PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - eigenartiges Soundporblem (überall Halleffekt)


looking glass
2009-12-15, 00:27:14
Seit heute habe ich ständig Halleffekt, ich habe nichts umgestellt und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich deshalb suchen soll.

Ob nun VLC, MPC, KMPlayer oder Winamp, mit verschiedenen Medien probiert, immer ist Hall vorhanden - einer eine Ahnung, falls es sich um einen verstellten übergeordneten Effekt handelt, wo ich deshalb mal nachschauen könnte?

Ist noch eine alte Soundblaster auf XP, bin irgendwie ratlos.

BA
2009-12-15, 00:46:28
Liegt's vllt. an einem angeschlossenen oder integrierten Mikrofon?

looking glass
2009-12-15, 01:24:31
Nope, keines angeschlossen, LineIn und Mikrophon sind deaktiviert.

Crop Circle
2009-12-15, 09:21:00
Und was hat das mit dem Halleffekt zu tun. :confused: :biggrin:

Rolsch
2009-12-15, 09:23:58
Das Problem kenne ich von meiner alten Soundblaster Live. Warum sich der Hall einschaltet hab ich nie herausgefunden. Dem Treiber liegt aber ein Tool bei mit dem sich alles zurücksetzen lässt.
Bei mir ist die Uralt-SB dann irgendwann durch OB-Sound ersetzt worden weil ich die Faxen dicke hatte.

looking glass
2009-12-15, 14:59:58
Mhhh, komische Sache, habe gestern mal im EAX Mixer und Gedöns vorbei geschaut, nichts verändert oder so, sondern nur mal an den Reglern gespielt (ist ja eine Testdatei integriert, mit der man Probe hören kann), nicht abgespeichert, aber nun ist der Effekt weg.

Das Problem hatte ich das erste mal, erklären kann ich mir das nicht.

sei laut
2009-12-15, 15:04:58
Ich hatte das früher mit der Soundblaster Live und EAX, wenn ein Spiel abgestützt war. Dann war der EAX Halleffekt überall vorhanden.
Manchmal half ein Neustart, manchmal auch nur eine Neuinstallation des Treibers.

looking glass
2009-12-15, 15:31:46
Ah Ok., hatte vorgestern ein Spielabsturz, wäre zumindest eine Erklärung.