PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pickups mit LKW Zulassung


CoconutKing
2009-12-15, 22:41:29
dürfen die am Sonntag fahren? LKW´s dürfen das ja ohne Sondergenehmigung eigentlich nicht.

wie sieht es aus wenn man nen Ford F350 oder dodge ram als LKW zulässt?
braucht man dann auch nen lkw führerschein?

Plutos
2009-12-16, 09:00:26
IIRC darfst du mit Klasse B alles vierrädrige mit bis zu 3,5t fahren.

Pinoccio
2009-12-16, 09:09:23
Welche Fahrverbote für LKW gibt es in Deutschland?

In Deutschland wird zwischen dem LKW-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen sowie dem LKW-Fahrverbot an Samstagen in der Ferienreisezeit (1. Juli bis 31. August) unterschieden. Beide Fahrverbote gelten für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen.

schreibt das BAG (http://www.bag.bund.de/cln_009/nn_45960/sid_EA6C9384F7DC1CB8C069E3D5EF9925B5/SharedDocs/FAQ/DE/Fahrverbote/LKW-Fahrverbote.html__nnn=true).

Dein Pickup darf also fahren, wenn er unter 7,5 t liegt (davon gehe ich mal aus^^), allerdings nicht mit Anhänger.

mfg

Andi_669
2009-12-16, 10:14:45
dürfen die am Sonntag fahren? LKW´s dürfen das ja ohne Sondergenehmigung eigentlich nicht.

wie sieht es aus wenn man nen Ford F350 oder dodge ram als LKW zulässt?
braucht man dann auch nen lkw führerschein?
hängt davon ab wann du den Füherschein gemacht hast, ich darf noch bis 7,5T fahren, seit mehr als 10 Jahren darf man aber mit B nur noch bis 3,5t fahren,

außerdem weiß ich nicht wie das dann mit der Geschwindigkeit aussieht, da werden dann wohl die 80Kmh auf Autobahnen gelten, u. eine Tachoscheibe braucht du eventuell auch :freak:

Pinoccio
2009-12-16, 10:33:42
hängt davon ab wann du den Füherschein gemacht hast, ich darf noch bis 7,5T fahren, seit mehr als 10 Jahren darf man aber mit B nur noch bis 3,5t fahren,

außerdem weiß ich nicht wie das dann mit der Geschwindigkeit aussieht, da werden dann wohl die 80Kmh auf Autobahnen gelten, u. eine Tachoscheibe Tachograph (http://de.wikipedia.org/wiki/Tachograph) braucht du eventuell auch :freak:Tachograph u. U. schon ab 2,8 t bei gewerblicher Nutzung. Gibt da einige Sonderregelungen (Handwerker, Verkaufswagen usw.). Dann auch an Fahrerkarte usw. denken.
Private genutz ist sowas afaik nicht vorgeschrieben.
Und Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90 km/h per Begrenzer auch erst ab 3,5 t.

B reicht bis bis 3,5 t, die alte Klasse (bis 31. Dezember 1998) 3 ging bis max. 7,5 t.

mfg

_Gast
2009-12-16, 10:57:54
Private genutz ist sowas afaik nicht vorgeschrieben.Privat heutzutage noch einen PKW als LKW zuzulassen ist nahezu ausgeschlossen.

Pinoccio
2009-12-16, 11:10:51
Privat heutzutage noch einen PKW als LKW zuzulassen ist nahezu ausgeschlossen.Jau, das ist deutlich schwieriger (wenn überhaupt) möglich als früher. Verständlich, da wurde viel getrickst.

mfg

alkorithmus
2009-12-16, 11:50:08
Und ich wollte im Frühling meinen Bully als LKW zulassen ;(

_Gast
2009-12-16, 11:57:33
Jau, das ist deutlich schwieriger (wenn überhaupt) möglich als früher. Verständlich, da wurde viel getrickst.Dafür haben sich bei der Abwrackprämie ganze Heerscharen grün und blau geärgert, weil es für LKW keine gab. Auch das Umschreiben auf PKW war nutzlos, weil nach der Umschreibung das Fahrzeug ein Jahr im Besitz sein musste.

Andi_669
2009-12-16, 13:07:50
Tachograph u. U. schon ab 2,8 t bei gewerblicher Nutzung. Gibt da einige Sonderregelungen (Handwerker, Verkaufswagen usw.). Dann auch an Fahrerkarte usw. denken.
Private genutz ist sowas afaik nicht vorgeschrieben.
Und Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90 km/h per Begrenzer auch erst ab 3,5 t.

B reicht bis bis 3,5 t, die alte Klasse (bis 31. Dezember 1998) 3 ging bis max. 7,5 t.

mfg
mit dem Ford F350 wird das aber schwierig, der fängt was ich so auf die schnelle finde bei 3,5T Leergewicht an :tongue:
je nach Modellausführung kann der wohl auch über die 7,5T Gesamtgewicht kommen,
Man sind das Monster :freak: :D

JaDz
2009-12-16, 14:29:28
Naja, Monster … der F650 (http://www.autobild.de/artikel/test-ford-f-650_759175.html) eventuell, da geht nur noch ein Canyonero drüber. ;)

_Gast
2009-12-16, 14:45:09
je nach Modellausführung kann der wohl auch über die 7,5T Gesamtgewicht kommen,
Man sind das Monster :freak: :DUnd dann wundern sich die Leute, wenn sie auf Autobahnen nur noch 80 fahren dürfen, eventuell Maut bezahlen müssen und das Sonntagsfahrverbot gilt. ;)