PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früchte in Rotwein ziehen lassen ?


DrMabuse1963
2009-12-18, 23:36:51
Moin moin , ich habe am 2ten Weihnachtstag im Garten eine Feier bei der wir selbstgemachten Glühwein trinken wollen . Da ich nicht wie letztes Jahr ständig in der Küche stehen möchte wollte ich die Früchte (Orangen , Äpfel , Zitrone ) schon 1-2 Tage vorher in dem Wein ziehen lassen , nun wollte ich gerne von euch wissen ob das geht oder ob die Früchte Vielleicht zu gären anzufangen würden ? MfG

orda
2009-12-18, 23:42:01
Moin moin , ich habe am 2ten Weihnachtstag im Garten eine Feier bei der wir selbstgemachten Glühwein trinken wollen . Da ich nicht wie letztes Jahr ständig in der Küche stehen möchte wollte ich die Früchte (Orangen , Äpfel , Zitrone ) schon 1-2 Tage vorher in dem Wein ziehen lassen , nun wollte ich gerne von euch wissen ob das geht oder ob die Früchte Vielleicht zu gären anzufangen würden ? MfG

WTF? Wie bitte? Schonmal etwas von KÜHLSCHRANK gehört?

DrMabuse1963
2009-12-19, 00:22:35
50 Liter ? (Hätte ich vielleicht erwähnen sollen , werden dann 5 Eimer die ich auf dem Dachboden (ca.15° )stellen wollte . der Kühlschrank dürfte aber eh " Überlaufen" wegen Weihnachten ) MfG

!_Tomcat_!
2009-12-19, 00:35:30
Schon mal rausgeschaut?
Nachts -10 Grad, sollte reichen. Stell den/die Eimer in den Garten und gut is :)

DrMabuse1963
2009-12-19, 00:39:30
Schon mal rausgeschaut?
Nachts -10 Grad, sollte reichen. Stell den/die Eimer in den Garten und gut is :)
Gefrorenen Wein ? , bist wohl ein Gourmet ? MfG

Lyka
2009-12-19, 00:41:37
naja, es gibt doch sicher gewisse Räumlichkeiten, die knapp über dem Gefrierpunkt liegen =)

KinGGoliAth
2009-12-19, 00:45:33
Gefrorenen Wein ? , bist wohl ein Gourmet ? MfG
gut erkannt. :lol:

wie sieht es mit garage, fahrradecke, abstellkammer oder sowas in der art aus? dort wird es auch frisch sein aber (zumindest bei uns / mir) nie unter 0°c.
je nachdem wieviel früchte das sind könntest du auch erstmal einen eimer fertig machen, alle früchte da rein werfen und den in den kühlschrank stellen. die restlichen 4 eimer dann anrühren wenn es soweit ist und die früchte dann umverteilen.

DrMabuse1963
2009-12-19, 01:04:51
Das hatte ich letztes Jahr so gemacht , das ich alles frisch bei Bedarf gemacht hatte , alle saßen am Feuer und ich stand ständig in der Küche , ist nicht sooo Toll . im Grunde wollte ich nur wissen nach was für einer ~Zeit das Überhaupt anfängt zu gären sagen wir ruhig bei ca. 15 ° . Wenn da jemand was weis oder schon Erfahrung damit gemacht hat wäre es Klasse , man kann sich ja vorstellen wie das ist wenn 15 Mann(Frau) im Garten am Feuer in Decken Eingehüllt sitzen und ich Ihnen dann erkläre :shit , gibt nichts zu saufen , ist vergammelt..äh welche Tanke hat den bei uns im Dorf am 2ten Weihnachtsabend auf??? Ich Denke nicht das sie mich schlagen würden aber die Steine im Brett würden wohl arg bröckeln . MfG

Tyrann
2009-12-19, 01:11:03
wenn es gärt sag doch einfach du hast noch etwas sekt mit rangetan.

gären != vergammelt

aix
2009-12-19, 18:23:21
Kurze Überlegung:


Alkohol tötet Hefen, welche nunmal für die Gärung verantwortlich sind.
Wein hört also auf zu gären,wenn kein Zucker mehr da ist, oder wenn zuviel Alkohol vorhanden ist. "Wilde" Hefen halten seltenst mehr als 12%Vol. Alkohol aus.
Ergo: Hat der Wein, den du dazugibst genug %, gärt da garnix.

ABER: Wein oxidiert, wenn er 2 Tage offen steht und schmeckt dann nicht mehr ganz so gut (mit Früchten wahrscheinlich aber egal).
Außerdem gibt es alle möglichen fiesen Bakterien, die sonstige fiesen Sachen mit Wein machen (Essig, Milchsäure, etc.)...2 Tage sollten aber wiederum zu kurz sein, um wirklich schlechte Geschmacksnoten zu erhalten.

ALSO: Machen, auf Sauberkeit achten & Kaltstellen muss nicht,schadet aber nicht.

_DrillSarge]I[
2009-12-19, 18:30:36
früchte nicht drinlassen. lässt man diese zu lange ziehen, schmeckt der glühwein bitter.

Cyv
2009-12-19, 18:48:54
Vorher sicherheitsweise mit einem eimer testen?
Hast ja noch paar tage..

DrMabuse1963
2009-12-21, 03:56:18
Danke für eure Antworten , ich werde es morgens nach Rezept fertig machen und Einfach ne Frühstücks Verabredung sausen lassen , habe nun auch Bedenken das die Gewürze (Anis,Nelken,Vanille,Zimt ) sich ohne Erhitzen nicht richtig Entfalten . Wegen der Oxidation , kann ich die Reste bis zum Neujahrsklopfen Abgefüllt in Flaschen aufbewaren oder sollte ich es lieber wegschmeißen ? MfG

!_Tomcat_!
2009-12-21, 09:55:44
Einmal bis zum Siedepunkt erhitzen würde ich es schon.

Fürs Neujahrsklopfen (was ist das eigentlich genau?): Ich denke schon, dass Du die Reste aufbewahren kannst, persönlich würde ich aber lieber neu ansetzen. (Außer man hat sich völlig verplant und hat noch 2 Eimer übrig)

DrMabuse1963
2009-12-22, 01:43:21
@tomcat , Beim „Neijohrskloppen“, am 1. Januar jeden Jahres gehen einige Bewohner des Ortes von Haus zu Haus, wünschten ein frohes Neues Jahr und trinken in jedem besuchten Haus einen Grog (Rum mit heißem Wasser aufgegossen)oder Glühwein; beim zuletzt besuchten Haus (oft auch schon bei einem der ersten) werden gemeinsam Spiegeleier gegessen.
Die Menge lässt sich leider schwer Einschätzen , ich werde auch nur 30l vorbereiten und den Rest dann Abends bei Bedarf machen , ein Ansatz dauert ca. 30 min , das lässt sich dann noch Verschmerzen . Wenn nur 2-3 l überbleiben ist es nicht so schlimm es weg zuschmeißen , wenn es aber 10 sind tut es mir schon in der Seele (und in der Geldbörse ) weh . MfG

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 06:51:26
Einmal bis zum Siedepunkt erhitzen würde ich es schon.
schwerer fehler. ;)

!_Tomcat_!
2009-12-22, 13:42:08
sieden != kochen ;)

aix
2009-12-22, 21:33:55
oxidation: einmal an der Luft, kannst du diesen prozess schwer aufhalten...Kannsts ja trotzdem probieren, allerdings is ne woche halt schon ziemlich lang...

erhitzen: erzeugt miese Geschmacks und Geruchsnoten, wenn du nicht in der Lage sein solltest genau die Zeit und die Temperatur zu kontrollieren.

Ansonsten: Ausprobieren, kein Wein ist gleich (auch wenn ich denke, dass du eher einen weniger hochwertigen verwenden wirst)

Khaane
2009-12-22, 22:07:58
Wein siedet bei ca. 70-75 Grad, je nach Alkoholgehalt - Mit sinkendem Alkoholgehalt steigt die Siedetemperatur.
Achte der Gesundheit zuliebe, keine gespritzten, besser Bio-Obst zu nehmen. ;)