PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nicht als Admin unterwegs sein?


Gast
2009-12-16, 00:58:34
Ich bin seit jeher immer als Admin unterwegs,
nun wurde mir geraten ein eingeschränktes Benutzerkonto einzurichten,
weil das angeblich sicherer ist!? Stimmt das?
Und falls ja, wie macht man das?

looking glass
2009-12-16, 01:09:23
Ist es sicherer - Ja. Grund, normalerweise hat ein beschränkter User kein Recht etwas zu installieren und er hat keinen Zugriff auf Systemordner und Dateien (damit ist gemeint er kann sie nicht überschreiben, verändern oder in Systemordner schreiben).

Selbst wen also etwas Böses bei dir gelandet ist und selbst wen es aus irgend einem Grund ausgeführt wurde, so kann es sich trotzdem nicht einnisten - grob gesagt.


Natürlich hat das auch Nachteile, ob die dich betreffen werden, musst halt ausprobieren.


Wie macht man das, nun man legt einen neuen Nutzer an und entzieht ihm die Rechte - wo man das bei Win7 macht, sollen dir die win7 Nutzer mal sagen, habe keine Ahnung wo das nun von MS hingelegt wurde.

Gast
2009-12-16, 03:51:59
Dafür gibts bei Vista & 7 die Benutzerkontensteuerung

Rente
2009-12-16, 06:09:18
Dafür gibts bei Vista & 7 die Benutzerkontensteuerung
Japp, und der einzige Nachteil ist UAC oder RunAs, kostet quasi nur minimal mehr Zeit als direkt Zugriff auf irgendetwas zu haben.

Gast
2009-12-17, 00:01:03
Dafür gibts bei Vista & 7 die Benutzerkontensteuerungnein

Gast
2009-12-17, 00:04:43
Wie macht man das, nun man legt einen neuen Nutzer an und entzieht ihm die Rechte - wo man das bei Win7 macht, sollen dir die win7 Nutzer mal sagen, habe keine Ahnung wo das nun von MS hingelegt wurde.
systemsteuerung
benutzerkonten hinzufügen/entfernen
Benutzerkonto Administrator aktivieren UND Passwort vergeben
Danach anderes Konto verwalten
dann gehst du auf dein Konto
Sagst kontotyp ändern
Machst einen Standardbenutzer draus

Meldest dich einmal ab und wieder an...jetzt musst du bei Administrativen aufgaben/vorgängen den User Administrator + dessen Passwort eingeben


Sofern du uac unter deinem benutzer deaktiviert hast, soltlest du es wieder aktivieren, es bringt nämlich u.a. automatisch diesen aufruf nach erhöhten rechten mit der passworteingabe, ohne uac musst du mit runas o.ä. arbeiten

Gast
2009-12-17, 00:05:35
Ich bin seit jeher immer als Admin unterwegs,
nun wurde mir geraten ein eingeschränktes Benutzerkonto einzurichten,
weil das angeblich sicherer ist!? Stimmt das?
Und falls ja, wie macht man das?
und ja es ist sicherer, bedeutend sicherer...im prinzip kannst du nur so halbwegs sicher im internet unterwegs sein, es gibt keinen anderen weg

sei laut
2009-12-17, 15:33:24
nein
Tolle Ausführung, so schwer, den Grund hinzuzufügen?
Na gut, dann mach ichs mal:

UAC schützt nicht vor der Dummheit des Benutzers, da viele konsequent bei UAC Meldungen zustimmen, ohne zu schauen, wer oder was da gerade Adminrechte will.
Bei einem eingeschränkten Konto ist das nicht das Problem, da hier nichts ungewollt Adminrechte bekommen kann, aber es ist auch umständlicher.

Wer sich also jede UAC Meldung anschaut und nicht einfach nur klickt, ist auch durch UAC relativ sicher, aber es ist nur ein Kompromiss.