PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Grundsätzliche) Fragen zum Einbinden eines WLAN in ein LAN


-[ASA5]-Iceman
2009-12-16, 22:53:57
Hallo,

hier bei uns gibt es ein kleines Heimnetz, bestehend aus 2 Desktop-Rechnern, das über RJ-45-Verbindungen an einem Firewall-Router betrieben wird. Der Router selbst hat keine WLAN-Funktionen. Den Router möchte ich gerne behalten und nicht gegen einen WLAN-fähigen Router tauschen.

Nun möchte ich mir ein Notebook (mit WLAN 802.11 a/b/g/n) zulegen und dieses Notebook per WLAN in dieses Netzwerk einbinden.

Brauche ich dazu ein "WLAN-Access-Point" oder eine "WLAN-Bridge"? Am ehesten einen WLAN-Access-Point mit Bridging-Funktion, oder?
Das notwendige Gerät soll dann per RJ-45 am Router betrieben werden.

Welche Verschlüsselungstechnik sollten die Geräte beherrschen?
Gibt es eine Kaufempfehlung Euerseits?

Danke Iceman :)

Gast
2009-12-17, 08:28:06
verschlüsselung ist WPA2

nützliche Seite
http://www.router-faq.de/index.php

Pit-Homepage User hilft Usern Tipps rund ums Heimnetz
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

-[ASA5]-Iceman
2009-12-17, 21:51:42
Danke, da werde ich mal stöbern.