PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs und andere digitale Dokumente - wie liest und arbeitet man "angenehm" mit denen?


Znarf
2009-12-16, 17:29:02
Hallo,

Ich (und vermutlich nicht nur ich, sondern die allermeisten) muss beruflich/im Studium mittlerweile sehr viele Veröffentlichung als PDFs nutzen bzw. lesen.

Viele davon haben mehr als 300-400 Seiten. Ich arbeite normalerweise mit meinem Dell Laptop mit nem 15,4er Display mit 1440x900er Auflösung.
Das ist mit Word und Powerpoint auf Win 7 schon ganz ok.

Sobald ich aber 1-2 Worddokumente gleichzeitig offen habe und dann noch aus einem PDF zitieren bzw. ein PDF parallel lesen und gleichzeitig im Word etwas schreiben möchte wird es unübersichtlich, man muss dauern hin und herklicken und kann nicht parallel lesen und schreiben.
Wenn man die Fenster auf dem relativ kleinen Bildschirm nebeneinander gruppiert sind sie schon ziemlich mickrig. Auch wenn man die Taskleiste und die blöden Symbolleisten so weit es geht wegrationalisiert.

Vor allem ist es auf Dauer unangenehm/sehr anstrengend die Dokumente in nem relativ kleinen Fenster zu lesen, gerade wenn es mehrere hundert Seiten sind.

Ausdrucken kommt aus kostentechnischen Gründen und auch wegen Papier/Energieverschwendung nicht in die Tüte. (Obwohl Papierdokumente für mich besser lesbar sind)

Mit meinen Augen ist alles in Ordnung, mein Bildschirm ist kalibriert und so. Das passt also alles.


Da ich in nächster Zeit sehr intensiv vor dem Computer sitzen muss, mit genau der erwähnten Problemstellung, frage ich mich, ob ich mir evtl. nen 22" oder gar 24" TFT Monitor kaufen soll, dann per HDMI anschließen und gut ist.
Da sollten zwei DinA4 Seiten fast nebeneinander draufgehen, die meisten externen Monitore sind auch irgendwie etwas angenehmer zum arbeiten, denke ich jedenfalls.


Oder gibt es so etwas wie den Kindle, allerdings muss das Gerät PDFs gut darstellen können. Es sind meist eher textlastige PDFs, wenig Grafik.
Der Kindle zerhaut die PDFs aber angeblich?


Also,
falls irgendwer nen Tipp für mich hat,
immer her damit.

Grüße Znarf

darph
2009-12-16, 17:54:45
Zum Lesen wird vielleicht der Que (http://www.plasticlogic.com/) was für dich.

Zum Arbeiten: Externen 15"er mit Pivotfunktion daneben stellen. Dann kannst du die ganze Seite auf seinem eigenen Bildschirm anzeigen lassen. Wenn es zwei Seiten sein müssen, dann, wie du schon schrubst, ist ein 24"er nicht verkehrt.

Grundsätzlich, wenn du mit vielen Dokumenten arbeiten mußt, ist der Bildschirm eines Laptops einfach nicht ausreichend, finde ich.

Thanatos
2009-12-16, 17:55:08
Wenn Du sowieso überlegst einen weiteren Monitor anzuschaffen, wie wäre es mit dem Betrieb eines erweiterten Desktops.

Znarf
2009-12-16, 18:04:10
Der Que sieht ja interessant aus. Könnte ich schon jetzt gebrauchen :biggrin:

Ne Dual/erweiterte Desktopgeschichte hatte ich auch schon angedacht. Ne externe Tastatur mit dem großen Display vor mir und rechts daneben den Laptop als kleinen Zusatz.

Werd mich mal nach Pivot-Tfts umschauen.

Grüße Znarf

BennY-
2009-12-16, 18:53:37
Ich würde dir zum seperaten Monitor inkl. Maus + Tastatur raten.

An einem Laptop lässt sich IMHO auf Dauer nicht anständig arbeiten.

Spasstiger
2009-12-16, 19:24:33
Ich nutze dafür auch einen zweiten Monitor. Zwei DinA4-Seiten ohne Symbolleisten passen übrigens genau ins 4:3-Format.

mbee
2009-12-16, 19:32:41
Sony PRS 600 (http://www.amazon.de/Sony-Touch-Pocket-Card-einkaufen-Amazon/dp/B002UNVSQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260988398&sr=8-1) zum Lesen und für Notizen verwenden ;)

eXodia
2009-12-16, 19:46:26
Da hilft nur eins, ein "richtiger" (mind. 22") Monitor. Dazu noch 'ne gute Tastatur und Maus (am besten 'ne Cherry Evolution) und du wirst dich wie neu geboren fühlen, was das arbeiten angeht ;-)

Regards

Spasstiger
2009-12-16, 19:51:07
Sony PRS 600 (http://www.amazon.de/Sony-Touch-Pocket-Card-einkaufen-Amazon/dp/B002UNVSQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260988398&sr=8-1) zum Lesen und für Notizen verwenden ;)
Für das Geld wünsche ich mir eine höhere Auflösung als 800x600. Gerade bei E-Books wäre das sehr vorteilhaft, gedruckte Schrift ist schließlich auch fein aufgelöst (300 ppi aufwärts).

Plutos
2009-12-17, 03:34:51
Ist vielleicht ein bisschen OT, aber bei welchem Dell (oder Notebook allgemein) kann man denn den Bildschirm "richtig" kalibrieren?

Thanatos
2009-12-17, 06:47:36
Ist vielleicht ein bisschen OT, aber bei welchem Dell (oder Notebook allgemein) kann man denn den Bildschirm "richtig" kalibrieren?

Ich würde einmal sagen: Kolorimeter anschließen, Farbprofil erstellen lassen und sich eines schöneren Bildes erfreuen. :)

mbee
2009-12-17, 07:04:24
Für das Geld wünsche ich mir eine höhere Auflösung als 800x600. Gerade bei E-Books wäre das sehr vorteilhaft, gedruckte Schrift ist schließlich auch fein aufgelöst (300 ppi aufwärts).
Das Display schlägt trotz der Auflösung jeden Monitor, was die Lesequalität angeht, das ist ja gerade der Vorteil davon. Hast Du überhaupt schon mal ein E-Ink-Display in der Hand gehabt?
Was die Diagonale angeht, ist es natürlich im Nachteil. Dennoch ist das Lesen weitaus angenehmer und steht dem auf Papier kaum nach.

Sewing
2009-12-17, 09:52:31
also ich habs genauso gemacht

Als mein Desktop rechner kaputt ging

Kurzerhand meinen 22 TFT angeschlossen mit maus und keyboard und was soll ich sagen?


läuft =)

Pinoccio
2009-12-17, 09:55:01
Ein 24" Monitor ist da eine ganz tolle Sache. Ich möchte meinen nie wieder hergeben (außer gegen einen noch größeren^^). 2 A4 Seiten passen in Orginalgröße, oder auch mehrere Fenster nebeneinander (PDF-Output + Latex-Quellcode oder Matlab + Hilfe + Editor oder Eclipse + Doku usw...).

Falls du nichts/wenig machst, wo die Farben wichtig sind, kannst du imho auch ordentlich am Preis sparen (Da bin ich jetzt selbst überrascht: 24" ab 160 € (http://geizhals.at/deutschland/a475485.html). Bei schwarz-weißen PDFs sind Reaktionszeit und Farbtreue egal, lediglich ein zu stark eingeschränkter Blickwinkel könnte stören.

mfg

Znarf
2009-12-17, 10:57:47
Hallo,

also vielen Dank an alle für die guten Tipps und Meinungen!

Ich bekomme von einem bekannten jetzt erstmal nen 17" 4/3 TFT mit Pivotfunktion. Der hat aus einer Firmenauflösung noch 10 im Keller stehen. So einen leihe ich jetzt erstmal.

Jenachdem wie gut das funktioniert bzw. längerfristig werde ich mir mit nem 24er Widescreen TFT und einer anständigen Tastatur einen gemütlichen Arbeitsplatz einrichten. Noch größer ginge ja theoretisch auch, aber da fängt dann bei der Auflösung schon wieder der Stress an, wenn man deutlich über 20xx x 1900 kommt braucht man irgendwelche speziellen DVI-Kabel :freak:

@Unu: also kalibriert wäre zuviel gesagt. Ich habe eben diese Windows Cleartype/Schriftengeschichte da durchgenudelt, also in der Systemsteuerung und die Helligkeit des Bildschirms entsprechend geregelt.
Es ist übrigens ein XPS M1530 mit nem internen LG-Panel. Für einen Laptopbildschirm ist das schon recht anständig, allerdings stinkt er gegen nen "richtigen" TFT schon ab.

Grüße Znarf