PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über die Treiberqualität


Seiten : 1 [2] 3

Klingone mit Klampfe
2009-12-22, 11:14:17
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die (De)Installationsroutine der ATI-Treiber noch nie besonders gut funktioniert hat und - zumindest vor einem Jahr noch - jeder Treiberwechsel ein kleines Abenteuer war. Vor allem der 2D-Teil machte immer Schwierigkeiten, weil er bei laufendem System von der Automatik oft nicht korrekt entfernt wurde und im "System32"-Ordner Konflikte verursachte.

Bei AGP-Karten war es am Ende ganz schlimm, aber ATI und AGP ist ohnehin eine Horrorgeschichte für lange Winterabende.

Iceman346
2009-12-22, 11:22:45
Und ich frag mich immer wo die Leute solche Abenteuer finden ;) Ich hab seit der Radeon 8500 diverse ATi Karten im PC gehabt, auch desöfteren im Wechsel mit Nvidia Karten und ich kann mich an nicht ein Mal erinnern wo ich Probleme mit dem Updaten/Deinstallieren von Treibern gehabt hätte, bei keinem der Hersteller.

Klingone mit Klampfe
2009-12-22, 11:38:04
In meinem Fall war nach einem Treiberwechsel oft die Fensterbeschleunigung im Eimer (GDI? DirectDraw?), wenn man sich nicht an eine bestimmte Reihenfolge gehalten hat.

o Deinstallieren (2D-Teil noch aktiv)
o Neustart (2D-Teil wird nicht geladen)
o Neustart (2D-Teil endgültig nicht mehr aktiv, jetzt neuen Treiber installieren)

Falls es nicht funktionierte, war das Resultat immer dasselbe: Das "Fenster verschieben" wurde voll von der CPU berechnet und ruckelte erbärmlich - man konnte dabei zusehen, wie jede Zwischenposition des Fensters einzeln aufgebaut wurde. Das System konnte man so natürlich nicht produktiv verwenden.

Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass diese Problematik AGP- oder mainboardspezifisch war/ist. Jedenfalls hatte ich dieses Problem nie mit nVidia-Karten, auch nicht mit AGP.

Schlammsau
2009-12-22, 12:12:15
Ich hatte auch noch nie Treiberprobleme, weder mit ATi noch mit nVidia.
hat alles immer reibungslos geklappt.

Meiner Erfahrung nach sollte man, wenn ein Treiber Update nicht klappt, immer zuerst schauen ob das System rund läuft. Und im Zweifelsfall das System neu aufsetzen. Gerade wenn man viele fragwürdige Programme installiert hat. Mit fragwürdig meine ich, was macht das Tool eigentlich?

PulsarS
2009-12-22, 12:18:31
In meinem Fall war nach einem Treiberwechsel oft die Fensterbeschleunigung im Eimer (GDI? DirectDraw?), wenn man sich nicht an eine bestimmte Reihenfolge gehalten hat.

o Deinstallieren (2D-Teil noch aktiv)
o Neustart (2D-Teil wird nicht geladen)
o Neustart (2D-Teil endgültig nicht mehr aktiv, jetzt neuen Treiber installieren)
Du meinst also, dass 2 mal ein Neustart fällig gewesen ist?


Falls es nicht funktionierte, war das Resultat immer dasselbe: Das "Fenster verschieben" wurde voll von der CPU berechnet und ruckelte erbärmlich - man konnte dabei zusehen, wie jede Zwischenposition des Fensters einzeln aufgebaut wurde. Das System konnte man so natürlich nicht produktiv verwenden.
Meine letzte AGP-Karte von ATI war eine 9800PRO und ich kann mich nicht dran erinnern solche Probleme gehabt zu haben.
Habe auch immer zuerst deinstalliert und danach Neustart (allerdings nur 1 mal) und dann neuer Treiber drauf.
Ich hatte die von dir beschriebennen Probleme nicht.


Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass diese Problematik AGP- oder mainboardspezifisch war/ist.
Das kann gut sein.

StefanV
2009-12-22, 12:35:00
Bei AGP-Karten war es am Ende ganz schlimm, aber ATI und AGP ist ohnehin eine Horrorgeschichte für lange Winterabende.
Wer sich 'nen AGP System gekauft hat, nachdem so ziemlich jeder große Hersteller die Unterstützung davon entsorgt hat, ist selbst Schuld.
Zumal AGP immer sehr schlimm war!

Vom Ändern der Spec von 1A @ 3,3V zu 6A@3,3V hast wohl nichts mitbekommen?
Entsprechend haben sich die Linearregler der ersten AGP Serie selbst ausgelötet...

Schnell schreiben ging auch lange Zeit nicht so richtig, das Timing auf dem umgefrickelten PCI war eine Katastrophe, kurz: AGP war einfach Müll, ganz großer Müll.

Vorallen wenn man mal bedenkt, das der letzte nForce 3 Treiber von 2004 ist...

Aber gab ja auch einige Spezialisten, die in einem daily/produktiv System 'nen i865PE mit einem C2D kombinierten oder aber das AM2 Board von Asrock mit nForce 3 unten, dieses ALiveDual Dingsda (http://geizhals.at/deutschland/a300022.html), mit einem Phenom (wo übrigens die 'GraKa kompatiblitätsliste' richtig geil ist, alles was mitm Phenom Sinn macht, läuft nämlich nicht :freak: ), dazu noch der gewaltige AGP Aufschlag, der z.T. so hoch war, das man sich 'nen PCie Board kaufen konnt...

Gast
2009-12-22, 14:06:33
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die (De)Installationsroutine der ATI-Treiber noch nie besonders gut funktioniert hat und - zumindest vor einem Jahr noch - jeder Treiberwechsel ein kleines Abenteuer war. Vor allem der 2D-Teil machte immer Schwierigkeiten, weil er bei laufendem System von der Automatik oft nicht korrekt entfernt wurde und im "System32"-Ordner Konflikte verursachte.

Bei AGP-Karten war es am Ende ganz schlimm, aber ATI und AGP ist ohnehin eine Horrorgeschichte für lange Winterabende.

Hatte keine Probleme damit.

Gast
2009-12-22, 14:31:24
Hier bewahrheitet sich bei einigen Kaspern hier, dass der OberDAU vor dem PC sitzt und nicht bei AMD NVIDIA EA oder sonst einer der Firmen.

Gast
2009-12-22, 16:36:48
In meinem Fall war nach einem Treiberwechsel oft die Fensterbeschleunigung im Eimer (GDI? DirectDraw?), wenn man sich nicht an eine bestimmte Reihenfolge gehalten hat.

o Deinstallieren (2D-Teil noch aktiv)
o Neustart (2D-Teil wird nicht geladen)
o Neustart (2D-Teil endgültig nicht mehr aktiv, jetzt neuen Treiber installieren)

Falls es nicht funktionierte, war das Resultat immer dasselbe: Das "Fenster verschieben" wurde voll von der CPU berechnet und ruckelte erbärmlich - man konnte dabei zusehen, wie jede Zwischenposition des Fensters einzeln aufgebaut wurde. Das System konnte man so natürlich nicht produktiv verwenden.

Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass diese Problematik AGP- oder mainboardspezifisch war/ist. Jedenfalls hatte ich dieses Problem nie mit nVidia-Karten, auch nicht mit AGP.

Riecht eher nach einem besch.. AGP-Mainboard Treiber

StefanV
2009-12-22, 16:45:30
Riecht eher nach einem besch.. AGP-Mainboard Treiber
Jo, aus dem Grund hab ich 'damals' immer dazu geraten, das (AGP) Board wegzuschmeißen und auf PCie umzusteigen, hast nur Ärger mit dem AGP, PCIe funktioniert hier einfach, braucht auch keinerlei 'MoBo Treiber' mehr.

Coda
2009-12-22, 17:23:23
Was daran liegt, dass die GART in die GPU gewandert ist und diese Funktionalität deshalb jetzt im Grafiktreiber ist.

Gast
2009-12-22, 20:51:08
Hatte keine Probleme damit.


naja jahrenlang hatte jeder ne agp karte und aufeinmal! war alles scheisse und ging überhaupt nicht und wenn nur mit enormen problemen....

war mit agp so zufrieden wie mit meine erstern voodoo und wie mit meiner erst pci-e karte...

dummschwätz einfach

Oberst
2009-12-23, 13:10:08
Hallo,
ich muss meinen Post vom 19.12. korrigieren. Der 195.62 (WHQL) lässt sich auf einer frischen Neuinstallation meines Server2k3 (Enterprise 32Bit; MSDN) überhaupt nicht installieren. Der 191.07 (WHQL) lässt sich installieren, aber das ControlCenter funktioniert nicht. Beim 195.62 bricht hingegen die Installation ab, mit der Meldung dass das ControlCenter nicht installiert werden konnte und daher wieder der "alte" Treiber verwendet wird. Da der alte Treiber aber der Standard VGA von MS ist, ist man wieder am Anfang...
Auch eine vorherige Installation des 191 hilft da nicht (man landet wieder beim Standard VGA :mad:).

Aktuell installiere ich alle Updates und ServicePack 1 & 2, mal schauen ob der Treiber dann will.
Besonders problemlos ist der NV-Treiber aber nicht gerade, bei ATI (X1950XT und HD2600XT) hatte ich keine solchen Probleme. Die haben sich auch beschwert, wenn ihnen am System was nicht gepasst hat (z.B. wenn Dotnet fehlt).
M.f.G. Oberst.

Nachtrag: Der 195.62 braucht zwingend den SP1 für Server2k3. Nachdem der SP drauf war, ging die Installation endlich so, wie sie soll.

_DrillSarge]I[
2009-12-23, 14:29:09
naja jahrenlang hatte jeder ne agp karte und aufeinmal! war alles scheisse und ging überhaupt nicht und wenn nur mit enormen problemen....
naja, die neueren karten waren alle native pcie-karten mit nem brückenchip für agp. die machen die meisten probleme. das liegt aber nicht am treiber, sondern am pcb und was der boardhersteller da gemacht hat.
powercolor war da ganz großes kino, da wurde die rialto-krücke heisser als die gpu-selber ;D. ich musste das ding erst umbauen, damit es stabil lief.
http://666kb.com/i/bf79uu17xns774cmd.jpg

und, wie gesagt, hat nix mit den treibern zu tun, sondern mit der brückenchiplösung.

R300
2009-12-23, 14:57:10
Man man man, hier gibts ja lustige Leute... :freak:

Also ich hatte mit beiden Herstellern nie solche garvierenden Fehler, dass ein Spiel gar nicht erst gestartet ist oder massenaft Grafikfehler produzierte.

Die Probleme an die ich mich erinnern kann:

Ati rage irgendwas, pre Catalyst Ära: stürzte mit einem uralt Treiber mal ab... bis ich irgendwo gelesen habe was Treiber sind und dass man die auch updaten kann. ;D

radeon 9700Pro: Mit den ersten Catalysts gab es seltsamme Ruckler in einigen Spielen, "Stuttering-Bug".
Danach hatte ich mit der Radeon und meiner ektuellen GForce gar keine Probleme mehr in Spielen.

Es gibt aber noch einige Kleinigkeiten, die mich am nv Treiber nerven, aber nicht schlimm sind.

- Wenn ich meinen Fernseher anschließe vergisst der Treiber immer, dass es ein PAL TV und kein NTSC ist und sobald ich die Einstellung auf PAL ändere, geht mein Monitor aus.:eek:
Dann muss ich über den TV die Einstellung suchen wie ich meinen Monitor wieder ankriege..
Mittlerweile kann ich das schon fast blind, X-D aber es nervt trotzdem und besteht schon seit einigen Treiberversionen.

- Wenn ich ein Treiberupdate mache und vergesse das S-Video Kabel rauszuziehen, bleibt mein Monitor nach dem reboot aus. Der Treiber meint jetzt, dass der TV das Hauptanzeigegerät ist.:rolleyes:

mapel110
2009-12-23, 21:39:35
http://www.hardocp.com/article/2009/12/23/dirt_2_gameplay_performance_image_quality/7
Dirt2 sieht auch sehr interessant aus. nvidias SLI hat dabei Probleme und eine GTX 285 bügelt die 5870.
Hab mich schon gewundert, warums bei PCGH noch keinen GPU-Vergleich von dem Game gibt.

Gast
2009-12-23, 21:44:04
Hab mich schon gewundert, warums bei PCGH noch keinen GPU-Vergleich von dem Game gibt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,699976/Colin-McRae-Dirt-2-im-Test-DirectX-9-vs-DirectX-11-Update-Neuer-Bildvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

mapel110
2009-12-23, 21:56:31
Oh, danke für den Link. Hm, PCGH nutzt die integrierte Benchmarkfunktion und HardOCP nutzt die gleiche Strecke, aber fährt selbst.
Sieht nach Optimierung für den Bench aus bei ATI. :unono:

Gast
2009-12-23, 21:59:09
@mappel
Wo wird da gebügelt? Vergleichst Du etwa DX11 Werte mit DX9 Werte?

mapel110
2009-12-23, 22:01:47
@mappel
Wo wird da gebügelt? Vergleichst Du etwa DX11 Werte mit DX9 Werte?
Da steht Apples to Apples, also nix Apfel mit Birnen.
Abgesehen von dem Einbruch der Performance der 5870 war sie auch so deutlich langsamer als die 285. Geschätzt ca. 29 fps avg vs. 37 fps avg.

derguru
2009-12-23, 22:37:23
@mappel
Wo wird da gebügelt? Vergleichst Du etwa DX11 Werte mit DX9 Werte?
könnte ich mir auch so erklären.
das die 5870 so sehr einbricht in 2560*1600 8AA liegt wahrscheinlich am ram und das wiederum würde ich vermuten liegt am dx11.seit wann bricht eine ati karte wegen rammangel vor einer nv karte ein,das ist sogut wie nicht möglich.;D

mapel110
2009-12-23, 22:41:52
http://www.abload.de/img/dirt2-radeon-geforce-dfq2n.png

derguru
2009-12-23, 22:53:45
hab nur das gefunden,in 2560*1600 8AA finde ich keine benchmarkwerte im netz.
http://www.abload.de/img/449xg38t.jpg

san.salvador
2009-12-23, 23:02:12
Das wäre doch was schönes für den Treiber-Thread.

Gummikuh
2009-12-24, 02:00:56
Es geht hier doch um Treiber :confused:

Nun also wie Senti habe ich auch beides, bin aber nicht so pessimistisch drauf (ATI bezogen).

Jau bein zwar auch etwas FanATIker, ist aber nicht so dass ich bei ner grünen Homepage kotzen muss.Und mit meinem Laptop zocke ich auch etwas und probiere mitunter auch wie neuere Spiele darauf laufen.

OK...ein 8600 M GT kann nicht mit dem tollen Zeugs mithalten, aber Modern Warfare 2 läuft sogar erstaunlich gut (hätte ich echt nicht gedacht!!!), und für diverse ältere Titel langt es auch gut.

Große Probleme zwischen rot und grün sind mir aber in letzter Zeit nicht wirklich aufgefallen, wobei ich GTA IV und Saboteur auch nicht besitze.

Kann aber auch nicht sagen, dass bei einer ATI Karte alles schwarz-weiß und in 640x480 läuft.Wenn ich "Gothic 3" oder "S.T.A.L.K.E.R Clear Sky"...hmmm...was hat das mit der Treiberqualität zu tun?Jau auch Empire Total War ist so ein Fall, hatte Probleme und in nem Forum, ach siehe da, die hatten viel, ob MAD CPU oder Intel, ob Nv oder ATI ähhh MAD GPU...das war im Grunde Banane.

Bei Scheiße (Total War find ich geil, die Bugs nicht!) bringt auch nen juter Treiber im Grunde nix!!!

san.salvador
2009-12-24, 02:05:08
Das wäre doch was schönes für den Treiber-Thread.


€dit: Eigentor :ugly2:

€dit2: Toll, statt edit ein neues Posting - heut hab ichs drauf... :uup:

Gast
2009-12-24, 02:10:55
hab nur das gefunden,in 2560*1600 8AA finde ich keine benchmarkwerte im netz.
http://www.abload.de/img/449xg38t.jpg
http://www.guru3d.com/article/colin-mcrae-dirt-2-vga-graphics-performance-review/6 ;)

Gast
2009-12-24, 02:13:55
also bei Hardop muss was schief gelaufen sein, ich nutze selber 2560x1600 und kann das nicht bestätigen.

Ok ich hab 4x5870 und egal ob 4xMSAA oder 8xAA bei der Auflösung da ändert sich garnichts und bin immer am CPU Limit, aber das es so weg bricht .......

Was ich mich auch frage, was ist das für ein Treiber den die haben " 9.12 Hotfix Beta 1 RC " :ugly:

Gummikuh
2009-12-24, 02:57:03
€dit: Eigentor :ugly2:

€dit2: Toll, statt edit ein neues Posting - heut hab ichs drauf... :uup:

So schlimm ists auch net, Fehler passieren nun mal :comfort: :biggrin:

y33H@
2009-12-24, 17:05:08
An einem SLI-Profil liegts nicht, da muss Codemasters ran. Und wenn bei AMD kein CF ginge, in einem von ihnen gesponsorten Spiel, dann wäre das extrem arm.

reunion
2009-12-24, 17:33:17
An einem SLI-Profil liegts nicht, da muss Codemasters ran.

Bei was?

Gast
2009-12-24, 22:17:09
Liegt an den SLI Profilen ;)

(aus dem Luxx kopiert)

Colin McRae Dirt 2

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MINhttp://www.abload.de/thumb/1a49k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1a49k.jpg) 2.Karten 79 AVG 78 MINhttp://www.abload.de/thumb/2c2sb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2c2sb.jpg) 3.Karten 141 AVG 100 MINhttp://www.abload.de/thumb/35464.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=35464.jpg) 4.Karten 149 AVG 129 MINhttp://www.abload.de/thumb/4k19t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4k19t.jpg)

urfaust
2010-01-13, 00:43:51
Ich bin anscheinend zu blöd ein Treiber zu installieren.


leg dir doch ne Wii zu, da haste keine Treiberprobleme mehr


http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2007/12/26/wiiboxing.jpg

Simon Moon
2010-01-13, 01:45:13
- Wenn ich ein Treiberupdate mache und vergesse das S-Video Kabel rauszuziehen, bleibt mein Monitor nach dem reboot aus. Der Treiber meint jetzt, dass der TV das Hauptanzeigegerät ist.:rolleyes:

Das Problem hatte ich auch mit meinem Beamer, als ich von Vista -> 7 aufgerüstet hab. Hab den Fehler einen ganzen Tag gesucht, der Beamer war ja aus und ich sah nach dem Bootscreen nur noch schwarz. Im abgesicherten Modus leitete es das Bild dann zwar zum Monitor um, aber da die Installation noch nicht abgeschlossen war, folgte nach dem Start jeweils nur ein Reboot um die Installation abzuschliessen... X-D

Überhaupt, die Anschlüsse sind durch den Treiber bei ATi katastrophal realisiert. Es scheint mir so, als ob ATi nur von einem angeschlossenen Monitor ausgeht, anders kann ich mir diese offensichtlichen Bugs nicht erklären.

Besonders geil ist natürlich die Einbindung des Beamers. Ich kann in eigentlich nur sinnvoll im Extended Mode nutzen, hat aber den Nachteil, dass ich dann entweder nur den Monitor oder nur die Leinwand sehe - und also wie blöde umherdackeln darf. Gibt ja keine Taskleiste auf dem 2. Monitor...

Was dem aber die Krone aufsetzt, ist die Tatsache, dass jedesmal wenn ich den Beamer im Treiber deaktiviere, dieser sich nicht mehr reaktivieren lässt, solange der Beamer ausgeschaltet ist. Reaktiviere ich den Beamer aber erst, nachdem ich ihn eingeschalten habe, empfängt der Trotzdem kein HDMI Signal. Ich muss dann also den Beamer aus und wieder einschalten, was nicht gerade gesund für den Beamer ist bzw. auch nervt, da es jedesmal 15 - 20 min dauert, bis der Beamer sich wieder ordnungsgemäss einschalten lässt.

Werd das mal mit der NV Karte im anderen PC gegentesten, wenn dort das Problem nicht auftritt, kauf ich mir nen Fermi... Dann hat ATi eben einen Kunden verloren, weil sie so ein dummes Detail nicht hinkriegen, schade.

Gonzo28
2010-01-17, 14:12:48
Installier dir Ultramon, einfach googlen, dann hast du auf beiden eine Taskleiste ;).
Kann man im CCC nicht die Erkennung eines Geräts erzwingen so das der Treiber annimmt es sei immer da?

Gonzo28
2010-01-17, 14:29:56
Ich glaube eher das ihr die Amateure seit und andere nur für dumm verkaufen könnt. Das geht eher in Richtung lächerlich. Wenn der Rat der AMD Fraktion mit neu installieren endet und der User der Dumme am Ende des Tunnels ist...ist mir das ziemlich Wayne wie ihr Probleme behebt. Ich installiere nicht neu, da müsste ich x Sachen neu machen. Nö...

Die anderen 18 Spiele laufen nähmlich. Nur Shift und Doom 3 nicht. Komisch, genau die selben installationen laufen auf dem 2. Rechner mit einer Nvidia. Könnt ihr alle nicht lesen?

Ich installiere alle 2 Jahre neu. Soweit bin ich noch nicht lange nicht (OS Installationsdatum: 13.09.2009).

Ich bin ja nicht sonderlich aktiv hier im Forum was das schreiben angeht, ich lese aber sehr viel, und lese die Erfahrungen und Ideen andere hier auf. Es gibt nicht viele Foren in denen so viel Kompetenz unterwegs ist, genaugenommen bewege ich mich da auf zwei Plattformen die sich auf so hohem niveau bewegen. Planet3dnow und 3dcenter .

Wenn ich deine Beiträge lese kommt mir die Galle hoch, deine Handhabe hier ist unter aller Sau, du beschwerst dich und lehnst jegliche Hilfe ab, hast absolut keine Ahnung von dem was du redest und bist nicht in der Lage die einfachsten Fehler zu beheben.
Treiberprobleme die reproduzierbar sind tauchen immer auf mehreren Systemen auf, merkst du nicht das du damit alleine bist?
Du vergleichst dein A-System (ATI) mit deinem B-System (Nvidia) und vergißt dabei das dort noch hundert andere Aspekte mit reinspielen?
Andere Hardware, andere Software sowie ein anderes Stand des Betriebssystems?!

Deine erbärmlichen Beiträge stören mich als lesender Gast im diesem Thread gewaltig, solange du Beratungsresistent bist such dir doch bitte eine andere Spielwiese auf der du Stunk machen kannst.

Gast
2010-01-22, 20:33:18
AMD-Interview: "Unsere Treiber sind die besten" (http://www.golem.de/1001/72574.html)


Wenn ein PC einmal alle drei Wochen abstürze, sei das zwar ärgerlich, aber immer noch weit seltener als bei Grafiklösungen von Intel oder Nvidia. Dazu gebe es auch Untersuchungen, deren konkrete Zahlen er aber nicht preisgab.

Schwere Probleme, wie bei Anno 1404 oder GTA 4, lägen zumeist an unglücklichem Timing: Die Studios würden oft "Änderungen in letzter Minute" an den Programmen vornehmen, welche die Chiphersteller dann nicht mehr zu sehen bekämen. Ein Hotfix-Treiber dafür würde dann leicht ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen, weil das außerhalb des Rhythmus von vier Wochen liege, in dem die Catalyst-Versionen erscheinen würden.


Warum betreffen diese "Änderungen in letzter Minute" dann meist nur ATI-Karten?

y33H@
2010-01-22, 20:40:59
Der gute Richard Huddy mal wieder :ulol:

Seit den HD5k sind die Treiber de facto weniger spackig geworden, von der Problematik mal abgesehen, dass das CCC gerne mal nicht will ("kein Ati-Treiber erkannt") oder es eben zu Fails wie GTA4, Anno 1404, Saboteur oder Shift kommt. Allerdings ist letzteres nicht AMDs (alleinige) Schuld.

Gast
2010-01-22, 21:02:06
AMD-Interview: "Unsere Treiber sind die besten" (http://www.golem.de/1001/72574.html)



Warum betreffen diese "Änderungen in letzter Minute" dann meist nur ATI-Karten?
WHQL, AMD müsste halt mehr Hotfix bzw auch Betatreiber wie Nvidiy veröffentlichen. Probleme gibts auf der andren Seite auch mehr als genug, durch die häufigen Betareleases aber nicht so schlimm. (bzw fällt garnicht so auf)

derguru
2010-01-22, 21:11:22
egal wie oft man auch über die ati treiber motzt was teilweise auch berechtigt ist aber bluescreens ist da ein fremdwort im gegensatz zu nv karten wie die tage mal wieder(nvlddmkm.sys).:freak:

y33H@
2010-01-22, 21:18:14
Dafür gibts teils Blackscreens ;D

Aber ja, NV produzierte früher gerne blaue, hab ich aber seit Monaten weder auf der Arbeit noch in der Redi gesehen. Und ich hoffe das bleibt auch so :ugly:

derguru
2010-01-22, 21:22:45
bei blackscreens sind meistens die anwender schuld,einfach mal den monitor anmachen. :lol:

y33H@
2010-01-22, 21:30:17
Ein blaues Leuchten sagt Monitor an, ein rotes Monitor Standby. Schwarzes Bild bei blauem Leuchten aber ist ein "Blackscreen" ;)

Gast
2010-01-22, 21:33:54
Wenn ein PC einmal alle drei Wochen abstürze, sei das zwar ärgerlich, aber immer noch weit seltener als bei Grafiklösungen von Intel oder Nvidia.LOL. Ein PC, der alle drei Wochen abstürzt, ist in meinen Augen schlicht kaputt. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wann mir zuletzt ein Rechner mit intakter Hardware abgestürzt ist, ohne dass ich es mehr oder weniger bewusst herbeigeführt habe.Schwere Probleme, wie bei Anno 1404 oder GTA 4, lägen zumeist an unglücklichem Timing: Die Studios würden oft "Änderungen in letzter Minute" an den Programmen vornehmen, welche die Chiphersteller dann nicht mehr zu sehen bekämenGenau wie unter Linux, wo man auch regelmäßig völlig überrascht ist, wenn nach Kernel oder X-Server x urplötzlich und ganz unerwartet Version x+1 erscheint und die komischen ATI-Treiber erstmal nur mit Frickelei oder gar nicht mehr laufen. Damit hätte man nun wirklich nicht rechnen können. Eigenartigerweise ist es für die "unstabilen" Grafiklösungen von Nvidia nie ein Problem, solche Inkompatibilitäten zu verhindern oder zumindest dafür zu sorgen, dass rechtzeitig ein neues Treiberpaket zum Download steht. Rechtzeitig heißt bei Nvidia eben so schnell wie möglich (also meist bevor es jemand anderes bemerkt hat) und nicht erst nachdem einem ein wichtiger FireGL-Kunde bereits aufs Dach gestiegen ist.

Gummikuh
2010-01-22, 21:48:09
Ein blaues Leuchten sagt Monitor an, ein rotes Monitor Standby. Schwarzes Bild bei blauem Leuchten aber ist ein "Blackscreen" ;)

Oh man, das kenne ich ja. :(

Ist heute meiner Freundin an meinem PC passiert, hatte schon MemTest laufen lassen, prime, LinX...nix.

Aber immer ab und an son Scheiß, komischerweise immer im 2D Modus, stundenlang Zocken ist also auch kein Thema.

Also entweder ists der Treiber, oder die Grafikkarte hat irgendwie eine 2D Modus Macke.:rolleyes:

Bucklew
2010-01-22, 21:51:34
AMD-Interview: "Unsere Treiber sind die besten" (http://www.golem.de/1001/72574.html)

Warum betreffen diese "Änderungen in letzter Minute" dann meist nur ATI-Karten?
So ein Laberkopp :rolleyes:

Die Probleme bei Anno1404 traten erst mit einer neuen Version des ATI-Treibers auf und sie haben es nicht hingekriegt zu fixen, bis die Anno-Entwickler es selbst gefixt hat. Solche Aussagen sind schon echt peinlich...

Gast
2010-01-22, 21:56:54
AMD-Interview: "Unsere Treiber sind die besten" (http://www.golem.de/1001/72574.html)"The way it's meant to be played" soll es aber bis auf weiteres nicht geben.Kaum verwunderlich, dürfte die aktuelle Situation doch meilenweit von dem entfernt sein, was sich irgendein Gamedesigner als gelungenes Spielerlebnis vorgestellt hat. Es wäre ja schonmal ein Fortschritt, wenn wenigstens der ganze 2D- und Videobeschleunigungskram einwandfrei unter jedem OS funktionieren würde. Dann kann man sich auch gerne daran machen, das Spielerlebnis auch so wiederzugeben, wie die Macher es sich gedacht haben. ;)

Exxtreme
2010-01-22, 22:38:14
So ein Laberkopp :rolleyes:

Die Probleme bei Anno1404 traten erst mit einer neuen Version des ATI-Treibers auf und sie haben es nicht hingekriegt zu fixen, bis die Anno-Entwickler es selbst gefixt hat. Solche Aussagen sind schon echt peinlich...
Tja, die gleiche Situation gab es in Star Trek Online. Nur mit umgekehrten Vorzeichen. :D

StefanV
2010-01-22, 23:49:10
nVidia Grafikkarten stottern also nicht mehr, mit der aktuellen Version? :D

Schrotti
2010-01-23, 00:24:11
Dafür gibts teils Blackscreens ;D

Aber ja, NV produzierte früher gerne blaue, hab ich aber seit Monaten weder auf der Arbeit noch in der Redi gesehen. Und ich hoffe das bleibt auch so :ugly:

Hier das gleiche.

Seit Monaten keine Fehler was die nVidia Treiber betrifft.

Tja, die gleiche Situation gab es in Star Trek Online. Nur mit umgekehrten Vorzeichen. :D

Wie meinst du das?
Ich bin bei der Beta dabei (GTX 280, 195.62) und habe keine Probleme.

Gast
2010-01-23, 00:32:31
Fehler gibt es auf beiden Seiten das ist klar ABER Ati braucht oft viel zulange um Bugs zu fixen, Nvidia ist da schneller zudem braucht man nicht immer die neuesten Treiber drauf zu haben im Gegensatz zu Ati. Ein anderer Punkt bei Ati ist immer wieder auffällig,das sie längst behobene Bugs wiederbeleben und der Ärger dann wieder von vorne beginnt. Da könnte ich sehr viele Beispiele nennen.

Sentionline
2010-01-23, 01:47:16
Wenn ich deine Beiträge lese kommt mir die Galle hoch, deine Handhabe hier ist unter aller Sau, du beschwerst dich und lehnst jegliche Hilfe ab, hast absolut keine Ahnung von dem was du redest und bist nicht in der Lage die einfachsten Fehler zu beheben.
Da spricht der Meister der vom Himmel fällt. Ich zieh ein Rechner nicht dauernd neu hoch und schon gar nicht mach ich den Diskjokey den manche hier gerne sehen wollen. Ich spiel das genannte Spiel auf dem ATi nicht und fertig. Shift ist auch mittlerweile verkauft.

Du vergleichst dein A-System (ATI) mit deinem B-System (Nvidia) und vergißt dabei das dort noch hundert andere Aspekte mit reinspielen?
Nicht hundert. 2. Die ATi fliegt mit dem auftreffen der Fermi Lichter aus dem Fenster und alle sind glücklich.

Künstliches aufregen und über die Leute herfallen bringt keinen weiter. Schon gar nicht bin ich inkompetent ein System sauber zu halten. Aber das sehen die AMD Engel vom Himmel wohl anders. Ich nicht. Ich hab kein bock mehr auf Hotfixen bis mir der Hintern platzt.

N0Thing
2010-01-23, 01:58:33
nVidia Grafikkarten stottern also nicht mehr, mit der aktuellen Version? :D

Stottern? :confused: Wann, wie und in welchen Anwendungen?

Gummikuh
2010-01-23, 03:51:38
Die ATi fliegt mit dem auftreffen der Fermi Lichter aus dem Fenster und alle sind glücklich.

Nein, nicht alle...Du!


Künstliches aufregen und über die Leute herfallen bringt keinen weiter.Aber das sehen die AMD Engel vom Himmel wohl anders.

Du magst es nicht Fanboy genannt zu werden, zeigst aber immer gleich auf andere, jooo paßt schon :upara:

Wie man in den Wald ruft, so...:uponder:

Ronny145
2010-01-23, 09:57:34
Bei NVIDIA ist es möglich in der Siedler 7 Beta AA zu forcieren, mit Ati hingegen nicht. Echt mal wieder typisch. Gerade bei neuen Spielen ist man bei NVIDIA meist auf der sicheren Seite. Auch weil sie einfach meist schneller agieren oder mit dem Entwickler enger zusammenarbeiten.

Gast
2010-01-23, 10:40:16
Oh man was für eine kranke Gesellschaft mit monströser kranken Vorstellungen, das ziehts sich über Politik, soziales Verhalten bis hin zu irgendwelchen Hardwareteilen hin. Aufeinmal muss sich ein Grafikkartenhersteller um jeden dahergelaufenen Spieleentwickler kümmern bzw. um sämtliche Spiele, damit auch der letzte ALG2 Empfänger, wenn schon nichts zu essen im haus ist wenigstens eine gerade Kante in seinem virtuellen Leben hat. Bin mal gespannt ab wann sich die Ansprüche auf die Boardelekronik eines Autos, eines Smartfones etc. ausweiten, weil beim Zusammenstoss zweier Autos die Physik nicht berechnet wurde, beim herunterfallen des Smartfones nur AA gibt, wenn es Kratzer auf dem Display gibt usw..
Grafikkartenhersteller sollen Hardware bauen und Schnittstellen durch ihre Treiber zur Verfügung stellen, damit dann die Spieleentwickler ihre Arbeit richtig machen und nicht noch die Leute animieren mit dem finger auf jemand anderes zu zeigen, obwohl sie Mist gebaut haben. Aber das ist typisch für diese kranke Gesellschaft.

StefanV
2010-01-23, 12:25:48
Stottern? :confused: Wann, wie und in welchen Anwendungen?
Haben Exxtreme und ich doch gesagt, Star Trek Online, Open Beta, aber die Version vor der aktuellen.

Gast
2010-01-23, 12:30:35
Haben Exxtreme und ich doch gesagt, Star Trek Online, Open Beta, aber die Version vor der aktuellen.

Beta...

Iceman346
2010-01-23, 12:32:20
Beta...

Das Stottern besteht auch in Champions Online welches auf der gleichen Engine basiert.

Gast
2010-01-23, 18:04:26
Bei NVIDIA ist es möglich in der Siedler 7 Beta AA zu forcieren, mit Ati hingegen nicht. Echt mal wieder typisch. Gerade bei neuen Spielen ist man bei NVIDIA meist auf der sicheren Seite. Auch weil sie einfach meist schneller agieren oder mit dem Entwickler enger zusammenarbeiten.
Siedler 7 Beta :freak:

Gast
2010-01-23, 18:35:11
Aufeinmal muss sich ein Grafikkartenhersteller um jeden dahergelaufenen Spieleentwickler kümmern bzw. um sämtliche Spiele, damit auch der letzte ALG2 Empfänger, wenn schon nichts zu essen im haus ist wenigstens eine gerade Kante in seinem virtuellen Leben hat.Es geht nicht nur um ein paar Spiele. Die Treiberprobleme bei ATI ziehen sich quer durch die Softwarelandschaft. Neue ATI-Karten sind unter anderen Betriebssystemen als Windows praktisch unbenutzbar. Die Linuxtreiber sind zum Kotzen und unterstützen zeitweise nur uralte Kernelversionen mit handfesten Sicherheitslücken. Für Solaris oder BSD gibts erst gar keine offiziellen Treiber. Wie es bei MacOS aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls wirst du mit einer aktuellen ATI-Karte schon Probleme haben, den Hartz4-Antrag überhaupt erst am Rechner zu erstellen. Du wirst es letztendlich wahrscheinlich mit viel Gefrickel hinkriegen, aber das erste, was du dir vom dann bewilligten ALG2 kaufen wirst, wird eine erlösende Nvidia-Karte sein, selbst wenn du anschließend den halben Monat Hungern musst. Das ist kein Zustand, der zu akzeptieren ist. Man sollte zumindest erwarten dürfen, dass sämtlicher 2D-Kram auch mit einer RV8xx-basierten Karte ohne Probleme unter gängigen Betriebssystemen funktioniert. Das hat für mich nichts mit einer überzogenen Anspruchshaltung zu tun. Wenn man schon den Aufpreis für eine dedizierte ATI-GPU im Vergleich zur Intel-IGP zahlt, sollte man eigentlich auch erwarten können, dass die beworbenen 3D-Funktionen im Rahmen des technisch und menschlich möglichen funktionieren. Aber auch das ist bei ATIs Treibern nicht garantiert. All das sollte unter AMD besser werden, viel ist bisher nicht passiert. Es geht nur sehr, sehr langsam vorwärts.

Gast
2010-01-23, 18:56:22
Bei NVIDIA ist es möglich in der Siedler 7 Beta AA zu forcieren, mit Ati hingegen nicht. Echt mal wieder typisch. Gerade bei neuen Spielen ist man bei NVIDIA meist auf der sicheren Seite. Auch weil sie einfach meist schneller agieren oder mit dem Entwickler enger zusammenarbeiten.
Das hat nichts mit dem Entwicklersupport zu tun, der ist in etwa gleich, ausch nicht mit schneller agieren, das ist der Vorteil wenn man eine Treiberpolitik wie Nvidiy fährt, dafür gibts halt kein WHQL und die Treiber werden als Beta geführt, was auch Nachteile für den Konsumenten nach sich zieht. (Support für Betatreiber hängt vom goodwill ab etc pp)

Gast
2010-01-23, 19:01:02
Das hat nichts mit dem Entwicklersupport zu tun, der ist in etwa gleich, ausch nicht mit schneller agieren, das ist der Vorteil wenn man eine Treiberpolitik wie Nvidiy fährt, dafür gibts halt kein WHQL und die Treiber werden als Beta geführt, was auch Nachteile für den Konsumenten nach sich zieht. (Support für Betatreiber hängt vom goodwill ab etc pp)

Soso, AMD's WHQL Treiber sind also fehlerfrei, ja? Komisch nur, dass nVidia im letzten Jahr 12 zertifizierte Treiber rausgebracht hat. Also irgendwie stimmt da was bei AMD nicht.
Aber zu Glück stört das den AMD Käufer nicht. Der meckert nur, dass es bei nVidia noch mehr Treiberveröffentlichungen gibt.

Gast
2010-01-23, 19:04:48
Es geht nicht nur um ein paar Spiele. Die Treiberprobleme bei ATI ziehen sich quer durch die Softwarelandschaft. Neue ATI-Karten sind unter anderen Betriebssystemen als Windows praktisch unbenutzbar. Die Linuxtreiber sind zum Kotzen und unterstützen zeitweise nur uralte Kernelversionen mit handfesten Sicherheitslücken. Für Solaris oder BSD gibts erst gar keine offiziellen Treiber. Wie es bei MacOS aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls wirst du mit einer aktuellen ATI-Karte schon Probleme haben, den Hartz4-Antrag überhaupt erst am Rechner zu erstellen. Du wirst es letztendlich wahrscheinlich mit viel Gefrickel hinkriegen, aber das erste, was du dir vom dann bewilligten ALG2 kaufen wirst, wird eine erlösende Nvidia-Karte sein, selbst wenn du anschließend den halben Monat Hungern musst. Das ist kein Zustand, der zu akzeptieren ist. Man sollte zumindest erwarten dürfen, dass sämtlicher 2D-Kram auch mit einer RV8xx-basierten Karte ohne Probleme unter gängigen Betriebssystemen funktioniert. Das hat für mich nichts mit einer überzogenen Anspruchshaltung zu tun. Wenn man schon den Aufpreis für eine dedizierte ATI-GPU im Vergleich zur Intel-IGP zahlt, sollte man eigentlich auch erwarten können, dass die beworbenen 3D-Funktionen im Rahmen des technisch und menschlich möglichen funktionieren. Aber auch das ist bei ATIs Treibern nicht garantiert. All das sollte unter AMD besser werden, viel ist bisher nicht passiert. Es geht nur sehr, sehr langsam vorwärts.
Nun die Treiber für Windows und MacOSX von AMD sind als für den Endverbraucher leicht besser einzustufen. Linuxtreiber sind klar schlechter als die von Nvidia, *BSD sprechen wir mal nicht. Gilt aber nur für die CS-Treiber, die OS-Treiber sind für ältere Karten gut, bei neuerem hakts noch unter 3D aber verbessert sich stetig.
AMD gibt keine linuxkompatibilität an, dein Flame ist also deine persönliche Sache, sie liefern das was sie versprechen. Klar wären gute Binärtreiber für Linux, *BSD und Opensolaris etc sehr nett ;)

Gast
2010-01-23, 19:06:54
Soso, AMD's WHQL Treiber sind also fehlerfrei, ja? Komisch nur, dass nVidia im letzten Jahr 12 zertifizierte Treiber rausgebracht hat. Also irgendwie stimmt da was bei AMD nicht.
Aber zu Glück stört das den AMD Käufer nicht. Der meckert nur, dass es bei nVidia noch mehr Treiberveröffentlichungen gibt.
Wenn du nicht verstehen kannst was ich schreibe, dann antworte nicht und spar dir deine Flames, insbesondere wenn du keine Ahnung hast.

Ronny145
2010-01-23, 19:32:12
Das hat nichts mit dem Entwicklersupport zu tun, der ist in etwa gleich,


Ach kuck an, hast du denn dafür auch eine Quelle? Höre ich zum ersten mal...

Könnte es vielleicht sein, dass deswegen vermehrt Spiele ein NVIDIA Logo aufgesetzt bekommen? Da fällt mir Tropico 3 ein. NVIDIA Benutzer finden dort eine AA Einstellung hoch, während Ati Benutzer sich mit Mittel begnügen dürfen. Mal davon ab, dass erst der zweite Treiber für meine 5770 Tropico 3 fehlerfrei darstellte. Wie gesagt, da gehts etwas gemächlicher zu, gerade bei neuen Spielen.

Gast
2010-01-23, 23:29:29
AMD gibt keine linuxkompatibilität an, dein Flame ist also deine persönliche Sache, sie liefern das was sie versprechen.Doch, sie geben Linuxkompatibilität an, für fast alle Karten außer 3870X2 und All-In-Wonder-Zeugs. Aber eben nur für RHEL, Suse, Red Flag China-Linux und Ubuntu. Wenn man jetzt auch noch davon ausgeht, dass sie mit dieser Angabe ja keineswegs die jeweils aktuelle Version meinen müssen (was ATI-Mitarbeiter iirc aber verneinen) und die Definition von brauchbarem Support sehr locker auslegen, könnte man tatsächlich behaupten, dass sie liefern, was sie versprechen.

Exxtreme
2010-01-23, 23:47:54
Es geht nicht nur um ein paar Spiele. Die Treiberprobleme bei ATI ziehen sich quer durch die Softwarelandschaft. Neue ATI-Karten sind unter anderen Betriebssystemen als Windows praktisch unbenutzbar. Die Linuxtreiber sind zum Kotzen und unterstützen zeitweise nur uralte Kernelversionen mit handfesten Sicherheitslücken. Für Solaris oder BSD gibts erst gar keine offiziellen Treiber. Wie es bei MacOS aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls wirst du mit einer aktuellen ATI-Karte schon Probleme haben, den Hartz4-Antrag überhaupt erst am Rechner zu erstellen. Du wirst es letztendlich wahrscheinlich mit viel Gefrickel hinkriegen, aber das erste, was du dir vom dann bewilligten ALG2 kaufen wirst, wird eine erlösende Nvidia-Karte sein, selbst wenn du anschließend den halben Monat Hungern musst. Das ist kein Zustand, der zu akzeptieren ist. Man sollte zumindest erwarten dürfen, dass sämtlicher 2D-Kram auch mit einer RV8xx-basierten Karte ohne Probleme unter gängigen Betriebssystemen funktioniert. Das hat für mich nichts mit einer überzogenen Anspruchshaltung zu tun. Wenn man schon den Aufpreis für eine dedizierte ATI-GPU im Vergleich zur Intel-IGP zahlt, sollte man eigentlich auch erwarten können, dass die beworbenen 3D-Funktionen im Rahmen des technisch und menschlich möglichen funktionieren. Aber auch das ist bei ATIs Treibern nicht garantiert. All das sollte unter AMD besser werden, viel ist bisher nicht passiert. Es geht nur sehr, sehr langsam vorwärts.
Linux würde ich nicht als ganze Softwarelandschaft betrachten. ;)

Wie dem auch sei, warum AMD weiterhin den Xorg-Server für die Ausgabe nutzt das ist mir echt ein Rätsel. Das Ding ändert sich permanent und man programmiert sowohl dem Linuxkernel wie auch den Xorg-Server hinterher. Da hat es Nvidia tatsächlich besser gemacht indem sie vieles selbst implemetiert haben. Was natürlich mehr Aufwand bedeutet. Sie müssen aber dann lediglich dem Linuxkernel hinterher programmieren falls sich die Kernel-Header mal wieder ändern.

Triskaine
2010-01-24, 11:36:02
AMD versucht seit Jahren, den Treibersupport unter Linux für alle älteren Karten (alles vor HD5xxx) an die OpenSource Community abzugeben. Und das mit einem nicht zu verachtenden Erfolg, die Treiber für R600-R700 sind zumindest im 2D-Bereich nahe an der Vollständigkeit. Wer eine solche Karte besitzt und auf seinem Linux nicht spielen will, kann auf die proprietären AMD Treiber getrost verzichten.

Gast
2010-01-24, 16:10:00
Linux würde ich nicht als ganze Softwarelandschaft betrachten. ;)Die Windows-Treiber sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Besser ja, aber längst nicht zufriedenstellend. Wir reden hier immerhin nicht von einer 5€-Webcam aus dem Blödmarkt, sondern von u.U. nicht gerade billigen Grafikkarten. Da darf man auch softwaretechnisch einen gewissen Qualitätsstandard erwarten. Die Hardware ist ja eigentlich recht gut, aber fast schon traditionell wird das bei ATI durch die schwachen Treiber halt massiv relativiert.

Exxtreme
2010-01-24, 16:45:18
Die Windows-Treiber sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Besser ja, aber längst nicht zufriedenstellend. Wir reden hier immerhin nicht von einer 5€-Webcam aus dem Blödmarkt, sondern von u.U. nicht gerade billigen Grafikkarten. Da darf man auch softwaretechnisch einen gewissen Qualitätsstandard erwarten. Die Hardware ist ja eigentlich recht gut, aber fast schon traditionell wird das bei ATI durch die schwachen Treiber halt massiv relativiert.
Wie bitte? Probleme, die ich mit AMD-Treibern hatte kann ich an einer Hand abzählen. Meine NV-Karte lief ähnlich gut. Wahrscheinlich mache ich einige Dinge anders als andere Leute, die permanent irgendwas haben.

Bucklew
2010-01-24, 21:51:05
Das hat nichts mit dem Entwicklersupport zu tun, der ist in etwa gleich, ausch nicht mit schneller agieren, das ist der Vorteil wenn man eine Treiberpolitik wie Nvidiy fährt, dafür gibts halt kein WHQL und die Treiber werden als Beta geführt, was auch Nachteile für den Konsumenten nach sich zieht. (Support für Betatreiber hängt vom goodwill ab etc pp)
Besser ein funktionierender Betatreiber ohne WHQL als ein nicht-funktionierender WHQL-Treiber.

Was bringt mir der Support, der eh nichts anderes sagen wird als "Das Problem hatten wir ja noch NIE?!" :rolleyes:

PulsarS
2010-01-24, 21:51:56
Wie bitte? Probleme, die ich mit AMD-Treibern hatte kann ich an einer Hand abzählen. Meine NV-Karte lief ähnlich gut. Wahrscheinlich mache ich einige Dinge anders als andere Leute, die permanent irgendwas haben.
Same here.
Ich kann auch wirklich nennenswerte Probleme mit den AMD- und den Nvidiatreibern in den letzten paar Jahren an max. 2 Haenden abzaehlen.

Oft ist es so, dass ich nichtmal mutwillig die Probleme anderer nachstellen kann.
Liegt wohl an zermatschten Systemen und weil die Leute oft irgendwelches Graka-Tools benutzen, am besten noch 5 Tools gleichzeitig, dann kann es ja nur noch schiefgehen, hehe. ;)

Besser ein funktionierender Betatreiber ohne WHQL als ein nicht-funktionierender WHQL-Treiber.

Klar, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Beta Muell ist deutlich groesser als bei einem WHQL.
Das Siegel ist nicht nur Kosmetik. ;)

Ronny145
2010-01-24, 22:15:17
Same here.
Ich kann auch wirklich nennenswerte Probleme mit den AMD- und den Nvidiatreibern in den letzten paar Jahren an max. 2 Haenden abzaehlen.

Du hast doch eine HD4000. Der sogenannte AF Bug soll ja da noch nicht vollständig ausgemerzt sein. Z.B. in TDU, falls du das Spiel zufällig besitzt...

Es ist doch einfach so, dass die meisten es einfach gar nicht bemerken. Da stellt der ein oder andere nunmal größere Ansprüche.


Klar, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Beta Muell ist deutlich groesser als bei einem WHQL.
Das Siegel ist nicht nur Kosmetik. ;)

Das ist mehr ein "Placeboeffekt" als das man behaupten könnte WHQLs würden besser laufen oder vor Fehler schützen. Oder wie konnte es sein, dass der Cat 9.11 Beta ein funktionierendes AF hatte während der 9.11 WHQL auf einmal in zig Spielen kein AF forcieren zuließ? Ati ist ja auch in letzter Zeit übergegangen Hotfix Treiber gleich nach dem WHQL release online zu stellen, bekanntermaßen haben die kein WHQL Siegel.

Das ist das eine. NVIDIA Treiber haben zudem den Vorteil für fortgeschrittene User mehr Möglichkeiten zuzulassen. Ich kann mit Ati unter Win 7 kein Downsampling betreiben oder ich kann (um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen) in der Siedler 7 Beta auf Teufel komm raus kein AA aktivieren, während dies bei NVIDIA zumindest mit dem nhancer machbar ist. Und fürs GPU Scaling brauche ich ein exra Tool, weil aus unbekannten Gründen die Optionen ausgegraut sind. Das wird natürlich 99% der Kundschaft nicht interessieren, auch klar.

PulsarS
2010-01-24, 22:43:52
Du hast doch eine HD4000. Der sogenannte AF Bug soll ja da noch nicht vollständig ausgemerzt sein. Z.B. in TDU, falls du das Spiel zufällig besitzt...

Es ist doch einfach so, dass die meisten es einfach gar nicht bemerken. Da stellt der ein oder andere nunmal größere Ansprüche.
Ja, ich habe eine HD4830. TDU leider nicht.
Beim AF ist es manchal schwierig auf den ersten Blick zu sehen, ob auch alles ok ist, weil es eben auch Faelle gibt, wo es nur teilweise funktioniert.
Beim POM haben es auch viele nicht gerafft, dass da kein AF an ist...;)

bloub
2010-01-24, 23:06:58
Klar, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Beta Muell ist deutlich groesser als bei einem WHQL.
Das Siegel ist nicht nur Kosmetik. ;)

leider doch, es sagt eigentlich nur aus, dass microsoft der meinung ist, dass der treiber unbedenklich für windows ist. ob da bugs drin sind oder nicht, interessiert nicht ;).

PulsarS
2010-01-24, 23:16:53
leider doch, es sagt eigentlich nur aus, dass microsoft der meinung ist, dass der treiber unbedenklich für windows ist. ob da bugs drin sind oder nicht, interessiert nicht ;).
Ne, du hast keine Ahnung.
Auch solche Sachen wie AF sind da teilweise erfasst.
Wenn ein Treiber da (ohne Grund) vorbeikommt, dann schummelt man in der Regel.
Die Spezifikationen sind da nicht gerade aufgeblasen.

bloub
2010-01-24, 23:20:27
genau wenn mal ein bugverseuchter treiber durchkommt, ist das geschummelt. anscheinend hast du keine ahnung, ms interessiert die qualität herzlich wenig, solange der treiber sich windows-konform verhält und das system nicht zerschiesst.

Exxtreme
2010-01-24, 23:30:57
genau wenn mal ein bugverseuchter treiber durchkommt, ist das geschummelt. anscheinend hast du keine ahnung, ms interessiert die qualität herzlich wenig, solange der treiber sich windows-konform verhält und das system nicht zerschiesst.
Der WHQL-Test testet sehr wohl ob sich der Treiber gemäß der Direct3D-Spezifikation verhält.

Gast
2010-01-24, 23:43:23
Und weiter?
Nvidia bringt praktisch monatlich einen WHQL und einen Beta.
Wer unbedingt einen WHQL braucht, weil er meint er sei besser, so kann er es doch tun. Im schlimmsten Fall muss er somit ein paar Tage länger auf den gewünschten Bugfix warten, den die neue Treiberversion mitbringt.

bloub
2010-01-25, 07:51:13
Der WHQL-Test testet sehr wohl ob sich der Treiber gemäß der Direct3D-Spezifikation verhält.

und weiter? wie wirkt sich das auf das vorhandensein von bugs etc. aus? garnicht? hab ich mir gedacht. wie ich schrieb, es ist ein kompabilitätssiegel, ob da bugs etc. drin sind, interessiert ms nicht. und das vorhandensein von bugs ist in meinen augen ein nicht unerhebliches merkmal für mangelnde qualität, besonders wenn sie sofort ins auge stechen wie beispielsweise bei saboteur.

Exxtreme
2010-01-25, 08:57:55
und weiter? wie wirkt sich das auf das vorhandensein von bugs etc. aus? garnicht? hab ich mir gedacht. wie ich schrieb, es ist ein kompabilitätssiegel, ob da bugs etc. drin sind, interessiert ms nicht. und das vorhandensein von bugs ist in meinen augen ein nicht unerhebliches merkmal für mangelnde qualität, besonders wenn sie sofort ins auge stechen wie beispielsweise bei saboteur.
Wenn der Treiber verbuggt ist dann besteht er die Tests nicht. Die Tests prüfen nämlich auch was der Treiber so alles rendert.

Ronny145
2010-01-25, 09:25:27
Wenn der Treiber verbuggt ist dann besteht er die Tests nicht. Die Tests prüfen nämlich auch was der Treiber so alles rendert.


Definiere verbuggt. Wie verbuggt muss ein Treiber sein, damit er durchfällt?

Anscheinend ist das MS herzlichst egal, ob Borderlands fehlende Texturen hat, The Witcher flackert oder AF nicht richtig greift. Und genau deswegen ist das WHQL Siegel noch lange kein Qualitätsmerkmal. Ein bestandener Direct3D-Spezifikations Test wird das kaum umfassen und solange der Treiber das System nicht zerschießt, wird MS nichts dagegen haben. Gilt natürlich auch für alle anderen Treiber.

Und da Ati oder auch NVIDIA wissen sollten, was zum WHQL Test so alles gehört, ist es eh unwahrscheinlich, dass ein Treiber durchfällt. Es schließt aber leider Bugs nicht aus. Alleine schon weil selbst MS kaum hunderte verschiedene System Varianten testen dürfte.

Exxtreme
2010-01-25, 10:28:45
Definiere verbuggt. Wie verbuggt muss ein Treiber sein, damit er durchfällt?
Es wird ein Bildvergleich zwischen der Ausgabe des Treibers und der Ausgabe des Referece Rastersizers gemacht. Ist die Abweichung zu stark (die prozentualen Werte kenne ich nicht) dann schlägt der Test fehl.
Anscheinend ist das MS herzlichst egal, ob Borderlands fehlende Texturen hat, The Witcher flackert oder AF nicht richtig greift. Und genau deswegen ist das WHQL Siegel noch lange kein Qualitätsmerkmal. Ein bestandener Direct3D-Spezifikations Test wird das kaum umfassen und solange der Treiber das System nicht zerschießt, wird MS nichts dagegen haben. Gilt natürlich auch für alle anderen Treiber.
Das ist MS wohl egal. Sie gehen wohl davon aus, daß wenn der Test erfolgreich durchläuft, daß dann der Treiber auch richtig arbeitet und sich gemäß der Spezifikation verhält.

Hier müsste man sich eher fragen warum die Spiele Grafikfehler mit spezifikationskonformen Treibern produzieren. Und hier gibt es drei Möglichkeiten: der Test taugt nichts oder das Spiel ist verbuggt oder beides.
Und da Ati oder auch NVIDIA wissen sollten, was zum WHQL Test so alles gehört, ist es eh unwahrscheinlich, dass ein Treiber durchfällt. Es schließt aber leider Bugs nicht aus. Alleine schon weil selbst MS kaum hunderte verschiedene System Varianten testen dürfte.
Wenn die getesteten Dinge verbuggt sind dann fällt es auf. Es macht keinen Sinn extra für den WHQL-Test was zu basteln denn die Bastelei enthält bereits die richtige Lösung.

bloub
2010-01-25, 10:41:34
zumal zu einen treiber ja noch mehr gehört als nur der dx-teil. einfach mal an das monatelange hickhack bei ati mit dem energiemanagement denken.

Gast
2010-01-25, 10:42:14
MS prüft ob der Treiber nach den Standards rendern.
Wenn sich die Spieleproduzenten nicht an die Standards halten, dann ist das so.

Gast
2010-01-28, 20:33:02
Anlässlich des eintägigen Geburstages des neuen, offiziellen Treibers beschenkt AMD ihre Käufergruppe mit einem neuen Hotfix-Treiber: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx

Ja, AMD's Treiber sind die besten.

Gast
2010-01-28, 20:43:58
Was soll daran besser sein? Ich finds eher traurig das man dies nicht in den letzten offiziellen mit eingebaut hat.

Raff
2010-01-28, 20:45:44
Typisch. Ebenfalls typisch: Die seit 2 Wochen verfügbare HD 5670 wird nicht vom Catalyst 10.1 unterstützt, Beta-Versionen bleiben die einzigen mit Support.

Ob der 8.70 RC2 schon AA in Ass Effect 2 bietet?

MfG,
Raff

Gast
2010-01-28, 21:12:01
Anlässlich des eintägigen Geburstages des neuen, offiziellen Treibers beschenkt AMD ihre Käufergruppe mit einem neuen Hotfix-Treiber: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx

Ja, AMD's Treiber sind die besten.

Was genau ist daran schlecht? Es hat schon Tradition bei AMD das man nach dem offiziellen Treiber, wo die WHQL-Zertifizierung nun mal einige Zeit dauert einen sogenannten Hotfix nachschiebt um Verbesserungen den User sofort zur Verfügung zu stellen. Der User hat also die Wahl ob er lieber das WHQL-Siegel mit Support oder den Beta nimmt, der schon eine neueres Version darstellt. Aber schon klar, das ist natürlich böse, NVs hunderte von Betas und Alphas sind dagegen vollkommen in Ordunung.

Gast
2010-01-28, 21:19:37
Typisch. Ebenfalls typisch: Die seit 2 Wochen verfügbare HD 5670 wird nicht vom Catalyst 10.1 unterstützt, Beta-Versionen bleiben die einzigen mit Support.


Kommt bei NV mit jeder neuen Karte ein offizieller WHQL-Treiber? Nein. Findest du das dort auch typisch? Nein. Man bekommt auf der AMD-Seite einen offiziellen Treiber für die 5670.

Exxtreme
2010-01-28, 21:35:35
Der Hotfix-Treiber von AMD ist in etwa mit einem "geleakten" Beta-Treiber von Nvidia vergleichbar. Sie leaken ihn halt nicht sondern geben ihn offiziell zum Download.

Das müssten etliche Leute hier im Forum eigentlich wissen. Und deshalb verstehe ich diese scheinheilige Berufsbetroffenheit nicht.

Gast
2010-01-28, 21:39:28
Der Hotfix-Treiber von AMD ist in etwa mit einem "geleakten" Beta-Treiber von Nvidia vergleichbar. Sie leaken ihn halt nicht sondern geben ihn offiziell zum Download.

Das müssten etliche Leute hier im Forum eigentlich wissen. Und deshalb verstehe ich diese scheinheilige Berufsbetroffenheit nicht.

Die Zertifizierung dauert ca. eine Woche. Und genau am Erscheinungstag von Mass Effect 2 schiebt man einem Treiber nach, der nur ein Problem löst, dass man mit ein bisschen Dev-Support schon längst hätte lösen können.
Das ist peinlich. Denn dann brauch AMD auch ihren Treibersupport nicht als "besten" anpreisen.

Exxtreme
2010-01-28, 21:49:52
Die Zertifizierung dauert ca. eine Woche. Und genau am Erscheinungstag von Mass Effect 2 schiebt man einem Treiber nach, der nur ein Problem löst, dass man mit ein bisschen Dev-Support schon längst hätte lösen können.
Das ist peinlich. Denn dann brauch AMD auch ihren Treibersupport nicht als "besten" anpreisen.
Soviel ich weiss dauert der gesamte Prozess zum fertigen WHQL-Zertifikat schon mehrere Wochen. Deshalb sind die offiziellen Treiber meist ein bis zwei Monate alt.

Und der Hotfix-Treiber enthält halt ein Profil um AA im CF-Modus erzwingen zu können. Der offizielle Treiber von Nvidia kann das anscheinend von sich aus nämlich auch nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7806844&postcount=442
http://meforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=633048&forum=127

Soviel zum "tollen" Dev-Support von Nvidia. Wieso haben die keinen passenden Treiber draussen? *stichel*

derguru
2010-01-28, 21:58:30
Die Zertifizierung dauert ca. eine Woche. Und genau am Erscheinungstag von Mass Effect 2 schiebt man einem Treiber nach, der nur ein Problem löst, dass man mit ein bisschen Dev-Support schon längst hätte lösen können.
Das ist peinlich. Denn dann brauch AMD auch ihren Treibersupport nicht als "besten" anpreisen.
was ist daran peinlich,weil ein spiel das ingame kein aa anbietet von amd als hotfix aa bereit stellt?sowas kann man als boni sehen und hat mit peinlich nicht viel zutun,das müssten sie nicht mal machen.

Black-Scorpion
2010-01-28, 22:12:18
Macht es NV ist es prima und wird auch von gewissen Leuten in den höchsten Tönen gelobt.
Macht es ATI ist es peinlich.
Peinlich ist eigentlich nur was einige hier immer zum besten geben.

Gast
2010-01-28, 22:42:50
Das nVidia's Profil fehlerhaft ist, ist doof. Jedenfalls gab es eins. Und bei evga kann man sich den SLI Patch für Mass Effect runterladen - seit gestern: http://www.evga.com/articles/00463/

Viel Spaß beim nächsten Spiel, wo AMD wartet, bis es rauskommt.

was ist daran peinlich,weil ein spiel das ingame kein aa anbietet von amd als hotfix aa bereit stellt?sowas kann man als boni sehen und hat mit peinlich nicht viel zutun,das müssten sie nicht mal machen.

So wie bei Batman. Aber da heulen ja AMD Fanboys rum, weil nVidia es ihnen nicht bereitgestellt hat.
Du bist schon ein Knaller. In der selben Liga wie Schlammsau.

Gast
2010-01-28, 22:47:44
Wurde das AF denn auch per Hotfix behoben oder brauchte man ca. 6-7 Wochen um diesen zu fixen? Ist Gothic3 eigentlich schon gefixt oder dauert das noch ein halbes Jahr?

Ronny145
2010-01-28, 23:07:31
Kommt bei NV mit jeder neuen Karte ein offizieller WHQL-Treiber? Nein. Findest du das dort auch typisch? Nein. Man bekommt auf der AMD-Seite einen offiziellen Treiber für die 5670.


Ja bekommste, bringt dir aber nichts. Redwood ist in der inf gar nicht eingetragen. Die Installation dürfte gar nicht klappen.

ShadowXX
2010-01-28, 23:50:30
Der WHQL-Test testet sehr wohl ob sich der Treiber gemäß der Direct3D-Spezifikation verhält.
Wenn der Treiber verbuggt ist dann besteht er die Tests nicht. Die Tests prüfen nämlich auch was der Treiber so alles rendert.
Es wird ein Bildvergleich zwischen der Ausgabe des Treibers und der Ausgabe des Referece Rastersizers gemacht. Ist die Abweichung zu stark (die prozentualen Werte kenne ich nicht) dann schlägt der Test fehl.

Das ist MS wohl egal. Sie gehen wohl davon aus, daß wenn der Test erfolgreich durchläuft, daß dann der Treiber auch richtig arbeitet und sich gemäß der Spezifikation verhält.

Hier müsste man sich eher fragen warum die Spiele Grafikfehler mit spezifikationskonformen Treibern produzieren. Und hier gibt es drei Möglichkeiten: der Test taugt nichts oder das Spiel ist verbuggt oder beides.

Wenn die getesteten Dinge verbuggt sind dann fällt es auf. Es macht keinen Sinn extra für den WHQL-Test was zu basteln denn die Bastelei enthält bereits die richtige Lösung.
Und genau aus diesem Grund ist der 9.11 durchkommen obwohl bei ihm kein geforcestet AF funktioniert hat.

Sieh es endlich ein....der WHQL Test testet ein paar Dinge und wenn die bestanden werden (egal ob der Rest überhaupt nicht funktioniert) bekommt er das Siegel (und MS das Geld).


Was soll daran besser sein? Ich finds eher traurig das man dies nicht in den letzten offiziellen mit eingebaut hat.
Der 10.1 lag schon seit über einem Monat bei MS.....die sind da extrem langsam was das Testing betrifft.

Was genau ist daran schlecht? Es hat schon Tradition bei AMD das man nach dem offiziellen Treiber, wo die WHQL-Zertifizierung nun mal einige Zeit dauert einen sogenannten Hotfix nachschiebt um Verbesserungen den User sofort zur Verfügung zu stellen. Der User hat also die Wahl ob er lieber das WHQL-Siegel mit Support oder den Beta nimmt, der schon eine neueres Version darstellt. Aber schon klar, das ist natürlich böse, NVs hunderte von Betas und Alphas sind dagegen vollkommen in Ordunung.
Das hat erst seit 2-3 Treibern Tradition....die früheren "Hotfixes" waren dafür da das auch AGP-Karten was vom neuen Treiber haben.


Soviel zum "tollen" Dev-Support von Nvidia. Wieso haben die keinen passenden Treiber draussen? *stichel*
Weil man das bei nV gar nicht benötigt...man stellt einfach die richtigen Bits im nHancer ein und hat dann AA.

Und ja...die bei nV sind sich durchaus bewusst das es den nHancer gibt (bzw. allgemein gesagt: editierbare Profile).

Und nebenbei: auch ATI scheint gemerkt zu haben das es vorteilhaft wäre die SLI und sonstige Profile "auszulagern".
Scheinbar gibt es da aber immer noch Einflüsse bei ATI die keinen Bock darauf haben, anders ist es nicht zu erklären das weder im 10.1 noch in den 10.2 Betas das Profilzeug drinne ist.

bloodlust
2010-01-29, 00:24:44
Und nebenbei: auch ATI scheint gemerkt zu haben das es vorteilhaft wäre die SLI und sonstige Profile "auszulagern".
Scheinbar gibt es da aber immer noch Einflüsse bei ATI die keinen Bock darauf haben, anders ist es nicht zu erklären das weder im 10.1 noch in den 10.2 Betas das Profilzeug drinne ist.

es ist mit drin, es scheint nur nicht zu funktionieren.

http://www.abload.de/img/2010-01-29_0019444ftg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2010-01-29_0019444ftg.jpg)

btw. wird es echt zeit das die profile entkoppelt werden.
jedes mal hunderte mb laden nur weil ein profil aktualisiert wurde.
siehe 10.1 hotfix.

Exxtreme
2010-01-29, 08:59:28
Und ja...die bei nV sind sich durchaus bewusst das es den nHancer gibt (bzw. allgemein gesagt: editierbare Profile).

Und nebenbei: auch ATI scheint gemerkt zu haben das es vorteilhaft wäre die SLI und sonstige Profile "auszulagern".
Scheinbar gibt es da aber immer noch Einflüsse bei ATI die keinen Bock darauf haben, anders ist es nicht zu erklären das weder im 10.1 noch in den 10.2 Betas das Profilzeug drinne ist.
Tja, du brauchst halt ein Third-Party-Tool um den Treiber zurechtzubiegen. AMD bietet gleich einen zurechtgebogenen Treiber zum Download an. Und ja, änderbare Profile sind sicherlich ein Vorteil.

Gast
2010-01-29, 10:41:44
Tja, du brauchst halt ein Third-Party-Tool um den Treiber zurechtzubiegen.Nö, die Profile kann man bei NV auch prima mit Onboard-Mitteln editieren. Der Nhancer macht es nur deutlich bequemer.

(del)
2010-01-29, 19:37:23
Macht es NV ist es prima und wird auch von gewissen Leuten in den höchsten Tönen gelobt.
Macht es ATI ist es peinlich.
Peinlich ist eigentlich nur was einige hier immer zum besten geben.Jeder der rumstänkert, für seine Ergüsse aber eine Anmeldung scheut, hat einen Kommentar nicht verdient. Man muß ja nicht jeden geistigen Dünnpfiff kommentieren.


Die Woche eine 6200 in einem "Arbeitstier" mit XP installiert. Treiber whql 19x irgendwas. Laut Liste untersützt es die 6200 und noch etliche ältere. NV schmeißt im Gegensatz zu ATI ihre Karten nicht so schnell aus den Treibern raus. Feine Sache.

NV-Treiberdateien schmieren im BSOD ab, sobald es hektisch auf den Platten wird :biggrin: :freak: Den 91.47 genommen, läuft wie geschmiert.

Nö ist klar.

AYAlf_2
2010-01-30, 03:09:56
was ist das denn hier fuer ein genoele ..

wenn nvidia anstaendige treiber produzieren wuerde, dann wuerde ich jetzt hier nicht mit einer ati karte sitzen. leider ist das bei denen ein totales durcheinander.

ich lobe mir ati, die wenigstens bemueht um ihre kunden sind. da kann sich nvidia mal ne gewaltige scheibe abschneiden! :tongue:

uebersichtlichtkeit war noch nie die staerke von nvidia. ;D

Gast
2010-01-30, 09:18:01
Tolle Aussage, du hast nur vergessen zu erwähnen was genau an AMDs Treibern besser ist.

AYAlf_2
2010-01-30, 09:57:30
Tolle Aussage, du hast nur vergessen zu erwähnen was genau an AMDs Treibern besser ist.
ich denke doch :freak:

Gast
2010-01-30, 09:58:36
Denken reicht nicht.
Entweder du machst klare Angaben oder du trollst woanders weiter.

Grestorn
2010-01-30, 14:41:05
Tja, du brauchst halt ein Third-Party-Tool um den Treiber zurechtzubiegen. AMD bietet gleich einen zurechtgebogenen Treiber zum Download an. Und ja, änderbare Profile sind sicherlich ein Vorteil.

AMD hat das jetzt lobenswerter Weise EINMAL gemacht. Wie oft kam das in der Vergangenheit schon vor?

Etwa jedes zweite Spiel, bei dem AA nicht von Haus aus funktioniert, lässt sich durch ein angepasstes Profil AA-fähig machen.

Oft bringt nVidia selbst ein Kompatibilitäts-Profil für Anti-Aliasing mit. Nicht unbedingt rechtzeitig zum Spielrelease (Gott sei Dank, sonst wäre nHancer ja überflüssig ;) ), aber meist recht bald danach.

Out of the Box haben derzeit 100(!!!) Spiele (tatsächlich genau 100) ein AA-Profil bei nVidia.

Wieviele Spiele sind denn bei AMD speziell AA fähig gemacht worden, OHNE dass man irgendwas renamen muss? Sind es 10? Ich denke, eher weniger.

Exxtreme
2010-01-30, 14:57:19
Out of the Box haben derzeit 100(!!!) Spiele (tatsächlich genau 100) ein AA-Profil bei nVidia.

Wieviele Spiele sind denn bei AMD speziell AA fähig gemacht worden, OHNE dass man irgendwas renamen muss? Sind es 10? Ich denke, eher weniger.
Bei AMD reichte oft ein Umbenennen in UT3.exe. War wohl deshalb der Grund warum sie nicht so viele Profile eingebaut hatten.

Grestorn
2010-01-30, 15:02:38
Bei AMD reichte oft ein Umbenennen in UT3.exe. War wohl deshalb der Grund warum sie nicht so viele Profile eingebaut hatten.

Scherzkeks. Bei nVidia würde ein Rename natürlich auch zum Ziel führen. Bescheuert ist es dennoch.

Erstens ist das wirklich etwas, was nur Freaks (oder meinetwegen: Fortgeschrittene User) machen, zum zweiten geht das nicht bei jedem Spiel, und zum dritten ist ein Dateiname auch so etwas wie ein eindeutiger Identifikator eines Prozesses. Das wird auch von anderen Programmen genutzt und wird durch das Rename natürlich hervorragend ausgehebelt.

Ach ja: Auch bei ME2 kriegt man ohne Hotfix AA, wenn man das Executable renamed. Warum hat sich AMD also in diesem Fall die Arbeit gemacht?! Sicher nicht, weil es das Spiel mit der größten Verbreitung ist derzeit...

Exxtreme
2010-01-30, 15:13:19
Scherzkeks. Bei nVidia würde ein Rename natürlich auch zum Ziel führen. Bescheuert ist es dennoch.

Erstens ist das wirklich etwas, was nur Freaks (oder meinetwegen: Fortgeschrittene User) machen, zum zweiten geht das nicht bei jedem Spiel, und zum dritten ist ein Dateiname auch so etwas wie ein eindeutiger Identifikator eines Prozesses. Das wird auch von anderen Programmen genutzt und wird durch das Rename natürlich hervorragend ausgehebelt.
Sorry, aber um eine Exe umzubenennen braucht man nun wirklich kein Fachwissen. Und zweitens, das betrifft sowieso fast nur die Poweruser. CF leistet sich der Normalo normalerweise nicht. Und drittens, ob es einem Normalo auffällt, daß kein AA aktiv ist? Der wird sich denken, daß wenn es im Spiel keinen Schalter dafür gibt dann geht es halt nicht.
Ach ja: Auch bei ME2 kriegt man ohne Hotfix AA, wenn man das Executable renamed. Warum hat sich AMD also in diesem Fall die Arbeit gemacht?! Sicher nicht, weil es das Spiel mit der größten Verbreitung ist derzeit...
Keine Ahnung. Marketing?

Gast
2010-01-30, 15:39:12
Sorry, aber um eine Exe umzubenennen braucht man nun wirklich kein Fachwissen.


Das ist sekundär. Die breite Masse weiß gar nichts vom exe renaming. Das kann nicht zielführend sein und deswegen ist eine out of the box Unterstützung immer der richtige Weg. Vielleicht in diesem Forum unverständlich, da hier die meisten (Foren Freaks) davon wissen, aber man muss das in der Gesamtheit betrachten. Da hat Grestorn völlig Recht.

Exxtreme
2010-01-30, 20:19:41
Das ist sekundär. Die breite Masse weiß gar nichts vom exe renaming. Das kann nicht zielführend sein und deswegen ist eine out of the box Unterstützung immer der richtige Weg. Vielleicht in diesem Forum unverständlich, da hier die meisten (Foren Freaks) davon wissen, aber man muss das in der Gesamtheit betrachten. Da hat Grestorn völlig Recht.
Out-of-the-box-Unterstützung gibt es auch bei NV nicht immer, siehe ME2 und der aktuelle Treiber. Klar kann man jetzt manuell die Profile anpassen aber das ist auch nicht eleganter als eine Exe umzubenennen.

_DrillSarge]I[
2010-01-30, 20:28:31
Bei AMD reichte oft ein Umbenennen in UT3.exe. War wohl deshalb der Grund warum sie nicht so viele Profile eingebaut hatten.
es sind genug profile vorhanden :freak:
http://www.kn00tcn.net/kn-catalystprofiles.html

Coda
2010-01-30, 23:52:00
Bei AMD reichte oft ein Umbenennen in UT3.exe. War wohl deshalb der Grund warum sie nicht so viele Profile eingebaut hatten.
Nicht dein Ernst? Du rechtfertigst ATIs Faulheit im Treiberteam damit, dass der User ja an seinen Installationen rumpfuschen könnte? :freak:

Gast
2010-01-31, 11:08:45
Klar kann man jetzt manuell die Profile anpassen aber das ist auch nicht eleganter als eine Exe umzubenennen.
Natürlich ist es eleganter, nicht in der Installation herummanipulieren zu müssen. Ausserdem ist die Umbenennung bei einigen Distributionsformen schlicht nicht möglich, während NVidias Profilsteuerung tadellos funktioniert (Beispiel: Metaboli Spieleflatrate).

boxleitnerb
2010-01-31, 11:16:30
Stichwort Kopierschutz. Und viele Spiele prüfen die .exe, bevor sie sich patchen lassen. .exe umbennenen ist einfach Rotz, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es ist mehr Arbeit für den Nutzer. Profile lassen sich portieren, die exe muss ich mir jedesmal an einem anderen Rechner oder nach einer Neuinstallation nochmals umbenennen? Nein danke.

Nvidia hat mit dem 19x.xx Treibern aber auch einiges verbockt. Ich hatte nicht weniger als 40 Treiberresets in ca. 3 Wochen. Hab momentan den 196.21 drauf und bisher schaut es noch gut aus.

Exxtreme
2010-01-31, 12:39:55
Nicht dein Ernst? Du rechtfertigst ATIs Faulheit im Treiberteam damit, dass der User ja an seinen Installationen rumpfuschen könnte? :freak:
Toll finde ich die Lösung ja auch nicht. Aber ob ich am Treiber rumfummle oder geschwind die Exe umbenenne ist rein vom Aufwand gehüpft wie gesprungen.

boxleitnerb
2010-01-31, 12:59:24
Das stimmt so leider nur eingeschränkt, siehe meinen Post direkt über deinem. Und exe renaming bringt eben auch Probleme mit sich.

Bucklew
2010-01-31, 17:43:36
Soviel ich weiss dauert der gesamte Prozess zum fertigen WHQL-Zertifikat schon mehrere Wochen. Deshalb sind die offiziellen Treiber meist ein bis zwei Monate alt.
Nö, das WQHL-Zertifikat ist innerhalb von wenigen Tage möglich - wie gesagt, möglich, wenn man denn will. MS testet da auch selbst nichts, die geben Tools raus und wenn die sagen "OK" gibts das Zertifikat. Und die paar Funktionen die dort getestet werden interessieren heute eh keinen mehr.

Black-Scorpion
2010-01-31, 18:02:27
Deswegen sind die Treiber auch alle deutlich älter weil das innerhalb weiniger Tage geht.
Die Tests werden von MS gemacht und nicht irgendwelche Tools versendet.

Gast
2010-01-31, 18:31:52
Deswegen sind die Treiber auch alle deutlich älter weil das innerhalb weiniger Tage geht.


Das sagt leider überhaupt nichts aus. AMD legt die Catalyst Termine Monate vorher schon fest. Es ist nicht so das der Treiber nach bestandener WHQL Prüfung sofort freigegeben wird. Deswegen wird eine gewisse Pufferzeit eingeplant und deswegen ist der Treiber zum release älter als er sein könnte. Anders würde es aussehen wenn sie den Treiber nach bestandener WHQL Prüfung sofort freigeben würden.

Gast
2010-01-31, 18:35:31
Out of the Box haben derzeit 100(!!!) Spiele (tatsächlich genau 100) ein AA-Profil bei nVidia.

Wieviele Spiele sind denn bei AMD speziell AA fähig gemacht worden, OHNE dass man irgendwas renamen muss? Sind es 10? Ich denke, eher weniger.

Demzufolge gibt es Minimum 90 Spiele wo NV AA kann und AMD nicht. Bin gespannt ob du auch nur zehn davon kennst.

Grestorn
2010-02-01, 18:43:24
Demzufolge gibt es Minimum 90 Spiele wo NV AA kann und AMD nicht. Bin gespannt ob du auch nur zehn davon kennst.

Ohne Renaming? Na, dann leg ich mal los. Bei welchen der folgenden Spiele geht unter ATI ohne Renaming AA?

- Gothic 3
- Risen
- Dark Void
- Left 4 Dead 2
- Everquest 2
- Fallout 3
- Mafia 2
- Bioshock (DX9)
- Bioshock 2 (ja, da ist tatsächlich bereits ein Profil da...)
- Overlord 2
- Saboteur
- Borderlands
- Warhammer: DoW 2
- StarWars: Force Unleashed

so, jetzt hör ich auf. Ich bin erst zu etwa 15% durch die Profildatenbank durch.

Iceman346
2010-02-01, 18:47:36
Kanns net für alle Spiele sagen, da ich sie nicht alle hab, aber AA geht auf jeden Fall bei:
- Risen
- Left 4 Dead 2
- Fallout 3
- Bioshock
- Dawn of War 2

Bei Everquest 2 ging AA damals als ichs gespielt hab mit einer Änderung in den Configdateien des Spiels. Die anderen Titel hab ich nicht.

Grestorn
2010-02-01, 18:50:46
Bei Risen? Da war in den Threads aber was ganz anderes gestanden. Da ging es nur nach einem Rename. Bei den anderen glaub ich's Dir gerne. Ich kann aber locker noch 40 Spiele aus der Liste aufführten. Oder 60. Oder noch mehr. Wie gesagt, 100 Spiele haben ein AA Profil.

Und wie oft muss man lesen "in UT3.exe umbenennen"? Wenn ATI da immer Profile für hätte, wäre das ja schließlich nicht notwendig, oder?

Gast
2010-02-01, 19:10:20
Grandios, die Firma, die die Masse ansprechen will (siehe AF Cheatereivertedigung, sieht man ja nicht) streubt sich gegen Profile, die der Masse arbeit zu ersparen würden.

Erklärbar ist das nur so: Die Masse interessiert sich nicht für AA oder CF.
Ersteres steht klar im Wiederspruch zum zu der Aussage 4x/8xMSAA Benches seien der Weisheit letzter Schluss. Letzteres passt auch kaum ins Bild, der tollen kleinen GPUs die im Verbund laufen sollen.

Iceman346
2010-02-01, 19:13:17
Stimmt, bei Risen hab ichs verwechselt.

Die Situation bei ATi ist sicherlich nicht schön, ich finde den Verzicht auf öffentliche Profile auch furchtbar nervig. Aber es ist nunmal bei weitem nicht so schlimm wie es hier teilweise dargestellt wird ;)

Bei unbekannteren Titeln hat man mit ATi eher Probleme AA aktiviert zu kriegen, dass ist sicherlich richtig. Alles was bekannter ist kriegt aber normalerweise auch sehr schnell ein Profil verpasst.

Gast
2010-02-01, 21:53:55
Ohne Renaming? Na, dann leg ich mal los. Bei welchen der folgenden Spiele geht unter ATI ohne Renaming AA?

- Gothic 3
- Risen
- Dark Void
- Left 4 Dead 2
- Everquest 2
- Fallout 3
- Mafia 2
- Bioshock (DX9)
- Bioshock 2 (ja, da ist tatsächlich bereits ein Profil da...)
- Overlord 2
- Saboteur
- Borderlands
- Warhammer: DoW 2
- StarWars: Force Unleashed

so, jetzt hör ich auf. Ich bin erst zu etwa 15% durch die Profildatenbank durch.

Auch ich habe natürlich keine 100 Spiele am Rechner um das alles zu überprüfen. Aber deine Auassagen das es weniger als 10 Spiele sind bei denen AMD AA "out-of-the-box" kann war natürlich mal wieder sowas von übertrieben und NV-biased das es nicht mehr lustig ist. Es mag sein das NV etwas mehr Spiele unterstützt und der große Vorteil sind natürlich die editierbaren Profile (aber das anscheinend nicht mehr lange) aber es ist bei AMD bei weitem nicht so schlimm wie du hier vermutest oder auch nur povokant formulieren wolltest.

Gast
2010-02-01, 21:57:31
Bei Risen? Da war in den Threads aber was ganz anderes gestanden. Da ging es nur nach einem Rename. Bei den anderen glaub ich's Dir gerne. Ich kann aber locker noch 40 Spiele aus der Liste aufführten. Oder 60. Oder noch mehr. Wie gesagt, 100 Spiele haben ein AA Profil.

Und wie oft muss man lesen "in UT3.exe umbenennen"? Wenn ATI da immer Profile für hätte, wäre das ja schließlich nicht notwendig, oder?

Ein Profil für ein Spiel zu haben bedeutet nicht das man auch eine MSAA-Pfad proggt weil die Entwickler dafür zu faul waren. AMD hat für sehr viele Spiele ein Profil, sei es wegen Crossfire oder sonstigen Kompatiblitätsangelegenheiten, siehe die entsprechende dll.

Grestorn
2010-02-01, 22:15:36
Ich habe es gewagt, Kritik an ATI zu üben. Genau das selbe habe ich schon oft genug bei nVidia gemacht.

Es kommt natürlich immer sofort jemand gekrochen, der mir jeweils Fanboyismus der jeweils anderen Seite vorwirft. Wenn es nach Euch geht, darf man wohl nie kritisieren, sondern muss alles so fressen, wie es ist.

Ich habe schon öfter geschrieben, dass ATI's Treiber- und Profilpolitik für mich der Grund ist, warum ich selbst bei sonstigem Gleichstand oder sogar moderatem Vorteil in sonstigen Aspekten von diesem Hersteller Abstand nehmen werde. Das ist meine Meinung, ob man mich deswegen gleich zum Fanboy stempeln muss... Naja, wenn's Euch gut tut...

Es wird mich dennoch nicht davon abhalten, mir ne ATI zu kaufen und nHancer ATI-kompatibel zu machen, sobald ATI ernsthaft editierbare Profile unterstützt.

Grestorn
2010-02-01, 22:19:24
Ein Profil für ein Spiel zu haben bedeutet nicht das man auch eine MSAA-Pfad proggt weil die Entwickler dafür zu faul waren.

Ich rede von Profilen, in denen ein Anti-Aliasing-Kompatibilitätswert gesetzt ist. D.h. es geht um Spiele, bei denen ohne Anpassung des Treibers kein AA möglich ist, egal ob intern oder über den Treiber.

Profile insgesamt gibt es im 196.21 übrigens über 950. Die meisten steuern lediglich den SLI-Modus, 100 steuern zusätzlich wie AA zu funktionieren hat und einige wenige weitere setzen andere Kompatibilitätseinstellungen.

AMD hat für sehr viele Spiele ein Profil, sei es wegen Crossfire oder sonstigen Kompatiblitätsangelegenheiten, siehe die entsprechende dll.

Das habe ich auch nie bestritten. Es sind nur a) dennoch deutlich weniger als bei nVidia, das ist schon lange bekannt, und b) sind sie leider (noch) nicht extern editier- und erweiterbar, was sich ja hoffentlich in Kürze ändern wird.

Gast
2010-02-01, 22:20:35
Ich habe es gewagt, Kritik an ATI zu üben. Genau das selbe habe ich schon oft genug bei nVidia gemacht.

Es kommt natürlich immer sofort jemand gekrochen, der mir jeweils Fanboyismus der jeweils anderen Seite vorwirft. Wenn es nach Euch geht, darf man wohl nie kritisieren, sondern muss alles so fressen, wie es ist.

Ich habe schon öfter geschrieben, dass ATI's Treiber- und Profilpolitik für mich der Grund ist, warum ich selbst bei sonstigem Gleichstand oder sogar moderatem Vorteil in sonstigen Aspekten von diesem Hersteller Abstand nehmen werde. Das ist meine Meinung, ob man mich deswegen gleich zum Fanboy stempeln muss... Naja, wenn's Euch gut tut...

Es wird mich dennoch nicht davon abhalten, mir ne ATI zu kaufen und nHancer ATI-kompatibel zu machen, sobald ATI ernsthaft editierbare Profile unterstützt.

Niemand hat kritisiert das du ATi kritisert hast, sondern nur wie du ATi kritisert hast. Aber ist natürlich bequemer sich in der Opferrolle zu verkriechen.

Gast
2010-02-01, 22:37:06
Die Tests werden von MS gemacht und nicht irgendwelche Tools versendet.Nö. Die Hersteller führen die WHQL-Testsuite schon selbst aus. Die entstandenen Logfiles werden bei MS hochgeladen. Das kann so auch bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/WHQL_Testing) oder bei MS selbst (http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/Logofaq.mspx) nachlesen.

Grestorn
2010-02-01, 23:15:47
Niemand hat kritisiert das du ATi kritisert hast, sondern nur wie du ATi kritisert hast. Aber ist natürlich bequemer sich in der Opferrolle zu verkriechen.

Was genau war denn so schrecklich an der Art, WIE ich ATI kritisiert habe? Zeig's mir bitte...

Oder gib doch besser zu, dass es eher ein Problem Deiner Wahrnehmung ist.

Coda
2010-02-02, 04:45:58
Nö, das WQHL-Zertifikat ist innerhalb von wenigen Tage möglich - wie gesagt, möglich, wenn man denn will. MS testet da auch selbst nichts, die geben Tools raus und wenn die sagen "OK" gibts das Zertifikat. Und die paar Funktionen die dort getestet werden interessieren heute eh keinen mehr.
The procedure may also include Microsoft running their own tests on a wide range of equipment, like different hardware and different Microsoft Windows editions.
Hätte mich auch gewundert.

Ich geh mal stark davon aus, dass sie zumindest einen Durchlauf bei Microsoft machen bei den GPU-Treibern.

Raff
2010-02-02, 09:07:22
Ich habe es gewagt, Kritik an ATI zu üben. Genau das selbe habe ich schon oft genug bei nVidia gemacht.

Es kommt natürlich immer sofort jemand gekrochen, der mir jeweils Fanboyismus der jeweils anderen Seite vorwirft. Wenn es nach Euch geht, darf man wohl nie kritisieren, sondern muss alles so fressen, wie es ist.

Willkommen im Club der lebenden Kritiker. Es ist traurig, die Kritik sollte aber keinesfalls abbrechen, da die Probleme sonst noch länger bestehen als sie es ohnehin tun.

MfG,
Raff

Gast
2010-02-02, 09:10:26
Es wird mich dennoch nicht davon abhalten, mir ne ATI zu kaufen und nHancer ATI-kompatibel zu machen, sobald ATI ernsthaft editierbare Profile unterstützt.

Das wäre jetzt schon möglich, aber mal im ernst :
Wie ernsthaft hättest du es gern? davon kann man ableiten wie ernsthaft du es wirklich meinst !

Mann , wie ich es hasse wenn die Wahrheit so verdreht wird.

Aber Nvidia hinter den sieben bergen ....

Gast
2010-02-02, 09:13:50
Willkommen im Club der lebenden Kritiker. Es ist traurig, die Kritik sollte aber keinesfalls abbrechen, da die Probleme sonst noch länger bestehen als sie es ohnehin tun.

MfG,
Raff

Kritik ok. aber in jedem thread in dem nur das Wort "ATI" erwähnt wird, kommt ihr aus heiterem himmel mit "AF-Qualität", "Keine Profile !",...

Langsam wirds blöd oder ?

Siehe diesen Thread - Auf einmal hat nur ATI-Probleme mit den Treibern. Nvidias "Testballons" werden wieder mal totgeschwiegen.
(bsp: Overclocking geht nicht mehr, oder wars absicht zur g100 ?)

Grestorn
2010-02-02, 09:25:06
Das wäre jetzt schon möglich, aber mal im ernst :
Wie ernsthaft hättest du es gern? davon kann man ableiten wie ernsthaft du es wirklich meinst !

Könntest Du mir diesen Satz bitte erläutern? Soll ich daraus ableiten, dass Du meiner Aussage nicht glaubst?

Mann , wie ich es hasse wenn die Wahrheit so verdreht wird.Aha. Als Gast kann man sich ja alles erlauben, wie? Du behauptest, ich würde irgendwelche Wahrheiten verdrehen ohne im geringsten darauf hinzuweisen, welche "Wahrheit" Du eigentlich damit meinst.

Gast
2010-02-02, 09:27:46
Was genau war denn so schrecklich an der Art, WIE ich ATI kritisiert habe? Zeig's mir bitte...

Oder gib doch besser zu, dass es eher ein Problem Deiner Wahrnehmung ist.

Hat jemand gesagt das es schrecklich war? Es wurde gesagt das es völlig übertrieben war. Und dein zweiten Absatz ist mal wieder typisch; alle anderen haben natürlich ein Problem mit der Wahrnehmung, nur du siehst die Dinge richtig.

Grestorn
2010-02-02, 09:30:43
Kritik ok. aber in jedem thread in dem nur das Wort "ATI" erwähnt wird, kommt ihr aus heiterem himmel mit "AF-Qualität", "Keine Profile !",...

Nun, wir sind in einem Thread, in dem es um die Treiberqualität geht. Und das Thema "Profile" habe ich nicht aufgebracht, ich habe nur einen nach meiner Meinung falschen Eindruck korrigiert (nämlich dass ATI's Support von AA Profilen dem von nVidia ebenbürtig wäre).

Überleg Dir nicht mal lieber, ob Du nicht sofort wie auf ein rotes Tuch darauf reagierst, wenn jemand es wagt, irgendetwas an Deiner geliebten Marke zu kritisieren.

Langsam wirds blöd oder ?Ganz recht.

Siehe diesen Thread - Auf einmal hat nur ATI-Probleme mit den Treibern. Nvidias "Testballons" werden wieder mal totgeschwiegen.
(bsp: Overclocking geht nicht mehr, oder wars absicht zur g100 ?)Oh, da gibt es einen Treiber, bei dem das nicht geht. Eine Woche später ist der Fix für diesen Bug raus. Ist das alles, was Du zu bieten hast?

Dabei gibt es bei nVidia Treibern doch richtig ernsthafte Dinge zu kritisieren. Zum Beispiel, dass manche immer wieder Probleme haben, die Bildschirm-Skalierung über den Treiber zu erzwingen.

Man muss das kritisieren, wo es Mängel gibt. Man sollte aber auch Manns genug sein, die Kritik zu ertragen, speziell wenn sie gerechtfertigt ist. Nur so ändert sich doch was.

Deine Vogel-Strauß-Taktik und die Art, jeden Kritiker gleich als Fanboy abzustempeln, hilft Dir selbst am wenigsten: denn dadurch wirst Du immer mit den Nachteilen leben müssen, weil ATI ja bei so viel unterstützung keinerlei Bedarf sehen wird, an den Mängeln je etwas zu ändern.

Grestorn
2010-02-02, 09:31:40
Hat jemand gesagt das es schrecklich war? Es wurde gesagt das es völlig übertrieben war.
Das ist doch das gleiche. Also, wo war meine Kritik denn übertrieben?

y33H@
2010-02-02, 10:32:30
(bsp: Overclocking geht nicht mehr, oder wars absicht zur g100 ?) Das war/ist eine Anpassung aufgrund der unterschiedlichen Clocks der GF100/GTX400 und wurde innerhalb von 24h gefixt. Im Übrigen wüsste ich nicht, dass NV dir garantiert, dass du eine Geforce mit einem 3rd-Party-Tool OCen kannst ...

Exxtreme
2010-02-02, 10:43:07
Das war/ist eine Anpassung aufgrund der unterschiedlichen Clocks der GF100/GTX400 und wurde innerhalb von 24h gefixt. Im Übrigen wüsste ich nicht, dass NV dir garantiert, dass du eine Geforce mit einem 3rd-Party-Tool OCen kannst ...
Daß AA mit jedem Spiel funktioniert, das garantiert AMD glaub auch nicht.

Raff
2010-02-02, 10:49:54
Ja. Aber da zeugt es von gutem Support, wenn's in Problemfällen eben doch AA gibt. Hier hat AMD Nachholbedarf.

MfG,
Raff

Gast
2010-02-02, 11:04:35
Ja. Aber da zeugt es von gutem Support, wenn's in Problemfällen eben doch AA gibt. Hier hat AMD Nachholbedarf.

MfG,
Raff

Ja, und es ist auch eine Frage von gutem Support wenn man OCen kann. Ebenso ist es nicht gerade ein Qualitätskriterium wenn über Monate hinweg die Bildschirmskalierung nicht funktioniert oder über Monate und x-Treiber die Karte in 2D nicht herunter takten. Oder aktuell das Problem mit dem Shuttering, auch sehr lustig. Alles Dinge im NV-Treiber, die seltsamerweise kaum jemanden interessiert hatten während man bei AMD über jeden Bug mehrere Threads füllt. Aber NV hat natürlich die besseren Treiber, schon klar.

Mr. Lolman
2010-02-02, 11:09:40
Ja. Aber da zeugt es von gutem Support, wenn's in Problemfällen eben doch AA gibt. Hier hat AMD Nachholbedarf.

MfG,
Raff

Bei welchem Spiel zB aktuell?


Mafia 2? (Bioshock 2 gibts auch schon im Catalyst Treiber!)
Gothic 3? (funktioniert anscheinend bei NV mit dem neuestem CP-Patch und Settings @ Max auch nicht)
Risen? (muss man da nicht die Tiefenunschärfe deaktivieren?)

Gast
2010-02-02, 11:10:40
Ja. Aber da zeugt es von gutem Support, wenn's in Problemfällen eben doch AA gibt. Hier hat AMD Nachholbedarf.

MfG,
Raff

Eben.
Man sollte nicht so tun als wolle man "Das was der Hersteller verspricht".
Das ist unehrlich.
Ehrlich währe "Wenn Hersteller xy bietet, dann muss Das Hersteller yx Das auch bieten, sonst gibt es geflame".
Gerade in Hinsicht des "Entwicklersupports" finde ich diesen Trend alles andere als toll.

Exxtreme
2010-02-02, 11:15:09
Ja. Aber da zeugt es von gutem Support, wenn's in Problemfällen eben doch AA gibt. Hier hat AMD Nachholbedarf.

MfG,
Raff
Die Frage ist jetzt, muss der Hersteller jedem dahergelaufenen schlecht programmierten Spiel hinterherrennen? Bei AMD entfällt das demnächst. Dann dürfen die Nutzer ran.

y33H@
2010-02-02, 11:21:57
@ Exxtreme

Von AA habe ich nichts gesagt ... allerdings ist es ein Fakt, dass NV hier aktiver ist.

Gast
2010-02-02, 11:23:37
Die Frage ist jetzt, muss der Hersteller jedem dahergelaufenen schlecht programmierten Spiel hinterherrennen? Bei AMD entfällt das demnächst. Dann dürfen die Nutzer ran.

Das sehe ich als Riesenproblem.
Die Spieleentwickler haben sich schon daran gewöhnt, dass releaste Software weder vollständig sein muss,noch sich in der nähe von Bugfrei befinden muss.
Zusätzlich kommt der Trend hinzu, dass man sich nicht mehr an Spezifikationen hält, womit man aufwändige Treiberänderungen bedingt.
Schuld ist am Ende der IHV, der nicht schnell genug hinteherfrickelt oder noch besser, den Hersteller gegen Geld und Manpower (also auch Geld) in der Entwicklung zur Seite steht.
Ich denke in Zukunft könnte es sich für Spieleentwickler auszahlen, möglichst problematische Software zu entwickeln, das Sie dann mit maximaler "Unterstützung" rechnen können, solange das Spiel wichtig genug ist:("Blockbuster)
Und wenn es ein IHV nicht tut, wir er schon so lange von den "Kritikern" geflamed, dass er es in Zukunft auf jeden Fall tun muss, da er sonst die A-Karte hat.

Gast
2010-02-02, 11:26:41
Das sehe ich als Riesenproblem.
Die Spieleentwickler haben sich schon daran gewöhnt, dass releaste Software weder vollständig sein muss,noch sich in der nähe von Bugfrei befinden muss.
Zusätzlich kommt der Trend hinzu, dass man sich nicht mehr an Spezifikationen hält, womit man aufwändige Treiberänderungen bedingt.
Schuld ist am Ende der IHV, der nicht schnell genug hinteherfrickelt oder noch besser, den Hersteller gegen Geld und Manpower (also auch Geld) in der Entwicklung zur Seite steht.
Ich denke in Zukunft könnte es sich für Spieleentwickler auszahlen, möglichst problematische Software zu entwickeln, das Sie dann mit maximaler "Unterstützung" rechnen können, solange das Spiel wichtig genug ist:("Blockbuster)
Und wenn es ein IHV nicht tut, wir er schon so lange von den "Kritikern" geflamed, dass er es in Zukunft auf jeden Fall tun muss, da er sonst die A-Karte hat.

Lächerlich. Absolut lächerlich.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie AMD Käufer ihre kundenfeindliche Firma verteidigen. Das gleicht schon mehr einer Sektenvereinigung, die ihrem Guru selbst dann noch die Füße küssen, wenn er ihnen gerade Frau und Geld genommen hat.

Exxtreme
2010-02-02, 11:37:02
@ Exxtreme

Von AA habe ich nichts gesagt ... allerdings ist es ein Fakt, dass NV hier aktiver ist.
Das bezweifle ich auch nicht. Nur kostet das Manpower und das wirkt sich dann auf den Preis des Produktes aus.
Lächerlich. Absolut lächerlich.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie AMD Käufer ihre kundenfeindliche Firma verteidigen. Das gleicht schon mehr einer Sektenvereinigung, die ihrem Guru selbst dann noch die Füße küssen, wenn er ihnen gerade Frau und Geld genommen hat.
Kannst dich ruhig wieder einloggen. ;)

Gast
2010-02-02, 11:45:16
Kannst dich ruhig wieder einloggen. ;)

Lass den Armen doch:)
Die "IchbindochnichtBlöd"-Mentalität ist doch unterhaltsam

y33H@
2010-02-02, 11:45:39
@ Exxtreme

Ich zahle lieber mehr und dafür laufen Spiele von Beginn an mit AA und ohne Fails. Der Trubel um Borderlands, GTA4, Anno 1404, Saboteur oder auch Shift aufseiten AMDs ist mehr als unschön und nicht gerade eine Kaufempfehlung. Ob nun der IHV oder der Dev der Schuldige ist, ist mir als Endkunde egal - ich habe mit einer Radeon in diesen Fällen die AK und darauf habe ich keine Lust.

Gast
2010-02-02, 11:50:06
Das bezweifle ich auch nicht. Nur kostet das Manpower und das wirkt sich dann auf den Preis des Produktes aus.

Nun, AMD User bekommen doch, wofür sie bezahlen. Warum sie dann aber ausgerechnet die Qualität des teuren Konkurrenten erwarten, wird wohl für immer ein Geheimnis der jenigen bleiben, bei denen


Kannst dich ruhig wieder einloggen. ;)

Wohl ein wunder Punkt getroffen wurde. Ich nehme es dir nicht übel, dass du darauf so reagierst: Nicht jeder will einsehen, dass sein gekauftes Gut doch nicht den Erwartungen entspricht.

Gast
2010-02-02, 11:52:11
Wohl ein wunder Punkt getroffen wurde. Ich nehme es dir nicht übel, dass du darauf so reagierst: Nicht jeder will einsehen, dass sein gekauftes Gut doch nicht den Erwartungen entspricht.

Ich glauben nicht, dass es hier darum geht dass AMD-Kunden meckern.
Sondern das NV-Lüfterjungen flamen;)

Exxtreme
2010-02-02, 11:55:51
@ Exxtreme

Ich zahle lieber mehr und dafür laufen Spiele von Beginn an mit AA und ohne Fails. Der Trubel um Borderlands, GTA4, Anno 1404, Saboteur oder auch Shift aufseiten AMDs ist mehr als unschön und nicht gerade eine Kaufempfehlung. Ob nun der IHV oder der Dev der Schuldige ist, ist mir als Endkunde egal - ich habe mit einer Radeon in diesen Fällen die AK und darauf habe ich keine Lust.
Und hier hängt es wieder ab wieviel mehr man zahlt. Und eine Garantie, daß jedes Spiel mit den aktuellen offiziellen Treibern auch mit AA/anderen Schnickschnack läuft hast du auch bei Nvidia nicht, siehe ME2. Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Und wenn AMD den Profile-Manager freigibt hat sich das Problem auch da erledigt.

Gast
2010-02-02, 11:56:16
Wohl ein wunder Punkt getroffen wurde.

Da hat man wohl eher bei dir mal wieder einen wunden Punkt erwischt LovesuckZ.

Gast
2010-02-02, 11:58:54
Ich glauben nicht, dass es hier darum geht dass AMD-Kunden meckern.
Sondern das NV-Lüfterjungen flamen;)

Der Gast hat doch klar nVidia die Schuld gegeben, dass viele Spiele heute ohne Ingame-AA kommen bzw. Probleme mit AA haben.
Solche, doch sehr lächerlichen, Aussagen stammen vornehmlich von der Usergruppe, die vom eigenen Hersteller einen schlechteren Support erhält.
Die Batman-Sache zeigte doch für jeden ersichtlich, dass AMD User, und hier eigentlich nur Fanboys, keine Kritik an ihrer eigenen Firma dulden. Da wurde nVidia für etwas totgeflamet, dass AMD Kunden doch herzlich egal ist: Support und Spieleunterstützung.
Das beste für diese Welt wäre, wenn AMD User einfach akzeptieren, dass sie keinen nVidia-Support erhalten können, solange wie sie AMD Hardware kaufen. Billig kaufen und Luxusunterstützung geht eben nicht.

y33H@
2010-02-02, 11:59:45
@ Exxtreme

Natürlich habe ich keine Garantie - allerdings Erfahrungswerte seit Jahren. Und die sind größtenteils positiv ("Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist höher"). ME2 hatte von Anfang an AA, selbst die Preview-Version von vor einigen Wochen lief auf einer Geforce mit dem 195.62 mit MSAA/SSAA/xS. Und Aufpreis, naja ... so 15-20% ist mir das schon wert.

Gast
2010-02-02, 12:07:06
Der Gast hat doch klar nVidia die Schuld gegeben, dass viele Spiele heute ohne Ingame-AA kommen bzw. Probleme mit AA haben.
Solche, doch sehr lächerlichen, Aussagen stammen vornehmlich von der Usergruppe, die vom eigenen Hersteller einen schlechteren Support erhält.
Die Batman-Sache zeigte doch für jeden ersichtlich, dass AMD User, und hier eigentlich nur Fanboys, keine Kritik an ihrer eigenen Firma dulden. Da wurde nVidia für etwas totgeflamet, dass AMD Kunden doch herzlich egal ist: Support und Spieleunterstützung.
Das beste für diese Welt wäre, wenn AMD User einfach akzeptieren, dass sie keinen nVidia-Support erhalten können, solange wie sie AMD Hardware kaufen. Billig kaufen und Luxusunterstützung geht eben nicht.

Nein ich gebe ich doch gar nicht LZ.
Wenn du bereit bist die Unterstützung für jedes Spiel mit zu bezahlen dann bitte.
Aber nicht gegen Herateller flamen, die das nicht machen ok?

Gast
2010-02-02, 12:11:37
Nein ich gebe ich doch gar nicht LZ.
Wenn du bereit bist die Unterstützung für jedes Spiel mit zu bezahlen dann bitte.
Aber nicht gegen Herateller flamen, die das nicht machen ok?

Dann bitte auch nicht jeden Hersteller flamen, der es macht.
Sieht dann nämlich ein bisschen dumm aus nVidia für die Unterstützung der eigenen Kunden zu kritisieren, weil der Kartenhersteller der eigenen Karte einem im Stich gelassen hat.
Aber man darf wohl auch nicht soviel von diesen Leuten erwarten: Da wird fehlende Unterstützung der eigenen Karte einerseits als vollkommen in Ordnung tituliert und andererseits wird der Konkurrenzhersteller für das selbe in den Grund und Boden geflamt. Irgendwie Paradox, dass man von nVidia einen besseren Support erwartet als vom Hersteller seiner Nicht-nVidia-Karte.

Gast
2010-02-02, 12:18:34
Dann bitte auch nicht jeden Hersteller flamen, der es macht.
Sieht dann nämlich ein bisschen dumm aus nVidia für die Unterstützung der eigenen Kunden zu kritisieren, weil der Kartenhersteller der eigenen Karte einem im Stich gelassen hat.
Aber man darf wohl auch nicht soviel von diesen Leuten erwarten: Da wird fehlende Unterstützung der eigenen Karte einerseits als vollkommen in Ordnung tituliert und andererseits wird der Konkurrenzhersteller für das selbe in den Grund und Boden geflamt. Irgendwie Paradox, dass man von nVidia einen besseren Support erwartet als vom Hersteller seiner Nicht-nVidia-Karte.

Daran ist überhaupt nichts paradox.
Jeder Kunde von NV muss die Optimierungen und deren kosten mittragen und erwarten einen besseren Support und fertig.
Was ist daran Paradox?

Exxtreme
2010-02-02, 12:18:59
Nun, AMD User bekommen doch, wofür sie bezahlen. Warum sie dann aber ausgerechnet die Qualität des teuren Konkurrenten erwarten, wird wohl für immer ein Geheimnis der jenigen bleiben, bei denen



Wohl ein wunder Punkt getroffen wurde. Ich nehme es dir nicht übel, dass du darauf so reagierst: Nicht jeder will einsehen, dass sein gekauftes Gut doch nicht den Erwartungen entspricht.
Och, ich habe seit dem R100 nahezu keine Probleme mit irgendwelchen ATi-Treibern gehabt. Langsam habe ich echt das Gefühl, daß ich irgendwas anders mache als viele andere Leute.

Ich übertakte nicht .. das wird's sein. X-D
Der Gast hat doch klar nVidia die Schuld gegeben, dass viele Spiele heute ohne Ingame-AA kommen bzw. Probleme mit AA haben.
Solche, doch sehr lächerlichen, Aussagen stammen vornehmlich von der Usergruppe, die vom eigenen Hersteller einen schlechteren Support erhält.
Die Batman-Sache zeigte doch für jeden ersichtlich, dass AMD User, und hier eigentlich nur Fanboys, keine Kritik an ihrer eigenen Firma dulden. Da wurde nVidia für etwas totgeflamet, dass AMD Kunden doch herzlich egal ist: Support und Spieleunterstützung.
Das beste für diese Welt wäre, wenn AMD User einfach akzeptieren, dass sie keinen nVidia-Support erhalten können, solange wie sie AMD Hardware kaufen. Billig kaufen und Luxusunterstützung geht eben nicht.
Unser derzeitiges Wirtschaftssystem begünstigt verfrühtes Veröffentlichen von Produkten sehr stark. Browser sind sehr tolerant und man bekommt kaum noch eine W3C-konforme Seite zu Gesicht. Seit die Konsolen patchbar sind geht die Patcherei da auch massiv los etc.

Nvidia würde ich da trotzdem keine Schuld in die Schuhe schieben. Ich bleibe trotzdem dabei: Fehlertoleranz führt zu Fehlern.
@ Exxtreme

Natürlich habe ich keine Garantie - allerdings Erfahrungswerte seit Jahren. Und die sind größtenteils positiv ("Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist höher"). ME2 hatte von Anfang an AA, selbst die Preview-Version von vor einigen Wochen lief auf einer Geforce mit dem 195.62 mit MSAA/SSAA/xS. Und Aufpreis, naja ... so 15-20% ist mir das schon wert.
15-20% Aufpreis können dann doch 3-stellige Beträge werden. Und mir persönlich ist das zuviel darauf zu spekulieren, daß ein Spiel vielleicht ein Profil hat.

Ich persönlich halte es anders: nicht am ersten Tag drauflos kaufen sondern erstmal Berichte in den Foren durchlesen. Ist es eine Konsolenumsetzung und/oder ein EA-Spiel dann warte ich 1 bis 2 Patches ab.

Gast
2010-02-02, 12:26:56
Daran ist überhaupt nichts paradox.
Jeder Kunde von NV muss die Optimierungen und deren kosten mittragen und erwarten einen besseren Support und fertig.
Was ist daran Paradox?

Richtig, nVidia Käufer bezahlen den Support über die (teueren) Produkte mit. Das heißt also, wenn ich mir eine AMD Karte kaufe, kann ich nicht nVidia für fehlenden Support belangen. Trotzdem zeigen vorallem AMD Fanboys ein Hang zur Kritik an nVidia, wenn AMD sie mal wieder im Stich gelassen hat. Batman ist ein Paradebeispiel für dieses Paradoxon.

Gast
2010-02-02, 12:35:00
Richtig, nVidia Käufer bezahlen den Support über die (teueren) Produkte mit. Das heißt also, wenn ich mir eine AMD Karte kaufe, kann ich nicht nVidia für fehlenden Support belangen. Trotzdem zeigen vorallem AMD Fanboys ein Hang zur Kritik an nVidia, wenn AMD sie mal wieder im Stich gelassen hat. Batman ist ein Paradebeispiel für dieses Paradoxon.

Ich habe ja oben geschrieben, welche Folgen das Verhalten hat.
Und da ist nichts mit FB und so.
Das ist einfach so.
Wenn man das unterstützen will soll man Nvidia-Karten kaufen und sich über den tollen Support freuen, der eben bedingt dass Spieleentwickler Das in Zukunft gezielt fördern werden, da es Ihnen einen Vorteil verspricht.
Sonst habe ich Nichts gesagt, was diese substanzlose Geflame rechtfertigen würde.

y33H@
2010-02-02, 12:40:26
15-20% Aufpreis können dann doch 3-stellige Beträge werden.Damit 15%-Aufpreis dreistellig werden, muss der Basispreis rund 600€ betragen ... das kommt nur im Highest-End-Segment vor, selbst im Performance-Segment sind 15-20% bei 300€ "nur" 45 bis 60€, bei 200€ nur 30 bis 40€ und bei 150€ (GTX260/HD4870-Level) "triviale" 23 bis 30€. Und 30 bis 60€ finde ich angesichts der Tatsache, dass einige Spiele bei AMD unbrauchbar sind (GTA 4 oder Saboteur zurückgeben oder "Geldverschwendung" von 45€ pro Spiel), recht wenig.

Grestorn
2010-02-02, 12:43:48
Ja, und es ist auch eine Frage von gutem Support wenn man OCen kann. Ebenso ist es nicht gerade ein Qualitätskriterium wenn über Monate hinweg die Bildschirmskalierung nicht funktioniert oder über Monate und x-Treiber die Karte in 2D nicht herunter takten. Oder aktuell das Problem mit dem Shuttering, auch sehr lustig. Alles Dinge im NV-Treiber, die seltsamerweise kaum jemanden interessiert hatten während man bei AMD über jeden Bug mehrere Threads füllt. Aber NV hat natürlich die besseren Treiber, schon klar.

Es füllt bei nVidia auch seitenweise Threads.

Das Stuttering-Problem tritt zumindest bei mir nicht auf, ebensowenig wie das Skalierungsproblem. Das Runtertakten geht unter ganz bestimmten, dokumentierten Fällen nicht (mit 2 Monitoren und mit SLI). Und wenn ich richtig informiert bin, gilt da für ATI genau das gleiche, jedenfalls kann ich mich da an entsprechende Threads erinnern...

Grestorn
2010-02-02, 12:44:59
Gothic 3? (funktioniert anscheinend bei NV mit dem neuestem CP-Patch und Settings @ Max auch nicht)Doch geht problemlos.
Risen? (muss man da nicht die Tiefenunschärfe deaktivieren?)Nein, muss man nicht.

Mr. Lolman
2010-02-02, 12:47:19
[/I]Doch geht problemlos.

Echt? Mit HDR? Da hätt ich gern mal einen Screenshot gesehen.

Gast
2010-02-02, 12:47:20
Ich habe ja oben geschrieben, welche Folgen das Verhalten hat.
Und da ist nichts mit FB und so.
Das ist einfach so.
Wenn man das unterstützen will soll man Nvidia-Karten kaufen und sich über den tollen Support freuen, der eben bedingt dass Spieleentwickler Das in Zukunft gezielt fördern werden, da es Ihnen einen Vorteil verspricht.
Sonst habe ich Nichts gesagt, was diese substanzlose Geflame rechtfertigen würde.

Nein, du kritisierst hier natürlich klar nVidia, dass sie sich stärker als die Konkurrenz aktiv in die Spieleentwicklung einmischen. Was du anscheinend willst, ist das Ausgrenzen der IHVs von diesem Prozess. Dieser Meinung kann man gerne sein. Dann sollte man sich aber bewusst sein, dass dadurch die Spiele teurer werden oder noch weniger Anreiz bieten die PC Version zu kaufen.

Grestorn
2010-02-02, 12:48:28
Echt? Mit HDR? Da hätt ich gern mal einen Screenshot gesehen.

Klar, schon immer. Es gibt jede Menge Screenshots im Gothic 3 Thread dazu.

Bitte lass die Spielchen, entweder Du glaubst mir, oder Du lässt es bleiben.

Mr. Lolman
2010-02-02, 12:48:37
dass einige Spiele bei AMD unbrauchbar sind (GTA 4 oder Saboteur zurückgeben

Hm? Wieso zurückgeben? Rennt ja beides einwandfrei...

Grestorn
2010-02-02, 12:50:01
Hm? Wieso zurückgeben? Rennt ja beides einwandfrei...

Nach wievielen Monaten (bei GTA IV)?

N0Thing
2010-02-02, 12:55:14
Damit 15%-Aufpreis dreistellig werden, muss der Basispreis rund 600€ betragen ... das kommt nur im Highest-End-Segment vor, selbst im Performance-Segment sind 15-20% bei 300€ "nur" 45 bis 60€, bei 200€ nur 30 bis 40€ und bei 150€ (GTX260/HD4870-Level) "triviale" 23 bis 30€. Und 30 bis 60€ finde ich angesichts der Tatsache, dass einige Spiele bei AMD unbrauchbar sind (GTA 4 oder Saboteur zurückgeben oder "Geldverschwendung" von 45€ pro Spiel), recht wenig.

Mir ist noch nie aufgefallen, daß die Preise von Nvidia-Karten wegen dem Treibersupport teurer sind. Seit ich mich für Hardware interessiere hat sich der Preis von Grafikkarten nur nach den FPS im Vergleich zur Konkurrenz und am üblichen Angebot/Nachfrage ausgerichtet.

Ich würde vermuten, daß sich für nvidia alleine schon das Image der besseren, stabileren Treiber in zusätzlichen Verkäufen auszahlt.

Gast
2010-02-02, 12:56:20
Nach wievielen Monaten (bei GTA IV)?

Nach 0.

y33H@
2010-02-02, 12:57:09
@ Mr. Lolman

Mach dich nicht lächerlich. Saboteur und GTA4 liefen beide zum Launch auf locker 80% aller Radeon-Systeme (gar) nicht. Bei GTA 4 hats Wochen gedauert bis es funktioniert, bei Saboteur ists iirc noch akut. Der Shift-Patch brauchte sehr lange, Anno 1404 auch seine Zeit. Borderlands performt bis heute mies, in Stalker SoC gibts nach wie vor kein AA ... das summiert sich und darauf habe ich keine Lust mehr. Zu Zeiten der X1k war das noch anders, aber seit der HD-Series ists auffällig geworden.

Gast
2010-02-02, 13:03:10
Nein, du kritisierst hier natürlich klar nVidia, dass sie sich stärker als die Konkurrenz aktiv in die Spieleentwicklung einmischen. Was du anscheinend willst, ist das Ausgrenzen der IHVs von diesem Prozess. Dieser Meinung kann man gerne sein. Dann sollte man sich aber bewusst sein, dass dadurch die Spiele teurer werden oder noch weniger Anreiz bieten die PC Version zu kaufen.

Ja darin sehe ich kein Problem.
Jeder ist für die Qualität seines Produkts nach objektiven Kriterien verantwortlich.(der Entwickler für seine Software und der IHV dafür, dass sich seine Hardware und Treiber Standardkonform verhält)
Für solche Kuhhandel ala Konsolenmarkt habe ich absolut nichts übrig.
Noch intransparenter geht es nicht mehr.

Iceman346
2010-02-02, 13:06:06
Saboteur wurd gepatcht, die Absturzprobleme sind behoben. War, genauso wie bei Shift, aber ein Problem des Herstellers und nicht von ATi.

Klar, als Endkunde ist einem das relativ egal, aber es zeigt halt, dass die QA bei EA wohl teilweise etwas schläft.

Gast
2010-02-02, 13:09:34
Ja darin sehe ich kein Problem.
Jeder ist für die Qualität seines Produkts nach objektiven Kriterien verantwortlich.(der Entwickler für seine Software und der IHV dafür, dass sich seine Hardware und Treiber Standardkonform verhält)
Für solche Kuhhandel ala Konsolenmarkt habe ich absolut nichts übrig.
Noch intransparenter geht es nicht mehr.

Das tun viele Spiele - selbst wenn sie wie Crap auf irgendwelcher Hardware laufen. Nur ist es absurd von einem Spieleentwickler zu verlangen alleine sein Code auf hunderte, wenn nicht tausende von Konfigurationen zu testen. nVidia hilft mit ihren Laboren in Moskau und anderen Ländern. Diesen Support bezahlt jeder nVidia-Käufer mit. Und es entlastet die Spieleentwickler, die nun einen verlässlichen Partner haben.
Du verlangst ein komplettes In-House-Projekt. Das wird nicht mehr passieren, dafür sind Computerspiele viel zu komplex und die Treiber von nVidia und AMD viel zu aufgeblasen. Denn eins sollte man hier nicht vergessen: D3D schreibt nicht vor, wie nVidia und AMD den Code in die Programmiersprache umsetzen und wie die Hardware ihn abzuarbeiten hat.

y33H@
2010-02-02, 13:12:11
@ Iceman346

Ist wirklich nur der Dev schuld? Bei NV tuts ja auch - sind die vll mehr hinterher? Am Ende bist du als Radeon-User halt der Dumme, egal ob AMD oder EAs QnA geschlampt hat.

Iceman346
2010-02-02, 13:14:01
Eine QA gehört aber zu jedem Spieleprojekt. Und grade bei den Fällen Shift und Saboteur waren die Fehler problemlos in kürzester Zeit zu entdecken. Da wurde einfach völlig geschlampt. Grad bei Saboteur wars ja wohl so, dass frühere Versionen des Spiels zu ATi gegeben wurden zum überprüfen (das Spiel hat ja immerhin nen ATi Logo), problemlos liefen aber dann die Goldversion den Crashbug hatte.

Es ist sicherlich richtig, dass es schwer ist auf alle Möglichkeiten die der PC Markt so bietet zu testen. Aber das keine groben Fehler auf gebräuchlichen Systemen auftreten sollte problemlos und recht schnell überprüfbar sein.

@y33H@

Klar ists am Ende egal wer geschlampt hat, dass müssen dann die Firmen unter sich ausmachen. Und nur weils bei NV tut heißts ja nicht das ATi schuld ist, siehe Saboteur ;)

Gast
2010-02-02, 13:14:12
Wenn man das unterstützen will soll man Nvidia-Karten kaufen und sich über den tollen Support freuen, der eben bedingt dass Spieleentwickler Das in Zukunft gezielt fördern werden, da es Ihnen einen Vorteil verspricht.


Das ist sehr richtig und wird über kurz oder lang zum Problem werden, weil genau solche Ärgernisse zu Abwanderungen in Richtung Konsole führen. AMD und NV müssten beide Interesse haben, dass die Leute beim PC bleiben. Der ATI Kunde von heute ist möglicherweise NV Kunde von morgen und umgekehrt.
Wenn der Konsument aber die Kombo Konsole + Laptop mit Intel-Onboardgrafik kauft, ist dieser in der Regel für Jahre bedient und somit auch kein Kunde mehr.

Für die Strassen, auf denen wir fahren, sind ja auch nicht die Autohersteller verantwortlich.

Der PC ist heute eine äußerst vielseitige und gleichzeitig einfach bedienbare Maschine. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch nicht so. Dieser Vorteil wird aber durch unschöne Machtspielchen mit proprietären Standards zunichte gemacht. Das unterstütze ich in keinster Weise, daher werden entsprechende Produkte ignoriert, auch wenn sie mich eigentlich interessiert haben.

Die oft genannten Beispiele GTA4 und Saboteur sind nur 2 Beispiele für die Schludrigkeit, mit der sich der geneigte PC-Spieler unnötigerweise auseinandersetzen muss. Nur stupide Fanboys, egal von welcher Seite sie auch stammen mögen, machen sich in solchen Fällen lustig über die Benachteiligten. Der echte PC-Spieler kann hier nur ungläubig den Kopf schütteln.

Gast
2010-02-02, 13:16:11
@ Mr. Lolman

Mach dich nicht lächerlich. Saboteur und GTA4 liefen beide zum Launch auf locker 80% aller Radeon-Systeme (gar) nicht. Bei GTA 4 hats Wochen gedauert bis es funktioniert, bei Saboteur ists iirc noch akut. Der Shift-Patch brauchte sehr lange, Anno 1404 auch seine Zeit. Borderlands performt bis heute mies, in Stalker SoC gibts nach wie vor kein AA ... das summiert sich und darauf habe ich keine Lust mehr. Zu Zeiten der X1k war das noch anders, aber seit der HD-Series ists auffällig geworden.

Und was genau kann AMD dafür wenn offensichtlich manche Hersteller der Meinung sind ein Spiel releasen zu können ohne es auch nur auf einer AMD-Karte mal getestet zu haben? Anders kann man sich so machen Bugs wohl kaum erklären. NV hat es da natürlich leichter, man ist gerade bei Spielern klarer Marktführer und niemand kann es sich leisten ein Spiel zu releasen das auf NV-Karten nicht läuft, der Underdog ist da schon aus Prinzip benachteiligt.

y33H@
2010-02-02, 13:20:02
AMD muss schlicht mehr hinterher sein. Nur auf EA zeigen und sagen, die sind Schuld, bringt nichts. Oder auf Eidos zeigen und sagen, die sind schuld, weil wir kein AA im Spiel haben. Und diesen AMD-Underdog-BS kann so langsam nicht mehr hören :rolleyes: AMD ist kein "Underdog" und sich dahinter pseudo zu verstecken, bringts nicht.
Und was genau kann AMD dafür wenn offensichtlich manche Hersteller der Meinung sind ein Spiel releasen zu können ohne es auch nur auf einer AMD-Karte mal getestet zu haben?Was sie dafür können?! Sie könnten sich aktiv bei dem Dev melden ...

Gast
2010-02-02, 13:25:32
Das tun viele Spiele - selbst wenn sie wie Crap auf irgendwelcher Hardware laufen. Nur ist es absurd von einem Spieleentwickler zu verlangen alleine sein Code auf hunderte, wenn nicht tausende von Konfigurationen zu testen. nVidia hilft mit ihren Laboren in Moskau und anderen Ländern. Diesen Support bezahlt jeder nVidia-Käufer mit. Und es entlastet die Spieleentwickler, die nun einen verlässlichen Partner haben.
Du verlangst ein komplettes In-House-Projekt. Das wird nicht mehr passieren, dafür sind Computerspiele viel zu komplex und die Treiber von nVidia und AMD viel zu aufgeblasen. Denn eins sollte man hier nicht vergessen: D3D schreibt nicht vor, wie nVidia und AMD den Code in die Programmiersprache umsetzen und wie die Hardware ihn abzuarbeiten hat.

Das meine ich auch gar nicht. Das war schon immer so und muss auch so bleiben.
Es geht darum, dass sich Entwickler eben nicht an die Spezifikationen halten wollen( PP und AA auf D3D9, weil D3D10 Pfad währe ja viel zu teuer).

Gast
2010-02-02, 13:27:44
AMD muss schlicht mehr hinterher sein. Nur auf EA zeigen und sagen, die sind Schuld, bringt nichts. Oder auf Eidos zeigen und sagen, die sind schuld, weil wir kein AA im Spiel haben. Und diesen AMD-Underdog-BS kann so langsam nicht mehr hören :rolleyes: AMD ist kein "Underdog" und sich dahinter pseudo zu verstecken, bringts nicht.
Was sie dafür können?! Sie könnten sich aktiv bei dem Dev melden ...

Klar und am besten ihm noch richtig viel Arbeit abnehmen.
Das ist auch ein Mittel um Geld von raubkopierenden Highendern zurückfließen zu lassen...

Bucklew
2010-02-02, 13:27:50
Hätte mich auch gewundert.

Ich geh mal stark davon aus, dass sie zumindest einen Durchlauf bei Microsoft machen bei den GPU-Treibern.
Das entscheidende Wort:

"The procedure may also include Microsoft running their own tests on a wide range of equipment, like different hardware and different Microsoft Windows editions."

Angesichts dessen, dass dieser Test für jedes unterstützte Produkt + jede unterstützte Windowsversion gemacht werden muss, wird MS (wenn überhaupt, zu 99% testen die gar nichts) nur Stichproben testen können.

Gast
2010-02-02, 13:30:51
Was sie dafür können?! Sie könnten sich aktiv bei dem Dev melden ...

Ist sicher lustig bei hunderten von Spielen und Anwendungen welche rund um den Globus pro Monat released werden. Manche haben Vorstellungen.

Grestorn
2010-02-02, 13:32:55
Es ist letztlich gleich, wem man die Schuld gibt.

Einige Kunden mit Problemen werden in Zukunft sicher den Spielehersteller meiden.
Andere dieser Gruppe werden in Zukunft vielleicht auch den Grafikkarten-Hersteller meiden.

Gast
2010-02-02, 13:38:08
Es ist letztlich gleich, wem man die Schuld gibt.

Einige Kunden mit Problemen werden in Zukunft sicher den Spielehersteller meiden.
Andere dieser Gruppe werden in Zukunft vielleicht auch den Grafikkarten-Hersteller meiden.

Es ist eben für den Kunden nicht transparent.
Deshalb wir er irgendwem die Schuld geben.
Aber gerade in Spieleforen kommen mir Spieleentwickler immer etwas zu gut weg.

Grestorn
2010-02-02, 13:42:46
Mir kommt der Treiberhersteller zu gut weg. Denn ich glaube nicht daran, dass der Spielehersteller sein Spiel GAR NICHT auf einer bestimmten Grafik-Plattform getestet hat.

Gast
2010-02-02, 13:46:24
Mir kommt der Treiberhersteller zu gut weg. Denn ich glaube nicht daran, dass der Spielehersteller sein Spiel GAR NICHT auf einer bestimmten Grafik-Plattform getestet hat.

Wie kann es dann sein, dass ein Spiel im Auslieferungszustand(Sabotuer) nicht richtig funktioniert, wenn es vorher getestet wurde?

y33H@
2010-02-02, 13:48:02
Ich gebs auf :usad:
Ist sicher lustig bei hunderten von Spielen und Anwendungen welche rund um den Globus pro Monat released werden. Manche haben Vorstellungen.Komisch, bei NV klappts ja auch - oder zumindest sichtlich besser.

Gast
2010-02-02, 13:50:06
Ich gebs auf :usad:
Komisch, bei NV klappts ja auch - oder zumindest sichtlich besser.

Haben wir denn nicht schon auf der letzten Seite geklärt, dass das Geld kostet und der Kunde Das so oder so bezahlt?

y33H@
2010-02-02, 14:02:26
Ich möchte aber eine HD5870, weil das Ding ein Stück geile Hardware ist. Allerdings sind mir die Treiber- bzw. Software-Probleme ein Dorn im Auge. Das ist schade und muss nicht sein und mir ist eine bessere Unterstützung auch einen höheren Preis wert. "Billig" aber mag ich nicht.

Gast
2010-02-02, 14:03:25
Komisch, bei NV klappts ja auch - oder zumindest sichtlich besser.

Und wessen Verdienst ist das? Deine selektive Wahrnehmung ist halt wieder mal evident. Als ATi vor der AMD-Übernahme und dem R600-Desaster noch ähnlich hohe Marktanteile bei Spielern hatte wie NV gab es auch nicht mehr Fehler als bei NV IIRC. Seit der Marktanteil derart abgesackt ist meinen offenbar manche Hersteller hier bei der QA sparen zu können. Zum Teil wird es sicherlich auch am Support liegen, es ist jedenfalls für den Spieler nicht transparent und deshalb sind solche Nullaussagen wie deine arg lächerlich.

y33H@
2010-02-02, 14:05:12
Ich habe bereits gesagt, dass es zu X1k-Zeiten weniger Probleme gab - und ist imo eine Tatsache und nicht romantisiert (siehe Post #430).

Was für "Nullaussagen"? :rolleyes:

Exxtreme
2010-02-02, 14:08:46
Mir kommt der Treiberhersteller zu gut weg. Denn ich glaube nicht daran, dass der Spielehersteller sein Spiel GAR NICHT auf einer bestimmten Grafik-Plattform getestet hat.
Zumindest muss sich der Spielehersteller trotzdem den Vorwurf gefallen lassen, daß sein Spiel nicht mit WHQL-zertifizierten Treibern läuft.

der andere Gast
2010-02-02, 14:09:36
Ich möchte aber eine HD5870, weil das Ding ein Stück geile Hardware ist. Allerdings sind mir die Treiber- bzw. Software-Probleme ein Dorn im Auge. Das ist schade und muss nicht sein und mir ist eine bessere Unterstützung auch einen höheren Preis wert. "Billig" aber mag ich nicht.

Das mag sein.
Andere Menschen bevorzugen eben günstigere Hardware.
So gibt es für jeden einen IHV. Es ist wie immer im Leben: Beim einen ist das Eine optimal beim anderen das Andere und umgekehrt;)

y33H@
2010-02-02, 14:11:36
Momentchen - die HW ist nicht günstig, sondern die SW ;)

bloub
2010-02-02, 14:15:49
Wie kann es dann sein, dass ein Spiel im Auslieferungszustand(Sabotuer) nicht richtig funktioniert, wenn es vorher getestet wurde?

weil möglicherweise zwischen test und auslieferung x treiberrevisionen abstand lagen? wäre dann kategorie dumm gelaufen, der antwickler und ati hätten sich dann verlassen dass der jeweils andere nichts mehr ändert am code bzw. treiber.

Gast
2010-02-02, 14:17:03
Ich habe bereits gesagt, dass es zu X1k-Zeiten weniger Probleme gab - und ist imo eine Tatsache und nicht romantisiert (siehe Post #430).


Und wie kommst du darauf das ausschließlich ATi daran Schuld ist? Glaubst du das sie plötzlich keine Lust mehr haben, oder liegt es nicht doch auch an den gesunkenen Marktanteilen und der damit verbundenen gesunkenen Bedeutung für die Spielehersteller?

Exxtreme
2010-02-02, 14:17:50
weil möglicherweise zwischen test und auslieferung x treiberrevisionen abstand lagen? wäre dann kategorie dumm gelaufen, der antwickler und ati hätten sich dann verlassen dass der jeweils andere nichts mehr ändert am code bzw. treiber.
Soviel ich weiss entsprach die Version von Saboteur, die AMD zum Testen bekam nicht der Auslieferungsversion.

y33H@
2010-02-02, 14:20:35
@ Gast

Wo sage ich, AMD sei alleine Schuld? Sie tragen eine Teilschuld. Und von wegen Marktanteil: AMD/Ati ist nach wie vor bei Spielern sehr stark vertreten.

Gast
2010-02-02, 14:21:15
Soviel ich weiss entsprach die Version von Saboteur, die AMD zum Testen bekam nicht der Auslieferungsversion.

Richtig, und in der Gold-Version schlich sich eben ein Bug ein.

Gast
2010-02-02, 14:22:11
@ Gast

Wo sage ich, AMD sei alleine Schuld? Sie tragen eine Teilschuld. Und von wegen Marktanteil: AMD/Ati ist nach wie vor bei Spielern sehr stark vertreten.

Laut Steam haben sie keine 30% mehr bei Spielern. NV >60%.

Grestorn
2010-02-02, 14:25:29
Wie kann es dann sein, dass ein Spiel im Auslieferungszustand(Sabotuer) nicht richtig funktioniert, wenn es vorher getestet wurde?

In dem man beim Test sich auf zu wenig Hardware und Treiber Kombinationen eingeschränkt hat.

Da gibt's auch bei nVidia schon mal Probleme: So hatte Risen bei 7x00 Karten einen leichten Darstellungsfehler, und nur dort.

Wenn bei ATI auf einmal angeblich 80% der Anwender (wohlgemerkt: nicht 100%!) Probleme mit einem Spiel haben, so weißt das für mich darauf hin, dass hier die Unterschiede zwischen den Treibern bzw. Hardwaregenerationen sehr gravierend sind und dass man im Code im schlimmsten Fall für eine große Zahl an solcher Konstellationen Spezial-Workarounds vorsehen muss.

Das ist sicher auch die Aufgabe des Spieleherstellers, zeugt andererseits - wenn sich der Programmierer an die Vorgaben der API gehalten hat - nicht gerade für die Stabilität der Grafikplattform.

Gast
2010-02-02, 14:34:17
In dem man beim Test sich auf zu wenig Hardware und Treiber Kombinationen eingeschränkt hat.

Da gibt's auch bei nVidia schon mal Probleme: So hatte Risen bei 7x00 Karten einen leichten Darstellungsfehler, und nur dort.

Wenn bei ATI auf einmal angeblich 80% der Anwender (wohlgemerkt: nicht 100%!) Probleme mit einem Spiel haben, so weißt das für mich darauf hin, dass hier die Unterschiede zwischen den Treibern bzw. Hardwaregenerationen sehr gravierend sind und dass man im Code im schlimmsten Fall für eine große Zahl an solcher Konstellationen Spezial-Workarounds vorsehen muss.

Das ist sicher auch die Aufgabe des Spieleherstellers, zeugt andererseits - wenn sich der Programmierer an die Vorgaben der API gehalten hat - nicht gerade für die Stabilität der Grafikplattform.

Du musst aber schon zugeben, dass bei einem Problem das 80% der Hardware eines Herstellers betrifft (darunter auch die aktuelle Serie) dass Problem zumindest potentiell bei der Q&A des Softwareherstellers liegt (mit was für Hardware wurde da getestet?)

Achja und an die "Das wurde mit einer früheren Version getestet" Fraktion:
Was ist Das bitte für eine Ausrede. Wofür brauche ich überhaupt eine Qualitätssicherung, wenn diese nicht am fertigen Produkt durchgeführt wird???

Exxtreme
2010-02-02, 14:36:21
Richtig, und in der Gold-Version schlich sich eben ein Bug ein.
Und man sollte bedenken, daß Pandemic kurz nach dem Release von Saboteur dichtgemacht wurde. Daß da Eile im Vordergrund stand ist IMHO naheliegend.

@ Gast

Wo sage ich, AMD sei alleine Schuld? Sie tragen eine Teilschuld.
Und das ist halt der Unterschied zu meinen Ansichten. Ich gebe nie jemanden die (Teil-)Schuld weil er Fehler anderer nicht egalisiert.

Grestorn
2010-02-02, 14:39:12
Achja und an die "Das wurde mit einer früheren Version getestet" Fraktion:
Was ist Das bitte für eine Ausrede. Wofür brauche ich überhaupt eine Qualitätssicherung, wenn diese nicht am fertigen Produkt durchgeführt wird???

Frühere Version des TREIBERS, nicht des Spiels.

y33H@
2010-02-02, 14:41:42
Und das ist halt der Unterschied zu meinen Ansichten. Ich gebe nie jemanden die (Teil-)Schuld weil er Fehler anderer nicht egalisiert.Wie meinst du das?

Gast
2010-02-02, 14:49:16
Frühere Version des TREIBERS, nicht des Spiels.

Heißt das das es mit dem Vorgängertreiber einwandfrei lief?
Wenn ja dann ist es AMDs Schuld und man kann das Problem umgehen indem man eben nicht den neuesten Treiber installiert.

Iceman346
2010-02-02, 14:50:43
Nein, bei Saboteur ging es um frühere Spielversionen. Die Version die dann auf die DVD gepresst wurde hatte einen Bug der zu Abstürzen auf ATi Karten führte, Treiberunabhängig. Die Spielversionen die ATi vorher zum testen hatte liefen alle.

Das ist einfach ein Fall wo die QA von EA/Pandemic gepennt hat, die Gold Version muss offensichtlich nicht auf ATi Karten getestet worden sein.

Exxtreme
2010-02-02, 15:03:11
Frühere Version des TREIBERS, nicht des Spiels.
Nein, des Spiels. Die Gold-Version des Spiels war eine andere als die, die AMD zum Testen bekommen hat.

Wie meinst du das?
Ich sehe es nicht als die Pflicht des Treiberherstellers an Bugs in Spielen zu beheben. Das soll der Spielehersteller machen.

Grestorn
2010-02-02, 15:09:29
Heißt das das es mit dem Vorgängertreiber einwandfrei lief?

Bei GTA und Anno war es so weit ich weiß so. Ich kann mich aber auch täuschen. Zu Saboteur kann ich nichts sagen.

Grestorn
2010-02-02, 15:10:10
Ich sehe es nicht als die Pflicht des Treiberherstellers an Bugs in Spielen zu beheben. Das soll der Spielehersteller machen.

Wenn der Bug im Spiel ist, sicher. Wo der Bug tatsächlich ist, lässt sich von außen kaum beurteilen.

Gast
2010-02-02, 15:10:12
Zumindest muss sich der Spielehersteller trotzdem den Vorwurf gefallen lassen, daß sein Spiel nicht mit WHQL-zertifizierten Treibern läuft.


Hast du schonmal einen Treiber zertifiziert oder warst mit dabei? Ich frage nur, ob du weißt was da getestet wird.

Gast
2010-02-02, 15:17:54
Bei GTA und Anno war es so weit ich weiß so. Ich kann mich aber auch täuschen. Zu Saboteur kann ich nichts sagen.

Bei Anno war es schon nach Release.
Ich denke da war es so, dass die Annoentwickler einen Bug/unerwünschtes Verhalten des Treibers genutzt wurde um AA in DX10 zu implementieren (DX 9 ging ja). Oft beding da fixen alter Bugs in Treibern das Enstehen von Kompatibilitätsproblemen mit neuer Software.

bloub
2010-02-02, 15:22:12
Soviel ich weiss entsprach die Version von Saboteur, die AMD zum Testen bekam nicht der Auslieferungsversion.

kann sein, ich habe auch keinen den schwarzen peter zugeschoben, sondern die aussage recht allgemein gehalten ;).

Grestorn
2010-02-02, 15:26:15
Ich denke da war es so, dass die Annoentwickler einen Bug/unerwünschtes Verhalten des Treibers genutzt wurde um AA in DX10 zu implementieren (DX 9 ging ja). Oft beding da fixen alter Bugs in Treibern das Enstehen von Kompatibilitätsproblemen mit neuer Software.

Ein Entwickler wird kaum einen echten Bug nutzen für so etwas. Bestenfalls ein undokumentiertes Verhalten, was natürlich aber auch gefährlich ist. Der Treiberhersteller muss sich natürlich nicht daran gebunden fühlen, dass neue Versionen das undokumentierte Verhalten beibehalten.

Aber wie gesagt: Es ist von außen kaum zu beurteilen, was wirklich passiert ist. Spekulationen helfen da nicht weiter.

Coda
2010-02-02, 15:32:36
Bei Anno war es schon nach Release.
Ich denke da war es so, dass die Annoentwickler einen Bug/unerwünschtes Verhalten des Treibers genutzt wurde um AA in DX10 zu implementieren (DX 9 ging ja). Oft beding da fixen alter Bugs in Treibern das Enstehen von Kompatibilitätsproblemen mit neuer Software.
In D3D10 braucht man keinen "Bug" um Anti-Aliasing zu implementieren.

Zudem war das Anno-Problem doch eins mit Texturen, oder nicht?

Exxtreme
2010-02-02, 15:33:07
Ein Entwickler wird kaum einen echten Bug nutzen für so etwas.
Sag das nicht. Ich glaube, irgendein Tombraider-Teil hat eine Lücke im Speicherschutz von Win9x ausgenutzt. Mit dem Ergebnis, daß es nicht mehr unter Windows 2000/XP lief.

Gast
2010-02-02, 15:39:53
In D3D10 braucht man keinen "Bug" um Anti-Aliasing zu implementieren.

Zudem war das Anno-Problem doch eins mit Texturen, oder nicht?

Stimmt das war das mit den nicht vorhanden (schwarzen) Texturen.
Da hab ich mich vertan.

Gast
2010-02-02, 17:58:47
Aus aktuellem Anlass mal ein Zitat von Heise über ATIs Verständnis von brauchbarem Treibersupport:X.org- und Kernel-Entwickler arbeiten an Treibern zur Unterstützung der DirectX-11-Grafikkarten aus AMDs Radeon-HD-5000-Serie. Der proprietäre AMD-Treiber spricht diese Chips schon länger an, doch selbst die neueste, erst kürzlich freigegebene Version arbeitet nicht mit dem schon einige Monate alten X-Server 1.7 zusammen.Das ist doch schlicht pervers. Der 1.7er X-Server ist älter als Windows 7! Wer sich letztes Jahr teuer eine 5800er gekauft hat, hat selbst ein halbes Jahr später immer noch lediglich ein Stück Elektroschrott im Rechner, das er mit dem VESA-Standardtreiber benutzen darf. Was das für die Benutzbarkeit bedeutet, muss ich ja wohl nicht erklären. Er könnte natürlich auch einfach alte Distributionen mit alten X-Servern benutzen, wenn er seine teure Karte eingeschränkt nutzen möchte. Tolle Lösung. Einfach nur lächerlich.

Es ist ja nicht so, dass diese Entwicklung ach so überraschend gekommen ist. Vorabversionen waren schon Ewigkeiten zuvor verfügbar und bei Nvidia hat man diese anscheinend auch zur Anpassung des Treiber benutzt, denn dort kann ich mich an keine nennenswerten Probleme nach Release erinnern. Das hätte bei ATI ebenso funktionieren können. Wenn, ja wenn, man denn mal mehr Ressourcen zur Entwicklung des OSS-Treibers bereitstellen würde. 1-2 Mann sind eben nicht genug, um einen Treiber komplett neu "from scratch" zu schreiben. Aber Investitionen tätigen scheint ja bei ATI alles andere als beliebt zu sein. Wenn man die eigentlich gute Hardware auch mal mit brauchbarer Infrastruktur versorgen würde (egal unter welchem OS), könnte man dafür auch anständiges Geld nehmen und müsste sich nicht auf immer und ewig mit dem Status der Billighardware von der Resterampe für debiles Geiz-ist-geil-Publikum abfinden.

Black-Scorpion
2010-02-02, 18:03:50
AMD muss schlicht mehr hinterher sein. Nur auf EA zeigen und sagen, die sind Schuld, bringt nichts.
Gehts noch?
Mit der Mentalität sind wir genau da angekommen wo wir jetzt dank NV sind.
Ganz allein der Hersteller ist für Spiele zuständig.
Jetzt ATI den schwarzen Peter zuzuschieben nur weil NV es für nötig hält dem Hersteller den Arsch zu küssen und deren Arbeit zu machen kann ja wohl nur ein Witz sein.
Aber solange die tollen Magazine das Spielchen unterstützen anstatt mal Artikel über den Beatstatus der meisten Spiele zur Veröffentlichung zu bringen werden die genau nichts tun.

Gast
2010-02-02, 18:14:14
Aus aktuellem Anlass mal ein Zitat von Heise über ATIs Verständnis von brauchbarem Treibersupport:Das ist doch schlicht pervers. Der 1.7er X-Server ist älter als Windows 7! Wer sich letztes Jahr teuer eine 5800er gekauft hat, hat selbst ein halbes Jahr später immer noch lediglich ein Stück Elektroschrott im Rechner, das er mit dem VESA-Standardtreiber benutzen darf. Was das für die Benutzbarkeit bedeutet, muss ich ja wohl nicht erklären. Er könnte natürlich auch einfach alte Distributionen mit alten X-Servern benutzen, wenn er seine teure Karte eingeschränkt nutzen möchte. Tolle Lösung. Einfach nur lächerlich.

Es ist ja nicht so, dass diese Entwicklung ach so überraschend gekommen ist. Vorabversionen waren schon Ewigkeiten zuvor verfügbar und bei Nvidia hat man diese anscheinend auch zur Anpassung des Treiber benutzt, denn dort kann ich mich an keine nennenswerten Probleme nach Release erinnern. Das hätte bei ATI ebenso funktionieren können. Wenn, ja wenn, man denn mal mehr Ressourcen zur Entwicklung des OSS-Treibers bereitstellen würde. 1-2 Mann sind eben nicht genug, um einen Treiber komplett neu "from scratch" zu schreiben. Aber Investitionen tätigen scheint ja bei ATI alles andere als beliebt zu sein. Wenn man die eigentlich gute Hardware auch mal mit brauchbarer Infrastruktur versorgen würde (egal unter welchem OS), könnte man dafür auch anständiges Geld nehmen und müsste sich nicht auf immer und ewig mit dem Status der Billighardware von der Resterampe für debiles Geiz-ist-geil-Publikum abfinden.

Und was sollen die Argumente sein um mehr Ressourcen in die Linuxtreiber zu stecken?
Großartig mehr Kunden wird man damit nicht erreichen.
Da ist es noch sinnvoller die Entwickler mehr zu "unterstützen".

Gast
2010-02-02, 18:19:09
Aber gerade in Spieleforen kommen mir Spieleentwickler immer etwas zu gut weg.Vorweg: Ich weiß natürlich nicht, wie es sich in den angesprochenen Fällen in der Realität verhalten hat. Dennoch kann ich mir Situationen vorstellen, in denen der Spieleentwickler völlig korrekt handelt.

Wenn sich ein Treiber nicht so verhält, wie man es bei klargeistiger Interpretation eines Standards erwarten könnte und der Aufwand zum Ausbügeln dieses Verhaltens in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Mehreinnahmen steht, ist ein Verzicht darauf verständlich. Vergleicht es doch mal mit dem Internet Explorer. Ich würde den Teufel tun und bei einer aufwändigeren Website darauf achten, dass sie auch im IE6 noch korrekt angezeigt wird. Dieser Mehraufwand steht einfach in keinerlei Verhältnis mehr. Wer grob Standards vernachlässigt oder gar bewusst falsch auslegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Kram nirgendwo unterstützt wird. Eigentlich halte ich es sogar für sinnvoll, für die Unterstützung solchen Quatschs keinen Finger zu rühren. Umstimmen lassen würde ich mich wohl nur, wenn entweder der Kunde oder der Hersteller des nicht-standardkonformen Krams die entstehenden Kosten übernehmen würde. Da das weder ATI, noch der Käufer des Spiels tut, ist das Verhalten verständlich.

Möglich wäre auch, dass die Treiber beider IHVs eine große Pest sind, aber lediglich Nvidia sich darum kümmert, dass Workarounds für entsprechende Fehler vorhanden sind.

y33H@
2010-02-02, 18:26:39
Ganz allein der Hersteller ist für Spiele zuständig.Und wenn der es nicht gebacken bekommt, sollen AMD wie NV zuschauen und nichts tun? :rolleyes: Die wollen Karten verkaufen und ergo müssen die Spiele funktionieren.

Gast
2010-02-02, 18:39:59
Und die Autoindustrie wird demnächst den Bau der Strassen übernehmen bzw. derer Verbesserung, damit ich mit meinem neuen Bolide auch durch das letzte Dorf mit 300Kmh kurven kann. Dazu muss jeder Kassenpatient ein Selbsbehalt vom 300,-- € mtl. zahlen, da die Kassen es alleine nicht gebacken bekommen. Im selben Atemzug werden wir ein paar neue Steuersätze einführen und den gebeutelten Bürger das letzte Hemd ausziehen um dieses in die maroden Banken und GM zu investieren.

Gast
2010-02-02, 18:53:55
Und die Autoindustrie wird demnächst den Bau der Strassen übernehmen bzw. derer Verbesserung, damit ich mit meinem neuen Bolide auch durch das letzte Dorf mit 300Kmh kurven kann. Dazu muss jeder Kassenpatient ein Selbsbehalt vom 300,-- € mtl. zahlen, da die Kassen es alleine nicht gebacken bekommen. Im selben Atemzug werden wir ein paar neue Steuersätze einführen und den gebeutelten Bürger das letzte Hemd ausziehen um dieses in die maroden Banken und GM zu investieren.

Komisch, in Deutschland finanziert jeder mit einem angemeldeten Auto den Straßenbau mit. Aber manche kommunizieren ja auch aus einer Parallelwelt mit dem 3DCenter.de Forum.

Bucklew
2010-02-02, 18:54:00
Gehts noch?
Mit der Mentalität sind wir genau da angekommen wo wir jetzt dank NV sind.
Ganz allein der Hersteller ist für Spiele zuständig.
Jetzt ATI den schwarzen Peter zuzuschieben nur weil NV es für nötig hält dem Hersteller den Arsch zu küssen und deren Arbeit zu machen kann ja wohl nur ein Witz sein.
Aber solange die tollen Magazine das Spielchen unterstützen anstatt mal Artikel über den Beatstatus der meisten Spiele zur Veröffentlichung zu bringen werden die genau nichts tun.
Also ist dann morgen Bosch schuld, wenn der Motor in deinem Auto explodiert und der Hersteller selbst hat damit nichts am Hut? Ziemlich merkwürdige Argumentation. Zumal es ja nun nicht so ist, dass immer der Entwickler schuld hat, oft genug verbockt es ja auch ATI selbst im Treiber, siehe Anno oder auch den AF-Bug.

Black-Scorpion
2010-02-02, 18:55:24
Und wenn der es nicht gebacken bekommt, sollen AMD wie NV zuschauen und nichts tun? :rolleyes: Die wollen Karten verkaufen und ergo müssen die Spiele funktionieren.
Man kann sich auch alles schön reden wenn es einem hilft und es noch so verdreht ist.
Wie gesagt ist es genau die verdrehte Sichtweise die auch die PCGH immer schön vorantreibt und die Kartenhersteller in die Pflicht nimmt anstatt die Spielehesteller in den Arsch zu treten.
Soll ich mir jetzt die Straßen selber bauen weil die es nicht gebacken bekommen?
Der Aussage ist genauso blöde wie deine.

y33H@
2010-02-02, 19:02:36
Warum muss ich immer an Trolle wie dich geraten? :usad:

Black-Scorpion
2010-02-02, 19:07:17
Was bist du dann?

Nenne mir einen plausiblen Grund warum die Kartenhersteller die arbeit der Entwickler machen sollen?
Und nicht mit dem BS kommen weil sie Karten verkaufen wollen.
Die Entwickler wollen Spiele verkaufen. Die Karten funktionieren auch ohne die Spiele.
Die Spiele aber nicht ohne die Karten.

Raff
2010-02-02, 19:11:41
Was bist du dann?

Jemand, der Schönrederei unschön redet.

Nenne mir einen plausiblen Grund warum die Kartenhersteller die arbeit der Entwickler machen sollen?
Und nicht mit dem BS kommen weil sie Karten verkaufen wollen.
Die Entwickler wollen Spiele verkaufen. Die Karten funktionieren auch ohne die Spiele.
Die Spiele aber nicht ohne die Karten.

Es ist völlig egal, sofern man das mal aus der Sicht eines "normalen" Menschen sieht. Karte A macht im neuen Spiel X Probleme, während Karte B super fluppt. Was denkt der Kunde? Der ärgert sich, da er normalerweise keine Sympathien für irgendeinen Hersteller hegt. Passiert das öfter, greift der Kunde beim nächsten Mal zu B-Karten, obwohl A günstiger ist.

In Foren hingegen wird A, welcher auch Geld kostet, in Schutz genommen, obwohl das völliger Blödfug ist.

MfG,
Raff

Gast
2010-02-02, 19:14:45
Wie gesagt ist es genau die verdrehte Sichtweise die auch die PCGH immer schön vorantreibt und die Kartenhersteller in die Pflicht nimmt anstatt die Spielehesteller in den Arsch zu treten.Man kann die Sichtweise verdreht nennen - oder pragmatisch. So schnelllebig der Markt für PC-HW auch sein mag, im Vergleich zu dem für unsere geschätzten Softwarebäcker ist er geradezu schnarchlangsam. Wie viele Spielehersteller leben denn bitte noch, die es schon zu der Zeit gab, als NV und ATI ihre Dominanz des Grafikkartenmarktes begannen? Wie viele sind in der Zwischenzeit draufgegangen, gegründet, verkauft und umorganisiert oder auf einen bloßen Markennamen ausgehöhlt worden? Graphzilla und das unkaputtbare AMD gibt es schon seit einer kleinen Ewigkeit im Vergleich zu den anderen möglichen Addressaten und es wird sie auch noch lange geben, wenn viele unserer heutigen Spieleschmieden längst Vergangenheit sind. Wer muss sich also mehr um sein Image sorgen? Hunderte Eintagsfliegen oder unsere zwei heißgeliebten und/oder heißgehassten Elefanten? Bei wem wird Kritik also mehr bewegen können?

Exxtreme
2010-02-02, 19:46:29
Und wenn der es nicht gebacken bekommt, sollen AMD wie NV zuschauen und nichts tun? :rolleyes: Die wollen Karten verkaufen und ergo müssen die Spiele funktionieren.
Und genau dieses permanente In-Schutz-Nehmen der Spielehersteller ist mir unverständlich. Armes Tüfftüff von Spielehersteller kriegt's nicht gebacken. Da sollte man doch eine Runde Mitleid ausgeben für dem armen Spielehersteller, der für wissentlich fehlerhafte Produkte Kohle kassieren will. Die Sichtweise mag zwar pragmatisch sein nur hat sie negative Auswirkungen auf beide Grafikkartenhersteller, die jetzt jedem Spiel hinterherprogrammieren müssen. Und das bindet Resourcen, die man lieber woanders reingesteckt hätte. Auch werden die Treiber immer fetter und bremsen den Rechner aus. Das zieht so einen Rattenschwanz an Auswirkungen nach sich.

Die gleiche Rhetorik benutzen auch Linke wenn sie meinen, die FDP schiebt den Hoteliers Kohle zu. Auch das ist eine Verdrehung der Tatsachen.

Gast
2010-02-02, 20:08:08
Nenne mir einen plausiblen Grund warum die Kartenhersteller die arbeit der Entwickler machen sollen?Da sollte man doch eine Runde Mitleid ausgeben für dem armen Spielehersteller, der für wissentlich fehlerhafte Produkte Kohle kassieren will.Woher nehmt ihr denn auf einmal das Wissen her, dass es die Spiele sind, die fehlerhaft sind? Wenn ein Spiel sich völlig spezifikationskonform verhält, ist es Aufgabe der Hardwarehersteller, sicherzustellen, dass es auch problemlos läuft. Wenn die ATI-Treiber irgendwelche perversen Fehler haben, ist es nicht die Aufgabe der Softwareentwickler da drum rum zu schiffen. Wenn der Aufwand einfach nicht mehr verhältnismäßig ist (wie z.B. beim Anpassen von aufwändigen Websites an den IE6), dann würde ich es auch einfach sein lassen. Soll derjenige, der den Mist fabriziert hat, doch zusehen, wie er es wieder hingebogen bekommt.

Nochmal: Ich weiß nicht, ob es der Fall ist, dass sich die ATI-Treiber hier nicht korrekt verhalten. Vorstellen kann ich mir aber sehr gut, wenn ich an frühere Erfahrungen mit ATIs OpenGL-Treiber denke. Wie kommt ihr darauf, dass die Spiele fehlerhaft sind? Wenn ich mit meiner selbstgebauten Seifenkiste über die Autobahn bretter, kann ich ja auch niemand anderen dafür verantwortlich machen, wenn die Räder abfallen. Es gibt eben gewisse Mindeststandards, die man für eine Zulassung erfüllen muss. Wenn man Investitionen in die Softwarequalität aber scheut und einfach darauf setzt, dass andere es schon richten werden, kann das auf Dauer nicht gutgehen. Eher werde ich ausgelacht, dass ich Tempo 30 auf der Autobahn fordere, nur weil meine Seifenkiste sonst auseinander fallen würde. Nur weil ich keine Lust habe, mir ein anständiges Gefährt zuzulegen, kann ich nicht alle anderen verpflichten, ständig Rücksicht auf meinen Schrott zu nehmen. Es wäre einfach nicht verhältnismäßig, wenn alle Autofahrer deutlich länger für ihre Strecken bräuchten, nur weil ich mit meiner klapprigen Seifenkeiste über die Autobahn rollen will.

Gast
2010-02-02, 20:08:53
Vorweg: Ich weiß natürlich nicht, wie es sich in den angesprochenen Fällen in der Realität verhalten hat. Dennoch kann ich mir Situationen vorstellen, in denen der Spieleentwickler völlig korrekt handelt.

Wenn sich ein Treiber nicht so verhält, wie man es bei klargeistiger Interpretation eines Standards erwarten könnte und der Aufwand zum Ausbügeln dieses Verhaltens in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Mehreinnahmen steht, ist ein Verzicht darauf verständlich. Vergleicht es doch mal mit dem Internet Explorer. Ich würde den Teufel tun und bei einer aufwändigeren Website darauf achten, dass sie auch im IE6 noch korrekt angezeigt wird. Dieser Mehraufwand steht einfach in keinerlei Verhältnis mehr. Wer grob Standards vernachlässigt oder gar bewusst falsch auslegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Kram nirgendwo unterstützt wird. Eigentlich halte ich es sogar für sinnvoll, für die Unterstützung solchen Quatschs keinen Finger zu rühren. Umstimmen lassen würde ich mich wohl nur, wenn entweder der Kunde oder der Hersteller des nicht-standardkonformen Krams die entstehenden Kosten übernehmen würde. Da das weder ATI, noch der Käufer des Spiels tut, ist das Verhalten verständlich.

Möglich wäre auch, dass die Treiber beider IHVs eine große Pest sind, aber lediglich Nvidia sich darum kümmert, dass Workarounds für entsprechende Fehler vorhanden sind.

Also ist es zu teuer 2 Hersteller zu unterstützen?
Na dann prost Mahlzeit!
Wo sind eigentlich die Leute, die meinen dass man unbedingt wieder OpenGL als Primär-API einsetzen soll?:D

Gast
2010-02-02, 20:10:53
Woher nehmt ihr denn auf einmal das Wissen her, dass es die Spiele sind, die fehlerhaft sind? Wenn ein Spiel sich völlig spezifikationskonform verhält, ist es Aufgabe der Hardwarehersteller, sicherzustellen, dass es auch problemlos läuft. Wenn die ATI-Treiber irgendwelche perversen Fehler haben, ist es nicht die Aufgabe der Softwareentwickler da drum rum zu schiffen. Wenn der Aufwand einfach nicht mehr verhältnismäßig ist (wie z.B. beim Anpassen von aufwändigen Websites an den IE6), dann würde ich es auch einfach sein lassen. Soll derjenige, der den Mist fabriziert hat, doch zusehen, wie er es wieder hingebogen bekommt.

Nochmal: Ich weiß nicht, ob es der Fall ist, dass sich die ATI-Treiber hier nicht korrekt verhalten. Vorstellen kann ich mir aber sehr gut, wenn ich an frühere Erfahrungen mit ATIs OpenGL-Treiber denke. Wie kommt ihr darauf, dass die Spiele fehlerhaft sind? Wenn ich mit meiner selbstgebauten Seifenkiste über die Autobahn bretter, kann ich ja auch niemand anderen dafür verantwortlich machen, wenn die Räder abfallen. Es gibt eben gewisse Mindeststandards, die man für eine Zulassung erfüllen muss. Wenn man Investitionen in die Softwarequalität aber scheut und einfach darauf setzt, dass andere es schon richten werden, kann das auf Dauer nicht gutgehen. Eher werde ich ausgelacht, dass ich Tempo 30 auf der Autobahn fordere, nur weil meine Seifenkiste sonst auseinander fallen würde. Nur weil ich keine Lust habe, mir ein anständiges Gefährt zuzulegen, kann ich nicht alle anderen verpflichten, ständig Rücksicht auf meinen Schrott zu nehmen. Es wäre einfach nicht verhältnismäßig, wenn alle Autofahrer deutlich länger für ihre Strecken bräuchten, nur weil ich mit meiner klapprigen Seifenkeiste über die Autobahn rollen will.

Ja ATI hält sich sicher nicht an die Spezifikationen- genau deisen Ruf haben sie.
Bestimmt sind die Spielehersteller total unschuldig und überhaupt.

Coda
2010-02-02, 20:12:03
Also ist es zu teuer 2 Hersteller zu unterstützen?
Na dann prost Mahlzeit!
Nö, aber es ist nervig, wenn die Spezifikation nicht eingehalten wird.

Es ist ja nicht so, als würde es keine Treiberbugs geben.

Grestorn
2010-02-02, 20:32:37
Ja ATI hält sich sicher nicht an die Spezifikationen- genau deisen Ruf haben sie.
Bestimmt sind die Spielehersteller total unschuldig und überhaupt.

Es ist genauso vermessen, diese Behauptung zu vertreten wie die umgekehrte. Wäre schön, wenn Dir das damit klar werden würde.

Ich denke, in der Praxis liegt die Wahrheit tatsächlich irgendwo dazwischen. Ob tatsächlich mehr Probleme bei den Spielen oder mehr bei den Treibern zu suchen sind, kann nur ein Insider sagen.

Demirug? Wo bist Du? ;)

Gast abrakadabra
2010-02-02, 20:34:26
Es ist dieselbe Leier wie immer. Wer wissen will, wie gut die ATI-Treiber sind, muss einen NV-Nutzer Fragen. Der weiß es bestimmt. Gilt übrigens auch im umgekehrten Fall.

Der kluge PC-Spieler hält sich von solchen Problemen ohnehin fern. Er kauft ein paar Monate nach erscheinen ein und erspart sich so Geld, Ärger und Frust.

Lustig finde ich ferner die Tatsache, dass von PC-Kreisen stets auf die sich bekriegenden Xbox360 / PS3 Fans von oben herab gelächelt wird, selber geben sie bei AMD/NV mindestens genauso viel Gas.

Gast
2010-02-02, 20:37:59
Es ist genauso vermessen, diese Behauptung zu vertreten wie die umgekehrte. Wäre schön, wenn Dir das damit klar werden würde.

Ich denke, in der Praxis liegt die Wahrheit tatsächlich irgendwo dazwischen. Ob tatsächlich mehr Probleme bei den Spielen oder mehr bei den Treibern zu suchen sind, kann nur ein Insider sagen.


Das weis ich schon.
Das hatten wir schon eine Seite weiter vorher.
Ich hab mich da nur von dem Käsepost, der mit Autovergleichen gespickt ist (eigentlich Alles wie immer:D) anstiften lassen.

Jake Dunn
2010-02-02, 20:43:35
Der kluge PC-Spieler hält sich von solchen Problemen ohnehin fern. Er kauft ein paar Monate nach erscheinen ein und erspart sich so Geld, Ärger und Frust.



Ja sehe ich ähnlich, die meisten die rumsülzen haben sich die Games meist vor VÖ "besorgt" :rolleyes:

Bucklew
2010-02-03, 00:55:46
Und genau dieses permanente In-Schutz-Nehmen der Spielehersteller ist mir unverständlich. Armes Tüfftüff von Spielehersteller kriegt's nicht gebacken. Da sollte man doch eine Runde Mitleid ausgeben für dem armen Spielehersteller, der für wissentlich fehlerhafte Produkte Kohle kassieren will. Die Sichtweise mag zwar pragmatisch sein nur hat sie negative Auswirkungen auf beide Grafikkartenhersteller, die jetzt jedem Spiel hinterherprogrammieren müssen. Und das bindet Resourcen, die man lieber woanders reingesteckt hätte. Auch werden die Treiber immer fetter und bremsen den Rechner aus. Das zieht so einen Rattenschwanz an Auswirkungen nach sich.
Das was du da beschreibst ist genau die strikte Trennung von Hardwareherstellern und darauf laufender Software. Wenn nicht schon bei der Entwicklung des Spiels die Fallstricke umschifft werden, müssen diese eben nachträglich und mühsam im Treiber umgebastelt werden. Absoluter Murks, wie nun wirklich jeder wissen sollte. Stattdessen wird schon in Kooperation von Beginn an richtig entwickelt und das spart nunmal Zeit und Geld - und zwar BEIDEN seiten.

Leider ist es nunmal meistens nicht so, dass Spiele wissentlich falsch programmiert werden. Aber die heutige Hardware und Software ist dermaßen komplex, dass selbst ein 100%ig Standard (also DX) kompatibles SPiel noch lange nicht performant laufen muss.Und genau dafür ist diese Kooperation da.

Warum ATI diese paar Millionen nicht locker macht und stattdessen alles im Treiber selbst codieren muss - das frage ich mich schon länger.

Die gleiche Rhetorik benutzen auch Linke wenn sie meinen, die FDP schiebt den Hoteliers Kohle zu. Auch das ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Nein, die FDP haben von den Hoteliers (bzw von einem) Kohle zugeschoben bekommen und jetzt schenken sie dein Geld diesen Hoteliers. Aber das ist ot ;)