PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium - oder doch Audigy 2 ZS behalten?


Gast
2009-12-13, 20:47:50
Ich habe jetzt einen neuen Spiele-PC und will auch auf Windows 7 (64 Bit Professional) umsteigen. Die Frage ist nur, ob ich auch eine neue Soundkarte kaufen soll. Dies war ursprünglich geplant, da ich dachte, dass Alchemy für Audigy Karten Geld kostet. Nun gibt es diese Software aber inzwischen umsonst. Damit ergeben sich für mich drei Möglichkeiten:

a) Onboard Sound nutzen (AD2000b)
b) Audigy 2 ZS nutzen
c) X-Fi Titanium verwenden

Genutzt werden soll die Karte mit einem hochwertigen 5.1 Aktiv-Boxenset (selten auch mit einem Stereo-Kopfhörer).

Irgendwie scheint es mir als hätten immer weniger AAA-Titel EAX-Support und das wäre ja neben (besserem) CMSS der Hauptgrund für ein Upgrade.

Lohnt es sich trotzdem?

Botcruscher
2009-12-13, 21:00:56
Analogausgabe? Wenn ja verschwindet damit Onboard schon mal in der Mülltonne.

Gast
2009-12-13, 21:16:42
Joar, ganz normal angeschlossen über 3 Klinkenstecker.

Spasstiger
2009-12-13, 21:24:39
Wenn du die Audigy 2 ZS noch hast, würde ich die einfach weiterbenutzen. Ok, mein Lieblingsfeature der X-Fi kann die nicht: CMSS-3D Headphone im Spielemodus.

Blade II
2009-12-13, 21:26:57
Ich meine, dass sowohl Audigy 2 als auch X-fi Probleme mit mit 5.1 Sound unter Win7 haben. (wie gesagt, bin mir nicht sicher)
EAX scheint dafür mit meiner A2 ZS in Verbindung mit Alchemy zu funktionieren.

Spasstiger
2009-12-13, 21:28:55
DirectSound in 5.1 ist unter Windows Vista und Windows 7 generell nicht möglich. Für Audigys und X-FIs gibts aber einen Workaround: Alchemy. Wie der Stand bei Onboard-Sound ist, weiß ich nicht, hab sowas seit 7 Jahren nicht mehr verwendet.

P.S.: Zur Windows-7-Kompatabilität der X-Fi (wg. Posting unter mir): Ich hab manchmal leise Störgeräusche, die nach einer Modusumschaltung in der X-Fi-Konsole verschwinden. Die Störgeräusche scheinen nur aufzutreten, nachdem ich meine TV-Karte benutzt habe. Sind bei mir beides PCI-Karten, vielleicht besteht da ein Resourcenproblem. Außerdem kam es ein- oder zweimal vor, dass die Soundkarte komplett stumm war, auch hier hilft eine Modusumschaltung. Abgesehen davon funktioniert Alles reibungslos unter Windows 7 64 Bit, wesentlich besser als die meiste Zeit unter Windows XP 64 Bit, wo der Soundtreiber auch mal Bluescreens und Dauerpiepen verursachte. Meine Radeon bereitet mir unter Windows 7 deutlich mehr Ärger (mit den aktuellen Treibern kann ich z.B. kein AF mehr erzwingen). ALchemy funktioniert übrigens tadellos, bislang lief bei mir jedes Spiel mit (echtem) 5.1 und Hardwarebeschleunigung. Ganz ohne Soundfehler oder hörbare Abstriche.

Walkman
2009-12-13, 22:04:51
Würde mir mit Win7 keine X-Fi holen. Der Treiber Support von Creative ist miserabel. Es gibt bis heute nur schlechte Beta Treiber für 7. Ich benutze seit dem ich umgestiegen bin den OnBoard Sound, da die X-Fi nur gestörten Sound ausgibt. Wenn deine Audigy unter Win7 funktioniert dann behalt sie, ansonsten nimm den OnBoard Sound.

lola
2009-12-13, 23:15:54
Ok, mein Lieblingsfeature der X-Fi kann die nicht: CMSS-3D Headphone im Spielemodus.

War für mich damals auch einer der Gründe eine zu holen, neben der besseren Klangqualität. Läuft übrigens problemlos unter Win 7 x64 mit den Standardtreibern von Creative.

Gast
2009-12-14, 12:36:43
zu a)
:down: sehr schlechte Soundqualität
:down: schau mal nach, ob sich in der Soundsteuerung der Aufnahmepegel von deinem Mikro regeln läßt - die Chance steht bei über 50%, das es bei onboard-sound nicht geht <und man damit Teamspeak und Ventrilo quasi vergessen kann> die Aufnahmequalität ist wahrscheinlich insgesamt soweiso unter aller Kanone
:down: der Software-Codec verschwendet Ram, CPU-Zyklen und macht den PC instabil, soweit es sich um eine Mehrkern-CPU handelt

zu b)
:up: die Treiber sind ausgereift und man erhält bei Problemen jede Menge Hilfe, weil viele Leute so eine Karte haben
:up: der ALSA-Mixer unter Ubuntu macht mit dieser Karte keine Probleme
:up: die CPU wird spürbar entlastet
:up: es gibt nach wie vor viele Spiele, die EAX unterstützen

zu c)
:down: X-Fi wird immernoch nicht durch ALSA unterstützt
:up: die Titanium ist eine PCIe 1x Karte.... das kann auf neueren Systemen wichtig werden, weil PCI nicht mehr mit höchster Priorität angeschlossen ist. PCI-Slots müssen sich auf neueren Boards meist bereits auf Hardwarelevel einen IRQ mit anderen Geräten teilen -> Soundstottern, Knackser, BlueScreens. Schau am besten mal in die IRQ-Belegungstabelle von deinem Mobo. Falls du noch einen echten PCI-Slot hast, kannst du ohne Probleme deine ZS weiterverwenden. Wenn es allerdings nur noch 'PCI-kompatible' Slots sind, dann vergiss es und besorg dir eine Titanium.
:up: neueste Soundtechnik


PS: Welcher vom wilden Affen gebissene Staubsaugervertreter hat dich überredet Win7 zu installieren? Win7 stinkt. :whisper: (nach Vista)

PPS: Installier dir am besten vom Start weg schonmal eine echte XP-Partition.

Gast
2009-12-14, 12:51:45
Der X-fi Alsa Treiber ist doch inzwischen sogar schon im Linux Kernel gelandet.

Spasstiger
2009-12-14, 13:02:14
Bei der X-Fi Titanium finde ich übrigens ein wenig schade, dass sie keinen internen SPDIF-Header besitzt. Das wäre nützlich, um GeForces HDMI-Audio-tauglich zu machen.

TeleTubby666
2009-12-14, 13:06:32
Und welche z.B. tut das? Bin selbst gerade auf der Suche und das würde mich wirklich brennend interessieren.

Spasstiger
2009-12-14, 13:44:31
SPDIF kann man intern bei allen Varianten mit dem internen AD_EXT-Anschluss für das I/O-Drive abgreifen (Xtreme Music, Xtreme Gamer Fatal1ty, Titanium Fatal1ty Pro, Titanium Fatal1ty Champion Series). Angeblich geht es bei der normalen Xtreme Gamer auch, aber da kann ich dir nicht die Pins benennen.
Was natürlich immer geht, ist SPDIF elektrisch vom Slotblech nach innen zu führen, aber da muss man erstmal den passenden Adapter finden oder basteln. Die normale X-Fi Titanium hat afaik nur SPDIF optisch, damit kann eine GeForce nix anfangen.
Das Dolby-Digital-Live-Pack geht übrigens definitiv bei allen "echten" X-Fis, also allen außer der Xtreme Audio und den Varianten, die diversen Mainboards beiliegen. Im Lieferumfang ist es nur bei der Titanium-Serie enthalten, bei den älteren Karten muss man es für knapp 5$ im Creative-Onlineshop nachkaufen.

TeleTubby666
2009-12-14, 14:18:07
Oha, und wenns dann auch noch eine PCI-E sein soll, dann bleibt ja fast nur die Fatal1ty-Serie... :|

Oder vielleicht dann gleich ne Auzentech Forte? :upara: