PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele nutzen eigentlich 4.1 und 5.1 Boxen-Sets voll aus?


Feuerteufel
2003-01-02, 18:50:37
Ich habe ne Audigy 2 und möchte mir ein Soundsystem zulegen, denke dabei an Logitech z560 oder z680. Lohnt sich das überhaupt fürs zocken?

Simius
2003-01-02, 20:32:30
Hi!

Wenn ein Spiel EAX unterstützt und du bist im Besitz eines guten Soundsystems/Soundkarte dann zahlt sich dies natürlich aus!:)

Z.B.: Dark Project 1 hat hervorragenden 3d Sound

Natürlich lohnen sich bessere Lautsprecher auch von der Tonqualität her...

Madkiller
2003-01-03, 18:59:47
Also ein 4 Boxen system ist beim spielen echt genial.

Aber AFAIK unterstützen spielen maximal 4.1.
D.h. noch mehr Boxen bringen dir praktisch nur was beim DVD kucken

Feuerteufel
2003-01-03, 19:13:58
dann ist ein 4.1 System für mich ausreichend, DVDs schau ich im Wohnzimmer an meiner Playstation2.

Welche Spiele kommen denn besonders gut? Wo war bei euch der WOW-Faktor besonders groß?

Madkiller
2003-01-03, 19:16:45
Ich würde mal sagen, daß es bei Ego-shootern allgemein ziemlich geil sit.

Al Gore
2003-01-04, 11:39:56
Wenn du für die 2 hinteren Boxen keine abstellmöglichkeit ziemlich genau hinter dir hast, dann kauf noch 2 Boxen ständer.

dildo4u
2003-01-04, 12:12:13
Die Vietcong Demo hat richtig geilen 5.1sound es kommt aus allen boxen sound und man kann auch direkt 5.1sound auswählen in den options

Feuerteufel
2003-01-04, 12:59:15
Originally posted by Al Gore
Wenn du für die 2 hinteren Boxen keine abstellmöglichkeit ziemlich genau hinter dir hast, dann kauf noch 2 Boxen ständer.

ich hatte mal vor Jahren eine SB Live und so ein Billig Creative Boxenset (waren glaub ich 4 Lautsprecher + Sub). 2 Boxen hatte ich
auf Ständer hinter mir aufgebaut. War ein großer Fehler, bin dauernd
drübergestolpert oder mit dem Stuhl zu weit nach Hinten gerollt. Naja die Boxen haben mir das sehr Übel genommen ;)

Damals gab es eigentlich nur Unreal 1 das richtig mit dem Set zurechtkam.

Meth
2003-01-04, 13:26:26
ich find bei rennspielen ziemlich geil, da kann ich teilweise ohne rückspiegel fahren weil ich ganz genau höhre wo die andern sind

Simius
2003-01-04, 13:55:08
Zum 5.1er Sound noch was:

Bei Diablo 2 kamen alleine aus diesem Lautsprecher die Stimmen!

Sicher haben einige von euch, die die SB Live 5.1 haben, dieses Problem gehabt, dass der 5. Lautsprecher nicht funktioniert hat!

Lösung: Im Creative Ordner "Lautsprecher" wählen, dann kann man Presets auswählen. Und dann wählt man "Watch Movie" und "Movie Mode ON"

Nun sollte der 5. Lautsprecher überall gehen...

Postet, obs bei euch geklappt hat, oder ob ihr diesen Trick eh schon gekannt habt...

Meth
2003-01-04, 14:07:06
welcher ins bei dir der 5.?`
der center?

camouflage
2003-01-04, 14:07:50
Praktisch jedes neues Spiel (Mafia, UT2003, Gothic 2, Morrowind etc) unterstützt 5.1 Sound, wenn auch nicht so perfekt. (bei Creative immer die letzten Treiber verwenden).

@Simus
Moviemodus ist nicht so das Wahre, (bei Soundblaster Live! 5.1 halt, wie es sich bei der Audigy anhört weiss ich nicht) weil die Rear Satelliten dadurch extrem wenig hohe Frequenzen bekommen.

Hier gibt es eine Anleitung für das richtige aufstellen von 5.1 Systemen.
http://www.hothardware.com/hh_files/CCAM/speakersetup(1).shtml

Meth
2003-01-04, 14:09:53
hab grad mal watchmovie ausprobiert! da klingts irgendwie komisch und verzögert

Simius
2003-01-04, 14:10:50
@Meth

Ja, der 5. ist der Center!


@camouflage

Keine Ahnung, ob der Movie Mode gut ist! Ich glaub nur, dass ist die einzige Möglichkeit, dass der Center (5. Lautsprecher) geht!
Hab mein Creativ DDT 2200 schon längst versteigert:)

camouflage
2003-01-04, 14:23:51
Originally posted by Simius
Keine Ahnung, ob der Movie Mode gut ist! Ich glaub nur, dass ist die einzige Möglichkeit, dass der Center (5. Lautsprecher) geht!


Der funktioniert bei aktuellen Spielen auch so. ;)
Ich rate nur den Moviemode bei Spielen nicht zu verwenden, bei DivX Filmen ohne 5.1 lass ich mir denn noch einreden.

Simius
2003-01-04, 14:25:58
Also bei mir hat der Center nicht immer gefunzt, k.A. warum!

Hat aber schon öfters hier Postings dazu gegeben, dass der Center nicht immer geht!

-error-
2003-01-05, 00:28:12
Sind eigendlich Creative-Boxen auf die Soundblaster u. Audigy optimiert?

BATMAN
2003-05-29, 19:04:27
bis jetzt habe ich richtigen 5.1 sound NUR bei Vietcong

die sounds sind echt geil

kein anderes spiel funzt bei mir mit 5.1, selbst bei morrowind geht center nicht

aber bei vietcong geht es!

wenn man da einen sound-test macht, dann hoert man aus jedem lautsprecher den richtigen sound, es ist echt edel

MfG
BATMAN

P.S. Bei DVDs geht es super, die DTT2500 machen das richtig gut finde ich

Tobe1701
2003-05-29, 20:03:08
Black Hawk Down kam auch richtig gut mit 5.1, ebenso RavenShield.

TheRealTentacle
2003-05-29, 20:14:54
richtig genial war Max Payne (das Spiel habe ich als erstes mit der damals gekauften Terratec DMX X-Fire 1024 gezockt)

ein Traum, wenn man weiß, wo die Schreie herkommen

("nur" 4.1 Sound)

DerGute
2003-05-29, 23:02:19
bf1942 ist sehr geil mit 4.1 boxen, man hört immer woher der gegner kommt, wo gerade geschossen wird usw.
wenn man z.b. in der flak sitzt hört man das geräusch des fliegers schon lange bevor man ihn sieht und weiß durch den sound schon genau, aus welcher richtung der flieger kommt