PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webservice für Upload und Login


Gast
2009-12-13, 21:15:21
Hallo,

Ich möchte für meine Homepage ein Widget machen mit dem man Bilder auf diese Seite hochladen kann.
Und möchte dazu halt eine API erstellen also, im Prinzip genau http://www.imagebam.com/nav/API_uploading_photos das.

der Client soll in Javascript sein. Wie ich einen String an die Seite übergeben kann ist mir klar, nur wie geht mit einer Datei (Bild) ?
Wenn ich einen String übergebe kann ich ja einfach in meinem PHP Script per $_POST darauf zugreifen, aber bei dateien?

darph
2009-12-13, 21:32:37
http://php.net/manual/en/features.file-upload.php und http://en.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer

Gast
2009-12-13, 22:38:55
Gibt es in PHP REST Klassen bzw. Funktionen wie für SOAP?
Habe bisher dazu noch nichts gefunden, gibt es irgendwelche Nachteile Soap zu verwenden ?

und erkennt php mit $_FILES['name'] ob die Datei von außerhalb oder von einem Formular auf der Seite kommt?

DanMan
2009-12-13, 22:46:01
Ist natürlich beschissen beschrieben auf der Imagebam Seite, aber wenn du den Benutzer die Datei über ein <input type=file> angeben lässt, dann kannst du das auch einfach per POST rüberschieben. Wird vom Browser (als base64?) codiert.

darph
2009-12-14, 12:08:02
und erkennt php mit $_FILES['name'] ob die Datei von außerhalb oder von einem Formular auf der Seite kommt?
Tut es nicht, und das ist auch erstmal gut so. Allerdings wirst du dir selbst Authentifizierungsmöglichkeiten ausdenken müssen. Mußt du aber eh, du wolltest ja eine API bauen.

Zum Spielen kannst du dir ja mal die APIs von Flickr und Twitter anschauen, da gibt es auch PHP-Libraries für.