PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Opera 10.10 | Java wird nicht richtig geladen


sei laut
2009-12-15, 20:59:49
Ich hab irgendwie mit Opera das Problem, dass Java zwar installiert ist, aber nicht funktioniert.
Eingeschaltet ist es in den Optionen unter Inhalt.

In der Java-Konsole wird mir auch
-- Opera - Java-Konsole --

Java vendor: Sun Microsystems Inc.
Java version: 1.6.0_17
angezeigt.
Irgendwie bin ich ratlos, da er es einfach nicht lädt, selbst unter http://java.com/de/download/installed.jsp lädt er beim Drücken des Buttons nur die Seite neu.

Rooter
2009-12-15, 21:51:10
Schau unter Einstellungen --> Erweitert --> Inhalte. Ist da Java aktiviert?
Drück mal F12! Java aktiviert?
Was ist unter opera:about bei Java aufgeführt?

MfG
Rooter

sei laut
2009-12-15, 21:56:32
Unter opera:about steht bei Java "Sun Java Runtime Environment version 1.6"
Wie gesagt, installiert ists.

Bei den anderen 2 Sachen auch ein klares ja.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der IE 8 Java ausführt.

Wenn ich in die opera:config gehe, ist bei Java auch ein Häkchen bei Enabled.
Wenn keiner eine Idee mehr hat, werde ich mal den Opera komplett neu installieren. Hab meine Config exportiert, mal sehen, ob das was ändert.

Rooter@work
2009-12-16, 07:49:37
Wird es unter opera:plugins auch aufgeführt? Mit welchem Pfad? Fehlen evt. irgendwelche Zugriffsberechtigen?

MfG
Rooter

Gast
2009-12-16, 10:24:16
Wird es unter opera:plugins auch aufgeführt?
Wenn man keine Ahnung hat...

Opera verwendet nicht das Java Plugin, sondern bindet Java direkt ein. Folglich wird man auch unter opera:plugins keinerlei hilfreichen Informationen zu Java finden.

redfalcon
2009-12-16, 10:31:37
Benutzt du vielleicht eine etwas zu restriktive urlfilter.ini? Eventuell mal den Werbefilter auf der Seite abschalten.

sei laut
2009-12-16, 14:41:48
Benutzt du vielleicht eine etwas zu restriktive urlfilter.ini? Eventuell mal den Werbefilter auf der Seite abschalten.
Habs mal getestet, aber das ist auf der java Seite egal, denn es würde sonst keinen reload provozieren.

Edit: Problem gelöst, wies scheint. Ich muss es noch kurz überprüfen, dann kommt die hirnrissige Lösung.

Ich wollte überprüfen, was passiert, wenn ich eine saubere Config eines frisch installierten Operas mit Java importiere. Ich habe also mit dem Programm OSIE (Opera Settings Import & Export, herunterladbar unter http://www.pallax.com/~discostu/opera/osie/, danke an den Linkposter im Operathread :up:) eine frische Config aus meiner virtuellen Maschine exportiert, wo ich zuvor Opera und Java 1.6_17 installiert hatte. Sonst ist an der Config nichts verändert und befindet sich im Anhang.

In meinem alten Opera importiert ergab sich das Bild, dass Java auch hier nun sauber funktionierte. Angefressen von der Erkenntnis, dass meine Konfiguration im Eimer ist, importierte ich meine alte. Ich merkte, dass meine Buttons, die ich manuell hinzugefügt hatte, nicht mehr da waren. Aber ich merkte noch etwas anderes: Java ging dennoch.
Einzig Probleme mit der Amazon-Seite sind noch da, aber umgehbar. Doch die Java Seite zeigt mir nun an, dass Java geht.

Die Dateien im Anhang müssen in operaconfigvirtuelle.zip.001 und operaconfigvirtuelle.zip.002 umbenannt werden, entpackt ists ein tgz.

Rooter
2009-12-16, 17:46:14
Folglich wird man auch unter opera:plugins keinerlei hilfreichen Informationen zu Java finden.Ich weis das Opera Java nicht über das Netscape-Plugin anspricht aber dennoch findet ich unter den Plugins das Java Deployment Toolkit gelistet.
EDIT: Gerade mal probiert und die aufgelistete Datei gelöscht, Java funzt auch ohne. Wundere mich nur das der eine unnötige Datei bei den Plugins auflistet. :rolleyes:

@ sei laut:
Sorry aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht recht schlau. Du hast ein sauberes Profil importiert, dann wieder das Alte und jetzt geht es!? Und was war jetzt konkret das Problem? :confused:

MfG
Rooter

sei laut
2009-12-16, 18:26:00
@ sei laut:
Sorry aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht recht schlau. Du hast ein sauberes Profil importiert, dann wieder das Alte und jetzt geht es!? Und was war jetzt konkret das Problem? :confused:

MfG
Rooter
Er hat nie das Java applet geladen in Opera. Nun lädt ers.
Warum, kann ich nicht sagen. Ich habe sonst nichts gemacht.

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es wieder geht, aber die Java Test-Seite war noch offen und da kam gleich der Ladebildschirm von Java.
Vermutlich hätte es auch geklappt, wenn ich ein den Operaordner in Appdata gelöscht hätte und danach mein altes Profil direkt wieder importiert hätte. Aber das kann ich nun schlecht testen..