PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7VTA3 langsamer als ein K7s6a!!!


Unregistered
2003-01-02, 19:41:20
Hi leutz
Also:
Ich und mein Onkel haben ganau!! das selbe System und die selben Treiber ausser das board ist unterschiedlich.
Ich hab ein K7vta3(Via-Chipsatz) und mein Onkel das s7a(SIS-Chipsatz).
Meins ist viel neurer aber trotzdem ist sein System um Längen schneller!!
Bsp.: 3Dmark2001SE
-ich: 4100Punkte
-er: 5850Punkte

Was mach ich denn falsch??
mfg Ronny

Kane02
2003-01-02, 20:12:10
Kann eigentlich nicht sein, so ein großer Unterschied.
Kannst du das Sys mal posten?
Hat dein Onkel übertaktet?
Wie siehts bei dir mit den Speichereinstellungen (Timings)aus?

Kane02

Unregistered
2003-01-02, 21:18:23
Mein System:
XP2000
256DDR333
Maxtor40GB7200
Geforce4MX440 64DDR(Warte noch auf meine Radeon 9500 Pro :-) )

Mein Onkel:
XP1800
256DDR333
Maxtor40GB7200
Geforce4MX440 64DDR

Er hat nix übertaktet!!!
Wenn ich übertakte bis Limit dann komm ich auf 4850Punkte :-(
Hab an den Timings nix geändert.
Mein Onkel auch nix.

mfg Ronny
PS:Kann auch nen Link zu meinem 3DMark Ergebins posten wenn du willst.

Unregistered
2003-01-02, 21:28:45
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die ECS VIA Boards extrem langsam sein sollen.

Und der SIS ist ja auch nichts so schlecht. Fast KT266A Performance.

Unregistered
2003-01-02, 21:30:54
Was denkt ihr soll ich machen?
Verkaufen und ein anderes nehmen?

Bakunin3
2003-01-02, 21:37:24
Welches ECS K7VTA3 (V.1.0, V.2.0 oder V3.1) denn bitte?

Es gibt eines mit Via KT266 Chipsatz, eines mit Via KT 266A und eines mit Via KT333 Chipsatz.
Ich habe das Erstgenannte und das Letztgenannte (V1.0 und V.3.1).
Ersteres ist dem K7S6A (das habe ich auch noch. :) ) weit unterlegen, das Letztere ist um einiges schneller, als das K7S6A und auch unter den anderen KT333 durchaus konkurrenzfähig.
Also mein Tip: Du hast eines der ersten beiden... dann lohnt ein Neukauf eventuell, ansonsten machst du irgendwas total falsch. :)
Dann lohnt Fehlersuche.

B3

Unregistered
2003-01-02, 21:44:04
Ich hab den viaKT333 Chipsatz drauf.
Beim Booten zeigt er K7VTA3 Vers.5.0b
Das ist bestimmt die Biosversion.
Also müsste es das 3.1 sein.
Aber warum ist es dann so langsam?
Hast du nen Plan wie ich vorgehen soll?
mfg Ronny

Kane02
2003-01-02, 22:07:35
Hast du alle Treiber installiert, auch die von VIA?
Was für Speichertimings hast du denn im BIOS eingestellt?

Bakunin3
2003-01-02, 22:30:43
Also wenn es der KT333 ist, dann KANN er kaum so langsam oder langsamer sein, als das K7S6A.
Ich habe die beiden hier direkt nebeneinander stehen und somit den direkten Vergleich.
Also: Fehlersuche!

Ich kann morgen noch mal hier reinschauen.
bis dahin poste mal, was Du bereits gemacht hast.

Cu und viel Erfolg,

B3

PS: Das K7VTA3 V3.1 ist ungefähr im durchschintt aller KT333 boards, nicht langsamer. Also denk gar nicht erst an Neukauf. :)

Unregistered
2003-01-02, 23:02:51
DRAM Clock - By SPD
DRAM Timing - Manual
DRAM Cas Latency - 2.5
Bank Interleave - Disable
Precharge to active (trp) - 3t
Active to precharge (tras) - 6t
Active to cmd (trcd) - 3t
DRAM Burst Length - 4
DRAM Queue Depth - 4 Level
DRAM Command Rate - 2t command

mfg Ronny

Bakunin3
2003-01-03, 10:04:00
Originally posted by Unregistered
DRAM Clock - By SPD
DRAM Timing - Manual
DRAM Cas Latency - 2.5
Bank Interleave - Disable
Precharge to active (trp) - 3t
Active to precharge (tras) - 6t
Active to cmd (trcd) - 3t
DRAM Burst Length - 4
DRAM Queue Depth - 4 Level
DRAM Command Rate - 2t command

mfg Ronny

Aha,
hier haben wir ja schon mehrere Handbremsen im System.
-DRAM Clock by SPD ist ok
-DRAM timing auch.
-Cas Latency sollte unbedingt auf 2CL, das machen die meisten RAMs (unübertaktet) mit, es sei denn Du hast sehr schlechten RAM.
-Bank Interleave auf 4fach, bitte, das bringt Einiges.
-Precharge to active ist ok so.
-Active to precharge auch.
-Active to cmd sollte auf 2, wenn es geht...
-DRAM Burst Length ist ok so - glaube ich, ich sitze gerade nicht vor meinem Rechner.
-DRAM Queue Depth ist ok so.
-DRAM Command Rate auf 1 statt 2 bringt Einiges, aber da muß Dein RAM schon recht gut sein...

Wenn Du das alles so machst und mal vorher und mal nachher mit Sandra Deinen Speiicherdurchsatz überprüfst, dann wirst du merken, daß das um Einiges schneller ist...

Dann solltest Du auch die - übrigens recht gute - Performance des K7S6A überrunden.

Viel Erfolg und poste mal, was es gebracht hat.

B3

Unregistered
2003-01-03, 19:09:22
hi ich bins wieder

Hab alles ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
DRAM cas latency ging auf 2 einzustellen.Die 4 bei bank interleave ging auch noch aber dann war Schluss.
Bei Active to CMD ging die 2T nicht und muste wieder auf 3T zurück,dh
das System hing.Das gleiche auch bei DRAM Command Rate.hier ging die 1T nicht und ich musste back to 2T.
Das was einzustellen ging brachte etwa 60 Punkte bei 3d mark2001 :-(
Hast du noch andere Ideen????
mfg Ronny

Bakunin3
2003-01-03, 20:30:23
-AGP Aperture Size?
-AGP 1x, 2x oder 4x?

... aber eigentlich muß ich sagen, daß ich es nicht so recht nachvollziehen kann, warum das bei Dir so langsam ist...

Wie gesagt, ich betreibe die beiden Boards parallel und habe sie auch mal mit der selben Grafikkarte betrieben.
Da war das K7VTA3 immer etwas schneller, als das K7S6A

Tauscht doch mal die Grafikkarten aus...

B3

PS: Hast Du vielleicht bei Dir im Treiber "aus Versehen" irgendwelche Handbremsen (á la Antialiasing o.ä.) angeschaltet?

Unregistered
2003-01-03, 23:08:29
Hi

AGP Size ist auf 128MB und 4xAGP
Antialiasing oder Anisotrop ist deaktiviert.Genauso der vsync.
Hab die neusten Treiber genommen aber hab auch mal ältere genommen.
Jedoch ohne das sich was getan hat.
Das mit dem Tausch ist ne gute Idee.Werd ich mal machen.
Ich werd schon ne Lsg finden.
Schaun wir mal.
Trotzdem dank für die postings.

mfg Ronny
PS:thy nochmal für die Hilfe --> TOP!!!