madkiller
2003-01-06, 16:06:24
Originally posted by Unregistered
Ihr Forumsteilnehmer seid die wahren Terroristen! Wie könnt ihr es wagen, euch gegen Sicherheit, Eigentumsrecht und Lizenzen zur Wehr zu setzen? Microsoft und Intel versuchen, genau vor euch die Welt zu schützen!
Wenn ihr nichts unrechtes tut, wird euch TCPA auch nichts unrechtes tun, oder?

BITTE ignorieren. Net das des jetzt noch ein Flamewar wird...

P.S. Wenn du den letzten Satz ernst gemeint hast, dann informier dich erst mal darüber! Es gibt schon genug Info´s darüber...

Unregistered
2003-01-06, 16:33:32
Originally posted by Unregistered
Ihr Forumsteilnehmer seid die wahren Terroristen! Wie könnt ihr es wagen, euch gegen Sicherheit, Eigentumsrecht und Lizenzen zur Wehr zu setzen? Microsoft und Intel versuchen, genau vor euch die Welt zu schützen!
Wenn ihr nichts unrechtes tut, wird euch TCPA auch nichts unrechtes tun, oder?

Bovor man so etwas schreibt, sollte man sich gedanken machen. NIEMALS darf man die persönliche Freiheit aufgaben.

Crazytype
2003-01-06, 17:29:10
schon scheiß der barton wird es nicht haben,der opteron und athlon 64 schon , und dass der prescott kein integriertes TCPA haben wird ist der größte stuss ever... Intel ist einer der stärksten supporter, IBM in THINKpat nutzt schon Fritz Chips,TCPA.

WhiteLion
2003-01-06, 19:45:48
Originally posted by Unregistered
Ihr Forumsteilnehmer seid die wahren Terroristen! Wie könnt ihr es wagen, euch gegen Sicherheit, Eigentumsrecht und Lizenzen zur Wehr zu setzen? Microsoft und Intel versuchen, genau vor euch die Welt zu schützen!
Wenn ihr nichts unrechtes tut, wird euch TCPA auch nichts unrechtes tun, oder?

Sorry für den Flame Post aber das haben die Leute damals bei Hitler auch gesagt und was dabei raus kam sieht mann ja heute am besten Hirn und Seele an den Staat verkaufen dann kann einem auch nix passieren, wegen solchen Leuten die alles glauben was mann ihnen vorsetzt ohne selbst das Hirn einzuschalten passieren solche dinge dann schneller als mann denkt.

Avatar
2003-01-06, 20:08:00
Originally posted by WhiteLion


Sorry für den Flame Post aber das haben die Leute damals bei Hitler auch gesagt und was dabei raus kam sieht mann ja heute am besten Hirn und Seele an den Staat verkaufen dann kann einem auch nix passieren, wegen solchen Leuten die alles glauben was mann ihnen vorsetzt ohne selbst das Hirn einzuschalten passieren solche dinge dann schneller als mann denkt.

Sehe das nicht als Flame Post, sondern gebe dir vollkommen Recht. TCPA ist nur ein weiterer Schritt von Microslave wieder ein wenig mehr Kontrolle über den Enduser zu erlangen.

Ausserdem denke ich das AMD villeicht sogar gezwungener Weise TCPA in ihre Prozessoren integrieren muss. Schließlich entwickelt Microslave ja ein spezielles 64 Bit Windows für den Hammer... Wohlmöglich war das eben die schmerzliche Gegenleistung.

TheFallenAngel
2003-01-06, 20:19:14
Originally posted by Avatar
Ausserdem denke ich das AMD villeicht sogar gezwungener Weise TCPA in ihre Prozessoren integrieren muss. Schließlich entwickelt Microslave ja ein spezielles 64 Bit Windows für den Hammer... Wohlmöglich war das eben die schmerzliche Gegenleistung.

genau meine meinung, nachdem AMD nicht zu den gründern von TCPA gehört, wäre es ein guter zeitpunkt NOTCPA-CPU's auf dem markt zu bringen um verlorene kunden wiederzugewinnen....
denke auch das es von microdoof und AMD vertraglich geregelt wurde TCPA für ein 64bit windoof.....

Unregistered
2003-01-06, 21:20:34
ich weiss gar nich warum ihr das hardware abhängig macht ...da die hardware auch ohne tcpa-abfrage funktionieren wird ...interesanter ist es wie die software hersteller darauf reagieren werden ...ich denke von denen ist es viel abhängiger wie sich die tcpa geschichte durchsetzen wird de4nn wenn ich ne teuere tcpa-lizenz kaufe werde ich wohl kaum meine software auch ohne tcpa verkaufen und des wird der knackpunkt sein und nich die hardware

ach und wie hier einer meinte was is den dann mit den grossen firmen die tausende rechner in ihren gebäuden stehn haben ....für die wird es dann wohl mal wieder ne spezielle version geben wie bei xp ja schon geschen is

Mischler
2003-01-06, 21:30:35
Originally posted by Unregistered
ich weiss gar nich warum ihr das hardware abhängig macht ...da die hardware auch ohne tcpa-abfrage funktionieren wird ...interesanter ist es wie die software hersteller darauf reagieren werden

Das Problem ist, dass im Extremfall diese Hardware entscheidet welche Software man benutzen darf und welche nicht.

Christian

anddill
2003-01-06, 23:51:09
Soweit ich weiß, wollte AMD nicht mitmachen. Aber MS hat dann einfach gesagt: "OK, macht was ihr wollt, aber Windows wird dann nicht mehr auf euren CPU´s laufen."
Nett, nicht wahr?

BATMAN
2003-01-07, 00:31:00
Originally posted by Unregistered
Ihr Forumsteilnehmer seid die wahren Terroristen! Wie könnt ihr es wagen, euch gegen Sicherheit, Eigentumsrecht und Lizenzen zur Wehr zu setzen? Microsoft und Intel versuchen, genau vor euch die Welt zu schützen!
Wenn ihr nichts unrechtes tut, wird euch TCPA auch nichts unrechtes tun, oder?

die firmen haben kein recht auf TCPA, denn wenn ich ein crack benutzen will um ohne die CD zu spielen, daran ist doch nichts verkehrt! (vorausgesetzt ich kaufe das original) manche spiele brauchen ewig bis der scheiss auf der CD abgefragt wird, das nervt total
das war nur ein beispiel, vielleicht nicht gültig für alle hier

tcpa ist nicht sicherheit, alles was die wollen ist sicheres einkommen... denen geht es nur um die kohle, die sie damit machen können, und die meisten amerikaner verstehen ehe nur bahnhof davon und lassen es über sich ergehen

wisst ihr denn wie geschockt ich war als ich hier (read: United States of America) meinen ersten job bekommen habe? die geben dir absolut keinen urlaub in den ersten 12 monaten, egal was, und danach, da hatte ich recht auf ganze 4 tage! LOL!!
einmal unentschuldigt, biste weg vom fenster

so war das nicht in deutschland, und ich hoffe es ist immer noch nicht so

worauf ich hinauswill: amerika ist anders. irgendwie geht bei denen alles durch. europa sieht amerika immer ähnlicher, leider. aber bitte, sagt nein zu tcpa

ich will mal selber programmierer werden, aber ich werde kaum geld für die lizenzen haben, wie die meisten von euch

sicherheit hin oder her, es wird immer noch terroranschläge geben, das können die niemals verhindern, denn manche terroranschläge kommen ja vom staat selbst (JFK lässt grüßen)



MfG
BATMAN

Unregistered
2003-01-07, 00:43:11
...."die firmen haben kein recht auf TCPA, denn wenn ich ein crack benutzen will um ohne die CD zu spielen, daran ist doch nichts verkehrt! (vorausgesetzt ich kaufe das original) manche spiele brauchen ewig bis der scheiss auf der CD abgefragt wird, das nervt total
das war nur ein beispiel, vielleicht nicht gültig für alle hier"....

und genau das is das falscheste beispiel dafür ...nach deutschem recht is dir zwar die sicherheitscopie erlaubt aber nich der eingriff in den programmablauf (sofern dir der lizenzgeber nicht das recht einräumt) und eben das machst du mit einem crack ....deswegen verboten

und genau das kann man zum bsp mit tcpa-abfrage verhindern ...ich bin nich für das tcpa aber genau dieses argument könnte so manch einen software hersteller dazu bewegen dieses system zu unterstützen

Tiamat
2003-01-07, 02:20:39
So es geht los !
http://www.hardtecs4u.com/?id=1041890395,40270,ht4u.php
Das erste Palladium BIOS von AMI ist fertig um in K8 Mainboards seinen Dienst zu verrichten :asshole:
Award und Phoenix werden sicher auch bald ihre Version präsentieren.
Gruß
Tiamat

BATMAN
2003-01-07, 04:06:10
Originally posted by Unregistered
und genau das is das falscheste beispiel dafür ...nach deutschem recht is dir zwar die sicherheitscopie erlaubt aber nich der eingriff in den programmablauf (sofern dir der lizenzgeber nicht das recht einräumt) und eben das machst du mit einem crack ....deswegen verboten


deutsches recht? nach deutschem recht darf man sich immer eine sicherheitskopie anlegen! korriegier mich wenn ich damit falsch liege

?!wie sieht es aus mit Siedler III (das einzige was einen wirklich beschissenen kopierschutz hatte; ohne crack konnte ich es nicht kopieren)!?
es gibt, soviel ich weiss mehr sachen die sich nicht mehr kopieren lassen, und wo bleibt deutsches recht da? wenn das fuer firmen nicht gilt, warum darf ich dann keinen crack benutzen, denn ich habe das recht auf eine kopie!!

welches recht ist rechter?

und die programmierer, die auf eine CD-abfrage in der mitte des spielablaufs ablaufen, und dadurch sehr verlangsamen, die schreien doch: "CRACK MEIN SPIEL, DA ES JA SOWIESO SCHEISSE IST!"

der PIII hatte seine seriennummer eingebaut, damit hatten sie kein erfolg. windows hat seine firewall in XP aber ich lese ueberall hinweise sie nicht zu benutzen. diese tcpa hardware und software - das sehe ich gar nicht gerne

aber so wie es aussieht kommt tcpa ganz anders daher, und ich sehe gar keinen grund dafuer. genauso wie der krieg gegen saddam? wozu?? weil es irgendwelche amis mit viel geld so wollen

warum muessen wir den amis alles durchgehen lassen?

MfG
BATMAN

Unregistered
2003-01-07, 07:20:39
Ich denke, fuer den einzelnen ist immer eine Moeglichkeit vorhanden, TCPA zu umgehen, mittels Mods und Cracks.
Aber ich fuerchte dass sich ueber kurz oder lang dieser TCPA Muell durchsetten wird, in der breiten Oeffentlichkeit. Zu uninformiert ist man einfach darueber.

Das ganze ist vielleicht ein bisschen ueberspitzt dargestellt, aber wir werden dann die Gruppe der 'Gesetzlosen' sein. So wie in 1984 (G. Orwell) Oder wie in 'Demolition Man'. Entweder man hat ein schoenes Leben voller Komfort, und freut sich an selbstkonfigurierenden Systemen, die nicht nur wissen wie oft pro Woche man welche Art von Pornos schaut, sondern unteranderem sich auch mit dem Kuehlschrank unterhalten, der eine E-Mail ans Gesundheitsamt schickt, weil man mehr als 3 abgelaufene Produkte hortet. Der Arbeitgeber entlaesst einem, weil er durch 'Telescreens' mitbekommen hat, dass man trotz Darmgrippe nicht im Bett liegt, sondern im Wohnzimmer und fernschaut. Von der Kirche bekommt man eine Mail, mal schleunigst beichten zu gehen, da man unchristlichen Sex praktiziert, und Polizei leutet an der Tuer, weil man als Fuenfzehnjaeriger sich die DSF Nachtshow angeschaut hat.

Oder man nutzt keine neuen elektronischen Geraete mehr, zieht die Vorhaenge vor........ - ich muss weg ein Rotkreuz Transport wartet auf mich....... weiter gehtzs nachher..........

Mischler
2003-01-07, 15:12:45
Auf der Home Seite von 3dcenter kann man noch einen weiteren tollen "Vorteil" von TCPA nachlesen: Der Boot Prozeß wird erheblich verlangsamt weil erst die gesamte Hardware auf TCPA-Konformität gecheckt wird.
Und wenn AMI das einbaut wird Award es auch tun, denn die wurden meines Wissens nach schon vor einiger Zeit von AMI aufgekauft.

Christian

TheFallenAngel
2003-01-07, 15:30:13
wie groß wird ist die wahrscheinlichkeit das ich mit software TCPA abschalten werde können? - sprich eine art XP-Antispy-NOTCPA-software

Madkiller
2003-01-07, 15:35:45
Originally posted by TheFallenAngel
wie groß wird ist die wahrscheinlichkeit das ich mit software TCPA abschalten werde können? - sprich eine art XP-Antispy-NOTCPA-software
Am Anfang ---> relativ leicht.
In der Endphase ----> (fast) unmöglich

Mischler
2003-01-07, 15:53:10
Originally posted by TheFallenAngel
wie groß wird ist die wahrscheinlichkeit das ich mit software TCPA abschalten werde können? - sprich eine art XP-Antispy-NOTCPA-software

Am Anfang wird das noch im Bios gehen. Das ist aber vor allem so um den TCPA Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Frei nach dem Motto: "Ist mir egal mit dem TCPA. Ich kann es ja einfach abschalten."

Irgendwann gibt es dann halt eine neue Bios Version und plötzlich kann man es nicht mehr abschalten. Da man aber keinen Bock hat die alte wieder drauf zu machen lässt man es halt einfach wie es ist.

Christian

Luke007
2003-01-07, 17:31:14
Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen , das TCPA sich durchsetzten wird! Falls ja oh gott was für eine Katastrophe !
Jedenfalls bin ich mir sicher dasd es altarnativen geben wird ... oder TCPA wird geknackt :D
Ah was rede ich da für ein unfug = TCPA wird es nicht schhaffen sich durchzusetzen (falls ja dann aber nicht wie Microsoft es sich vorgestellt hat :lol: )





luke

kuscheltier
2003-01-08, 00:27:30
25. Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert!
quelle (http://www.notcpa.org/faq_german.html#faq25)

Ich denke, Microsoft ist so krank und so monopollastig,
das sie dieses System auf jeden Fall durchsetzen wollen.
Kapital wird da die geringste Sorge sein.

Ich finde auch, man sollte das echt nicht unterschätzen.
Natürlich nicht gleich in Panik ausbrechen, aber es als
ernsthaftes Szenario für den "gläsernen Menschen" ansehen.
Wie sich das auf die Inet-Server, Webhosting-Anbieter,
und jeglichen freien und vielfältigen Internetseiten auswirkt,
möchte ich gar nicht wissen! =(

Wie hier jd. schrieb, ist wohl das größte Problem wohl echt
der DAU. Der nichtsahnende, nichtswissenwollende, "mitblick-
aufdieverpackung"-käufer!

Sollte es nichtsdestotrotz soweit kommen, was ich nicht
hoffe, so werd ich mich mit 2 MP XP2800+ (hoffentlich kommt
der in der Variante jemals), 2Gig DDR433, 2x 200GB HDDs,
und der schnellsten GraKa einigeln. Den Internetstecker
ziehen, und mir alle bis dato geblieben Games zoggen oder
emulieren!

Vielleicht sollte 3DCenter.de mal eine Umfrage starten
nach dem Motto "Soll Dein neuer Gamer-AMD TCPA unterstützen?"!
Diese dann sachlich formuliert & schriftlich(!)
an AMD schicken, um Ihnen das Gefühl zu vermitteln, das
dort eine große Community hinter Ihrem Rücken steht.

:kotz:Micro$oft

dennochoptimisitsche-grüße von hier,

Bastian

MisterX
2003-01-11, 19:18:13
die ganze freeware kann man dann natürlich auch vergessen, da die tcpa-lizenz sicherlich einiges koisten wird (kommt ja von ms), also verabschiedet euch schon mal von:
winamp, netscape, opera, mozilla, div. tools wie wcpuid, mbm, etc.

was werden eigentlich die seti-leute machen? glaubz ihr investiert das seti-instutut und kauft sich ne tcpa-lizenz? LOL

smockdogx
2003-01-17, 11:45:57
und einfach auf linux umsteigen bringt auch nix hab ihrgehnt wo mal gelesen das die auch an einer art arbeiten wie tcpa
:(
also jungs wie die hammster hardware in die backen stopfen das man für die negsten ajhre jetzt schon gerüstet ist :chainsaw:

spacewolf2000
2003-01-21, 20:45:31
das recht auf eine sicherheitskopie hat man schon nur wenn du nicht die technischen möglichkeiten hast in form von nem brennerprog das mit dem schutz zurecht kommt haste pech

nochdazu gibts da sonder regelungen auch bei audio kopierschutz
du darfst die cd zwar kopieren aber nicht den kopierschutz manipulieren oder umgehen
auf deutsch die können dir nix tun weil du ne cd kopiert hast sondern verklagen wegen der kopierschutz knackerei

bei GTA3 wars ja auch interessant da wurde nocd crack vom hersteller ja sogar empfohlen bei perf. prob

ich finde es aber falsch nur ms anzuprangern schließlich kommt sicher kein tcpa linux von ms
da hängen einfach alle großen drin
bin auch gespannt ob und wann da was fürn Mac kommt

mfg