PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert der Teile?


Peterxy
2009-12-16, 11:16:05
hi,
wieviel ist welches Teil da in etwa noch wert?

# Sempron LE 2Ghz (45W)
# Brisbane X2 4100 (oder 4200? weiß nicht muß nachgucken) 65W
# Windsor X2 6000+ EE (89W)
# Micro ATX AM2 Asrock NF6G-GLan (AM3 CPU support) Wird wg. Garantiefall gegen ein neues vom Händler ausgetauscht, Rechnung vom Januar 09 vorhanden
# Micro ATX AM2 Jetway M2A-GHG (unterstützt Singlecore & X2)
# Micro ATX Sockel A Biostar nforce incl. XP2100+ oder Geode Nx (bei beiden Multi freiwählbar) + 1.5GB DDRAM + Scythe Kühler


Eins der Systeme will ich auflösen,
würdet ihr das Asrock oder das Jetway behalten? Das Asrock hat tollen CPU support, das Jetway nicht - dafür aber sehr zuverlässig & viele Biosmöglichkeiten zum oc/undervolting.

Schwarzmetaller
2009-12-16, 16:22:29
hi,
wieviel ist welches Teil da in etwa noch wert?

# Sempron LE 2Ghz (45W) ca15€
# Brisbane X2 4100 (oder 4200? weiß nicht muß nachgucken) 65Wca25€
# Windsor X2 6000+ EE (89W)ca30€
# Micro ATX AM2 Asrock NF6G-GLan (AM3 CPU support) Wird wg. Garantiefall gegen ein neues vom Händler ausgetauscht, Rechnung vom Januar 09 vorhanden ca20€
# Micro ATX AM2 Jetway M2A-GHG (unterstützt Singlecore & X2)ca20€
# Micro ATX Sockel A Biostar nforce incl. XP2100+ oder Geode Nx (bei beiden Multi freiwählbar) + 1.5GB DDRAM + Scythe Kühlerca40-50€


Eins der Systeme will ich auflösen,
würdet ihr das Asrock oder das Jetway behalten? Das Asrock hat tollen CPU support, das Jetway nicht - dafür aber sehr zuverlässig & viele Biosmöglichkeiten zum oc/undervolting.
Ich werfe mal o.a. Einschätzungen in den Raum:) Und würde hinzufügen, daß ich das Asrock behalten würde, weil sämtliche elektrisch passenden CPUs mit neuen BIOSsen (http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&s=AM2) unterstützt werden (sicherlich bis AM3-CPUs nicht mehr AM2-kompatibel sind *sichausdemFensterlehnt*)
Und einen 45W Drei- oder Vierkerner passt sicherlich schon heute nicht mehr auf das Jetway-Board.

Peterxy
2009-12-16, 16:45:54
Danke für die Einschätzung, hätte nicht gedacht das Sockel A noch was wert wäre und bin überrascht - ebenso bei der geringen X2 Differenz. Dann werde ich wohl den windsor besser behalten. :smile:

Wg. den zwei Boards, ja weiß auch nicht.
Das einzige tote Board was ich in 15Jahren jemals hatte war ein PC-chips :freak: (*ächz*) und nun das Asrock. Zeitweise schaltete sich der PC einfach aus. (selten, vielleicht alle paar Monate)
Daraufhin hatte ich damals schon das NT getauscht, womit das Problem aber nicht verschwand und der Zustand änderte sich mit der Zeit insofern das es mittlerweile nach dem Einschalten direkt wieder ausgeht. :(
Nun krieg ich zwar so wie es aussieht ein neues Asrock im Tausch, aber ich weiß nicht - die Asrock NF6 sind ja richtige Dumpingboards und nicht das die öfter Probleme haben?

Daher frag ich mich halt, ob ich nicht letzlich sicherer mit nem betagten Jetway auf lange Sicht dastehe ??
(der X2 würd mir prinzipell reichen)

Schwarzmetaller
2009-12-16, 16:58:09
Ich hatte selber eine ewige Zeit das NF6G-GLAN und war rundum glücklich:)
Was dein Rechnerproblem angeht: ist das Board vllt. langsam durch Ripple&Noise aus nem defekten NT gekillt worden (Halb ernst gemeint, und halb eine Anspielung auf den momentanen NT-Test:ulol:)

Was die SockelA-Kombo angeht: die 1,5GB Ram und der ScytheCPU-Kühler ziehen die Bilanz ein Stück weit nach oben.

Peterxy
2009-12-16, 19:22:17
Das NT hatte ich wg. der Probs ja schon "blind" vor Monaten getauscht und eins reingesetzt was in nem anderen Rechner schon lange in Betrieb war, auch ein Versuch mit nem MarkenNT brachte keine Besserung. Denke da mehrere NT´s ausprobiert wurden, kann man es als Ursache ausschließen. Schlimmer geworden ist das ganze nach dem P1.8 Biosupdate & dem X3 - das Bios freezte wenn man die Vcore ändern wollte. :freak:

Schwarzmetaller
2009-12-16, 19:38:06
Hmnn.....hmnn, da kann das Board schon durchaus einen Treffer weggehabt haben.
Mit dem P1.80 und dem Ph2-545 hatte ich bei der Spannungsreglung keine Probleme.
Aber ich muß auch zugeben, daß, was den Einstellungsreichtum im BIOS angeht, Asrock ziemlich klar auf den Einsteiger- bzw. Preis/Leistungs-Sektor abziehlt.
Das Gigabyte, was ich nachher hatte, hat mich mit dem Einstellungsreichtum fast erschlagen:freak:.
Trotzdem würde ich mich fast als Asrock-Fanboy bezeichnen - ich hatte diverse Boards von denen, ohne Probleme (K7VT2, K7S41GX, K7VT4, 939A8X-M, 939S56-M, ALiveNF6G-GLAN)

Edit sagt: Wenn dir der X2 reichen würde und du nicht vorhast aufzurüsten, dann kannst du bei dem Jetway-Board bleiben - es hat auch eine bessere IGP, aber der BIOS-Suppport ist anscheinend schon seit einer Weile eingestellt (da stehen ja noch nicht mal Phenom1 auf der CPU-Supportlist (http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=252&proname=M2A692-GHG))

Peterxy
2009-12-16, 20:11:24
Bis vor Tagen war es ja so, das in dem PC der Nanoxia Lüfter (nur 1Jahr alt) einfach stehengeblieben ist und die Ursache auf Anhieb nicht reproduzierbar war. Nun ist es aber so, das der neue Scythelüfter gestern ebenfalls stehengeblieben ist. :freak:

Das hat mich natürlich skeptisch gemacht und als Ursache nach langer Sucherei stellte sich letzlich raus, das bei meinem NF6 seit dem P1.8 Update bei einem Kaltstart komischerweise nicht immer über den Fananschluß Strom geliefert wird. (der Netzteillüfter war übers Board angeschlossen)
Bei 10x Kaltstart lief mind. 1x der Lüfter nicht an. Auch wenn das LC nicht teuer war, ärgert es mich schon das das Asrock mich letztlich ein Netzteil gekostet hat und kann nur von Glück reden, das nicht der CPU Fananschluß (mit)betroffen war. Das Biosupdate war zumindest letzlich gesehen, keine soo gute Idee gewesen.

Was Jetway angeht,
ja die haben scheiß Biossupport - was man ihnen aber lassen muß, deren Boards laufen idr. schon mit dem ersten Bios bugfrei und daher tendiere ich so en bißel dahin auch.