PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


oN1
2009-12-15, 14:19:03
Ich habe mir vom PC-Laden meiner Wahl mal eine Reihe von Systemen zusammenstellen lassen, abgetippt und möchte nun wissen was ihr am sinnvollsten haltet davon.

Einsatzgebiet: Spielen (gerne auf Dauer auch in 1920x1200) und Bildbearbeitung, Textverarbeitung.

Budget: 600 bis 850€ (Gehäuse, Optische Laufwerke (IDE) und Festplatten (SATA), sowie ein 500W Netzteil von Seasonic sind vorhanden und sollen weiter benutzt werden).

System 1
INTEL Core i5-750 boxed
ASUS P7P55D-E Pro
4GB DDR3-1600 Ram 1.65V (CL 7)
HIS Radeon HD 5850
CREATIVE X-FI Titan
-----------------------------------
~700€


System 2
AMD Phenom II X4 965 mit Scythe Kühler
Gigabyte MA770T-UD3P (oder Nachfolger mit Sata III und USB III)
4GB DDR3-1600 Ram 1.65V (CL 7)
HIS Radeon HD 5850
CREATIVE X-FI Titan
-----------------------------------
~670€


System 3
INTEL Core i7-920 (d0) boxed
ASUS P6TD Deluxe
6GB DDR3-1600 Ram 1.65V (CL 7)
HIS Radeon HD 5850
CREATIVE X-FI Titan
-----------------------------------
~860€


Neben der Leistung wäre mir vor allem die Lautstärke und die Langlebigkeit(=Haltbarkeit) und Problemlosigkeit wichtig. Ich plane Anfang 2011 mein Examen zu machen und da habe ich keinen Nerv, dass mir der PC in einem Jahr ohne ersichtlichen Grund abkratzt oder so.
Der Händler meinte man könne nie sicher sein, dass nichts passiert. Doch mit den Komponenten habe man gute Chancen, dass die weit über 5 Jahre halten. Persönlich würde er wenn es ihm um Langlebigkeit ginge wahrscheinlich zum großen Intelsystem greifen.
Zum Socket-Burn-Problem beim kleinen Intelsystem meinte er, dass da wahrscheinlich wirklich was dran sei. Er habe allerdings bei nur zwei Systemen derartige Probleme gehabt. Davon war eines ein Übertaktungsschaden der etwa einen Monat nach Kauf auftrat und eines sei direkt nach der Montage in Rauch aufgegangen. Das Hauptproblem sei die Montage. Bei Systemen die erst einmal liefen sei es ohne Übertaktung nicht zu Problemen gekommen.
Was meint ihr? Von der Beschreibung her ist System 1 so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich hatte sozusagen auch auf den Lynnfield gewartet.

DavChrFen
2009-12-15, 14:38:25
Bei System 3 würde ich Ram mit maximal 1,5V nehmen. Und auf Marken-Speicher achten. Das erspart einem Ärger, wenn man irgendwann mal den Speicher aufrüsten will. Außerdem wäre ein anderer Kühler im Hinblick auf die Lautstärke auch empfehlenswert. Evtl vielleicht auch ein Sockel 11xy-System, da dort der Turbo höher geht.

Mega-Zord
2009-12-15, 14:44:23
System 2

Auf USB 3.0 würde ich vorerst verzichten und ne weitere Generation abwarten wegen Kinderkrankheiten.

Ob du das Geld wirklich in eine Soundkarte stecken willst, musst du selber wissen. Ich nutze den Digital-Ausgang und habe da auch mit Onboard-Lösungen einen guten Sound. EAX ist IMHO überbewertet.

Tja und auch als Intel Fan-Boy würde ich zur Zeit mal wieder einen Schritt in Richtung AMD wagen, da dort das P/L-Verhältnis besser ist. Achte aber beim 965er darauf, dass du die Version mit weniger Stromaufnahme kaufst... es gibt wohl 140W und 125W TDP.

Mal so nebenbei 5 Jahre sind utopisch, wenn du mit dem PC immer aktuelle Spiele zocken willst. Zum arbeiten sollte es allerdings schon so lange halten... vielleicht nach 3 jahren die Platten tauschen.

Wenn du auf deine Daten wert legst, kaufst du dir auch ne neue Festplatte. Mit IDE gibt es heutzutage auch immer mehr Probleme, da die ATA-Anschlüsse nicht mehr nativ sind. Würde als ein paar Euro für SATA Hardware ausgeben.

Was genau für Seasonic ist das, schon ein S12II?

StefanV
2009-12-15, 15:19:15
System 2, aber mit Phenom 955BE, ist etwas günstiger.

Wenn du 4 Riegel RAM möchtest, solltest du drauf achten, ein C3 Step Phenom zu bekommen.

oN1
2009-12-15, 15:35:45
Schonmal danke für diese ersten Stimmen und Vorschläge. Scheint so als wäre das "Sockel 1156"-System nicht sonderlich beliebt. ;)

System 2

Auf USB 3.0 würde ich vorerst verzichten und ne weitere Generation abwarten wegen Kinderkrankheiten.

Ob du das Geld wirklich in eine Soundkarte stecken willst, musst du selber wissen. Ich nutze den Digital-Ausgang und habe da auch mit Onboard-Lösungen einen guten Sound. EAX ist IMHO überbewertet.

Tja und auch als Intel Fan-Boy würde ich zur Zeit mal wieder einen Schritt in Richtung AMD wagen, da dort das P/L-Verhältnis besser ist. Achte aber beim 965er darauf, dass du die Version mit weniger Stromaufnahme kaufst... es gibt wohl 140W und 125W TDP.

Mal so nebenbei 5 Jahre sind utopisch, wenn du mit dem PC immer aktuelle Spiele zocken willst. Zum arbeiten sollte es allerdings schon so lange halten... vielleicht nach 3 jahren die Platten tauschen.

Wenn du auf deine Daten wert legst, kaufst du dir auch ne neue Festplatte. Mit IDE gibt es heutzutage auch immer mehr Probleme, da die ATA-Anschlüsse nicht mehr nativ sind. Würde als ein paar Euro für SATA Hardware ausgeben.

Was genau für Seasonic ist das, schon ein S12II?

1. Mit "5 Jahre halten" war nicht gemeint "5 Jahre zum Zocken geeignet sein". Zocken will ich mit dem Gerät aktuelle Spiele vor allem im nächsten Jahr. Hinterher steht erstmal Examen an also wird ab ~2011 nur noch mit Word "gespielt". Irgendwann danach wird wahrscheinlich ein neuer PC gekauft werden.

2. Die Festplatten ersetzen werde ich wahrscheinlich auch bald machen. Vielleicht aber bleiben die auch noch etwas und werden dann durch SSDs ersetzt.

3. Das Netzteil ist schon von 2006. Wahrscheinlich also ein SS-500HT.

san.salvador
2009-12-15, 15:38:19
System 1


Allerdings würde ich mir eine nVidia einbauen, da ich auch gerne spiele.

Mega-Zord
2009-12-15, 15:41:45
Wenn Intel dann LGA1333, da es dafür vermutlich länger aktuelle Prozis geben wird und man weiß ja nie, was man dann später aufrüsten will. Aber diese Plattform ist halt relativ teuer.

Stefan kennt sich mit AMD hier in diesem Forum sehr gut aus, also seinen Rat befolgen, was das angeht ;) Vielleicht kann er auch was zu den IDE Anschlüssen bei den aktuellen Chipsätzen sagen.

Guck mal, was das NT auf 12V hat... aber normal müsste das reichen, da die neuen ATIs nicht so furchtbar viel schlucken... dafür die CPU natürlich etwas mehr.

System 1


Allerdings würde ich mir eine nVidia einbauen, da ich auch gerne spiele.

Kannst du das näher erläutern?

Iceman346
2009-12-15, 15:46:17
IMO ist System 1 die beste Kombination aus niedrigem Stromverbrauch, hoher Leistung und günstigem Preis. Der AMD Prozessor ist zwar etwa gleich schnell aber deutlich Stromhungriger und der i7 920 nen gutes Stück teurer.

Ansonsten machste mit der Grundkonfiguration sicherlich nicht viel falsch, auch wenn ich mir überlegen würde ob die Soundkarte wirklich nötig ist.

oN1
2009-12-15, 15:55:26
Wenn Intel dann LGA1333, da es dafür vermutlich länger aktuelle Prozis geben wird und man weiß ja nie, was man dann später aufrüsten will. Aber diese Plattform ist halt relativ teuer.

Stefan kennt sich mit AMD hier in diesem Forum sehr gut aus, also seinen Rat befolgen, was das angeht ;) Vielleicht kann er auch was zu den IDE Anschlüssen bei den aktuellen Chipsätzen sagen.

Guck mal, was das NT auf 12V hat... aber normal müsste das reichen, da die neuen ATIs nicht so furchtbar viel schlucken... dafür die CPU natürlich etwas mehr.



Kannst du das näher erläutern?

Ich tippe einfach mal den Aufkleber vom Netzteilkarton ab:


500W
----------------------------------------
+3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
30A 30A 17A 16A
0,8A 2A

180W 396W


Habe gerade gesehen, so sieht das aus. (http://www.hartware.de/review_572_3.html) Hätte mir das Abtippen also sparen können. :D

Botcruscher
2009-12-15, 16:04:25
Allerdings würde ich mir eine nVidia einbauen, da ich auch gerne spiele.

Vorwiegend DX11 Titel... :freak:


1 oder 2.

Banshee18
2009-12-15, 16:06:07
Wenn du übertakten willst, hat System 1 das bei weitem Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Von der Leistung, die du damit erreichen kannst, kann ein AMD-System nur träumen. ;)
Wenn du nicht übertakten willst und dir Stromverbrauch egal ist, nimm das AMD-System.
Auf jeden Fall würde ich RAM mit 1,5V nehmen, wie z.B. der aus meiner Signatur.
Wie man von einer guten Soundkarte für 70€, die man eine halbe Ewigkeit benutzt, abraten kann, ist mir ein Rätsel. Wenn man nicht gerade 5€-Aldi-Brüllwürfel hat, lohnt sich eine x-Fi.

Mega-Zord
2009-12-15, 16:35:51
Waren Creative nicht die Karten die bei Vista plötzlich keine volle Unterstützung mehr hatten? Ich habe meine Lautsprecher direkt am Digitalausgang dran, da hörst du mit Lautsprechern unter 1000€ vermutlich eh nicht den Unterschied zu einer Onboard Karte. Wenn überhaupt würde ich ne Soundkarte für Musikwiedergabe holen... aber dann sicher keine billige Creative.

Der Schwachpunkt bei onboard Soundkarten, allerdings auch der billigen Creative Karten ist der D/A-Wandler. So besonders ist das analoge Ausgangs Signal auf Creative Karten auch nicht.

Für Studiozwecke habe ich noch meine gute alte Emagic 2|6 USB rumliegen, die hat aber auch mal knapp 1000.- DM gekostet... natürlich ist die heute auch noch gut.

Banshee18
2009-12-15, 17:36:24
Waren Creative nicht die Karten die bei Vista plötzlich keine volle Unterstützung mehr hatten?
Meine X-Fi läuft perfekt unter Vista. Probleme=0. Bei einigen älteren Spielen braucht man halt Alchemy, aber das ist kein Beinbruch, da ebenfalls problemlos und unkompliziert.

Undertaker
2009-12-15, 17:42:20
System 1. Willst du nicht übertakten, könntest du allerdings auch noch ein deutlich günstigeres Board nehmen.

Haarmann
2009-12-15, 17:47:55
System 2 mit einer 5870 Vapor-X

Mega-Zord
2009-12-15, 17:54:25
Meine X-Fi läuft perfekt unter Vista. Probleme=0. Bei einigen älteren Spielen braucht man halt Alchemy, aber das ist kein Beinbruch, da ebenfalls problemlos und unkompliziert.

Ich hatte meine X-Fi damals sofort zurück geschickt, weil sie A kein stück besser klang als der onboard Sound und B weil der Treiber damals unter XP64 Probleme gemacht hat, Knacken und Bluescreens und ein BS ist unter XP64 schon verdammt schwer zu provozieren.
Keine Frage, zu AC97 hatte ich auch die gute SB Live! im Rechner, aber die neueren Generationen von Soundchips braucht sich da nicht zu verstecken.

Der Treiber von meiner Realtek kann AC3 und hat diverse Effekte um z.B. ein Raumgefühl auch mit Kopfhörern zu haben. Klar das kann die X-Fi schon hardwaretechnisch, aber bei nem Quadcore ist es mir doch egal, wenn da ein Kern zu 10% mit Soundgedönst zugemüllt wird. Musik höre ich über den Digitalausgang und somit hat ne Creative an der Stelle null Vorteil. Tja und bei Spielen muss man gucken, ob es einem 70€ wert ist eventuell leicht besseren Klang zu haben... der Performance Vorteil ist höchstens Messbar.