PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System aufrüsten


dargo
2009-12-15, 10:17:44
Hallo,

ich möchte demnächst mein System aufrüsten. Eigentlich wollte ich damit bis Februar/März warten, trifft sich aber jetzt gut da einer im Bekanntenkreis an meinen Komponenten interessiert ist.

Geplant ist folgendes:

* i5-750 oder i7-860
* EKL Alpenföhn Brocken
* Gigabyte GA-P55A-UD3
* 2x 2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)


Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf der einen Seite wäre SMT nicht verkehrt. Auf der anderen Seite ist mir die ganze SMT-Geschichte bei Spielen noch zu unausgereift. Zudem kostet der i7-860 auch ~70-75€ mehr. Wird wohl eine Bauchentscheidung sein. Ziel sind ca. 4Ghz. Wenns nachher etwas weniger wird ist es auch nicht schlimm, halt Pech gehabt. Aber so 3,6-3,7Ghz sollten es schon sein.

Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht ganz sicher ob der aufs Brett passt. Hat da schon jemand Erfahrungen? Immerhin ist er ziemlich fett. Nicht, dass er dann mit den Heatpipes Kühlern oder dem Arbeitsspeicher kollidiert.
Kann jemand auch was zum mitgelieferten CPU-Lüfter sagen? Hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_ekl_alpenfoehn_brocken_cpu-kuehler/4/

lese ich, dass der Lüfter nicht so pralle sein soll. Ich überlege halt ob ich sicherheitshalber einen Scythe 120mm dazu kaufen soll. Und muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht vom Kühler machen? Immerhin bringt der inkl. Lüfter über 900g auf die Waage. Ich denke aber dank Verschraubung und der mitgelieferten Backplatte dürfte das kein Problem sein oder?

Beim Mainboard tendierte ich zuerst zum Gigabyte GA-P55-UD3. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es doch nicht vorteilhaft wäre auf mehr als 6 Phasen-Stromversorgung zu setzen wenn man die 4Ghz anzielt. Immerhin verbrät so eine CPU dann einiges mehr als mein jetziger Q9550 E0@3,7Ghz. Das Gigabyte GA-P55-UD3R mit 10 Phasen fand ich perfekt. Leider wird dieses Brett aber nicht bei meinem favorisierten Onlineshop geführt. Und wenn ich es woanders bestelle bin ich schon bei ca. 125€ inkl. Versand. Deswegen die Entscheidung zum Gigabyte GA-P55A-UD3 mit 8 Phasen für ~105€. Das Brett hat doch 8 Phasen oder?


Den Arbeitsspeicher habe ich gewählt weil er in der Kompatibilitätsliste vom GA-Brett aufgeführt ist. Da sollte man meinen man wäre auf der sicheren Seite. Zudem ist er mit 1,5-1,6V spezifiziert. Ich wollte jetzt nicht gleich auf die 1,65V Riegel setzen. Da war doch was mit dem Speichercontroller der 1,65V bzw. >1,65V nicht unbedingt verträgt oder?

Edit:
Argh... das Gigabyte GA-P55A-UD3 hat doch nur 6 Phasen.
http://www2.pic-upload.de/15.12.09/a9t7d9b62glv.jpg

Hab mich von dem kleinen Foto bei Geizhals beirren lassen. :redface:
Tja, dann kann ich gleich zum Gigabyte GA-P55-UD3 für 10€ weniger greifen.

Freitag
2009-12-15, 13:52:25
Aus wirtschaftlicher Sicht, wuerde ich nat. beim Q9550 bleiben. Die CPU hat genug Saft und ist dem i5750 ebenbuertig wenn nicht soagr ueberlegen. Wenn Du wirklich dein wertvolles Geld ausgeben willst, dann lieber gleich einen i7860 obwohl dieser nur in Editierungs Programmen die Power voll entfalten kann.

Zu den Phasen hatte ich mal gelesen, das angeblich soagr 4 Phasen mehr als geng sind fuer einen i5750 ~4Ghz. Ich habe einen i5750 @3.6 und bin mit der Leistung zufrieden, als Uebergangssystem vollkommen in Ordung. Langfristig kaeme mir der i7860 nicht in Frage, da ich gerne so "schnell wie moeglich" auf die Bulldozer Plattform wechslen will, deswegen auch bloss den i5750 und nicht den i7860.

Ich wuerde beim Q9550 bleiben, diesen tweaken evtl. sind die 4Ghz+ moeglich und damit ein Jahr+ fahren. Investiere das Geld in eine GPU,SSD oder baue dir ein Mitx Surft/P2P/Office/Retrogaming Station[Vesa Mount TFT PC].

Odal
2009-12-15, 15:07:15
Hallo,

ich möchte demnächst mein System aufrüsten. Eigentlich wollte ich damit bis Februar/März warten, trifft sich aber jetzt gut da einer im Bekanntenkreis an meinen Komponenten interessiert ist.

Geplant ist folgendes:

* i5-750 oder i7-860


ich würde den i5 nehmen ausser du benutzt wirklich hauptsächlich Software die 8threads massiv unterstützt (besonderst mit luft)

Grund: günstiger, bleib einiges kühler als der i7-860


* EKL Alpenföhn Brocken


hab ich auch, gut verarbeitet, Kühlleistungen ok, P/L imho sehr gut
Prolimatech Megahalems ist natürlich nochmal ne Stufe besser, aber auch teurer, besonders weil die Lüfter nochmal extra kosten


* Gigabyte GA-P55A-UD3


hab das P55-UD3 wenn das A kaum mehr kostet kannst du das ja nehmen, wegen usb 3.0 oder sata3 würde ich es nicht extra nehmen, da die bei aktivierung über einen pcie 16x direkt an der CPU hängen und dein pcie x16 graka slot dann nur als 8x nutzbar ist
das P55A hat im vergleich zum P55 zwar noch den Foxconn sockel aber eine Lotus "halterung" ob das nun besser (lotes halterung) oder schlechter (mischmasch und fertigungstoleranzen) ist kann dir wohl kaum wer beantworten


* 2x 2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)


die Rams würde ich nicht nehmen...nimm die GSkill ECO oder GSkill RipJaws
letztere hab ich auf meinem UD3 und da passt zumindest der Brocken noch drauf


Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf der einen Seite wäre SMT nicht verkehrt. Auf der anderen Seite ist mir die ganze SMT-Geschichte bei Spielen noch zu unausgereift. Zudem kostet der i7-860 auch ~70-75€ mehr. Wird wohl eine Bauchentscheidung sein. Ziel sind ca. 4Ghz. Wenns nachher etwas weniger wird ist es auch nicht schlimm, halt Pech gehabt. Aber so 3,6-3,7Ghz sollten es schon sein.


wenn du gutes P/L willst dann keinen i7-860
auch hinsichtlich des max. OC ist der i5 besser


Kann jemand auch was zum mitgelieferten CPU-Lüfter sagen? Hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_ekl_alpenfoehn_brocken_cpu-kuehler/4/

lese ich, dass der Lüfter nicht so pralle sein soll.

Lüfter ist ok normal nicht raushörbar mit der GB lüftersteuerung...


Ich überlege halt ob ich sicherheitshalber einen Scythe 120mm dazu kaufen soll.

wenn du den SlipStream meinst, würde ich nicht nehmen weil er weniger Luft schaufelt und der Brocken recht viele aber recht enge Lamellen besitzt


Und muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht vom Kühler machen? Immerhin bringt der inkl. Lüfter über 900g auf die Waage. Ich denke aber dank Verschraubung und der mitgelieferten Backplatte dürfte das kein Problem sein oder?


bisher hält hier alles :cool:


Beim Mainboard tendierte ich zuerst zum Gigabyte GA-P55-UD3. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es doch nicht vorteilhaft wäre auf mehr als 6 Phasen-Stromversorgung zu setzen wenn man die 4Ghz anzielt. Immerhin verbrät so eine CPU dann einiges mehr als mein jetziger Q9550 E0@3,7Ghz. Das Gigabyte GA-P55-UD3R mit 10 Phasen fand ich perfekt. Leider wird dieses Brett aber nicht bei meinem favorisierten Onlineshop geführt.
das UD3R wollte ich auch gerade vorschlagen, aber imho reicht das ud3 auch @4ghz (nur wie lange hehe....spass)


Den Arbeitsspeicher habe ich gewählt weil er in der Kompatibilitätsliste vom GA-Brett aufgeführt ist. Da sollte man meinen man wäre auf der sicheren Seite. Zudem ist er mit 1,5-1,6V spezifiziert. Ich wollte jetzt nicht gleich auf die 1,65V Riegel setzen. Da war doch was mit dem Speichercontroller der 1,65V bzw. >1,65V nicht unbedingt verträgt oder?

nur das der Ram trotz Kompatiblitätsliste schon öfter mal Probleme machte...lieber die RipJaws der Speichercontroller ist bis 1.65 freigegeben (d.h. 1.65 rams sind eigentlich extra für die plattform gedacht) da das gigabyte board aber auch eine ramspannung von 1.3V einstellen lässt kannst du natürlich auch zur neuen eco serie greifen wenn du dir um den IMC solche gedanken machst

meine RipJaws lass ich mittlerweile auf 1600@CL7 mit 1.5V laufen

Megamember
2009-12-15, 15:18:11
So sehr ich Gigabyte Fan bin bei den P55 Boards würde ich lieber das Asus P7P55D oder das MSI P55 GD65 nehmen. Das UD3 ist von der Spannungsversorgung nicht gut ausgelegt (bei 1,4V sind in einem Test schon die Spawas abgeraucht, das UD4 ist wieder sehr viel teurer).
ALs Kühler hätte ich den MUgen 2 genommen, der dürfte etwas besser als der Brocken sein.

StefanV
2009-12-15, 15:29:56
Den Core i7/860 find ich Blödsinnig, dann lieber gleich 'nen 920, den kannst dann auch mal etwas übertakten.
Was ist jetzt an 6 Phasen so schlimm??

Sollt mehr als ausreichend sein, zumla der Sockel eine Schwachstelle zu sein scheint.

Ergo: wenn du auf 4GHz übertakten möchtest, nimm ein LGA1366 Board!

dargo
2009-12-15, 22:23:07
Aus wirtschaftlicher Sicht, wuerde ich nat. beim Q9550 bleiben. Die CPU hat genug Saft und ist dem i5750 ebenbuertig wenn nicht soagr ueberlegen.
Nimms mir bitte nicht übel, aber das ist eine glatte Lüge. :)
Ich empfehle dir diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739&page=13

Ab #253 wirds interessant.


die Rams würde ich nicht nehmen...nimm die GSkill ECO oder GSkill RipJaws
letztere hab ich auf meinem UD3 und da passt zumindest der Brocken noch drauf

Das dumme an den ECOs ist halt, dass die mein Shop nicht im Sortiment hat. Woanders bestellen wollte ich eigentlich wegen zusätzlichen Versandkosten vermeiden. Mit den GSkill RipJaws:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

hatte ich zuerst liebäugelt. Nur diese komischen Kühlkörper haben mich abgeschreckt. Wenn der EKL Brocken inkl. Lüfter montiert ist kollidiert der Lüfter wirklich nicht mit den Ram-Kühlkörpern?
Könntest du freundlicherweise ein Foto von dem CPU-Kühler und den Rams machen? Ich würde zugern sehen wieviel Abstand da noch vorhanden ist.


nur das der Ram trotz Kompatiblitätsliste schon öfter mal Probleme machte...

Hast du da paar Quellen zu? :)

Das UD3 ist von der Spannungsversorgung nicht gut ausgelegt (bei 1,4V sind in einem Test schon die Spawas abgeraucht, das UD4 ist wieder sehr viel teurer).

Wo und mit welcher CPU ist das passiert? Aber mal ehrlich, 1,4V würde ich nie an den i5-750 anlegen. Höchstens 1,25-1,3V denke ich. Was gibt eigentlich Intel als max. frei? Und in welchen Bereich liegt die VID beim i5-750?

Den Core i7/860 find ich Blödsinnig, dann lieber gleich 'nen 920, den kannst dann auch mal etwas übertakten.

Ergo: wenn du auf 4GHz übertakten möchtest, nimm ein LGA1366 Board!
Ein S1366 kommt nicht in Frage. Die Heizung @X58 kann ich nicht gebrauchen. :)


Was ist jetzt an 6 Phasen so schlimm??

Im Prinzip nichts. Habe jetzt auch "nur" 6 Phasen am S775. Ich dachte nur, dass bei einem ~4Ghz i5-750 eventuell die Dinger schon zu heiß werden.

Banshee18
2009-12-16, 00:42:04
Ein S1366 kommt nicht in Frage. Die Heizung @X58 kann ich nicht gebrauchen. :)
Gehts dir um den Stromverbrauch oder wirklich nur um die Wärmeentwicklung? Ich will dir kein X58-system aufschwatzen, aber lass dir gesagt sein, dass sich der Nehalem ohne Probleme leise kühlen lässt. Mit den Settings aus meiner Signatur spuckt Prime maximal 64°C aus (eher 63°C, die 64°C sind nur kurze Spitzen), der kühlste Kern schwankt zwischen 59°C und 60°C. In Spielen bleibt er natürlich noch ein gutes Stück kühler.

derguru
2009-12-16, 00:48:07
Ergo: wenn du auf 4GHz übertakten möchtest, nimm ein LGA1366 Board!

ich hab selbst ein I7 deshalb hat mich der LGA1156 nicht so interessiert aber mit denen kommt man nicht ohne weiteres auf 4ghz ?

Odal
2009-12-16, 01:06:30
Mit den GSkill RipJaws:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

hatte ich zuerst liebäugelt. Nur diese komischen Kühlkörper haben mich abgeschreckt. Wenn der EKL Brocken inkl. Lüfter montiert ist kollidiert der Lüfter wirklich nicht mit den Ram-Kühlkörpern?
Könntest du freundlicherweise ein Foto von dem CPU-Kühler und den Rams machen? Ich würde zugern sehen wieviel Abstand da noch vorhanden ist.


Foto ist schlecht, ich hab in meinem Case kein Platz das man da fotografieren könnte und was sieht

Es ist knapp aber es passt, der Lüfter hat beim Brocken genug Spiel das man zw. Lüfter und Heatspreader noch ein wenig Luft bekommt


Hast du da paar Quellen zu? :)


puh aus dem Stegreif nicht, die sind irgendwo in den ganzen s1156 overclocking Threads vergraben die ich gelesen hab :D


Wo und mit welcher CPU ist das passiert? Aber mal ehrlich, 1,4V würde ich nie an den i5-750 anlegen. Höchstens 1,25-1,3V denke ich. Was gibt eigentlich Intel als max. frei? Und in welchen Bereich liegt die VID beim i5-750?


Bis 1.4V musst du aber schon für 4Ghz rechnen wenn du nur eine durchschnittliche erwischt hast.
Aber ich bezweifel mal das das die Regel ist das das UD3 keine 1.4V abkann...
mein i5 lief zum Ausloten des Maximums auch schon mit 1.5V und linx 2 stunden lang ohne das irgendwas verreckt ist :redface:

vid für den i5 ist von 1.1 bis 1.3 würde ich sagen
man sollte eh eher auf die prozentuale Spannungserhöhung schauen und nicht auf die real spannung

intel gibt für i5/i7 bis 1.55V frei aber meistens scheiterts eher am IMC da gibt intel nur bis 1.21V frei (default 1.1V) und die meisten schaffen die 4Ghz nicht ganz mit <=1.21V vtt (1.25-1.29 brauchen viele i5 die i7 oft sogar mehr)

StefanV
2009-12-16, 01:21:07
ich hab selbst ein I7 deshalb hat mich der LGA1156 nicht so interessiert aber mit denen kommt man nicht ohne weiteres auf 4ghz ?
Sagen wirs mal so: beim LGA1366 fackelt der Sockel nicht so schnell ab.

Popeljoe
2009-12-16, 09:57:57
Sagen wirs mal so: beim LGA1366 fackelt der Sockel nicht so schnell ab.
Besser: die prozentuale Wahrscheinlichkeit des "Abfackelns" ist beim 1156 ein minimales bischen höher, als bei 1366, aber nur wenn man ein MoBo mit dem alten Foxconn Sockel erwischt und der 35. Mai auf einen Dienstag fällt. ;)
Aber: die Diskussion sollte hier bitte! nicht wieder aufgedröselt werden!
(Ich hoffe der kleine Text in orange wird hier nicht überlesen. ;))

pest
2009-12-16, 10:29:55
nimm das mit den Phasen nicht so Ernst, das ist ein Gimmick, mehr nicht

dargo
2009-12-16, 10:58:33
Gehts dir um den Stromverbrauch oder wirklich nur um die Wärmeentwicklung?
Beides. Allerdings nicht in Bezug auf die CPU (da sollte es kaum Unterschiede geben) sondern beim Mainboard. Der X58 ist nun mal ein Hitzkopf. :)


Es ist knapp aber es passt, der Lüfter hat beim Brocken genug Spiel das man zw. Lüfter und Heatspreader noch ein wenig Luft bekommt

Ok, danke. Dann bin ich ja beruhigt. :D


Bis 1.4V musst du aber schon für 4Ghz rechnen wenn du nur eine durchschnittliche erwischt hast.
Aber ich bezweifel mal das das die Regel ist das das UD3 keine 1.4V abkann...
mein i5 lief zum Ausloten des Maximums auch schon mit 1.5V und linx 2 stunden lang ohne das irgendwas verreckt ist :redface:

vid für den i5 ist von 1.1 bis 1.3 würde ich sagen
man sollte eh eher auf die prozentuale Spannungserhöhung schauen und nicht auf die real spannung

intel gibt für i5/i7 bis 1.55V frei aber meistens scheiterts eher am IMC da gibt intel nur bis 1.21V frei (default 1.1V) und die meisten schaffen die 4Ghz nicht ganz mit <=1.21V vtt (1.25-1.29 brauchen viele i5 die i7 oft sogar mehr)
Ui, Intel gibt für den i5-750 doch bis zu 1,55V frei? Ist ja wie beim Yorkfield. Naja... du siehst ja, dass ich selbst beim Q9550 nicht über 1,3V gehe. Die 4Ghz müssen jetzt auch nicht auf Teufel komm raus sein. Wenn ich jetzt nur mal als Beispiel für 3,7Ghz 1,3V brauche und für 4Ghz 1,4xV dann nehme ich auf jeden Fall ersteres. :)

Werewolf
2009-12-16, 11:06:05
Mit einem besseren Gehäuse (deins ist nun wirklich nicht sonderlich klasse) ist ein X58 kein Problem.

dargo
2009-12-16, 11:11:30
nimm das mit den Phasen nicht so Ernst, das ist ein Gimmick, mehr nicht
Oki. :)

Dann wirds das Gigabyte GA-P55-UD3. Ich möchte eh nicht weit mehr als 100€ für ein Brett ausgeben. Ein i5-750 @3,5-4Ghz reicht locker für die nächsten >= 2 Jahre für Spiele aus. Und nach so langer Zeit muss ich eh wieder das Brett wechseln. Bis dahin kommt sicherlich PCIe 3.0 und weiß der Geier noch was.

Mit einem besseren Gehäuse (deins ist nun wirklich nicht sonderlich klasse) ist ein X58 kein Problem.
Ach du... das CS601 ist bis heute imo immer noch eins der besten Gehäuse was die Kühleigenschaften angeht. Was meinst du warum ich das Gehäuse so viele Jahre behalten habe? :)
30°C an der CPU und 45°C an der GPU in Idle sprechen eine deutliche Sprache. Und das bei einem unhörbaren System in Idle wohlgemerkt.

Megamember
2009-12-16, 11:41:10
Wo und mit welcher CPU ist das passiert? .

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p7p55d-deluxe_3.html

dargo
2009-12-16, 11:54:57
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p7p55d-deluxe_3.html
Ah danke, das kenne ich ja. Gibts auch öfters solche negativen Meldungen oder ist das nur ein Einzelfall? Falls letzteres - ein "Montagsmodell" gibts bei jedem Hersteller mal.

Megamember
2009-12-16, 12:01:15
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=658918

Undertaker
2009-12-16, 12:04:19
Da du so oder so übertakten willst, würde ich eher einen Xeon nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a460828.html

SMT für 180€. :) Afair geht der BCLK eh hoch genug, dass dich der kleinere Multi nicht wirklich limitieren sollte. Den Rest der Zusammenstellung halte ich auch für ganz OK. Beim Board vielleicht auch einen Blick auf MSI oder ASUS werfen:

http://geizhals.at/deutschland/a454448.html
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html

Die hätten ein paar Phasen mehr.

StefanV
2009-12-16, 13:01:11
Besser: die prozentuale Wahrscheinlichkeit des "Abfackelns" ist beim 1156 ein minimales bischen höher, als bei 1366, aber nur wenn man ein MoBo mit dem alten Foxconn Sockel erwischt und der 35. Mai auf einen Dienstag fällt. ;)
Ähm, nein, besonders beim Übertakten kann ich dir die Garantie geben, dass der Sockel das nicht mitmachen wird...

Beim Standardbetrieb ist das ganze noch nicht so ganz geklärt, hier weiß man noch nicht so genau, wann und wieso das passieren kann, sobald man aber mehr Takt rausholen möchte, fackelt der Sockel garantiert ab, spätestens bei 1.4V und mehr bei 4GHz Takt.
Der Sockel ist halt nicht für diese hohe Leistungsaufnahme (um die 200W!!) gebaut.

Stonecold
2009-12-16, 15:06:47
Hallo,

ich möchte demnächst mein System aufrüsten. Eigentlich wollte ich damit bis Februar/März warten, trifft sich aber jetzt gut da einer im Bekanntenkreis an meinen Komponenten interessiert ist.

Geplant ist folgendes:

* i5-750 oder i7-860
* EKL Alpenföhn Brocken
* Gigabyte GA-P55A-UD3
* 2x 2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)


Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf der einen Seite wäre SMT nicht verkehrt. Auf der anderen Seite ist mir die ganze SMT-Geschichte bei Spielen noch zu unausgereift. Zudem kostet der i7-860 auch ~70-75€ mehr. Wird wohl eine Bauchentscheidung sein. Ziel sind ca. 4Ghz. Wenns nachher etwas weniger wird ist es auch nicht schlimm, halt Pech gehabt. Aber so 3,6-3,7Ghz sollten es schon sein.

Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht ganz sicher ob der aufs Brett passt. Hat da schon jemand Erfahrungen? Immerhin ist er ziemlich fett. Nicht, dass er dann mit den Heatpipes Kühlern oder dem Arbeitsspeicher kollidiert.
Kann jemand auch was zum mitgelieferten CPU-Lüfter sagen? Hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_ekl_alpenfoehn_brocken_cpu-kuehler/4/

lese ich, dass der Lüfter nicht so pralle sein soll. Ich überlege halt ob ich sicherheitshalber einen Scythe 120mm dazu kaufen soll. Und muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht vom Kühler machen? Immerhin bringt der inkl. Lüfter über 900g auf die Waage. Ich denke aber dank Verschraubung und der mitgelieferten Backplatte dürfte das kein Problem sein oder?

Beim Mainboard tendierte ich zuerst zum Gigabyte GA-P55-UD3. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es doch nicht vorteilhaft wäre auf mehr als 6 Phasen-Stromversorgung zu setzen wenn man die 4Ghz anzielt. Immerhin verbrät so eine CPU dann einiges mehr als mein jetziger Q9550 E0@3,7Ghz. Das Gigabyte GA-P55-UD3R mit 10 Phasen fand ich perfekt. Leider wird dieses Brett aber nicht bei meinem favorisierten Onlineshop geführt. Und wenn ich es woanders bestelle bin ich schon bei ca. 125€ inkl. Versand. Deswegen die Entscheidung zum Gigabyte GA-P55A-UD3 mit 8 Phasen für ~105€. Das Brett hat doch 8 Phasen oder?


Den Arbeitsspeicher habe ich gewählt weil er in der Kompatibilitätsliste vom GA-Brett aufgeführt ist. Da sollte man meinen man wäre auf der sicheren Seite. Zudem ist er mit 1,5-1,6V spezifiziert. Ich wollte jetzt nicht gleich auf die 1,65V Riegel setzen. Da war doch was mit dem Speichercontroller der 1,65V bzw. >1,65V nicht unbedingt verträgt oder?

Edit:
Argh... das Gigabyte GA-P55A-UD3 hat doch nur 6 Phasen.
http://www2.pic-upload.de/15.12.09/a9t7d9b62glv.jpg

Hab mich von dem kleinen Foto bei Geizhals beirren lassen. :redface:
Tja, dann kann ich gleich zum Gigabyte GA-P55-UD3 für 10€ weniger greifen.

Spare nicht am Board das UD3 hatte ich auch nach 2 Wochen isses abgefackelt an den Spawas die Kühlung ist einfach nicht gut genug wenn man übertaktet nimm lieber das Asus P7P55D oder gleich das UD4 den Ram und den Kühler hab ich auch sind beides top für den Preis CPu langt der i5-750 eig locker ausser du nutzt proggies die von SMT profitieren. 4Ghz sind keine seltenheit, kenne nur wenige leute die 4ghz nicht erreicht haben. Lass dich nicht von den 2-3 schwarzmalern verrückt machen mit sockelbrand usw. die warscheinlichkeit liegt weit unter 0,1%

MfG
Stonecold

Megamember
2009-12-16, 15:34:09
....sobald man aber mehr Takt rausholen möchte, fackelt der Sockel garantiert ab, spätestens bei 1.4V und mehr bei 4GHz Takt.
Der Sockel ist halt nicht für diese hohe Leistungsaufnahme (um die 200W!!) gebaut.

Blödsinn. Das mit dem Defekt sind Einzelfälle. Gibt mehr als genug die mehr als genug Spannung draufballern und nix passiert.

Iceman346
2009-12-16, 15:35:17
Da ich momentan auch drüber nachdenke nen i5-750 zu kaufen:

- Was ist denn vom MSI P55-G65 zu halten? Hat in allen Reviews die ich kenne gut abgeschnitten, besser/schlechter als Asus oder UD4?
- Ich hab noch nen älteres Enermax Liberty 500W im PC stecken, welches bisher problemlos tut. Von der Leistung her sollte das ja reichen, sind für die 1156er Boards andere Stecker nötig als für die 775er Boards oder hat sich da nichts getan?
- Wie problemträchtig ist Vollbestückung fürs Ram? Überlege schwer gleich 8 GB reinzusetzen, aber 4GB Riegel sind extrem teuer.

Als Kühler würd ich den Noctua NH-U12P weiterverwenden den ich auf meinem E8400er schon drauf hab, da müsst ich nur das neue Retention Kit kaufen.

Stonecold
2009-12-16, 15:36:10
Blödsinn. Das mit dem Defekt sind Einzelfälle. Gibt mehr als genug die mehr als genug Spannung draufballern und nix passiert.

Eben, aber so haben manche was zu bashen und aus einer mücke wird ein elefant gemacht.

MfG
Stonecold

Stonecold
2009-12-16, 15:38:34
Da ich momentan auch drüber nachdenke nen i5-750 zu kaufen:

- Was ist denn vom MSI P55-G65 zu halten? Hat in allen Reviews die ich kenne gut abgeschnitten, besser/schlechter als Asus oder UD4?
- Ich hab noch nen älteres Enermax Liberty 500W im PC stecken, welches bisher problemlos tut. Von der Leistung her sollte das ja reichen, sind für die 1156er Boards andere Stecker nötig als für die 775er Boards oder hat sich da nichts getan?
- Wie problemträchtig ist Vollbestückung fürs Ram? Überlege schwer gleich 8 GB reinzusetzen, aber 4GB Riegel sind extrem teuer.

Als Kühler würd ich den Noctua NH-U12P weiterverwenden den ich auf meinem E8400er schon drauf hab, da müsst ich nur das neue Retention Kit kaufen.

Wie gut das MSi ist kann ich nciht sagen bin absolut kein MSi mensch, immer wenn ich MSI verbaut habe gab es probleme. Das 500er Liberty reicht dicke und sollte eig alle stecker haben jedenfalls hat mein 620er alle benötigten stecker. Gute frage will demnächst auch von 4 auf 8gb aufrüsten.

MfG
Stonecold

5*x+39=44
2009-12-16, 16:06:18
Da ich momentan auch drüber nachdenke nen i5-750 zu kaufen:

- Was ist denn vom MSI P55-G65 zu halten? Hat in allen Reviews die ich kenne gut abgeschnitten, besser/schlechter als Asus oder UD4?
- Ich hab noch nen älteres Enermax Liberty 500W im PC stecken, welches bisher problemlos tut. Von der Leistung her sollte das ja reichen, sind für die 1156er Boards andere Stecker nötig als für die 775er Boards oder hat sich da nichts getan?
- Wie problemträchtig ist Vollbestückung fürs Ram? Überlege schwer gleich 8 GB reinzusetzen, aber 4GB Riegel sind extrem teuer.

Als Kühler würd ich den Noctua NH-U12P weiterverwenden den ich auf meinem E8400er schon drauf hab, da müsst ich nur das neue Retention Kit kaufen.

Das MSi P55-GD65 ist der grosse Bruder vom GD45 welches ich habe. 6 anstatt 4+1 Phasen und SLi? Feature sowie die sehr guten REviews sprechen fuer sich.

Ich habe mich fuer das GD45 entschieden, weil es das eizngie von MSi ist das zu 99% mit einem Lotes Socket verkauft wird. Beim GD65 und GD80 ist das leider ein Glueckspiel, manche haben ein Lotes Socket aber die meisten eher ein Foxconn.

Overclocking geht wunderbar, hat alles was die grossen haben bis auf den XMP support. Habe nachdem Kauf, bereits ein angepasstes Bios!! von MSi bekommen[1.41b] um Probleme bzw. Inkompatibiliaeten mit dem Ram Corsair XM3 DHX 1333CL8 zu vermeiden...hat nix gebracht[drecks Ram] aber das zeigt wieder einmal, wie gut der Support seitnes MSi ist.....

5*x+39=44
2009-12-16, 16:09:20
PD: Hier der "echte" Support von MSi
http://ocss.msi.com/

Iceman346
2009-12-16, 16:46:20
Auf diesen Sockelglauben geb ich erstmal nicht viel ;) Und Lotes stellt ja sowieso nur die Halterung und nicht den Sockel selbst her.

SLI/Crossfire ist mir wurscht, aber das GD65 scheint eine sehr stabile und gut gekühlte Stromversorgung zu haben und zeigte in den Test ein hervorragendes Verbrauchsverhalten im Vergleich zu anderen Boards, darum sehts für mich momentan ganz oben auf der Liste.

Rekorde beim Übertakten will ich sowieso nicht brechen, allenfalls son bisschen hochdrehen um das Potential nicht ungenutzt zu lassen. Meinen E8400 hab ich auch nicht am Limit laufen.

Odal
2009-12-16, 17:58:27
Da du so oder so übertakten willst, würde ich eher einen Xeon nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a460828.html

SMT für 180€. :) Afair geht der BCLK eh hoch genug, dass dich der kleinere Multi nicht wirklich limitieren sollte.

Der Xeon für 180€ wäre auf jeden Fall einem i7 860 vorzuziehen

aber bzgl. base clock bei 220 ist definitiv bei den meisten schluss (zumindest ohne absurd hohe VTT spannungen) mit bis zu 210 kann man relativ sicher rechnen

je nach multi (ich vermute mal das ding hat 19) sind dann die 4Ghz knapp drin (ohne den Turbo mit in Erwägung zu ziehen....hat der Xeon überhaupt den Turbo?)

weniger base clock hilft aber die VTT spannung imho niedriger zu halten, darum übertakten viele ihren i5 750 per inoffizillen 21 Multi und 190/1 base clock auf 4Ghz

Ah danke, das kenne ich ja. Gibts auch öfters solche negativen Meldungen oder ist das nur ein Einzelfall? Falls letzteres - ein "Montagsmodell" gibts bei jedem Hersteller mal.

also bis auf das Mainboard und dem Fall von Stonecold hab ich noch nicht von einem abgerauchten UD3 gelesen.

Undertaker
2009-12-16, 18:19:30
Nun, mit 210MHz BCLK wären die 4GHz ja eigentlich schon erreicht, und das ganz ohne Turbo... Den er laut Geizhals aber ebenfalls noch haben soll. Dazu liest man ja immer mal wieder, dass die Xeons besser selektiert wären als die Consumer-Ware (ob da aber wirklich was dran ist...) - das würde den X3440 ja schon zum OC-Geheimtipp machen.

Mal schauen was im Januar für einen neuen Laptop so drauf geht, ansonsten spiel ich da selbst mal das Versuchskaninchen :D

Odal
2009-12-16, 21:54:37
Nun, mit 210MHz BCLK wären die 4GHz ja eigentlich schon erreicht, und das ganz ohne Turbo...

Das zwar schon, die Frage ist nur wieviel VTT man dann für seine 210 bclk braucht

die ist halt nur bis 1.21 freigegeben und mit 210 bclk bewegt man sich zu 99% sicherheit ausserhalb der Spezifikation
so ein S1156 system ist ein wahres ElDorado fürs Overclocking da beeinflussen sich soviel sachen und man muss extrem viel testen fürs optimum (also möglichst niedrige spannungen für einen bestimmten takt)

jetzt mal die sockel geschichte aussen vorgelassen imho ist die VTT wichtiger als die vcore denn bei der vcore bleibt man eigentlich locker in der Spezifikation von Intel bei der vtt eben nicht

daher möglichst niedriger base clock -> möglichst niedrige VTT = gut

Undertaker
2009-12-16, 22:40:30
Nun, dazu kann ich mangels LGA1156 System nichts sagen... Bieten denn einige Boards die Möglichkeit, die höheren Multiplikatoren der Turbo-Stufen auch regulär auszuwählen? Dann würde sich der Spielraum ja nocheinmal deutlich vergrößern.

dargo
2009-12-16, 23:09:58
Da du so oder so übertakten willst, würde ich eher einen Xeon nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a460828.html

SMT für 180€. :)

Anfangs war ich auch erstmal heiß auf SMT. Mittlerweile bin ich davon wieder weg. Ich habe einfach keine Lust jedes Game auf SMT-Harmonie zu testen. Die SMT-Geschichte steckt bei Spielen leider noch in den Kinderschuhen. Mag sein, dass sich dies in 1-2 Jahren ändert. Aber auf die +10-15% durch SMT kann ich auch verzichten.


Beim Board vielleicht auch einen Blick auf MSI oder ASUS werfen:

http://geizhals.at/deutschland/a454448.html
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html

Die hätten ein paar Phasen mehr.
Hmm... eigentlich wollte ich bei Gigabyte bleiben. Mit den letzten GA-Brettern war ich sehr zufrieden. Und auch das GA-Forum gefällt mir sehr gut. Gibts sowas bei Asus auch?
Wenn, dann würde ich wohl eher das Asus-Brett ohne LE für ~109€ nehmen. Die 16 Phasen sind sicherlich Overkill. Was mir beim LE Brett aber nicht so ganz gefällt sind die fehlenden Kühlkörper für die Spawas.

Aber jetzt zum für mich wichtigsten Thema überhaupt - wie sieht es mit der Lüftersteuerung beim ASUS P7P55D aus? Ich muss es ganz genau wissen. Kann ich mich diesbezüglich irgendwo einlesen? Besonders wichtig ist mir ein nahezu unhörbares System in Idle. Ich muss auf jeden Fall den CPU-Lüfter selbst per Software drosseln können (am besten beide Varianten - PWM und Voltage). Bei Gigabyte habe ich das über den Easy Tuner 6 bewerkstelligt. Das sieht bei mir dann so aus:

http://www3.pic-upload.de/16.12.09/nz5e5gq3nnfx.png

Mit diesem Setting läuft mein Scythe Kama 120mm Lüfter dann im Bereich von 400-1200 RPM. Gibts sowas Ähnliches bei Asus auch?

Zusätzlich müssen unbedingt meine beiden 80mm Gehäuselüfter per Software @Voltage automatisch regelbar sein. Momentan benutze ich dafür Speedfan. Das sieht dann für die beiden Lüfter (sind per Adapter zusammen angeschlossen) so aus:

http://www3.pic-upload.de/16.12.09/hm3sdcsdirbt.png

Welche Möglichkeiten gibts also in Bezug auf die Lüftersteuerung beim ASUS P7P55D? :)


SLI/Crossfire ist mir wurscht, aber das GD65 scheint eine sehr stabile und gut gekühlte Stromversorgung zu haben und zeigte in den Test ein hervorragendes Verbrauchsverhalten im Vergleich zu anderen Boards, darum sehts für mich momentan ganz oben auf der Liste.

Apropo Verbrauchsverhalten - gibts irgendwo eine Liste was die einzelnen P55-Bretter so fressen? Die Werte vom ASUS P7P55D im Vergleich zu anderen P55-Brettern würden mich sehr interesieren.

Iceman346
2009-12-16, 23:33:48
Apropo Verbrauchsverhalten - gibts irgendwo eine Liste was die einzelnen P55-Bretter so fressen? Die Werte vom ASUS P7P55D im Vergleich zu anderen P55-Brettern würden mich sehr interesieren.

Bei hartware.de (http://www.hartware.de/review_1008_14.html) gibts nen Test wo 6 Bretter, unter anderem das MSI und das P7P55D Deluxe, mit drin sind. Weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen dem Deluxe und dem normalen ist.

urbi
2009-12-17, 00:18:03
Meine Empfehlung bei Boards wäre das Asus P7P55D-E Pro. Es hat wie das Evo 12 Phasen. Unterschied zum Evo sind nur die Knöpfe und der zweite Lan-Anschluss.
Vorteil bei den "-E"-Boards ist die Implementierung von USB 3 und Sata 6. Anders als bei Gigabyte hat man volle PCI-E Performance, da ein Zusatzchip eingesetzt wird. Der einzige Nachteil der Asus-Lösung ist die Beschränkung der Sata 6 Performance auf 500MB/s. Ich vermute Datenträger werden an einer solchen Leistung eh zu knabbern haben, so lange es das Board gibt. :)

Kalt123
2009-12-17, 00:42:44
Es gibt massenweise Test zu P55 Mainboards; eines von diesen Moechtegern It spezilaisten ist/war der Meinung das das Gigabyte Board[UD3r] im Vergleich zum P755D so seine Probleme haben soll, wenn man EIST und Co. aktiviert hat. Das soll beim P7555D nicht der Fall sein, jenes aber hat angeblich so sein Probleme mit den USB Ports.

Msi,EVGa,Biostar Tip55, DFi> Asus/GB [ist aber nur meine Ansicht]

Iceman346
2009-12-17, 09:02:11
Nochmal zu den Netzteilsteckern: So wie ich das sehe haben die P55er Boards eigentlich durchweg einen 8 Pin Stecker für die 12V Versorgung der CPU. Mein Netzteil hat aber noch keinen 8 Pin Stecker sondern nur den 4 Pin der für die älteren Boards gebraucht wird.

Kann man das System auch mit einem solchen Stecker betreiben oder funktioniert das nicht? Und wenn ja, könnten sich dadurch Nachteile ergeben?

Undertaker
2009-12-17, 09:26:54
Anfangs war ich auch erstmal heiß auf SMT. Mittlerweile bin ich davon wieder weg. Ich habe einfach keine Lust jedes Game auf SMT-Harmonie zu testen. Die SMT-Geschichte steckt bei Spielen leider noch in den Kinderschuhen. Mag sein, dass sich dies in 1-2 Jahren ändert. Aber auf die +10-15% durch SMT kann ich auch verzichten.


Meines Wissens nach macht unter Windows 7 einzig und allein WoW noch Probleme - aber du hast Recht, die Gewinne wie z.B. ~10% in Anno sind jetzt auch nicht gerade die Welt.
Persönlich halte ich dennoch den kleinen Xeon momentan am interessantesten, für dich kommt dann aber folglich eher der i5 750 in Frage. :)

dargo
2009-12-17, 10:39:14
@Stonecold

Da du das Asus P7P55D hast könntest du dich zur Lüftersteuerung bitte äußern? :)
Ohne eine entsprechende Lüftersteuerung hat das Brett bei mir schon verloren und ist somit uninteressant.

Außerdem wüsste ich gerne ob das Asus P7P55D mit diesen Speicherriegeln gut harmonisiert (auch mit späterem 8GB Ausbau):
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
http://geizhals.at/deutschland/a478969.html
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

Beim letzteren - passt da noch der EKL Alpenföhn Brocken inkl. Lüfter drauf? Sprich, kollidiert der Lüfter nicht mit dem ersten Speicherriegel bzw. dessen Kühlkörper?

Edit:
Mist... das habe ich befürchtet:
http://www.abload.de/image.php?img=brocken2g3s.jpg

Quelle (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651377)

Der Lüfter liegt sogar über den beiden Speicherriegeln. Jetzt ist halt die Frage ob in der Höhe zwischen Speicherriegel und Lüfter noch genug Platz bei den GSkill RipJaws vorhanden ist?