PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt?


the spinback
2003-01-02, 18:12:17
Hallo!
Bei mir hat alles gut funktioniert, bis heute. Ich bin jetzt beim LAN, auf dme Weg dahin hab ich den PC kurz durch Regen getragen, er war aber mit einer Jacke bedeckt. Meine Grafikkarte (Abit Siluro GForce 4 Ti4200 128 MB DDR) verhält sich sehr komisch. Erst hab ich überhaupt kein Bild auf den Monitor bekommen, habe die Karte aus und wieder eingebaut, jetzt hab ich zwar Bild, aber das sieht sehr komisch aus von den Farben her. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, alles ist irgendwie so blass mit Grünstich und gleichzeitig auch irgendwie dunkler als sonst. Wenn ich neu starte muss ich erstmal wieder die Karte aus und wieder einbauen, weil ich sonst kein Bild kriege. Ich hab gedacht, es könnte an dem Regen liegen, hab aber den ganzen PC, besonders die Graka abgesucht und nirgendwo einen Tropfen Wasser gefunden. Bitte helft mir.

DocEvil
2003-01-02, 18:15:51
kannst du ausschliessen, dass der monitor oder dessen vga-stecker was abbekommen hat?

the spinback
2003-01-02, 19:00:39
ja, kann ich. Der Monitor an einem anderen PC funktioniert tadellos.

the spinback
2003-01-02, 19:43:13
Ich hab die Karte jetzt in einem anderen PC ausprobiert, läuft ohne Probleme. Also muss es wohl irgendwie am AGP Steckplatz / Motherboard liegen, was kann man da machen?

DocEvil
2003-01-02, 20:02:50
soo, vielleicht liegts ja am netzteil oder an einem schlechten kontakt des atx-steckers. Kontrolliere mal die spannung auf der 3.3V-leitung. Sollte nicht mehr als +/-5% abweichen...

the spinback
2003-01-02, 20:31:58
Wie geht sowas denn? Davon hab ich keine Ahnung, da braucht man doch ein Messgerät für oder?
ich weiss jetzt, wie ich die Farbdarstellung exakt beschreiben kann: Es gibt einfach kein Rot. Absolut kein Rot, deswegen sieht alles so komisch aus. Wie wenn man bei einer Grafik die Werte für G + B auf 255 lässt und den Wert für R auf 0 stellt.
Bei den letzten 2 Malen neu starten hats direkt funktioniert, ohne Aus und Wiedereinbauen.

the spinback
2003-01-03, 00:32:18
Es liegt doch am MOnitor, da ist sowas wie ein Wackelkontakt im Kabel und es funktionier tnur ganz richtig, wenn man das Kabel stark knickt, was aber leider nicht geht wenn man gleichzeitig Tastatur oder Maus bedienen will :), Ich weis snicht, was ich jetzt machen soll, ich glaub das Kabel am MOnitor kann man nicht tauschen das sitzt da irgendwie fest dran?!

GAMaus
2003-01-03, 02:52:27
Jo, entweder kinckst Du das Kabel und arretierst es irgendwie (Kabelbinder) oder Du gehst in einen PC-laden und laesst das Kabel tauschen.
Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der sich zutraut das Kabel zu tauschen.
Dann kommst Du billiger weg

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-03, 03:42:19
geht das denn überhaupt, so einfach ein monitor vga kabel tauschen?

ich hoffe immer, das das kabel länger hält als ich spielen werde :D

ow
2003-01-03, 11:11:32
Originally posted by Wolfsheim1983
geht das denn überhaupt, so einfach ein monitor vga kabel tauschen?



??? Warum sollte das nicht gehen? Ist nur blöde, wenn das Kabel fest im Monitor angeschlossen ist, besser sind steckbare Kabel.

Unregistered
2003-01-03, 13:04:51
Originally posted by ow


??? Warum sollte das nicht gehen? Ist nur blöde, wenn das Kabel fest im Monitor angeschlossen ist, besser sind steckbare Kabel. Och ow so schlim ist das garnicht schonmal so einen aufgemacht und geschaut wie das kabel ran und ab geht?

hihi jo genau wie bei nem tv gerät

der radio und tv techniker ist sogar günstiger

Ps
ist man nicht gerad am tatern wie mein opa und farben blind geht das schon

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-03, 16:35:23
Originally posted by ow


??? Warum sollte das nicht gehen? Ist nur blöde, wenn das Kabel fest im Monitor angeschlossen ist, besser sind steckbare Kabel.

und das meinte ich ja, ich habe keinen steckbaren, außerdem habe ich zwei linke hände :D

DocEvil
2003-01-03, 17:23:08
ich würde an der bruchstelle das kabel abschneiden und einen neuen vga-stecker anlöten. Hab ich schonmal gemacht, die farben muss man an dem alten stecker rausmessen. Gut löten sollte man auch können, dann ist das kein problem.

StefanV
2003-01-03, 18:51:05
Originally posted by Wolfsheim1983


und das meinte ich ja, ich habe keinen steckbaren, außerdem habe ich zwei linke hände :D

Bei meinem Philips Monitor war das Kabel nur gesteckt und nichtmal auf dem PCB verlötet *eg*

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-05, 17:09:10
Originally posted by Stefan Payne


Bei meinem Philips Monitor war das Kabel nur gesteckt und nichtmal auf dem PCB verlötet *eg*

toll für dich :D ich habe aber wie gesagt keinen den man anstecken kann.