PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist besser?e6550 2,33ghz @3,3ghz oder ein pentium 5200 @3,9ghz


Gast
2009-12-17, 16:24:29
hallo,ich möchte einen rechner zusammenbauen der zum zocken benutzt wird.hab nicht viel geld deswegen habe ich gebraucht teile geholt.

ich habe gekauft:
ein msi neo2 fr p35
eine ati 3870 512mb
4 gb sd ddr 2 1066
bequiet 450 watt

bei der cpu wurden mir zwei angeboten:

entweder ein e6550 2,33ghz @3,3ghz oder ein pentium 5200 @3,9ghz

der pentium wurde mir für 25 euro angeboten der e6550 für 30 euro.
der pentium hat mehr takt und ist 45nm der e6550 hat doppelt soviel cache und ist 65nm allerdings im stromsparenden g0 stepping.

welche der beiden cpu ist besser?

Jonny1983
2009-12-17, 18:50:47
http://www.hardware.fr/articles/778-14/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Der E6550 ist in Spielen schneller mit Standardtakt. Der E5200 ist in allen anderen Bereichen schneller mit Standardtakt.
Mit einem Taktvorsprung von 600MHz dürfte der E5200 in allen Bereichen schneller sein. In Spielen aber nur knapp. Ich würde den E5200 bevorzugen.

Popeljoe
2009-12-17, 23:12:26
Benchvergleich@Standardtakt (http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=66&p2=61)
Der doppelte Cache sollte ca. 10% bringen, aber die 600MHz macht er nicht wett und der Pentium ist ja auch noch günstiger.

Gast
2009-12-18, 01:42:37
vielen dank für die antworten,

also ich wollte noch mal betonen das dieser rechner nur zum zocken benutzt werden soll und sonst zu nichts anderem (dafür haben ich meinen laptop der eine p9500 cpu hat und alle anderen aufgaben hervoragend bewältigen tut).

und gerade die seite von popeljoe hatmir doch gezeigt das trotz der antworten hier der c2duo die bessere wahl ist.

wenn es um spiele geht ist der c2duo mit standart takt ungefähr so schnell oder leicht schneller wie ein pentium e6300 ,zumindest in den spielen die bei anandtech aufgeführt sind (mit ausnahme crysis wo der c2duo minimal langsamer ist) http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=94&p2=61

hochgerechnet auf 3900mhz habe ich ausgerechnet das ein pentium zumindest in diesen spielen gleichzusetzen wäre mit dem e6550 auf 3120mhz.
anders gesagt so wie ich das jetzt berechnet habe müsste der pentium über 4ghz haben um die 3300mhz der 4mb cache cpu zu toppen.
nach rücksprache mitdem besitzer des pentium kam heraus das der pentium zwar 4ghz schafft aber nur bei ungesunder vcore über 1,4v (die 3900mhz schafft er mit 1,36v).
vom core 2 duo weiß ich das er 475mhz fsb (3300mhz) mit standart vcore schafft,welche im bereich von 1,30v ist.

also bisher tendiere ich mehr zu dem c2duo aus oben genannten gründen,bin aber noch nicht schlüssig und werde mich auch erst samstag entscheiden.

noch eine andere frage:
was macht der hohe fsb aus?wie mir der eine kollege sagte macht der pentium bei einem fsb von 340mhz dicht (stichwort fsb wall),während der andere ohne murren bei 475mhz läuft (sollte das msi p35 neo2 fr ohne probleme packen).über weitere vielleicht auch erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen

Alexander
2009-12-18, 10:07:03
Bei all der Rechnerei sollte bedacht werden, dass die Leistung nicht linear zum Takt skaliert. 30% mehr Takt bedeuten also nicht 30% mehr Leistung sondern deutlich weniger!

Andererseits muss beim übertakteten E6550 der Speicherteiler auf 1:1 gestellt werden. Beim E5200 kamm man 1: 1,2 belassen. Letzteres bringt ca. 3% Mehrleistung.

Alles nicht so einfach. :-)

The Nemesis
2009-12-18, 13:08:58
Also ein höherer FSB bringt auch noch ein paar Prozentchen Mehrleistung.
Ansonsten kann ich nur aus der Erfahrung meines E6550 sprechen, der auf 3,2ghz auf 1,325V mit RMClock läuft.
War quasi das beste Preis/Leistungsverhältnis von Performance aber gleichzeitig niedrigerer Wärmeentwicklung.
Falls diese für dich überhaupt wichtig ist.
In reiner Leistung sollten die 600mhz mehr Takt auch trotz niedrigerer Effizienz des E5200 doch den Ausschlag geben.
Als Gesamtpaket würde ich aber wohl den E6550 bevorzugen, die Leistung in Spielen sollte sich wie bereits hier im Thread erwähnt gar nicht so sehr unterscheiden.

peter M.
2009-12-18, 13:10:27
Andererseits muss beim übertakteten E6550 der Speicherteiler auf 1:1 gestellt werden. Beim E5200 kamm man 1: 1,2 belassen. Letzteres bringt ca. 3% Mehrleistung.

Alles nicht so einfach. :-)

Also der Ram sollte ja beim Core 2 Duo 1:1 laufen und dementsprechend dann auch mit der hohen Geschwindigkeit die der FSB hat.Insofern ist dies auf jeden Fall vorzuziehen,da ich meine gelesen zu haben das 1:1 mit hohen Taktraten auf jeden Fall besser ist wie die Kombo niedriger FSB und höherer Ramtakt.

Ich würde auch den E6550 nehmen da er VT hat (ok in Spielen nicht so von Nöten) und die 4 MB Cache doch besser sind da die SPiele runder laufen wie bei einer CPU mit wenig Cache. (Mikroruckler,niedrigere minimum fps,etc.)

Am Ende geben sich aber beide Prozessoren nichts und wenn in Zukunft noch andere Sachen an dem PC gemacht werden sollten,wie z.b DIVX encoden o.ä.,dann wäre der Pentium eine Überlegung wert,da er dann mit 3900Mhz deutlich schneller wäre.
Aber als Spiele Rechner würde ich aus diesen beiden CPU´s den E6550 nehmen

Alexander
2009-12-18, 15:49:05
Also der Ram sollte ja beim Core 2 Duo 1:1 laufen und dementsprechend dann auch mit der hohen Geschwindigkeit die der FSB hat.Insofern ist dies auf jeden Fall vorzuziehen,da ich meine gelesen zu haben das 1:1 mit hohen Taktraten auf jeden Fall besser ist wie die Kombo niedriger FSB und höherer Ramtakt.
Wir reden aneinander vorbei. Ohne OC haben beide cpus mind. 1: 1,2 zur Verfügung. Und zugleich hat der 6550 einen höheren FSB. Nach dem OC beider CPUs bleibt der FSB-Vorteil, aber man muss auf 1:1 umstellen. Die Umstellung nimmt den bisherigen FSB-Vorteil also teilweise weg.

Gast
2009-12-18, 21:16:02
ok wenn ich das richtig interpretiere sind die meinungen 2:2 bisher....

werde mich für den e6550 entscheiden auch wenn er 5 euro teurer ist