PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totes Enermax geöffnet


Schrotti
2009-12-18, 18:18:20
Und dabei festgestellt, das nur die Sicherung durch ist (liegt sicher daran, das ich meine Rechner seit Jahren noch zusätzlich mit einer Schaltersteckdose abschalte).

Einfach ersetzen und testen?

Habe mir Sicherungen besorgt (4,0A flink und 6,3A träge). Wollte die 6,3A in flink aber die war nicht verfügbar. Sollte die 4,0 A nicht auch reichen?

Netzteil ist ein Enermax EG465AX-VE (435W effektiv).

Blade
2009-12-18, 18:21:58
hi

die 4A Sicherung wird nicht reichen, mach die 6,3A rein
wenn Kurzschluss dann spricht die auch sofort an.

PhoenixFG
2009-12-18, 18:27:45
Besorg Dir einfach die richtige Sicherung. Alles andere ist nur Mist.

Pinoccio
2009-12-18, 18:38:20
Das Netzteil sollte an einer in Deutschland üblichen Steckdose mit 230 Volt weniger als 4,3 Ampere ziehen - sofern es ganz ist.

mfg

Schrotti
2009-12-18, 18:47:23
Auf der alten Sicherung steht ja auch 6,3 aber eben flink. Macht es einen so großen Unterschied ob nun flink oder träge?

Gast Berlin
2009-12-18, 19:06:41
Auf der alten Sicherung steht ja auch 6,3 aber eben flink. Macht es einen so großen Unterschied ob nun flink oder träge?
ich persönlich würde 6,3träge nehmen wenn 6,3flink nicht zur Hand,siehe auch.....
Zitat von wikipedia.org :
"G-Sicherungen, auch Glasrohrsicherungen genannt
Auf den Metallkappen ist der Nennstrom, die maximale Spannung und die (Auslöse-)Charakteristik eingeprägt
Kenngrößen für Geräteschutzsicherungen sind Nennstrom, Nennspannung, Auslösecharakteristik und Ausschaltvermögen. Die Charakteristik ist durch Kennlinien festgelegt und unterscheidet flinke, mittelträge und träge Sicherungen. Beim 10-fachen Nennstrom schalten ab:

flinke Sicherungen in weniger als 20 ms
mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms
G-Sicherungen werden für Nennströme von 0,032 … 20 A eingesetzt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Ger.C3.A4te-_und_Feinsicherungen_.28G-Sicherungen.29

mfg.

Schrotti
2009-12-18, 19:55:48
Ok Netzteil ist wirklich tot.

Riesen Lichtbogen kam aus dem Netzteil und die Hauptsicherung flog.

Gast
2009-12-18, 20:07:59
Ok Netzteil ist wirklich tot.

Riesen Lichtbogen kam aus dem Netzteil und die Hauptsicherung flog.
upps, Sicherung des Netzteils oder die der Wohnung?

na dann wohl Fall für die Mülltonne,eventuell ist der Lüfter noch zu gebrauchen wenn im anderen Netzteil mal einer kaputt geht.

KinGGoliAth
2009-12-18, 20:30:02
Ok Netzteil ist wirklich tot.

Riesen Lichtbogen kam aus dem Netzteil und die Hauptsicherung flog.

immerhin weißt du jetzt, das es kaputt ist. aber ob es vorher auch schon kaputt war? (http://www.youtube.com/watch?v=3Z7KejUahOo) ;)



upps, Sicherung des Netzteils oder die der Wohnung?

na dann wohl Fall für die Mülltonne,eventuell ist der Lüfter noch zu gebrauchen wenn im anderen Netzteil mal einer kaputt geht.

hauptsicherung des netzteils? ;D
auch nicht für die mülltonne sondern für den elektroschrott. :nono:

Das Netzteil sollte an einer in Deutschland üblichen Steckdose mit 230 Volt weniger als 4,3 Ampere ziehen - sofern es ganz ist.

mfg
wären auch immerhin schon fast 1000w. selbst mit dem laden der elkos beim einschalten sollte das nicht annähernd erreicht werden.

transstilben
2009-12-18, 20:38:50
wären auch immerhin schon über 2000w. selbst mit dem laden der elkos beim einschalten sollte das nicht annähernd erreicht werden.

Hm, bei mir sind 220 V * 4,3 A = 946 W :confused:
Oder bezogen sich die 2000 auf die Steckerleiste ???

StefanV
2009-12-18, 21:05:21
Hau das Teil weg!
Wenn die Sicherung durch ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass da noch was mehr durch ist.

Ganz ab davon: wie alt ist das Teil?
5-7 Jahre??
Meinst du nicht auch, dass du so langsam mal ein neues anschaffen solltest??

PS: möglich ist z.B. das der Primärelko komplett durch ist, einen kurzen Verursachte und dadurch die Sicherung im NT die Grätsche machte...

€dit: Hier hab ich ein Review von 2002 gefunden (http://ht4u.net/old/2002/enermax_whisper/index6.php)

KinGGoliAth
2009-12-18, 21:08:07
Hm, bei mir sind 220 V * 4,3 A = 946 W :confused:
Oder bezogen sich die 2000 auf die Steckerleiste ???

oh noes. du hast natürlich recht. ich war beim schreiben wohl etwas zu eilig bei der sache. ;)

Schrotti
2009-12-18, 21:32:27
Hab ich weg gehauen und es wäre im nächsten Jahr 9 oder 10 Jahre alt geworden.

Hab aber wieder ein Enermax bestellt.

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Zwar nur 425W aber für einen Pentium E 2200 + 4 Platten + 8600GTS langt das locker.

teufler
2009-12-19, 20:30:45
Hab ich weg gehauen und es wäre im nächsten Jahr 9 oder 10 Jahre alt geworden.

Hab aber wieder ein Enermax bestellt.

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Zwar nur 425W aber für einen Pentium E 2200 + 4 Platten + 8600GTS langt das locker.

Das reicht hier auch fürn Q9550@3800mhz, ne 9800gt und 3 festplatten.... Ist also sicherlich nicht das schlechteste!

Asyan
2009-12-19, 22:04:48
Ganz ab davon: wie alt ist das Teil?
5-7 Jahre??
Meinst du nicht auch, dass du so langsam mal ein neues anschaffen solltest??

€dit: Hier hab ich ein Review von 2002 gefunden (http://ht4u.net/old/2002/enermax_whisper/index6.php)
Bei mir läuft das gleiche Netzteil immer noch, ist das etwa gefährlich :O

StefanV
2009-12-19, 23:16:42
Bei mir läuft das gleiche Netzteil immer noch, ist das etwa gefährlich :O
Die Wahrscheinlichkeit, dass es gefährlich ist, ist eher hoch, mit Sicherheit kann ichs dir aber nicht sagen...

Es kommt aber auch auf die Benutzung an, wenns ein 50W Office System versorgen muss, hälts wesentlich länger als wenn es öfter an der Kotzgrenze betrieben wird.

Schrotti
2009-12-20, 03:15:05
Nun mach die User nicht unsicher (den Cougar Mist kauft nun eh keiner mehr).

Der Rechner ist noch komplett funktionsfähig, nur das Netzteil ist gestorben.

KinGGoliAth
2009-12-20, 03:54:14
(den Cougar Mist kauft nun eh keiner mehr)
hab ich was verpasst? :confused:

Philipus II
2009-12-20, 12:57:28
Mein Cougar Power Review ist fertig und wird bald freigeschaltet.
Cougar als Mist zu bezeichnen halte ich für unangebracht.

Schrotti
2009-12-20, 23:17:04
Ich nicht (aber das ist auch nur meine Meinung).

Bei dem was ich im Usertest von anddill gelesen habe, kann einem das kalten Grausen über die Qualität von Cougar kommen.
Stefan ist doch ein Cougar Verfechter der erste Stunde und versuchte nun Asyan Angst zumachen weil sein Enermax auch so alt ist wie meins.

StefanV
2009-12-21, 02:28:07
@Schrotti

Du weißt aber, das die Bauteile im Netzteil mit der Zeit nicht besser werden und auch nicht mehr die Werte erreichen, die sie sollten?
Besonders die Elektrolytkondensatoren, die ja auch dann altern, wenn sie nicht benutzt werden, was gerade im KFZ Bereich ein großes Problem ist.

Auch Transformator und die ganzen Leistungshalbleiter lassen mit der Zeit nach, je wärmer es wird, desto schneller...

_DrillSarge]I[
2009-12-21, 06:11:34
^^ja und?
hab hier auch noch ältliche enermax am start und die laufen 1a ohne irgendwelche mucken. sogar ein böses be-quiet straight power e5 läuft noch ohne mucken. wenns läuft schmeiss ich das zeug doch nicht auf verdacht weg...

Rhönpaulus
2009-12-21, 11:36:30
die sicherung dient nur zur trennung vom netz bei einem kurzschluß der elektronik auf der primärseite.
wenn sie durchgebrannt ist könnt ihr euch einen wechsel sparen da sie nicht die ursache ist sondern nur der notabschalter welcher einen brand verhindern soll.
anschlußwert und ansprechgeschwindigkeit sind auf den einschaltstrom abgestimmt und haben nichts mit der stromaufnahme des netzteils im betrieb zu tun.
ist die sicherung zerstört so sind i.d.r. die transistoren/dioden auf der primärseite defekt.
eine reperatur lohnt sich aus mehreren gründen nicht.

StefanV
2009-12-21, 13:25:48
Das Problem ist, dass man nur mit einem Osziloskop (und am besten einer Teststation) überprüfen kann, ob ein NT noch heile ist oder nicht...

PC Systeme stecken mehr weg, als man glauben könnte...

Andi_669
2009-12-21, 14:22:42
die sicherung dient nur zur trennung vom netz bei einem kurzschluß der elektronik auf der primärseite.
wenn sie durchgebrannt ist könnt ihr euch einen wechsel sparen da sie nicht die ursache ist sondern nur der notabschalter welcher einen brand verhindern soll.
anschlußwert und ansprechgeschwindigkeit sind auf den einschaltstrom abgestimmt und haben nichts mit der stromaufnahme des netzteils im betrieb zu tun.
ist die sicherung zerstört so sind i.d.r. die transistoren/dioden auf der primärseite defekt.
eine reperatur lohnt sich aus mehreren gründen nicht.
das ist zu 95% richtig, aber auch eine Sicherung ist nur Ein Bauteil mit einer endlichen Lebensdauer,
auch die können mal einfach so durchbrennen,
wenn jetzt aber die neue wie bei Schrotti sofort wieder durchbrennt dann ist wirklich das Netzteil hin ;)

Gast
2009-12-21, 15:05:16
Ich finde 5 Jahre für ein Netzteil aber auch nicht wirklich viel, wenn ich mir einen Fernseher kaufe, geh ich doch auch nicht davon aus mir nach 5 Jahren einen neuen kaufen zu müssen, weil das Netzteil defekt ist. So hoch sollte der Verschleiß bei elektronischen Bauteilen ja nicht sein.


Ich hab übrigens ähnliches mit einem BeQuiet erlebt, nach etwa 4 Jahren fing es unerträglich an zu Fiepen (hat aber noch problemlos weiter funktioniert). Nachdem ichs ausgetauscht hatte, hab ichs geöffnet, und siehe da, gleich mehrere Kondensatoren auf der Sekundärseite waren ausgelaufen.
Die waren bis 105°C spezifiziert und die Lufttemperatur im Case war nie höher als 40°C. Wie kann man bloß so einen Müll bauen? Schön leise war es ja, aber dafür die Bauteile außerhalb der Spezifikation zu betreiben finde ich nicht so super.

StefanV
2009-12-21, 16:10:34
Lass mich raten: BQT Blackline aka P4 oder P5 Serie, die mit den 2 80mm Lüftern hintereinander??
Und auf den Kondensatoren stand Fuhjyyu drauf?

Es hängt halt auch viel von der Qualität der verbauten Komponenten ab, aber auch wie das Gerät konstruiert wurde.

Und wie lange es hält hängt a) stark von der Temperatur und b) der Belastung ab.

Mr.Magic
2009-12-21, 16:49:08
Wie kann man bloß so einen Müll bauen?

Absichtlich, schließlich sollen wir ja weiter konsumieren.

Rhönpaulus
2009-12-21, 17:35:22
das ist zu 95% richtig, aber auch eine Sicherung ist nur Ein Bauteil mit einer endlichen Lebensdauer...
die lebensdauer einer schmelzsicherung geht gegen unendlich.
ist der faden verdampft ist immer die abgesicherte schaltung die ursache.
@StefanV:
mit dem scope kann man wenig anfangen wenn die schaltung nicht arbeitet.
selbst die bilder in den netzteiltests haben nur eine beschränkte aussagekraft.
sind die spannungsspitzen permanent hoch kann man auf eine schlecht angepaßte filterung schließen aber umgekehrt geht das nicht.
nur weil ein schaltnetzteil im versuch einen geringen ripple zeigt heißt das noch lange nicht das dieser auch konstannt niedrig ist.

StefanV
2009-12-21, 22:22:34
Du meinst, das man das über einen längeren Zeitraum beobachten müsste??

Rhönpaulus
2009-12-22, 01:36:37
nein.
jeder schaltregler mit galvanischer potentialtrennung basiert auf einem quantisierten energietransfer elektr.energie->magnetische energie->elektr. energie.
dieser besitzt abhängig von der notwendigen auslegung der speicherinduktivität eine relativ große trägheit.
diese trägheit bewirkt das die reglung dieses energietransfers immer relativ stark verzögert arbeiten muß.
außerdem ist der transfer relativ grob quantisiert.

daraus ergibt sich ein problematisches verhalten bei starken lastschwankungen sowie starke emissionen von elekromagnetischen störfeldern über ein breites frequenzspektrum.
da die spannungsreglung immer nur deutlich verzögert und häppchenweise gegensteuern kann kommt es zu relativ großen spannungsschwankungen um den sollwert.
diese unter und überschwinger haben ein gewisses niveau bei konstanntem ausgangsstrom.
kommt es aber zu schnellen und großen laststromänderungen können durch rückkopplungseffekte erheblich größere spannungsschwankungen entstehen welche dann als deutliche peaks aus dem normalen grundripple herausragen.
diese rückkopplungseffekte sind nur sehr schwer zu beherschen und deren begrenzung erfordern eine ausgefeilte reglung und filterung.

analoge reglerschaltungen haben diese probleme nicht da ihr energietransfer stufenlos erfolgt und ihre reglung wesendlich schneller gegensteuern kann.

auf den pc übertragen heißt das das sich das nt an unterschiedlichen rechnern auch deutlich unterschiedlich verhalten kann was die qualität der ausgangsspannungen betrifft.
das eine mainbaord besitzt vielleicht eine gute siebkette als spannungsfilter und erzeugt nur relativ langsame stromschwankungen.
ein anderes board erzeugt deutlich spitzere stromschwankungen und treibt so die spannungsreglung im nt durch rückkopplungseffekte zu größeren spannungsschwankungen.
besonders kritisch sind natürlich die leistungsstarken grafikkarten denn sie erzeugen besonders große lastschwankungen und auf den platinen ist nur wenig platz für dämpfende filterglieder.
um nun die spannungsreglung eines pc-nt einigermaßen zu beurteilen muss man es mit programierbaren dynamischen lasten beanspruchen.
hier kann man periodische stromimpulse variabler frequenz und amplitude erzeugen oder auch ein zufallsgesteuertes programm fahren.
die grenzen der spannungsreglung des nt treten so deutlich hervor und können besser beurteilt werden.

direkt am rechner gemessene spannungsbilder lassen schon eine grobe beurteilung zu aber sie können bestimmte schwächen eben nicht aufzeigen welche im useralltag gelegendlich auftreten können und dann zu unerwartetten problemen führen.

Schrotti
2009-12-22, 10:23:38
Ich finde 5 Jahre für ein Netzteil aber auch nicht wirklich viel, wenn ich mir einen Fernseher kaufe, geh ich doch auch nicht davon aus mir nach 5 Jahren einen neuen kaufen zu müssen, weil das Netzteil defekt ist.

Wer redet von 5 Jahren? Mein Netzteil war jetzt 9 Jahre alt und wäre nächstes Jahr 10 geworden.
Das ist ewig in der Computerbranche.

Gast
2009-12-23, 06:12:55
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13379050&postcount=359