PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final-Fantasy-XIV-Beta-Anmeldung


Drill
2009-12-17, 11:52:01
man kann sich ab sofort hier (http://entry.ffxiv.com/) für die "Final Fantasy XIV" Beta für den PC anmelden
(PS3 wird noch folgen).

Vorraussetzung ist eine square-ID, welche man aber während der anmeldung für die beta auch erstellen kann.

Senaca
2009-12-17, 19:27:33
angemeldet....kost ja nix :)

mobius
2009-12-18, 08:59:56
Signed. Würde mich freuen, wenn ich die Chance erhalte.

Zatoichi
2009-12-31, 15:25:16
Ich hoffe es wird besser als der Vorgänger. Allein das man Wild auf irgendeinen Server geworfen wurde, war assi. Angemeldet hab ich mich auf jeden Fall.

Lyka
2009-12-31, 15:32:48
angemeldet, na mal schauen ;)

fizzo
2010-05-28, 19:29:48
http://www.abload.de/thumb/ffalphazsc4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ffalphazsc4.jpg)

...schaut mal in euere Postfächer =)

lumines
2010-05-28, 19:32:17
Hm, bei mir ist bisher noch nichts eingetrudelt.

mobius
2010-05-28, 20:30:35
Bei mir auch noch nichts. Habe bei sowas aber sowieso selten Glück. Falls einer vorzeitig seinen Acc nicht mehr möchte, weil das Spiel nichts für ihn ist, würd gern mal reingucken. Auf Open Betas oder Trails kann man ja meist vergeblich warten.
Nur bei Aion hatte ich Glück und das wars ja nicht gerade Wert :freak:

fizzo
2010-05-28, 20:58:44
Ist ja erst der 8. Alpha-Test, welcher morgen Abend zeitlich auf 4 Stunden begrenzt ist. Wie es scheint, werden laufend Einladungen rausgeschickt...bin schon gespannt =)

Vielen Dank, dass du an der FINAL FANTASY XIV: Alpha/Beta-Version teilnimmst. Damit FINAL FANTASY XIV ein großartiges Spiel wird, das jedem Spieler unvergessliches Spielvergnügen bereitet, zählen wir auf die Unterstützung aller unserer Beta-Tester.

Wir planen für eine bestimmte Zahl von Testern sowohl eine geschlossene (mehrfach) als auch offene (einmalig) Beta-Version und bitten alle offiziellen Tester, uns bis zum Ende der Testphase mit Anregungen und Fehlerberichten zu unterstützen.

mobius
2010-05-29, 01:27:10
Oh noch Alpha Status, ok dann ist die Anzahl natürlich stark begrenzt. Hab mich aber nochmal angemeldet, weil ich meinen alten Accnamen schon nicht mehr weiß ^^.
Das es eine offene Beta geben soll überrascht mich. Finde es sehr gut und zeugt davon, dass sie von ihrem Spiel überzeugt sind.

Hoffe du darfst morgen wenigstens grob sagen wie du es findest. Mit NDA und solchen Dingen kenn ich mich nicht gut aus. Aber ist ja ein noch sehr frühes Stadium.

synergie
2010-05-29, 07:02:36
Ich bin ja schon sehr gespannt auf das Spiel und hab mich auch direkt für die beta angemeldet.

Iceman346
2010-06-04, 10:29:53
Betaeinladungen gehen jetzt raus, hab grad einem im Postfach gehabt.

mobius
2010-06-04, 12:48:49
Super hab auch eine mit meinem ersten Acc bei dem ich die Login Daten vergessen hab. Mal gucken ob mir das Support Center hilft.
Scheiss Karma :/

Chrisu02
2010-06-04, 13:05:02
Is sogar noch alpha Status, hab auch gerade die Einladung für alpha und beta Test im Postfach gefunden :)

mfg Chri

Iceman346
2010-06-04, 13:18:04
Das ist irgendwie nicht so ganz klar ersichtlich aus der Mail. Ab nächste Woche Mittwoch soll das Betalogin freigeschaltet werden aber ob ich auch eventuelle vorher stattfindende Alphatests mitmachen kann weiß ich net genau.

Na jo, nachher wenn ich wieder zu Hause bin mal versuchen einzuloggen.

Dant3
2010-06-04, 17:15:12
<- auch dabei.

Gehe aber voellig ohne erwartungen an den titel, so bleibt jegliche enttaeuschung aus :).

Muselbert
2010-06-04, 18:44:13
NEID :uattack4:
hab leider keine mail im Postfach ;( ist aber vielleicht besser so, ich muss eh an meiner Bachelorarbeit schreiben ;D

Iceman346
2010-06-04, 19:00:57
Einloggen geht aber noch nicht, anscheinend ists wirklich erst ab Betastart nächste Woche möglich.

Chrisu02
2010-06-07, 18:25:02
Ich hab grade die Zeiten für die nächsten Alphatests bekommen (der Erste bereits morgen).

Nur irgendwie kommt mir das spanisch vor das ich in der Zeit das Game runter laden soll und zoggen da dazu nur 6 Stunden zeit bleiben ???

Ich krieg beim Anmelden an die Betatest Seite immer die Meldung:

"Du konntest dich nicht einloggen, weil das entsprechende Dienstkonto nicht registriert ist.
Wenn du dich in diesen Dienst einloggen möchtest, log dich bitte zunächst in die Square Enix Kontoverwaltung ein und registriere das Dienstkonto."

Bei meinen Dienstkonten steht auch nix drinnen, nur das Basiskonto ?!?!
Was habt ihr drin stehen, oder woran scheitere ich da ?

mfg Chri

Iceman346
2010-06-07, 18:41:11
Genau das gleiche taucht bei mir auch auf. Wobei in meiner ersten Einladungsmail drin stand, dass der Login ab dem 9.6. möglich wäre. Darum wunderte mich die Einladungsmail für den Alphatest heute auch etwas.

In der Kontoverwaltung hab ich auf jeden Fall keinerlei Dienst oder so den ich aktivieren könnte gefunden.

Chrisu02
2010-06-07, 18:52:47
Ich hab denen mal ne Mail über den Support geschickt, vll kommt morgen noch im Laufe des Tages ne Antwort mal sehen...

mfg Chri

mobius
2010-06-08, 12:09:45
Warte seit Tagen auf ne Mail vom Support wegen meinem Konto, aber das wird nix mehr. Dann kann ich wohl nur noch auf die open Beta hoffen. Euch aber viel Spaß.

Dant3
2010-06-08, 13:07:51
Ihr muesst mal schauen was in der mail mit der einladung fuer ein datum angegeben ist.
Bei mir steht z.b 9 Juni, bei anderen leuten 2 Juni.

Ergo, EUER account geht erst ab dem datum das in der mail erwaehnt ist, egal ob ihr dadurch einen test verpaßt und andere nicht.

Chrisu02
2010-06-08, 18:38:07
Hab grad ne Antwort bekommen, im groben steht da das drinnen was du gemeint hast, Dant3 :)

Naja, is eh nur noch ein Tag hin zum Anmelden :D

mfg Chri

mobius
2010-06-08, 20:40:14
Gibts eigentlich den Client irgendwo schon zum runterladen oder geht das nur wenn man für Beta am entsprechenden Tag freigeschaltet ist? Nur für den Fall das es doch noch klappt ^^.

Dant3
2010-06-09, 15:54:18
Also mein account funktioniert jetzt, allerdings schwankt der download speed so stark, das ich wohl locker 2 tage fuer den client brauchen werde und den test heute abend in die tonne hauen kann.

Lurelein
2010-06-09, 16:16:24
ich blick bei den square enix accounts nicht durch!

hab mir für die beta anmeldung den account erstellt und angemeldet, aber heute kennt die seite mein account nicht mehr. kp ob ich jetzt angemeldet bin oder nicht.

nochmal alles zu machen hab ich kein bock.

und ne account page hab ich auch nicht gefunden. wenn man auf square enix geht finde ich nix.

Dant3
2010-06-09, 17:22:59
Hier https://secure.square-enix.com/account/app/svc/member? kannst du dich mit deinem account einloggen, egal ob man fuer die beta bestaetigt ist oder nicht.
Wenn die seite deinen account nicht findet stimmt etwas mit deinen daten nicht.

Iceman346
2010-06-09, 17:23:32
Also mein account funktioniert jetzt, allerdings schwankt der download speed so stark, das ich wohl locker 2 tage fuer den client brauchen werde und den test heute abend in die tonne hauen kann.

Dazu kommt, dass das schon wieder son scheiss Peer2Peer Programm ohne Einstellmöglichkeiten ist welches mir einfach den Upload zuklatscht und sonstige Nutzung des Internets damit deutlich langsamer macht. Ich hasse sowas.

Chrisu02
2010-06-09, 17:34:11
Yeah Login geht, gleich mal ziehen :D

mfg Chri

Dant3
2010-06-09, 17:52:29
Ja, ist wirklich ein mieser launcher.
Das gedudel vom launcher kann man auch nur mit Vista/7 abschalten, XP user sind wohl gearscht.

Was ich jetzt so im forum gelesen habe ist das ganze wirklich noch recht unfertig, von daher kann sich ja auch am launcher noch so einiges tun.

CoolhandX
2010-06-10, 09:48:58
Also ich blicke bei der Kontoverwaltung auch net durch.

Bin in der Beta, kann mich auch anmelden aber finde nirgends eine Möglichkeit den client herunter zu laden.

Jemand ne Ahnung wo und wie man da ran kommt?

Gruß

Chrisu02
2010-06-10, 11:58:47
Du musst über den dev link gehen den du in der Beta-Mail bekommen hast der Login sieht zwar gleich dem normalen SE Account aus, aber dort kommst du dann in den Betabereich.

mfg Chri

Sumpfmolch
2010-06-10, 12:00:55
okaaayyy...bei den 2kb/s wirds noch nen weilchen dauern mit dem client update.

Iceman346
2010-06-10, 13:35:01
Falls du hinter nem Router sitzt: Schau mal in das Forum in den Thread zum Clientdownload, da sind 2 Portgruppen gegeben die man weiterleiten soll, dann kriegt man auch Remote Quellen.

Wirklich dolle wird die Geschwindigkeit damit auch nicht (schwankte bei mir so zwischen 50 und 300 kb/s), aber besser als vorher.

Dant3
2010-06-10, 13:39:36
Das mit den remote quellen scheint eh quark zu sein.
Ich hatte auch die ganze zeit ueber 0 habe trotzdem nach einiger zeit im schnitt 60 - 80kb gehabt.
Die letzten 40% hat er dann sogar mit 500kb gezogen, warum auch immer.

Trotzdem nicht so toll das ganze, mal gucken was einen nachher im spiel erwartet.

mobius
2010-06-14, 15:53:00
Nächsten Alphatermine sind draußen, aber ich guck in die Röhre.
Furchtbarer Kundenservice. Hab jetzt noch ein Ticket erstellt und es wird auch das letzte sein. So kann man sich schon vor Release Kunden vergraulen, welch Dummheit.

Sumpfmolch
2010-06-14, 16:32:22
im beta forum stöbern, da gibts teilweise sogar links für direct downloads und alternative torrents!

Chrisu02
2010-06-16, 18:24:22
Der Erste offizielle Benchmark (Preview) ist raus klickmich (http://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/FFXIVBenchmark.zip)

Der Test läuft wenigstens mal flüssig :D
Bei mir sinds mit der 1280er 2717 Punkte und mit der 1920er dann 1727 Punkte (nur zwei zahlen verdreht :D )

Kann sich jeder mal n Bild machen von der aktuellen Grafiklage, soll mit der Beta natürlich nochmal um einiges schicker werden :)

mfg Chri

mobius
2010-06-17, 14:29:00
Hier mal ein neues Gameplayvideo: http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-final-fantasy/700314#comments_top

Grafisch sieht es echt gut aus und auch sehr stimmig. Aber es wirkt schon sehr sehr langsam. Soweit ich verstanden haben beruht es auf dem gleichen Aktionaufladesystem wie FF13. Langweilt man sich bei einer solchen Spielgeschwindkeit nicht schnell oder wird das ganze noch komplexer/schneller im Verlauf des Spiels?

Chrisu02
2010-06-17, 15:20:52
Ich hab mich zwar mitm Kampfsystem noch nicht so auseinander gesetzt, aber auf der E3 wurde ein neues Kampfsystem gezeigt, guck dir mal das an : Klickmich (http://www.youtube.com/watch?v=eONoACmL5AM)

Is das besser ?

mfg Chri

mobius
2010-06-17, 15:48:50
Ist lustigerweise das gleiche Szenario (beides jetzige E3 und giant Crabs xD), wirkt aber etwas besser und flüssiger.
Gibt es schon konkrete Hinweise inwiefern Positionierung Auswirkungen hat? In den meisten Videos stehen die Leute nur blöd rum, obwohl man sich ja bewegen kann. Vom Look und Feel gefällt es mir aber schon sehr.
Wie siehts eigentlich mit Individualisierung des Chars mit Statpoints, Skills, Talenten aus? Eine Seite mit solchen tieferen Infos würd mich echt interessieren, gibts aber wohl noch nicht.

Eidolon
2010-06-17, 15:55:15
Mal gucken, ob ich mir am Wochenende das Spiel mal ansehe. Habe zwar eine Einladung bekommen, aber derzeit macht AoC einfach zu viel Spaß.

dildo4u
2010-06-25, 11:48:05
FINAL FANTASY XIV "Metamorphosis: From Alpha to Beta"

http://www.youtube.com/watch?v=-99sSSS3eP4&fmt=22

Sieht imo viel Stimmiger aus und Gott sei dank wurde der Kampfspeed deutlich erhöt.

Chrisu02
2010-06-25, 12:49:20
Hui das sieht schon sehr fein aus :D

Die sollen endlich die Beta raus klopfen, kanns kaum noch erwarten ^^

mfg Chri

Drill
2010-06-30, 20:33:32
FF XIV releadatum, boxart, collectors edition und preise angekündigt.

http://img52.imageshack.us/img52/7171/embargo63020109ampdtffx.jpg

boxart im oldschool ff style ist hammer :smile:

Square Enix has announced that it will be launching Final Fantasy XIV for Windows PC on September 30.

The game will ship in two flavors, including the $49.99 "Standard Edition" that will net players 30 days of free gameplay; those who pre-order will get a code to download an in-game item, the "Garlond Goggles." Those willing to pony up $74.99 for the "Collector's Edition" will take home quiet a haul, which includes:

* IN-GAME ITEM – Collector’s Edition preorders will include a reward code to receive an exclusive in-game item, the Onion Helm.*
* EARLY ACCESS – Play 8 days prior to the release of the Windows PC Standard Edition (timing of access subject to initial server capacity).
* BEHIND-THE-SCENES DVD – Get an insider look at the making of FINAL FANTASY XIV, with exclusive video content, interviews and more in this special documentary DVD.
* SECURITY TOKEN – A FINAL FANTASY XIV–branded Security Token for use with your regular password.
* TRAVEL JOURNAL – Record your travels in this beautifully bound journal filled with pages of never-before-seen concept art.
* RIGHT OF PASSAGE – Redeem a voucher to receive your fully-personalized Right of Passage Certificate, each stamped with a unique serial number.
* AMANO COVER – Special PC Collector’s Edition illustration by renowned artist Yoshitaka Amano.
* FREE GAMEPLAY – Free gameplay for 30 days.

The title will cost $12.99 for a 30 day period, for those interested in exploring the Realm of Eozrea month in and month out.

Square Enix has also revealed that the beta for the game will begin in early July; you can now sign up online to participate.

Dant3
2010-07-01, 06:00:39
Ueberraschend frueh, ich hatte damit nicht vor Q1 2011 gerechnet.
Ich hoffe doch stark das die performance aus der Alpha auch nicht mal ANSATZWEISE ein schluß auf die Beta/fertige Version zulaeßt.
Der Benchmark lief auf jeden fall schon mal zufriedenstellend, hoffentlich kann man sich danach wirklich orientieren, aber ich werde es ja spaetestens in der Beta sehen.

Merkwuerdig nur das die PS3 version verschoben wurde, das riecht ja doch ein bißchen danach das die PC spieler wieder bezahlte beta tester sind, besonders weil die beta ja auch wirklich nicht sehr lange laufen wird.

Iceman346
2010-07-01, 08:34:06
Jo, die Alpha war von der Performance her echt grauenvoll. Dazu die feste 720p Auflösung und die ähnlich grausame Steuerung, die so garnicht auf den PC angepasst war. Habs dann nur kurz angespielt, war mir zu nervig.

Mal schauen ob die Beta da was verbessert. Wäre schade um das Spiel wenns wieder so beschissen an den PC angepasst wird wie der Vorgänger.

Dant3
2010-07-01, 18:41:14
Also bezueglich der performance, sieht man ja zumindest im benchmark schon mal starke besserung. Das ist ja der anfang aus dem spiel/alpha und das hat dort noch uebelst abgeruckelt. In dem benchmark lief das ganze dann allerdings mega smooth (720p), deswegen bin ich da mal guter dinge.

Bei der steuerung wird sich wohl nicht mehr viel tun, ich hab in der alpha mit dem 360 pad gespielt und das flutschte wirklich sehr gut, gar kein vergleich zu maus & tastatur.
Wenn man das spiel wirklich laenger spielen will, wird man an einem gamepad nicht vorbei kommen.

War beim 11er uebrigens schon genau so.

Sumpfmolch
2010-07-01, 21:02:28
The title will cost $12.99 for a 30 day period, for those interested in exploring the Realm of Eozrea month in and month out.


Da ist aber nur 1 Char+ NPC Händler inbegriffen. Jeder weitere Char kostet 3€ monatlich und jeder NPC Händer 1€ monatlich extra.

mobius
2010-07-02, 11:44:53
Gibts dafür Quellen das das bei 14 genauso gehandhabt werden soll? Kann mir kaum Vorstellen, dass sie den gleichen Fehler begehen wie beim letzten.
Was soll das mit dem NPC Händler heißen?

Sumpfmolch
2010-07-02, 13:23:17
Gibts dafür Quellen das das bei 14 genauso gehandhabt werden soll? Kann mir kaum Vorstellen, dass sie den gleichen Fehler begehen wie beim letzten.
Was soll das mit dem NPC Händler heißen?

ist offiziell!

...ka warum der teil hier im thread nicht mitgepostet wurde:

"All new game packages come with a period of free gameplay, one playable character and one non-playable retainer character (a non-playable character that provides free item storage and in-game merchant services). After the free gameplay period, the regular 30-day subscription fee will be $12.99. Each additional playable character will be $3.00 per period, with a maximum of 8 playable characters per account. Each additional retainer will cost $1.00 per period."

http://www.eorzeapedia.com/2010/06/30/final-fantasy-xiv-official-press-release/#more-4057

Iceman346
2010-07-02, 13:38:37
Das ist echt eine Unverschämtheit. 8 Slots ist ja allgemein schon nicht viel, aber dann dafür nochmal monatlich extra zu zahlen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Na jo, Beta startet wohl bald, die kost ja erstmal nix ;)

Dant3
2010-07-02, 13:51:31
Ich find das mit dem einen character slot eigentlich sehr gut.
Zum einen, man kann mit diesem einen character, aehnlich wie damals in SWG (gabs auch nur 1 char slot) sowieso alle jobs maxen, also hat man in dieser hinsicht nicht große nachteile. Das einzige was einen bei den jobs einschraenkt sind die attribute, die natuerlich fuer einen Warrior anders ausfallen als für einen mage, aber die wird man ja auch neu verteilen koennen.
Ich hoffe allerdings das dies nicht zu billig/leicht wird.

Im endeffekt sind viele character slots aka Twinks doch eine pest. Primär spielen doch nur solche leute X charactere, die entweder mit ihrem main schon alles erreicht haben und von daher eh ungesund viel zeit in das spiel stecken oder aber leute die einfach nur scheiße sind und sich dann an klasse xyz probieren und hoffen das sie damit mehr raus holen (siehe WoW).

Und auch so ein toller nebeneffekt der vielen charactere sind so spackige leute die mit jedem character in einer anderen gilde sind, davon gibt es viel mehr als man sich auch nur ansatzweise vorstellen kann.
Ihr merkt schon, ich bin kein großer twink freund.


Deswegen sehe ich das mit dem einen character slot eben als positiv an, so konzentrieren sich die leute vieleicht mal (sofern das respeccen der attribute nicht zu billig wird) auf eine klasse, anstatt 5 stueck jeweils nur mies zu spielen.
Ein anderer positiver nebeneffekt ist auch noch das die leute ein wenig aufpassen muessen wie sie sich verhalten, denke mal nick change wird es erst mal nicht geben.
Wenn sich einer wie sau benimmt und beim großteil des server unten durch ist, ist nicht mal eben neuen char erstellen und es erneut probieren. Das man dafuer latzen muss wird schon einiges gesocks abschrecken.


Wie sich das mit diesen npc characteren fuer 1 dollar/Euro verhaelt kann ich natuerlich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie wichtig diese sein werden.
Aber selbst wenn man davon noch 5 zusaetzliche braucht, banane, dann zahle ich eben die 5 euro, wenn das spiel denn taugt und auf lange sicht motiviert.

Sumpfmolch
2010-07-02, 14:44:25
du argumentierst aber eher für eine generelle einschränkung auf 1 char slot.

die gibt es aber nicht, sondern ein "kannst so spackig sein wie du magst, nur musst uns bissl kohle dafür geben. und jetzt viel spaß bei deinem treiben."

ich tippe übrigens drauf, dass umverteilen der stats ingame sehr schwierig sein wird und vlt. noch zusätzlich in einem itemshop gegen geld umverteilt werden darf.


weiß jemand, wie das in ffxi geregelt ist?

Dant3
2010-07-02, 15:38:32
Ja, da hast du nicht unrecht, aber ich hoffe doch zumindest das geld zahlen für scheiße bauen eine geringe abschrekung hat.

Ich denke auch das Attribute neu verteilen nicht so wie in WoW laufen wird. Zumindest denke ich das wenn sie das selbe system benutzen, das ganze etwas kostspieliger wird.
Und bezueglich neu verteilung in FF11, soweit ich weiß hat man dort keine Attribute selber verteilt, ergo auch kein respecc.
Lernen konnte man auch dort schon alle jobs mit einem character.

Sumpfmolch
2010-07-02, 16:04:10
Ja, da hast du nicht unrecht, aber ich hoffe doch zumindest das geld zahlen für scheiße bauen eine geringe abschrekung hat.

Ich denke auch das Attribute neu verteilen nicht so wie in WoW laufen wird. Zumindest denke ich das wenn sie das selbe system benutzen, das ganze etwas kostspieliger wird.
Und bezueglich neu verteilung in FF11, soweit ich weiß hat man dort keine Attribute selber verteilt, ergo auch kein respecc.
Lernen konnte man auch dort schon alle jobs mit einem character.

du verwechselst gerade attribute mit skills...

Dant3
2010-07-02, 17:03:22
Hm, also ich hab von STR, COn, DEX usw. gesprochen. Die verteilst du beim 14er und beim 11er konnte man das nicht so weit ich weiß (habs aber nie gespielt),

Sumpfmolch
2010-07-02, 17:52:01
aso war nur verwirrt, weil man bei wow stats überhaupt nicht verteilen/resetten kann.

mobius
2010-07-10, 22:53:08
Erzähl mir mal wer, wie man aus der Stadt rauskommt. Das Spiel hat absolut null wohlfühl Faktor und was man überhaupt machen kann und wo es lang geht wird auch nicht klar. Man wird einfach im Spiel allein gelassen.

Sumpfmolch
2010-07-11, 00:02:10
offiziell ist noch nda...allerdings finde ich das offizielle forum dürftig, denn im grunde gibts für fragen nur die "allgemeine diskussion", wo dann eben alles möglich ist.


zum thema:

du must vom start-gasthaus eine etage tiefer (entweder außen den weg runter oder per aufzug) und dann nach ost.

mit "M" ruft man die map auf.

ahja, bevor du am aufzug verzweifelst: zum interagieren muss man nah an den gegenstand ran, sodass das fragezeichen erscheint und dann ins spielmenü(!!!!), um dort die interaktion oben auszuwählen. (frag mich nicht wer auf die bescheuerte idee gekommen ist...)

mobius
2010-07-11, 00:32:02
lol da stand ich schon, weil ich so eine Ahnung hatte. Aber ins Spielmenü :freak:? Oh man.

Drill
2010-07-12, 21:15:47
yay,
nachdem ich beim alphatest übergangen wurde, habe ich diesmal nen beta invite bekommen. :)

laut invite mail, startet die beta übrigens morgen.

Sumpfmolch
2010-07-12, 21:23:52
die erste beta runde lief schon letzten samstag :P

Eidolon
2010-07-25, 15:22:48
Hm irgendwie kann ich mich nicht einloggen, es lädt ne Weile und beendet den Login dann mit einem Timeout.

Iceman346
2010-07-25, 16:26:40
Dann sind die Server offline. Ab etwa 20 Uhr sollte es gehen, falls sie an den Zeiten nix geändert haben.

Chrisu02
2010-07-25, 19:53:50
Dann sind die Server offline. Ab etwa 20 Uhr sollte es gehen, falls sie an den Zeiten nix geändert haben.

Was wie wo wann ????????????
Heute is doch gar kein Test mehr, zumindest keiner Angekündigt ??????

mfg Chri

Dant3
2010-08-21, 15:34:18
Es ist wirklich kaum vorstellbar, aus was fuer einem haufen ignoranter vollidioten Square doch besteht. Die beta von diesem spiel uebertrifft wirklich ALLES was ich bisher an betas erlebt habe und darunter waren auch so pleiten wie Dark & Light oder Age of Conan.
Man koennte fast meinen, die spieler testen nicht das spiel, sondern Square testet, wieviel bullshit sie sich erlauben koennen bis auch der letzte seine preoder gecancelt hat.

Ich zaehle jetzt mal so einige meisterleistungen auf ...



*Es gibt zum launch keine software maus, wie man sie aus WoW & co kennt. Das bedeutet desto weniger frames man hat, desto ruckeliger wird auch der maus cursor.

*Die tastatur belegung ist fest vorgegeben und kann NICHT veraendert werden.


*Es gibt eine sogenannte Surplus exp. Das ist eine art erschoepfungssystem, das euch darin hindert power leveln zu betreiben. Dieses wird aktiv, wenn ihr zu lange eine klasse am stueck spielt.
Wenn ihr einen Job von 1 anfangt zu leveln, tritt diese Surplus exp das erste mal ca. bei level 14 mit einem wert von 10% auf. Das bedeutet, ihr bekommt fuer jegliche taetigkeiten mit eurem aktuellen Job (Klasse) 10% weniger exp.
Wenn ihr trotzdem direkt weiter levelt, steigert sich das ganze sehr schnell (ca. lvl 19-20) bis auf einen wert von 90% (ob es bis 100% geht is mir jetzt nicht bekannt, da die meisten bei 90% aufgegeben haben).
Heißt, toetet ihr jetzt ein monster was euch 100 exp geben wuerde, erhaltet ihr nur noch 10 exp.

Diese Surplus exp betrifft nur den aktuellen job, ihr habt dann im endeffekt keine wahl und muesst eine andere klasse weiter leveln, doch auch diese wird irgendwann diesen Surplus malus erhalten.

Der Surplus malus verschwindet laut aussagen im closed beta forum nicht von alleine. Man MUSS anfangen einen anderen job zu leveln, (laengere zeit ausgelogt bleiben hilft nicht!) dann verschwindet der effekt bei klassen die ihr zuvor gelevelt habt wieder und ihr koennt nach und nach anfangen diese weiter zu leveln, bis der effekt wieder eintritt.

Dieser "erschoepfungseffekt" wird laut aktuellem interview von der Gamescom auch im fertigen spiel sein!


*Das interface ist an den server gebunden. Soll heißen das ganze hat je nach eurem ping eine minimale bis große verzoegerung, z.b beim map oeffnen usw.

*Das anvisieren ist ein krampf. Hotkeys, um party mitglieder anzuwaehlen gibt es nicht. Hier kann man sich hoechstens, wenn ueberhaupt mit macros helfen.

*Es gibt und wird auch zum launch kein Auktionshaus geben. Dafuer gibt es sogenannte "Retainer", die quasi ein abbild von eurem character sind
ueber die man items auf dem marktplatz verkaufen kann. Der marktplatz ist ein langer haesslicher gang wo hunderte von diesen retainern stehen koennen.
Um items zu finden muesst ihr jeden einzeln anklicken und gucken was dieser im angebot hat, es gibt keine such funktion.

*Sogenannte Guildleves sind die hauptquelle fuer exp. Das sind im prinzip billige random generierte quests, wovon man im jeweiligen level bereich (1-10, 11-20 usw.) bei den kaempfer klassen 4 machen kann und dann 48 stunden cooldown darauf hat.
(Crafter bekommen auch in jeder level range 4 stueck)
Wenn man ueber diese leves genug faction punkte gesammelt hat, kann man auch noch die eine oder andere Factionleve annehmen, die aber auch nur eine random quest ist (bisher).

*Man bekommt momentan in der party weniger Job exp als beim solo play.

*Es gibt und wird vorerst keine passive mana regenaration geben, obwohl dies quasi von allen spielern gefordert wird. Solo ist das alles noch halb so wild, da es den einen oder anderen skill gibt womit man MP regenerieren kann und seine MP allgemein besser einteilen kann. Das große problem tritt erst in einer gruppe auf (betrifft nur die reinen caster), wenn man monster bekaempft die deutlich staerker sind als man selbst.
Man muss mehr heilen und buffen, kann daher den MP verbrauch einfach nicht mehr mit den 1-2 skills zur regenaration kompensieren und geht oom.
Mana kann man primär nur an camps die in der welt verteilt sind wieder aufladen.

*Square sagt es gibt 18 klassen, was sich viel anhoert. Doch davon sind gerade mal 6 kaempfer klassen (3 melee, 1 range, 2 caster), der rest sind verschiedene crafter/sammler.

*Um kleinigkeiten zu verkaufen muss man sich durch zig tausend menues klicken, kein vergleichen zu westlichen MMO´s.

*Square will sich zuerst auf casual spieler konzentrieren. Auf die frage, ob das spiel endgame content besitzten wuerde, wurde mit "es gibt factionleves (ja, die random quests)" geantwortet. Diese Surplus exp soll laut Square auch dazu dienen, das casual spieler keine großen nachteile im vergleich zu hardcore gamern haben, da ihnen diese so nicht auf und davon leveln koennen.


Ich denke viel mehr dieses Surplus system gibt es einfach deswegen, weil wie oben erwaehnt, quasi kein endgame content vorhanden sein wird und Square die leute so daran hindern will das max level zu schnell zu erreichen.

Ein grund der IMO auch zutreffen koennte, bzw. vielleicht zusaetzlich zutrifft, ist das man die PCler bis zum PS3 release bremsen will.
Japan war z.b mit der wichtigste markt was FF11 anging/geht und dort ist PC gaming kein thema. Das heißt es werden jetzt zum PC launch nur wenige japaner unterwegs sein
und erst viel spaeter dazu kommen. Da PC und PS3 spieler auf den selben servern spielen, koennte ich mir vorstellen das viele von dem vorsprung der PC spieler nicht so begeistert waeren.



Alles was ich hier aufgezaehlt habe sind dinge, die ich entweder selber erlebt habe, es etliche diskussionen zu im beta forum gibt oder von Square selber bestaetigt wurden.

pXe
2010-08-21, 16:11:27
Das mit der Mana Regeneration und den Mausproblemen hab ich auch schon gelesen... :freak:

Die Erschöpfung soll doch aber nach 8 Stunden ausgeloggt sein wieder verschwunden sein? (Was aber immer noch ein Witz ist)

Kein Auktionshaus, nur so ein Marktplatz ist schon der Hammer :freak:


Und stimmt es dass es gar keine richtige Heilerklasse gibt:confused:


pxe

Dant3
2010-08-21, 16:32:14
Wie geschrieben, weiß ich selber und viele andere nicht so genau wann dieser Surplus effekt wieder verschwindet, bzw. ob ausloggen hilft.
Ich habe noch die aussage von einem spieler im kopf, der meinte, er haette 2 tage nicht mehr gespielt und der effekt waere dann beim einloggen immer noch aktiv gewesen.

Egal ob ausloggen nun hilft oder nicht, die ganze idee dahinter ist einfach laecherlich und die chance, sofern Square da nicht einlenkt, das dem spiel damit das genick gebrochen wird ist sehr hoch. So einen aufschrei gab es bisher noch bei keiner sache. Auch im beta forum sind selbst die uebelsten Square fanboys am ende.


Es gibt im prinzip keine reine heiler klasse.
Es gibt 2 caster, Conjurer und Thaumaturge. Beide bekommen schon mit level 2 oder 4 einen heilspruch, aber ein reiner heiler ist keiner.
Beide haben dmg spells, der Conjurer mehr positive buffs fuer die party, der Thaumaturge ehr debuffs fuer monster.

Durch die nicht vorhandene passive mana regenaration funktioniert der klassische gedanke von "will ich staerke monster umhauen, brauche ich einen heiler" aber nicht gaenzlich
Wenn die beiden caster regelmaeßig heilen muessen, geht ihnen nach 10 - 20 minuten das mana aus.

Der Thaumaturge hat z.b mit level 5 rum so 210 mana. Der heilspruch kostet schon 11 MP und heilt rund 160 HP und wirkt einen mini hot fuer wenige sekunden auf das ziel.
So ein Tank (Gladiator) hat in dem bereich gut 360 - 370 ~ HP und wenn man wirklich gegen mobs angeht, die so 2 - 3 level ueber einem sind (anders lohnt es sich von der exp noch weniger als es sowieso schon tut) kriegt der mit einem crit schon mal gut 150 dmg rein.

An MP reg moeglichkeiten bekommen beide klassen mit level 10 einen spruch, der prozentual vom schaden einige MP wieder gibt (ca. 2 - 5 MP). Dieser spruch kostet keine MP, sondern TP (eine art action punkte die sich aufbauen wenn man seine MP freie standard atttacke benutzt).
Alleine dadurch sind beide caster dazu GEZWUNGEN schaden zu machen um irgendwie MP zurueck zu bekommen.

Das problem bei diesem spell ist aber, in der party kaempft man natuerlich gegen mobs die im level ueber einem sind. Dadurch verfehlt man mehr, macht allgemein weniger schaden am monster, ergo man bekommt viel weniger MP wieder als wenn man solo gegen gleich schwierige gegner kaempft.
Dadurch funktioniert dieses klassische dicke mobs hauen = heiler muss her prinzip nicht so ganz.
Es sei denn natuerlich man haut die mobs nur um die camps herum, wo man jederzeit mana aufladen kann. Das wird auf dauer aber auch nicht funktionieren,
da die dicken mobs schon weiter von den camps entfernt sind.


Es gibt sicher spaeter (ueber level 30, cap in der beta) noch weitere moeglichkeiten MP zu bekommen.
Momentan gibt es noch einen skill fuer beide klassen, mit 30 minuten CD, der knapp 150 MP zurueck gibt.
Dann bekommt der Thaumaturge mit level 16 noch einen buff, der 30 sec haelt (auch langer CD) und ihm, wenn er getroffen wird ca. 26 MP zurueck gibt.
Das ist natuerlich solo fantastisch, in der gruppe bringt das aber logischerweise leider auch nichts, da er nur stoff traegt und bei dicken viechern vielleicht gerade mal 2 - 3 hits aushaelt.


Davon ab gibt es momentan kein richtiges aggro system. Ein heal gecastet, egal wie lange jemand anderes auf den mob gehauen hat und man hat sofort die aggro.
Dies war aber in der letzten beta phase nicht so und ich denke das ist nur ein bug.

Telema
2010-08-23, 01:42:42
Hier ein Interview von der GC:

http://www.ffxiv.de/site/board/340/3736.html

Exxtreme
2010-08-23, 08:54:21
*Square will sich zuerst auf casual spieler konzentrieren. Auf die frage, ob das spiel endgame content besitzten wuerde, wurde mit "es gibt factionleves (ja, die random quests)" geantwortet. Diese Surplus exp soll laut Square auch dazu dienen, das casual spieler keine großen nachteile im vergleich zu hardcore gamern haben, da ihnen diese so nicht auf und davon leveln koennen.

Dann ist das Spiel für mich gestorben. Ich soll Nachteile haben damit andere aufschließen können? Nein danke.

Skusi
2010-08-23, 10:09:27
Sie wollen den Vielspieler bestrafen?
Sicher eine gute Idee im MMO Bereich.:freak:

mfG

Exxtreme
2010-08-23, 10:33:00
Sie wollen den Vielspieler bestrafen?
Sicher eine gute Idee im MMO Bereich.:freak:

mfG
Diese Bremse wird wohl auch etliche Normalos betreffen.

vor allem, denen scheinen die Konsequenzen nicht ganz klar zu sein. Wenn man die HC-Spieler bremst indem man die Exp kürzt dann läuft das zumindest bei den HC-Spielern wohl oder übel auf Grind hinaus. Denn irgendwannmal reichen Exp von den Quests nicht mehr aus um mit Quests zu leveln.


Dummerweise ist das auch so, dass die HC-Spieler gleichzeitig die Lautesten in den Foren sind. Und wenn die HC-Spieler meinen das wäre ein Grinder dann gute Nacht. Das wird wie ein Lauffeuer verbreitet werden.

Shinjo
2010-08-23, 13:04:04
Das ganzen aussagen und die realität wie es im moment aussieht passen nicht wirklich zusammen.
Auf der einen seite möchste man casual spieler ansprechen (was absolut in ordnung ist) aber gleichzeitig wird es auch für casual spieler extrem beschnitten.
Das system behindert auch extrem das gruppenspiel was SE ja nach eigener aussage fördern möchte... was aber auch durch die dämliche Jop XP vereitelt wird (wenn ich mich nicht irre bekommt der am meisten der auch den meisten schaden am mob gemacht hat).
Das fängt beim SurplusXP system an, geht über die 48 stunden cooldown bei Guildleves und endet frühestens beim crafting wo es keine rezepte gibt (spieler müssen die synthese rezepte selber rausfinden) was nicht wirklich ins casual spielprinzig hineinpasst.

Das mit der fehlener Hardware maus/UI ist auch ein dickes ding wenn ich bedenke wo auch immer die Server stehen werden (oder tun... wahrscheinlich Na oder gleich in Japan).
Man kann ja sogar noch immer nicht in windows kurz taben um was nachzulesen oder so...

Das ganze hat zwar 2001 noch funktioniert aber in 2010 sollte sich SE doch bei so manchen dingen die extrem auf Konsole zugeschnitten war verabschieden... aber mal sehen was sie am 22.09 draus machen werden.

Dant3
2010-08-23, 13:26:08
Das geschrei wegen dieser Surplus exp ist auch extrem momentan, natuerlich zu recht.
Man zahlt fuer das spiel monatlich und der dumme entwickler, der das spiel aus irgendwelchen gruenden jetzt sofort auf den markt werfen will, aber keinen wirklichen endgame content hat, will einem sagen wieviel man spielen darf ...


Noch mal zum gruppenspiel, das ist aus ganz anderen gruenden fuer den arsch.
Momentan ist so, das man fuer jeden angriff den man auf ein monster macht, die chance hat, direkt job exp zu bekommen.
Zusaetzlich gibt es dann nach dem kill noch mal einen festen wert Job und physical exp.

Das bedeutet jetzt allerdings, jemand der sehr schnell angriffe auf einen mob spammt, bekommt mehr exp als der, der erst spaeter in den kampf eingreift und langsamer zuhaut.
Deswegen leveln klassen wie der Pugilist (faust kaempfer) auch momentan fixer, da sie sehr schnell zuschlagen.

Das bedeutet auch, das kills in einer gruppe zum wettstreit werden, da jeder soviel job exp mitnehmen moechte wie es geht.
Ergo, deswegen groupt auch keiner, weil die meisten klassen mit diesem system solo besser dran sind.


(Es gibt job und physical level, physical aendert sich nicht, egal welchen job ihr gerade ausuebt und welcher level dieser hat. Vom physical level haengen auch eure grund attribute wie STR, DEX usw. ab)

Sumpfmolch
2010-08-23, 14:49:30
Dummerweise ist das auch so, dass die HC-Spieler gleichzeitig die Lautesten in den Foren sind. Und wenn die HC-Spieler meinen das wäre ein Grinder dann gute Nacht. Das wird wie ein Lauffeuer verbreitet werden.

das spiel ist von vorne bis hinten ein grinder.

es ist zwar schön, dass das spiel eine story mit zahlreichen ingame cutszenes vorrantreibt aber der aufwand für sowas ist natürlich hoch.

deshalb gibt es diese missionen auch selten. man macht einige story missionen (die zudem kaum erfahrungspunkte geben) und dann ist reines freibriefe machen (simpelquests ohne jegliche story..nur 8 stück pro 48h annehmbar) und pures gegrinde angesagt, denn: neben den seltenen missionen hat das spiel KEINERLEI quests.

surplusxp ist auch leicht durchschaubar. man soll für seinen char nicht nur eine klasse (job) hochspielen, sondern mehrere. das dauert natürlich viel länger und gibt so zeit, das überhaupt mal ein endgame in irgendeiner form eingebaut wird. es wurde ja schon gesagt, dass man derzeit für den release nur an freibriefen für größere gruppen arbeitet.

derzeit gibts irgendwie nur noch spaßbremsen in den infos...open beta ohne zusätzliche missionen, kein auktionshaus zu release (stattdessen darf man hunderte händler ablaufen), die maussteuerung bleibt katastrophal, das interface eine halbherzige konsolenportierung, die performance ist weiterhin suboptimal, nur 1 char im preis enthalten, keinerlei ambitionen die steuerung frei konfigurierbar zu machen...

verdammt es ist 1 monat vor release, wie können so grundsätzliche sachen wie ein funktionales interface und die steuerung so unfertig wirken? die open beta startet in vielleicht 2 wochen...das gibt doch den absoluten gau, wenn interessierte das spiel in diesem zustand sehen!

Telema
2010-08-23, 15:39:58
Also mir kommts so vor das die PC-Version eine Bezahlte Beta-Version ist. Spiel das Game sogar mit den Joypad weil es dort etwas besser von der Hand geht. Es ist e komisch das das Spiel erst auf der letzten E3 angekündigt worden ist und nun schon rauskommen soll. Eigentlich laufen solche Projekte die ersten 2-3 Jahre erstmal geheim, werden dann Angekündigt und brauchen dann nochmal 2-3 Jahre. Auch kams mir seltsam vor das man sowenig über das Spiel lesen konnte. Jetzt ist mir auch klar warum. Es gab nichts zum zeigen ausser Grafik. Glaube die Entwickler haben sich zusehr auf die Grafik konzentriert. Die Stadt strotzt nur von kleinen Details. Aber das es kein End-Content gibt ist schon ein dicker Hund. Dachte eigentlich das FF14 auch ein RvR bietet wie einst FF11(das ich selber nie gespielt habe). Aber zum Glück konnte ich die Beta spielen, so werde ich auf jedenfall von einen Spontankauf abgehalten.

Sumpfmolch
2010-08-23, 15:55:28
Die Stadt strotzt nur von kleinen Details.

gerade da fällt mir immer am stärksten auf, wie in einer gewissen entfernung die totalen matschtexturen plötzlich gegen die detailierten texturen ersetzt werden...da rollt dann an der felswand vor einem die welle zwischen matsch und detail vor einerm her... *argh*

Dant3
2010-08-23, 16:12:44
Also mir kommts so vor das die PC-Version eine Bezahlte Beta-Version ist. Spiel das Game sogar mit den Joypad weil es dort etwas besser von der Hand geht. Es ist e komisch das das Spiel erst auf der letzten E3 angekündigt worden ist und nun schon rauskommen soll. Eigentlich laufen solche Projekte die ersten 2-3 Jahre erstmal geheim, werden dann Angekündigt und brauchen dann nochmal 2-3 Jahre. Auch kams mir seltsam vor das man sowenig über das Spiel lesen konnte. Jetzt ist mir auch klar warum. Es gab nichts zum zeigen ausser Grafik. Glaube die Entwickler haben sich zusehr auf die Grafik konzentriert. Die Stadt strotzt nur von kleinen Details. Aber das es kein End-Content gibt ist schon ein dicker Hund. Dachte eigentlich das FF14 auch ein RvR bietet wie einst FF11(das ich selber nie gespielt habe). Aber zum Glück konnte ich die Beta spielen, so werde ich auf jedenfall von einen Spontankauf abgehalten.

Das spiel wurde 2009 angekuendigt, befand sich aber schon deutlich laenger in der entwicklung.

Und ja, die PC version ist natuerlich eine bezahlte beta. Die PS3 version wurde sicher nicht aus spaß bis maerz verschoben.
Es hat doch auch niemand ernsthaft damit gerechnet, das FF14 noch dieses jahr erscheint.

Maerz, okay, aber ein halbes jahr frueher? War doch klar das der ganze spaß so ablaufen wird, wie wir ihn jetzt sehen.
Ich denke die wollen aus irgendwelchen gruenden, die ich absolut nicht verstehen kann, vor Cataclysm launchen.
Das problem ist, die WoW spieler werden sich mit so etwas nicht zufrieden geben. Das spiel ist auf der einen seite super casual maeßig, auf der anderen aber absolut hardcore.
Das funktioniert einfach nicht.

Und mit ihrem dummen ideen wie Surplus vergraulen sie die hardcore spieler noch dazu.
Wenn da nicht schnell mal jemand mit etwas hirn das ruder uebernimmt, ist das spiel im maerz, zum PS3 launch bereits tod.

Iceman346
2010-08-23, 16:20:55
Da scheint sich ja seitdem ich das letzte Mal die Beta gestartet hat nicht viel geändert zu haben. Interface und Bedienung sind einfach grauenvoll, wie man sowas guten Gewissens auf den PC rausbringen kann ist mir völlig schleierhaft.

Das Spiel wird wie FF11 ein Titel für Leute die alles kaufen wo Final Fantasy draufsteht, alle anderen Spieler werden sich wohl, spätestens nach der Open Beta, davon abwenden.

RattuS
2010-08-23, 17:01:00
Ich bin seit der Alpha dabei und muss zugeben, dass sich bis zur Beta schon sehr viel getan hat. Dennoch bin ich absolut nicht überzeugt. Das Gameplay wirkt statisch und umständlich. Einfachste Aktionen benötigen einfach zu viel Aufwand. Quests und Handwerkerei sind unübersichtlich. Ich vermute, dass ein MMORPG, das für Konsole entwickelt wird, einfach kein guter PC-Ableger sein kann ohne die Konsoleros zu benachteiligen.

Dant3
2010-08-23, 17:16:15
Man muss es mit dem pad spielen, dann ist es ertraeglich.
Es ist nun mal primär mit dem pad gedanken entwickelt worden, genau wie FF11.
Wenn man eine total ueberlegene maus und tastatur steuerung haette, waeren ja die ganzen PS3ler im nachteil, was heißt der große teil der zielgruppe/abonnenten haette die arschkarte :p.
Der m/t support laeßt sich nun mal nicht vermeiden da es auch auf dem PC erscheint.

Zatoichi
2010-08-24, 13:26:49
Wenn man das mal gespielt hat, dann merkt man erst wie gut WoW ist:freak:

Ich finds genau so grottig wie den Vorgänger (wo man nicht mal den Server aussuchen konnte).

Dant3
2010-08-25, 20:04:56
Oh man, es wird immer geiler =D ...
Square hat das system jetzt erklaert und es ist noch uebler als gedacht.

Die ersten 8 stunden (ca. von Square geschaetzt) mit einem Job, bekommt man 100% exp (standard).
Danach geht die exp in weiteren 7 stunden von 100% bis auf 0%.

Biggest bullshit in MMO history!
Die werden mal sowas von ueberhaupt keinen content in den hoereren level bereichen haben,
das sie nun gezielt steuern muessen wie schnell spieler mit maximal level rum laufen duerfen.


Edit: Verzeihung, es ist sogar noch uebler ...
"However, experience points are not specific to any class and therefore the decrease in experience points is not affected by changing classes."

Das heißt nach geschaetzen 15 stunden exp sammeln ist ende fuer die komplette woche.
Man OH meter.

pXe
2010-08-25, 20:33:20
Muha, das ist ja sogar noch schlimmer als gedacht.

So was ist einfach nur dreist, frech und unverschämt.
So gut könnte das restliche Spiel gar nicht sein, dass ich mir so was antun würde. Da schaut man dann dauernd auf die Uhr, ob man diese Woche noch spielen kann :eek:.

He, aber zumindestens ist das dann nach langer Zeit wieder mal ein MMO, wo man bis zum Maxlevel 6-12 Monate braucht...


pXe

Dant3
2010-08-25, 20:40:03
Ich will das alles gar nicht glauben, aber diese erklaerung stammt echt von Square selber.
Es kann natuerlich sein das irgendetwas komplett falsch uebersetzt wurde, aber es sieht momentan nicht danach aus.

Ich kann einfach nicht realisieren das eine firma echt die dreistigkeit und frechheit besitzt dem kunden im monat 15 euro aus der tasche zu ziehen und ihm gleichzeitig sagt er darf nur 15 stunden die woche seinen character vorran bringen.
Das ist einfach ... mir fehlen da echt die richtigen worte. So etwas ist mir in den zig MMO´s die ich schon hinter mir habe noch nie untergekommen.

Natuerlich gab es hier und da auch immer bullshit entscheidungen seitens der devs, aber das hier topt alles, bis ins letzte.


Ich hoffe das sie mit dem spiel so UNGLAUBLICH auf die fresse fallen das es sich nicht lohnt den scheiß am laufen zu halten.
Zumindest wenn diese entscheidung von denen ernst gemeint ist.

Shinjo
2010-08-25, 21:18:18
Das mit den 15 Stunden bezieht sich auf das lvl charakters und nicht auf das job lvl.
Sagen wir du bist lvl 15 und bekommst keine exp mehr auf char und job lvl.
Jetzt kannst du einen anderen job nehmen wie Botaniker und hier gibs dan wieder 8 stunden lvln für diesen Job aber dein eigenes char lvl von 15 erhöht sich nicht... soweit ichs verstanden habe.
Macht die ganze sache natürlich auch nicht besser (die ganze sache stinkt einfach nur zum himmel) aber es scheint halt wirklich das EXTREM viel content fehlt und damit die spielzeit in die länge gezogen werden soll.

Dant3
2010-08-26, 06:36:10
Ich sagte ja, kann sein das etwas falsch uebersetzt wurde.
Jetzt habe ich auch eine uebersetzung gelesen, die so klingt wie du es beschreibst Shinjo.

Aber du hast recht, egal wie man es jetzt dreht und wendet, sie wollen explizit die leute am schnellen leveln hindern, eben weil vermutlich im endgame bereich nichts vorhanden ist. Dieses gelaber von "wir wollen das man auch mit wenig zeit viel erreichen kann" kaufe ich denen nicht ab, nicht nach FF11.

Sumpfmolch
2010-08-26, 15:52:13
schon im startgebiet gibts außer grinden kaum was zu tun...alle 10 level eine handvoll missionen und 8 freibriefe alle 48h, die sich nicht mal die mühe irgendeines storyhintergrundes machen.

bisher beharren die fanboys ja noch darauf, dass se absichtlich im startgebiet nur einen bruchteil an missionen aktiviert hat, weil die spieler was anderes testen sollten und man die story nicht komplett spoilern will...

Dant3
2010-08-26, 19:54:16
Also ich hatte ja in der zweiten phase meinen Conjurer bis lvl 20 gespielt und muss auch sagen, das die kaempfe ansich zwar nicht wirklich schlecht sind, aber eben verglichen mit WoW/Aion/Aoc und co. doch relativ langsam.
FF11 war da nicht viel anders und FF14 ist da im vergleich sogar noch fixer im ablauf, das ist eben geschmackssache.
Dafuer spielt es sich aber mit dem gamepad auch wirklich optimal. Man muss das ganze einfach als konsolenspiel sehen, das auch auf dem PC erscheint.

Wenn man NUR leveln will koennte das ganze in der tat etwas langweilig werden. Was man ihnen aber auf jeden fall zugute halten muss ist das komplette crafting system.
Das ist ziemlich komplex, erfordert viel ausprobieren und testen. Natuerlich ist das ganze auch sehr zeitaufwendig, aber ich mag so ein system wie hier lieber als in WoW.
Bei dem spiel wird auf jeden fall nicht jeder nebenbei locker flockig einen crafter hochspielen koennen.

Trotzdem ... dieser Surplus mist liegt natuerlich ueber allem wie eine dicke graue wolke.

Drill
2010-08-27, 13:08:36
Pre release trailer:
http://www.destructoid.com/final-fantasy-xiv-pre-release-trailer-182504.phtml

schade, dass es das spiel nicht schafft, diese atmosphäre auch ingame zu erzeugen.
aber das ist ja allgemein ein schwäche von online rollenspielen.

Dant3
2010-08-27, 13:34:01
Open beta startet schon am 31 August, dann kann sich jeder selbst ein bild von dem spiel machen.


From Beta Testers' Front Page:

The details for the FINAL FANTASY XIV Open Beta Test are described below.

Operating Procedure
Schedule:
Tuesday, August 31, 2010 at 19:00 (PDT)

*The Open Beta Test will be online continuously for 24 hours a day.
*Maintenance and any other announcements will be posted accordingly.

Dalai-lamer
2010-08-27, 14:59:00
Ich finde das mit den 15 Stunden pro Woche gar nciht mal so schlimm.
Wenn ich überlege wieviel zeit ich in Wow, DAoC etc gesteckt habe schrecke ich bei neuen MMORPG's davor zurück!

Und 15 Stunden sind schon fast doppelt so viel wie man bei anderen SPielen bekommt :)

Naja die kosten sollten aber auch dementsprechen niedriger sein als bei einem MMORPG in dem man soviel zocken kann wie man will.

Muselbert
2010-08-27, 15:45:46
kann man sich den Open Beta Client schon irgendwo runterladen? Denn wenn am 31. alle den Client ziehen gibts bestimmt ne Downloadgeschwindigkeit von rund 5kb/s...

Dant3
2010-08-27, 15:58:34
Noch nichts bekannt, kann gut sein das der closed beta client, der bei fileplanet verfuegbar ist, auch zum open beta client gepatcht werden kann.

dildo4u
2010-08-27, 17:09:08
Final Fantasy XIV Release Trailer HD 60fps

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiv_tgs_trailer-16865_en.html

Shinjo
2010-08-27, 18:52:07
Ausserdem rätselt die community momentan wie das mit der OBT ablaufen wird da scheinbar die CB alle einen neuen Key bekommen werden ist es anzunehmen das man für OBT so oder so einen key brauchen wird.
Ausserdem soll es nur eine "limitierte" Testeranzahl geben nach dieser info:

Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt.

Die Testerzahl wird dan nach und nach erhöht und wenn zuviele spieler auf einen Server wollen dan gibt es warteschlangen... wer am anfang Aion gespielt hat weiss schon was kommen wird^^

Zum Trailer... ja der zieht typsich FF wirklich hervorragend aus (auch die Musik... auch wenn es ma wieder Uematsu ist was os langsam langweilig wird) aber ich bin gespannt was im spiel am ende wirklich rüberkommen wird.

Exxtreme
2010-08-27, 20:42:44
Der Trailer gefällt mir. Auch wenn er mich an Aion erinnert.

Senaca
2010-08-28, 15:06:50
ich sehe das mit den 15h stunden erst einmal gelassen. das hält mich zumindest davon ab die ersten tage das spiel "überzukonsumieren". ich kenne das von anderen spielen die ersten tage übertreibt man es einfach maßlos und nach 2 monaten hat man schon keine lust mehr. ich find es auch nicht 100% gut. eine kompensation sollte es halt geben. items statt exp z.b.

mobius
2010-08-28, 20:29:43
Wie man sich eine solche Gängelung nur ansatzweise gutreden kann... Ich kann wirklich nur hoffen, dass sich das Spiel schlecht verkauft. FF11 war schon komisch und restriktiv (Char slot Bezahlung um eins zu nennen) und FF14 treibt das ganze noch weiter. Wenn das Spiel jetzt unterstützt ebnet den Weg für das nächste lachhafte mmo im FF Universum und auch in Zukunft wird es dann nichts anständiges geben, wobei es doch so genial und episch sein könnte.

Senaca
2010-08-29, 09:20:21
ff11 hab ich nie gespielt. ich schau mir von ffXIV die beta an und entscheide dann, ob die wahnsinns grafikpracht und das gameplay die "gängelungen" aufwiegen.....vermutlich aber nicht :D

Chrisu02
2010-08-29, 09:24:56
Also von der Beta darfst keine schlüsse auf die Final ziehen, das ist imho auch ein großer fehler was die meisten denken.

Es ist da einfach nicht der ganze Content drinnen der drin sein soll, und in der Closed war noch praktisch garnix da !

Also, erst über Games schimpfen wenn sie in der Finalen Version draussen sind (und bei MMO`s sowieso erst nach ein paar Monaten wenn es sich eingelaufen hat ...)

Zu der 8h Klausel lass ich mich jetzt garnicht aus, da ich genau zu den Causual spielern gehöre die wenig zeit haben :D

:rolleyes: mfg Chri

MoC
2010-08-29, 10:08:25
Wie wird das mit den 8h gerechnet?
Einfach nur Spielzeit: Hab meine Klasse/Beruf gewählt und nach den Einloggen läuft dann der 8h Countdown runter.
oder
Zeit beim Questen: Mob killen,Quest erledigen und das wird auf ein "Zeitkonto" o_O gut geschrieben

pXe
2010-08-29, 10:53:21
Also von der Beta darfst keine schlüsse auf die Final ziehen, das ist imho auch ein großer fehler was die meisten denken.

Es ist da einfach nicht der ganze Content drinnen der drin sein soll, und in der Closed war noch praktisch garnix da !
...

Und in der Final wird das genau so sein, warum meinst Du gibt es die Einschränkung mit 15h die Woche? So was macht man nur wenn die Hälfte des Spiels noch nicht fertig ist.


pXe

Exxtreme
2010-08-29, 11:14:38
Also von der Beta darfst keine schlüsse auf die Final ziehen, das ist imho auch ein großer fehler was die meisten denken.

Doch, darf man. Von der Beta -> Gold wird sich nicht mehr viel ändern. Da werden nur noch Bugs gefixt und hier und da Balanceprobleme verschoben/behoben.

Sumpfmolch
2010-08-29, 11:43:20
Also von der Beta darfst keine schlüsse auf die Final ziehen, das ist imho auch ein großer fehler was die meisten denken.

Es ist da einfach nicht der ganze Content drinnen der drin sein soll, und in der Closed war noch praktisch garnix da !



wo kommen eigentlich bei jedem mmo die träumtänzer, die den wunderpatch erwarten?

wachsen die jedesmal nach, oder sind viele spieler schlichtweg merkbefreit?

Shinjo
2010-08-29, 12:15:35
Wie wird das mit den 8h gerechnet?
Einfach nur Spielzeit: Hab meine Klasse/Beruf gewählt und nach den Einloggen läuft dann der 8h Countdown runter.
oder
Zeit beim Questen: Mob killen,Quest erledigen und das wird auf ein "Zeitkonto" o_O gut geschrieben


Es sind nicht wirklich 8 oder 15 stunden.
Man eine bestimmte menge an exp für die Charakterklasse errechnet die man in 8 Stunden (und danach in 7 stunden) mit questen oder grinden in der theorie erreichen kann.
Das ganze ist exp basierend und nicht wirklich auf zeit gerechnet.
Durch einen fehler in der Beta 3 sind leute teilweise extrem schnell an diese grenze gestossen aber was genau der fehler ist hat SE nie gesagt... jedenfalls nichts von gesehen.
Das Klassenlvl ist ähnlicher natur nur gibt es hier einen "cooldown" mit der exp penalty die man reseten kann.
Man muss ausgeloggt oder eine andere Klasse spielen da jede Klasse eine eigenes fatique limit besitzt.
Dadurch kann es sehr gut sein das deine hauptklasse irgendwann wieder kein penalty hat nach einer weile.
Das limit der charakterlvl ist allerdings NICHT möglich zu reseten und damit muss man ne woche warten bis man in diesen steigen kann.

dildo4u
2010-08-31, 14:13:07
Mal sehen ob man an "open" Beta Codes kommt hier schon mal der Launcher.

http://dl.square-enix.co.jp/ffxiv/download/ffxivsetup.exe

http://entry.ffxiv.com/eu/de/index.html

Shinjo
2010-08-31, 14:38:35
FINAL FANTASY XIV Open Beta Test Postponed

FINAL FANTASY XIV Open Beta Test, which is scheduled to begin at 02:00 (GMT) on Sept. 1, 2010, will be postponed due to a confirmation of critical bugs. New schedule will be released at a later date.

Along with the postponement of FINAL FANTASY XIV Open Beta Test, the issuing of registration code for FINAL FANTASY XIV Open Beta Test will be postponed as well. With the download of client software's installer, it will be suspended at 02:00 (GMT) on Sept. 1, 2010.

We apologise for any inconvenience this may cause.

Soviel zur Open Beta^^
Scheinbar hat SE probleme mit den "account management" änderungen da laut berichten sogar FFXI Accounts nicht mehr funktionieren... ob da wer die Datenbank geschreddert hat?

Sumpfmolch
2010-08-31, 15:51:27
Soviel zur Open Beta^^
Scheinbar hat SE probleme mit den "account management" änderungen da laut berichten sogar FFXI Accounts nicht mehr funktionieren... ob da wer die Datenbank geschreddert hat?

nö glaub ich net...plötzliche terminverschiebungen sind nix neues.

Sumpfmolch
2010-08-31, 15:55:02
Mal sehen ob man an "open" Beta Codes kommt hier schon mal der Launcher.

http://dl.square-enix.co.jp/ffxiv/download/ffxivsetup.exe

http://entry.ffxiv.com/eu/de/index.html

wen der mieserable torrent-installer nervt:

die .torrent datei suchen auf der systempartition und mit nem eigenen torrent programm die patches saugen und in den richtigen ordner der systemparittion packen...

Muselbert
2010-08-31, 16:57:49
wen der mieserable torrent-installer nervt:

die .torrent datei suchen auf der systempartition und mit nem eigenen torrent programm die patches saugen und in den richtigen ordner der systemparittion packen...

60kb/s gegen sporadisch immer mal wieder 5kb/s, danke für den Tip :up:

Muselbert
2010-09-01, 14:44:36
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen ein Update bezüglich des offenen Beta-Tests von FINAL FANTASY XIV zu geben, der, wie am 31. August bekannt gegeben, verschoben wurde.
Einhergehend mit dem Ende der Untersuchung und Behebung des schwerwiegenden Fehlers haben wir beschlossen, mit dem offenen Beta-Test von FINAL FANTASY XIV am 2. September 2010 um 2:00 Uhr (GMT) zu beginnen.
geht also bald los...

Lurelein
2010-09-01, 15:03:53
Der Installer ist voll für die Katz! Krieg vielleicht mal 6kb wenn es hochkommt. Und die Lösung von Sumpfmolch check ich irgendwie nicht ^^

Sumpfmolch
2010-09-01, 15:22:08
Der Installer ist voll für die Katz! Krieg vielleicht mal 6kb wenn es hochkommt. Und die Lösung von Sumpfmolch check ich irgendwie nicht ^^

noch nie nen torrent client benutzt?

Lurelein
2010-09-01, 15:29:25
noch nie nen torrent client benutzt?

Doch klar aber was hat der FF XIV Launcher mit meinem uTorrent am Hut?

Oder bekomme ich irgendwo den Client als Torrent? :D

Sry, war 2 Monate Offline ... Hab das inet verlernt ;D

Iceman346
2010-09-01, 15:35:04
Der Launcher nutzt anscheinend nur ein normalen Torrent Download um die Daten für den Client runterzuladen. Wenn einem also der Launcher zu langsam arbeitet kann man die .torrent Datei suchen und diese in seinen eigenem Torrent Programm nutzen.

Alternativ gibts die Möglichkeit einige Ports freizuschalten, hatte ich damals im Betaforum gefunden. Die Lösung die Torrent Datei selbst rauszusuchen ist aber imo besser, da man dann den Upload beschränken kann. Ein voll zugekleisterter Upload macht das nebenbei Surfen über DSL ja oft arg langsam.

Lurelein
2010-09-01, 16:11:37
Der Launcher nutzt anscheinend nur ein normalen Torrent Download um die Daten für den Client runterzuladen. Wenn einem also der Launcher zu langsam arbeitet kann man die .torrent Datei suchen und diese in seinen eigenem Torrent Programm nutzen.


Hm, finde keine FF torrent ...

Auf C: nicht und auf der Partition wo FF ist auch nicht. Wo war die denn bei euch?

Check nicht, warum sie den Client nicht zum DL anbieten auf versch. Sites. Per Launcher und torrent ist voll fürn popo ...

Muselbert
2010-09-01, 16:16:14
also unter windows 7:
C:\Benutzer\XYZ\Eigene Dokumente\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\ die Torrent-Dateien sind in irgendeinem der unterverzeichnisse

dildo4u
2010-09-01, 16:19:08
Einfach auf C: nach ffxiv-beta suchen die Datei hat 94kb.

Mal ne frage wenn ich den Download komplett hab wo muss die (Patch)datei hinkopiert werden?

Lurelein
2010-09-01, 16:20:09
also unter windows 7:
C:\Benutzer\XYZ\Eigene Dokumente\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\ die Torrent-Dateien sind in irgendeinem der unterverzeichnisse

thx, habs gefunden ... Leider auch sehr langsam! Also mit ab morgen zocken wird wohl nix :biggrin:

Muselbert
2010-09-01, 17:07:11
prima, ich hab jetzt diese 4.7gb große datei runtergeladen und in das patchverzeichnis verschoben, aber wenn ich FF14 starte und der patcher startet merkt er nicht dass ich die Dateien schon hab und will sie wieder runterladen. :freak: Wenn ich dagegen die ffXIVupdater.exe im downloadverzeichnis starte passiert garnichts.
Ich hab also die Dateien aber kann nix damit anfangen, einwandfrei :uup:

spacewolf
2010-09-01, 17:14:26
da scheint noch nen größeres update dabei zu sein ,mein client hat momentan 8.9gb CB client nur geupdated .
jetzt hab ich mal auf nem 2. rechner den installer für die ob installiert der beim update abbricht mit fehler 11000.

allerdings unterscheiden sich die boot.ver und game.ver der beiden installation ,deswegen hab ich mal vom openbeta client die beiden files in meine normale CB installation rüberkopiert und beim update findet er noch nen 4.7gb update H2010.08.30.2000.torrent

Lurelein
2010-09-01, 19:01:44
Sooo hab mal bisl im Netz gestöbert!

Hier ein Link: http://www.ffxivcore.com/topic/12719-open-beta-megauploadutorrent-links-install-instructions/

Dort findet ihr den Open Beta Client auf Megaupload, dort kann man auch als Free User mit Fullspeed ziehen. Install Anleitung ist auch dabei :)

Sumpfmolch
2010-09-01, 19:04:29
prima, ich hab jetzt diese 4.7gb große datei runtergeladen und in das patchverzeichnis verschoben, aber wenn ich FF14 starte und der patcher startet merkt er nicht dass ich die Dateien schon hab und will sie wieder runterladen. :freak: Wenn ich dagegen die ffXIVupdater.exe im downloadverzeichnis starte passiert garnichts.
Ich hab also die Dateien aber kann nix damit anfangen, einwandfrei :uup:

verschoben kann nicht richtig sein, es muss "überschrieben" heißen. schließlich musst du ja die vorhandene datei, die der offizielle launcher am runterladen war, überschrieben haben.

wenn nicht, ist es schlicht das völlig falsche verzeichnis.

Muselbert
2010-09-01, 22:27:46
verschoben kann nicht richtig sein, es muss "überschrieben" heißen. schließlich musst du ja die vorhandene datei, die der offizielle launcher am runterladen war, überschrieben haben.

wenn nicht, ist es schlicht das völlig falsche verzeichnis.
überschrieben war eigentlich gemeint, keine Ahnung wieso ich was anderes geschrieben hab :freak:

Sumpfmolch
2010-09-01, 23:06:11
überschrieben war eigentlich gemeint, keine Ahnung wieso ich was anderes geschrieben hab :freak:

dann nochmal genau gucken, ob er wirklich nochmal das gleiche zieht...das sind zig patches, die ncsoft da die letzten tage rausgehauen hat.

inzwischen bin ich schon bei D2010.09.01.2001

Lurelein
2010-09-02, 04:19:49
Wie erwartet alles zusammengebrochen :D

Ich werd mich dann morgen früh anmelden.

Morale
2010-09-02, 15:58:15
Hab das gleiche Problem wie Muselbert, hab alle Patchdateien im ordner aber er will es ausm Internetz laden.

http://img3.imagebanana.com/img/5aen65l6/thumb/ff.jpg (http://www.imagebanana.com/view/5aen65l6/ff.jpg)

Jemand eine Lösung? :)

Lokdogg
2010-09-02, 16:24:38
Stecke schon seit 30 Minuten bei 99,8% fest.

Abundzu mal etwas Upload, aber noch nichts runtergeladen. ;(

Sumpfmolch
2010-09-02, 18:25:56
Hab das gleiche Problem wie Muselbert, hab alle Patchdateien im ordner aber er will es ausm Internetz laden.

http://img3.imagebanana.com/img/5aen65l6/thumb/ff.jpg (http://www.imagebanana.com/view/5aen65l6/ff.jpg)

Jemand eine Lösung? :)

"im patch ordner"


bei mir gibt es zwei verschiedene und die übung ist es, die runtergeladene datei in den richtigen zu kopieren...

btw...habt ihr schon gecshafft nen key zu holen? dauernd server down...

Morale
2010-09-02, 18:35:27
"im patch ordner"


bei mir gibt es zwei verschiedene und die übung ist es, die runtergeladene datei in den richtigen zu kopieren...

btw...habt ihr schon gecshafft nen key zu holen? dauernd server down...
Aha in Vista packt der das in MyGames.

Hab leider noch keinen key, dauern down

Morale
2010-09-02, 19:02:47
Stecke schon seit 30 Minuten bei 99,8% fest.

Abundzu mal etwas Upload, aber noch nichts runtergeladen. ;(
Super der Fehler tritt jetzt bei mir auch auf :(

Sumpfmolch
2010-09-02, 19:26:33
Aha in Vista packt der das in MyGames.

Hab leider noch keinen key, dauern down

ja natürlich...


total FAAALLSCH
C:\Users\*Benutzername*\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\bca2a8ae\patch


total RIIIICHTIG
C:\Users\*Benutzername*\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\d96437e6\patch

Morale
2010-09-02, 19:29:21
das war nicht mein problem, ich packe mmos immer in "Öffentlich" wegen Probleme beim Patchen mit Adminrechte etc, aber der brauchte trotzdem die Patchdateien im My Games Ordner im "Morale" Verzeichnis, nix mit falscher xyz Ordner ;)

Sumpfmolch
2010-09-02, 19:34:33
das war nicht mein problem, ich packe mmos immer in "Öffentlich" wegen Probleme beim Patchen mit Adminrechte etc, aber der brauchte trotzdem die Patchdateien im My Games Ordner im "Morale" Verzeichnis, nix mit falscher xyz Ordner ;)

natürlich packt er die patch dateien in den my games ordner

guck mal in

\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta


wieviele ordner siehst du?

Morale
2010-09-02, 19:38:04
Ich habs schon längst am patchen ;)

Das Problem war ich habe es extra in den Öffendlichen Bereich installiert weil z.b. WoW hat Probleme beim patchen wenn es woanders ist, wegen Adminrechte. Da muss man dann ab und an extra als Admin starten weil er sonst den Patch nicht schreiben kann.
Ich dachte dann er packt in den install ordner auch direkt die patchdateien aber das Spiel hat ja die Seuche anheim alles in My Games zu packen :)

Aber danke für den Gedankenanstoß dass das Game die Dateien woanders hinschreibt ^^

Sumpfmolch
2010-09-02, 19:48:50
Ich habs schon längst am patchen ;)

Das Problem war ich habe es extra in den Öffendlichen Bereich installiert weil z.b. WoW hat Probleme beim patchen wenn es woanders ist, wegen Adminrechte. Da muss man dann ab und an extra als Admin starten weil er sonst den Patch nicht schreiben kann.
Ich dachte dann er packt in den install ordner auch direkt die patchdateien aber das Spiel hat ja die Seuche anheim alles in My Games zu packen :)

Aber danke für den Gedankenanstoß dass das Game die Dateien woanders hinschreibt ^^


hättest mal sehen soll, was da im beta forum teilweise für ein aufstand war...
"wäha der downloader will alles auf die systempartition machen aber ich hab da nicht mal 10GB speicher frei....böses square enix!"

Lurelein
2010-09-02, 22:33:29
"wäha der downloader will alles auf die systempartition machen aber ich hab da nicht mal 10GB speicher frei....böses square enix!"

Ist ja auch zum kotzen, hab ja nicht umsonst ne Spielepartition, damit solche sachen darauf können. Auf meiner Systempartition hab ich auch nur 6-7 Gb frei.

Sumpfmolch
2010-09-03, 06:09:54
Ist ja auch zum kotzen, hab ja nicht umsonst ne Spielepartition, damit solche sachen darauf können. Auf meiner Systempartition hab ich auch nur 6-7 Gb frei.

1500gb festplatten kosten heutzutage keine 70€.

Morale
2010-09-03, 07:12:01
1500gb festplatten kosten heutzutage keine 70€.
Naja wenn man als Systempartion eine SSD benutzt kann ich es verstehen.
Ausserdem hätte ich gerne dass das Spiel das Zeug dahin packt wo ich es will :)

Lurelein
2010-09-03, 10:21:04
1500gb festplatten kosten heutzutage keine 70€.

SSD mein guter ;)

Außerdem spielt das keine Rolle.

Morale
2010-09-03, 13:18:19
Server ist grade nicht überlastet hab einen Code :)

Morale
2010-09-03, 14:24:21
So Spiel wieder von der Platte geworfen ist überhaupt nicht meins :freak:

Siegfried
2010-09-03, 16:24:25
hättest mal sehen soll, was da im beta forum teilweise für ein aufstand war...
"wäha der downloader will alles auf die systempartition machen aber ich hab da nicht mal 10GB speicher frei....böses square enix!"
sowas kann man notfalls umleiten (ntfs junction links)

den aufwand kann man sich aber erfahrungsgemäß sparen
ich mein wenn der entwickler bereits zu dumm ist ueberhaupt nen vernuenftigen installer zu machen...
das spiel ist dann idr kaum besser - die installation nicht wert

Sumpfmolch
2010-09-03, 17:17:36
das spiel stürzt immernoch mit einer directx-fehlermeldung bei alt-tab gnadenlos ab...wtf?

mobius
2010-09-03, 17:27:58
Ihr solltet einfach hinnehmen, dass Square auf dem PC schlichtweg nichts zu suchen hat. Soviele Vergewaltigungen von einfachsten Spielmechaniken sind kaum ertragbar.
Das nächste MMO sollten sie einer Fremdfirma zur Entwicklung geben und selber nur die Welt + Story sponsern.

Siegfried
2010-09-03, 20:32:37
das spiel stürzt immernoch mit einer directx-fehlermeldung bei alt-tab gnadenlos ab...wtf?
das soll ein schutz gegen hacks/bots sein soweit ich weiß :freak:

Senaca
2010-09-03, 20:46:59
irgendwie ist mir das alles zu träge....steuerung und spielgeschehen. 2h gespielt und erst zweimal gekämpft.
die maussteuerung wie zu erwarten ist eine katastrophe.
soll jetzt irgendwie gildenmitglied werden und peile überhaupt nciht was ich machen muss. man wird kaum "geführt" (nein ich meine nicht wie in Wow)...

Sumpfmolch
2010-09-03, 21:01:07
das soll ein schutz gegen hacks/bots sein soweit ich weiß :freak:

wers glaubt ;)

Shinjo
2010-09-03, 21:05:57
Und genau das ist eins der grössten probleme die FFXIV hat.
Man möchte als zielgruppe die FF (casual) spieler haben die entweder FF games selber spielen und vor allen noch nie ein MMO gespielt haben.
Allerdings gibt das game sogut wie keine hilfestellung, Tutorials oder sonstiges zur verfügung (abgesehen von der lächerlichen berenzung von 8 Guildleves mit einen reset von 48 stunden) was wiederum den angeblichen Focus auf casual in frage stellt.
Sobald man dan die 8 Guildleves durch hat darf man nur noch grinden, Klassen switchen, wieder grinden, craften, wieder Klasse switchen, grinden, Klasse switchen oder in gruppen gehen und dort bei Guildleves helfen (was wiederum einen hilft das Surplus/fatique system wesentlich schneller zu erreichen) oder auch grinden.

Das problem mit den trägen UI wird sich auch nicht ändern da es wohl alles software mässig per Server side geregelt ist und da die Server in Japan stehen (soweit ichs weiss) sollte es klar das es hier keine lösung geben wird bis sie es endlich mal client seitig machen werden.

Siegfried
2010-09-03, 23:24:42
wers glaubt ;)
war im vorgänger nicht alt+tab extra deswegen gesperrt?

Shinjo
2010-09-03, 23:38:24
Es gab/gibt viele Spieler die mehrere Accounts über einen PC laufen liessen (darunter auch Bots und so) und das wollte SE nicht... also wurde es gesperrt.
Später gab es dan Windower der wiederum die möglichkeit bot mit at+tab zu taben (allerdings konnte dieser auch noch VIEL mehr... sowohl böses mehr wie auch gutes mehr) wo aber SE kräftig bans gab.
Wiederum hat es das Spiel extrem leichter gemacht da es leichter war macros zu bauen oder auch TP von anderen Spielern anzeigen zu lassen um chain angriffe durchzuführen.

Lokdogg
2010-09-04, 00:35:03
Fenstermodus klappt aber problemlos. :wink:

Hab jetzt mal alle 3 Startgebiete "angespielt".
Wieso kann man die Karte nicht bewegen? Viel mehr als planlos in der Gegend rumlaufen, hab ich bisher nicht machen können.
Dann sollte ich 3 Fungus umlegen, nur blöd das ich nach dem ersten fast keine Health mehr hatte und Items zum heilen gibts auch nirgendwo, da man kein Gil hat.
Dann ist ma tot und liegt da, ich nehme an das man dann wohl Rückrufung benutzten soll?!

Alles sehr verwirrend irgendwie. :)

Morale
2010-09-04, 10:49:52
http://cdn.cad-comic.com/comics/1376391875c21941rc2l5e7346283.gif
;D

RattuS
2010-09-04, 11:06:22
Mal ernsthaft Leute: Wem gefällt FFXIV bisher?

Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Serie, aber was sich Square-Enix in letzter Zeit so leistet ist erbärmlich. Seit der Alpha meckern wir über die fehlenden Guides im Spiel und es ist immer noch nichts unternommen worden. Lächerlich. Ich bin verärgert und werde mir FFXIV auf keinen Fall zulegen. :mad:

Dant3
2010-09-04, 11:52:48
Mal ernsthaft Leute: Wem gefällt FFXIV bisher?

Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Serie, aber was sich Square-Enix in letzter Zeit so leistet ist erbärmlich. Seit der Alpha meckern wir über die fehlenden Guides im Spiel und es ist immer noch nichts unternommen worden. Lächerlich. Ich bin verärgert und werde mir FFXIV auf keinen Fall zulegen. :mad:

Abgesehen von dem Surplus mist finde ich es nicht wirklich "mies".
Ich sagte ja schon mal, es ist ein konsolen spiel das auch auf dem PC erscheint.
Das leute die jetzt primär nur westliche mmo´s oder allgemein am PC spielen, damit nicht klar kommen mag sein. Besonders auch weil sie ja viele zu weigern scheinen, ein gamepad zu benutzen, wofuer das spiel nun mal ausgelegt ist.

Dieses spiel ist ganz anders aufgebaut als ein WoW.
Es ist so gewollt, das es keine guides fuer jeden pipifax gibt, das war bei FF11 genau so.
Davon ab war das bei offline FF´s auch nicht viel anders. Um alle secrets zu finden hatte man ohne guide auch elendig lange zu tun.
Das ganze ist irgendwo halt relativ oldschoolig oder auch steinzeit artig, aber ehrlich gesagt finde ich das gut. Ich brauche nicht die Xte WoW kopie, die mir quasi alles in den schoß legt.


Ob man das spiel ansich jetzt gut findet, ist natuerlich eine andere sache.

mobius
2010-09-04, 12:22:33
Der Unterschied zwischen einem offline FF Spielfluss und FF14 ist ja wohl immens. In jedem offline FF wirst du geführt durch die Story und verlaufen kannst du dich so gut wie gar nicht, weil dir immer gesagt wird was du tun sollst. Gut Secrets kann man selber suchen, aber das ist ja auch klar.
In FF14 bist du einfach da und das wars. Ich hab schon viele MMO gespielt, aber so verloren und nutzlos hab ich mich noch nie gefühlt wie in FF14.
Und die Argumentation das es für Konsolen entwickelt wurde und wir PCler uns dem beugen müssen, wirst du auch keinem schmackhaft machen können. Was abgeliefert wurde liegt weit unter dem Möglichen, selbst für einen Konsolenport.
Ich hoffe wirklich das es floppt und irgendwann mal ein anständiges FF Online erscheint.

Dant3
2010-09-04, 12:51:01
Mir ging es bei dem vergleich ja auch nur um die secrets, nicht um den spielablauf selbst.

Du hast recht, man fuehlt sich verloren. Man wird einfach in die welt geworfen und soll dann "mal machen".
Aber, wie ich sagte, das ganze ist eben extrem oldschool und eigentlich, verglichen mit heutigen MMO´s nicht gemaeß der zeit.
ABER, fuer mich ist das nichts neues, da das frueher bei Everquest oder Daoc genau so lief.
Fuer spieler die natuerlich mit WoW zu MMO´s gefunden haben, ist das ganze einfach nur "Wtf?".

Das Spiel wird sicherlich nur sehr spezielle leute ansprechen, ok. Aber nur weil einem das spiel jetzt nicht zusagt, heißt das noch lange nicht das es mies ist.
Viele denken da einfach zu schubladen maeßig und verfahren dem motto "gefaellt mir nicht = scheiße".

Drachentöter
2010-09-04, 15:59:35
Mit Aion ist/war das auch nicht anders. Wenn sie das Nischendasein für ein paar Oldschool-MMO-Fans im Westen fristen wollen, bitteschön. Grind kann man auch schön verpacken. WoW nimmt einen auch erst seit WotLK mehr an die Hand (Mit Cataclysm noch mehr). Bei Classic-Release war das Spiel bei weitem nicht so Einsteigerfreundlich.

Man kann Oldschool auch gut umsetzen, siehe den Shooter Singularity. Ich Frage mich warum die das bei MMOs nicht hinkriegen.

RattuS
2010-09-04, 19:23:33
Der "Konsolenmalus" stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich spiele sogar gerne mit dem GamePad. Das Kampfsystem von FFXIV ähnelt ja stark dem Dimension Time Battle von FFXII, das ich großarig finde und mit einem GamePad offensichtlich problemlos und komfortabel spielbar ist. Eigentlich lobe ich diesen Teil an FFXIV sogar. Endlich mal ein MMORPG, das nicht wie jeder Standardableger mit Maus und WASD abläuft. Das Interface ist in dieser Hinsicht sicherlich nicht gewohnt schnell, aber seit der Closed Beta akzeptabel. Die Alpha Variante hingegen war grauenhaft. ^^

Ich persönlich mag weder WoW noch Aion, kann aber auch nicht mitreden, wenn es um dessen Guidelines geht. Nichtsdestotrotz fehlt FFXIV diese Komponente einfach völlig. Für mich wäre es kein Problem, erst unzählige NPCs anzuhören oder Schriften zu lesen, die einige Dinge wenigstens im Ansatz erklären. Aber stattdessen wird man mit Pauschalbezeichnungen besudelt und muss den Rest allein herausfinden. Wenn dann noch Mechaniken a la "Materialen zum Herstellen sind nicht im Inventar sichtbar" ins Spiel kommen, endet bei mir die Geduld.

Blutmaul
2010-09-18, 13:30:25
Ich denke es wird ein großartiges Spiel, die Grundlagen sind da, das einzige ist die ungewohnte Steuerung, die aber nach einigen Stunden in Fleisch und Blut übergeht.
Das Level und Klassensystem hört sich sehr vielversprechend an und die ersten Schnipsel and Storyquests waren großartig.
Das Handwerkssystem ist nicht bloß aufgepropft und unnötig sondern essentieller Bestandteil.
Die Grafik ist aller erste Sahne.
Bin seit SWG nicht mehr so begeistert!

Sumpfmolch
2010-09-18, 14:27:30
Jedes SPiel findet schon seine Fans...mir gibt aber schon zu denken, wenn in den Amazon Top 100 die Collector's vor Release immernoch hinter Platz 20 ist und die normale SPielversion von absolut niemandem gekauft wird (noch nie in den Top 100 der Verkäufe gesehen...d.h. Amazon verkauft wohl keine 5 Stück am Tag davon)

Blutmaul
2010-09-18, 23:37:03
Immerhin kaufen 87% der Leute, die auf die FF XIV Amazon Seite gehn, das Spiel und nur 6% derer kaufen Cataclysm ;)

Die Konsolenversion kommt erst ein halbes Jahr später...

Morale
2010-09-18, 23:55:08
FF ist ja auch kein Jederman MMO, denke fast jeder der das bei Amazon aufruft kauft das auch.

dildo4u
2010-09-24, 22:37:53
Endlich bringt Square den PClern den Maus Fix. ;)

Created by Sunflex in partnership with Square Enix for the upcoming MMO Final Fantasy XIV.

Quote:
The controller will be available on the day of launch for Final Fantasy XIV, September 30th. This is the first item to come from a licensing agreement between Square Enix and Sunflex.

http://cache.gawker.com/assets/images/kotaku/2010/09/ffxivcontroller.jpg

And now PC Nerd Rage bitte. ;D

Blutmaul
2010-09-25, 02:26:42
Maus ist längst gefixt...mal die gewöhnungsbedürftige UI weggelassen ist es das beste MMORPG der letzten 7 Jahre!

pXe
2010-09-25, 07:46:24
Maus ist längst gefixt...mal die gewöhnungsbedürftige UI weggelassen ist es das beste MMORPG der letzten 7 Jahre!

Aber sicher doch... :freak:


pXe

Eidolon
2010-09-25, 09:04:32
Maus ist längst gefixt...mal die gewöhnungsbedürftige UI weggelassen ist es das beste MMORPG der letzten 7 Jahre!

Na klar!

Und in 6 Monaten spricht niemand mehr davon, siehe 90% der anderen besten MMORPGs in den letzten 7 Jahren.

Sumpfmolch
2010-09-25, 11:44:28
Na klar!

Und in 6 Monaten spricht niemand mehr davon, siehe 90% der anderen besten MMORPGs in den letzten 7 Jahren.

Es spricht ja schon jetzt keiner über das Spiel...Foren? Vielleicht mal jede Woche 1-2 Posts, Previews der Spielezeitschriften? Mal eine Kurzinfo und das wars. Verkäufe? Die Collector's Edition ist auf Amazon irgendwo zwischen Platz 10 und 20 und die Standard Edition hat es eine Woche vor Release endlich in die Top 100(!) geschafft und damit den Landwirtschafts-Simulator tatsächlich überholt. Die deutschen Verkaufszahlen dürften also sehr niedrig sein....auch ein Grund für die kaum vorhandene Forenaktivität bezüglich des Spiels.

Dant3
2010-09-26, 13:03:50
Man sollte nicht alles ernst nehmen was in den foren steht, egal ob in irgendwelchen allgemeinen oder Final Fantasy fan foren.

Eigentlich kaufe ich mir ja auch so gut wie jedes MMO das zu einem gewissen grad spaß verspricht zum launch, meistens egal wie unfertig es ist.
Dieses mal allerdings nicht, da wir es hier mit einem sehr besonderem fall zu tun haben.

Da ein freund von mir, der damals von FF11 sehr angetan war, nicht widerstehen konnte und sich die collectors edition gekauft hat, darf ich mich nun dank buddy key (der ueppige 30 tage haelt) auch mit dem spiel vergnuegen.


Der unterschiede zur open beta lassen sich leider an einer hand abzaehlen.

- Es gibt jetzt eine hardware maus (oh welch revolution!)
- Guild leve rewards haben sich geaendert / sind weniger geworden
- Menues sind nicht mehr ganz so traege wie vorher
- Weniger bis keine client crashes mehr

Das waren die nennenswerten dinge. Angeblich soll es ja noch zig hundert tolle neue quests geben, die bisher natuerlich noch niemand gefunden hat, da sie vermutlich auf random NPC xyz in der pampa versteckt sind.

Das spiel selber sieht technisch sehr gut aus. Besonders die aufwendingen character animationen sind sicherlich einzigartig im MMO bereich. Dabei laeuft und performt das ganze solide bis gut.
Musikalisch gibt es auch wenig zu maulen, FF typische klaenge und vertraeumte melodien.


ABER ...
- Ein beschissenes exp system, das party play bestraft.
Job exp gibt es random wenn man das monster angreift. Dadurch sollte man nach moeglichkeit nur billige attacken nutzen um laenger gegen monster kaempfen zu koennen, schnelles killen bringt keine vorteile.
Zusaetzlich kaempft man in der party, gerade bei leve quests, quasi gegen die mitspieler. Jeder will so schnell wie moeglich schaden am monster machen und etwas vom kuchen abzubekommen.
Dadurch laeuft jeder, abgesehen von gilden/leuten die sich bereits kennen, solo rum, da man so im endeffekt besser dran ist.


- Surplus effekt ist immer noch drin.
Spiel eine klasse zuviel und irgendwann bekommst du gar keine exp mehr. Natuerlich dauert es eine zeit lang bis dieser fall eintritt, trotzdem werden leute, die mehr als 2 stunden am tag spielen und nicht dauernd die klasse wechseln irgendwann dieses limit erreichen.

- Momentan gibt es uebelste synchronisations probleme.
Das heißt, waehrend ich mich, bei mir auf dem bildschirm, schon von punkt A zu punkt B bewegt habe, sieht mein freund mich einige sekunden spaeter noch an punkt A.
Merkt man im spiel selber natuerlich kaum, aber wenn man sich nebenbei per voice com unterhaelt und er mir sagt "bleib mal stehen" und ich schon seid 3 sec nur rumstehe, kann man das ganze nicht uebersehen.

Das was ich tue, haengt bei ihm 3 - 5 sekunden hinterher. Was er tut, bei mir 3 - 5 sekunden.
Wie das hier mit skills und co. laeuft weiß ich nicht genau. Ich denke auch diese sachen haengen hinterher, werden aber vom server so synchronisiert, das es bei jedem richtig "aussieht", aber im prinzip nicht ist. Da aber alle spieler diesen lag haben, nimmt es keinen einfluss auf den spielablauf. Zumindest solange man sich nicht per voice com exakt absprechen moechte.





Das sind zumindest fuer mich 3 dicke epic fails und mit die dinge, die mich am staerksten stoeren.
Da ich jetzt selber nichts fuer das spiel bezahlt habe, kann ich das ganze noch schmunzelnt schlucken. Wenn ich die 60 euro fuer die collectors edition doch gezahlt haette, waere ich schon mehr als einmal explodiert.

Huhamamba
2010-10-10, 19:27:15
Gametrailers-Review (http://www.gametrailers.com/video/review-final-fantasy/705893)



holy shit sag ich dazu nur! X-D

mobius
2010-10-10, 19:50:03
Könnte das jemand bitte zusammenfassen? Bin neugierig, aber hab derzeit Volumen.

[dzp]Viper
2010-10-10, 19:55:36
Zusammenfassung? Das Spiel hat:
- Alpha-Status
- Gruppenspiel wird bestraft
- die Gegnenden sind "Schlauchlevel"
- das Spiel ist ein Hardcore-Grinder
- keine Mounts bzw. andere Fortbewegungsmittel was den nächsten Punkt zur Qual werden läßt
- ewig lange Laufwege durch fast leere Gebiete
- Kampfsystem öde
- Hardwareanforderungen sehr hoch
- ausser Grinden und Craften nichts zu tun
- Craften extrem einfach gehalten
- Teleport-Funktion sehr teuer bzw. kann nur sehr selten genutzt werden
- . ..
viel viel mehr

Kurze Zusammenfassung: Das Spiel ist einen Zustand in dem es hätte garnicht released werden dürfen. Wahrscheinlich schlimmer als Vanguard zu Releasezeiten.

mobius
2010-10-10, 20:05:05
Dann hat sich seit den ersten Beta Tagen ja wirklich nichts geändert und den Build konnte ich keine zwei Stunden aushalten, weil es so mies war :freak:
Schade um die Lizenz.

Iceman346
2010-10-10, 20:07:20
Gametrailers-Review (http://www.gametrailers.com/video/review-final-fantasy/705893)



holy shit sag ich dazu nur! X-D

Deckt sich mit meinem Betaeindruck. Das Spiel ist eine Beleidigung für PC Spieler und schlechter als die meisten Free 2 Play Angebote. Auf der PS3 hat es keine wirkliche Konkurrenz, darum mag das da funktionieren, aber wer auf dem PC freiwillig FF14 spielt muss schon arg masochistisch sein.

Shinjo
2010-10-10, 20:19:01
Das craftsystem ist alles andere als einfach gehalten.
Es ist zum einen shcon interessant aber die usmetzung eine absolute Katastrophe.
Um zb eine lvl 9 Waffe zu bauen braucht man mehrere craft jobs was wiederum durchaus ok.
Allerdings braucht man bestandteile die zb nur ein lvl 21 Blacksmith herstellen kann und es gibt sogar lvl 20 items wo man parts braucht die lvl 40+ mobs dropen.
Die ganzen reviews die das game bisher negativ bewertet haben treffen zu 95% ins schwarze.

Iceman346
2010-10-16, 11:08:58
Das ist auch das erste Mal, dass ich sowas gesehen hab. Die normalen 30 kostenfreien Tage werden, wegen der massiven Kritik am Spiel, auf 60 ausgeweitet: http://www.joystiq.com/2010/10/15/final-fantasy-xiv-free-trial-period-extended/

Eindeutiger kann man es kaum zeigen, dass die PC Spieler hier nen Betatest gekauft haben ;)

Sumpfmolch
2010-10-17, 02:14:45
Das ist auch das erste Mal, dass ich sowas gesehen hab. Die normalen 30 kostenfreien Tage werden, wegen der massiven Kritik am Spiel, auf 60 ausgeweitet: http://www.joystiq.com/2010/10/15/final-fantasy-xiv-free-trial-period-extended/

Eindeutiger kann man es kaum zeigen, dass die PC Spieler hier nen Betatest gekauft haben ;)

Sich direkt nach Release mit Mühe vor Age of Conan und Warhammer Online einzureihen ist schon arg für ein ambitioniertes MMO.
http://www.xfire.com/genre/mmo/massively_multiplayer_online/

Aber auch nicht verwunderlich...das Feedback im Beta Forum war Monate vor Release absolut vernichtend und das Spiel dann kaum geändert zu Releasen ist schlicht aberwitzig...

RattuS
2010-10-22, 17:14:53
Gibt es eigentlich schon Zahlen über die User-Statistik?

Sumpfmolch
2010-11-16, 17:56:52
Nein. Allerdings hat Square Enix die kostenlose Spielzeit gerade zum 2. mal um 30 Tage verlängert. Das bedeutet dann schon 90 Tage ohne Abo Kosten.

Man kann sich vorstellen wie die Spielerzahlen wohl aussehen, wenn man sich dazu genötigt sieht.

Blutmaul
2010-11-16, 18:46:17
Die 18 Server waren am Beginn im Schnitt mit jeweils etwa 2000 bis 3000 Spielern online gut gefüllt, jetzt hat es aber um sicherlich 50% abgenommen.
Da es weltweite Server sind, ist die Gesamtspielerzahl höher einzuschätzen, als bei regionalen Servern.

Hier noch ein Link zum Gamestar-Test vom Oktober, ich denke er trifft es ganz gut:
http://www.gamestar.de/spiele/final-fantasy-14-online/test/final_fantasy_14,45074,2318526.html
Man merkt, das nicht die "Dame" getestet hat, dann gäbe es vermutlich "Zero Points".

Größere Patches für FF XIV sind übrigens auf dem Wege...

Sumpfmolch
2010-11-16, 20:52:56
Die 18 Server waren am Beginn im Schnitt mit jeweils etwa 2000 bis 3000 Spielern online gut gefüllt

34.000 Spieler pro Server ist schon ordentlich :D

Blutmaul
2010-11-16, 22:09:17
34.000 Spieler pro Server ist schon ordentlich :D

Es geht um eingeloggte Spieler^^

Neosix
2010-11-16, 23:18:23
Wieso 34k pro server? Blutmaul redet doch von 18 servern.

WoW hatte doch auch max 5k Spieler pro server oder?

Sumpfmolch
2010-11-17, 20:17:02
Wieso 34k pro server? Blutmaul redet doch von 18 servern.

WoW hatte doch auch max 5k Spieler pro server oder?

Weil das Spiel laut SE 600.000 mal verkauft wurde.

Neosix
2010-11-17, 22:03:22
Ah okay jetzt versteh ichs :)

Eidolon
2010-11-24, 15:23:51
http://www.krawall.de/web/Final_Fantasy_XIV_Online/news/id,56760/ ^^

Sumpfmolch
2010-11-24, 18:12:05
http://www.krawall.de/web/Final_Fantasy_XIV_Online/news/id,56760/ ^^

Mich wundert eher, dass ernsthaft über 600.000 Menschen das Spiel für PC gekauft haben. Die müssen doch fast alle die katastrophale Beta angespielt haben?!

RattuS
2010-11-28, 19:59:48
Die Entwickler wollen jetzt Stück für Stück das "Vertrauen zur Spielerschaft wiederaufbauen" und schieben bis Ende des Jahres Gameplay und -content-Patches hinterher. Unter anderem soll es ein neues UI speziell für Maus/Tastatur geben, das auch die Trägheit des aktuellen UI beseitigt. Vom F2P-Gedanke wird jedoch weiterhin abgesehen, da dies finanziell größere Belastung als die 10 Euro + 4 Euro je Charakterslot darstellt.

Die Ausschnitte aus dem Interview gibts bei dieser Show hier (http://www.youtube.com/watch?v=6X4LFOoqPvs) - von dem sinnlosen Blubbern dieser Moderatoren mal abgesehen.

Sumpfmolch
2010-12-10, 16:29:14
War ja schon irgendwie abzusehen...schon bei der Beta damals ist mir die Kinnlade heruntergeklappt, dass man das Spiel in diesem Zustand releasen wollte:


- PS3-Release auf unbestimmt verschoben
- Produzent Hiromichi Tanaka gibt seinen Rücktritt bekannt
- kostenlose Spielzeitverlängerung geht ebenfalls auf unbestimmt weiter

http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/topics/detail?id=2763bf657c3d68032b1a1d01ee472f3a979d2119

Iceman346
2010-12-10, 17:06:06
Es ist mir auch völlig unverständlich wie man ein MMORPG so völlig am vorhandenen Markt vorbei entwickeln kann. Es gibt so viele Konkurrenten die zeigen wie man es besser machen kann und ein "WoW-Klon" im Final Fantasy Universum hätte sicherlich genug Freunde gefunden.

Aber ein Spiel zu entwickeln dessen Gameplay seit 10 Jahren veraltet ist, dessen Interface Null an den PC angepasst ist und das allenfalls im grafischen Bereich überzeugen kann zeugt wirklich von völliger Ignoranz für das Genre. Das sich Asiaten mit MMORPGs für westliche Geschmäcker schwer tun sieht man ja regelmäßig (Aion war ja auch ein Reinfall), aber so grauenvoll wie FF14, dass ist schon ne Leistung ;)

san.salvador
2010-12-10, 17:21:08
Wieso 34k pro server? Blutmaul redet doch von 18 servern.

WoW hatte doch auch max 5k Spieler pro server oder?
Offensichtlich ein "bisserl" mehr. ;)
http://www.warcraftrealms.com/census.php?serverid=561&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=80&servertypeid=2

Shinjo
2010-12-10, 18:03:50
Es ist mir auch völlig unverständlich wie man ein MMORPG so völlig am vorhandenen Markt vorbei entwickeln kann. Es gibt so viele Konkurrenten die zeigen wie man es besser machen kann und ein "WoW-Klon" im Final Fantasy Universum hätte sicherlich genug Freunde gefunden.

Aber ein Spiel zu entwickeln dessen Gameplay seit 10 Jahren veraltet ist, dessen Interface Null an den PC angepasst ist und das allenfalls im grafischen Bereich überzeugen kann zeugt wirklich von völliger Ignoranz für das Genre. Das sich Asiaten mit MMORPGs für westliche Geschmäcker schwer tun sieht man ja regelmäßig (Aion war ja auch ein Reinfall), aber so grauenvoll wie FF14, dass ist schon ne Leistung ;)


Genau das ist es ja was ich nicht wirklich verstehe.
Wieso nimmt man nicht die engine und haut dafür massenhaft Quests, Story und Items rein wie zb bei WoW gibt.
Aber lieber haut man nur eine begrenzte anzahl an quests (Leves) rein woe s dazu noch eine cooldown gibt und die belohnungen für die katz sind.
Aber vieleicht ändert sich ja nun so langsam mal...

Lurelein
2010-12-10, 18:26:50
Offensichtlich ein "bisserl" mehr. ;)
http://www.warcraftrealms.com/census.php?serverid=561&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=80&servertypeid=2

Total Characters ist nicht die Spieleranzahl ;)

Soweit ich weiß waren es am Anfang 5k max Pro Realm, wurde aber irgendwann mal angehoben. Um wie viel kp ...
@Kult der Verdammten: Gibt es garnicht mehr die Booty Bay Beach Boys? :D

@FFXIV: Echt Peinlich was die abziehen. Spiel löschen und Hass-mail an den Publisher ^^

san.salvador
2010-12-10, 18:28:42
Das kann natürlich auch stimmen. ^^

RattuS
2010-12-10, 23:33:21
Ich finde es keineswegs schlimm bzw. kritisierenswert, wenn man das MMORPG-Genre exotischer gestaltet, als man es derzeit durch den Marktführer WoW gewohnt ist. Das Problem ist hier einfach die Umsetzung. Mit "westlichen" und "fernöstlichem" Geschmack hat das nur bedingt zu tun, schließlich sind die Verkaufszahlen im eigenen Land genauso mies.

FFXIV wird höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten sein und in die Geschichte als ein fehlgeschlagenes Projekt eingehen, das Millionen in den Sand gesetzt hat. Übrigens sieht man bei FFXIV, dass "Final Fantasy" doch nicht die oft beschriebene sture Dummkauf-Fanbase hat.

Iceman346
2010-12-11, 00:21:44
Ich finde es keineswegs schlimm bzw. kritisierenswert, wenn man das MMORPG-Genre exotischer gestaltet, als man es derzeit durch den Marktführer WoW gewohnt ist. Das Problem ist hier einfach die Umsetzung.

Das ist sicherlich richtig. Spiele wie EVE zeigen, dass man auch mit gut gemachten Nischenspielen wirklich viel Erfolg haben kann und ich bin der letzte der sich nicht darüber freut wenn ein MMORPG rauskommt welches wirkliche Innovationen mitbringt.

Der wichtige Punkt ist eben das "gut gemacht". Und FF14 war an Dilletantismus kaum zu überbieten, mal abgesehen davon, dass es spielerisch auch Null neue Impulse mitbrachte.

Übrigens sieht man bei FFXIV, dass "Final Fantasy" doch nicht die oft beschriebene sture Dummkauf-Fanbase hat.

Na jo, die Dummkauf Fanbase dürfte sich eher auf der Konsole befinden, da ist das Spiel noch nicht raus. Außerdem ist nen MMO doch was anderes als ein SP Spiel. Das wohl ziemlich mittelmäßige FF13 hat ja auch genug Käufer gefunden ;)

RattuS
2010-12-11, 17:54:52
Außerdem ist nen MMO doch was anderes als ein SP Spiel. Das wohl ziemlich mittelmäßige FF13 hat ja auch genug Käufer gefunden ;)
Hier befinden wir uns wieder beim Thema Geschmack. In der FF-Reihe gab es zwar verschiedenste Kampfsysteme und Präsentationen, aber eines haben alle dieser Spiele gemeinsam: Sie sind gut durchdacht, bieten Tiefe und sind optisch und vor allem akustisch ansprechend. Natürlich gab es für viele Spieler den ein oder anderen Ausreißer (z.B. X-2 oder das von dir erwähnte XIII), aber meiner Meinung nach ist und bleibt das geschmackssache. Ich z.B. finde X weder vom Kampfsystem/Spärobrett noch von der Story her ansprechend, bekräftige aber, dass das Gesamtkonzept trotzdem hervorragend ist.

Bezüglich MMO und SP: Ich sehe da gar keinen allzu großen Unterschied. Das Active (Time) Dimension Battle aus XII, das in seiner Basis ja auch in XIV wiederzufinden ist, empfinde ich nach wie vor als gutes Kampfsystem, nur ist bei XIV nicht genug an das spielerische Umfeld gedacht worden. Allgemein kann man sagen, dass bei XIV weder an ein schnelles und komfortables Interface noch an das MM-Konzept gedacht wurde. Witzig daran ist, dass die Entwicklerschaft das bereits während der Alpha-Phase von der Community gesagt bekommen hat (ich war selbst Alpha- und Betatester).