PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso brauchen immer mehr Menschen eine Brille?


Kornflakes
2009-12-14, 18:55:34
Hallo,

damals in der Schule war ich erstaunt, dass von 27 Mitschülern auch 27 eine Brille besitzen. Viele waren zwar nur Gelegenheitsträger, aber auch Kontaktlinsen waren praktisch nicht vorhanden.

Woher kommt das? Waren die Menschen immer schon so dermaßen blind? Es kann nicht sein, denn die anderen Sinne sind nicht so stark entwickelt. Gestik und Mimik spielt bei Menschen eine große Rolle. Demnach sind Augen der wichtigste Sinn. Vor allem wundert es mich, dass Computer kaum einen Einfluss haben.

Also woher kommt das?

nggalai
2009-12-14, 21:30:50
Fehlsichtigkeit wurde über die letzten paar hundert Jahre immer weniger zum evolutionären Nachteil. Ganz im Gegenteil, viele Leute finden Brillen „sexy“, sei es wegen des teuren Designer-Gestells oder unbewußten Assoziationen à la „Der / Die ist sicher schlau“. Ergo …

Gast
2009-12-14, 21:53:10
Ergo …

werden Fehlsichtige nicht mehr erbarmungslos von Wildtieren abgeschlachtet :D

NiCoSt
2009-12-14, 21:53:54
weil es heutzutage so einfach ist kurzsichtigkeit zu bekämpfen. früher waren brillen teurer, schwieriger zu fertigen, man kam auch ohne aus... heute ist es leicht eine brille zu bekommen, ich denke das ist einer der gründe

Fan von Khaane
2009-12-14, 22:02:17
Stimme euch zu, früher war es ne seltenheit, wenn jemand eine Brille trug. heute ist man als NichtBrillenTräger fast in der Minderheit.
Eine Freundin von mir ist selbst Augenärztin und die sagte, es liegt u.a. am am zu viel PC zuHause und bei der Arbeit, dann kommt das TV und die ernährung dazu. All diese faktoren tragen dazu bei, das wir auf eine Brille angewiesen sind.
Ich als Betriebswirt trage eine Brille aus modischen Gründen :-)

Rooter
2009-12-14, 22:05:15
Heute wird auch bei leichter Fehlsichtigkeit eine Brille verordnet. Das hat sicher auch damit zu tun.

Ganz im Gegenteil, viele Leute finden Brillen „sexy“…Stimmt, meine Arbeitskollegin ist mit viel süßer als ohne. :D

MfG
Rooter

rotkäppchen
2009-12-14, 22:20:51
also ich finde meine brille total störend und wäre froh, diese nicht zu benötigen.
die gläser sind viel zu dick/schwer. klar, ich könnte die extra dünn schleifen lassen, aber dann kosten die beiden gläser fast die hälfte meines monatsgehaltes (gestell nicht berücksichtigt).
zum glück gibts kontaktlinsen und ich vertrage diese auch, aber ab und an (bei erkältung, augen brennen, bindehautentzündung) muss ich dann doch auf die brille zurück greifen.

ich hab die brille seit etwa der 5ten klasse.

einige tragen brillen echt nur aus modischem aspekt.
und andere sehen ohne brille leer im gesicht aus.

Lyka
2009-12-14, 22:22:22
ich hab meine Brille, seit ich 3 bin :D

von daher hat sich mein Gesicht um die Brille rumentwickelt. Meine kleineren Geschwister, bes. meine Schwester hat erst mit 17 oder 18 eine Brille bekommen, liegt zwar bei uns in der Familie, aber ist auch schon etwas auffälliger als "Zufall"

xiao didi *
2009-12-14, 22:25:30
Gibt es dazu eine Statistik?

fdk
2009-12-14, 22:40:54
copypaste sagt Brillenträger:
Knapp 64 % der Erwachsenen (ab 16 Jahre) = 40,4 Millionen und über 16 % der Kinder zwischen 2 und 15 Jahren = 1,5 Millionen. Jugendliche und junge Erwachsene: 31%.
Vom 60. Lebensjahr an beträgt der Anteil der Brillenträger 94 %.

Liegt wohl an den Genen ... da ist eine gewisse Bandbreite beim Augenwachstum zwischen Kurz- und Weitsichtigkeit festgelegt und innerhalb dieser verändern sich die Augen dann in jungen Jahren. Sprich wer viel liest und am Bildschirm "arbeitet" ist vieleicht garnicht kurzsichtig sondern hat sich seiner Umwelt nur gut angepasst ;).

resistansen
2009-12-14, 22:42:06
brillenträger seit dem 9. Lebensjahr und unbedingter Befürworter von Mensch/Brillen-Symbiosen und einen Daumen übrig für Adjektive wie "sexy"

resistansen, die sich grade fragt, warum sie ihrer signatur untreu geworden ist...

Killerspielspieler
2009-12-15, 09:24:39
Ich bin letztes Jahr auch den Club der Brillenträger beigetreten.
Es nervt einfach daß ich sie wirklich nur beim Autofahren und am PC aufhabe.

Aber ich denke es kommt davon wegen der Bildschirmarbeit und / oder vom vielen Lesen was ich von Berufswegen her muss (bei mir Kurzsichtigkeit)

pest
2009-12-15, 09:31:18
ich trage sie so selten wie es geht
erstens ist dann alles so schön verschmommen und
zweitens seh' ich mit zu schlau aus, das mag ich nicht

Morale
2009-12-15, 09:33:31
einen Daumen übrig für Adjektive wie "sexy"

+1
:D

Shink
2009-12-15, 09:53:49
Kontaktlinsen waren wohl schon mal weiter verbreitet. Bei Bildschirmarbeit sind sie ungesund, somit inzwischen uninteressant...

Ich hab übrigens keine Brille; trotz intensiver PC-Nutzung seit meinem 6. Lebensjahr.

Gast
2009-12-15, 10:00:14
Kontaktlinsen waren wohl schon mal weiter verbreitet. Bei Bildschirmarbeit sind sie ungesund, somit inzwischen uninteressant...

Ich hab übrigens keine Brille; trotz intensiver PC-Nutzung seit meinem 6. Lebensjahr.

Tja nach 5-6 Jahren PC wirst du wohl kaum eine Brille brauchen, warte mal ab bist du 17 18 bist. :-)

siegemaster
2009-12-15, 10:48:12
Ich habe letzte Woche im Rahmen eines Eignungstests einen Sehtest gemacht und als ich durch diesen Apparat schaute und die Arzthelferin sagte "Bitte nun die unterste Reihe vorlesen" dachte ich "WTF OMG das wars, ich brauch ne Brille" und nachdem ich ca 20 Sek nichts gesagt habe weil ich so schockiert war, frage sie "Hallo? Wann waren sie das lezte mal beim Sehtest?" sagte ich "Ist schon was her, ich glaube ich bin Blind O_o" War wohl gottseidank doch nicht so schlimm oder ich habe gut geraten denn zum Schluss hat mir der Arzt 1,0 Dioptrin und ne gute Sehleistung bescheinigt :-X Nochmal glück gehabt...

K4mPFwUr$t
2009-12-15, 12:22:18
bei mir liegt es unter anderem das vor dem monitor gehocke.

früher hatte ich sehr gute augen, meine erste brille hatte ~ 0.7, aktuell ~ 1.7 oder sowas wars.

MiamiNice
2009-12-15, 12:29:30
viele Leute finden Brillen „sexy“

Viele Leute finden Brillen aber auch total "unsexy".

K4mPFwUr$t
2009-12-15, 12:46:03
an der brille stört mich, dass das scharfe sichtfeld eingeschrenkt ist, das sie schnell dreckig wird.
daher überlege ich beim nächsten update mir kontaktlinsen zu holen.

nggalai
2009-12-15, 13:00:22
Viele Leute finden Brillen aber auch total "unsexy".
Ja. Aber mir ging es hier eher um, hmm, Kurzzeit-Evolution. ;) Offenbar stören sich genug Leute nicht an Brillenträgern und etwaige Veranlagungen werden weitervererbt.

Ob das jetzt am goldenen Gucci am Bügel liegt, an alten Klischees wie „Der ist sicher erfolgreich/intelligent/Bürohengst!“ oder an ästhetischen Präferenzen? Gute Frage.

noid
2009-12-15, 13:06:02
Ja. Aber mir ging es hier eher um, hmm, Kurzzeit-Evolution. ;) Offenbar stören sich genug Leute nicht an Brillenträgern und etwaige Veranlagungen werden weitervererbt.

Ob das jetzt am goldenen Gucci am Bügel liegt, an alten Klischees wie „Der ist sicher erfolgreich/intelligent/Bürohengst!“ oder an ästhetischen Präferenzen? Gute Frage.

Ich würde eher behaupten, dass dies nicht erst im 20Jhrd aufkam...
Früher war der Bauer halt ein Schussel - jetzt Brillenträger ;)

derpinguin
2009-12-15, 15:41:28
Ich seh das ähnlich. Heut kann sich jeder eine leisten bzw. man bekommt quasi ab 0,1dpt eine verordnet. Darum werdens halt mehr Brillenträger. Ich gleube nicht, dass es früher weniger Fehlsichtige gab, bzw. man ist halt schon tot gewesen, bevor die Altersweitsichtigkeit so richtig zugeschlagen hat.

noid
2009-12-15, 16:14:15
Ich seh das ähnlich. Heut kann sich jeder eine leisten bzw. man bekommt quasi ab 0,1dpt eine verordnet. Darum werdens halt mehr Brillenträger. Ich gleube nicht, dass es früher weniger Fehlsichtige gab, bzw. man ist halt schon tot gewesen, bevor die Altersweitsichtigkeit so richtig zugeschlagen hat.

Solange genug Sehkraft vorhanden ist um der Gruppe dienlich zu sein bzw mit der Gruppe mitzukommen ist das eigentlich kein Nachteil.
Eine fehlsichtiger Einzelgänger setzt sich halt nicht durch.

Der_Donnervogel
2009-12-15, 19:08:15
Solange genug Sehkraft vorhanden ist um der Gruppe dienlich zu sein bzw mit der Gruppe mitzukommen ist das eigentlich kein Nachteil.Nicht nur das, für manche Berufe war Kurzsichtigkeit sogar ein handfester Vorteil. Ein Kurzsichtiger hat ja praktisch einen "Lupeneffekt" weshalb er zwar in die Entfernung nicht gut sieht, aber dafür Gegenstände in der Nähe sogar besser sieht als ein Normalsichtiger. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass deshalb z.B. früher (also vor der Industrialisierung) in manchen Bereichen der Textilherstellung wo Genauigkeit wichtig war (Sticken?) bevorzugt kurzsichtige Menschen angestellt wurden.

Avalox
2009-12-15, 22:40:49
Hallo,

damals in der Schule war ich erstaunt, dass von 27 Mitschülern auch 27 eine Brille besitzen. Viele waren zwar nur Gelegenheitsträger, aber auch Kontaktlinsen waren praktisch nicht vorhanden.



"Immer mehr Brillenträger in Deutschland" http://www.n24.de/news/newsitem_4933590.html

Habe es immer dahin interpretiert, dass der Altersdurchschnitt in Deutschland schlicht sich nach oben verschiebt und mehr ältere Menschen durch die Gegend wandern. Damit nimmt natürlich auch prozentual die Anzahl der Brillenträger zu.

Obwohl man durchaus beobachten kann, dass sich inzwischen sehr viele Menschen an den Augen operieren lassen. Lasern, neue Linsen usw. usw.

Ganz sicher wird man irgendwann nicht nur an den Zähnen den sozialen Status erkennen sondern auch daran, dass ebene viele selbst im Alter keine Brille tragen müssen.

medi
2009-12-15, 22:54:40
bei mir liegt es unter anderem das vor dem monitor gehocke.

früher hatte ich sehr gute augen, meine erste brille hatte ~ 0.7, aktuell ~ 1.7 oder sowas wars.

dito, hab mir auch vorgenommen im kommenden Jahr mal zum Augenarzt zu rennen...wird nämlich langsam echt anstrengend entfernte Texte (räumlich betrachtet ;) ) zu lesen :(

Gott ich mit Brille...ein Alptraum wird wahr...scheiß job, scheiss alter :D

Haarmann
2009-12-15, 23:14:39
Weil die Leute zu faul sind ihr Hirn zu nutzen...

Früher kostete ne Brille immer Geld. Und ein Optiker, der keinen Porsche und Einfamilienhaus innert 5 Jahren hatte, gabs wohl auch nicht ;).
Daher überlegten die Leute, ob sie das Ding wirklich benötigen - meisst natürlich nicht.
Aus der Zeit stammt auch der Sehtest mit jeweils nur einem Auge... wen interessiert das, wie gut ich mit einem auge sehe, wenn ich zwei davon hab?

Laut Optiker muss ich unbedingt ne Brille haben - seit Jahren - und? Selbst ein Bekannter hat mit Sehtraining seine Brille weglegen können.

Selbst wenn se gratis ist - ich will keine. Ich sehe mit beiden Augen zusammen ja alles, was ich brauch.

Und nein, ne Brille ist nicht sexy... wääk... ich trage keine Sonnenbrillen und keine Brillen - und ne Freundin mit Brille - neee Du - das find ich abstossend, seit ich klein bin.

Finch
2009-12-15, 23:37:17
Also ich trage eine Brille seit der 2. Klasse und finde Brillen auch bei Frauen sexy.

nggalai
2009-12-16, 08:11:34
Ganz sicher wird man irgendwann nicht nur an den Zähnen den sozialen Status erkennen sondern auch daran, dass ebene viele selbst im Alter keine Brille tragen müssen.
Ich sag nur Gattaca. Allerdings gibt es ja auch genug Leute, die Brillen mit Fenstergläsern tragen, einfach weil sie es chic finden, mit einer Oliver Peoples rumzurennen und so Status zu markieren …

Gummikuh
2009-12-16, 11:56:01
Aus der Zeit stammt auch der Sehtest mit jeweils nur einem Auge... wen interessiert das, wie gut ich mit einem auge sehe, wenn ich zwei davon hab?


Es soll auch Menschen geben, bei denen die Augen eine sark unterschiedliche Sehkraft haben.

Dies kann sogar unter Umständen zu Kopfschmerzen führen.

Kornflakes
2009-12-16, 12:16:25
Meine Mutter sagte nun: früher sagte man, dass Lesen im Dunkeln daran schuld sei und heute wird behauptet, dass es die Computernutzung und seit Neustem auch das Handy sei, was die Augen kaputt macht. Also ich behaupte, dass es nicht direkt daran liegt.

Man braucht eine Brille: in der Schule muss man schließlich die Tafel sehen können? Eine Brille wird als Lösung gesehen, aber es ist ein Hilfsmittel, dass nicht unbedingt hilft, sondern anstrengt.

Wenn man in der Grundschule plötzlich mit 3 Dioptrin dasteht, dann wundert man sich. Weil in der kurzen Zeit wurden die Augen schlechter, wo man doch normal lebt und eben nichts mit Computern oder Fernsehern zu tun hat.

noid
2009-12-16, 12:42:25
Meine Mutter sagte nun: früher sagte man, dass Lesen im Dunkeln daran schuld sei und heute wird behauptet, dass es die Computernutzung und seit Neustem auch das Handy sei, was die Augen kaputt macht. Also ich behaupte, dass es nicht direkt daran liegt.

Man braucht eine Brille: in der Schule muss man schließlich die Tafel sehen können? Eine Brille wird als Lösung gesehen, aber es ist ein Hilfsmittel, dass nicht unbedingt hilft, sondern anstrengt.

Wenn man in der Grundschule plötzlich mit 3 Dioptrin dasteht, dann wundert man sich. Weil in der kurzen Zeit wurden die Augen schlechter, wo man doch normal lebt und eben nichts mit Computern oder Fernsehern zu tun hat.

Eine Brille ist eine Lösung und kein Katalysator für Schlimmeres, Haferflocken.

MarcWessels
2009-12-16, 15:54:57
Ich bin letztes Jahr auch den Club der Brillenträger beigetreten.
Es nervt einfach daß ich sie wirklich nur beim Autofahren und am PC aufhabe.

Aber ich denke es kommt davon wegen der Bildschirmarbeit und / oder vom vielen Lesen was ich von Berufswegen her muss (bei mir Kurzsichtigkeit)Mein Augenarzt sagt, dass es Quatsch ist, dass Bildschirmarbeit die Augen schlechter machen würde.

sei laut
2009-12-16, 16:54:08
Wenn man in der Grundschule plötzlich mit 3 Dioptrin dasteht, dann wundert man sich. Weil in der kurzen Zeit wurden die Augen schlechter, wo man doch normal lebt und eben nichts mit Computern oder Fernsehern zu tun hat.
Ich hatte mit 3 Jahren schon 6*. Es ist bei vielen einfach genetisch bedingt, an Spezialfällen wie mir sieht man sowas recht deutlich.

Übrigens gab es auch schon vor über 20 Jahren Fälle, wo die Sehschwäche erst mit oder nach der Pubertät einsetzte, das ist ebenfalls nicht immer durch einen Bildschirm bedingt.

*heute das doppelte und 30% ungenutzte Sehleistung

mapel110
2009-12-16, 17:30:55
Brille seit dem vierten Lebensjahr getragen. Mit 30 hab ich mir dann Kontaktlinsen gegönnt. btw ich sitze seit meinem 14. Lebensjahr fast jeden Tag sehr lange vorm PC und meine Augen sind seitdem nicht schlechter geworden. Immer noch 0.25 dpt.

An Kontaktlinsen in Verbindung mit Bildschirmarbeit muss man sich erst gewöhnen. Aber es geht. Finde es sogar besser als mit Brille, weil ich nun gezwungen bin öfters mal vom Bildschirm wegzuschauen.

Sindri
2009-12-16, 18:11:49
Bei uns in der Zeitung war letztens ein Kurzartikel in dem behauptet wurde, die Anzahl der Brillen würde mit dem Bildungsgrad zusammenhängen. Besondere Rücksicht wurde auf Schwarze* und Frauen* genommen, bei welchen sich die (Möglichkeit zur) Bildung in den letzten 40Jahren stark verbessert hat.

Bei näherem Interesse kann ich gucken ob ich die Zeitung noch finde, sonderlich viel mehr stand da aber nicht drin.

*keine Diskriminierung ;)

Avalox
2009-12-16, 22:16:23
Ich sag nur Gattaca. Allerdings gibt es ja auch genug Leute, die Brillen mit Fenstergläsern tragen, einfach weil sie es chic finden, mit einer Oliver Peoples rumzurennen und so Status zu markieren …

Ich denke auch dort kann man durchaus den Vergleich zum Zahnersatz wieder heran ziehen. In vielen Gruppen ist es durchaus heute noch üblich seinen sozialen Status mit Goldfüllungen und -zähnen zu demonstrieren.
Hierzulande ist dieses nicht mehr denkbar. Zähne sollen natürlich und makellos aussehen. Die neue Zahnmedizin macht es halt möglich. Automatisch wird damit der Zahnersatz als solches zweitklassig.
Die Goldzähne funktionieren nämlich nur so lange, wie man Zahnersatz als zwangsläufig notwendig betrachtet. Heute kann jemand mit dem nötigen Kleingeld sich eine Sanierung der Zähne leisten, welche die natürliche Erscheinung weit übertrifft und trotzdem immer natürlich scheinen kann.
Damit sind Goldzähne primitiv und somit völlig verfehlt als Statussymbol. Zeigen sie doch nur eines, nämlich kaputte Zähne.

Das selbe wird sicherlich auch der Brille passieren.

Schon heute ist möglich, auch völlig gesunde Augen so zu operieren, dass ein deutliches besseres, aber natürlich scheinendes Sehvermögen resultiert. Natürlich ist heute eine Operation an den Augen immer noch mit gesellschaftlichen Vorbehalten belegt, aber dieses waren komplexe Zahnoperationen in der Vergangenheit auch. In der Zukunft wird die Augenmedizin von weiter deutliche Fortschritte machen und damit auch das Restrisiko einer verbessernden einfachen Operation noch weiter verringern.

Die Brille wird irgendwann ganz sicher den Status verlieren. Eine Brille ist eine Prothese, welche heute noch in vielen Fällen der beste Weg und damit automatisch wird die Brille auch Träger eines hochwertigen Luxus Gedanken, aber diesen Status verliert die Brille sofort, sobald die Prothese deutlich in den Vordergrund tritt indem eine verbesserte Medizin diese schlicht auf weniger Betuchte beschränkt.

RoNsOn Xs
2009-12-17, 01:31:54
[x] nix brille brauch :tongue:
kann sehen wie´n adler. mein bruder hat eine seit er 3 ist. mein vadder jetzt mit 50 auch. mutters wird langsam auch zeit...
bei mir ist aber alles bestens.

Daredevil
2009-12-17, 01:48:04
Ich hab mir vor 4 Jahren eine neue Brille geholt und im Vergleich zum letzten Termin von vor 6 Jahren sah alles "normal" aus, es wurde sogar ein wenig besser trotz Computer und Bildschirmglotzens.
Und dann war ich letzens beim Augenoptiker wegen Kontaktlinsen und er war ganz erschrocken!

Ein Auge hat sich wohl extrem verschlechtert.
Links:
Alt: 2.25
Neu: 3.00

Rechts:
Alt: 2.50
Neu: 5.75

Erstmal schauen Freitag was der Augenarzt sagt... :eek:

Ich trage meine Brille auch schon das ganze Leben lang und habe eigentlich keine Probleme damit. Ich merke aber das wenn ich meine Brille absetze meine Augen automatisch weiter auf gehen da sie nicht mehr auf das Glas, woran ich mich gewöhnt habe, fixiert sind.
Deswegen wollte ich mal Kontaktlinsen ausprobieren, so hat man endlich mal wieder "Rundum" Sicht ohne Einschränkungen wie eine beschlagene Brille Zuhause, ne tropfige bei Regen oder sowas halt..... aber bei 5.5 wird das wohl sehr schwer... und vorallem nur rechts?!
Naja ich mach mir da mal keine bösen Gedanken.

Lyka
2009-12-17, 01:57:18
komisch... bei mir das linke Auge nach 10 Jahren (jaja, ich war nachlässig^^) von -7,5 auf -7,75 gerutscht... (trotz zwischenzeitlich exzessiven Bildschirmschauens)

Daredevil
2009-12-17, 02:01:37
Nach den Jahren exzessivem WoW gepaart mit Arbeitslosigkeit würd ich das sogar akzeptieren, aber wenn dann doch bitte auf beiden Augen.
Da beschleicht einem gleich der Verdacht das irgendwas in der rechten Hirnhälfte nicht stimmt, man schaut einfach viel zu viele Arztserien... :D
2 Uhr schon..... mannoman...... Gute Nacht ihr ganzen 4 Augen Menschen ^^

sei laut
2009-12-17, 15:43:29
Deswegen wollte ich mal Kontaktlinsen ausprobieren, so hat man endlich mal wieder "Rundum" Sicht ohne Einschränkungen wie eine beschlagene Brille Zuhause, ne tropfige bei Regen oder sowas halt..... aber bei 5.5 wird das wohl sehr schwer... und vorallem nur rechts?!
Naja ich mach mir da mal keine bösen Gedanken.
Ich hab in meinen Kontaktlinsen ~10. ;)

Selbst die starken Unterschiede sollten nicht das Problem sein, da bekommst du halt fürs eine Auge a und fürs andere b, darfst sie halt nicht vertauschen. X-D

Allerdings solltest du noch zu einem Optiker oder anderen Augenarzt gehen. Ohne deinem Augenarzt zu nahe zu treten sind 3 Dioptrin in 3 Jahren möglich, aber wenn das nur ein Auge betreffen soll, dann ist Skepsis angebracht.

Shink
2009-12-17, 15:50:31
Schon heute ist möglich, auch völlig gesunde Augen so zu operieren, dass ein deutliches besseres, aber natürlich scheinendes Sehvermögen resultiert. Natürlich ist heute eine Operation an den Augen immer noch mit gesellschaftlichen Vorbehalten belegt, aber dieses waren komplexe Zahnoperationen in der Vergangenheit auch.
Hmm....
Völlig gesunde Augen operieren um ein besseres, aber natürlich scheinendes Sehvermögen zu verhalten? Was heißt das? Könnte man sie also auch operieren damit sie noch besser aber unnatürlich sehen? Was kann ich mir darunter vorstellen? (Infrarotblick FTW?)

Und welche gesellschaftlichen Vorbehalte gibt es bei einer wie auch immer gearteten Operation? Ich hab bei absolut jeder Operation gesundheitliche Vorbehalte aber das ist wohl nicht gemeint damit?

Übrigens: Meine letzte Augenarztuntersuchung ist auch schon 10 Jahre her. Damals sagte man mir ich hab 120% des Sehvermögens eines gesunden 0 Dioptrien-Leuts. Entsprechend trau ich mich nicht mehr hingehen in der Angst ich kann nicht mehr damit prahlen.

Kornflakes
2009-12-19, 02:33:19
Ich bin immer noch nicht viel schlauer geworden und habe nun das Buch "Sehen ohne Brille" in der Hand gehabt. Im Grunde hat der Autor aufgrund des Buches keine Vorbehalte gegenüber Computern, da es doch nicht gerade neu ist. Auf jeden Fall ist von sehr viele Übungen zu lesen - für die Augenmuskulatur. Ebenso sind da Hilftips - für das Gehirn.

Ich persönlich weiss nur, dass man vorm Computer seine Augen auf den Bildschirmabstand kalibriert. Wenn man dann raus an die Luft geht, dann sieht alles in der Ferne verschwommener aus. 3-4 Wochen ohne PC und mir wurde am PC die ersten Tage schwindelig.

Aber genau an der Stelle muss ich an die anderen Bekannten denken, die auch heute noch seit Release WoW spielen und wo die Augen nicht schlechter werden. Eventuell hat sich auch seit den CRTs etwas getan. TFTs scheinen weniger zu belasten?

Es gibt noch Berufe wie zB. in der Waffenindustrie, wo ein Arbeiter den ganzen Tag den Gewehrlauf auf Ungenauigkeiten prüfen muss. Nach spätestens 10 Jahren müssen die Arbeiter den Job wechseln, da die Augen deutlich schlechter werden.

Wenn man nun im Thread alles gelesen hat, dann zeigt sich eigentlich nur das Bild, dass während der Kindheit und Pupertät, also während des Wachstums die meisten Änderungen auftreten. Ich vermute momentan einen Zusammenhang mit dem Essen, dass entweder zu gut oder zu schlecht oder gar falsch ist.

vinacis_vivids
2009-12-19, 04:20:46
Selbst wenn se gratis ist - ich will keine. Ich sehe mit beiden Augen zusammen ja alles, was ich brauch.

Soso. Sowas nennt sich eingeschränktes Denken - aber ist ja alles was du so brauchst ;)

Avalox
2009-12-19, 07:31:36
Hmm....
Völlig gesunde Augen operieren um ein besseres, aber natürlich scheinendes Sehvermögen zu verhalten? Was heißt das? Könnte man sie also auch operieren damit sie noch besser aber unnatürlich sehen? Was kann ich mir darunter vorstellen?



Einfach schärfer sehen. Kleinere Details viel genauer wahrnehmen, viel weiter zu sehen usw. usw.

Auch jedes gesunde Auge, lässt sich operativ deutlich verbessern so, dass die Sehfähigkeit deutlich zunimmt. Die Rezeptoren sind zu viel mehr imstande, als die optischen Eigenschaften des unbehandelten Auges dieses ermöglichen.

Das interessante an solchen Operationen ist, dass diese kosmetisch überhaupt nicht auffallen. Es fällt niemanden auf, ob jemand operiert wurde, oder nicht. Allein die Sehfähigkeit ist deutlich verbessert, es besteht immer die Möglichkeit, dass diese Sehfähigkeit doch angeboren ist.
Dieses ist ein entscheidender Aspekt für die gesellschaftliche Akzeptanz.

Während heute z.B. kosmetische Operationen an den Zähnen ganz normal sind. Z.B. eine kosmetische Nasenoperation gerade an gesellschaftlicher Akzeptanz gewinnt.

Aber niemand würde heute daran denken, gesunde Augen operieren zu lassen. Also Augen mit einer normalen Sehfähigkeit.
Aber das wird kommen, denn die Operationstechniken verbessern sich ständig.



Damals sagte man mir ich hab 120% des Sehvermögens eines gesunden 0 Dioptrien-Leuts.

Das ist nicht ganz unnormal als Jugendlicher. Es gibt Jugendliche welche 160% erreichen. Aber auch diese ließen sich operativ noch steigern.
http://www.netdoktor.at/ratschlaege/untersuchungen/sehtest.htm

noid
2009-12-19, 09:15:29
Einfach schärfer sehen. Kleinere Details viel genauer wahrnehmen, viel weiter zu sehen usw. usw.

Auch jedes gesunde Auge, lässt sich operativ deutlich verbessern so, dass die Sehfähigkeit deutlich zunimmt. Die Rezeptoren sind zu viel mehr imstande, als die optischen Eigenschaften des unbehandelten Auges dieses ermöglichen.

Das interessante an solchen Operationen ist, dass diese kosmetisch überhaupt nicht auffallen. Es fällt niemanden auf, ob jemand operiert wurde, oder nicht. Allein die Sehfähigkeit ist deutlich verbessert, es besteht immer die Möglichkeit, dass diese Sehfähigkeit doch angeboren ist.
Dieses ist ein entscheidender Aspekt für die gesellschaftliche Akzeptanz.

Während heute z.B. kosmetische Operationen an den Zähnen ganz normal sind. Z.B. eine kosmetische Nasenoperation gerade an gesellschaftlicher Akzeptanz gewinnt.

Aber niemand würde heute daran denken, gesunde Augen operieren zu lassen. Also Augen mit einer normalen Sehfähigkeit.
Aber das wird kommen, denn die Operationstechniken verbessern sich ständig.




Das ist nicht ganz unnormal als Jugendlicher. Es gibt Jugendliche welche 160% erreichen. Aber auch diese ließen sich operativ noch steigern.
http://www.netdoktor.at/ratschlaege/untersuchungen/sehtest.htm

Ist das hier ne Dauerwerbesendung?
Eine Nasenop ist für den Normalo ohne physisches oder psychisches Trauma eben nicht akzeptiert, auch an den Zähnen finde ich es total daneben - ohne medizinische Indikation ist jede Operation fragwürdig bis ethisch daneben.

Und zur Augenop: Langzeitbeobachtungen gibt es nicht - was ist mit den Lasik-Versuchskaninchen im Alter wenn der Augendruck zB zunimmt? Hält dann die Geschichte? Keiner kann mir sagen was damit in 30 Jahren ist, und das ist ein riesen Unterschied zu Plastiktitten - ich habe vllt andere Schäden, aber ich bin dann nicht "mal eben blind".
Warum sollte ich meine Sehkraft verbessern wollen? Nenne mir einen stichhaltigen Grund um grundlos an sich herumschnippeln zu lassen. Jede Operation ist Risikobehaftet.

PS: von Lupen und Ferngläsern schon mal etwas gehört?

Avalox
2009-12-19, 09:44:28
eben nicht akzeptiert,


Von der Krankenkasse vielleicht.

Aber gesellschaftlich ist es in Ordnung. Jedenfalls in den Kreisen, in welchen man solche Geschichten mal eben nebenher bezahlt. Es treibt ja eine richtige Industrie.

Über den Vorteil, welcher ein angenehmes Äusseres im geschäftlichen oder gesellschaftlichen Umfeld verschafft brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Auch ist der Vorteil für einen sportlich Interessieren völlig ausser Frage, wenn er eine an und für sich gesunde Nase operieren lässt um noch besser Luft zu bekommen und damit bessere sportliche Leistungen erbringen kann. Welche dann wieder persönliche, geschäftliche und gesellschaftliche Vorteile bedeuten können.
Ich spreche hier vom privaten Hobby Sportler. Dort kenne ich einige, welche sich dort mit dem Hintergrund schon unters Messer gelegt haben.

Die Kosten selektieren dort die Zielgruppe.


auch an den Zähnen finde ich es total daneben - ohne medizinische Indikation ist jede Operation fragwürdig bis ethisch daneben.


Die medizinische Indikation richtet sich nach der Masse.

Bluthochdruck wird heute behandelt, da eine medizinische Indikation besteht. Dieses könnte sich jederzeit ändern, wenn dort die Grenzen für den Bluthochdruck sich verschieben würden. Die Kassen würden es nicht mehr bezahlen, da es nicht mehr als krankhaft gelten würde. Trotzdem stehen die schlechten Auswirkungen auf die Gesundheit ausser Frage, die die es sich leisten könnten würden sich natürlich weiter behandeln lassen.

Die Medizin orientiert sich immer an den normalen Parametern, die medizinische Indikation ist halt eine beeinträchtigend große Abweichung von diesen Parametern.

Die medizinische Indikation orientiert sich dort immer an den normalen, nicht am optimalen.

Na klar gelten Operationen ohne medizinischen Grund allgemein als daneben.

Deshalb ist es ja für solch eine Operationstechnik wichtig, dass die Ergebnisse natürlich wirken.

Bei den Zähnen ist es doch völlig normal - Veneere, Vollkeramik-Kronen für gefüllte oder nur unschöne Zähne usw. usw.


Und zur Augenop: Langzeitbeobachtungen gibt es nicht - was ist mit den Lasik-Versuchskaninchen im Alter wenn der Augendruck zB zunimmt? Hält dann die Geschichte? Keiner kann mir sagen was damit in 30 Jahren ist

Selbst wenn es so wäre, dann wird es spätestens in 30 Jahren die Ergebnisse geben und damit das Argument dagegen entfallen.

Dass heute niemand gesunde Augen operieren lässt steht ausser Frage, bzw. dass dieses gesellschaftlich kaum auf Akzeptanz stößt.
Aber es wird kommen.


Warum sollte ich meine Sehkraft verbessern wollen? Nenne mir einen stichhaltigen Grund um grundlos an sich herumschnippeln zu lassen. Jede Operation ist Risikobehaftet.


Um besser und ohne Hilfsmittel sehen zu können? Um im Alter nicht schlechter, als als Jugendlicher zu sehen?
Vielleicht auch nur wieder um einen gesellschaftlichen oder geschäftlichen Vorteil zu haben?

Thunder99
2009-12-19, 12:20:20
Evolutionsbedingt?

Früher brauchte man eher die Augen zum überleben. Heute gibt es viele Hilfsmittel. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Augen daher etwas angepasst wurden.

Und man sieht die Anzahl, wie schon gesagt, nun eher, da viele Brillen wirklich günstig sind (mind. Qualität, aber teilweise kostenlos -> Fielmann)

Trage seit ich 18 bin ne Brille, aber nur wenn ich sie brauche. Wenn ich fort gehe oder beim boarden, setzte ich keine auf. Meine Augen sind noch gut genug dafür :) -1,25 / -1,xx

noid
2009-12-19, 12:23:41
Von der Krankenkasse vielleicht.

Von den Kassen nicht, also auch nicht von der Geselltschaft im Gesamten, denn die Leistungen orientieren sich ja an "krankhaft".

Aber gesellschaftlich ist es in Ordnung. Jedenfalls in den Kreisen, in welchen man solche Geschichten mal eben nebenher bezahlt. Es treibt ja eine richtige Industrie.

Welcher Geselltschaft?

Über den Vorteil, welcher ein angenehmes Äusseres im geschäftlichen oder gesellschaftlichen Umfeld verschafft brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

"angenehm" :freak:

Auch ist der Vorteil für einen sportlich Interessieren völlig ausser Frage, wenn er eine an und für sich gesunde Nase operieren lässt um noch besser Luft zu bekommen und damit bessere sportliche Leistungen erbringen kann. Welche dann wieder persönliche, geschäftliche und gesellschaftliche Vorteile bedeuten können.
Ich spreche hier vom privaten Hobby Sportler. Dort kenne ich einige, welche sich dort mit dem Hintergrund schon unters Messer gelegt haben.

Idioten trifft es besser - läuft es schief ist ihr ganzen Hobby, und damit ihr Ego im Eimer.

Die Kosten selektieren dort die Zielgruppe.
Die medizinische Indikation richtet sich nach der Masse.

Nein, nach objektiven Vergleichen - im Vergleich zu 1000 anderen Nasen ist die Nase funktionell und gut.

Bluthochdruck wird heute behandelt, da eine medizinische Indikation besteht. Dieses könnte sich jederzeit ändern, wenn dort die Grenzen für den Bluthochdruck sich verschieben würden. Die Kassen würden es nicht mehr bezahlen, da es nicht mehr als krankhaft gelten würde. Trotzdem stehen die schlechten Auswirkungen auf die Gesundheit ausser Frage, die die es sich leisten könnten würden sich natürlich weiter behandeln lassen.

Also wenn du nicht mehr zwischen Bluthochdruck und ner angeblichen Nicht-Sportler-Nase unterscheiden kannst, dann wirds aber Zeit mal in den Spiegel zu sehen und dich zu fragen wo und wie du leben willst - oder ob du dir von ein paar Anderen was vorsetzen lässt.

Die Medizin orientiert sich immer an den normalen Parametern, die medizinische Indikation ist halt eine beeinträchtigend große Abweichung von diesen Parametern.

Normal definiert sich aber nicht über den übermotivierten Hobbysportler, der keinerlei handfeste Daten hat.

Die medizinische Indikation orientiert sich dort immer an den normalen, nicht am optimalen.

Na klar gelten Operationen ohne medizinischen Grund allgemein als daneben.

Deshalb ist es ja für solch eine Operationstechnik wichtig, dass die Ergebnisse natürlich wirken.

Bei den Zähnen ist es doch völlig normal - Veneere, Vollkeramik-Kronen für gefüllte oder nur unschöne Zähne usw. usw.

Selbst wenn es so wäre, dann wird es spätestens in 30 Jahren die Ergebnisse geben und damit das Argument dagegen entfallen.

Dass heute niemand gesunde Augen operieren lässt steht ausser Frage, bzw. dass dieses gesellschaftlich kaum auf Akzeptanz stößt.
Aber es wird kommen.

Nein.

Um besser und ohne Hilfsmittel sehen zu können? Um im Alter nicht schlechter, als als Jugendlicher zu sehen?
Vielleicht auch nur wieder um einen gesellschaftlichen oder geschäftlichen Vorteil zu haben?
Ich weiss noch immer noch nicht warum ein Fernglas für sowas nicht besser geeignet sein soll.

Ist dein Text jetzt Satire, die ich noch nicht verstanden habe - oder meinst du das wirklich ernst?
Es kann nicht angehen, dass die Gesellschaft mal wieder die Missglückten Versuche von modernen Mengeles auffangen darf, weil jemand anders meint mit 200% Sehkraft ist das doch viel lustiger. Außerdem wird mir kotzig, wenn hier jeder meint alle müssen optisch und sportlich durchoptimiert werden, weil man ja sonst nicht weiter kommt. Diese krankhafte Leistungsorientierung lehne ich ab.
Vllt sollte man den gewissen Kreisen einfach mal eine ordentlich Psychotherapie bezahlen. ;(

Marscel
2009-12-19, 12:30:47
Tja nach 5-6 Jahren PC wirst du wohl kaum eine Brille brauchen, warte mal ab bist du 17 18 bist. :-)

Das ist doch Humbug. Ich sitze seit dem 3. Lebensjahr vor irgendwelchen Bildschirmen und bin nun fast 20. Trotzdem der einzige aus der Familie, der keine Brille braucht und ohne noch überdurchschnittlich gut sehen kann.

RoNsOn Xs
2009-12-19, 18:39:37
das ist genau ein fall! heiliger gral und so?
ich nehme an das ein monitor und dessen strahlung nicht gerade zur verbesserung der sehfähigkeit beiträgt.

deadkey
2009-12-23, 12:53:58
Von welcher potenziell bedrohlichen Strahlung reden wir hier? Jedenfalls ist Sonnlicht auch nicht ganz ohne;)

Ich frage mich seit langer Zeit, was tatsächlich mit dem Auge passiert, wenn es einen Großteil des Tages auf ein Nahziel fokussieren muss. Wird der entspannte Zustand der Linse und der entsprechenden Muskulatur einfach nicht trainiert oder treten tatsächlich irreparable Schäden auf?
Ich kenne viele Gelegenheitsbrillenträger, deren Sehkraft sich über viele Jahre hinweg nicht verschlechtert hat und nochmal so viele Daueranwender, die kontinuierlich eine immer schlechtere Sehkraft bescheinigt bekommen. Vielleicht sollte man dem Auge auch nicht alle Arbeit abnehmen?

Shink
2009-12-23, 15:40:09
Das ist nicht ganz unnormal als Jugendlicher.
Naja, da war ich auch schon 19 (und hatte 13 Jahre 60Hz-Röhren-Monitor hinter mir:tongue:)

Rakyr
2009-12-29, 15:29:11
Ich trage wegen Kurzsichtigkeit seit knapp 1 1/2 Jahren eine Brille und ich würd fast alles tun um dauerhaft nichtmehr auf irgendeine Sehhilfe angewiesen zu sein. Mich stört einfach, dass eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist, auch wenn ich ohne auch zu recht kommen würde.

Fritzchen
2009-12-29, 18:59:45
Ich sehe häufiger Orthodoxe Juden. Irgendwie habe ich das gefühl, das 8,5 von 10 eine Brille tragen.
Täusche ich mich einfach nur oder gibt es da doch vllt eine Verbindung zu der Lebensweise?

derpinguin
2009-12-29, 19:30:12
Und Japaner? Die haben doch auch überdurchschnittlich oft Brillen. :ugly:

Feuerrad
2009-12-29, 20:06:02
Weil ein Großteil von uns genetisch degeneriert ist.
Früher(als es noch keine Zivilisation gab) wurden so Leute wie wir(Blinde, Schwache etc) von der Natur ausselektiert.

Lokadamus
2009-12-29, 20:27:27
Man braucht eine Brille: in der Schule muss man schließlich die Tafel sehen können? Eine Brille wird als Lösung gesehen, aber es ist ein Hilfsmittel, dass nicht unbedingt hilft, sondern anstrengt.mmm...

Wenn eine Brille anstrengend ist beim Tragen, dann sollte man nochmal den Optiker/ Augenarzt aufsuchen. Dabei kann es sein, dass die Brille oder die Augen falsch gemessen wurde.

Ich trage eine Brille seit ungefähr Ende der Schulzeit. Eine Brille kann meiner Meinung nach das Aussehen unterstützen (= sexy), aber auch unattraktiv machen. Kommt halt auf das Gestell drauf an ;) ...

Als Grund, warum immer mehr Menschen eine Brille brauchen, hab ich gehört, dass es damit zusammenhängt, dass wir den Fokus immer mehr auf nahe Objekte legen und so die Schärfe auf größere Entfernungen nicht mehr trainieren. Bücher wären demnach unser schlimmster Feind ;). Es gibt sie überall, zu hause, in der Schule, auf der Arbeit und in Geschäften :upara: ...

Aufgrund dessen, dass das Auge wächst und wieder schrumpeln kann, halte ich von Operationen am Auge nichts. Da lägt man sich unter den Laser und ein paar Jahre später kann man es wieder machen lassen ...

Rolsch
2009-12-29, 21:14:38
Afaik gibts 2 Gründe:

1.) Wir beschäftigen uns heute von Kindheit an viel mehr mit Objekten in der Nähe. Bei Landbevölkerung oder Naturvölkern gibts es Kurzsichtigkeit weit weniger oder gar nicht.

2.) Kurzsichtigkeit wird dominant vererbt, d.h. das Kind 2 kurzsichtiger Eltern hat größere Augäpfel und neigt meistens auch wieder zur Kurzsichtigkeit.

Shink
2009-12-29, 21:23:59
Bücher wären demnach unser schlimmster Feind ;).
Das würde erklären dass ich kein Problem mit Kurzsichtigkeit hab.

looking glass
2009-12-29, 21:29:45
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Beitrag zu diesem Beitrag gesehen, darin wurde noch ein weiterer Grund genannt - der Mensch wird immer Größer, das führt dazu das die Augen in der/durch die Augenhöhle gestaucht werden = Fehlsichtigkeit.

mapel110
2009-12-29, 21:33:27
Und ich hab gehört, dass künstliches Licht die meiste Schuld haben soll. Gerade wenn Kinder beim Einschlafen nicht in Dunkelheit liegen, soll das Auswirkungen haben.

Abdul Alhazred
2009-12-30, 23:48:20
komisch... bei mir das linke Auge nach 10 Jahren (jaja, ich war nachlässig^^) von -7,5 auf -7,75 gerutscht... (trotz zwischenzeitlich exzessiven Bildschirmschauens)

Bei mir ist das auch interessant, denn in den letzten 2 Jahren ergab sich bei mir sogar eine Verbesserung von -5,5 auf -5,0 im linken Auge und -5,2 auf -4,7 im rechten Auge.

Desweiteren ist meine Sehfähigkeit von 120 auf 130% gestiegen (also nach Korrektur, logischerweise).

Daredevil
2009-12-30, 23:54:45
Der Arzt hat gesagt das solche drastischen verschlechterungen wohl normal sind.
Um das ganze aufzuhalten will er mich nach Münster zu so nem Kontaktlinsen Extra Ultra Über Arzt schicken, es gibt wohl Linsen die 1. Kontaktlinsen sind, aber auch 2. Die Hornhautverkrümmung etwas/ganz aufhalten. Klingt recht gut, nur die erste Untersuchung mit speziellem Scan würde mich ~80€ kosten und ich hab kein Plan was dann die Linsen kosten sollen. Muss mich da mal informieren, bin schließlich armer Azubi. :(

mapel110
2009-12-31, 12:02:06
Der Arzt hat gesagt das solche drastischen verschlechterungen wohl normal sind.
Um das ganze aufzuhalten will er mich nach Münster zu so nem Kontaktlinsen Extra Ultra Über Arzt schicken, es gibt wohl Linsen die 1. Kontaktlinsen sind, aber auch 2. Die Hornhautverkrümmung etwas/ganz aufhalten. Klingt recht gut, nur die erste Untersuchung mit speziellem Scan würde mich ~80€ kosten und ich hab kein Plan was dann die Linsen kosten sollen. Muss mich da mal informieren, bin schließlich armer Azubi. :(
Ich hab ne speziell angepasste Kontaktlinse, also mit Ausgleich der Hornhautkrümmung. Kostete mich iirc insgesamt 200 € und nun zahle ich 20 € pro Monat. Ist allerdings nur eine Linse(hab nur ein Auge). Bei zwei Augen musst du dann wohl mit 40 € pro Monat rechnen bzw. knapp 500 € pro Jahr.

sei laut
2009-12-31, 12:19:17
Ich hab ne speziell angepasste Kontaktlinse, also mit Ausgleich der Hornhautkrümmung. Kostete mich iirc insgesamt 200 € und nun zahle ich 20 € pro Monat. Ist allerdings nur eine Linse(hab nur ein Auge). Bei zwei Augen musst du dann wohl mit 40 € pro Monat rechnen bzw. knapp 500 € pro Jahr.
Ich hab für beide Augen an Linsen immer um die 350€ gezahlt, ~30€ pro Monat. Dazu kommt halt noch Plegemittel, was nochmal 10€ im Monat ausmacht.

Wenn also bei dir das Plegemittel mit drin ist, kommt deine Rechnung hin. :D

Abdul Alhazred
2010-01-01, 02:43:55
Ich hab für beide Augen an Linsen immer um die 350€ gezahlt, ~30€ pro Monat. Dazu kommt halt noch Plegemittel, was nochmal 10€ im Monat ausmacht.

Wenn also bei dir das Plegemittel mit drin ist, kommt deine Rechnung hin. :D

Pflegemittel? :|

/edit: sorry, raff gerade erst das es um Kontaktlinsen geht... :redface: