PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 64 mit CRT und nur 85Hz


DeX
2009-12-17, 20:48:16
Ich habe schon alles versucht. Registry verändern, monitor.inf umgeändert. Powerstrip und ATI Tray Tools, Catalyst usw...
Ich werde noch total verrückt :freak:

Gibts denn keine Möglichkeit es auf 100Hz zu stellen. Es soll ein Trick geben wo ich 2 Pins beim Monitoranschluß abtrennen kann um das DDC zu verhindern. Aber was soll das? Das kann doch echt nicht angehen.
Der Monitor wird richtig erkannt aber der kann absolut 100Hz@1280x1024 da ich das schon die letzten 8 Jahre so hatte(auf XP)

Nur dieser Scheiß ist genau der gleiche welchen ich schon immer bei Linux hatte und es mir den letzten Nerv geraubt hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem? Meine armen Augen :(

EDIT:
Ich habs geschaft! Yehaa.... ich glaubte selbst nicht mehr daran

Sele
2009-12-17, 21:17:47
Dass Du mit bloßem Auge gar nicht zwischen 85 und 100 Hz unterscheiden kannst, spielt in Deinen Gedankengängen irgendeine Rolle?

sloth9
2009-12-17, 21:44:44
Das macht schon einen Unterschied.
Bei mir: 85 Hz, Kopfschmerz noch ca. 3 Stunden, Augen ermüden. 100 Hz nada.

der_roadrunner
2009-12-17, 21:47:53
Das macht schon einen Unterschied.
Bei mir: 85 Hz, Kopfschmerz noch ca. 3 Stunden, Augen ermüden. 100 Hz nada.

Ist alles eine Frage der Gewöhnung und auch von Mensch zu Mensch und von Monitor zu Monitor unterschiedlich. ;)

der roadrunner

KinGGoliAth
2009-12-17, 21:54:35
unser informatik prof meinte mal, dass bei crt monitoren nur bis bzw bei 75hz (immerhin vollbilder und nicht nur halbbilder wie beim röhren tv) angenehm gearbeitet werden kann und alles darüber wieder zunehmend kontraproduktiv wird. woher er das wusste hat er allerdings vergessen zu erwähnen. ;)


von dem trick per kneifzange habe ich auch schon gehört. ist brutal aber scheint wirklich praktisch immer zu klappen. wenn du dir einen adapter oder eine miniverlängerung holst kannst du auch daran rumspielen und musst das nicht direkt am gerät machen.

DeX
2009-12-17, 22:07:18
Meine Augen sehen das. Ich sehe das Bild flackern! Und daran möchte ich mich nicht gewöhnen, nein danke.


Das Kabel vom Monitor ist ja noch subd9 Analog und ich habe einen Adapter von Analog auf DVI. Ich finds nur scheiße das ich die Pins abkneifen soll nur um ein beschissenes Softwareproblem umgehen zu können. Echt das letzte.
Das schlimme ist ja eben das DDC was immer ausgelesen wird. Ich habe schon alles versucht das zu unterbinden. In der Registry usw die Vertikale und Horizontale leistung verändert. Da eben wohl soweit ich das noch im kopf habe vom Werk aus die dem 19"Sony G420 keine 100Hz bei 1280x1024 einstellen wollten. Der das aber locker macht. Und hier liegt das Problem. dieses verdammte DDC welches die horizontalen und vertikalen Specifikationen überträgt und daraus sich Windows dann die Refreshrate ausrechnet.
Was mich aber wundert das ich bei keiner Auflösung 100Hz fahren kann.

Sele
2009-12-17, 22:08:48
Meine Augen sehen das. Ich sehe das Bild flackern!

Dann wärest Du ein medizinisches Wunder.

Muh-sagt-die-Kuh
2009-12-17, 22:12:19
Hat vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem? Meine armen Augen :(Sicher....Microsoft will dir nur klarmachen, dass es endlich Zeit ist, einen TFT Monitor zu kaufen ;)

Mr.Magic
2009-12-17, 22:14:37
Dann wärest Du ein medizinisches Wunder.

Dann bin ich ebenfalls eines. Ich sehe unter den richtigen Umständen bei 100Hz noch ein Flackern.

Bei einigen TFTs sieht man übrigens das Backlight flimmern, ist also kein Allheilmittel.

san.salvador
2009-12-17, 22:22:19
Ich meld mich auch als Wunder. :D

rokko
2009-12-17, 22:34:35
unser informatik prof meinte mal, dass bei crt monitoren nur bis bzw bei 75hz (immerhin vollbilder und nicht nur halbbilder wie beim röhren tv) angenehm gearbeitet werden kann und alles darüber wieder zunehmend kontraproduktiv wird. woher er das wusste hat er allerdings vergessen zu erwähnen. ;)

Warum sollte eine höhere Frequenz kontraproduktiv werden?
Gibts es da vielleicht eine Erklärung dafür?

Also rein subjektiv meine ich auch Unterschiede im Flimmerverhalten zwischen 75und 85Hz wahrnehmen zu können.

DeX
2009-12-17, 22:45:11
Werde ich wohl basteln müssen, meine Fresse :mad:
Zum Glück hat der Monitor 2 Eingänge wobei das eine Kabel aber fest im Monitor steckt. Man kann aber umschalten ziwschen 1-2 Kabel und das kann man so anschließen. Hab noch ein 2tes rumliegen und das werde ich wohl umbauen.
Man muss sich dann aber eine .inf basteln was erstmal echt ein rumgefxxke ist.
Ganz großes Kino.

Es schein einfach keinen anderen Weg zu geben. Ich finde einfach nichts im Netz. Und ich bin so schon noch von anderen Hardwareproblem genervt die auch gelöst werden müssten. ;(

Sele
2009-12-17, 22:57:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

Gast
2009-12-17, 23:15:38
Zwischen 75 und 85Hz sehe ich bei einem CRT einen deutlichen Unterschied, ab 85Hz empfinde ich es als flimmerfrei. Beim Schritt von 85 auf 100Hz bekommt man aber imho nur noch ein unschärferes Bild.

DeX
2009-12-18, 00:09:50
Mit ist eben aufgefallen. Das Kabel was ich hatte hat schon einen fehlenden Pin (glaub aber einen anderen) Jedensfals am 2en Anschluß wird der Monitor nicht via DDC erkannt. Muss mir halt noch eine .inf basteln.


Und zu den anderen. Es kann schon sein das durch zu hohe Hz das Bild unscharf werden kann. Ihr dürft aber nicht vergessen um welche Monitore es sich handelt. Meines hat damals 1200DM gekostet und der G520 gar 2xxx. Die waren aller erste Sahne. Und diese Ruhe für meine Augen ist mir mehr wert als kaum zu sehende Schärfeunterschiede.

EDIT:
Ich habs geschaft! Yehaa.... ich glaubte selbst nicht mehr daran

HeldImZelt
2009-12-18, 01:27:04
Da ist doch ein Schalter unter den Bildwiederholfrequenzen, der die Sperre raus nimmt. Ich kann dann bis 200Hz anwählen. Edit: Ich habe kein DDC/EDID über BNC. Kann sein, dass es nur deswegen so ist. Angeblich erzwingt Vista/Win7 die EDID Limitierung.

Der empfundene Unterschied zwischen 85Hz und 100Hz liegt wahrscheinlich an Interferenzen mit künstlichem Umgebungslicht.

Hohe Wiederholraten können die Qualität negativ beeinflussen, weil die Leuchtschicht träge ist und nicht ausreichend abdunkeln kann, wenn sie zu oft beschossen wird. Der temporale Kontrast lässt nach.
Wenn du den weißen Mauszeiger in einem schwarzem Bild bewegst, kannst du die Trägheit sehen. Sie ist zwar nicht linear und bei weitem nicht so schlimm wie bei einem TFT, aber mit steigenden Hz Zahlen wird die relative Abdunkelungszeit immer kürzer und ein Helligkeitswechsel zu einem dunkleren Wert braucht länger als ein Frame (z.B. 1/100Hz Sekunde). Die Konsequenz ist Schmieren/Ghosting.

m.sch
2009-12-18, 02:12:10
Bei Nvidia ist es auch auf 85Hz begrenzt,umgehen kann ich es über:

Nvidia Systemsteuerung-->Anzeige-->Auflösung ändern-->Auflösung hinzufügen-->Benutzerspezifische Auflösung erstellen..


edit:das sollte man nur machen,wenn der Moni das auch schafft,also vorher ins Datenblatt schauen