PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühler für Zuhaus?


merfu
2009-12-15, 01:52:08
Also ich kann mir nicht wirklich Vorstellen das es nur annährend geeignet ist, selbst für extreme OC. Da baut man doch eher was eigenes als so eine Lösung zu nehmen oder irre ich mich?

Laut der News bei hartware.net soll das ganze ca. 380 $ Kosten.
http://hartware.net/news_48097.html

Hier der Link zum Hersteller.
http://www.ocztechnology.com/products/cooling_products/ocz_cryo_z

Wenn ich das richtig verstehe dann funktioniert das Ding wie ein Kühlschrank.

Was meint ihr?

mfg merfu

Spasstiger
2009-12-15, 01:58:04
Was meinst du mit "was eigenes bauen"? Eine Kompressorkühlung kann man nicht einfach so als Do-it-Yourself bauen, genausowenig wie Jemand einen Kühlschrank als Do-It-Yourself-Produkt baut.
Aber die KoKü von OCZ ist recht schwach auf der Brust, maximale Last 120 Watt. Das gibt so manche CPU schon ohne Übertakten ab. tombman hatte mal eine KoKü, die 180 Watt packte, für seine Zwecke aber trotzdem zu schwach war. Wenn die Last bei einer KoKü zu groß wird, dann arbeitet die KoKü nicht mehr vernünftig und die Überhitzung des Prozessors droht.

merfu
2009-12-15, 02:29:17
Ich meine mit selber bauen folgendes:
Kompressoren mit einer gewissen Leistung kann man kaufen. Man kann auch mehrere nehmen und dann zusammenschalten und sich einen aufwendigen Kühlkreislauf oder mehrere getrennte aufbauen. Das was fehlt sind Kühlkörper und solcherlei Dinge.

Für extreme OC Projekte ist das eine finanzielle Frage aber keine der Unmöglichkeit. Das war eigentlich meine Diskussionsvorlage.

mfg

Gast
2009-12-15, 02:42:30
DA gibt es schon länger was von Thermaltake ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Thermaltake/Xpressar-Serie/Thermaltake-Xpressar-RCS100-Big-Tower-black::12860.html


was das nun taugt, weiss ich nicht.

huha
2009-12-15, 02:44:31
Sofern du kein Kältetechniker bist, wird es dir nicht gelingen, an einen Kompressor das notwendige Equipment anzuschließen, das dafür sorgt, daß der auch kühlt.


-huha

tombman
2009-12-15, 02:48:33
Ich habe hier noch eine vapochill und eine gemoddete vapochill (stärkerer Kompressor/Raddi)
Wer kaufen will: bitte melden ;)
Die Vapo packt ca. 200W, die gemoddete mehr ;)

@OCZ-Teil und 120 Watt: :facepalm:

Nightspider
2009-12-15, 02:55:59
Ich habe hier noch eine vapochill und eine gemoddete vapochill (stärkerer Kompressor/Raddi)
Wer kaufen will: bitte melden ;)
Die Vapo packt ca. 200W, die gemoddete mehr ;)

@OCZ-Teil und 120 Watt: :facepalm:

Benutzt du die Kompressoren nichtmehr?

Wenn ja, warum? Hast du keinen Corei7 den du auf ~4,5 Ghz prügeln kannst?

Gast
2009-12-15, 12:47:03
"Für zuhaus", also für den alltäglichen Gebrauch, halte ich eine KK für ziemlich unsinnig. Man kriegt mit einem ordentlichen Luftkühler à la Noctua einen guten Core iX auch schon auf 4,0 GHz ± 0,2 GHz. Mit einer KK sind es vielleicht 500 MHz mehr. Der Mehrgewinn an Leistung in Spielen sind in gebräuchlichen Auflösungen vielleicht 5 % und in Anwendungen 8 %. Dann habe ich statt 40 FPS 42 FPS und statt 30 Sekunden aufs Entpacken zu warten, warte ich 27,6 Sekunden. Dafür ist so eine KK extrem teuer in der Anschaffung, verbraucht mindestens an die 200 Watt und ist nicht leise zu kriegen. Für Bastler und OC-Freaks sicherlich eine witzige Sache, aber sonst nichts für den täglichen Gebrauch.

Gast
2009-12-17, 21:40:56
@huha

auch wenn man kein Kältetechniker ist kann man so eine Anlage berechnen und nen Kompressor, Kondensator(mit Trockner) und nen Verdampfer anschließen. Das befüllen kann man in jeder KFZ Werkstatt machen lassen, man sollte sich nur vorher die Kältemittel Füllmenge ausrechnen.