PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu mechanischen Schreibmaschinen


Abraxaς
2009-12-15, 23:08:06
Hallo 3DCler,

ich wollte meiner Freundin zum Geburtstag eine Schreibmaschine schenken, hab als Kind der Computergeneration aber nicht das Wissen, worauf bei einem Kauf zu achten wäre.

Mir schwebt eine mechanische Schreibmaschine vor, die noch runde Tasten, ähnlich denen von früher, hat und weniger nach heutigem Keyboard aussieht.

Weiß einer von euch, ob es noch Modelle gibt, die diesem Aussehen ähneln oder ältere Modelle, für die es noch Farbbänder gibt? ( Ich weiß leider auch nicht, ob es da verschiedene Normen gibt, oder neue Farbbänder auch in alte Geräte passen)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Abraxas

resistansen
2009-12-15, 23:53:36
http://www.hfg-karlsruhe.de/~hklinke/archiv/texte/hermes-baby.html

ich bin ja immer für eine hermes baby in grün. ganz großes kino und es gibt auch noch bänder dafür. und irgendwann setze ich mich damit in die vorlesung und mache damit meine notitzen...aber eigentlich habe ich jetzt mehr gespamt als geholfen ( :D )

http://mytypewriter.com/ProductImages/HE_baby_Rocket_1960s_M1.jpg

huha
2009-12-15, 23:55:51
Auf was man achten sollte: Auf gute Funktion und nicht zu viel Dreck. Mechanische Schreibmaschinen sind zwar robust, aber mit genug Staub und Dreck gehen die auch kaputt. Speziell die ganz alten Modelle sind auch keine Wunder bezüglich Schreibkomfort. Für Nostalgie ist das egal, wenn's aber was zum Schreiben sein soll, empfehlen sich eher Modelle aus späterer Produktion (oder gleich was Elektromechanisches wie eine IBM Selectric).

-huha