PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNES Adventures/RPGs


pordox
2009-12-15, 13:53:41
Servus!

Ich hab vor zwei Tagen wieder einmal den SNES ausgebuddelt, und bin wieder voll im Retro Fieber. DAS Spiel von damals, Zelda - Link to the past, ist imo das beste Spiel der Welt ;) aber ich kanns nicht mehr sehen. Alle anderen RPGs sind damals komplett an mir vorbei gegangen. Aber da gab es doch so Sachen wie...

Terranigma
Secret of Evermore
Secret of Mana

Welches wäre zu empfehlen? Ich würde gerne eines spielen, nur ich möchte nun nicht alle kaufen ;)

Greez

xiao didi *
2009-12-15, 14:00:36
Secret of Mana und Terranigma sind sehr gut. Secret of Evermore fand ich eher langweilig.
Sollte dir Terranigma gefallen, dann lohnt sich auch ein Blick auf Illusion of Time. Ähnliche Spielmechanik, allerdings etwas weniger RPG-Elemente.
Dazu empfehle ich noch Chrono Trigger, Breath of Fire II und Final Fantasy VI (III).

Drill
2009-12-15, 14:00:58
wenn du keinen DS hast würd ich dir "Chrono Trigger" empfehlen.

bei secret of mana mochte ich das kampfsystem nicht.
Terranigma würde ich deshalb vorziehen.

Storytechnisch machst du mit keinen der 3 genannten einen fehler.

Rogue
2009-12-15, 14:19:09
Final Fantasy 3 (US)
Chrono Trigger

Beides absolute Meisterwerke.
Von soviel Story, toller Musik und liebevollem Design träumen die heutigen Grafikorgien nur noch.

Gast
2009-12-15, 16:15:32
Lufia 2 ist auch noch ganz okay... Secret of Evermore ist aufjedenfall ein Blick wert..

Die anderen wurden ja alle schon geanannt

Mystery
2009-12-15, 18:23:38
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schnapp dir zwei Kumpels und zock Secret of Mana im CoOp durch.
Habe das vor ein paar Jahren mal gemacht und es war ein Riesenspaß, hat zwar Wochen und Monate gedauert bis wir durch waren, aber das war es wert. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ansonsten sind sämtliche Final Fantasy Teile (4-6) spielbar. Gerade Teil6 gehört für mich heute noch zum Höhepunkt der Serie. Geniale Story, für damalige Verhältnisse exzellente Grafik die nur wenige Spiele toppen können und die Charaktere sind vorbildlich ausgearbeitet und zahlreich.

Finger weg von Mystic Quest, das läuft zwar als ein Final Fantasy Ableger, aber es war ein relativ schwacher Versuch von Squaresoft das Genre für den westlichen Markt anzupassen und etwas geradliniger und einfacher zu gestalten. Ist ziemlich in die Hose gegangen, kein schlechtes Spiel, aber man hat viele viele bessere Alternativen.

Cadmus
2009-12-15, 18:44:19
Lufia 2 und Mystic Quest Legend solltest Du unbedingt ausprobieren, in Lufia 2 hats besonders die Ahnenhöhle in sich.

esqe
2009-12-15, 22:33:28
Alle hier genannten Titeln sind klasse, man kann jeden empfehlen.

Secret of Evermore ist halt (weit) weniger komplex, Bomben wie FF3 oder Chrono Trigger leider nur in englisch; irgendwas ist halt immer...

Falls du alternativ mal ein anderes Setting möchtest, lässt sich noch Shadowrun empfehlen.

maximAL
2009-12-15, 23:54:12
Terranigma ist imho das beste, was es in diesem Subgenre (RPG/Action-Adventure Mix) je gab, dicht gefolgt von Secret of Evermore :up:

Terranigma hatte auch zwei inoffizielle Vorgänger - Soulblazer und Illusion of Time(/Gaia), wobei ich nur letzteres gespielt habe und nicht sooo toll fand.

An eher klassischen RPGs wären sicher noch Super Mario RPG und Star Ocean zu nennen - die ich beide auch irgendwann noch mal spielen will ;)

HeldImZelt
2009-12-16, 00:44:02
Dazu empfehle ich noch Chrono Trigger, Breath of Fire II und Final Fantasy VI (III).
'Breath of Fire II' gibt es auch in deutsch als 'translation project' (inoffizieller Patch, Fanproject).
'Final Fantasy VI' (GBA) ist in deutsch (SNES Version wohl nicht).

backfisch
2009-12-16, 00:55:45
Final Fantasy 3 (US)
Chrono Trigger

Beides absolute Meisterwerke.
Von soviel Story, toller Musik und liebevollem Design träumen die heutigen Grafikorgien nur noch.
Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem Chrono Trigger hat es mir schwer angetan. Für mich sogar eines der besten Spiele überhaupt. :eek:

pordox
2009-12-16, 13:15:25
Oha danke für die vielen Tipps. Chrono Trigger ist doch gar nie offiziell in Europa erschienen oder täusche ich mich da? Wird schwierig hier das Original zu finden/bezahlen ^^

So gut die Spiele sind, so erfolgreich sie auch sein mögen, aber mit ist noch kein Final Fantasy untergekommen, das ich gut fand. Irgendwie sind mir die "too much asia knuddel" - ich kanns nicht erklären :D Lufia gefällt mir vom Look her auch gar nicht. Aber anspielen werd ichs.

Ich glaube, ich werde mir zuerst Terranigma und Secret of Evermore holen.
Illusion of Time sieht auch spannend aus!

Der Coop Modus von SoMana wäre natürlich auch eine feine Sache, da könnte ich meine Mitbewohner dazu nötigen :D

Hey esqe, danke für den Tipp mit Shadowrun, das hab ich auch irgendwann einmal gespielt, das war extrem cool.

xiao didi *
2009-12-16, 13:17:59
Hey esqe, danke für den Tipp mit Shadowrun, das hab ich auch irgendwann einmal gespielt, das war extrem cool.
Das sollte man imo aufgrund der Maussteuerung auf dem PC spielen.

Lightning
2009-12-16, 14:23:42
So gut die Spiele sind, so erfolgreich sie auch sein mögen, aber mit ist noch kein Final Fantasy untergekommen, das ich gut fand. Irgendwie sind mir die "too much asia knuddel" - ich kanns nicht erklären :D

Von den hier aufgezählten RPGs ist FF6 eigentlich so ziemlich das "erwachsenste". Sollte es darum gehen, würde ich gerade von SoM eher abraten.
Falls ich dich missverstehe und du etwas anderes meintest, beachte meinen Beitrag nicht. ;)

backfisch
2009-12-16, 16:27:19
Oha danke für die vielen Tipps. Chrono Trigger ist doch gar nie offiziell in Europa erschienen oder täusche ich mich da? Wird schwierig hier das Original zu finden/bezahlen ^^Das stimmt leider. Ab und zu taucht bei ebay auch Final Fantasy Chronicles für die Playstation auf, da sind sowohl Chrono Trigger als auch Final Fantasy IV enthalten. Ist aber auch recht kostspielig und setzt natürlich eine Playstation vorraus.
Wenn du allerdings einen Nintendo DS dein Eigen nennst, wird das ganze wesentlich einfacher. Erst letztes Jahr wurde eine angepasste Version für den DS veröffentlicht.

Brillus
2009-12-16, 17:45:44
Noch bzu erwähnen es gibt auch ncoh ein Seiken Dentesu(richtig geschrieben?) 3 (Sprich Secret of Mana 2) jedoch nur als Fanübersetzung für deutsch und englisch. (Hat auch Coop)

Auserdem wenn du so alte RPGs gerne hast schau dir mal Vampires Dawn an ist ein Freewarespiel für PC ganz in dem Snes RPG Stil und persönlich finde ich beide Teile sehr gut. http://vampiresdawn.eu/

pordox
2009-12-27, 15:13:09
Nun, ich habe Terranigma und Secret of Evermore gekauft. FF oder Chrono Trigger sind schwer zu finden (wenn diese einer/eine einmal hat dann gibt man sie auch auch nicht mehr so schnell aus der Hand ;))

Mr.Magic
2009-12-27, 15:53:23
Westwood's Young Merlin (http://www.mobygames.com/game/snes/young-merlin) hat immer noch niemand genannt? Unglaublich!

PacmanX100
2009-12-27, 22:48:14
Secret of Mana lohnt auf alle Fälle, ist eines der besten Spiele neben Zelda. :up:
Auch der Nachfolger ist sehr gut. Wenn es den nicht in deutscher Sprache gibt, muss man sich eben mit einer Übersetzung am PC behelfen, auch die gibts. ;)

Samson00
2010-01-01, 20:53:38
Eines der besten Rollenspiele auf dem Snes ist Earthbound. Ist leider schwer zu bekommen und dementsprechend teuer.

Mfg

Schnäppchenjäger
2011-10-06, 07:16:57
secret of mana und evermore, so toll fand ich terranigma nie.
find secret of mana sogar besser als zelda^^ sorry ist aber so, jedenfalls für mich

VooDoo7mx
2011-10-06, 18:36:12
Lufia ist auch richtig gut.
Dürfte auch nicht all zu schwer zubekommen sein. Gab ne Pal Version.

Lufia Pal = Lufia II Jap. Lufia I wurde nie außerhalb Japan released.

Colin MacLaren
2011-10-06, 19:34:36
Wenn Dich der Emulator nicht stört:

Secret of Mana 2 (Seiken Denetsu 3) mit Englisch-Patch
Final Fantasy 6
Chrono Trigger

Die drei sind m.M.n. das mit Abstand beste.

Sehr gefallen hat damals auch Breath of Fire 2. Das gab es zwar nur in englisch, sollte aber auch als PAL-Modul zu bekommen sein. Damit und einem großen Wörterbuch aus der Bibliothek hat der kleine Colin Englisch gelernt.