PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für Studenten


gasmeister
2009-12-14, 10:51:04
Hi Leute

Ich bin Student und habe die Ferien über an der Uni gearbeitet.

Dafür habe ich vier Monate lang Zahlungen zwischen 440€ und 700€ brutto bekommen, insgesamt knapp 2300€.
Zahlungen von September bis Dezember.

Nun hat sich die Versicherung gemeldet, weil ich aus der Familienversicherung rausfallen würde.
Man darf ja eigentlich nur 360€/Monat verdienen oder 400€ wenns als geringfügige Beschäftigung gilt.

Jetzt will ich mir diese Abgabe allerdings sparen.
Geht das denn?

Es gibt ja diese Werbekostenpauschale von über 900€ im Jahr, kann ich die denn beliebig umschichten auf die einzelnen Monate?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

mfG

Pinoccio
2009-12-14, 12:24:13
Es gitb da eine recht ausführliche Broschüre (pdf) (http://www2.studiberatung-potsdam.de/uploads/sozialinfo2010.pdf) der Studiberatung Potsdam, welche von der GEW und dem DGB getragen wird.
Auf Seite 40 wird auf deine Problematik eingegangen.

mfg

Peleus1
2009-12-14, 15:23:25
Hi Leute

Ich bin Student und habe die Ferien über an der Uni gearbeitet.

Dafür habe ich vier Monate lang Zahlungen zwischen 440€ und 700€ brutto bekommen, insgesamt knapp 2300€.
Zahlungen von September bis Dezember.

Nun hat sich die Versicherung gemeldet, weil ich aus der Familienversicherung rausfallen würde.
Man darf ja eigentlich nur 360€/Monat verdienen oder 400€ wenns als geringfügige Beschäftigung gilt.

Jetzt will ich mir diese Abgabe allerdings sparen.
Geht das denn?

Es gibt ja diese Werbekostenpauschale von über 900€ im Jahr, kann ich die denn beliebig umschichten auf die einzelnen Monate?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

mfG
hier stand mist

NiCoSt
2009-12-14, 15:31:31