PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7000C auf AM3-CPU?


roman
2009-12-16, 06:59:43
Hallo,

ich bin gerade von einem Socket939-Board auf ein AM3 umgestiegen, und möchte auf der neuen CPU den nervigen Boxed-Kühler durch meinen altbewährten Zalman CNPS7000C-Cu ersetzen.

Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert? Lt. Geizhals (http://geizhals.at/a368424.html) ist der Kühler AM3-kompatibel, aber zu dem Zeitpunkt, als ich den gekauft habe, hats noch keinen AM3 gegeben, also bin ich mir nicht sicher, ob die mitgelieferten Klammern auch auf den neuen Sockel passen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Gast Berlin
2009-12-16, 08:31:24
•Kompatibilität: Sockel 775, AM2, 754, 939 und 940
•Mit optionalem Kit auch für Sockel 1156 geeignet
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Zalman/Zalman-CNPS-7000C-CU::11326.html

Cyphermaster
2009-12-16, 09:05:47
Es gibt eine neue Version, die auch auf AM3 montiert werden kann, das ist dann aber ausschließlich die Version "C". Wenn du die Version "C" hast (steht ja auf der Verpackung), dann muß auch Zubehör für AM2/AM3 (ist identisch!) in der Packung sein. Hast du allerdings noch Version "B" oder "A", dann ist kein solcher Montagesatz enthalten, und du müßtest zusehen, ob es den irgendwo separat zu kaufen gibt.

roman
2009-12-16, 09:20:15
OK, danke für die Antworten. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich zuhause den CNPS7000B habe, und habe den Kühler auch schon mehrere Jahre im Einsatz. Die C-Version ist ja scheinbar auch erst Mitte 2008 auf den Markt gekommen.

Also muss wohl was neues her. Was wäre zu empfehlen? CPU ist ein AMD Phenom II 955, der Kühler muss vor allem leise sein, übertaktet wird nicht.

Habe mal den Scythe Mugen 2 oder Zipang 2 ins Auge gefasst - was haltet ihr davon?

Stormscud
2009-12-16, 10:39:08
Mit denen könntest du auch übertakten ;)

roman
2009-12-16, 11:05:00
Mit denen könntest du auch übertakten ;)
Möglich, aber mir ist lieber, wenn ich bei der Lüfterdrehzahl noch ein wenig Spielraum habe. Die CPU sollte auch so schon schnell genug sein.

Stormscud
2009-12-16, 22:09:53
Das mein ich ja. Da hast du noch genug Luft, sodass die Lüfter unter Last nicht mit 100% drehen müssen.

Cyphermaster
2009-12-17, 08:58:06
Ich kann sagen, daß der Zipang2 auf so einer CPU sehr schön leise ist. Verbaut aber mit direkter Zuluft durch die Wand. Beim Mugen2 dürfte es nicht viel anders sein.

roman
2009-12-17, 10:33:05
Scythe Zipang 2 it is.
Habe den Kühler gestern noch gekauft + eingebaut. Was soll ich sagen - welch Wohltat gegenüber dem auf hoher Drehzahl dahinrödelnden Boxed-Kühler! Selbst im Vergleich zum Zalman ist das Laufgeräusch leiser und angenehmer. Temps bewegen sich im Idle um die 35°, unter Last um die 55°. Kurzum, ich bin sehr zufrieden.

Allerdings war ich beim Auspacken erstmal skeptisch, ob ich den Kühler überhaupt in meinem Rechner unterbringen könnte. Und wirklich: das Anschließen der SATA-Platten war Millimeterarbeit, da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen. Mein doch schon in die Jahre gekommenes Gehäuse ist für derartige Ungetüme einfach nicht ausgelegt, da muss bald noch was neues her.

Ansonsten: Wunderbar leise, perfekt verarbeitet, einfache Montage auf der CPU, super Kühlleistung. Klare Empfehlung von mir! :up: