PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzberater seriös?


Giraffengustav75
2009-12-14, 08:57:39
Mir hat ein Freund vor kurzem jemanden empfohlen, der wüsste, wie ich mein Geld am besten anlegen kann. Habe dann eben zugesagt und dieser jemand rief an, wir machten einen Termin aus.

Auf Nachfrage, worum es sich eigentlich genau handle, meinte er, er dürfe am Telefon noch nicht darüber reden, aber soviel: 6% im Jahr seien garantiert. Ich sagte, so eine Rendite wäre doch immer auch mit einem Risiko behaftet, was er aber gleich verneinte. Sie wären keine Bank und könnten somit auch solch hohe Zinsen erreichen.

Die Firma, in der er arbeitet, nennt sich "************ Finanzkonzepte". Scheint also wohl ein Finanzberater zu sein.

Da ich gelesen habe, unter diesen Beratern tummeln sich viele schwarze Schafe, bin ich nun etwas misstrauisch. 6% zu garantieren, da ist doch sicher von Vornherein etwas faul?

Wurschtler
2009-12-14, 09:02:27
Und das traust du dich noch nachzufragen?

Nicht mal griechische Staatsanleihen bringen 6%.

_DrillSarge]I[
2009-12-14, 09:13:46
^^mal unabhängig von dubiosen versprechungen am telefon:

ich zitiere mal:
Kenntnisse: Der Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung oder die Ausübung eines kaufmännischen Berufes über mindestens drei bis fünf Jahre sollte vorliegen. Fachwissen: Als unterster Standard für spartenübergreifende Finanzplanung für private Haushalte wird der Abschluss zum „Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK)“ empfohlen. Bei komplexeren Sachverhalten sind mindestens Abschlüsse auf dem Niveau des „Fachwirt für Finanzplanung (IHK)“ zu erwarten.

Praxis: Es sind mindestens drei Jahre praktische Tätigkeit nötig, um alle wichtigen Planungen der privaten Finanzen selbstständig auszuführen.

Referenzen: Seriöse Berater können Referenzen abgeben. Dazu zählen auch Publikationen.

Einkommenstransparenz: Die Bezahlung der Finanzberater in Deutschland übernehmen traditionelle die Produktanbieter – mit der Provision, die sie dem Kunden wieder abziehen. Wer unabhängigen Rat bevorzugt, wendet sich an Fachleute, die gegen Honorar arbeiten. Man sollte fragen, ob zudem Provisionen fließen – und wenn ja, in welcher Höhe.

Abhängigkeiten: Neben den Zahlungen können auch vertragliche Verbindungen dazu führen, dass die Ergebnisse der Beratung beschränkt sind. So gibt es Agenturen, die nur die Produkte eines Konzerns vermitteln dürfen. Darüber sollte aufgeklärt werden.

Aufgabenerklärung: Seriöse Berater konkretisieren zu Beginn des Gespräches ihre Aufgaben, die Ziele und den Aufwand.

Haftpflicht: Wichtig ist eine Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden des Beraters. Die Deckungssumme sollte ausreichend sein, damit mögliche finanzielle Schadenersatzansprüche auch befriedigt werden können.

Vertragsabschluss: Seriöse Berater drängen nicht zum Vertragsabschluss. Sie lassen dem Kunden Zeit, die Schritte in Ruhe zu prüfen. Bei einer „einmaligen Chance“ ist Misstrauen angebracht.

Verband: Die Zugehörigkeit zu einem seriösen Verband gibt zusätzliche Sicherheit.
http://www.handelsblatt.com/zehn-merkmale-serioeser-finanzberater;964603

einfach mal die menschen/firma garniert mit begriffen wie "betrug", "unseriös" usw. über google checken ;)

€: übrigens: man selber ruft seriöse berater an. die unseriösen rufen meist einfach so aus dem nichts an...

drexsack
2009-12-14, 09:30:27
Hmm, da kannste dein Geld lieber spenden, weg ist es vermutlich so oder so.

Henry
2009-12-14, 11:18:47
man muss nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber seriös ist das ganze garantiert nicht.

mein tipp an dich:

such dir nen eigenen mix aus bausparvertrag, tagesgeldkonto, sparbuch usw.
am besten bei verschiedenen anbietern um nicht alles zu verlieren, wenn es den bach runter geht. finger weg von kombiangeboten (bspw. risiko+kapitalanlage+altersvorsorge). so hast du immer alles selber im auge.

leider ist die finanzbranche immernoch ein rechtsfreier raum. keiner überprüft den anderen und was am ende dabei herauskommt hast du ja jetzt gesehen.
und daran wird sich auch nix ändern. erst gestern kam erst wieder ein glorifizierung vom betrüger maschmeyer im fernsehen. der passt perfekt in veronika ferres männerschema und die leute spenden auch noch millionen für seine stiftung:ucrazy3:


achso, nochwas zu dem zitierten text vom sarge:

die ausbildung und abschlussprüfung ist leider kein zeichen von seriösität. denn die kann man auch bei AWD, OVB und wie die alle heißen machen. und die ausbildung da ist unter aller sau, vermittelt keine kompetenz, ist nicht unabhängig und die lügen einem so die taschen voll´, dass sich die balken biegen.
es ist nur ein jämmerlicher versuch den ruf der branche zu retten.