PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core freischalten


Peterxy
2009-12-14, 19:50:00
Soweit ich das mitverfolgt habe, können die Cores ja nur biosseitig bei Amd per ACC bzw. bei Nividia per NCC freigeschaltet werden.
Die genaue technischen Details was da wie von statten geht habe ich jetzt nicht mitverfolgt und daher kurz ne Frage:
Ist es (technisch) ausgeschlossen, das irgendwann mal ein Tool kommt womit das auch im windowsbetrieb geht bei Boards die diese Biosoptionen nicht mitbringen?

Rolsch
2009-12-14, 20:24:03
Wenn das Board eine ACC fähige Southbridge hat könnte das durchaus auch unter Windows gehen, evt. mit AMD Overdrive.

So wie ich das verstanden habe ist ACC ja nichts anderes als ein paar Extrapins über die ein ultrasauberes Taktsignal von der SB gelegt wird um besser übertakten zu können. Scheinbar sind diese Pins aber nicht deaktiviert so das man den abgeschalteten Kern damit aufwecken kann. Bei mir ist dann allerdings ein CMOS Reset fällig.

Cherubim
2009-12-15, 20:34:22
Ich habs bei mir gemacht (AsRock AA780LM-S mit SB710).

Athlon 2 X3 435 wurde zu X4. Windows wollte neustarten und tadaa, 4 Cores. Laufen auch alle brav (per Prime getestet).

Popeljoe
2009-12-15, 22:24:26
Ich habs bei mir gemacht (AsRock AA780LM-S mit SB710).

Athlon 2 X3 435 wurde zu X4. Windows wollte neustarten und tadaa, 4 Cores. Laufen auch alle brav (per Prime getestet).
Der 435 ist ja schon ein PL Knaller, aber das der nun auch noch freischaltbar ist...
Cool! :up:
@Peter: das MoBo muss diese Southbridge haben (oder das Pendent von NVidia), sonst funzt das Freischalten von der HW Seite her nicht.

Peterxy
2009-12-16, 02:52:46
Ja okay, alles klar - werd mir das Biostar TA790GX XE dann holen, das sollte ACC ja wohl haben...

Wie ist das mit dem XP? (will auf keinen Fall neu installieren)
Jetziges Board ist ein Jetway mit 690G chipsatz.

Kann ich einfach das Board wechseln - oder - rafft XP ein Wechsel von 690 zu 790 nicht so ohne weiteres. :confused: Sind da spezielle Sachen zu beachten wie ev. vorher Standart IDE installieren oder so Zeugs?

Popeljoe
2009-12-16, 10:12:34
Ich bin nicht sicher, aber imo hat StefanV eine Anleitung in seiner Sig...
Ansonsten: vor dem Ausbau des alten die MoBotreiber entfernen und dann das Neue einsetzen, MoBotreiber des Neuen druff.

Edit: hier ist er. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499)

Peterxy
2009-12-16, 10:30:19
Danke, alles klar - werd dann in dem Treath direkt mal fragen. :)