PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzbetrieb mit eingesetztem Akku "schädlich"?


bArToN
2009-12-18, 22:10:11
Nun, mir ist nicht wirklich ein besserer Threadtitel eingefallen. Aber zu meinem Problem:

Ich betreibe hier mein Samsung NC10 im Netzetrieb eigentlich immer mit eingesetztem Akku. Ist das schlecht für den Akku? Da er dann ja durchgehen geladen wird?! Oder mach das bei den heutigen Akkus nichts mehr aus?

THUNDERDOMER
2009-12-18, 22:23:57
Nun, mir ist nicht wirklich ein besserer Threadtitel eingefallen. Aber zu meinem Problem:

Ich betreibe hier mein Samsung NC10 im Netzetrieb eigentlich immer mit eingesetztem Akku. Ist das schlecht für den Akku? Da er dann ja durchgehen geladen wird?! Oder mach das bei den heutigen Akkus nichts mehr aus?

Jo, ich habe auch ständig im Netz und nun ist mein Akku seit halbes Jahr kaputt. Ich werd mir keinen neuen kaufen, da ich eh nur Strom nutze. Nächste wird ein neuer PC sein!

Akku braucht ständig Auf- und Endladeprozess, ständig beim vollem Akku aufzuladen und ohne entladen gehen schnell kaputt wie meine Akku.

Gast
2009-12-18, 23:41:01
Oder mach das bei den heutigen Akkus nichts mehr aus?

Den Akkus würde es schon was ausmachen, sogar viel mehr als bei alten Akkutechnologien.

Allerdings sind heutige Ladesteuerungen so schlau, dass sie den Akku eben nicht ständig aufladen, und es dementsprechend dem Akku auch nicht wirklich schadet.

Gerade Li-Ionen-Akkus unterliegen einem ständigen Alterungsprozess, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Dieser lässt sich nicht wirklich aufhalten, einzig niedrige Temperaturen verzögern ihn ein wenig.

Auf keinen Fall ist es Wert seine Arbeit zu verlieren weil man blöderweise kurz mal am Stecker vom Netzteil gerüttelt hat, nur um die Akkulebensdauer ein wenig zu verlängern. Ich würde niemals ein Notebook ohne eingesetzten Akku betreiben das Risiko ist einfach viel zu groß, dass man versehentlich den Stecker zieht. Zumindest genügend Energie um in so einem Fall den Computer in den Ruhezustand zu versetzen sollte der Akku auf jeden Fall haben.

Winnie
2009-12-20, 11:25:26
Zumindest bei den neueren FTS-Notebooks ist es so, dass der Akku immer im Gerät eingesetzt sein soll. Betreibt man das Notebook längere Zeit über Netzteil ohne Akku, kann die Ladeelektronik Schaden nehmen!

PatkIllA
2009-12-20, 12:22:30
Akku braucht ständig Auf- und Endladeprozess, ständig beim vollem Akku aufzuladen und ohne entladen gehen schnell kaputt wie meine Akku.Ständig wird ja nun doch nicht aufgeladen.
Zumindest bei den neueren FTS-Notebooks ist es so, dass der Akku immer im Gerät eingesetzt sein soll. Betreibt man das Notebook längere Zeit über Netzteil ohne Akku, kann die Ladeelektronik Schaden nehmen!
Dann haben die da aber was fehlentwickelt.

@Topic
Ich nehme den Akku raus. Nach 2,5 Jahren immer noch brauchbar. Bislang nur einmal versehentlich rausgezogen.

Winnie
2009-12-20, 18:49:38
Dann haben die da aber was fehlentwickelt.


Jo, der Meinung bin ich auch - aber das war letzte Woche die Aussage vom Dozenten auf der Service-Partner-Zertifizierung.

Zool
2009-12-22, 15:00:04
Abgesehen von den merkwürdigen Besonderheiten der Ladeelektronik eines Fujitsu Notebooks, Li-Akkus mögen keine hohen Temperaturen. Ein Dauernetzbetrieb, besonders im 3D-Betrieb stellt eine gute Heizung, für den Akku dar. Die Lebensdauer wird da nicht verbessert.

Ich nehme den Akku im Netzbetrieb heraus, lagere ihn bei ca. 30 bis 40% Ladezustand.

Argo Zero
2009-12-25, 17:54:57
@Topic
Ich nehme den Akku raus. Nach 2,5 Jahren immer noch brauchbar. Bislang nur einmal versehentlich rausgezogen.

Dito.
Wobei der Akku 5 Jahre alt ist bei mir (Samsung P35 NB).

Das Ding ist. Selbst wenn der Akku voll ist und man betreibt ihn am Netz, wird ihm auf Dauer ein Ladezyklus genommen (Ladung schwankt zwischen 99 und 100%).