PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay selbständig machen - Was ist zu beachten?


Khaane
2009-12-17, 16:44:55
Servus Leute,

ich möchte mich bei Ebay nebenberuflich (Student) selbständig machen und bräuchte ein paar Tipps was zu beachten ist:

Umsatzvolumen wird in etwas 1000 € monatlich betragen, eher weniger.

Wie sieht es mit der Steuerlast, Krankenversicherung etc. aus.

Gibt es da Webseiten mit einer Schritt für Schritt Erklärung oder sollte ich da lieber ein auf Online-Handel spezialisierten Steuerberater konsultieren?

Ich habe das ungute Gefühl, dass in Deutschland so eine Selbständigkeit mit enormen Bürokratie und Steuerabgaben verbunden ist - Wahrscheinlich lohnt es sich als Student überhaupt nicht, ein Gewerbe anzumelden. :(

Danke im Voraus für eure Tipps.

Desti
2009-12-17, 16:51:18
Ohne eigene Abmahnkanzlei wird das eh nichts.

Khaane
2009-12-17, 17:03:02
Ohne eigene Abmahnkanzlei wird das eh nichts.

Wofür brauche ich eine Abmahnkanzlei?

Skorpion
2009-12-17, 17:39:16
Wofür brauche ich eine Abmahnkanzlei?
Weil in Deutschland leider sehr sehr viele Zechpreller unterwegs sind, die nicht bezahlen nachdem Sie deine Ware haben.
Viel Spaß immer aufs Gericht zu rennen bei einem Streitwert von unter 100 Euro ^^

Auch das ist der Grund warum in Deutschland so viele Betriebe Insolvenz anmelden, weil die Kunden nicht bezahlen. (Da gehts eben ma schnell um 50k €)

Mark3Dfx
2009-12-17, 17:42:22
Abmahnen hat nichts mit offenen Forderungen zu tun, sondern fehlerhaften Impressum
AGBs usw.
Und ich wüßte nicht warum er bei eBay gegen offene Rechnung verkaufen sollte.

Khaane
2009-12-17, 18:04:24
Auf Rechnung wird nicht verkauft, also fallen die "Zechpreller" weg. ;)

Impressum, AGBs, Widerrufsrechte etc. möchte ich von einem Steuerberater oder einem auf Online-Handel spezialisierten Anwalt erstellen lassen - Zur Not kann man bei den größeren Händlern kopieren. ;)

Anders sieht die Gewährleistung aus, zwar wird die reale Rückläuferquote nach einigen Monaten Benutzung des Käufers nicht allzu hoch sein - Aber das stößt mir etwas übel auf.

Kann man eine Ware als "defekt" verkaufen mit dem Vermerk auf ein 30-tägiges Rückgaberecht bei "Defekt", um so die Gewährleistungspflicht zu umgehen?

Oder muss man auch bei "defekter" Ware eine Gewährleistung auf Funktion abgeben?

Ich brauche einen guten Steuerberater der auf dem Gebiet versiert ist, mit dem man zusammen das ganze aufziehen kann.

Das Geschäftsrisiko ist gleich Null, von dem Punkt habe ich keine Angst - Aber wie sieht es mit der Krankenversicherung, den Steuerabgaben aus, womöglich werden mir Rentenleistungen und ähnliches gekürzt?

Muss man bei einem Umsatz von unter 10.000 € im Jahr überhaupt Steuern abführen?

Philipus II
2009-12-17, 18:16:36
All das klärt am besten dein Steuerberater.
Deine Gewährleistungsumgehungsidee ist nicht legal.
Legal ist es aber, sich nach 6 Monaten einen Nachweis erbringen zu lassen, dass die Ware zum Übergabezeitpunkt defekt war. Damit haftet man i.A. nur in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung im Sinne von §434 BGB, da die Beweislage danach unsicher ist.

Khaane
2009-12-17, 18:19:41
All das klärt am besten dein Steuerberater.
Deine Gewährleistungsumgehungsidee ist nicht legal.
Legal ist es aber, sich nach 6 Monaten einen Nachweis erbringen zu lassen, dass die Ware zum Übergabezeitpunkt defekt war. Damit haftet man i.A. nur in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung im Sinne von §434 BGB, da die Beweislage danach unsicher ist.

Danke, dass meine Umgehung nicht ganz legal war, habe ich mir schon gedacht. :biggrin:

Die Beweislastumkehr ist mir ebenfalls bekannt, ich werde mir morgen mal einen Termin beim Steuerberater geben lassen - Letztlich ermöglicht die Selbständigkeit einem enorme Vorteile.

Wie sieht es mit Importwaren aus, wird der gesamte Anschaffungswert (Warenwert, Zoll, USt. und Versand) als Wareneinsatz bewertet?

Wie sieht es mit "Ladenhütern" aus, kann ich diese steuerlich absetzen oder werden die einfach durch einen VK-Preis unter EK-Preis (negativer Gewinn) berücksichtigt?

Wie sieht es mit dem Verkauf von Ware an Private und Bekannte unterhalb des "EK-Preises" aus, wird sowas häufiger vom Finanzamt hinterfragt?

Habe ich Ansprüche auf Existenzgründungszuschüsse vom Staat und wenn ja, muss ich diese zurückzahlen?

Wie sieht es mit Waren aus, die ich "geschenkt" bekomme und mit Gewinn weiterverkaufe, muss ich dafür einen "Kaufnachweis" haben oder ist das egal? (zahle ja deutlich mehr Steuern)

Ich könnte wahrscheinlich sogar mein Auto und den Sprit absetzen - Irgendwie müssen die Waren ja zur Post kommen. :)

Black-Scorpion
2009-12-17, 18:59:02
1. Bist du reichlich spät dran um jetzt noch auf den Ebay Zug zu springen.
2. Bis du dir hoffentlich auch bewusst das für die dann dich Gewährleistungpflicht gilt.

*edit*
Existenzgründer Zuschuss?
Hallo, du bist Student und willst das Nebenberuflich machen.
Manche haben schon seltsame Vorstellungen.

Siegfried
2009-12-18, 04:13:16
die nicht bezahlen nachdem Sie deine Ware haben.
deshalb liefert man auch erst bei geldeingang
kein problem

ROXY
2009-12-18, 05:42:14
Muss man bei einem Umsatz von unter 10.000 € im Jahr überhaupt Steuern abführen?

ja

Ohne eigene Abmahnkanzlei wird das eh nichts.

freund von mir hat einen eigenen betrieb der mit installationsarbeiten zu tun hat.
da sind auch rechnungen offen hin und wieder bzw. werden "raten" gezahlt seitens der kunden.
wenn du dem nicht nachkommst dann kommt der typ persönlich bei dir vorbei :)
habs mal erlebt das er einem kunden die radiatoren mit der FLEX entwendet hat da er von 9 raten nur 3 bezahlt hat und dies in einem zeitraum von 18 monaten.
gut kirschenessen ist mit so leuten bzw. betrieben nicht...
man kann nie wissen wem man seine schulden nicht zurückzahlt.
wobei bei nur 3 raten von 9 und dies bei der doppelten vorgegebenen zeitspanne kann ichs verstehen das es dem ein oder anderen kleinunternehmer reicht und er durch die tür eintritt.!

eine abmahnkanzlei brauchst du in der regel nicht ausser du willst ratenzahlungen anbieten.
wobei bei den kleinen summen ist das schwachsinn ... und bei grösseren summen auch denn da gibt es besseres gewerbe dies gelder wieder beschafft ;)

sun-man
2009-12-18, 07:23:06
LOL, gleich mal bevor ich den Laden auf mache Gedanken darum machen wie ich die Kunden am besten gleich bescheiße indem ich versuche die Gewährleistung einzudämmen. Na herzlichen Glückwunsch, das kann ja nur was werden....einer der Gründe Ebay weiter zu meiden.

Wolfram
2009-12-18, 16:41:21
Servus Leute,

ich möchte mich bei Ebay nebenberuflich (Student) selbständig machen und bräuchte ein paar Tipps was zu beachten ist:

Umsatzvolumen wird in etwas 1000 € monatlich betragen, eher weniger.

Wie sieht es mit der Steuerlast, Krankenversicherung etc. aus.

Gibt es da Webseiten mit einer Schritt für Schritt Erklärung oder sollte ich da lieber ein auf Online-Handel spezialisierten Steuerberater konsultieren?

Ich habe das ungute Gefühl, dass in Deutschland so eine Selbständigkeit mit enormen Bürokratie und Steuerabgaben verbunden ist - Wahrscheinlich lohnt es sich als Student überhaupt nicht, ein Gewerbe anzumelden. :(

Danke im Voraus für eure Tipps.

Frag doch einfach mal bei der Wirtschaftsförderung in Deiner Stadt nach. Die können Dir auch am ehesten sagen, ob sich mit Deiner Geschäftsidee überhaupt Geld verdienen läßt. Ich hoffe, Du hast da eine konkrete und originelle Idee... mit den Preisen, zu denen viele Händler bei ebay gezwungen zu sein scheinen, läßt sich IMO rein gar nichts verdienen. Letztens hab ich mir eine Wurfantenne für einen Tuner bestellt... 2,25€. Davon gingen 1,65€ Porto ab, macht 60ct. Bruttoeinnahme, abzüglich Luftpolsterumschlag, Umsatzsteuer, Einkommensteuer... warum machen Leute so was? Das kann sich nicht rechnen.

orda
2009-12-18, 22:02:38
http://www.traum-projekt.com/forum/

;-)

Frag doch einfach mal bei der Wirtschaftsförderung in Deiner Stadt nach. Die können Dir auch am ehesten sagen, ob sich mit Deiner Geschäftsidee überhaupt Geld verdienen läßt.

Wie bitte? Das ist ein Scherz oder du bist schon Generation 50++?

Letztens hab ich mir eine Wurfantenne für einen Tuner bestellt... 2,25€. Davon gingen 1,65€ Porto ab, macht 60ct. Bruttoeinnahme, abzüglich Luftpolsterumschlag, Umsatzsteuer, Einkommensteuer... warum machen Leute so was? Das kann sich nicht rechnen.

Economics of Scale?

Sorry, aber wenn ich so etwas schon lese...

blackbox
2009-12-19, 00:53:49
Nebenbei verliert er seinen Studentenstatus.........
Und ALS Student bezweifle ich, dass er irgendwelche Zuschüsse bekommt....

Wolfram
2009-12-19, 05:23:11
Wie bitte? Das ist ein Scherz oder du bist schon Generation 50++?
Ne, 42. Die Wirtschaftsförderung in meiner Stadt ist jedenfalls fitter als 99 Prozent aller Existenzgründer. Und wenn es um vage Ideen wie "ich verkaufe mal irgendwas über ebay" (im schlimmsten Fall sowas wie Computerhardware) geht, dann erst recht.


Economics of Scale?

Sorry, aber wenn ich so etwas schon lese...

Und wie wär's mal mit Rechnen, statt mit Schlagworten? Für 50 Cent würde ich Dir jedenfalls nicht sowas in einem Umschlag eintüten und handschriftlich adressieren, mal ganz abgesehen vom weiteren Verwaltungsaufwand. Oder ist "Kaufmann" neuerdings auch ein 1-Euro-Job?

=Floi=
2009-12-19, 09:03:14
Wolfram hat recht!
Deine idee ist leider nicht tragbar und nicht umsetzbar. Wenn du etwas machen willst, dann geh arbeiten. da hast du eine relativ berechenbare einnahme und das ganze bringt weniger probleme mit sich.

orda
2009-12-19, 13:14:16
Ne, 42. Die Wirtschaftsförderung in meiner Stadt ist jedenfalls fitter als 99 Prozent aller Existenzgründer. Und wenn es um vage Ideen wie "ich verkaufe mal irgendwas über ebay" (im schlimmsten Fall sowas wie Computerhardware) geht, dann erst recht.

Sorry, wenn mein Ton gestern etwas hart war, aber es gibt so zig tausende Möglichkeiten im Netz Geld zu verdienen. Doch was steht dein meisten Menschen im Wege? Nicht ihre Ausbildung, nicht ihr Startkapital - nein, nur sie selber. Ich bin Student, gehe 6 Monate im Jahr 40h/Woche arbeiten und bin nebenbei selbstständig und es gibt/gab Tage an denen ich in 4 Stunden soviel verdient habe wie ich sonst in 5 Monaten regulärer 40h-Arbeit nicht verdient habe. WOW..und trotzdem habe ich noch Zeit für Freundin und Fun - unvorstellbar, wohl kaum!

Leute stehen sich nur selbst im Wege und Ihrer Angst vorm Ungewissen. Ebay ist jedoch wirklich für Waren, wo eine extrem hohe Competition herrscht nicht der optimale Punkt zum einsteigen. Es kommt immer nur auf das WAS, du WIE, an WEN, WANN und WO verkauftst. So habe ich ein selbstverfasstes ebook z.B auf ebay verkauft, welches mir mittlere dreistellige Summen PRO Exemplar einbrachte. Effektive Arbeitszeit 50 Stunden. Wird ein Mensch der "Arbeiterklasse" nicht verstehen können, muss er auch nicht ;-) Denn hier wären wir wieder am Punkt: Steht euch nicht selbst im Wege, es gibts TAUSENDE Möglichkeiten wie man im Internet sehr sehr einfach Geld verdienen kann! Macht die Augen auf und NUTZT EUER Wissen.


Und wie wär's mal mit Rechnen, statt mit Schlagworten? Für 50 Cent würde ich Dir jedenfalls nicht sowas in einem Umschlag eintüten und handschriftlich adressieren, mal ganz abgesehen vom weiteren Verwaltungsaufwand. Oder ist "Kaufmann" neuerdings auch ein 1-Euro-Job?

Und selbst wenn es nur VERDAMMTE 5 Cent Reingewinn pro Gut sind, es sind 5Cent für die ich als "KAUFMAN" nicht arbeiten muss weil ich so gut wie es geht alles ausgelagert und automatisiert habe. Einfach weiter skalieren und aus de 5 Cent werden 5k

Mehr Infos und Einsichten ins Lebensgefühl gibt es in diesem Buch (http://www.amazon.de/Die-4-Stunden-Woche-Mehr-Zeit-Leben/dp/3430200512)

Dazu noch bitte folgenden Podcast als Brainwash benutzen
http://www.podcast.de/podcast/12874/nlp-fresh-up

orda
2009-12-19, 13:24:28
Ich habe das ungute Gefühl, dass in Deutschland so eine Selbständigkeit mit enormen Bürokratie und Steuerabgaben verbunden ist - Wahrscheinlich lohnt es sich als Student überhaupt nicht, ein Gewerbe anzumelden. :(

Danke im Voraus für eure Tipps.


Mir ging es genauso, jedoch hat mir folgendes Forum sehr geholfen:
http://www.traum-projekt.com/forum/

Prinzipiell reicht für dich ein "Kleingewerbeschein", der kostet ca. 30€.

nino
2009-12-19, 13:26:09
Muss man bei einem Umsatz von unter 10.000 € im Jahr überhaupt Steuern abführen?

Bei einem Umsatz unter 17800€ im Jahr kannst du angeben, dass du Kleinunternehmer bist. Dann brauchst du keine Ust bezahlen, kannst aber z.B. die Mehrwertsteuer von deinen Einkäufen nicht absetzen und sowas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmer

Wolfram
2009-12-19, 15:27:01
Leute stehen sich nur selbst im Wege und Ihrer Angst vorm Ungewissen. Ebay ist jedoch wirklich für Waren, wo eine extrem hohe Competition herrscht nicht der optimale Punkt zum einsteigen. Es kommt immer nur auf das WAS, du WIE, an WEN, WANN und WO verkauftst. So habe ich ein selbstverfasstes ebook z.B auf ebay verkauft, welches mir mittlere dreistellige Summen PRO Exemplar einbrachte. Effektive Arbeitszeit 50 Stunden. Wird ein Mensch der "Arbeiterklasse" nicht verstehen können, muss er auch nicht ;-) Denn hier wären wir wieder am Punkt: Steht euch nicht selbst im Wege, es gibts TAUSENDE Möglichkeiten wie man im Internet sehr sehr einfach Geld verdienen kann! Macht die Augen auf und NUTZT EUER Wissen.

Tut mir ebenfalls leid für meine etwas harsche Reaktion. Im Grunde bin ich ganz Deiner Ansicht, nur: Wenn Du etwas Selbstproduziertes wie ein eBook oder von mir aus einen Lüftermod verkaufst, dann hast Du eben schon ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist halt etwas ganz anderes, als Allerweltswaren zu verkaufen.

Und es gibt viele kleine Selbständige, die sich selbst gegenüber unehrlich sind und nicht wirklich kalkulieren können. Da werden dann Arbeitszeit und Aufwand Pi mal Daumen geschätzt. Und am Ende hätte es wahrscheinlich mehr Geld gebracht, Kellnern zu gehen. Ich wollte Khaane nicht unbedingt ausbremsen, sondern nur sagen: Sei realistisch.


Und selbst wenn es nur VERDAMMTE 5 Cent Reingewinn pro Gut sind, es sind 5Cent für die ich als "KAUFMAN" nicht arbeiten muss weil ich so gut wie es geht alles ausgelagert und automatisiert habe. Einfach weiter skalieren und aus de 5 Cent werden 5k

Im genannten Beispiel glaube ich nicht mal an die 5 Cent. Das war händisch in Deutschland eingetütet, wenn ich so eine Arbeit an andere verteile, zahle ich Lohn, Räume... kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann sowas aber auch nicht sauber rechnen, weil ich eben kein Kaufmann bin.