PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Internet Handy Tarif


derwalde
2009-12-15, 19:52:42
hallo ihr

ich blick es wirklich nicht mehr. ich brauche einen tarif für ein htc hd2. entscheidend ist eine drosselung erst ab 5gb und HSDPA.

ich komme durch den jungle nicht mehr durch. hat wer vielleicht selber einen interessanten tarif?

danke

Gast
2009-12-15, 21:29:25
Willst du nur einen reinen Datentarif, oder ein Paket zum Telefonieren, Kurznachrichten-Verschicken, etc, bei dem auch eine 5GB-Volumenflatrate dabei ist?

Reine Datentarife bieten für 20-30 EUR im Monat alle möglichen Anbieter an. Simply, Fastsim, Klarmobil, O2, ... einfach mal im Netz nach UMTS-Flatrates suchen. Von Anbietern, die das E-Plus-Netz verwenden solltest du die Finger lassen, außer dir ist die Geschwindigkeit egal.

derwalde
2009-12-15, 21:32:06
sms und tele flat brauche ich nicht wirlich. du sprichst ein problem von dem ich auch schon gelesen habe. e-plus soll nicht wirklich schnell sein.

was mich irritiert ist, dass man bei einem datenvolumen von 5gb oft von laptop-tarifen die rede ist...

dragonmaster
2009-12-15, 21:47:15
Es gibt datentarif die nur für handys freigegeben, tarife die für laptops freigegeben sind funktionieren aber auch immer mit handys. Ich würde mir mal an deiner stelle den tchibotarif (02-netz) für 20€ mal anschauen, wenn du bei 02 ein guten empfang hast, der tarif hat eine nur 1monatige Vertragslaufzeit.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchShowTemplate-ShowIt?TemplateId=tch_de_mobil_flatrate&source=SNAVI

Falls du allerdings irgendwo in der Walachei wohnst, könnte es sein dass du einen teureren Tarif im T-mobile oder vodafone Netz nehmen musst.

derwalde
2009-12-15, 21:52:47
danke ich schau gleich mal nach, wobei ich gelesen habe, dass man vodafone und t-mobile netze bevorzugen sollte.

was ist hiervon zu halten. http://www.moobicent.de/mobiledsl-flat/tarif/

toll finde ich schon, dass dort weder was von datendrosselung steht, noch für wieviel man telefoniert. :UGLY:

generell sind die informationen von den jeweiligen anbietern mangelhaft.

edit:

folgender tarif gefällt mir ganz gut: http://affiliate.simplydata.de/download/simply-data-12x19_95_MLZ0.pdf

arT_of_WaR
2009-12-15, 22:00:12
steht alles im kleingedruckten :rolleyes:

derwalde
2009-12-15, 22:07:18
CSD-verbindungen sind demnach die telefonie ins festnetz/andere netze oder wie? statt die augen zu verdrehen lieber konstruktiv helfen bitte.

Gast
2009-12-15, 22:23:42
ich würde dir dringend empfehlen, erstmal einen tarif zu wählen den man innerhalb kurzer zeit kündigen kann, weil es sehr standort abhängig sein kann wie gut deine verbindung ist, auch unterscheiden alle anbieter zwischen indoor/outdoor verfügbarkeit. meine erfahrungen mit d1 sind sehr durchwachsen, von ständigen verbindungsabrüchen, extreme timeouts, datenraten von 1-2kb/s usw, im grunde die ganze bandbreite die man sich vorstellen kann, ping unter 400-1500ms sehr selten. allerdings gibts auch orte die gute verbinden anbieten und da macht es richtig laune, allerdings komme ich über 150-180kb/s nicht hinaus, wären dann ca. 1,5Mbit! wobei diese datenrate noch niemals konstant war, sprich ständig sprünge von zb. 150kb/s --> 1-5kb/s usw
voip, ts, games nicht wirklich nutzbar, wobei voip und chatdienste bei vielen anbieten per agb sowieso verboten sind/wären...

- eplus, günstig aber sehr sehr langsam, gering verfügbarkeit(ballungsgebiete ausgenommen)
- o2/tchibo, günstig, gute geschwindigkeiten, verfügbarkeit sehr hoch
- d1/d2, teuer, höchste geschwindigkeiten und verfügbarkeit

derwalde
2009-12-15, 22:27:44
danke für die ausführliche antwort. leuchtet definitiv ein, nicht gleich auf 24mon zu setzen. dementsprechend ist der simplydata-tarif (s.o.) wohl ne option die ich mal ausprobieren werde - sobald das phone da ist :)

J0ph33
2009-12-15, 22:33:21
besorg dir zB so eine o2 prepaid karte, dazu kann man auch die regulären Internetpakete buchen...unverbindlich, ohne jede Laufzeitverpflichtungen

einfach 10€ und man kann 200MB zum testen einen Monat lang verballern...(oder 25€ für 5GB)

die Krux ist aber wirklich das Netz, hier gibt es extreme Schwankungen, nicht nur ortsbedingt, sondern auch zeitbegingt (Auslastung der Netze etc.)

Ich nutze seit mindestens 2 Jahren o2 UMTS und HSDPA...und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Beschränkungen (VoIP, IM etc), die Geschwindigkeit und der Netzausbau sind in letzter Zeit besser geworden, allerdings habe ich das Gefühl, dass auch wesentlich mehr Leute das ganze nutzen...

meine bisherigen Topwerte waren 4Mbit down, 1,6Mbit up (in Karlsruhe-Südstadt), auch Spiele wie Company of Heroes habe ich damit schon online gespielt...Pings unter 200 sind schaffbar (teils gar unter 100)
wenn das netz aber mal nicht will, dann steht man da...und krebst tlw. nur mit ISDN-Speed und weniger rum

Fazit: testen testen testen....in Ballungsgebieten zu wohnen ist prinzipiell sehr hilfreich

PS: vom eplus-netz würde ich abraten, HSDPA ist hier quasi nicht vorhanden, soweit ich weiß

Brotzeit
2009-12-15, 22:34:55
Nur mal aus interesse, wozu brauchst du 5GB Traffic?

derwalde
2009-12-15, 23:03:02
Nur mal aus interesse, wozu brauchst du 5GB Traffic?

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wieviel mb ich mit meinem "nutzerprofil" auslaste. ich weiss es nicht. ich kann mir allerdings vorstellen, dass der verbrauch durch internetradio und youtube ganz schnell in die höhe steigt.


wohne übrigens in Münster (NRW), das sollte als ballungszentrum durchgehen.

edit: nachdem ich bei simplydata was von 30€ simkarten-pfand und 0900-servicenr. gelesen hab test ich mal klarmobil für nen monat.

Brotzeit
2009-12-15, 23:41:19
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wieviel mb ich mit meinem "nutzerprofil" auslaste. ich weiss es nicht. ich kann mir allerdings vorstellen, dass der verbrauch durch internetradio und youtube ganz schnell in die höhe steigt.


wohne übrigens in Münster (NRW), das sollte als ballungszentrum durchgehen.

edit: nachdem ich bei simplydata was von 30€ simkarten-pfand und 0900-servicenr. gelesen hab test ich mal klarmobil für nen monat.


Also ich surfe mit meinem Iphone täglich etwa 1Std, nutze etwas Internetradio und etwas Youtube (10 Videos/Monat) und verbrauche keine 300MB.

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 09:06:32
Also ich surfe mit meinem Iphone täglich etwa 1Std, nutze etwas Internetradio und etwas Youtube (10 Videos/Monat) und verbrauche keine 300MB.

Toll, ich surfe auch Täglich, Internetradio, Youtube & andere Streams + Podcastupdates und komme locker auf 1GB bis 2GB im Monat. Das niedrigste waren 750MB bisher. Ich verstehe nicht wie andere hier mit 200MB oder 300MB zurecht kommen.

Ich empfehle aufjedenfall die Prepaidtarife mal von O2 zu testen. 25€ für 5GB ist eigentlich i.O. Wenn ich dagegen die Monatspreise bei anderen Anbietern sehe z.B. T-Mobile muss ich mich echt fragen warum die noch drosseln, allerdings haben die eben die beste Abdeckung, dort habe ich meist problemlos mit dem HTC Hero 3-5Mbit down mit Tethering am Notebook.

dragonmaster
2009-12-16, 13:09:43
20€ bei tchibo ist billiger als 25€ bei o2, die konditionen sind gleich. Von klarmobil würde ich die finger lassen. Imo ist dass t-Mobile nicht so gut wie es durch den preis den anschein hat, nur vodafone hat ein deutlich besseres hsdpanetz in der fläche, aber dafür nehmen sie auch deutlich mehr geld bzw. Bieten kein prepaid an sondern nur verbraucherfeindliche 24monatsverträge an. Wenn man bei o2 gut auskommt, muss man nicht zu vodafone gehen und deren deutlich schlechteren vertragsbedinungen akzeptieren.

Gast
2009-12-16, 13:18:38
Imo ist dass t-Mobile nicht so gut wie es durch den preis den anschein hat, nur vodafone hat ein deutlich besseres hsdpanetz in der fläche, aber dafür nehmen sie auch deutlich mehr geld bzw.
Bist du da sicher?
Zudem ist EDGE bei T-Mobile flächendeckend verfügbar = riesen Vorteil!!!

- UMTS ist in keinem Netz flächendeckend verfügbar. Dann hat man bei T-Mobile ein Fallback auf EDGE, mit dem man gut leben kann.
- EDGE frisst bei weitem nicht den Akku so leer, wie UTMS. Es gibt nicht wenige, die deswegen UMTS deaktivieren um EDGE zu nutzen.

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 13:44:13
soll ja nicht nur iPhone besitzer geben nicht... außerdem ist es etwas zu einfach wenn man nur den Verbrauch der jeweiligen empfangseinheit misst, in betracht sollte die übertragungslänge genommen werden diese ist nämlich entscheidend.

Gast
2009-12-16, 13:48:48
soll ja nicht nur iPhone besitzer geben nicht...
Die Aussage bzgl. Edge hat nichts mit dem iPhone zu tun, sondern ist allgemein gültig. Ein Bekannter mit seinem Nokia Handy nutzt ebenfalls ausschließlich Edge, weil der Akku des Nokias dann länger hält.
(und er hat es vor zwei oder drei Jahren als sinnlos hingestellt, dass TMobile noch in Edge investiert :rolleyes: und nutzt es heute ständig)

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 14:05:37
Ich kenne das nur von iPhone Usern. Deswegen sage ich das. Bei Nokia kann ich nichts sagen. Bei Sony Ericsson war das bei einem K800 aber auch so, das ist richtig. Das P1i hat allerdings keine Probleme gemacht mit UMTS.

Gast
2009-12-16, 14:11:18
Das UMTS mehr Strom frisst, als EDGE ist fakt unabhängig des jeweiligen Handys. Wäre das erste mal, dass ich etwas anderes höre.

Und unabhängig davon hat man bei T-Mobile flächendeckend Edge, wenn eben kein UMTS verfügbar ist. Bei den anderen Anbietern heißt es dann häufig GPRS, was dann aber eine echte Schnecke ist.

Wobei ich die o2 Tarife sehr interessant finde.

dragonmaster
2009-12-16, 14:22:07
Man könnte ja bei bedarf von gprs auf umts wechseln, wenn man aber nur Nachrichten ließt oder foren besucht per opera mini reicht edge natürlich aus, aber anderseits reicht gprs dafür auch schon aus.

Auch wenn man viel mit der Bahn fährt ist t-mobile sicher nicht schlecht, aber für vorallem für Wenignutzer sind die Tarife einfach zu schlecht: 20€ für 300mb, sorry aber das ist nicht attraktiv.

Bezüglich Hsdpaausbau ist vodafone eindeutig vorne, da kann tmobile einfach nicht mithalten. Vodafone dürfte an vielen Oren hsdpa anbieten wo tmobile gerade einmal edge anbietet.

http://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/108099.html

Tchibo ist ja o2 und noch etwas günstiger daher wäre dass meine Wahl.

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 14:28:00
Das UMTS mehr Strom frisst, als EDGE ist fakt unabhängig des jeweiligen Handys. Wäre das erste mal, dass ich etwas anderes höre.

Und unabhängig davon hat man bei T-Mobile flächendeckend Edge, wenn eben kein UMTS verfügbar ist. Bei den anderen Anbietern heißt es dann häufig GPRS, was dann aber eine echte Schnecke ist.

Wobei ich die o2 Tarife sehr interessant finde.

Fakt ist das die Dauer des Transfers entscheidend ist. Mehr nicht. Dasselbe gilt übrigens für WiFi.

dragonmaster
2009-12-16, 14:34:31
Ich habe mir mal die Netzabdeckung von vodafone in und um Münster angeschaut und fast überall ist outdoor hsdpa.

Gast
2009-12-16, 14:37:15
wenn du prepaid willst, dann schau dir mal das von aldi an. für 15,-/monatl. ist es unschlagbar guenstig.

dragonmaster
2009-12-16, 14:40:11
wenn du prepaid willst, dann schau dir mal das von aldi an. für 15,-/monatl. ist es unschlagbar guenstig.

eplus würde ich nicht gerade empfehlen , die bieten maximal umtsspeed an, und dass Datennetz von denen ist nicht gerade dass performanteste und bestausgebauteste, zu viele Nachteile die man für 5€ weniger da eingeht.

Gast
2009-12-16, 14:44:12
Fakt ist das die Dauer des Transfers entscheidend ist. Mehr nicht. Dasselbe gilt übrigens für WiFi.
Nein. Es reicht UMTS zu aktivieren und die Akkulaufzeit sinkt schon. Dafür muss man nichts übertragen.

Ersten Links, die Google ausgespuckt hat.
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-diamond/44081-stromverbrauch-gsm-vs-umts.html
http://www.umwelt.swisscom.ch/Ratgeber---Dialog/Kategorien/Elektroschrott/Stromverbrauch-UMTS-Handys.aspx

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 15:02:17
Nein. Es reicht UMTS zu aktivieren und die Akkulaufzeit sinkt schon. Dafür muss man nichts übertragen.

Ersten Links, die Google ausgespuckt hat.
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-diamond/44081-stromverbrauch-gsm-vs-umts.html
http://www.umwelt.swisscom.ch/Ratgeber---Dialog/Kategorien/Elektroschrott/Stromverbrauch-UMTS-Handys.aspx

was die umts receiver (oder edge) im idle machen beim jeweiligen hersteller, je nach software bzw. firmware, kann ich natürlich nicht beurteilen. deswegen spreche ich ja von der übertragung.

Digg
2009-12-16, 16:36:03
besorg dir zB so eine o2 prepaid karte, dazu kann man auch die regulären Internetpakete buchen...unverbindlich, ohne jede Laufzeitverpflichtungen

einfach 10€ und man kann 200MB zum testen einen Monat lang verballern...(oder 25€ für 5GB)


Ganz genau.
Gratis Karten + Gratismonat gibts hier: http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=O2#Aktuelle_Sonderaktionen

derwalde
2009-12-16, 16:43:20
ich hab nun klarmobil (o2-netz) bestellt und werde es für einen monat testen (hat weder anschlussgebührt noch simkartenpfand oder sonstwas + 19cent/min 19cent/sms).
sagt mir das o2 netz zu wird monatlich verlängert oder ein billigerer o2 anbieter genommen, falls nicht wird der billigste anbieter (bzw. eher ohne mindestvertragslaufzeit) von vodafone und t-home getestet.

bevor ich irgend etwas für 2 jahre unterschreibe brauch ich 100% gewissheit. kann ja mal rückmeldung geben wie es mit o2 in MS und umgebung (dortmund z.B., da bin ich recht oft^^) steht.

Gast
2009-12-16, 16:59:03
ich hab nun klarmobil (o2-netz) bestellt und werde es für einen monat testen (hat weder anschlussgebührt noch simkartenpfand oder sonstwas + 19cent/min 19cent/sms).
sagt mir das o2 netz zu wird monatlich verlängert oder ein billigerer o2 anbieter genommen, falls nicht wird der billigste anbieter (bzw. eher ohne mindestvertragslaufzeit) von vodafone und t-home getestet.

bevor ich irgend etwas für 2 jahre unterschreibe brauch ich 100% gewissheit. kann ja mal rückmeldung geben wie es mit o2 in MS und umgebung (dortmund z.B., da bin ich recht oft^^) steht.

Bist du dir wirklich sicher das klarmobil keine Kartenpfand(3.650 treffer bei google) und nichtnutzungsgebühr(2.560 google treffer) hat?
Viel Spass noch mit Klarmobil

J0ph33
2009-12-16, 17:30:44
ich würde niemals einen vertrag für 24 Monate unterschreiben...vorallem nicht in diesem Markt

ich selbst habe bei O2 einen Genion-S Vertrag für 0€ (kein Mindesumsatz, keine GG, telephonieren und SMS ca. prepaid-Konditionen)
dazu habe ich ein internetpaket L (damals noch 10GB/Monat) gebucht, das hatte 3 Monate Mindestlaufzeit und 1 Monat Kündigungsfrist...zahlen tue ich dafür dann noch 21,50€ (25€ -15% Onlinevorteil oder so)
klar, mit prepaid wäre ich noch flexibler, aber das würde etwas mehr kosten und wäre nicht so komfortabel

btw, da wo o2 UMTS hat, ist idR auch HSDPA verfügbar, EDGE gibts als fallback auch, nur in ländlichen Gebieten kann es dann mal sehr dünn werden (gar kein Netz)

Gast
2009-12-16, 17:35:10
bin mal gespannt wie deine erfahrungen mit o2 sind - besondern im "ländlichen" münsterlande, so aus dem bauch
heraus hätte ich hier vodafone gewählt, sie scheinen zZt das best ausgebaute hsdpa netz zu haben im ländlichen bereich.
was man noch beachten sollte die/das traffic-limit von 5GB oder was auch immer, gilt für down UND upload zusammen!

Digg
2009-12-16, 20:55:50
Also ich nutze den o2 Surfstick seit Anfang des Jahres als Prepaid. Gekauft um @work bissl zu surfen. Der Empfang in Mainz ist damit jedenfalls ok. An meinem Arbeitsplatz empfange ich kein DVB-T.. nicht mal mit 2 Antennen. Aber habe immer HSDPA/UMTS Netz mit mind. 80kb/s.

[dzp]Viper
2009-12-16, 21:03:00
Also ich hab mit einem UMTS Stick (ja ich weiß - kein Handy) sogut wie alle Anbieter durch.

E-Plus - kann man vergessen. Höchstens in der Großstadt aber man fliegt regelmäßig aus den überlasteten wenigen Zellen raus

O2 - funktioniert besser. Aber auch hier sind die UMTS Zeller in den Ballungsgebieten zu klein dimensioniert. Das heißt man fliegt zur Primetime gerne mal raus oder surft mit GPRS Verbindung rum da keine andere Zelle das ganze übernehmen kann (es überlappen sich nur wenige Zellen wirklich) ...

Am Ende bin ich wieder bei Vodafone gelandet. Netz ist wesentlich besser ausgebaut (Zellen überlagern sich häufiger) und damit ist das Signal viel stärker.
Klar kostet es bei Vodafone ca. 5€ im Monat mehr aber das ist mir egal. Dafür bin ich auf der sicheren Seite und weiß, dass ich fast überall min. UMTS Empfang habe