PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Sektoren auf der Platte, welche Dateien betroffen?


kaipron
2009-12-14, 15:13:11
Hallo zusammen,,
nach nun mehr als 5 Jahren ohne einem Ausfall einer Samsung-Festplatte *auf den Tisch klopf*, gibt die erste Platte nun Geräusche von sich. Ich wollte gestern meine Systemplatte mit Acronis (TrueImage 2009) sichern und dabei kommen die typischen Geräusche der Platte bei einem Defekt und von Acronis Meldungen das Sektoren nicht mehr gelesen werden können. Ansich ja kein Problem, ich kauf mir heute eine neue und schick diese ein. Ältere Backups sind noch vorhanden.

Mich interessiert jedoch welche Dateien in diesen defekten Sektoren sich befinden. Kann ich dies irgendwie herausfinden?


Grüße

KinGGoliAth
2009-12-14, 18:20:44
kannst du mit acronis keinen bericht erstellen und einsehen wo bzw bei welchen dateien lesefehler aufgetreten sind? hab das schon ewig nicht mehr benutzt.

DavChrFen
2009-12-15, 00:56:25
Können ja. Aber ich weiß nicht wie.

fezie
2009-12-15, 08:12:29
Eventuell zeigt ja ein chkdsk /r das an.
Wobei es die halt nicht nur anzeigen würde, sondern auch die defekten Sektoren ausm Dateisystem rausschmeisst.

kaipron
2009-12-15, 09:15:04
kannst du mit acronis keinen bericht erstellen und einsehen wo bzw bei welchen dateien lesefehler aufgetreten sind? hab das schon ewig nicht mehr benutzt.

Ich konnte da nichts finden, im Fensterchen kam halt nur eine Postion.

Eventuell zeigt ja ein chkdsk /r das an.
Wobei es die halt nicht nur anzeigen würde, sondern auch die defekten Sektoren ausm Dateisystem rausschmeisst.

Das wäre ja egal, hauptsache ich sehe VORHER welche Dateien da betroffen waren.

Grüße & Danke

fezie
2009-12-15, 09:50:52
Ich denk mal chkdsk macht die Änderungen sofort nach dem es sie entdeckt hat.
Wenn mir jemand sagt wie man defekte Sektoren in VMware oder so produzieren kann, das chkdsk sie erkennt, könnt ichs ja mal versuchen zu testen.
/r impliziert halt leider /f

Das einzige was chkdsk seperat macht bei /r ist, das erst die belegten Sektoren durchgegangen werden und dann erst der freie Speicher.