PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufdringlicher Beamter


Simon Moon
2009-12-14, 11:39:45
Hmm... bin noch leicht verwirrt.
Grad eben klingelte es an der Haustür. Davor stand ein Mann, der aussah wie ein merkwürdiger Postbote - da ich mein Win7 Upgrade erwarte, öffnete ich natürlich mal. Dann fragte er mich direkt, ob ich irgendeine Ophelia was weiss ich kenne. Worauf ich ihm, noch nicht wissend was das für ein Typ ist, sage, dass er an der Klingel schauen soll wo der Name ist und ich hier, nur weil meine Wohnung direkt am Eingang liegt, nicht die Auskunft sei. Darauf lief er in den Hausflur davon und schaute sämtliche Klingelschilder an.
Nach einem Moment der Gedankenfindung, lief ich ihm nach und sagte, dass ich wissen will wer er denn nun sei und dass ich ihm nicht Einlass ins Haus gewährt habe. Zuerst ignorierte er mich und meinte harsch, dass das schon ok ist. Als ich ihm dann sagte, dass dies eine Frechheit und eben nicht ok ist und ich wissen will wo er arbeite, damit ich mich beschweren könne, war er plötzlich extremst verständnisvoll und zeigte mir seinen Ausweis von der Stadt, zog aber ziemlich plötzlich, als ob er sich der Fehlverhaltens bewusst wurde, zurück und verschwand aus dem Haus.

Ich frag mich nun, ob ich mich auf der Stadt beschweren soll, dass die es nicht gebacken bekommen einerseits sich mit dem Hauswart in Verbindung zu setzen in so einem Fall, andererseits, wenn dies nicht der Fall ist, wenigstens zu erwähnen wer sie sind - könnte ja auch ein Detektiv, russischer Geldeintreiber, Stalker oder was weiss ich sein, der sich über Dritte Zugang zum Hausflur macht.
Andererseits sind diese Betreibungszusteller wohl so oder so einiges gewohnt und das ganze wird nur auf taube Ohren stossen. Im schlimmsten Fall krieg ich noch so einen unsäglichen Bewertungsbogen zugestellt und darf das Bemerkungenfeld für meine Beschwerde nutzen. Hmm...

[dzp]Viper
2009-12-14, 11:44:39
Hm warum warst du denn gleich so unfreundlich?

Grundsatz: Behandel Leute so wie du auch gerne Behandelt werden willst....

Der Mann hat sicher nur seine Arbeit gemacht und eben einen Fehler gemacht (Hausnummer geirrt oder sonst was). Sowas ist Menschlich und noch lange kein Grund so zu reagieren wie du reagiert hast. Klingelschilder sagen nämlich noch lange nicht aus wer da wirklich alles wohnt...

Simon Moon
2009-12-14, 11:53:22
Viper;7715803']Hm warum warst du denn gleich so unfreundlich?

Grundsatz: Behandel Leute so wie du auch gerne Behandelt werden willst....

Der Mann hat sicher nur seine Arbeit gemacht und eben einen Fehler gemacht (Hausnummer geirrt oder sonst was). Sowas ist Menschlich und noch lange kein Grund so zu reagieren wie du reagiert hast. Klingelschilder sagen nämlich noch lange nicht aus wer da wirklich alles wohnt...

WTF? Willst du mich verarschen? Wo schrieb ich, dass ich unfreundlich war?

Und nein, ich lass nicht einfach jeden in den Hausflur, der jemanden sucht. Es könnte einen guten Grund haben, wieso die Person auf das Geklingel nicht reagiert und dem Typen keinen Einlass gewährt. Wenn er mich nun da als Mittelsmann missbraucht, bin ich einfach mal ungehalten.

Menschlich bzw. höflich ist übrigens, sich vorzustellen bzw. wenigstens den Arbeitgeber - auf wirre Annahmen wie du es offenbar tun würdest und blankes Gottvertrauen in die Gutheit der Menschen verlass ich mich zumindest nicht. Und ebenso ist die Durchsetzung dieses Mindestmasses an Anstand nicht als Unfreundlichkeit zu bezeichnen.

[dzp]Viper
2009-12-14, 12:18:01
WTF? Willst du mich verarschen? Wo schrieb ich, dass ich unfreundlich war?

Das ist unfreundlich - wenn du es so gesagt hast. Versetzt dich doch mal in seine Lage. Du fragst nach einer Information und jemand antwortet dir dann SO
Worauf ich ihm, noch nicht wissend was das für ein Typ ist, sage, dass er an der Klingel schauen soll wo der Name ist und ich hier, nur weil meine Wohnung direkt am Eingang liegt, nicht die Auskunft sei.

DeX
2009-12-14, 12:29:32
Bin absolut deiner Meinung Simon. Ich kann das auch nicht leiden wenn andere versuchen in den Hausflur zu kommen indem sie die Nachbarn anklingeln.

Ich will schon selbst entscheiden wen oder was ich vor der Haustür stehen habe.
Es geht ja manchmal soweit das bestimmte "Personenkreise" so unverschämt sind und die Nachbran befragen. Ist mir schonmal passiert. Dabei war ich eigentlich eher sauer auf die Nachbran die so verblödet auch preisegeben ob ich doch dort wohne, ob sie mich und wie oft gesehen haben usw... Ich war ja mal so frei und hab ja gelauscht ;) Nicht umsonst habe ich nicht die Tür aufgemacht. Und die lassen die nicht nur in den Flur sondern geben noch Informationen weiter. Bei solchen Nachbran würde ich gerne ne Hand anlegen.
Und wir haben eine Freisprechanlage. Ich bin zwar kein besonders guter Nachbar. Aber einfach so irgendwelche Informationen preisgeben würde ich niemals machen. Nichtmal wenns die Polizei ist und besonders keine Gerichtsvollzieher ;)

Simon Moon
2009-12-14, 12:31:20
Viper;7715857']Das ist unfreundlich - wenn du es so gesagt hast. Versetzt dich doch mal in seine Lage. Du fragst nach einer Information und jemand antwortet dir dann SO

Also, der Typ kommt ins Haus, fragt mich, ohne sich vorzustellen: "Wissen Sie wo Frau XYZ wohnt?"
Ich: "Nein, weiss ich nicht, da müssen sie an der Klingel schauen..." - doch statt wieder nach draussen zu gehen, lief er tiefer in den Hausflur und schaute sich die Türen an. Er wartete nicht mal ab, bis ich wirklich fertig gesprochen hatte, geschweige denn, dass er eine Antwort gab oder als Gast meiner Anweisung folge leistete. Wo soll also bei mir die Unhöflichkeit liegen?

Zudem ist die Ganze Diskussion über Höflichkeit ein riesen Dummfug. Darum ginge es nichtmal, wenn ich ihn angebrüllt hätte, er solle sich verpissen. Worum es geht ist vielmehr, ob eine Beschwerde was bringt - und der nächste Besuch nicht über unsere Wohnung geregelt wird - oder ob die sowieso taub sind für solche beschwerden... bin eigentlich zu faul mir da noch gross arbeit aufzuhalsen...

V2.0
2009-12-14, 12:35:23
Als städtischer Bediensteter hat er seinen Dienstausweis unaufgefordert vorzuzeigen, wenn er an einer Tür klingelt oder den Zutritt zu einem Grundstück begehrt.

"Guten Tag ich bin Herr Mustbeamter vom XY-Amt und wollte gerne wissen ob,....." -> so und nicht anders.
Beschwerde ist völlig ok.

Simon Moon
2009-12-14, 12:45:03
Als städtischer Bediensteter hat er seinen Dienstausweis unaufgefordert vorzuzeigen, wenn er an einer Tür klingelt oder den Zutritt zu einem Grundstück begehrt.

"Guten Tag ich bin Herr Mustbeamter vom XY-Amt und wollte gerne wissen ob,....." -> so und nicht anders.
Beschwerde ist völlig ok.

Naja, ob das nun hier auch so ist, kann ich nicht sagen - und vorgewiesen hat er ihn ja schlussendlich dann nach mehrmaligem Fragen. Eine Beschwerde mag ok sein, aber bringt das was? Ein Telefonat wär ok, aber auf einen dokumentierten Briefwechsel hab ich keine Lust. Andererseits sind Telefonate Schall und Rauch und spätestens nach dem nächsten Sozialversager der beim Betreibungsamt (schweiz. staatl. Inkassostelle) anruft und droht Amok zu laufen, wird meine Beschwerde doch vergessen sein...

Unioner86
2009-12-14, 12:53:28
@Simon

Du hast absolut richtig gehandelt!
Bei uns war auch mal ein Typ vom Inkasso und er wollte mich doch glatt über meinen Nachbarn aushorchen!Also den hab ich erstmal ordentlich den Marsch geblasen!Wirklich manchmal Stasimethodenähnlich!:P

[dzp]Viper
2009-12-14, 13:08:26
Also, der Typ kommt ins Haus, fragt mich, ohne sich vorzustellen: "Wissen Sie wo Frau XYZ wohnt?"
Ich: "Nein, weiss ich nicht, da müssen sie an der Klingel schauen..." - doch statt wieder nach draussen zu gehen, lief er tiefer in den Hausflur und schaute sich die Türen an.
Das klingt doch schon GANZ anders als du das noch oben geschrieben hast.

Vielleicht war er auch sehr unfreundlich und dann isses dein gutes Recht ihn sozusagen mit etwas Druck aus dem Haus zu "begleiten".

Als ich das vorhin von dir gelesen habe habe ich mir nur eben gedacht, dass er nach deiner unfreundlichen Art vielleicht selber zugemacht hat.

Aber wenn es so war wie du jetzt geschrieben hast, dann warst du ja nicht unfreundlich.

Simon Moon
2009-12-14, 13:19:18
Viper;7715954']Das klingt doch schon GANZ anders als du das noch oben geschrieben hast.

Vielleicht war er auch sehr unfreundlich und dann isses dein gutes Recht ihn sozusagen mit etwas Druck aus dem Haus zu "begleiten".

Als ich das vorhin von dir gelesen habe habe ich mir nur eben gedacht, dass er nach deiner unfreundlichen Art vielleicht selber zugemacht hat.

Aber wenn es so war wie du jetzt geschrieben hast, dann warst du ja nicht unfreundlich.

Was aber ansich auch nebensächlich ist. Wenn er bei mir klingelt, will er wohl was von mir - und wenn ich ihm dann die Tür aufmache, hab ich auch das Recht zu wissen wofür. Ob ich nun freundlich oder unfreundlich bin.
Freundlichkeit mag zwar eine Tugend sein, aber sie ist keine Pflicht und ich kann mir immer noch aussuchen, ob ich nun zu jemandem unfreundlich (nicht beleidigend) sein will - das entbindet ihn aber nicht von seinen Pflichten.

Oder kurz: Bei so einem Verhalten werd ich ihn natürlich sicher nicht noch nach allem Bitten oder gar noch zum Kaffee einladen, sondern schlicht auffordern seiner Pflicht sich vorzustellen, als Person oder als Vertreter einer Institution, nachzukommen oder andernfalls das Haus sofort zu verlassen.

[dzp]Viper
2009-12-14, 13:28:16
Sicher ist auch dein gutes Recht. Deine erster Text kam nur eben wohl etwas falsch rüber bzgl. deiner Reaktion ;)

Haarmann
2009-12-14, 13:29:10
Simon Moon

Das könnte ein netter alter Herr gewesen sein... die bringen sowas vorbei. Wenn diese Herren keinen Erfolg vermelden, kommen die netten Herren in Uniform und sehen nach. Die klingeln dann ev auch bei Dir ;).
Hier waren auch schon die Grenzbeamten ne Horde Illegale abholen.

Es kann auch sein, dass jemand dort gemeldet ist, jedoch offensichtlich nicht vorhanden ist etc.
Gerade als Jemand, der gerne dem Rauche bestimmter Pflanzen frönt, kann ich nur anraten, die Uniformen durch Kooperation mit den Nichtuniformen vom Hause fern zu halten. Die tun nur ihren Job... oder eigentlich sogar mehr denn das, denn die können auch einfach die Uniformen vorbei schicken.

Simon Moon
2009-12-14, 14:23:21
Simon Moon

Das könnte ein netter alter Herr gewesen sein... die bringen sowas vorbei. Wenn diese Herren keinen Erfolg vermelden, kommen die netten Herren in Uniform und sehen nach. Die klingeln dann ev auch bei Dir ;).
Hier waren auch schon die Grenzbeamten ne Horde Illegale abholen.

Es kann auch sein, dass jemand dort gemeldet ist, jedoch offensichtlich nicht vorhanden ist etc.
Gerade als Jemand, der gerne dem Rauche bestimmter Pflanzen frönt, kann ich nur anraten, die Uniformen durch Kooperation mit den Nichtuniformen vom Hause fern zu halten. Die tun nur ihren Job... oder eigentlich sogar mehr denn das, denn die können auch einfach die Uniformen vorbei schicken.

Och über Uniformen mach ich mir in dem Haus keine Sorgen. Betreibungsbeamte sind von Natur aus sehr hartnäckig - und wenn ich weiss, dass das ein Betreibungsbeamter ist und nicht ein verwirrter DHL Bote der zu blöd ist das Klingelschild zu lesen, lass ich ihn auch rum wuseln.

Das Problem besteht mehr darin, dass die Uniformierten eben meist dann kommen, wenn wieder mal was nicht richtig gelaufen ist - woher weiss ich denn, dass das kein dreister Einbruchsversuch ist? Und dann hät ich schon die tollen Fragen, wieso ich denn so jemandem öffne.

Soviele Probleme, nur weil ich an die Tür ging als es klingelte... ich kann die Frau gut verstehen, dass sie die Tür nicht öffnete... :usad:

MiamiNice
2009-12-14, 14:39:20
WTF? Willst du mich verarschen? Wo schrieb ich, dass ich unfreundlich war?

Und nein, ich lass nicht einfach jeden in den Hausflur, der jemanden sucht. Es könnte einen guten Grund haben, wieso die Person auf das Geklingel nicht reagiert und dem Typen keinen Einlass gewährt. Wenn er mich nun da als Mittelsmann missbraucht, bin ich einfach mal ungehalten.

Menschlich bzw. höflich ist übrigens, sich vorzustellen bzw. wenigstens den Arbeitgeber - auf wirre Annahmen wie du es offenbar tun würdest und blankes Gottvertrauen in die Gutheit der Menschen verlass ich mich zumindest nicht. Und ebenso ist die Durchsetzung dieses Mindestmasses an Anstand nicht als Unfreundlichkeit zu bezeichnen.

Was würde ich darum geben wen meine Nachbarn eine ähnliche einstellung hätten ... Ich sehe das wie Du --> unverschämtheit.

Fiedler
2009-12-14, 16:47:36
Hier waren auch schon die Grenzbeamten ne Horde Illegale abholen.

Gerade als Jemand, der gerne dem Rauche bestimmter Pflanzen frönt, kann ich nur anraten, die Uniformen durch Kooperation mit den Nichtuniformen vom Hause fern zu halten.

:down:
Ich will dir da keinen direkten Zusammenhang unterstellen, aber ich finde so eine Einstellung aus Prinzip ziemlich daneben.

@TS : Ich hätte genauso gehandelt. Du hattest keine Ahnung wer der Typ war, das mit dem Ausweis kommt mir so vor wie in einer alten Detektivgeschichte (konntest du eigentlich genau lesen was da drauf stand?Amt?Name?). Ist vielleicht ein Dieb mit Zugang zu Photoshop. Oder ein Stadtbediensteter der seine Verflossene verprügeln will. Oder doch etwas dienstliches. Fakt ist, solange er sich nicht vorstellt und erzählt was er will, und solange ich das nicht gerechtfertigt finde, fliegt er raus.
Mit der Beschwerde wird es schwierig wenn es keine zentrale Beschwerdestelle gibt. Glaub kaum das du Lust hast alle Ämter durchzutelefonieren bis du an den Richtigen kommst.
Du könntest dich höchstens bei der Polizei beschweren. Ist vielleicht Hausfriedensbruch:
und dass ich ihm nicht Einlass ins Haus gewährt habe. Zuerst ignorierte er mich und meinte harsch, dass das schon ok ist.
Ich glaube aber auch kaum das die alle Ämter durchtelefonieren.

Grüße

Lawmachine79
2009-12-14, 19:06:43
Da hier ja alle sagen, daß Simon Moon sein gutes Recht wahrgenommen hat - in welchem Recht wurde Simon denn verletzt? Oder ist das nur der übliche Empörungsreflex, sobald irgendwas mit "Staat" ist?

Black-Scorpion
2009-12-14, 19:34:19
Ist das dein ernst?

Ein Fremder hat nichts in einem fremden Haus zu suchen.
Und auch Beamte müssen sich daran halten und dürfen nicht, ohne sich auch noch aus zuweisen, einfach überall reinlatschen weil es ihnen gerade so ist.

Wie das mit betreten von Privateigentum und dem Rausschmiss ist weißt du ja hoffentlich?

Lawmachine79
2009-12-14, 19:39:05
Ist das dein ernst?

Ein Fremder hat nichts in einem fremden Haus zu suchen.
Und auch Beamte müssen sich daran halten und dürfen nicht, ohne sich auch noch aus zuweisen, einfach überall reinlatschen weil es ihnen gerade so ist.

Wie das mit betreten von Privateigentum und dem Rausschmiss ist weißt du ja hoffentlich?
Aha also ist Simon Moon entweder der Eigentümer oder ein rechtlicher / gesetzlicher Vertreter des Eigentümers?

Fiedler
2009-12-14, 20:38:26
Solange in so einem Fall jemand keinen Termin mit einem Mieter oder die Erlaubnis des Vermieters hat, fliegt er raus. Ich glaube andernfalls - wenn du ihn reinlässt und im Haus rumlaufen - bist du sogar für ihn verantwortlich.

Armaq
2009-12-14, 21:17:21
Am besten ist ihr glaubt weiter. Als erstmal finde ich es ok, dass Simon ihn nach einem Ausweis o.ä. gefragt hat. Ein echtes Weisungsrecht besitzt er natürlich nicht, aber es ist schon klug nachzufragen und ggf. eine Aufforderung folgen zu lassen. Wenn sich ein paar mehr auch solche Gedanken machten, wären wir glaube ich menschlich viel weiter.

Annator
2009-12-14, 21:43:13
Der hatte wohl einen schlechten Tag. Kann schon verstehen das du sauer warst. Ich glaube aber nicht das der immer so drauf ist. ;)

Simon Moon
2009-12-15, 09:44:45
Aha also ist Simon Moon entweder der Eigentümer oder ein rechtlicher / gesetzlicher Vertreter des Eigentümers?

In dem Moment, wo ich auf das Klingeln reagierte und der Person, welche offensichtlich nicht zu mir Einlass nehmen wollte, die Tür öffnete, war ich ziemlich sicher der rechtliche / gesetzliche Vertreter von irgendjemanden - und wenn das nur meine Person ist. Und in dem Fall stellt sich dann eher die Frage, ob ich überhaupt das Recht hatte, diese Person in unseren Hausflur zu lassen.


Am besten ist ihr glaubt weiter. Als erstmal finde ich es ok, dass Simon ihn nach einem Ausweis o.ä. gefragt hat. Ein echtes Weisungsrecht besitzt er natürlich nicht, aber es ist schon klug nachzufragen und ggf. eine Aufforderung folgen zu lassen. Wenn sich ein paar mehr auch solche Gedanken machten, wären wir glaube ich menschlich viel weiter.

Das war auch mein Gedanke.

hmm...und die Moral von der Geschicht, an die Türe gehst du besser nicht. http://www.youtube.com/watch?v=zyilSPsYdW8