PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Festplatte bremst System aus


Mosher
2009-12-17, 16:16:32
Hi Leute.

System: Asus P5N-E SLI Bios 1406
6gb ram (irrelevant für das Problem, denke ich)
windows 7 ultimate 64bit

Sec. IDE Master DVD-Laufwerk
Sec. IDE Slave DVD-Laufwerk

Prim. IDE Master (cable select) SAMSUNG HD400LD (400GB)
prim. IDE Slave (cable select) hitachi 120GB

S-ATA Samsung 500GB (Festplatte mit MBR und Windows)


Vorher hatte ich die Hitachi an Primary Master und keine an Slave,
habe dann vorher die Samsung HD400LD eingebaut, die gestern beim ´nem Kollegen noch ganz normal ging (Windows XP)

Bei mir treten allerdings große Verzögerungen beim Booten auf:

Bildschirm mit Geräteinitialisierung : ca. 50 Sekunden
Dann kommt oben links ein blinkender Cursor, dauert ca. 1 Minute
Windowslade"balken" braucht ca. 10 min.

Paragon Partition Manager hat keine Fehler auf der Platte entdecken können und ich hab sie auch schon ein paarmal formatiert, jedoch ohne Erfolg.

Will jetzt noch nicht aufgeben und die HDD wegwerfen, da sie ja wie gesagt bei ´nem Kollegen noch gut funktioniert hat.

Weiß jemand Rat?

Gast
2009-12-17, 17:46:21
Weiß jemand Rat?
1. Es ist nicht zu empfehlen IDE-Devices auf 'cable-select' zu betreiben. Eine der beiden Platten mußt du auf Master jumpern und die andere auf Slave.
2. Es ist nicht zu empfehlen 2 Festplatten am selben IDE-Kanal zu betreiben. Auf welcher Festplatte ist dein Betriebssystem installiert? Etwa auf einer der beiden IDE-Platten? Solange eine der beiden Platten am primären IDE-Controller in Benutzung ist, kann auf die andere Platte nicht zugegriffen werden. Gleichzeitiger Zugriff ist NICHT möglich. Genau um dies zu vermeiden, gibt es extra den primären und den sekundären Controller

Abhilfe:
Schließe deine IDE-Devices anders an. Eine Festplatte an den primären Controller und dahinter ein DVD-Laufwerk. Die andere Platte an den sekundären IDE-Controller und dahinter das DVD-Laufwerk. Auf KEINEN FALL willst du einen DVD/CD-Brenner an denselben Controller anschließen, an dem schon die Festplatte mit deinem Betriebssystem hängt. Und um die Geschwindigkeit beim Booten zu erhöhen, sollten alle Laufwerke eindeutig gejumpert sein.


mfg

Mosher
2009-12-17, 18:01:38
Danke erstmal.

Also mein betriebssystem nebst MBR ist auf der S-ATA- Platte.

Leider kann ich deinen Vorschlag grad nicht realisieren, weil die IDE-Kabel zu kurz sind :D

Werd dann nochmal Rückmeldung geben, ob´s geklappt hat.

Mosher
2009-12-17, 19:07:47
Schade, hat leider nix gebracht.

Auch, als ich nur die S-ATA und die defekte(?) 400-er Samsung als Master an prim. IDE hängen hatte, traten diese Verzögerungen beim Booten auf.

Platte ist wohl doch irgendwie defekt..
Gibt´s da ´ne Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen?

Sowohl Windows, als auch paragon Partition Manager konnten keinen Defekt an der Platte feststellen.

mfg,

Mosher

wolf-Cottbus
2009-12-17, 19:45:25
Gigabyte MB machen gerne mal ärger wenn man die FP mit Fremdtools partitioniert. Vielleicht dein Board auch? Also FP mal neu mit Windows partitionieren.

wolf

Gast
2009-12-17, 23:12:46
Schade, hat leider nix gebracht.
Schau mal im Gerätemanager nach, ob die neue Platte im DMA-Mode oder im PIO-Mode läuft.

Im Zweifel kannst du im Gerätemanger den IDE-Controller löschen. Nach einem Neustart sollten alle IDE-Devices neu erkannt werden.

mfg

Mosher
2009-12-18, 16:20:37
hmm, also da scheint was nicht richtig zu funktionieren.

Im Bios steht bei beiden Platten UDMA 5, im Gerätemanager allerdings nicht (Siehe Grafik)

Kann das eine Auswirkund auf die Bootzeit haben?

HeldImZelt
2009-12-18, 16:44:13
Das ist eine Konsequenz der Fehlfunktion. Überprüfe SMART Werte und benutze Hersteller Diagnosetools. UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/forums/viewtopic.php?t=2131) enthält viele.

Mosher
2009-12-18, 17:09:48
Everest meint, SMART ist alles in Ordnung.

Mal ´ne ganz blöde Frage: kann man Festplatten "warm" starten, sprich, würde sie korrekt funktionieren, wenn ich am Stromkabel einen 4-poligen Kippschalter anbringe und die HDD erst unter Windows einschalte?

HeldImZelt
2009-12-18, 18:07:08
Ja, sollte gehen. Trennen brauchst du nur zwei Adern (+5V, +12V), vielleicht auch nur eine (+5V).

Teste auf jeden Fall noch die UBCD. Nur die Samsung Tools können über proprietäre ATA Kommandos direkt mit dem Controller kommunizieren.

Ich vermute eher, dass die HDD nicht mit dem Board/Controller läuft. Müsste man mit Alternativhardware belegen.

fezie
2009-12-18, 18:35:13
Hot Plug wurde erst mit SATA eingeführt.
Davor ist es reine Glückssache ob es geht.

Gast Berlin
2009-12-18, 19:28:50
Hot Plug wurde erst mit SATA eingeführt.
Davor ist es reine Glückssache ob es geht.
geht über den Trick: systemsteuerung/hardware/controller ,
rechte maustaste,aktualisieren/bzw. neue Hardware suchen

aber wie wäre es im usb-gehäuse mit der Platte oder adapter intern ide zu usb ?

Mosher
2009-12-20, 12:36:55
ok, IDE auf USB converter ist schonmal bestellt, kann man ja immer wieder mal brauchen.


UBCD hat einige defekte Sektoren auf der HDD gefunden und mir Low-Level-Format bzw. Erase vorgeschlagen (was anscheinend das gleiche ist)

Werde ich heut nacht mal durchlaufen lassen.

Meint ihr, kann das noch was bringen?

Gast Berlin
2009-12-20, 13:44:37
ok, IDE auf USB converter ist schonmal bestellt, kann man ja immer wieder mal brauchen.


UBCD hat einige defekte Sektoren auf der HDD gefunden und mir Low-Level-Format bzw. Erase vorgeschlagen (was anscheinend das gleiche ist)

Werde ich heut nacht mal durchlaufen lassen.

Meint ihr, kann das noch was bringen?
ja,das kann was bringen.
der Datenträger wird mit Nullen überschrieben,bzw. bei dem "Low-Level-Format" werden defekte Kluster rauremappt und stehen beim neu Formatieren nicht mehr zur Verfügung (werden durch reserve Sektoren ersetzt)
mfg

PS. habe das auch schon des öfteren gemacht.