PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungsprogramm


N0rG
2009-12-15, 17:08:31
Hallo

Mein Vater hat sich zu Weihnachten ein Bildbearbeitungsprogramm gewünscht, mit dem er seine Urlaubsbilder nachbearbeiten kann. Es sollte wenn möglich kein Profiprogramm für mehrere hundert Euro sein, da die meisten Funktionen sowieso ungenutzt bleiben würden, und das Programm dann vermutlich auch zu kompliziert wär.

Rote Augen entfernen, Horizont "gerade" machen und ein bisschen an den Farben rumspielen usw. wird wohl ausreichen.

Dachte zuerst an Photoshop, aber als ich gesehen hab was das kostet...
Damit wäre die Liste der Bildbearbeitungsprogramme, die ich kenne auch schon zu ende :(

Kennt ihr vielleicht noch andere Programme? (bis 120€)

MfG

san.salvador
2009-12-15, 17:12:59
Es gibt von allen eine Demo, das vorweg.

Anfangen würde ich mit der Freeware, Paint.net und GIMP seien hier genannt. Ersteres recht simpel und zugänglich, zweiteres sehr mächtig, aber für Einsteiger ziemlich knifflig.
Paint Shop pro gefiel mir immer ganz gut, das gibts neu glaub ich unter 100€, die nicht ganz aktuelle Version ist angeblich mittlerweile sogar Freeware.
Lightroom bietet eine tolle Entwicklungsumgebung, ohne dem Nutzer viel abzuverlangen. Kostet 300€, aber für Studenten sinds 100€ und ein paar zerquetschte.

Die kannst du alle ohne Kosten per Demo ausprobieren.

Black-Scorpion
2009-12-15, 18:32:30
Dachte zuerst an Photoshop, aber als ich gesehen hab was das kostet...
Du willst ja auch nicht die Profiversion.
Warum schaust du dann nach der und nicht nach der Privatversion?
Die nennt sich Photoshop Elements und gibt es als Bundle mit Premiere Elements ab 82,11 € . (http://geizhals.at/deutschland/a465644.html)

Mega-Zord
2009-12-15, 21:23:43
Bei Adobe ist der Vorteil, wenn man einmal ne teure Version gekauft hat kann man sich mit günstigen Updates über wasser halten. Wir nutzen Photoshop in der Firma so ziemlich seit der Urversion (damals noch Mac-only), das letzte Update auf CS2 hat glaube keine 100€ pro Arbeitsplatz gekostet. Aber man muss natürlich einmal investieren und privat lohnt sich das nicht.

Ich hatte früher GIMP benutzt, bin aber auf Pain.NET umgestiegen weil es eben einfacher ist und mir völlig ausreicht.

Popeljoe
2009-12-15, 21:33:48
Evtl. auch mal nach älteren Ausgaben schauen, die kriegst du u.U. nachgeschmissen.
Paint Shop Pro ist imo gut und unkompliziert.
Einfach nach einer Version von 2006 sehen. Die kostet wahrscheinlich nur ein Drittel und leistet genug für die genannten Ansprüche.
Aber zuerst die Freeware Version austesten lassen und dann nachkaufen. ;)

nggalai
2009-12-15, 21:59:11
Für so etwas reicht Picasa dicke aus. Wer keine Google-Phobie hat bekommt es gratis.

Brotzeit
2009-12-15, 22:54:29
Du willst ja auch nicht die Profiversion.
Warum schaust du dann nach der und nicht nach der Privatversion?
Die nennt sich Photoshop Elements und gibt es als Bundle mit Premiere Elements ab 82,11 € . (http://geizhals.at/deutschland/a465644.html)


Würde ich auch empfehlen. Ist unter den "günstigen" Programmen noch eins der mächtigsten und wenn mal ein Camcorder angeschafft wird ist mit Premiere auch ein (semi gutes) Schnittprogramm dabei.

Weiterer Vorteil: Sollte er doch irgendwann mal "mehr" machen wollen, oder sich Hobbymäßig mit der Bildbearbeitung auseinandersetzen wollen und sich dann Photoshop CSX anschaffen, muss er sich nicht neu eingewöhnen.

Für ganz rudimentäre ansprüche reicht auch iPhoto (nur Mac natürlich) oder Picasa / was sonst noch so bei Digitalkameras an Bildmanagementsoftware beigelegt wird.

Spasstiger
2009-12-15, 22:59:33
Photoshop erfordert Einiges an Einarbeitungszeit. Ein Laie wird von der Funktionsvielfalt erschlagen und bei so einfachen Geschichten wie Ausrichten oder Rote-Augen-Entfernen ist es auch nicht sehr effizient in der Bedienung. Photoshop ist super, wenn man die Shortcuts kennt, mit zig Ebenen und Masken arbeitet und ein gestalterisches Talent hat. Ich persönlich verwende nur noch Paint.net. Photoshop hab ich zwar mal benutzt, bekomm damit aber keinen anständigen "Workflow" für meine eher einfachen Aufgaben hin.

Brotzeit
2009-12-15, 23:47:48
Photoshop erfordert Einiges an Einarbeitungszeit. Ein Laie wird von der Funktionsvielfalt erschlagen und bei so einfachen Geschichten wie Ausrichten oder Rote-Augen-Entfernen ist es auch nicht sehr effizient in der Bedienung. Photoshop ist super, wenn man die Shortcuts kennt, mit zig Ebenen und Masken arbeitet und ein gestalterisches Talent hat. Ich persönlich verwende nur noch Paint.net. Photoshop hab ich zwar mal benutzt, bekomm damit aber keinen anständigen "Workflow" für meine eher einfachen Aufgaben hin.

Da hast du recht. Ich würde Photoshop aber wie oben gesagt trotzdem empfehlen, falls es mal eben irgendwann etwas mehr werden soll.

Wenn nicht, reicht wie gesagt auch was total einfaches aus.

Gast
2009-12-16, 05:35:19
kauf dir eine gebauchte photoshop version ab 6.0.

die grundfunktionen von photoshop sind seit eh und je gleich.
selbige gilt für premiere.

0815 progs von denen du 90% des funktionsumfang nicht benötigst.