PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4830 Kühlerwechsel


Popeljoe
2009-12-17, 11:52:22
Hallo Ihr!
Nachdem hier ja das große Basteln ausgebrochen ist, hab ich mich anstecken lassen und wollte den etwas nervigen Lüfter meiner HIS 4830 ersetzen.
Ein Kandidat war schnell gefunden:
der Arctic Cooling Accelero L2 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a426882.html) hatte auf unserer Partnerseite HT4U (http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/) ziemlich gut abgeschnitten und bot ein klasse Preis-Leistungsverhältnis.
Also kurzerhand bestellt das Teil, gestern kam es dann auch an und heute morgen habe ich mich dann in Sachen Umbau probiert.
Eigentlich wollte ich ein User Rev dazu schreiben und habe fleißig Pics gemacht.
Alles nach Vorgabe gemacht, alten Kühler runter, Accelero rauf.
(nicht zu reden von den Unmengen an aufklebbaren Ramkühlern)
Das Ding ist ziemlich feist und belegt auf dem Bord zwei weitere Slots.
Eingebaut, angestellt: BOAH ist der aber leise, wirklich unhörbar, so soll es sein!!! :up:
Naja, lieber nochmal eine Sichtkontrolle machen, weil Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ergebnis: klar ist das Teil leise, der Lüfter steht ja schließlich auch! WTF?!??! :eek:
Ausgemacht, Karte raus, Steckverbindung gecheckt.
Da ich ich es zuerst so elegant, wie die HT4Uler machen wollte und den 7V Stecker direkt auf der Karte angeschlossen hatte, vermutete ich dort den Fehler.
Also den beigefügten Adapter angeschlossen, Karte wieder eingebaut, Rechner angemacht.
Ergebnis: wieder keinerlei Reaktion des Lüfters. :mad:
Anschließend nochmal die 12V Schiene probiert und wieder passierte Nullkommagarnichts.
Als Laie auf dem Gebiet der Elektronik zweifelt man ja zuerst an sich selbst, also Alles nochmal durchgelesen, kontrolliert und gecheckt, aber irgendwann ist einfach mal Schluß: das Ding ist einfach im A...!
Tolle Sache: 1,5 Stunden rumgepopel und nun durfte ich den alten Kühler wieder draufpacken! :uup:
Dieser brummt jetzt weder fröhlich vor sich hin und ich darf bei K&M den Kundenservice testen. Tolle Wurst! :P

Achso: meine IDLE Temp ist momentan bei 30°C für die GPU, ich hoffe, dass das so hinhaut.... ;(
GPU Z sagt nach 10 Min. Gothic3: 43°C an, ist das nicht zu wenig?

Mr_Sunrise
2009-12-18, 10:32:07
Ich habe das gleiche Setting mit einer HIS 4830 und dem Accelero L2 Pro. Hat bei mir allerdings auf Anhieb funktioniert.
Eine Sache musst du aber beachten. Der Lüfter des Acceleros ist PWM-gesteuert, wohingegen der Anschluss der HIS im Nichtreferenzdesign normalen Gleichstrom liefert (Ist das so richtig ausgedrückt? :rolleyes:). Deswegen hab ich den Anschluss auf der Karte gleich ignoriert und den 7 V Adapter genommen.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit der Aktion den Lüfter geschrottet hast.

Joa, die Temperaturen sind echt gut! Hab Idle gerade 36 °C und erreiche beim Zocken (Medieval 2) gute 60 °C.

Gast
2009-12-18, 10:35:10
Mal ne Frage zum L2 Pro, glaubt ihr, der würde auch für ne 4870 ausreichen? Einige haben den ja wohl auf ner 4850 erfolgreich und leise, soviel wärmer wird ne 4870 doch auch nicht oder doch?

StefanV
2009-12-18, 10:37:50
Nein, dafür ist er zu schwach, hier musst größere Geschütze auffahren.