PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac zusammenstellen.


tsaG
2009-12-16, 00:08:15
Hi,

Da ich im Moment etwas mehr für das Iphone Programmiere dachte ich mir wird es auch Zeit für einen neuen Mac da der wohl bald aus den Latschen kippt. Nun habe ich aber eine Frage bevor ich mir für teuer Geld einen Mac hole.....

Ich hab bereits über Hacintoshs gelesen, Mac auf PC-Hardware. Funktioniert mit ziemlich viel frickelei und umständen anscheinend. Ist mir aber zu Aufwendig und blöd (anscheind kann man nicht richtig Updaten und generell funktioniert nur alles auf Umwegen).

Nun dachte ich mir, ist es nicht möglich sich die Hardware eines Macs zusammen zu kaufen? Theoretisch ist alles ja nur "normale" Hardware. Der einzige liegt ja am Bios. Mac erkennt das ein Bios Installiert ist und läuft daher nicht da Mac nur Efi benutzt. Nun gibt es jedoch ein P45 Board von MSI das kein Bios sondern Efi benutzt. Wie sieht es denn nun aus? Kompatibele Komponenten zusammenstellen, zusammenbauen, Mac Installieren und es läuft? Oder wo ist da nun der Haken?

Grüße

Gast
2009-12-16, 00:36:33
Nun dachte ich mir, ist es nicht möglich sich die Hardware eines Macs zusammen zu kaufen? Theoretisch ist alles ja nur "normale" Hardware. Der einzige liegt ja am Bios. Mac erkennt das ein Bios Installiert ist und läuft daher nicht da Mac nur Efi benutzt. Nun gibt es jedoch ein P45 Board von MSI das kein Bios sondern Efi benutzt. Wie sieht es denn nun aus? Kompatibele Komponenten zusammenstellen, zusammenbauen, Mac Installieren und es läuft? Oder wo ist da nun der Haken?

Nein, läuft wahrscheinlich nicht.
Apple nutzt zwar AFAIK weitestgehend das übliche EFI aber wohl mit einigen Modifikationen bzw. evtl. einem anderem Bootloader. Keine Ahnung ob es schon erfolgreiche Versuche gab das zu "kopieren".

Es gibt aber alternative Bootloader wie chameleon, die den Startvorgang "nachbauen". Soll recht gut funktionieren.

Gast
2009-12-16, 00:48:27
Nun dachte ich mir, ist es nicht möglich sich die Hardware eines Macs zusammen zu kaufen? Theoretisch ist alles ja nur "normale" Hardware. Der einzige liegt ja am Bios. Mac erkennt das ein Bios Installiert ist und läuft daher nicht da Mac nur Efi benutzt. Nun gibt es jedoch ein P45 Board von MSI das kein Bios sondern Efi benutzt. Wie sieht es denn nun aus? Kompatibele Komponenten zusammenstellen, zusammenbauen, Mac Installieren und es läuft? Oder wo ist da nun der Haken?Das IST doch ein Hackintosh, nicht mehr und nicht weniger.
Das Bios ist dabei das einzige Problem, bei guter Hardwareauswahl ist nix mit Umwegen, Updates klappen auch und das ganze ist meiner Meinung nach in D legal.

Wo hast du dich bitte über einen "Hackintosh" informiert?

Gast
2009-12-16, 00:54:19
Das Bios ist dabei das einzige Problem, bei guter Hardwareauswahl ist nix mit Umwegen, Updates klappen auch und das ganze ist meiner Meinung nach in D legal.
Problemchen kann es dennoch geben (Bonjour scheint häufig nicht zu wollen?) bzw. man muss sich im klaren sein, dass es ein Hackintosh bleibt -> auch wenn die Updates gehen, weiss man nie sicher, ob das nächste wirklich problemlos geht.
Hat sich aber viel getan, im Vergleich zu den früheren Hackintoshs.
Mein Wissen habe ich aber nur aus dem gelegentlichem rumlesen im Netz. Also keine (aktuelle) praktische Erfahrung.

Ihm
2009-12-16, 01:17:55
Es ist heutzutage schon relativ simpel einen PC von Apple nachzubauen und ihn ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Man muss halt nur wissen wie. ;)
Die MSI-EFI Geschichte kannste direkt wieder knicken. Geht nicht.

Ergo:

1.
Sich vorher ausführlich und möglichst breit im Netz informieren und dann anhand der gesammelten Informationen einen PC mit grösstmöglicher Kompatibilität OOTB zusammenstellen.

2.
Einen PC von Apple kaufen.
Nicht immer die schlechtere Wahl, wenn man bestimmte Produkte wie den iMac interessant findet. Gleichwertige Alternativprodukte in Bezug auf Qualität und Preis sind imho nicht vorhanden.
Bei Alternativen für den Mac Pro wird man hingegen schnell fündig und spart einen ganzen Batzen Geld.

Wie immer alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse. ;)

Gast
2009-12-16, 01:23:56
Bei Alternativen für den Mac Pro wird man hingegen schnell fündig und spart einen ganzen Batzen Geld.
Aus Sicht der privaten bzw. hobbymäßigen Nutzung vielleicht.
Als echtes Produktivsystem, auf das man angewiesen ist, scheint mir trotz der Fortschritte ein Hackintosh immer noch nicht das Wahre.
Außerdem steht zumindest der 8-Core Mac Pro so schlecht nicht da - wenn man das auch braucht.

Ihm
2009-12-16, 03:06:51
Aus Sicht der privaten bzw. hobbymäßigen Nutzung vielleicht.
Als echtes Produktivsystem, auf das man angewiesen ist, scheint mir trotz der Fortschritte ein Hackintosh immer noch nicht das Wahre.
Außerdem steht zumindest der 8-Core Mac Pro so schlecht nicht da - wenn man das auch braucht.

Bissel iPhone-Programmierung gehört jetzt aber nicht unbedingt zu den kritischen Produktiveinsätzen. Vor allem ändert sich da nicht allzu viel bei den SDK-Updates. Als Audio, Video und 3D Workstation würde ich auch eher zu einem PC von Apple raten. Da kommen die Updates dann schonmal öfter und sind auch nicht immer oberflächlicher Natur. Die Gefahr eines danach unbrauchbaren Hackintoshs liegt hier also deutlich höher.
Trotzdem würde auch ich bei Aufgaben im industriellen Bereich immer einen "originalen" PC von Apple empfehlen.
Wenn es ums Geld verdienen geht, sollte die Bastelei ein Ende haben.

Über den Preis braucht man nicht zu diskutieren:
Der aktuelle Mac Pro ist massiv überteuert. Das kann jeder gerne selber nachrechnen.
Was man dafür braucht: www.geizhals.at, einen Rechner
und ein wenig IT-Wissen.
Preisunterschiede um die 2000€ sind bei praktisch identischer Hardware, je nach Mac Pro Konfiguration, ohne Probleme möglich.

Für mich sind die momentan interessantesten Produkte die iMacs und die Alu-Unibody-MacBooks. Für Erstere gibt es wie schon gesagt keine wirkliche Alternative und für Letztere spricht die einzigartige Verarbeitung und Features wie z.B. das Multi-Touchpad oder die Netzstromverbindung.
Auch hier gehe ich natürlich davon aus, dass einen die positiven Seiten stärker ansprechen, als die negativen Seiten einen abschrecken. Logisch.

Gast
2009-12-16, 03:12:19
Der aktuelle Mac Pro ist massiv überteuert. Das kann jeder gerne selber nachrechnen.
Was man dafür braucht: www.geizhals.at, einen Rechner
und ein wenig IT-Wissen.
Preisunterschiede um die 2000€ sind bei praktisch identischer Hardware, je nach Mac Pro Konfiguration, ohne Probleme möglich.


Ohne nachzusehen bezweifel ich das, wenn du gleiches mit gleichem vergleichst.
ECC Ram + 2 x Xeon (= 8 Cores)

Sicherlich wird es deutlich günstiger mit Non-Xeon und nur 4 Cores und normalem Ram. Aber das ist dann ein anderer Rechner, der aber vielen dennoch dicke reichen dürfte.

Ihm
2009-12-16, 03:27:08
Ohne nachzusehen bezweifel ich das, wenn du gleiches mit gleichem vergleichst.
ECC Ram + 2 x Xeon (= 8 Cores)

Sicherlich wird es deutlich günstiger mit Non-Xeon und nur 4 Cores und normalem Ram. Aber das ist dann ein anderer Rechner, der aber vielen dennoch dicke reichen dürfte.

Zweifeln kannst du immer. Rechne es einfach nach und du wirst schon sehen. ;)

Wie gesagt:
Der Vergleich beruht auf praktisch identischen Komponenten. Basis ist die Dual-1366 Plattform.

Hier mal ein Vergleich für die kleinste Mac Pro Variante für 2999€:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/161209040046_Mac_Pro_Alternative.png

Pack da von mir aus noch ordentliche Lüfter rein, bestell nur bei einem bestimmten Händler... Die 3000€ knackst du aber trotzdem nicht. ;)

RBG
2009-12-16, 09:59:08
Zweifeln kannst du immer. Rechne es einfach nach und du wirst schon sehen. ;)

(...)

Pack da von mir aus noch ordentliche Lüfter rein, bestell nur bei einem bestimmten Händler... Die 3000€ knackst du aber trotzdem nicht. ;)

Fast alle Dual Xeon Workstations in einer ähnlichen Konfiguration kosten bei Dell, HP, Apple und Konsorten um die 3.000 Euro. Entweder bei deinem "Vergleich" fehlt irgendwas entscheidendes oder du bist dem größten IT Skandal aller Zeiten auf der Spur ;)

@TsaG
Natürlich kannst du einen Mac mit seinen Komponenten nachbauen. Damit wirst du aber Problemen in der Zukunft bei Software Updates usw nicht aus dem Wege gehen können. Außerdem ist das ja auch nicht der Sinn eines Hackintoshs, da du dann ja vergleichsweise gute aber auch teure Komponenten verwenden mußt. Ein Hackintosh soll ja möglichst günstig sein. Wenn du aber sowieso Mobile CPUs und GPUs verwenden willst, kannst du aus meiner Sicht auch gleich noch ein paar Euro drauflegen und dann hast du einen richtigen Mac ohne die Probleme eines Hackintoshs.

Sven77
2009-12-16, 10:41:08
Updates funktionieren immer noch nicht mit Hackintoshs wie sie sollten.. man muss sich vor jedem Update erstmal rückversichern, ob die Kiste danach wieder anspringt.
Der kleinste MacPro ist tatsächlich überteuert, wenn man aber die grossen Kisten kauft, kommt man fast gleich teuer und manchmal sogar billiger raus. Zumindest wars letztes Jahr noch. Der MacPro an dem ich gerade sitze (2x3,2Ghz Quadcore Xeon, 16GB FB-Dimm) war in der EigenbauVariante ca. 500Eur teurer (was aber hauptsächlich an den Xeons lag).

Gast
2009-12-16, 10:55:44
Naja, die Mac Pros stehen wahrscheinlich auch am Ende ihres Produktzyklus, da es wahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Monate neue Modelle gibt.
Bei Apple ist es doch meist so, dass der Preis über die gesamte Dauer der Produkzyklus gleich gehalten wird, obwohl die verbauten Komponenten mit der Zeit günstiger werden. Entsprechend steht der Mac meist am Ende des Produktzyklus preislich deutlich schlechter da, als nach dem Erscheinen.

Hackintosh:
Da scheint sich viel getan zu haben, so dass mit entsprechenden Komponenten und der richtigen Installation häufig auch Updates problemlos zu laufen scheinen. Die Garantie, dass es aber beim nächsten Update nicht doch Probleme gibt, hat man aber nicht.
Ruhezustand und Bonjour sind wohl die Dinge, die mal gerne zicken.

tsaG
2009-12-16, 18:22:51
Ich hatte mal ein Hackintosh auf meinem Dell m1330 laufen, lief eigentlich ganz gut bin aber dann später (kenne den Grund gerade nichtmehr ^^) wieder auf Windows umgestiegen. Dort funktionierte aber alles, sei es Bluetooth, Multitouch Touchpad, Wlan oder was auch immer.

Woran liegt denn nun Konkret der unterschied zwischen Pcs und Macs? Quasi "nur" das Efi?.

Habe jetzt einen USB Stick gefunden der das ganze nun anscheinend beheben soll, laut Test auch macht (http://www.zdnet.de/einsatz_von_apple_macintosh_in_unternehmen_mac_os_x_auf_standard_pcs_usb_stick_e fix_v1_im_test_story-39002307-39196825-3.htm). Der Test ist von 2008, ich weiss ja nicht wie sich das jetzt in den knapp 1,5 Jahren gewandelt hat. Das Evi-X 1.1 gibt es für knapp 150 Euronen.. weiss nicht ob mir das Wert ist, meine Hardware ist zwar, laut Liste, Kompatibel... Aber so ein Mac ist ja eigentlich schon ziemlich schick ^^. Andererseits wäre der einzige Unterschied dann die Verarbeitung..nuja.

nggalai
2009-12-16, 19:03:52
Woran liegt denn nun Konkret der unterschied zwischen Pcs und Macs? Quasi "nur" das Efi?.
Treiber. Wurde glaubs in einem anderen Thread schon mal erwähnt, aber Apple schreibt z. B. eigene NV-Treiber (respektive überarbeitet die Code-Basis). Java ist auch von Apple, nicht von Sun.

Und klar, bei einer überschaubaren Hardware-Basis wird halt auch nur darauf ausgerichtet. Und wenn das Betriebssystem halt genau x Wasweisich direkt sauber unterstützt, wird es bei alternativen Geräten gegebenenfalls eng.

Gast
2009-12-16, 19:06:06
Vergiss dieses Efi-X.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich nur um den Kram der Hackintosh-Community, der etwas anders verpackt ist und gegen viel Geld verkauft wird. AFAIK wurde das mittlerweile sogar nachgewiesen (habe gerade keine Zeit nachzusehen). Und die angeblich Hardware auf dem Stick ist FAKE bzw. dient der Verschlüsselung bzw. dem Verschleiern der Herkunft.

tsaG
2009-12-16, 19:10:34
Treiber. Wurde glaubs in einem anderen Thread schon mal erwähnt, aber Apple schreibt z. B. eigene NV-Treiber (respektive überarbeitet die Code-Basis). Java ist auch von Apple, nicht von Sun.

Und klar, bei einer überschaubaren Hardware-Basis wird halt auch nur darauf ausgerichtet. Und wenn das Betriebssystem halt genau x Wasweisich direkt sauber unterstützt, wird es bei alternativen Geräten gegebenenfalls eng.


Schon verständlich, meinte auch eher Hardware mässig. Wenn ich mir die selben Komponenten aus einem Mac zusammen kaufe ist da ja trotzdem noch ein unterschied. Aber welcher? Nur Efi?

Gast
2009-12-16, 19:21:29
Schon verständlich, meinte auch eher Hardware mässig. Wenn ich mir die selben Komponenten aus einem Mac zusammen kaufe ist da ja trotzdem noch ein unterschied. Aber welcher? Nur Efi?
EFI (inkl. anderer Module) -> dadurch wird wohl auch ACPI anderes angesprochen -> DSDT

Ich habe nur Halbwissen, das ich derzeit keine Zeit habe und mir auch die Hardware für einen guten Hackintosh fehlt.
Lies dich am besten mal auf so Seiten wie insanelymac ein. Die Beiträge von Stevie Jobs hier sind auch nicht schlecht: http://www.macuser.de/forum/f11/frage-efix-desktop-398829/index20.html

Ihm
2009-12-17, 00:10:23
Fast alle Dual Xeon Workstations in einer ähnlichen Konfiguration kosten bei Dell, HP, Apple und Konsorten um die 3.000 Euro. Entweder bei deinem "Vergleich" fehlt irgendwas entscheidendes oder du bist dem größten IT Skandal aller Zeiten auf der Spur ;)


Bei mir fehlt der Markenname und die Garantie auf das Gesamtsystem. Wer einen PC selber bastelt, der hat nur auf die Einzelteile Gewährleistungsansprüche und Garantie.
Wenn die andere Variante einem ca. 1000€, wie in meinem Beispiel, wert ist, bitte.

Ein Skandal ist das aber sicherlich nicht.
Wenn wirklich noch was anderes fehlen sollte, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.



Der kleinste MacPro ist tatsächlich überteuert, wenn man aber die grossen Kisten kauft, kommt man fast gleich teuer und manchmal sogar billiger raus. Zumindest wars letztes Jahr noch. Der MacPro an dem ich gerade sitze (2x3,2Ghz Quadcore Xeon, 16GB FB-Dimm) war in der EigenbauVariante ca. 500Eur teurer (was aber hauptsächlich an den Xeons lag).

Ja, als die Teile noch auf 771-Basis waren, ging die Rechnung tatsächlich auf. Seit der 1366-Basis sind sie überteuert.
Das im Übrigen schon von Anfang an. Hatte die Rechnung schon damals mal durchgeführt. Also nix mit Preisentwicklungen etc. ;)

Sven77
2009-12-17, 10:29:13
Ja, als die Teile noch auf 771-Basis waren, ging die Rechnung tatsächlich auf. Seit der 1366-Basis sind sie überteuert.
Das im Übrigen schon von Anfang an. Hatte die Rechnung schon damals mal durchgeführt. Also nix mit Preisentwicklungen etc. ;)

Ok, das kann sein, hab das schon Weile nicht mehr verfolgt. Eigenbau würde für mich trotzdem nie in Frage kommen, weil wird halt beruflich genutzt, und inkl. 24h Vor-Ort-Service vom Service Partner gekauft. Da tun 1000Eur auch nicht wirklich weh, wird sowieso abgeschrieben. Und wer brauch daheim schon ne DualXeon-Maschine für 4000-6000Eur ^^

20 Jahre Bart S.
2009-12-17, 10:32:44
ich dachte macs stellt man nicht zusammen, sondern werden von Apple zusammengestellt.

Sven77
2009-12-17, 10:41:32
ich dachte macs stellt man nicht zusammen, sondern werden von Apple zusammengestellt.

Ersten Beitrag nochmal lesen..

@TS
MacMini kaufen

Gast
2010-06-26, 11:15:48
Building a CustoMac: Three Complete PC Builds for OS X
http://tonymacx86.blogspot.com/2010/06/building-customac-three-complete-pc.html

All three builds include:
- Gigabyte P55 Motherboard (e.g. Gigabyte GA-P55M-UD4)
- Intel Core i-series Quad-Core CPU
- 4GB or 8GB of RAM, expandable up to 16GB
- 1 TB Hard Drive
- CD/DVD Burner
- Case and Power Supply


Aber am besten sind wohl noch Core 2 Duo Systeme mit z.B. P45 Chipsatz gedacht, wie z.B. Gigabyte GA-EP45T-UD3LR: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=215515&st=0&p=1448201&#entry1448201

Es gibt sogar ein angepasstes Bios (Catri) für einige Boards Am besten aus der "Group 1"): http://cartri.net/blog/

Catri 0.8
http://cartri.net/Tabela.png
http://cartri.net/blog/mac-bios-status-table