PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste vom Alpenfön so extrem zäh?


abgenervt
2009-12-18, 13:22:51
Hi, ich habe bei meinem Vater letztens versucht den Alpenfön zu verbauen. Das hat soweit auch geklappt, aber mich störte ein wenig die mitgelieferte Wärmeleitpaste. Diese war total zäh und man konnte sie überhaupt nicht versteichen. Ist das normal bei der Paste? Kenne das so überhaupt nicht. Normalerweise waren die immer wunderbar geschmeidig und ließen sich super verstreichen. Mein Verdacht ist, dass die Paste einfach überlagert war.

Danke Euch.

Spasstiger
2009-12-18, 14:05:48
Paste mit Silberanteil ist immer so zäh, siehe auch die Arctic Silver V. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was bei deinem Kühler für Paste beiliegt. Kenne nur den Alpenföhn Großclock'ner BE und da liegt ein Coollaboratory Liquid MetalPad (http://www.coollaboratory.com/product_metalpad.shtml) statt Wärmeleitpaste bei.

_DrillSarge]I[
2009-12-18, 14:49:13
wenn die paste bröckelig ist, dann ist sie zu alt/behälter war kaputt o.ä.. aber viele hochwertige pasten lassen sich wirklich beschissen verarbeiten, bspw. gelid gc-2. da bekomm ich auch irgendwann die krise :biggrin:

[TMP]Peds X-ing
2009-12-18, 17:34:20
I[;7723624'] ... bspw. gelid gc-2. da bekomm ich auch irgendwann die krise :biggrin:

Oh ja :biggrin: ... meine ist lässt sich quasi überhaupt nicht dünn verstreichen. Hatte schon ein bisschen bedenken weil ich relativ viel nehmen musste, aber die Temperaturen sind besser als erwartet :) ...

Thanatos
2009-12-18, 18:36:52
I[;7723624']wenn die paste bröckelig ist, dann ist sie zu alt/behälter war kaputt o.ä.. aber viele hochwertige pasten lassen sich wirklich beschissen verarbeiten, bspw. gelid gc-2. da bekomm ich auch irgendwann die krise :biggrin:

Wobei die Flüssigmetallpasten hier natürlich das krasse Gegenteil darstellt.

Mittlerweile bin ich ja komplett auf Flüssigmetall, wo es verwendbar ist, umgestiegen. Man braucht zwar etwas Übung bis es richtig klappt, aber dann hat man ein hervoragendes Kühlergebnis und letztendlich auch eine sehr einfache Anwendung. :)

_DrillSarge]I[
2009-12-18, 19:20:54
Mittlerweile bin ich ja komplett auf Flüssigmetall, wo es verwendbar ist, umgestiegen. Man braucht zwar etwas Übung bis es richtig klappt, aber dann hat man ein hervoragendes Kühlergebnis und letztendlich auch eine sehr einfache Anwendung. :)
flüssigmetall bringt nix. im vergleich zur gc-2, welche ich hier habe, hat dieses flüssigmetalldinges vorher genau null gebracht. zudem war die demontage hölle.

KinGGoliAth
2009-12-18, 21:38:29
auf der packung steht du sollst sie 5 minuten im mund lutschen damit sie warm und geschmeidig wird.








nein, natürlich nicht. die tube in der hand etwas wärmen sollte aber schon dazu beitragen die paste entscheidend besser verarbeiten zu können.

Paste mit Silberanteil ist immer so zäh, siehe auch die Arctic Silver V. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was bei deinem Kühler für Paste beiliegt. Kenne nur den Alpenföhn Großclock'ner BE und da liegt ein Coollaboratory Liquid MetalPad (http://www.coollaboratory.com/product_metalpad.shtml) statt Wärmeleitpaste bei.
was ihr immer mit der as5 habt. so matschig wie die übliche siliconpaste ist sie nicht aber von zäh ist sie auch weit entfernt. nur nach langer zeit der benutzung könnte sie im kalten zustand am kühler deutlich klumpiger sein. direkt aus der tube ist sie immer...ach wie sagt man das denn, ohne dass es obszön klingt?

Thanatos
2009-12-18, 21:43:29
direkt aus der tube ist sie immer...

... von ausreichender Fluidität? ;)

KinGGoliAth
2009-12-18, 21:53:08
... von ausreichender Fluidität? ;)

sehr gut! klingt sogar nicht nur nicht obszön sondern eignet sich auch hervorragend dazu den geneigten leser mit dem außerordentlich hohen bildungsniveau und intellekt des autors einzuschüchtern. ;)

Odal
2009-12-18, 22:26:38
Gerade bei Kühlern wie dem Brocken sollte man keine Probleme mit etwas zäheren WLPs haben, da Kühler mit Direct Touch Heatpipes keine ebene Fläche haben. Hier ist es besser einen Klecks in die mitte zu machen, und durch vorsichtige Bewegung das etwas zu verteilen bevor man den Kühler komplett fest zieht. Wer hier per Kreditkarte oder dergleichen eine hauchdünne Schicht auf die CPU kratzt FAILed da nur einen Teil des Kühlers einen Wärmeübergang haben wird

Spasstiger
2009-12-19, 19:04:24
was ihr immer mit der as5 habt. so matschig wie die übliche siliconpaste ist sie nicht aber von zäh ist sie auch weit entfernt.
Ich kenn nur die AS5 von vor ein paar Jahren. Aber wie ich sehe, wurde in den letzten Jahren immer wieder mal an der Konsistenz der AS5 gefeilt.

Gast
2009-12-19, 20:14:58
Einfach 20 Sekunden bei kleiner Leistung in die Mikrowelle und dann lässt sie sich prima auftragen.

Gast
2010-02-03, 15:59:14
oder man nimmt gleich was besseres

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29387

(del)
2010-02-03, 21:40:05
Hi, ich habe bei meinem Vater letztens versucht den Alpenfön zu verbauen. Das hat soweit auch geklappt, aber mich störte ein wenig die mitgelieferte Wärmeleitpaste. Diese war total zäh und man konnte sie überhaupt nicht versteichen. Ist das normal bei der Paste?Je zäher desto haltbarer :)

Man steckt aber nicht wie irgendein Troll das Zeug in die Mikrowelle, sondern hält eine Minute lang Haarföhn auf die Tube. Fertig.

Odal
2010-02-03, 23:56:29
oder man nimmt gleich was besseres

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29387

du kannst auch Zahnpasta draufschmieren, soviel Unterschied ist das nicht :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-02-11, 06:28:08
oder man nimmt gleich was besseres

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29387
die hätten dort aber auch mal gescheite pasten testen sollen...
http://www.tweaktown.com/reviews/2862/gelid_solutions_gc_extreme_cutting_edge_thermal_compound/index5.html

kurz: AS5=schrott, nimm was anderes :biggrin:

Gast
2010-02-11, 13:30:53
Einfach 20 Sekunden bei kleiner Leistung in die Mikrowelle und dann lässt sie sich prima auftragen.

Jaaa genau! Oder alternativ einfach 30 Minuten in den Backofen,
bis die WLP knusprig-goldgelb ist.

Oder einfach mal bei 90°C mit der weißen Wäsche
im Feinwaschgang durch die die Maschine drehen lassen...

-> Et voila - es ist angerichtet!

*andenkopfklatsch*

Gast
2010-02-11, 15:00:02
Auch wenn du es dir in all deiner überzeugt vorgetragenen Unwissenheit nicht vorstellen kannst: Es funktioniert ganz wunderbar.

(del)
2010-02-11, 17:41:30
I[;7836421']die hätten dort aber auch mal gescheite pasten testen sollen...
http://www.tweaktown.com/reviews/2862/gelid_solutions_gc_extreme_cutting_edge_thermal_compound/index5.html

kurz: AS5=schrott, nimm was anderes :biggrin:Nur die Ruhe, Unwissenden.

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=150&Itemid=62&limit=1&limitstart=12

Gast
2010-02-11, 22:12:12
Auch wenn du es dir in all deiner überzeugt vorgetragenen Unwissenheit nicht vorstellen kannst: Es funktioniert ganz wunderbar.

Ich wünsch' dir dann viel Spaß mit deiner Mikrowelle/Küche, wenn du mal die richtige WLP erwischst.

Natürlich kann das funktionieren/ gut gehen, dennoch ist dies kein sonderlich intelligenter Vorschlag! Da tendier' ich eher noch zu KinGGoliAths (Scherz-)Vorschlag des Warmlutschens im Mund...

Abgesehen davon ist die Warscheinlichkeit recht hoch, dass du deine WLP selbst durch die Mikrowellen zerstörst/beschädigst oder zumindest deren Funktionstüchtigkeit beeinträchtigst.

Trotzdem - nichts für Ungut!

Gast
2010-02-11, 23:03:07
Abgesehen davon ist die Warscheinlichkeit recht hoch, dass du deine WLP selbst durch die Mikrowellen zerstörst/beschädigst oder zumindest deren Funktionstüchtigkeit beeinträchtigst.

Was für ein Humbug. Sorry, muss man einfach mal sagen dürfen.

(del)
2010-02-12, 01:48:35
Was für ein Humbug. Sorry, muss man einfach mal sagen dürfen.Man packt keine zähe WLP in die Mikrowelle, sondern legt sie kurz auf die Heizung oder hält eine Minute lang nen Haarföhn drauf. Hast du Bohnen in den Ohren oder Tomaten auf den Augen?

Hammer ej. WLP in der Mikrowelle braten und was von Humbug seiern. Kannst du nicht alleine Einschlafen oder was?

Gast
2010-02-12, 11:13:29
Was für ein Humbug. Sorry, muss man einfach mal sagen dürfen.

Ich glaube das hier ist nun mein neuer Lieblingsthread.
Hat vielleicht noch irgendwer ein paar köstliche Zubereitungsvorschläge
für WL-Pasta? ;-)))

@ BH:
Danke für die Unterstützung, doch hier handelt es sich offenbar um ein ganz besonders uneinsichtiges Exemplar...
Mein Gott! Ich hab schon wieder Tränen in den Augen vor lauter...
;-)))))

Gast
2010-02-12, 11:35:11
Man packt keine zähe WLP in die Mikrowelle, sondern legt sie kurz auf die Heizung oder hält eine Minute lang nen Haarföhn drauf. Hast du Bohnen in den Ohren oder Tomaten auf den Augen?

Hammer ej. WLP in der Mikrowelle braten und was von Humbug seiern. Kannst du nicht alleine Einschlafen oder was?

In der Mikrowelle geht viel schneller und vor allem ist es gleichmässig durchgewärmt. Das ist der einzige Unterschied zu Haarföhn oder anderen Methoden. Wenn man also eine Welle in der Küche stehen hat spricht nichts dagegen es so zu machen, hat nur Vorteile. Bevor du hier ohne jedes Wissen rumschwallst probiers einfach aus und verschone die Welt vor deinem Unwissen, du machst dich nur lächerlich.

Gast
2010-02-12, 12:02:26
In der Mikrowelle geht viel schneller und vor allem ist es gleichmässig durchgewärmt. Das ist der einzige Unterschied zu Haarföhn oder anderen Methoden. Wenn man also eine Welle in der Küche stehen hat spricht nichts dagegen es so zu machen, hat nur Vorteile. Bevor du hier ohne jedes Wissen rumschwallst probiers einfach aus und verschone die Welt vor deinem Unwissen, du machst dich nur lächerlich.

Meine Güte, wie hohl... ? ? ?

Hier mal exklusiv für dich das Prinzip der Mikrowelle - http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd
Verstanden?
[X] ja
[_] nein ?
-> Und du hälst es immernoch für eine gute Idee bzw. glaubst nicht, dass du die WLP im Zweifel eh nur beschädigst (auch wenn du sie hinterher vll. prima verteilen kannst)?

Darum Merke:
Hardwarecooking ist nur was für die ganz Harten und hilft nur in wenigen, bestimmten Ausnahmefällen wie z. B. diesen hier -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=578010&page=2
;-)))
[Erstaunlicher Weise dann aber wohl sehr gut!?]

(del)
2010-02-12, 12:11:01
@ BH:
Danke für die Unterstützung, doch hier handelt es sich offenbar um ein ganz besonders uneinsichtiges Exemplar...Das ist mir in solchen Fällen eigentlich Schnuppe. Mir als halben Gutmensch ;) geht es eher darum, daß die Leute sich ihre WLP nicht zerschiessen, weil sie diesen Bullshit ergoogelt haben (gibt es eigentlich noch welche in Alutuben? :D ) Auf 3DC selbst wird wohl keiner so blöd sein.


Geht viel schneller :freak: Natürlich. Hab ich ganz vergeßen. 2 Sachen sind beim selber Basteln am wichtigsten:

1.)
Eile ist angesagt. Wer andere/neue WLP drauf macht und für den Kühler ab Auspacken/Abbauen bis Aufsetzen mehr als 30s braucht sollte sowas einfach lassen und sich eher mit Violinespielen beschäftigen. Er hats einfach nicht drauf und sollte es wenn schon Leuten überlassen die es am besten unter 20s hinkriegen.

2.)
Bei einer WLP ist es wirklich extrem wichtig, daß die Temperaturen in der ganzen Ladung sich zwischen max. und min. nicht um mehr als 0.5°C unterscheiden.

:crazy2:

eod

Gast
2010-02-12, 12:14:56
Ja und? Was willst du damit sagen? Wärmeleitpaste "zerschiessen", weil man sie in der MW warmmacht statt mit dem Föhn, ich lach mich kaputt. Soviel Blödsinn tut schon körperlich weh. Probiers einfach aus oder lass es bleiben. Aber spamme diesen Thread nicht mit lächerlichem Müll zu.