PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich jetzt der Kauf oder nicht???


Djon
2003-01-02, 21:14:04
Hallo!!!

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich jetzt den Laptop holen soll oder erst später. Ich habe vor mir ein Laptop mit ausreichend Leistung zu holen. Dabei habe ich an 2,53 GHz und einer starken Grafikkarte gedacht. Es würde für den Gericom 2350 mit ATI Radeon 9000 treffen. Doch ich weiss es nicht, soll ich vielleicht noch ein wenig warten und mir ein Laptop mit einer Graikkarte von NVidia holen, so mit 4200 ? Wann werden Laptops mit dieser Grafikkarte verfügbar sein und werden diese besser sein als mit ATI?

MfG Djon

SiN
2003-01-02, 21:46:43
Ob das dann noch ein Notebook ist, sei mal dahingestellt.... der totale Schwachsinn, wenn man mich fragt....

YfOrU
2003-01-02, 22:27:02
lol also knapp 2h akkulaufzeit bei ut2k3
2,5h bei office
ist bei dir kein notebook mehr ;D
gut 3 kilo gewicht sind auch net schlimm
so wie ich des seh ist bei dir ein dell inspiron 8200
auch kein notebook mehr. des ist genauso schwer
etwas langsamer und hat ca 15 min mehr akkulaufzeit

Frank
2003-01-02, 23:01:06
ich denk mal es ist vollkommen egal ob nun jetzt oder später. Der ATI Mobile Radeon 9000 sollte ausreichen in der Leistung.

Zadran
2003-01-03, 01:33:19
der nvidia chip is ein kleiner versuch an den m9000 ran zu kommen und ist kein richtiges nb chip.
Warscheinlich wird es den auch nicht in vielen nb geben.
Wenn du noch mehr speed haben willst musst du wohl auf den m10 der im q1 2003 raus kommen soll warten. Vorher wird es den 4200 auch nicht in nbs geben wenn überhaupt wer den verbaut...

Grosszehpunkt
2003-01-03, 11:19:21
Anmerkung zu Sin und Co: Auch ich bekomme oft dumme Sprüche zu hören wegen meines Notebooks mit einer dieser verpönten DesktopCPUs. Meine Erklärung: Diese Leute sind einfach neidisch, weil sie merken, dass sie viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung für ihre MobilCPU bezahlt haben. Auf das Thema Prozessoraufrüstung reagieren sie natürlich allergisch, denn da siehts bei MobilCPUs im Vergleich zu DesktopCPUs auch zappenduster aus.
Tja Jungs, Neid muss man sich erarbeiten, nur Mitleid bekommt man geschenkt. Seid euch meines Mitleids gewiss...
Gruss,
C.

Djon
2003-01-03, 11:39:09
Hallo!!!

Also der Meinung bin ich auch. Ich persönlich habe nicht so viel Geld, um mir ein Laptop zu holen und gleichzeitig auch mein PC aufrüsten. Deshalb wird mein Laptop auch ein Ersatz-Desktop sein. Und eine Akkulaufzeit von 2 - 2,5 Stunden bei der Leistung ist sehr sehr gut. Wenn man mich fragt, wo ist man schon 2,5 Stunden am Stück mobil? Es gibt immer Möglichkeiten zwischendurch die Akkus aufzuladen. Und wenn nicht, gibt es noch ein Ersatz-Akku. Kostet vielleicht ein wenig, dafür ist man dann bis 5 Stunden mobil und das ist ausreichend für alle Fälle. Nur noch eine Frage: in wieweit wird M10 besser sein als M9?

MfG Djon

SiN
2003-01-03, 12:35:29
Originally posted by Grosszehpunkt
Anmerkung zu Sin und Co: Auch ich bekomme oft dumme Sprüche zu hören wegen meines Notebooks mit einer dieser verpönten DesktopCPUs. Meine Erklärung: Diese Leute sind einfach neidisch, weil sie merken, dass sie viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung für ihre MobilCPU bezahlt haben. Auf das Thema Prozessoraufrüstung reagieren sie natürlich allergisch, denn da siehts bei MobilCPUs im Vergleich zu DesktopCPUs auch zappenduster aus.
Tja Jungs, Neid muss man sich erarbeiten, nur Mitleid bekommt man geschenkt. Seid euch meines Mitleids gewiss...
Gruss,
C.

Muß ich das jetzt verstehen? Ich habe einen eigenen Standpunkt: Wer ein Notebook als Desktop ersatz braucht, hat für mich eigentlich schon eine kleine Meise, weil das Gerät von der Ergonomie nicht dem Standart entspricht und ein Desktop billiger ist. Wer sich ein Notebook ausschließlich zum Spielen holt, hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich dürfte schon mal einen sehen, der in der U-Bahn seinen schleptop ausgepackt hat und UT2K gezockt mit den worten, ihm wäre langweilig (man bedenke, die fahrt dauerte 30 Minuten).Zwischendurch die Flüche, das die CPU runtertaktete und das Lachen meinerseits (trotzdem muß ich ihm irgendwie dankbar sein, denn durch ihn habe ich zwei neue weibliche Bekanntschaften geschlossen).

PS: Ich habe 2 Notebooks... ein Sony FX505, was auf der Arbeit bzw. am WE bei mir zu hause steht und mit dem ich in der Firma und zu hause arbeite (wohlgemerkt mit externe Maus und Tastatur) und dann noch eine Subnotebook von Samsung für unterweg mit einem Gewicht von gerade mal 1,3 Kg (wenn ich mich nicht irre) Ein echt genialer Unterschied zu den anderen 3,8Kg, die wirklich schwer sind und die im schlimmsten Fall sonst was absengen können. Ich brauche ein Notebook zum arbeiten (subnotebook hat eine Laufzeiot über Akku von guten 7 Stunden, möchte gern mal dein Schlepbook sehen, das diese Zeit aushält, ohne an die Steckdose zu müssen....

Und wieso sollte ich neidisch sein?

Frank
2003-01-03, 12:40:46
Originally posted by Grosszehpunkt
Auf das Thema Prozessoraufrüstung reagieren sie natürlich allergisch, denn da siehts bei MobilCPUs im Vergleich zu DesktopCPUs auch zappenduster aus.
Den Satz kann man so pauschal nicht stehen lassen. Vor noch nicht allzu langer Zeit, konnte man auf einen Notebook eine neue Prozessorgeneration aufrüsten ohne das Board zu tauschen (zb von Pentium1 bis zu Pentium 3). Das hab ich bis jetzt auf keinen DesktopPC gesehen. Zudem sind bis auf die Subnotebooks jede Mobile CPU gesockelt und läßt sich somit auch austauschen (allerdings wieder nur mit einer Mobile CPU - aber das ist bei den DesktopPendant ja gleich)

Frank
2003-01-03, 12:53:21
Originally posted by SiN
Muß ich das jetzt verstehen? Ich habe einen eigenen Standpunkt: Wer ein Notebook als Desktop ersatz braucht, hat für mich eigentlich schon eine kleine Meise, weil das Gerät von der Ergonomie nicht dem Standart entspricht und ein Desktop billiger ist. Wer sich ein Notebook ausschließlich zum Spielen holt, hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich dürfte schon mal einen sehen, der in der U-Bahn seinen schleptop ausgepackt hat und UT2K gezockt mit den worten, ihm wäre langweilig (man bedenke, die fahrt dauerte 30 Minuten).Zwischendurch die Flüche, das die CPU runtertaktete und das Lachen meinerseits (trotzdem muß ich ihm irgendwie dankbar sein, denn durch ihn habe ich zwei neue weibliche Bekanntschaften geschlossen).

Ganz so extrem seh ich es nicht. Denn die Desktopersatz Notebooks (also die guten wie zb Thinkpad A31p) haben schon ihre Berechtigung. Wenn ich allerdings sehe was so manch anderer Hersteller in diese Kiloklasse reinpackt wunderer ich mich schon öfters was die für eine Ausstattung haben. Aber da machen halt die Akkus das Gewicht.

Originally posted by SiN
PS: Ich habe 2 Notebooks... ein Sony FX505, was auf der Arbeit bzw. am WE bei mir zu hause steht und mit dem ich in der Firma und zu hause arbeite (wohlgemerkt mit externe Maus und Tastatur) und dann noch eine Subnotebook von Samsung für unterweg mit einem Gewicht von gerade mal 1,3 Kg (wenn ich mich nicht irre) Ein echt genialer Unterschied zu den anderen 3,8Kg, die wirklich schwer sind und die im schlimmsten Fall sonst was absengen können.

Kann ich nur bestätigen. Mein 2,5kg Gerät fühlt sich im Gegensatz zu den 1,4kg des Anderen auch wie ein Ziegelstein im Rucksack an. Wenn ich an die alten Thinkpad 770 Zeiten denke (3,3kg) frag ich mich auch, was an diesen "Rucksack/Fahrrad"-portabel sein soll. Jeder vielFahrradfahrer wird das wohl sofort einsehen.
Originally posted by SiN
Ich brauche ein Notebook zum arbeiten (subnotebook hat eine Laufzeiot über Akku von guten 7 Stunden, möchte gern mal dein Schlepbook sehen, das diese Zeit aushält, ohne an die Steckdose zu müssen....

Und wieso sollte ich neidisch sein?
Thinkpad A20p kommt über 5h. (allerdings noch mobP3) Das neue mit mobP4 (A31p) schaffts nich mehr. (alles ein Akku ohne Zusatz)

naja aber Thinkpad X30 mit über 9h sagt dann wohl, wo der Thron liegt. :D :D

Zadran
2003-01-03, 13:34:36
Also der m10 wird auf jeden fall DX9 haben und auf dem R300 aufbauen (also eine art mobile 9700).
Es wird natürlich viel verändert damit er nicht mehr soviel wärme abgibt.
Ob man die leistung auf einem nb jetzt brauch ist eine andere sache.

Djon
2003-01-03, 16:39:07
Hallo!!!

Also wenn man den Laptop als Ersatz-Desktop nutzen will, lohnt sich da das Warten auf M10 oder soll man schon heute Laptop mit M9 holen. Werden die technichen Leistung so unterschiedlich sein?

MfG Djon

Zadran
2003-01-03, 17:03:29
also der leistungs sprung wird normal sein.
Heißt wenn der m10 da ist kommt der m11 der natürlich auch wieder schneller sein wird. Man kann also immer warten, kauf dir den laptop wenn du ihn brauchst.

Djon
2003-01-03, 18:26:26
Hallo!!!

Aber ich denke, dass die Leistung von M10 schon für ein Paar Jahre zum Spielen ausreichend sein wird oder nicht. Da der Preis eines Laptop nicht so gering ist, möchte ich mein Geld mit Vernunft investieren. Ich werde wahrscheinlich Laptop beim Studium nutzen, und ich möchte auch paar Jahre mit dem Laptop zu Hause spielen können. Wann genau kommt M10 raus und wie lange wird es ungefähr dauern bis die ersten Hersteller diese Grafikchips verbauen?

MfG Djon

SiN
2003-01-03, 19:57:03
Solange du keine Ego-Shooter spielst, kann das eigentlich beinahe egal sein.... Ego-Shooter auf einem Notebook geht nie lange gut

Djon
2003-01-03, 20:14:11
wieso geht da nicht lange gut???

MfG Djon

Zadran
2003-01-03, 20:23:31
Ich hab doch gesagt das der geschwindigkeits zuwachs fast bei jeder generation gleich ist.
noch mal ein beispiel du kaufst jetzt M9 damit kannst du dann 1Jahr alles spielen. kaufst du den m10 in einem 1/2 jahr kannst du dann auch 1 Jahr alles damit spielen.
Du brauchst nicht erwarten das ati den mega chip raus bringt und alle alten chips werden überflüssig.
natürlich ist der m9 jetzt schon paar monate raus, aber der m10 wird in den ersten monaten auch nur in den high end nbs sein also alles ab 2000€.
wenn du ein desktop ersatz ala gericom suchst wirst du ddich noch ein bissel gedlden müssen.

Djon
2003-01-03, 21:29:26
Hallo!!!

Also ich denke mir, dass das warten sich doch auszahlt. M10 wird eine DX9-Unterstützung haben, und das soll schon was heissen. Damit lassen sich verschiedene Spezialeffekte in den Spielen darstellen und ich kann Windows Longhorn installieren (wenn es wirklich nur auf DX9 aufbauen würde. Ich denke mir, dass die Firmen wie Gericom mittlerweile auch zum Marktfuehrern gehören und es wird nicht lange dauern, bis die besagten Grafikchips auch bei den Laptop dieser Firma verbaut werden. Und wenn ich mir ein Laptop holen werde, wird es sowieso ein HighEnd-Laptop sein, so ab 2,53 GHz und ausreichend RAM-Speicher. Wann wurde eigentlich M9 vorgestellt?

MfG Djon

brainbizz
2003-01-03, 23:15:37
soso... longhorn läuft also nur auf DX9 Grafikchip? Blödsinn.

Möglicherweise wird eine DirectX 9 Version vorausgesetz, d.h. allerdings nicht, dass auch der Chip eine DX9 Variante sein muss.

Natürlich kannst du DX9 auch auf einem DX7/DX8 Grafikchip installieren. Wenn also die Option auf den XP Nachfolger deine Wahl beinflusst, brauchst du sicher nicht auf eine DX9-fähige Notebook Grafikelektronik warten. Da lang auch eine gute alte M6/M7.

YfOrU
2003-01-04, 02:31:18
mit dem m9 wird man sicher ne weile auskommen
siehe John C. s (id software) comment dazu
laut ihm ist es problemlos möglich doom3
darauf zu daddeln
ut2k3 läuft auch problemlos in 1280*1024
full detail. quake 3 bzw unreal sind
schon gut 3 jahre alt und die engines werden immer
noch für spiele verwendet (zwar aufgebohrt aber im grunde
noch immer das selbe)
d.h. die neuen engines werden für mindestens die nächsten 2 jahre
die referenz sein. also geh ich davon aus, das es von epic
bzw id software sobald überhaupt keine reine dx9 engine
geben wird. Die engines werden evtl um ein paar dx9 features
erweitert aber mehr auch nicht.
Wer shooter spielt landet zu 85% bei einer von den engines
also würd ich mir da so schnell keine sorgen machen
wer nich unbedingt AA braucht dem wirds sicher ne weile
reichen
m10 1 quartal -;)
von der vorstellung bei notebook gpus bis zur einführung
dauert es immer länger (zb m9 über 3 monate)
bei den herstellern wird erstmal entschieden ob ein
notebook redesignt wird für den neuen chip oder
ob der neue chip erst in die nächste notebookgeneration
zum einsatz kommt.
ECS hat nur ein notebook redesignt und den mobile 7500er
gegen den mobile 9000er ausgetauscht ebenso compaq und Actebis . Dell hat austauschbare
mini graka boards. mussten also nur eine pinkompatieble
herstellen lassen.
alle anderen integrieren den m9 erst in der nächsten notebookserie

YfOrU
2003-01-04, 02:51:36
@sin
du redest hier von subnotebook
die sind leistungsmässig und
vom einsatzgebiet in ner total
anderen liga
die 7h akkulaufzeit braucht gerade
mal ein bruchteil der notebookuser
die meisten verwenden ihr nb als
portablen desktop pc. sie sparen
sich damit die sync der daten Arbeit/Home
und haben alles immer sofort verfügbar
Bevor jetzt wieder einer über gericom NB's
abgeht: Gericom baut genausowenig Notebooks wie Dell
das ist alles Made in Taiwan bzw China.
Das kommt zu dell / Gericom,Vobis / Medion(MIcrostar)/
als barebone system und die baun nur noch cpu hdd ram
ein wählen ein display und ein laufwerk ausm sortiment aus
und fertig

Frank
2003-01-04, 03:51:36
Originally posted by YfOrU
@sin
du redest hier von subnotebook...
"Desktopersatz" Notebooks oder All In One Notebooks wie zb das Thinkpad A31p sind aber auch nicht mit dem angeblich gleichen Desktopersatz Notebooks von Gericom und Co zu vergleichen. Neben 1600er Displays gibts da auch 2 Wechselschächte oder VideoEingang und Co. Und das trotz gleicher Kiloklasse (3,5kg)

Originally posted by YfOrU
das ist alles Made in Taiwan bzw China.

IBM : "Manufractured in United Kingdom"

Djon
2003-01-04, 11:02:40
Hallo!!!

Also wenn man so nimmt, werden die Laptops mit M10 erst in Juni-Juli 2003 verfügbar sein? Na ja, sind bloß nur "noch" 6-7 Monate :-( Na gut, ich denke mir mal, oder ich hoffe, dass das Warten sich dann in Form von Leistung auszahlt. Wie sieht eigentlich mit Nvidia 460 aus?
Wie ist, oder wie wird die Leistung da sein?

MfG Djon

YfOrU
2003-01-04, 11:03:48
ibm fertigt auch nur noch teilweise seine notebooks selbst
weils zu teuer ist
video in braucht nicht jeder und kann bei jedem notebook für
120 euro nachgerüstet werden als pcmcia videoschnitt card
mir zb reicht ein 1 bay.
1600er displays find ich total krank (15 zöller)
Die schrift ist in 1600 schon verdammt klein
und da die niedrigeren Auflösungen interpoliert werden müssen
geht halt schärfe verloren.
haste schon mal nachgeschaut was das A31P kostet?
gut 4000 euro
da kauf ich mir lieber alle 2 jahre ein neues Gericom
oder Toshiba

YfOrU
2003-01-04, 11:18:34
der 460 ist leistungsmässig relativ gleichauf mit dem m9
basiert halt leider auf der gf4mx
also kein dx8.1
und er verbraucht einiges mehr an strom

Zadran
2003-01-04, 15:22:47
naja 1600 ist schon klein aber winXP is darauf ausgelegt und der M9 hat eine system mit dem das interpoliert besser aussieht.
Ansonsten bin ich ganz deiner meinug.

Das erste game das ein bissel DX9 braucht wird warscheinlich soviel leistung brauchen das die erste generation an dx9 chips sie gar nicht bringen kann.

Frank
2003-01-04, 16:32:46
Originally posted by YfOrU
ibm fertigt auch nur noch teilweise seine notebooks selbst
weils zu teuer ist
ach so
Und woher hast du diese Information? Kann ich nämlich nicht nachvollziehen.
Originally posted by YfOrU
haste schon mal nachgeschaut was das A31P kostet?
gut 4000 euro
da kauf ich mir lieber alle 2 jahre ein neues Gericom
oder Toshiba
3000€. Toshiba ist mit äquivalenter Ausstattung und Klasse nicht billiger. IBM mit Gericom zu vergleichen entzieht sich meinen Verständnis. Qualitätsmäßig spielen beide in einer anderen Liga

Djon
2003-01-04, 19:48:14
Hallo!!!

Kann mir einer vielleicht erklären, wo grundlegend die Unterschiede zwischen einem IBM und einem Gericom Laptop liegen. Mein Kumpel hat ein Gericom Laptop, und ist damit sehr zufrieden. Der Bildschirm könnte nicht besser sein, kristallklar und scharf und gar nicht dunkel. Also der einzige Unterschied ist, meiner Meinung nach, ist der Name und der Preis.

MfG Djon

Unregistered
2003-01-05, 12:19:59
da wirst du mit Aufzählen nich fertig. Leg dir ein Thinkpad zu und du siehst die 1000und1 Unterschiede.

thomasius
2003-01-05, 12:30:24
na ehrlich mal, das eine ist ein markengerät und das andere halt nicht.

klar verkauft gericom notebooks, die funktionieren, nur ist hier die streuung der qualtität höher und die teile sind nicht besonders sorgfältig zusammengestellt (an desktopteile in notebooks denk).
meistens wird von den markenherrstellern auch ein besserer service geboten, da diese einfach einen namen zu verlieren haben, was bei gericom eigentlich nicht der fall ist.

Unregistered
2003-01-05, 12:32:04
Originally posted by thomasius
da diese einfach einen namen zu verlieren haben, was bei gericom eigentlich nicht der fall ist.
stimmt
da gibt es nichts mehr zu verlieren
LOL

YfOrU
2003-01-05, 14:21:09
infos sind aus na c't
von 2002
such se mal raus bei gelegenheit
@ unreg
kannst du eigentlich auch irgendwas vernünftiges posten?

GBWolf
2003-01-05, 15:27:27
Originally posted by Frank

IBM mit Gericom zu vergleichen entzieht sich meinen Verständnis. Qualitätsmäßig spielen beide in einer anderen Liga


und preislich auch, also wo ist das problem? ;)

Frank
2003-01-06, 22:41:36
Originally posted by GBWolf
und preislich auch, also wo ist das problem? ;)
Was nicht heißt das Thinkpads nicht preiswert sind. Ich halte sie trotz dessen, dass sie nicht billig sind, für die preiswertesten Notebooks mit auf den Markt.

:D

Henry
2003-01-08, 17:17:28
Originally posted by YfOrU
lol also knapp 2h akkulaufzeit bei ut2k3
2,5h bei office
ist bei dir kein notebook mehr ;D
gut 3 kilo gewicht sind auch net schlimm
so wie ich des seh ist bei dir ein dell inspiron 8200
auch kein notebook mehr. des ist genauso schwer
etwas langsamer und hat ca 15 min mehr akkulaufzeit
hast du das getestet?
über dell sag ich hier lieber nix;D

Henry
2003-01-08, 17:21:18
Originally posted by Grosszehpunkt
Anmerkung zu Sin und Co: Auch ich bekomme oft dumme Sprüche zu hören wegen meines Notebooks mit einer dieser verpönten DesktopCPUs. Meine Erklärung: Diese Leute sind einfach neidisch, weil sie merken, dass sie viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung für ihre MobilCPU bezahlt haben. Auf das Thema Prozessoraufrüstung reagieren sie natürlich allergisch, denn da siehts bei MobilCPUs im Vergleich zu DesktopCPUs auch zappenduster aus.
Tja Jungs, Neid muss man sich erarbeiten, nur Mitleid bekommt man geschenkt. Seid euch meines Mitleids gewiss...
Gruss,
C.
;D;D;D
einfach nur geil.

Henry
2003-01-08, 17:34:19
Originally posted by Djon
Wenn man mich fragt, wo ist man schon 2,5 Stunden am Stück mobil? Es gibt immer Möglichkeiten zwischendurch die Akkus aufzuladen. Und wenn nicht, gibt es noch ein Ersatz-Akku. Kostet vielleicht ein wenig, dafür ist man dann bis 5 Stunden mobil und das ist ausreichend für alle Fälle.MfG Djon

genau da könnte es aber zu einem problem kommen, an das du bis jetzt noch nicht gedacht hast. ich weiss net, wie deine reiseeigenschaften ausssehen. wenn du das brett einmal hast, wirst du es sicher überall mit hinschleppen wollen. ;)geht mir auch so. und wenn du mal länger mit der bahn oder flugzeug unterwegs bist, könnten dann schwiergikeiten auftreten. denn du wirst im gericom sicher kein gewöhnliches ntb-netzteil haben und somit das teil nicht einfach in jede dose stecken können/dürfen.;)

Henry
2003-01-08, 17:44:55
Originally posted by YfOrU
ibm fertigt auch nur noch teilweise seine notebooks selbst
weils zu teuer ist
video in braucht nicht jeder und kann bei jedem notebook für
120 euro nachgerüstet werden als pcmcia videoschnitt card
mir zb reicht ein 1 bay.
1600er displays find ich total krank (15 zöller)
Die schrift ist in 1600 schon verdammt klein
und da die niedrigeren Auflösungen interpoliert werden müssen
geht halt schärfe verloren.
haste schon mal nachgeschaut was das A31P kostet?
gut 4000 euro
da kauf ich mir lieber alle 2 jahre ein neues Gericom
oder Toshiba
ich find 15" und grösser total krank, die nur max 1024x768 schaffen>gluppschaugen

GBWolf
2003-01-08, 20:26:31
?

15" tft ist aber doch genau die richtige größe für 1024x768 genauso wie ein 17" crt das ist.... höhere auflösungen bei diesem display wären quatsch.....

Zadran
2003-01-08, 20:43:25
also ich sitze hier am nb mit 15" 1600
ok wenn man die schrift nicht groß stellen kann und nicht mehr die besten augen hat könnte es ein prob werden

aber wenn mann schon eine M9 hat muss man auch dicke auflösungen zum gamen haben ;)

krank ist der neue powerbook mit 17" ;)

Frank
2003-01-08, 21:18:39
Originally posted by Henry

ich find 15" und grösser total krank, die nur max 1024x768 schaffen>gluppschaugen
jep
13,3 für 1024 halte ich für ideal. Bei 14,1 Zoll dürfts eigentlich auch schon mehr sein - um den Mehrstrom der Hintergrundbeleuchtung sinnvoll zu nutzen. :D

Alientrax
2003-01-10, 11:48:23
Also wenn man CAD Anwendungen laufen lässt auf seinem NB dann braucht man ein grosses Display, desweiteren ist es auch angenehm eine ganze DIN A4 Seite in Word/Excel auf dem Display zu haben und nicht permanent rauf und runter Scrollen zu müssen

Andreas Tidl
2003-01-10, 22:02:29
Was mich momentan von einem Kauf abhalten würde:

- fast nur Desktop CPU's im Angebot. Somit keine wirklich innovative Technik, die hier im Mobilsektor eingesetzt wird.

- Akkulaufzeiten sehr gering

- die meisten preiswerten Geräte haben immer noch Shared Memory GPU's. Auch hier findet also kein Wettbewerb zwischen, den einzigen sinnvollen Lösungen(normale Karten ATI etc.)statt, weil der Markt immer noch von diesen "Billigdingern" übersäht ist.

- Geräte meist sehr schwer


-> besser auf Intel Banias warten

Zadran
2003-01-11, 20:21:06
Jo der banias wird echt was bringen.

aber das logo sieht mega schw***l aus ;)
mal sehn ob telekom díe wegen dem logo verklagt, is ja magenta dren :)