PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche - wer kann seinem Rechner bei der Arbeit zuhören?


Gast
2009-12-14, 19:22:44
Ja, es ist ein altes, leidiges Thema. Soweit ich zurückdenken kann, hatte ich noch nie einen Computer, der keine Störgeräusche produziert. Egal, ob Amiga oder PC.

Vor einiger Zeit (muss länger als ein Jahr her sein) habe ich in einem Soundkarten-Thread danach gefragt. Die Antwort lautete, dass es sich hierbei um den Busverkehr handelt, diese Probleme bei Soundkarten nicht und bei Onboardsound kaum mehr auftreten.

Seinerzeit war mein Rechner schon einige Jahre alt.

Nun habe ich einen Neuen - die Probleme bleiben aber bestehen.

Also, hiermit lade ich jeden herzlich zum Selbsttest ein! Einfach den Kopfhörer aufsetzen und lauschen.

Me:

Board: Gigabyte Ma-770t UD3P
Sound: Onboard
Geräusche: Ja! In Spielen sehr präsent (ruhige Passagen in Stalker z.B.)

Kurios: Geräusche treten beim Normaltakt auf, im Powersavermodus (Phenom MSR Tweaker) nicht! Eingestellt Lautstärke irrelevant.

CPU: X3 720 BE @ X4, Powersaver Multi auf 4 = 800 MHz

Meat Lover
2009-12-14, 22:25:31
Habe momentan auch das Problem. Das fängt schon im CS Spielmenü an, auch in TF2, FH2, BF2, Google Earth. Also überall wo dir Grafikkarte stärker gefordert wird. Andererseits hatte ich diese Störgeräusche vorher gar nicht, obwohl sich die Konfiguration gar nicht geändert hat.

Abit IP35-E, E8400, 8800GT, 4GB, XP 32bit SP3, X-fi Extreme Music.

derpinguin
2009-12-14, 23:56:22
Ja, hab auch Störgeräusche, aber nur am Frontpanel meines PCs, nicht an den Ausgängen der Karte.
Config siehe Signatur, X-Fi Titanium; am Notebook und an den Vorgängern des aktuellen NBs gibts keine Störgeräusche.

DavChrFen
2009-12-15, 00:53:37
Könnt ihr mal ein bischen erklären, was ihr mit Störgeräusche genau meint? So Aussetzer oder Knacken wie bei teildefekten mp3s? Oder Hintergrundrauschen? Oder hört sich das wie mp3 mit sehr schlechter Qualität an?

Meat Lover
2009-12-15, 01:38:09
Was ich meine ist ein konstantes Dauerrauschen. Hört sich in etwa an wie eine Mücke.

Mr.Magic
2009-12-15, 04:31:50
Was für Störgeräusche sollen das denn sein? Wenn sich jemand beim Amiga (500) über generelle Netzteil-, oder Laufwerksgeräusche beschweren würde, könnte ich das ja noch halbwegs einsehen, aber der Ton war doch astrein, und frei von Nebengeräuschen (Pioneer Receiver + Standboxen).
Ich sitze hier momentan mit den Sennheiser IE8 (an der X-Fi) im Ohr, und alles ist mucksmäuschenstill.

Störgeräusche hatte ich zuletzt entweder bei der Live! oder der Audigy. Da wurde das Mousescrolling an die GeForce (2 AFAIR) übertragen, die das dann an die Soundkarte weitergab. Irgendein Mainboard meinte auch mal die Festplattenaktivität weiterleiten zu müssen. Das flog aber fix wieder raus.

Ein Kunde empfing auch mal das Radioprogramm mit seinem frisch gekauften PC. War sehr interessant. Je nachdem wie der Rechner stand, hörte man plötzlich Stimmen. Spooky!

Gast
2009-12-15, 16:19:17
Was für Störgeräusche sollen das denn sein?

... Da wurde das Mousescrolling an die GeForce (2 AFAIR) übertragen, die das dann an die Soundkarte weitergab. Irgendein Mainboard meinte auch mal die Festplattenaktivität weiterleiten zu müssen.

Genau diese Geräusche sind gemeint. Beispielsweise könnte ich nach etwas Beobachtung der Casekingwerbung mit geschlossenen Augen sagen, wann die Krone funkelt oder wann eine Animation eingeblendet wird. Wie gesagt aber nur bei Normaltakt.

Gast
2009-12-15, 18:01:46
Ja, hab auch Störgeräusche, aber nur am Frontpanel meines PCs, nicht an den Ausgängen der Karte.
Config siehe Signatur, X-Fi Titanium; am Notebook und an den Vorgängern des aktuellen NBs gibts keine Störgeräusche.
Hab grad mal den hinteren Ausgang getestet - stimmt! Da ist hier auch nix zu hören soweit ich das mit der nebenan laufenden Waschmaschine beurteilen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Umlegen des Frontpannelkabels hilft. Werde dies mal nächste Woche testen und berichten.

Daredevil
2009-12-15, 18:34:18
Also ich höre auch meinen PC bei allen möglichen Dingen.
Ich kann raushören ob die CPU/GPU gefordert wird oder ob der Rechner gerade nichts tut oder runterläd mit Fullspeed. Das macht ein bissl Geräusche.

Meine Kiste ist aber auch seit 2 1/2 Jahren stark übertaktet, das Mainboard isn bissl angeknaxxt und das Netzteil ~4 Jahre alt.
Aber es läuft!

Gast
2009-12-15, 19:27:28
Ich weiß woran das liegt:

Siehe 3:15 min
http://www.youtube.com/watch?v=4HgUh5bOgbM

Schau also mal in deinen Rechner.

Gast
2009-12-29, 13:48:06
Hab grad mal den hinteren Ausgang getestet - stimmt! Da ist hier auch nix zu hören soweit ich das mit der nebenan laufenden Waschmaschine beurteilen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Umlegen des Frontpannelkabels hilft. Werde dies mal nächste Woche testen und berichten.
Tada, es liegt definitiv am Frontpanelkabel! Hab versucht, das Ganze mal etwas ander zu verlegen und damit eine Verbesserung erziehlt. Anschließend habe ich im Betrieb das Kabel mal hier und dahin gedrückt und konnte eine deutliche Unterschiede bei Leutstärke und Tonlage feststellen - nun hab ich ein elektronisches Stetoskop! ;)

Leider ist das Kabel nicht lang genug und der Tower nicht so aufgebaut, dass man es komplett anders (hinter MoBohalteblech) verlegen kann.

Nun brauche ich Hilfe: würde ein Ferritkern am Panel zur Enstörung etwas bringen?

Meat Lover
2009-12-29, 16:09:28
Bei mir lag es am HS/Lautsprecher-Umschalter. Nun denn...

Gast
2009-12-29, 16:24:37
Nun brauche ich Hilfe: würde ein Ferritkern am Panel zur Enstörung etwas bringen?
Ich sollte das mal präziser ausdrücken: natürlich ist es so gemeint, den Entstörer am Kabel kurz vorm Panel zu installieren. Anddill, sag mal was dazu! :)
Bei mir lag es am HS/Lautsprecher-Umschalter. Nun denn...
GW zur Lösung.