PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Anfangsladezeiten ewig lange


san.salvador
2009-12-14, 07:08:52
Hoi!

Ich habe vor kurzem GTA4 frisch installiert, da mein Q9550 endlich eingebaut ist. Das Spiel per se läuft auch wunderbar, aber die Ladezeiten am Beginn sind ziel zu lange. Dabei fällt auf, dass die Festplatte - wenn ich nach der LED gehe - für ~30 Sekunden rein garnichts tut. Wenn die LED wieder blinkt, ist auch die Ladezeit bald vorbei. Das war vorher nie so. Ist das ein bekanntes Problem?
OS ist Win7 x64.

Spasstiger
2009-12-14, 09:30:20
Normal ist das auf keinen Fall, bei mir (6 GiB RAM) lädt GTA IV in wenigen Sekunden und bei Bekannten mit 4 GiB RAM sind mir auch keine störenden Ladezeiten aufgefallen. Hast du noch eine andere HDD, auf die du das Spiel probeweise installieren kannst? Nicht, dass die HDD einen Schuss weghat.

Darkman]I[
2009-12-14, 10:18:07
Habe in GTA IV auch schon sehr lange Ladezeiten gehabt. Dann habe ich einen Patch installiert und weg war es. Aktuell läd es wieder richtig schnell aber wenn man was verändert (Grafikkartentreiber?) läd es manchmal wieder richtig lange.

Ich versteh auch nicht woran das liegt. Habe es bisher einfach immer ignoriert, da es ja eh nur einmal "richtig" läd.

san.salvador
2009-12-14, 10:47:34
Lustig, nachdem ich den Thread gestartet hab, waren die Ladezeiten zweimal hintereinander wieder normal. Computer sind schon was lustiges.

:ulove:

The_Lutzifer
2009-12-14, 12:50:31
Ich hatte mal den Tipp bekommen, VSync zu deaktivieren.
Das klappte zunächst auch wunderbar und die Ladezeite beim Start war um ein Vielfaches kürzer.
Aus irgendeinem Grund funktionierte das aber von einem auf den nächsten Tag nicht mehr.
Trotzdem denke ich, es hängt, ähnlich wie bei Dead Space, mit der Ingame VSync zusammen.

mictasm
2009-12-14, 15:48:38
Wie können denn Ladezeiten mit VSync zusammenhängen?

san.salvador
2009-12-14, 15:50:25
Vsync ist Pflicht, da fährt die Eisenbahn drüber. ;)

MartinRiggs
2009-12-16, 23:49:28
Es liegt aber am VSync, ich habe auch ewig lange Ladezeiten wenn VSync an ist.
Mache ich VSync aus geht es rasend schnell.

The_Lutzifer
2009-12-17, 00:23:06
Wie können denn Ladezeiten mit VSync zusammenhängen?
Hier (http://www.togcom.de/forum/showpost.php?p=23995&postcount=2) ein paar Worte zu dem Thema, die das Problem zwar sehr simpel, aber nachvollziehbar darstellen.
Im Prinzip ist das einfach eine Dummheit der Programmierer.

Bei Dead Space half z.B. Vsync im Spiel zu deaktivieren und dann per Treiber zu erzwingen. Schon waren die Ladezeiten kurz und das Gameplay butterweich.

mictasm
2009-12-17, 01:02:20
Danke für die Link. Dort steht diese Einschränkung:
Ich habe dahingehend auch nur eine Vermutung (das betrifft übrigens nur User mit CRT´s, also normalen Röhrenmonitoren, keine TFT´s).
Betrifft es jetzt auch TFT-User?

The_Lutzifer
2009-12-17, 20:04:42
Betrifft es jetzt auch TFT-User?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: JA!