PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset Kaufberatung


derpinguin
2009-12-17, 01:16:27
Hallo,
nachdem mein altes Headset plötzlich den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues (passend zu Weihnachten :ulol:)
Haupteinsatzzweck ist eigentlich Kopfhörer für Filme (hauptsächlich Blu Ray) und Musik, aber es wird auch gezockt, darum ist ein Mikro notwendig.
Ich bin allerdings kein Fan von Ansteck- oder Tischmikrofonen, daher sollte es schon ein richtiges Headset sein.
Angeschlossen wird es an eine X-Fi Titanium bzw. ans MacBook.
Mir ist (wie man am Einsatzzweck sieht) eine ordentliche Tonwiedergabe wichtiger als ein gutes Mikrofon, die Kopfhörer sollten einigermaßen ausgewogen sein. Ich brauche keinen Bass, der mir die Trommelfelle wegdrückt.
Preislich bin ich einigermaßen flexibel, soll ja was gutes sein, die Schmerzgrenze wäre bei etwa 100€ +/- 15€.

Danke schonmal

RealFlyingHorse
2009-12-17, 05:11:47
Sennheisser PC 350 incl Hero Mod
111€ und Handwerkliches Geschick, dazu halt Garantieverlust.
Aber, im PC350 sind die Treiber/Resonator (ka was nun die genaue Bezeinung ist) vom Sennheisser HD 595 verbaut.
Allerdings haben sie den Resonanzraum verkleinert, dadurch fehlen ihm im Original merklich die Bässe. Ist halt für Headset ausgelegt im Original.

wry
2009-12-17, 12:15:15
Ich hab das Sennheiser PC350, die Verarbeitung ist top. Es ist allerdings ein geschlossenes Headset, da muss man sich erst dran gewöhnen, falls man vorher noch keines hatte. Besonders, wenn man ins Mikro spricht, du hörst dich selbst dann nämlich nicht so wie mans gewöhnt ist, das hat mich am Anfang sehr irritiert :D
Vom Klangbild her hats mich allerdings nicht überzeugt. Die Bässe sind sehr schwach, man kann zwar im Windows die Bässe hochdrehn, dann hört man sie auch (also Potential vorhanden) aber die Einstellerei nervt halt. Ich würde ja behaupten, es ist nicht zum Musikhören zu empfehlen (out-of-the-box, ohne zusätzliche Einstellungen).

Hatte zuvor ein Sennheiser PC 161, das hat mir vom Klangbild super gefallen! Ich würd mir jetzt wieder so eins kaufen. Allerdings ist die Verarbeitung nicht so toll. Die Ohrpolster, sind aus Stoff der Schmutz leicht aufnimmt. Beim PC350 ist es so eine Art Kunstleder, kann man toll reinigen. Der Kabel scheint beim PC 161 eine Schwachstelle zu sein, denn bei mir ging der Kaputt nach ner Zeit. Lautstärke links und rechts wurde unterschiedlich und dann fiel eine Seite komplett aus.

derpinguin
2009-12-17, 14:27:30
Was ist denn der Hero Mod?

RealFlyingHorse
2009-12-17, 15:44:53
Was ist denn der Hero Mod?
http://www.head-fi.org/forums/f4/modding-sennheiser-pc350-headset-406187/
Auf Seite 3 sind noch andere Bilder eines Users.

Dremel/Bohrmaschine , Resonanzeraum aufbohren, und schon hat man Druckvolle Bässe wie vom HD 595 gewohnt.
Persönlich habe ich pro Seite 6x 2mm Löcher + eien Hauch Aquarium Filterwatte (gegen zu stackers Flattern beim Bass)
Hat zwar etwas gedauert bis ich die richtige Menge Watte drin hatte aber nun klingt er perfekt.

Vergleichweise kann ich das bestätigen was ein User dort geschrieben hat, er hört sich nach dem Mod so an als wenn man nen Originalen leicht mit den Händen gegen den Kopf drückt.

Aber nochmal die Info, Grantie ist dann Weg !!! Daher habe ich das auch erst 1Monat nach erhalt durchgeführt damit ich mir sicher wahr das das Headset einwandfrei ist.

Laxer
2009-12-17, 19:02:51
Ich werfe mal das relativ neu erschienene SteelSeries Sibera v2 in den Raum :smile:
Habe ich jetzt seit ein paar Tagen und bin rundum zufrieden (hatte vorher ein Sennheiser PC160).

RealFlyingHorse
2009-12-17, 19:17:52
Ich werfe mal das relativ neu erschienene SteelSeries Sibera v2 in den Raum :smile:
...
Wie ist denn die verständlichkeit vom Mic? Sieht mit dem ausfahrbaren Arm recht Unüblich aus.

BK-Morpheus
2009-12-17, 19:18:53
Da mir das PC350 aufgrund der nicht gerade homogenen Wiedergabe (Bass viel zu schwach wegen Optimierung für Sprache) und der zu starken Abschirmung (man hört sich nicht mal selber reden) nicht zugesagt hat und ich keine Mods mit Garantieverlust bei einem über 100€ Headset mache, habe ich mich für das Beyerdynamics MMX2 entschieden und bin sehr glücklich damit (auch wenn es rein optisch wie ein günstiges 25€ Teil aussieht).

Der Klang ist m.M.n. ziemlich sauber und es ist äußerst bequem und robust. Für 80€ ein echt gutes Gerät.

Laxer
2009-12-17, 21:01:58
Wie ist denn die verständlichkeit vom Mic? Sieht mit dem ausfahrbaren Arm recht Unüblich aus.
Also meine TS- und Skype-Teilnehmer habe ich extra gefragt und sie haben alle ausnahmslos gemeint, dass sie keinen Unterschied zu vorher (Sennheiser PC160) ausmachen und mich einwandfrei verstehen können.

Gast
2009-12-17, 22:25:37
Also meine TS- und Skype-Teilnehmer habe ich extra gefragt und sie haben alle ausnahmslos gemeint, dass sie keinen Unterschied zu vorher (Sennheiser PC160) ausmachen und mich einwandfrei verstehen können.

Also ich hab auch das Siberia v2 und habe mit dem Mic das gleiche Problem wie mit dem 5Hv2, dass ich ein paar Tage davor wieder zurückgeschickt hab:

Es rauscht wie Sau ! Im Skype hört mein Gegenüber ein deutliches Rauschen und das Schlimme ist, ich höre es auch. Allerdings muss man sagen, dass das Rauschen nur bei Ruhe stört, wenn man spielt stört es nicht mehr.

Stefan 008
2009-12-17, 22:36:08
wo gibts denn das Beyerdynamics MMX2 ?? ich finde nur das MMX 1 aber kein 2

BK-Morpheus
2009-12-17, 22:43:56
wo gibts denn das Beyerdynamics MMX2 ?? ich finde nur das MMX 1 aber kein 2
Nur bei Beyerdynamics direkt. Die sind cool, haben mir angeboten den vollen Kaufpreis des MMX2 zu geben, falls ich mir evtl. mal das MMX300 kaufen möchte ;)

derpinguin
2009-12-25, 23:34:09
Vermutlich wirds das PC350. Zusätzlich suche ich noch einen Kopfhörer für das MacBook. AKG?

Fusion_Power
2009-12-28, 19:30:20
Hier im Forum gibts dutzende Threads zu headsets, und jeder empfiehlt was Anderes, bin licht verwirrt. :freak:

Ichsuch auch noch sowas. Das Headset sollte guten Klang haben (die Kopfhörer, Mic is mir eigentlich egal) da ich es auch am TV verwenden möchte UND eine Kabelfernbedienung ist wichtig, da mein TV keine Klinkenbuchse für Kopfhörer hat und nur per Adapter an den Cinch (weiß/rot) geht, welcher keine Lautstärkeregelung seitens des TV zulässt. ^^""""""
Will mir halt keine 2 Kopfhörer kaufen. ;)

Taigatrommel
2009-12-30, 11:05:42
Ich habe seit Gestern ebenfalls das bereits angesprochene Steelseries Sibveria V2 und bin begeistert. Vorher hatte ich ein von Raptorgaming lizensiertes Headset, welches nach über vier Jahren und einigen "Stürzen" endgültig nicht mehr zumutbar war.

Der Tragekomfort des V2 ist phantastisch, die Ohrmuscheln sind ein wenig größer als die von meinem alten Teil, die Polsterung ist weicher. Die Aussengeräusche werden ausserordentlich gut isoliert. Das kann allerdings auch von Nachteil sein, wenn die Freundin mich irgendwas fragt, muss ich nun immer das Headset abnehmen und fragen was sie eigentlich gesagt hat. Beim Raptor Headset konnte ich sie bei normaler Lautstärke auch so verstehen.

Zu Mikrofon kann ich soweit nicht viel sagen, da ich eher sporadisch Voice Chats benutze.