PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stipendiensystem


Freakazoid
2009-12-17, 19:19:15
Die Quote wird von 2 auf 10 Prozent angehoben werden und statt 80 (zB Deutsche Studienstiftung) gibts jetzt 300€ im Monat. Soviel ist bekannt.

Nur was ich nicht herausfinden konnte. WO KOMMEN DIE 10% HER? Bin tierisch geil auf 300 schleifen mehr im Monat, aber irgendwie gibts dazu noch keine Infos.

urpils
2009-12-17, 20:51:30
Ich weiß z.B. von der Studienstiftung, dass man sich dort nun AUB selbst bewerben kann (statt einem Vorschlag der Schule, der kaum genutzt wurde) indem man einen Eignungstest macht. Bin ja mal gespannt OB und ab wann ich statt der 80 die 300€ bekomme ;)
ob es einige glauben oder nicht - das würde nen gewaltigen Unterschied machen, weil ich mir dann eben doch 1-2 Bücher mehr kaufen könnte, um die ich mich jetzt ziemlich mühsam herumschlawienere...

Pinoccio
2009-12-17, 21:04:34
Soviel ist bekannt.Wo? (http://news.google.de/news/search?um=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=stipendien&cf=all&scoring=n)

mfg

Senior Sanchez
2009-12-18, 06:29:12
Ich weiß z.B. von der Studienstiftung, dass man sich dort nun AUB selbst bewerben kann (statt einem Vorschlag der Schule, der kaum genutzt wurde) indem man einen Eignungstest macht. Bin ja mal gespannt OB und ab wann ich statt der 80 die 300€ bekomme ;)
ob es einige glauben oder nicht - das würde nen gewaltigen Unterschied machen, weil ich mir dann eben doch 1-2 Bücher mehr kaufen könnte, um die ich mich jetzt ziemlich mühsam herumschlawienere...

Du bist auch in der Studienstiftung? :)
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass das Büchergeld angehoben wird, aber das wäre absolut genial! Weißt du ab wann das gelten wird?

Darüber hatte sie sich ja aber schon häufig beschwert, dass diese 80 € viel zu gering sind.

urpils
2009-12-18, 06:34:14
ich habe vor einigen Tagen (ca 1-2 Wochen) auf Deutschlandfunk gehört, dass man sich wohl überlegt, mehr Studenten zu fördern und die Förderungssumme auf 300€ anzuheben - aber ich habe leider auch keine definitiven Informationen.

Bis das nicht wirklich soweit ist, glaube ich es erstmal nicht ;)

vermutlich wird es im Laufe des nächsten Jahres soweit sein, FALLS das wirklich passiert... ich hoffe immernoch auf verlässliche Quellen :/

andererseits: 80€ im Monat ist besser, als keine 80€ im Monat - zumal man ja auch andere Angebote annehmen kann... aber wenn ich wirklich alle Bücher, Materialien,... kaufen würde, die uns empfohlen werden, dann würde ich mit den 80€ nicht klar kommen...

Senior Sanchez
2009-12-18, 06:36:46
ich habe vor einigen Tagen (ca 1-2 Wochen) auf Deutschlandfunk gehört, dass man sich wohl überlegt, mehr Studenten zu fördern und die Förderungssumme auf 300€ anzuheben - aber ich habe leider auch keine definitiven Informationen.

Bis das nicht wirklich soweit ist, glaube ich es erstmal nicht ;)

vermutlich wird es im Laufe des nächsten Jahres soweit sein, FALLS das wirklich passiert... ich hoffe immernoch auf verlässliche Quellen :/

andererseits: 80€ im Monat ist besser, als keine 80€ im Monat - zumal man ja auch andere Angebote annehmen kann... aber wenn ich wirklich alle Bücher, Materialien,... kaufen würde, die uns empfohlen werden, dann würde ich mit den 80€ nicht klar kommen...

Joar, das stimmt. Ich finde die 80 € schon sehr fein, aber 300 € wären natürlich noch feiner. :)

Freakazoid
2009-12-18, 06:45:52
Das steht im Koalitionsvertrag. Ich kenn mindestens ein Dutzend von den Kindern. Die bekommen die Knete sogar rückwirkend.

Edit: Ich glaube wo man seine Stipendiate herbekommt wissen die Politker selbst noch nicht.

Senior Sanchez
2009-12-18, 06:54:07
Das steht im Koalitionsvertrag. Ich kenn mindestens ein Dutzend von den Kindern. Die bekommen die Knete sogar rückwirkend.

Edit: Ich glaube wo man seine Stipendiate herbekommt wissen die Politker selbst noch nicht.


Wie was rückwirkend? Das kapier ich gerade nicht.

urpils
2009-12-18, 06:57:16
ich versteh das mit der zwanghaften Erhöhung auf 10% auch nicht... damit müssen sie zwangsweise auch ihre Ansprüche runterschrauben.
Dagegen ist ja nichts zu sagen - es wäre eben ein komplett anderes System als jetzt. In Deutschland ist das Stipendiensystem aber zum einen wenig und zum anderen scheuen sich sehr sehr viele vor den Einstiegshürden.
an meiner Fakultät kenn ich gerade mal insgesamt 2-3 Leute, die auch gefördert werden, wobei es auch sein kann, dass es da eine hohe "Dunkelziffer" gibt ;)

die Frage ist halt, ob es den Weg vom Koalitionsvertrag in die Wirklichkeit schafft - und wenn ja: wann.

wenn man das auch noch rückwirkend bekommen soll, würde ich zwar nicht "nein" sagen, aber DAS empfinde ich dann doch als etwas sehr freizügiges Herausschmeißen von Steuern... oder?

Freakazoid
2009-12-18, 06:57:46
Wie was rückwirkend? Das kapier ich gerade nicht.

Die 300€. Für den Zeitraum ab Oktober glaub ich.

Also das mit der Studienstiftung ist schonmal extrem geil. In dem Bewerbungszeitraum bin ich gerade noch so im zweiten Semester, ich hoffe das zählt (man wird bei uns intern schon ins nächste Semester geschoben). Man kann sich nur im 1.%2. Semester bewerben.

urpils
2009-12-18, 07:03:45
Die 300€. Für den Zeitraum ab Oktober glaub ich.

Also das mit der Studienstiftung ist schonmal extrem geil. In dem Bewerbungszeitraum bin ich gerade noch so im zweiten Semester, ich hoffe das zählt (man wird bei uns intern schon ins nächste Semester geschoben). Man kann sich nur im 1.%2. Semester bewerben.

oder du wirst von einem Professor vorgeschlagen bzw. nach größeren Zwischenprüfungen.. bei uns wurden im 1. Staatsexamen an die Studenten mit 1er Ergebnis auch "Einladungen" verschickt.
so ein Bewerbungswochenende kann ich aber jedem empfehlen - verdammt tolle Atmosphäre mit vieles netten, interessanten und lustigen Leuten - das erwartet man im ersten Moment gar nicht ;)

Freakazoid
2009-12-18, 07:05:07
ich versteh das mit der zwanghaften Erhöhung auf 10% auch nicht... damit müssen sie zwangsweise auch ihre Ansprüche runterschrauben.
Dagegen ist ja nichts zu sagen - es wäre eben ein komplett anderes System als jetzt. In Deutschland ist das Stipendiensystem aber zum einen wenig und zum anderen scheuen sich sehr sehr viele vor den Einstiegshürden.
an meiner Fakultät kenn ich gerade mal insgesamt 2-3 Leute, die auch gefördert werden, wobei es auch sein kann, dass es da eine hohe "Dunkelziffer" gibt ;)

die Frage ist halt, ob es den Weg vom Koalitionsvertrag in die Wirklichkeit schafft - und wenn ja: wann.

wenn man das auch noch rückwirkend bekommen soll, würde ich zwar nicht "nein" sagen, aber DAS empfinde ich dann doch als etwas sehr freizügiges Herausschmeißen von Steuern... oder?

Ich würde die 2% die bisher gefördert werden als extrem elitär bezeichnen. Ich kenne wie gesagt Stiftis. Das sind Schüler die lassen vordiplomierte Studenten alt aussehen. Das kann ja net der Anspruch für normale Schüler/Studenten sein.

Schon klar, dass du als Stipendiat gegen eine "Aufweichung" bist, aber was das angeht hinken wir echt hinterher.

Senior Sanchez
2009-12-18, 07:09:02
Ich bin auch gegen die Aufweichung, zumindest in Bezug auf die Studienstiftung.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich von der Selbstbewerbung halten soll, aber nun gut, das Ziel der Studienstiftung ist auf 1 % zu kommen und wenn man so viele, fähige Köpfe findet, ist das okay.

Es sollte allerdings eben keine "Überflutung" geben, denn so verliert die Studienstiftung auch ihren Ruf.

Das Bewerbungswochenende fand ich übrigens auch sehr cool, aber danach das quälend lange warten und wenn dann die Post noch den Brief verschlampt, wie bei mir, wird man fast wahnsinnig. ;)

urpils
2009-12-18, 07:16:10
Ich würde die 2% die bisher gefördert werden als extrem elitär bezeichnen. Ich kenne wie gesagt Stiftis. Das sind Schüler die lassen vordiplomierte Studenten alt aussehen. Das kann ja net der Anspruch für normale Schüler/Studenten sein.

Schon klar, dass du als Stipendiat gegen eine "Aufweichung" bist, aber was das angeht hinken wir echt hinterher.

ich finde es auch richtig, mehr Studenten zu fördern... nur eben nicht, indem man einfach zum bestehenden System sagt: macht mehr!
insgesamt stimmt in dem Land hier einiges nicht mehr und ich hoffe wirklich, dass dort eine gute Lösung gefunden wird.

und gerade bei der StuSti habe ich das Gefühl, dass es eben nicht NUR auf Leistung ankommt.. klar - die wollen die oberen paar % angehen - aber dort hilfts dir auch nicht, wenn du einfach ein totaler Fachfreak bist... die erwarten schon ein gewissen gesellschaftliches Interesse und etwas Persönlichkeit... und das finde ich eigentlich sehr löblich.

wenn das auch bei einer erweiterten Quote gewährleistet ist, dann ist ja alles in Butter :)

@Senior Sanchez: selbst wenn man net aufenommen wird, hatte man immernoch ein tolles Wochenende... für mich wäre es auch kein Beinbruch gewesen, wenn ich nicht aufgenommen worden wäre... es ist schön, wenn man dabei ist und die Möglichkeiten nutzen kann... man kommt aber auch gut ohne durchs Leben... :)

Senior Sanchez
2009-12-18, 07:30:29
@Senior Sanchez: selbst wenn man net aufenommen wird, hatte man immernoch ein tolles Wochenende... für mich wäre es auch kein Beinbruch gewesen, wenn ich nicht aufgenommen worden wäre... es ist schön, wenn man dabei ist und die Möglichkeiten nutzen kann... man kommt aber auch gut ohne durchs Leben... :)

Natürlich.
Aber wenn man dabei war, möchte man auch gerne aufgenommen werden. ;)

Freakazoid
2010-04-25, 10:51:31
die 300€ sind inzwischen beschlossen. Mehr Geld gibts ab Oktober.

Pinoccio
2010-04-25, 12:59:23
beschlossenDie Änderungen am BaföG (Altergsrenze Erweiter, Sutidengangwechselnmöglichkeit verbessert, Elternzeitanrechnung) sind schön, die Erhöhung ein Witz. Und die Stipendien, naja. Oder wie heißt es bei SpOn? Bundesregierung beschließt Luftschloss-Bau (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,690353,00.html) - das dürfte es treffen.

Aber so kurz vor der NRW-Wahl (war ja Pilotregion für die Stipendien) macht sich sowas öffentlichkeitswirksames doch gut.

mfg

Pompos
2010-04-25, 14:11:16
Darüber hatte sie sich ja aber schon häufig beschwert, dass diese 80 € viel zu gering sind.
Wie kann man denn sinnvoll 80€ im Monat für Bücher ausgeben? Kauft ihr etwa jedes Buch, dass ihr zitiert oder wie?
Ich gebe maximal ca. 80€ im Semester für Materialen und Bücher aus. Wobei ich Bücher eigentlich gar nicht kaufen, sondern aus der Bib leihe.

Senior Sanchez
2010-04-25, 14:48:58
die 300€ sind inzwischen beschlossen. Mehr Geld gibts ab Oktober.

Also so wirklich beschlossen sieht mir das noch nicht aus. ;) Ich glaube es erst, wenn ich es auf meinem Kontoauszug sehe.

Wie kann man denn sinnvoll 80€ im Monat für Bücher ausgeben? Kauft ihr etwa jedes Buch, dass ihr zitiert oder wie?
Ich gebe maximal ca. 80€ im Semester für Materialen und Bücher aus. Wobei ich Bücher eigentlich gar nicht kaufen, sondern aus der Bib leihe.

;D

Büchergeld ist nur ein Name. :) Du musst das nicht für Bücher ausgeben. Das es so heißt, hat eigentlich einen anderen Grund. Das Problem ist nämlich, wenn es als Einkommen zählen würde, das Geld auch aufs Kindergeld angerechnet werden würde (und auch auf das Stipendium an sich). Das wollte man aber damals nicht, denn das Geld soll zweckgebunden genutzt werden, eben für Bücher, Konferenzen und alles was mit deiner Ausbildung direkt zu tun hat. Insofern wäre ein Anrechnen auf andere Staatsunterstützungen kontraproduktiv. Deshalb wurde es dann Büchergeld getauft, aber es ist eben nicht nur für Bücher gedacht.

Pinoccio
2010-04-25, 14:53:43
Ich gebe maximal ca. 80€ im Semester für Materialen und Bücher aus. Wobei ich Bücher eigentlich gar nicht kaufen, sondern aus der Bib leihe.Es gibt - meiner Efahrung nach - enorme Unterschiede zwischen veschiedenen Standortn und Fächern.
Ein Freund von mir berichtete, bei ihm (Uni Hamburg) dürfe man nur noch von Freitag zu Mntag ausleihen, die Woche über seien alle Bücher nur in der Biblithek benutzbar. Wenn dann 25 Studenten ein Seminar haben und das Buch nur 3mal vorhanden ist (wenn überhaupt), dann hat jemand mit dem Geld es zu kaufen einen ernomen Vorteil. Und bei 5 Seminaren pro Semester sind die 480 Euro (6x80€) mit etwas Pech gerade ausreichend.

Ich hatte dagegen praktisch immer Glück, die Bpcher, die ich brauchte gab es alle auch ausleihbar in der Bibliothek.

mfg

Spasstiger
2010-04-25, 15:11:37
Ein Tipp: Viele Institute haben eigene Bibliotheken. Da findet man teils auch die interessanteren Sachen als in der Gesamt-Bib. Einfach mal bei Institutsvertretern anfragen.